Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.11.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 7.12.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi

Catherine Soi berichtet aus der Welterbestätte Gishora über die traditionellen Trommler von Burundi.

A 3

Guinea

In Conakry nehmen Tausende an der Beisetzung von acht Demonstranten teil, die bei Protesten gegen die Regierung erschossen wurden.

A

2

Zimbabwe / Nahrung und Hunger

David McKenzie berichtet über die jahrelange Dürre im südlichen Afrika, die jetzt in Zimbabwe zu einer Hungersnot führt.

C

2

 Nahost 

Iran

Die USA und der Iran haben im Austausch gegeneinander jeweils einen politischen Gefangenen freigelassen. Der iranische Biowissenschaftler Masoud Soleimani wurde in den USA wegen "Verstoß gegen die Handelssanktionen" festgehalten, der amerikanische Geschichtsstudent Xiyue Wang war im Iran wegen Spionage verurteilt worden. Beide sind auf dem Weg in ihre Heimat. Den Austausch vermittelt hat die Regierung der Schweiz. Infos bei AJE und Euronews (sowie sehr ausführlich bei CNN).

Im ZDF berichtet Jörg Brase über die wirtschaftlichen Folgen der Internet-Abschaltung während der Unruhen.

A,E

hj

zus.2

3

Irak

Bei dem Angriff auf Demonstranten in Bagdad sind mindestens 23 Menschen erschossen worden. Mehrere vermummte Männer hatten aus Fahrzeugen das Feuer auf die Demonstranten eröffnet. Es ist weiter unklar, wer dahintersteckt.

A,E

zus.6

                 

Syrien

Meldung: bei erneuten Luftangriffen in Idlib sind mindestens 19 Menschen getötet worden. Nach Einschätzung von Marwan Kabalan hält sich die Armee noch deutlich zurück.

A 2

Libanon

In Beirut demonstrieren einige tausend Frauen gegen sexuelle Übergriffe und Diskriminierung von Frauen. Bei AJE Bericht von Zeina Khodr.

A,E

zus.4
          

Libyen 

Die Regierungstruppen haben südlich von Tripoli ein Kampfflugzeug der Haftar-Truppe abgeschossen. Der Pilot wurde gefangengenommen. Bilder von der Absturzstelle und Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A 2
Algerien

Eine Woche vor der Präsidentschaftswahl treten die fünf Kandidaten bei einer TV-Diskussion auf. Alle fünf gehören zur Clique des alten Regimes. Die Opposition lehnt die Wahl unter diesen Umständen ab und ruft zum Boykott sowie zu einem Generalstreik auf.

arj 2

Arabischer Frühling

Im "Listening Post" der Videoclip "Police Song" von Jowan Safadi, der die Wut der Aufstände gegen die korrupten Eliten verdichtet.  ¤

A 2

Israel / Palästina

Israelische Soldaten dringen immer wieder in die palästinensische Universität Birzeit (bei Ramallah) ein und verhaften Studenten, denen sie "Terrorismus" und "Anstachelung zur Gewalt" vorwerfen. Seit Jahresbeginn wurden 64 Studenten verschleppt, insgesamt sitzen 80 Studenten in israelischer Haft, die meisten ohne Anklage.

A 3
         

Asien

Indien

Nach mehreren Fällen von extremer Gewalt gegen Frauen gibt es erneut im ganzen Land Proteste gegen die "Rape Culture". Infos aus New Delhi von Anchal Vohra.

A 2

Amerikas

Chile     

Matthias Ebert berichtet über die zunehmende Desertifikation des Landes durch die Erderwärmung. Die Wasserknappheit wird durch den Privatbesitz an den Wasservorräten verschärft, und eine der Hauptforderungen der Opposition ist eine Verfassungsänderung, die das Wasser wieder zum Gemeingut macht.  ¤

TT 3
         
Chile     

"Aufstand für Würde und Gerechtigkeit" - Reportage von Karen Naumdorf, Guido Villaclara und Gustavo Paul über den Aufstand gegen das neoliberale System.  (NNA)*   ¤

Text von arte: "Es ist die schlimmste Krise, die Chile seit der Rückkehr zur Demokratie im Jahr 1980 erlebt hat: Mindestens 23 Tote, tausende Verletzte und Schäden in Milliardenhöhe. Über einen Monat schon demonstrieren die Chilenen in Massen gegen die Regierung des konservativen Präsidenten Piñera.
Doch als er dann vor 2 Wochen nachgab und versprach, den Chilenen endlich eine neue Verfassung zu geben, da ebbte die Empörung gegen die Regierung kaum ab. Kurz danach waren immer noch 84% der Chilenen gegen Piñera.
Die Menschen sind wütend über die Folgen der Ungleichheit im Land, die verstärkt wird durch die Verfassung, sie stammt noch aus den Zeiten des Diktators Pinochet. Die Privatisierung staatlicher Leistungen, etwa für Trinkwasser, sorgt dafür, dass in vielen Haushalten, vor allem in den trockenen Regionen, kein oder kaum noch Wasser aus den Leitungen kommt. Bergbau und Agrarunternehmer zapfen Grundwasser und Flüsse im Land leer, den kleinen Bauern auf dem Land verdorren die Weiden, das Vieh verdurstet oder verhungert. Als dann vor gut einem Monat die Preise der, im Verhältnis zu den niedrigen Einkommen, sehr teuren U-Bahn Tickets noch einmal erhöht wurden, war das der Funke, der die Wut der Bürger entflammte.
Die Brutalität der Polizei gegen die Demonstranten in den letzten Wochen hat die Menschen nachhaltig empört. Ausgeschossene Augen der Demonstranten wurden zum Symbol der Proteste: Anscheinend zielt die Polizei mit Gummigeschossen und Tränengasgranaten in Augenhöhe auf Demonstranten, auch zufällig dabei stehende Bürger wurden verletzt. Die Proteste gehen auch deshalb weiter, weil viele Chilenen ein doppeltes Spiel der Regierung befürchten, im Sinne von: Erst einmal durch Zugeständnisse die Leute beruhigen, und hinter den Kulissen genau so weiter machen wie zuvor."

arep

 

 

 

 

25

 

 

 

 

Trump

Live-OT: Donald hält wieder einen seiner "Chopper Talks" ab, Gebrüll neben den laufenden Turbinen seines Hubschraubers. Nichts wesentlich Neues.

Ein OT-Ausschnitt aus einem Vortrag von Donald im Kabinett. Er behauptet ernsthaft, wegen Wassereinsparungen könne man in den USA nicht mehr richtig duschen und das Klo spülen, und darum müßten diese Vorschriften (die es nicht gibt) abgeschafft werden.

C

C

5

1

Europa

Britannien / Medien

Im "Listening Post" ein Beitrag über die einseitige Wahlkampagne der meisten britischen Medien für Johnson und gegen Labour. Die konservativen Medien setzen dabei genau wie der notorische Lügner Johnson auf schmutzige Tricks und Lügenpropaganda. Auch die BBC verhält sich offensichtlich nicht neutral. (Leider nicht erwähnt wird die alberne "Antisemitismus"-Kampagne gegen Corbyn.)  ¤

A

11
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Noch ein Bericht über die Buschbrände in Australien, bei denen auch immer mehr Häuser abbrennen.

E

1
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Norwegen: Auf Spitzbergen wird es wärmer" - Reportage von Barbara Lohr und Cecile Thuillier über die rasanten Umweltveränderungen auf Spitzbergen.  ¤

Text von arte: "Svalbard - auf deutsch "Kühle Küste" - ist der norwegische Name für die Inselgruppe Spitzbergen. Sie liegt weit oben im Norden, auf halbem Weg in Richtung Nordpol, Longyearbyen ist ihr Hauptort, sie ist die nördlichste Stadt unseres Planeten. Seit 1971 stiegen dort die Temperaturen um 5 Grad im Jahresdurchschnitt, das ist fünfmal so schnell wie im Rest der Welt.
Ab 1900 förderten sie hier reichlich Kohle, heute ist Spitzbergen eines der Labore für Arktisforscher aus aller Welt: Hier treffen sich die Wissenschaftler, um den Klimawandel zu erforschen. Denn ausgerechnet an so einem kalten und lebensfeindlichen Ort lässt sich gut beobachten, wie sich Natur und Mensch den wandelnden klimatischen Bedingungen anpassen. Erfahrungen und Gewohnheiten aus vielen Jahrzehnten sind mit einem Mal, um im Bild zu bleiben: Schnee von gestern."

arep

 

 

26

 

 

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Die Tagesschau berichtet über den "Alternativen Klimagipfel" in Madrid. "Die Lösung für den Klimanotstand kommt nicht von den offiziellen Gipfeln der UN - die sind längst von den großen Konzernen und korrupten Regierungen gekapert worden, die die weltweite soziale und ökologische Krise gar nicht lösen wollen." "Der Handel mit Emissionsrechten ist pures Greenwashing."  ¤

Bei CNN ein Beitrag über einen Videowettbewerb in Paris mit Beiträgen aus aller Welt. Motto: one Mobile, one Minute, one Message against Climate Change.

TS

C

2

2

         
Meeresplünderung

Weltweit sinkt der Sauerstoffgehalt der Meere durch die Erderwärmung. Inzwischen gibt es 700 meist küstennahe Gebiete, die als sauerstoffarm gelten. Dort ist durch Algenwachstum (Folge der Überdüngung durch Landwirtschaft und Fischfarmen) der Sauerstoffgehalt so niedrig, daß die Ökosysteme zusammenbrechen und Fischfang nicht mehr möglich ist.

A,C,Sky,E

zus.7
               
Natur und Umwelt / Artensterben

Auch in Britannien sterben die Igel aus, durch Dürre, Nahrungsmangel, verrücktes Wetter, Autoverkehr, Mähroboter. In den Rettungsstationen werden immer mehr unterernährte und verletzte Tiere abgeliefert.

Sky

3
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Nachdem ein Flüchtlingsboot auf dem Weg von Gambia zu den Kanarischen Inseln vor Mauretanien gesunken ist und mindestens 63 Insassen ertanken, hat die mauretanische Küstenwache ein weiteres Boot mit 180 Flüchtlingen auf derselben Route abgefangen. Bei AJE Infos und ein Bericht von Mohamed Vall aus Nouadhibou und weitere Erläuterungen von Laura Lungarotti (Internationale Organisation für Migration, in Nouakchott).

A

9

         

Vereinte Nationen

"Mit offenen Karten: Die Welt der Sprachen"  (NNA)*  

arte

12

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Zum 70. Geburtstag von Tom Waits ein Beitrag ohne Worte, nur ein paar schöne Liedausschnitte.

hj 2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 8.12.19  um 21:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.