Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Medien, Internet #3                                                                                      

"... sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. Denket auch daran, dass die Techniker es sind, die erst wahre Demokratie möglich machen. ... "

Albert Einstein zur Eröffnung der Berliner Funkausstellung,12.08.1930
Medien, Internet #1 (bis Ende 2011)
Medien, Internet #2 (bis Ende 2018)

  (letzter Eintrag 17.1.24)

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
2.1.19

Der Streamingdienst Netflix hat für Zuschauer in Saudi-Arabien ein Video des US-Komikers Hasan Minhaj gesperrt, nachdem das saudische Regime sich beklagt hatte, das Video verstoße gegen deren Gesetze. Dank dieser Zensurmaßnahme werden sich nun Millionen Leute auch in Saudi-Arabien das Video auf YouTube ansehen, in dem Hasan Minhaj sehr scharf und sehr witzig den "Kronprinzen" MBS anklagt, u.a. als Mörder von Jamal Khashoggi. (Der Auftritt stammt bereits aus dem Oktober.) Bei AJE und CNN Berichte und Infos mit ausführlichen Ausschnitten aus dem Video, bei CNN Erläuterungen von Hadas Gold. Auf deutsch immerhin bei "heute+" eine Randnotiz.  ¤

A,C,h+

zus.8
                 
16.1.19

Die Journalistin Marzieh Hashemi ist in St. Louis vom FBI verhaftet worden. Es gibt dazu bisher keine offizielle Stellungnahme, also auch keine Info über den Grund der Festnahme. Hashemi ist US-Bürgerin und Moderatorin beim iranischen Sender PressTV. Während kein anderer Sender die Festnahme erwähnt, ist sie bei PressTV den ganzen Abend einziges Thema.

P

5
16.1.19

In ganz Indien haben letzte Woche etwa 200 Millionen Arbeiter gestreikt und gegen die rechte Regierung protestiert. "Zapp" stellt fest, daß praktisch niemand darüber berichtet hat. (Übrigens auch AJE nicht, wohl aber die junge Welt.)

Zapp 1
17.1.19

Die US-iranische Journalistin Marzieh Hashemi sitzt weiter in den USA in Haft, inzwischen in Washington. Weiterhin gibt es von den US-Behörden keine Infos über den Grund der Festnahme. Bei PressTV weiterhin Hauptthema, weiterhin keine Meldungen der anderen Sender. Ob Hashemi bereits an den saudischen Botschafter als Frühstück ausgehändigt wurde, ist nicht bekannt. - Inzwischen heißt es, Hashemi werde nur als Zeugin festgehalten und solle am Freitag vor Gericht erscheinen.

P

3
18.1.19

Es gibt von den US-Behörden weiterhin keine Erklärung dazu, warum die US-iranische Journalistin Marzieh Hashemi verhaftet wurde. Immerhin hatte ihre Familie telefonischen Kontakt, sie wurde also noch nicht an den saudischen Botschafter ausgeliefert. Sie wurde in der Haft gegen ihren Willen ohne Hijab fotografiert und bekommt kein halal Essen, muß also hungern.  - Bei PressTV weiterhin Hauptthema. Ansonsten berichtet bisher nur RT über den Fall. Daß AJE nichtmal eine Meldung über die Inhaftierung der Kollegin bringt, finde ich beschämend.  ¤

RT,P

zus.8
           
19.1.19

Weiter Ungewissheit, warum die US-iranische Journalistin Marzieh Hashemi in den USA verhaftet wurde. Angeblich soll sie nicht selber angeklagt werden, sondern als Zeugin gegen ihren Sender (PressTV) aussagen. (NNA)* Weiterhin Berichte nur bei RT und PressTV. Nicht mal eine Meldung im "Listening Post".

RT,P

zus.8
19.1.19

Beitrag im "Listening Post" über verlogene und geschichtsfälschende Nachrufe in den Medien, am Beispiel des Massenmörders George Bush (Vater). Später mehr.  ¤

A 12
           
22.1.19

Noch ein Bericht über die andauernde Haft der Journalistin Marzieh Hashemi, die seit 10 Tagen ohne Anklage in den USA gefangengehalten wird. Außer PressTV berichtet leider niemand darüber.

P

3
23.1.19

 

 

 

Endlich berichtet auch AJE über den Fall der Journalistin Marzieh Hashemi, die seit 11 Tagen ohne Anklage in US-Haft sitzt. Sie wurde heute zum dritten Mal dem Gericht als "material witness" vorgeführt. Diese absurde Rechtsfigur gibt es nur in den USA. Sie bedeutet, daß Personen willkürlich auf unbestimmte Dauer ohne jeden Vorwurf festgehalten werden können, ohne die Rechte, die ein normaler Untersuchungshäftling besitzt. Offiziell gibt es keine Erklärung, gegen wen sich das Verfahren richtet. Inoffiziell wurde bekannt, daß Hashemi gegen ihren Arbeitgeber, den TV-Sender PressTV aussagen soll, dem die US-Regierung vorwirft, er sei ein Propagandainstrument des Iran. PressTV berichtet zwar jeden Tag ausführlich über den Fall (heute über eine Solidaritätskundgebung von 100 Leuten vorm Gerichtsgebäude in Washington), dieser wichtige Hintergrund wird aber fast durchgehend ausgeklammert. Heute also endlich ein Bericht bei AJE, von Zein Basravi aus Teheran, mit diversen ausgesprochen nüchternen Stellungnahmen. (Leider kein YT-Video davon.) Auch RT berichtet erneut. Nargess Moballeghi erinnert daran, daß US-Bürgerrechtler das "material witness"-Gesetz für verfassungswidrig halten.   ¤

In der Nacht (bzw. abends US-Ortszeit) meldet PressTV, daß Marzieh Hashemi freigelassen wurde und wieder bei ihrer Familie in Washington ist.

A,RT,P

 

 

zus.11

 

 

24.1.19

 

Marzieh Hashemi ist in Washington nach 11 Tagen in Haft ohne Anklage freigelassen worden. In einer ersten Stellungnahme bedankt sie sich für die Solidarität und verurteilt das US-Gesetz, nach dem sie ohne Grund inhaftiert wurde. "Es geht nicht um mich. Das kann jedem jederzeit passieren."   ¤

Später ein Live-Gespräch mit Marzieh Hashemi. Sie berichtet ausführlich von den Umständen der Festnahme auf dem Flughafen von St. Louis und von der Behandlung während der Haft, und geht nochmal auf die absurde Unsicherheit ein, wenn man jederzeit ohne Grund und ohne Beschränkung verhaftet werden kann. Von den drei Gerichtsterminen erzählt sie nichts. Bei diesen dürfte auch der Hintergrund ihrer Festnahme (angeblich ein Verfahren gegen den Sender PressTV) zur Sprache gekommen sein.

Außer PressTV hat nur RT die Freilassung der Journalistin gemeldet.

P

P

5

34

           
30.1.19

Während Dieselfahrer in gelben Westen gegen Fahrverbote demonstrieren, haben 100 Lungenärzte eine Erklärung unterschrieben, in der sie die die bestehenden Schadstoffgrenzwerte für unsinnig erklären. Allerdings ist keiner von ihnen Experte für Luftschadstoffe, keiner hat sich wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigt. Einige sind  dafür Lobbyisten der Autoindustrie. 2900 Lungenärzte haben die Erklärung nicht unterschrieben. Der Initiator Dr. Dieter Köhler verbreitet in den Talkshows munter absurden Quatsch, viele Medien (speziell die Springerpresse) sind von dem antiwissenschaftlichen Irrsinn begeistert.

Zapp

8

           
2.2.19

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Interessen der USA in Venezuela und die US-Medien, die in der Frage einer US-Intervention plötzlich an der Seite der sonst scharf kritisierten Hardliner des Trump-Regimes stehen und die lange Geschichte der US-gesponserten Umstürze in Lateinamerika vergessen.   ¤

A

10

           
8.2.19

Der reichste Mann der Welt, Amazon-Gründer Jeff Bezos, erklärt, daß er von dem Trump-nahen Schmierblatt "National Inquirer" erpresst wird. Das Blatt droht, irgendwelche Schmuddelfotos von Bezos zu veröffentlichen. Bezos besitzt auch die Trump-kritische "Washington Post", und es gibt Hinweise, daß hinter den Fotos die saudische Regierung steckt, die auch schon den Kolumnisten der WaPo, Jamal Khashoggi ermorden ließ. Bei AJE ein Bericht von Shihab Rattansi, bei CNN ein Bericht von Alex Marquardt und Einschätzungen von der Sicherheitsexpertin Juliette Kayyem. (Auf deutsch bisher nur bei RTL ein Bericht, aber ohne den Bezug zu den Saudis.)   ¤

A,C zus.13
                  
20.2.19

 

23.2.19

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit der Journalistin Vanessa Beeley über die "Weißhelme", über Hinweise darauf, daß die islamistische Propagandatruppe an Organhandel beteiligt ist, und über den jüngst aufgedeckten Fall eines von den "Weißhelmen" inszenierten angeblichen Giftgasangriffs.

Wegen dieses Beitrags hat RT einen Haufen böser Reaktionen erhalten, die den Beitrag als "abscheuliche böswillige Propaganda" von "Verschwörungstheoretikern" verurteilen. Rattansi liest einige davon vor.

RT

 

RT

9

 

3

                 
20.3.19

Bei "Zapp" ein Beitrag über "Bilder als Waffe", von 9/11 zum Massaker von Christchurch, und wie nicht nur "Social Media" sondern auch sensationsgeile Medien wie Springers "BILD" den Terroristen bei ihrer Propaganda helfen. "Pornographie des Terrors" nennt Stefan Weichert das. 

NDR

6

           
23.3.19

In ganz Europa demonstrieren Hunderttausende (allein in München 40.000, in Berlin 30.000) gegen das von der EU geplante neue "Urheberrecht" und speziell gegen Artikel 13, der mit Uploadfiltern eine Vorzensur im Internet einführen würde.  ¤

ht,TS,TT,E

zus.10
           
19.4.19

YouTube hat (mal wieder) den Kanal des iranischen Nachrichtensenders PressTV gesperrt. Man kann zwar noch alte Videos ansehen, der Sender kann aber nichts Neues mehr hochladen. Eine Begründung des Google-Konzerns, dem YouTube gehört, gibt es nicht. Bei PressTV vermutet man eine Einflußnahme der Trump-Regierung.

P

8

30.4.19

Eine Sonderausgabe der "Weltbilder" zur weltweiten Lage der Pressfreiheit. Ein Beitrag über Morde an Reportern und Gewalt und Hetze der "Rechtspopulisten" gegen Journalisten in ganz Europa. Dann Berichte aus der Slowakei, den USA, Myanmar und China.  (NNA)*  ¤

NDR

30

18.5.19

Im "Listening Post" ein Beitrag darüber, daß die Bewegungen "Fridays for Future" und "Extinction Rebellion" sowie der "Green New Deal" es geschafft haben, daß die Medien weltweit sich endlich ernsthaft mit dem Thema der Erderhitzung beschäftigen. Kate Aronoff (The Intercept) weist darauf hin, daß dabei das eigentliche Thema aber immer noch zu kurz kommt, nämlich die Ursache des Desasters: ein nicht nachhaltiges Wirtschaftssystem, das auf ewiges Wachstum fixiert ist.  ¤

A

10

           
20.5.19

In den Tagesthemen ein Beitrag zur Frage, ob die Veröffentlichung der Ibiza-Videos rechtens war. Was ist mit den Persönlichkeitsrechten des Nazis? Die "SZ" meint, sie war nicht nur berechtigt, sondern verpflichtet, die Dinge zu veröffentlichen. Das sieht auch der DJV so. - Es handelt sich nicht um die Ausspähung eines Politikers, der vielleicht auch mal Kriminelles tut, sondern um die Überführung eines Kriminellen, der zur Ausführung seiner Verbrechen in die Politik gegangen ist. Also sind die Aktion und die Veröffentlichung nicht nur legal, sondern im tiefsten Interesse von Staat und Gesellschaft.   

Bei "kulturzeit" Gespräch mit Florian Klenk (Chefredakteur des "Falter"), der die Ibiza-Videos komplett angesehen hat. Sehr interessant. (leider NNA)*   ¤

ktzt,TT zus.10
21.5.19

Im Politmagazin "Fakt" ein Beitrag über Monsantos Listen von willfährigen und kritischen Journalisten und Politikern. Nicht nur in Frankreich, sondern offenbar weltweit, auch in Deutschland. Und angeblich führen auch andere Konzerne solche illegalen Sammlungen mit teilweise privaten Daten ihrer möglichen Kritiker.

ARD

7

22.5.19

Bei "Zapp" ein Beitrag über kritischen Journalismus in Österreich. Außer beim ORF und dem "Falter" gibt es da kaum etwas. Die auflagenstärksten Zeitungen, vor allem das Massenblatt "Krone", neigen eher zur Anbiederung bei den Herrschenden, auch wenn es sich dabei um Nazis handelt.

NDR

6

           
25.5.19

Im "Listening Post" Infos über einen Vorfall bei AJ+Arabic, dem arabischen Schwestersender von AJE. Der Sender hatte einen antisemitischen Beitrag gesendet, in dem der Holocaust als Erfindung der Zionisten dargestellt wurde. Nach Protesten sind die beiden verantwortlichen Journalisten entlassen worden, Al Jazeera entschuldigt sich deutlich für den Vorfall und hat im Internet alle Videos des Beitrags gelöscht. 

A

2

5.6.19

In Sydney (Australien) haben Staatsanwaltschaft und Polizei die Büros des staatlichen TV-Senders ABC durchsucht und bergeweise Daten und Dokumente der Journalisten beschlagnahmt. Der Sender hatte vor zwei Jahren Recherchen über Kriegsverbrechen von australischen Spezialtruppen in Afghanistan veröffentlicht ("The Afghan Files") und dabei als "geheim" eingestuftes Material verwendet. Auch die Wohnung einer Journalistin, die über Pläne zur Überwachung der Bürger berichtet hatte, wurde durchsucht. Beides eklatante Eingriffe der Regierung in die Pressefreiheit und Versuche, kritische Berichterstattung zu unterbinden. Sehr kritische Berichte bei einigen englischsprachigen Sendern. Bei AJStream Einordnungen von Peter Charley (Leiter der Investigativabteilung von AJE), bei CNN von Brian Stelter. Auf deutsch bislang keine Berichte.  ¤

A,C,Sky,RT zus.22
                 
20.7.19

Im "Listening Post" ein Beitrag über Trumps rassistischen Angriff auf die vier Abgeordneten, der eine direkte Reaktion auf deren Besuch in den Konzentrationslagern an der mexikanischen Grenze und ihre Kritik an den Zuständen dort war (im Beitrag nochmal alle wesentlichen O-Töne), und über die Frage, warum es viele Medien in den USA (und anderswo) nicht schaffen, Trumps rassistischen Angriff als solchen zu bezeichnen. Dies, obwohl Trump auch vorher oft genug deutlich gemacht hat, daß er ein Rassist ist. Ein schönes Zitat von Suketu Mehta: "Trump ist nicht und war nie Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Er ist Präsident der Vereinigten Staaten der Fox-News-Zuschauer."  ¤

Außerdem ein neues Video von Mark Fiore: "R is for Racist"

A 12
             

“R” is for Racist from MarkFiore on Vimeo.

   
4.9.19

Bei "Zapp" ein Beitrag über Glenn Greenwald, der haufenweise homophobe Morddrohungen erhält, seit er mit "The Intercept" die Beteiligung von Bolsonaros Justizminister an der Verschwörung gegen Ex-Präsident Lula aufgedeckt hat.

Zapp

6

           
10.9.19

Der Spielfilm "Verleugnung" von Mick Jackson, über den Prozeß des Holocaustleugners David Irving gegen die Journalistin Deborah Lipstadt, die den Lügner als "Lügner" bezeichnet hatte.  (NNA)*  ¤

ARD 101
10.9.19

arte-Themenabend über "Propaganda"

"Propaganda - Wie man Lügen verkauft", Dokumentation von Larry Weinstein.  (aufgenommen am 27.9.,  NNA)*

Bei "Iran-Irak: Die Kamera als Waffe" fehlt leider der Anfang.  (NNA)*  ¤

Ganz: "Edward Bernays und die Wissenschaft der Meinungsmache", Dokumentation von Jimmy Leipold.  (NNA)*  ¤

 

arte

arte

arte

 

89

(46)

55

25.9.19

Bei "Markus Lanz" ein Gespräch mit der Grünen-Politikerin Renate Künast und dem Medienanwalt Christian Schertz über die Mechanismen der rechten Hetze im Internet, über das absurde Urteil eines Berliner Gerichts, wonach übelste Beleidigungen und Mordhetze gegen eine Politikerin von der Meinungsfreiheit gedeckt seien und über den "Fall Grönemeyer", wo Schertz erreicht hat, daß ein rechter Journalist auf Twitter eine Gegendarstellung bringen mußte. Sehr interessant und aufschlußreich. Gut, daß auch der Auslöser des Hasses auf Frau Künast angesprochen wird: eine jahrzehntealte Aussage von ihr zum Pädophiliestreit bei den Grünen. Der Satz klingt für sich allein ziemlich schlimm, allerdings wurde er von den Rechten falsch zitiert und völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Er hatte ursprünglich einen völlig anderen Sinn, reicht aber für die Berliner Richter, um die Hetze gegen Künast zu billigen.  ¤

ZDF 37
           
28.9.19

Im "Listening Post" ein Beitrag über "TheRebel.media", einen rechten Hetzkanal aus Kanada auf YouTube.

A 11
           
28.9.19

Im "Listening Post" ein Stück über die eklige Hetze von rechten Klimaleugnern gegen Greta Thunberg. U.a. ein Ausschnitt mit einem wüsten Ausfall des Hetzers Michael Knowles bei Fox News, für den der Sender sich anschließend entschuldigt hat.  

A

3

5.10.19

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Ukraine-Affäre, die auch bei Fox News einige Leute von Trump abrücken läßt.

A 10
           
30.10.19

Der Journalist Max Blumenthal ist in Washington verhaftet worden. Venezolanische Oppositionelle werfen ihm vor, er habe sie bei einer Botschaftsbesetzung im Mai tätlich angegriffen. Infos von Blumenthals Anwalt Bill Moran.

RT

4

1.11.19

Max Blumenthal ist wieder freigelassen worden und schildert bei RT die Umstände und vermutet, daß es eigentlich um seine journalistische Arbeit zu Venezuela ging.  

RT 3
4.11.19 In der verwirrenden Debatte über eine angebliche Gefährdung der Meinungsfreiheit und die Verrohung des Umgangstons im Internet ein paar sortierende Gedanken von Navid Kermani, im Gespräch bei 3sat-kulturzeit. Dazu auch schon am Morgen im DLF ein Gespräch mit Kermani, mit etwas besseren Fragen. ktzt 9
9.11.19

Eine Sonderausgabe des "Listening Post" über die gefährliche Arbeit von Umweltjournalisten. In den letzten zehn Jahren wurden mindestens 13 Reporter wegen ihrer Recherchen zu ökologischen Themen ermordet. In weiteren 16 Fällen wird ein Zusammenhang vermutet. Im Beitrag geht es z.B. um illegale Sandgruben in Indien, Umweltverseuchung durch eine Kupfermine in Guatemala, immer wieder um Korruption, aber auch um Widerstand und Solidarität unter Journalisten-Kollegen. Dann ein Gespräch mit George Monbiot ("The Guardian").   ¤

A 26
           
12.11.19

"Fake America great again - Wie Facebook & Co. die Demokratie gefährden" - Film von Thomas Huchon. Deutsche Fassung von "Unfair Game: How Trump Won" , bei AJE am 18.1.19. Mein Eintrag von damals: 

Film von Thomas Huchon über die Beeinflussung der letzten Präsidentschaftswahl durch Data-Mining und Psychometrie, die gezielte Auswertung privater Daten für den Wahlkampf. Die Firma, die das für Trump erledigt hat, Cambridge Analytica, gehört Robert Mercer, demselben Milliardär, der auch das Nazi-Hetzportal Breitbart betreibt. Nebenbei finanziert er diverse rechte Thinktanks , darunter - Überraschung! - auch das "Heartland-Institute", das Lügenpropaganda zur Leugnung des Klimawandels verbreitet. Spannender und sehr gut erklärender Film. Ansehen!  (Video unter dem Link.)   ¤¤

arte 59
7.12.19

Im "Listening Post" ein Beitrag über die einseitige Wahlkampagne der meisten britischen Medien für Johnson und gegen Labour. Die konservativen Medien setzen dabei genau wie der notorische Lügner Johnson auf schmutzige Tricks und Lügenpropaganda. Auch die BBC verhält sich offensichtlich nicht neutral. (Leider nicht erwähnt wird die alberne "Antisemitismus"-Kampagne gegen Corbyn.)  ¤

A

11
           
14.12.19

Im "Listening Post" ein Beitrag über "Deep Fakes", die Möglichkeiten Videos so mit KI zu bearbeiten, daß man Personen beliebige Aussagen in den Mund legen kann. Eine doppelte Gefahr: mit den Fälschungen kann die öffentliche Meinung manipuliert werden, und auch echten Videos wird niemand mehr Glauben schenken.   ¤

A

10

           
29.12.19

 

 

Ein Kinderchor hat ein nettes und witziges Lied über umweltfeindliches Verhalten und Selbstbetrug (eine schöne Textanalyse bei Twitter) gesungen, eine neue Version von "Unsre Oma fährt im Hühnerstall Motorrad", mit der Schlußzeile "Unsre Oma ist ne alte Umweltsau". Nachdem der WDR das Video davon bei Facebook veröffentlicht hat, beginnt dort mal wieder ein Shitstorm des Nazigesindels gegen Umweltschützer, Kinder und den ÖR-Rundfunk. Ein paar alte Konservative merken nicht, was da gespielt wird, springen auf den Zug auf und tun so, als würden durch den Liedtext alte Leute generell beleidigt. Wie Tucholsky schrieb: Wenn einer bei uns einen guten politischen Witz macht, dann sitzt halb Deutschland auf dem Sofa und nimmt übel. Wirklich schlimm ist allerdings die Reaktion von Tom Buhrow: dieser Schmelzkäselauch von einem Journalisten hat es mit seiner Rückgratlosigkeit zum Intendanten des WDR gebracht, und als solcher fällt er seinen Kollegen sowie der Pressefreiheit in den Rücken und "entschuldigt" sich bei den Nazis für das Kinderlied. Diese bedanken sich bei einer Demo vor der WDR-Zentrale mit antisemitischen Parolen. - Bisher einziger und sehr meinungsloser Bericht bei RTL.

R

 

2

 

30.12.19

Noch ein - recht ordentlicher - Beitrag über die aberwitzige Debatte um das "Umweltsau"-Video. Der Kommunikationsberater Erik Flügge stellt korrekt fest: sowas wird von rechten Netzwerken gezielt skandalisiert. Dahinter steckt aber nur sehr kleiner Teil der Gesellschaft.  - Zum Problem wird es, wenn sich auch vernünftige Leute vor diesen Karren spannen, und wenn Leute wie Tom Buhrow dem Druck sofort nachgeben. Buhrow erneuert im Beitrag seine inkompetenten Aussagen. Seine Kollegen nimmt er nur in Schutz, wenn mit Gewalt gedroht wird. Die Nazis können stolz sein auf so einen.

TT

4

           
8.1.20

"#Umweltsau - Vom Kinderlied zur Morddrohung" - Noch mal die ganze Story um das satirische Kinderlied von der "Umweltsau", die von Nazis gelenkte Kampagne gegen den Öffentlichen Rundfunk und die Kritik beim WDR an der jämmerlichen Figur von Intendant Tom Buhrow, der gegen den Shitstorm der Nazis sofort eingeknickt ist und bis heute kein Zeichen von Selbstkritik zeigt. Sehr informativer Beitrag bei "Zapp".  ¤

Zapp

7

           
22.1.20

Der Journalist Glenn Greenwald ist in Brasilien wegen "Cybercrime" angeklagt worden, weil sein Portal "The Intercept" Tonaufnahmen des Bolsonaro-Regimes veröffentlicht und damit einen Korruptionsskandal aufgedeckt hat. Bei RT Infos sowie Einschätzungen von Jonathan Steele

RT 8
25.1.20

Im "Listening Post" Infos von Tariq Nafi zur Anklage gegen Glenn Greenwald wegen angeblicher "Cyber-Verbrechen", nachdem Greenwalds Portal "The Intercept" Handy-Nachrichten des Bolsonaro-Regimes veröffentlicht und damit einen Korruptionsskandal aufgedeckt hat. 

A

3
25.1.20

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Desinformationsverschwörung von Kohle-Lobby, rechtsextremer Regierung und Murdoch-Medien in Australien. Als Ursache der katastrophalen Waldbrände wird alles Mögliche herangezogen, nur nicht die Erderwärmung.  ¤

A

10
           
25.1.20

Nachdem YouTube den Kanal von PressTV gesperrt hat (und der Livestream des Senders mal geht und mal nicht), hat die US-Finanzbehörde unter Berufung auf die Sanktionen gegen den Iran den Internetzugang der iranischen Nachrichtenagentur farsnews.com gesperrt. Infos von Caleb Maupin und Reaktion von Seyed Mostafa Khoshcheshm (Herausgeber von Farsnews english).

RT 4
27.1.20

Ein Stück von Murad Gazdiev über die simplen Slogans der US-Propaganda, gegen Syrien ("Assad has to go"), gegen Russland ("A threat to democracy") und speziell gegen den Iran: "Biggest sponsor of terror", "We want Iran to behave like a normal nation".

Facebook und Instagram haben den Account des iranischen Politikwissenschaftlers Prof. Mohammad Marandi gesperrt. Twitter noch nicht.

RT

RT

4

2

                 
27.1.20

Die US-Regierung beschuldigt Rußland und Kuba, sie würden über die sozialen Medien in Lateinamerika Verwirrung stiften, speziell in Bolivien. Tatsächlich verbreiten aber CIA-Agenten wie der selbsternannte "Cyber Rambo" Luis Suarez dort gezielte Propaganda für die Putschisten. Suarez hat zeitweise bis zu 69 Anti-Morales-Tweets pro Sekunde gepostet. Ein Beitrag von Caleb Maupin.

RT

5

             
9.2.20

"Glenn Greenwald und die Pressefreiheit in Brasilien" - Wer Propagandalügen verbreitet, um Macht zu kriegen und zu behalten, muß Jene, die ihn dieser Lügen überführen, als Lügner diffamieren. Das erfährt Glenn Greenwald in Brasilien, nachdem er bei "The Intercept" die Korruption der Justiz unter Bolsonaro aufgedeckt hat. Der Präsident beschimpft ihn öffentlich als Lügner und droht ihm Gewalt an, seine Anhänger entfalten im Netz einen üblen Shitstorm. Greenwald erhält Morddrohungen und braucht einen Leibwächter.

ttt

6

       
18.3.20

"Durchgezappt" in der Corona-Krise, mit den schönsten Verschwörungsformeln, der Suche nach dem verschwundenen Klopapier, erfundenen Statistiken, herumlungernden "BILD"-Reportern und einer hässlichen Frage an Donald Trump. Sehr schön - aufschlußreich und aberwitzig. ¤

Zapp

5

           
18.3.20

Mit den Daten von eingeschalteten Handys kann der Staat Bürger total überwachen. In Israel wird das im Zuge der Coronakrise vorgeführt. Mit Methoden, die ursprünglich mutmaßliche "Terroristen" aufspüren sollten, läßt man den Geheimdienst jetzt nach Corona-Infizierten suchen, die sich z.B. nicht an Quarantäne-Auflagen halten. Gespenstische Impressionen im Bericht von Raschel Blufarb aus Tel Aviv.

R

3

5.4.20

Bei "Reliable Sources" ein Video der "Daily Show", das belegt, woher Trump all den Unsinn hat: von seinem Lieblingssender "Fox News" (von Idioten für Idioten): "Heroes of the Pandumbic"  ¤

C 3
           
16.4.20

Das internationale Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) warnt davor daß Trump mit seinen ständigen Angriffen auf die Presse deren Glaubwürdigkeit zerstört und die Wahrheit untergräbt. Während einer Pandemie sei das besonders gefährlich. Bericht von Rosiland Jordan.   

A 3
           
17.4.20

Der Journalist Ulrich Kienzle ist mit 83 Jahren gestorben. Er hatte als Fernsehchef bei Radio Bremen 1980 als Erster die Idee, daß auch Regionalfernsehen anspruchsvoll sein kann, und erfand die Sendung "buten un binnen", bis heute wohl das beste Regionalmagazin des Landes. Dann war er jahrelang einer der besten Auslandkorrespondenten (in Afrika und Nahost) - legendär sein Interview mit Saddam Hussein. Auch mit "frontal" (damals zusammen mit Bodo Hauser) hat er Maßstäbe gesetzt.  ¤  

b&b

3

25.4.20

Beitrag von Shihab Rattansi über die Geschichte der Massenüberwachung in den USA seit dem "Patriot Act" und die Warnung von Edward Snowden: wenn wir jetzt wegen Corona die Dauerüberwachung unserer Bewegungen per Handy-App zulassen, wird es später unmöglich sein, diese Überwachung wieder loszuwerden.

A

3

           
11.5.20

"Rabiat: Infokrieger - Die neuen rechten Medienmacher" - Film von Dennis Leiffels über die Leute, die hinter rassistischer Hetze in den sozialen Medien stecken und für deren Verbreitung sorgen.  (NNA)*   ¤

ARD

44

12.5.20

Twitter will eine automatische Funktion einführen, die mutmaßliche Fakenews markieren soll. Das soll auch die Tweets von Donald Trump betreffen. - Wie immer wird Twitters KI aber nicht erkennen können, ob es sich vielleicht um Zitate, Ironie oder Satire handelt.

hj

3

31.5.20

Bei den BLM-Protesten in den USA gibt es zahlreiche gewalttätige Angriffe der Polizei auf Journalisten. Zwei Beiträge, jeweils mit etlichen Videobeispielen.  ¤

C,A zus.10
2.6.20

Bei n-tv und "heute+" Beiträge über die Gewalt von Polizisten gegen Journalisten in den USA.  ¤

n,h+ zus.5
3.6.20 Ein weiterer Bericht über Polizeigewalt gegen Reporter in den USA. C 1
16.7.20

Unbekannte haben die Twitter-Accounts von diversen Prominenten gehackt und in deren Namen ein paar hunderttausend Dollar kassiert. Betroffen sind u.a. die Accounts von Barack Obama, Joe Biden, Mike Bloomberg, Jeff Bazos, Bill Gates, Elon Musk und Kanye West. Offenbar hatten die Täter Zugang zu internen Prozessen bei Twitter. (Interessant, daß die Betroffenen allesamt keine Freunde von Trump sind.)

A,TS

zus.4
           
8.8.20

Spezialausgabe des "Listening Post" über Rupert Murdoch, seine rechtsextremen Medienimperien vor allem in den USA und Australien und deren Umgang mit dem Corona-Thema. Nach dem Beitrag spricht Richard Gisbert mit dem australischen Ex-Premier Malcolm Turnbull, der seine eigenen ganz speziellen Erfahrungen mit dem gewissenlosen Intriganten Murdoch machen mußte. ¤

A 26
           
31.8.20

Twitter hat eine Reihe von Tweets von Trump und anderen Republikanern als "manipulativ und falsch" gekennzeichnet. Die Tweets enthalten Videos, in denen Joe Biden Worte in den Mund gelegt werden, die er nicht gesagt hat, bzw. sie werden so aus dem Zusammenhang gerissen, daß sie das Gegenteil von dem aussagen, was er wirklich gesagt hat. Die Trump-Leute behaupten, das sei alles nur witzig gemeint gewesen und die Demokraten würden keinen Spaß verstehen. (Irgendwann werden sie uns sagen, daß die ganze Trump-Präsidentschaft nur ein Witz war.)  ¤

C 3
2.9.20

In aller Welt grassieren wilde Gerüchte und Falschinformationen über Corona. Beitrag mit Beispielen aus Deutschland, Brasilien und Kongo, über die schwierige Arbeit von faktencheckenden Journalisten.

Zapp 6
           
13.9.20

Jan Böhmermann hat ein Buch mit einer Auswahl seiner Tweets aus zwölf Jahren veröffentlicht. Er erklärt, was das soll, wie wichtig Twitter ist, und warum die "sozialen Medien" dringend vergemeinschaftet und staatlich reguliert werden müssen.  ¤   

ttt

7

           
1.11.20

Meldung: Robert Fisk ist gestorben. Der britische Journalist wurde berühmt als Kriegsreporter und herausragender Kenner des Nahen Ostens. Er wurde 74. 

A

1/2

28.11.20

Im "Listening Post" ein Beitrag über Versuche in Australien, den Einfluß von Murdochs Medienimperium zurückzudrängen. Mehr als eine halbe Million Menschen haben eine Petition unterschrieben, die fordert, daß die Regierung die Machenschaften des rechtsextremen Propaganda-Konzerns untersuchen läßt.  ¤

A

11
           
20.12.20

Die Handys von mindestens 36 Journalisten bei Al Jazeera sind mit der israelischen Spyware "Pegasus" infiziert worden. Diese kann unbemerkt den Standort, Passwörter sowie Video- und Audio-Aufnahmen übermitteln. Es ist eine "Zero-Click"-Software, die durch eine bösartige Email übertragen wird, ohne daß der Nutzer irgendetwas anklicken muß. Höchstwahrscheinlich steckt der saudische Geheimdienst dahinter. Aufgedeckt wurde der Angriff von Experten des "Citizen Lab" in Kanada. Ob auch andere Medien betroffen sind, ist unbekannt, ist aber anzunehmen. Erläuterungen von Bill Marczak (The Citizen Lab).   ¤

A 5
           
5.1.21

"The Spy in your Phone" - Film über die israelische Spionagesoftware "Pegasus" und wie die Saudis und Emirate damit weltweit Journalisten ausforschen. Bei den Recherchen wurde das Programm auf den Handys von 36 Mitarbeitern von Al Jazeera entdeckt.

A 47
           
9.1.21

Im "Listening Post" ein Beitrag über Trumps Putschversuch und die Berichterstattung der US-Sender darüber, und über die Strategie der rechten Propaganda-Medien.

A

11

           
16.1.21

"Trump-free Twitter: The debate over deplatforming" - Beitrag im "Listening Post" über die Abschaltung von Trumps Twitter-Account kurz vor dem Ende seiner Amtszeit. Bei anderen mächtigen Rechtspopulisten trauen die Tech-Unternehmen sich das noch nicht, z.B. beim indischen Regierungschef Modi, der auf Facebook ungehindert seine Anhänger gegen die muslimische Minderheit aufhetzt.

A

11

           
23.1.21

"Trump out, Biden in: What did the media learn?" - Beitrag im "Listening Post" über die Veränderung der Medien in den USA nach dem Ende von Trump. Die Sender müssen aufpassen, daß sie ihre kritische Haltung auch gegenüber Bidens Regierung bewahren. Die rechten Medien werden ihre Hetze eher noch verstärken.

A 11
           
25.2.21

Beitrag über die Rechercheplattform "Bellingcat". Der "Geheimdienst für das Volk" (Buchtitel) liefert mit 20 freiwilligen Mitarbeitern und der Unterstützung des Internets oft schnellere und brauchbarere Resultate als klassische Medien und staatliche Geheimdienste. Z.B. über angebliche Giftgasangriffe in Syrien, Morde des russischen Geheimdienstes, den Flugzeugabschuß in der Ukraine, etc.

arj

3

13.3.21

Im "Listening Post" ein Beitrag des Spieleentwickler Reed Berkowitz über die Ähnlichkeit der QAnon-Verschwörungsmythen mit der virtuellen Welt von Computerspielen. Spannend.  ¤

A

10

           
16.3.21

 

Kritik an Wikipedia: bei Wikipedia hat ein Autor, der sich "Matthias Grünewald" bzw. "Feliks" nannte, seit mehr als 15 Jahren Einträge zum Nahostkonflikt manipuliert und die Einträge zahlreicher Personen so bearbeitet , daß sie dort als Antisemiten verleumdet wurden. Betroffen waren vor allem linke Israelkritiker und jüdische Intellektuelle. Der isländische Komponist und Friedensaktivist Elias Davidsson hat sich gegen die Verleumdung gewehrt und erreicht, daß "Feliks" zu einer hohen Geldstrafe verurteilt wurde. Der Fall zeigt, daß die Idee der Schwarmintelligenz bei Wikipedia (zumindest bei der deutschen Ausgabe) schon lange nicht mehr funktioniert. Stattdessen hat sich eine starre und korruptionsanfällige Machthierarchie herausgebildet. Die Macht haben etwa 200 anonyme Administratoren, die willkürlich Nutzer sperren und Artikeländerungen blockieren können. Ein Großteil des Lexikons wird inzwischen von professionellen PR-Firmen im Auftrag von Großkonzernen erstellt. "Feliks" wurde übrigens auch nach dem Urteil nicht gesperrt und ist weiter auf Wikipedia aktiv.   ¤

nano

 

8

 

18.3.21

Wo wir gerade bei Wikipedia waren: die Leute, die dort die Macht übernommen haben, sind fast ausschließlich Männer. Und die sorgen aktiv dafür, daß Frauenthemen oder gar Biografien von Frauen möglichst draußen bleiben, indem sie die Einträge für "irrelevant" erklären. Bauwollpflückerinnen werden einer Geschlechtsumwandlung unterzogen, Nutzerinnen werden für "dummdeutsch" erklärt. Eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Bibliothekarinnen in Erlangen arbeitet dieser Ignoranz entgegen mit dem Projekt "Frauen in Rot" ¤

nano

7
16.4.21

"ZDF Magazin Royale": Jan Böhmermann taucht tief ein ins Geschäft mit den Klatschzeitschriften (Lügenpresse). Wunderbar!  ¤

ZDF 21
           
19.5.21

Eine Recherche von "Zapp" über die Fronten des Gazakriegs in den Sozialen Medien. Nur mäßig interessant.  

Zapp

7

           
27.6.21

In London demonstrieren tausende Leute (u.a. von "Extinction Rebellion" und BLM) gegen die Konzentration der britischen Presse, die zu zwei Dritteln in der Hand von in paar Milliardären ist und entsprechend einseitig berichtet.

E

1

           
18.7.21

Die israelische Spionagesoftware "Pegasus" wurde letztes Jahr auf den Handys von zahlreichen Journalisten bei Al Jazeera entdeckt. Auch der dann ermordete Jamal Khashoggi war von den Saudis mit diesem Programm ausspioniert worden (siehe 20.12.20 und 5.1.21). Nun hat das internationale Journalistennetzwerk "Forbidden Stories" aufgedeckt, daß diverse Geheimdienste das Programm zur Überwachung von Journalistinnen, Menschenrechtlern, Politikerinnen und Oppositionsaktivisten eingesetzt haben. Mindestens 37 Fälle konnten bisher nachgewiesen werden, auf einer geleakten Liste stehen 50.000 betroffene Telefonnummern. Mit "Pegasus" werden Telefongespräche aufgezeichnet und Kamera und Mikrofon eingeschaltet, ohne daß der Nutzer das bemerkt. Die israelische Firma NSO, die "Pegasus" entwickelt und verkauft hat, sagt zu den Enthüllungen, sie seien "übertrieben und substanzlos" - ein bestätigendes Dementi.  ¤

Bei den Tagesthemen ein Bericht, Erläuterungen bei AJE von Hobson Lane (University of California) und Bill Marczak (Citizen Lab), bei TS24 und in den Tagesthemen von Georg Mascolo.

A,TS24,TT

 

zus.25

 

                 
22.7.21

Unter denen, die mit der israelischen Spionagesoftware Pegasus ausgeforscht wurden, ist auch der französische Präsident Macron, der vom marokkanischen Geheimdienst überwacht wurde. Infos aus Paris von Natacha Butler. - In Indien setzen die Geheimdienste das Programm gegen zahlreiche Journalisten und Oppositionspolitiker sowie sogar gegen Minister ein. Die Kongress-Partei wirft Premier Modi deshalb Hochverrat vor. Bericht aus New Delhi von Elizabeth Puranam.

A

4

24.7.21

Im "Listening Post" ein Beitrag über den "Pegasus"-Skandal. Mit der israelischen Spyware überwachen die Geheimdienste von diversen totalitären Regimes die Handys von Dissidenten, Oppositionspolitikern und vor allem kritischen Journalisten. In Mexiko wurde der heutige Präsident abgehört sowie u.a. der Journalist Cecilio Pineda, der dann ermordet wurde. Die Dementis von NSO, der Herstellerfirma von Pegasus, sind mehr als verräterisch.  ¤

A

10

           
24.7.21

Im "Listening Post" außerdem ein Beitrag über das rechtspopulistische Schmutzblatt "BILD" und seine Rolle im Bundestagswahlkampf. Mit Einschätzungen u.a. von Günter Wallraff und Moritz Tschermak. (Im Video oben ab 13:10)

A

10

25.7.21

Ein Beitrag über den Pegasus-Skandal und die israelische Firma NSO, die das Spionageprogramm entwickelt hat und an Diktatoren und Verbrecher in aller Welt verkauft. Das Netanjahu-Regime hat den Verkauf von Pegasus offenbar auch als Instrument seiner Außenpolitik eingesetzt. Bericht aus Tel Aviv von Michael Bewerunge, Gespräch mit Christian Mihr (Reporter ohne Grenzen).   ¤

hj

8

           
25.7.21

Noch ein guter Beitrag über das Spionagetool "Pegasus" und über die Initiative "Forensic Architecture", die ebenfalls Daten aus aller Welt sammelt, aber zu dem Zweck, die Wahrheit über ein Ereignis (z.B. über staatliche Morde) herauszufinden und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Gegenspionage sozusagen.  ¤  

ttt

8

           
26.7.21

Laut israelischen Zeitungen hat das Netanjahu-Regime einigen arabischen Diktaturen (Marokko, Emirate, Bahrain) die Spionage-Software "Pegasus" angeboten, als Lockmittel zur Aufnahme von diplomatischen Beziehungen. Auch die Diktaturen Aserbeidjan und Ruanda und die faschistische Regierung Indiens bekamen die Software im Austausch für Beziehungen. Bericht bei arte von Stephane Amar. (Interessant wäre noch zu erfahren, was die Saudis für das Spähprogramm geboten haben. Deren Einsatz des Programms gegen Jamal Khashoggi war der erste bekannt gewordene Fall.) - Auch bei PressTV Infos dazu, sowie einige Kommentare aus dem Internet. "Der Pegasus-Skandal zeigt, daß Israel nicht nur ein Apartheidstaat ist, sondern auch ein Schurkenstaat." Passend dazu ein Video mit O-Tönen von israelischen Nazis, mit Parolen wie "Tod den Arabern!" und "Die zweite Nakba kommt bald!"   ¤

arj,P

zus.8
31.7.21

Im "Listening Post" noch ein Beitrag über Israels "Spytech-Diplomatie". Immer wenn Netanjahu Auslandsbesuche bei autoritären Regimes gemacht hat, wurde dort kurze Zeit später damit begonnen, die Spionagesoftware "Pegasus" gegen Oppositionelle und Journalisten einzusetzen. Das gilt z.B. für Indien, Azerbaijan, Ungarn und Ruanda. (An die Emirate und die Saudis wurde die Software aber auch weitergegeben.)  ¤

A

11

           
13.8.21

Das Intro der AJE-"Newshour" mit Maryam Nemazee. Wie die Journalistin die Zuschauer begrüßt, mit einem tiefnachdenklichen, fast traurigen Blick auf den alltäglichen Nachrichtenwahnsinn, dabei absolut sachlich und präzise. Ohne jede Attitüde und aufgesetztes Markgeschrei. Auch wegen solcher Momente bin ich "Fan of #AJEnglish".   ¤¤

A

1

          
25.8.21

"kulturzeit-Extra: Gefahr aus dem Netz" - Vivian Perkovic spricht mit dem Medienwissenschaftler Michael Seemann über "Die Macht der Plattformen" (Buchtitel).  

ktzt

38

3.9.21

Jan Böhmermann ("ZDF Magazin Royale") über die dunklen Abgründe der deutschen Wikipedia. Interessierte Politiker verändern ihre eigenen Einträge, rechte Seilschaften machen sich breit und ekeln normale Autoren raus. Das Naziblatt "Junge Freiheit" hat 2015 Nazis ausdrücklich zur Einmischung bei Wikipedia aufgerufen. Und es gibt Agenturen wie "WikiManufaktur", bei denen man Gefälligkeitsartikel bestellen kann. Satirisch-witzig dargestellt, aber knallhart recherchiert und mit wirklich erschreckenden Details.  ¤

ZDF

22

           
2.10.21

"Mit offenen Karten: Geopolitik der Sozialen Netzwerke" - Über den politischen Einfluß von Google, Facebook, Twitter und Co, wer sie reguliert und kontrolliert, und die Machtkämpfe zwischen USA, Russland und China um die digitalen Medien. 

arte 12
           
8.10.21

Den Friedensnobelpreis erhalten dieses Jahr die Journalistinnen Maria Ressa (Philippinen) und Dimitri Muratov (Russland), für ihren Kampf für die Freiheit der Meinungsäußerung. Berichte bei fast allen Sendern. Bei AJE spricht Peter Dobbie mit Maria Ressa.

A,arj,TT zus.18
           
19.10.21

Der Chefredakteur des rechtsextremen Hetz- und Lügenblattes "BILD", Julian Reichelt, ist vom Springer-Konzern gefeuert worden, nachdem Journalisten aufgedeckt hatten, daß Reichelt immer wieder seine dienstliche Stellung ausgenutzt hat, um junge Praktikantinnen sexuell zu bedrängen. Wirklich ärgerlich war das für den Konzern aber wohl nur deshalb, weil auch die "NYT" über den Fall recherchiert hat und diese Berichte nun in den USA auf Interesse stoßen, wo Springer sich gerade bei verschienenen renommierten Medien einkauft. Bei den "Tagesthemen" ein gut belegter Bericht, ein Gespräch mit Stefan Niggemeier ("Übermedien") und ein Kommentar von Annette Leiterer.

TT

11
           
20.10.21

Bei "Zapp" noch ein ausführlicher Beitrag über den Absturz von Julian Reichelt und die dubiosen Ansichten von Springer-Chef Mathias Döpfner. Dazu auch ein Gespräch mit Daniel Bouhs.

Zapp

13

           
1.11.21

 

Al Jazeera wird 25 Jahre alt. Die Gründung des Nachrichtensenders 1996 war u.a. eine Antwort auf die Berichterstattung zum Irakkrieg, in der die arabische Sichtweise nicht vorkam. Seitdem ist der Sender bei allen Konflikten im Nahen Osten präsent und gibt als "Stimme der Stimmlosen" die Perspektive aller Seiten wieder. Inzwischen ist Al Jazeera ein internationales Netzwerk mit fünf Fernsehkanälen (darunter mit AJE der weltweit wichtigste englischsprachige Sender) und etlichen digitalen Plattformen. Ein Beitrag von Jamal Elshayyal, Gespräch mit Mostefa Souag (Direktor des Al Jazeera Network).  ¤

"Inside Story: Al Jazeera Media Network’s 25th Anniversary" - Adrian Finighan spricht mit Prof. Scott Lucas (Politologe, Medienexperte), Daoud Kuttab ("AmmanNet") und Khalid Albaih (Karikaturist).  (NNA)*

A

 

A

6

 

25

           
2.11.21

"The Story of Al Jazeera - A Unique Path" - Film zum 25. Jubiläum des Nachrichtensenders aus Katar, zugleich ein Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dieser Zeit und darauf, welche Rolle Al Jazeera (zunächst der arabische Kanal, seit 2006 auch AJE) dabei spielte. Versuche, den Sender abzuwürgen, staatliche Angriffe auf Journalisten, die Bedeutung einer unabhängigen Berichterstattung aus der ganzen Welt, gerade auch aus den Ländern des Nahen Ostens, Afrikas, Asiens und Lateinamerikas. Das weltweite dichte Netz von Korrespondenten, die Ausbildung herausragender Reporter. Das klingt oft etwas nach Werbung - aber der Sender hat auch wirklich jeden Grund zum gesunden Selbstbewußtsein. Sehr sehenswert!  ¤

A

50

         
15.11.21

AJE feiert sein 15-jähriges Bestehen. Ein Rückblick auf AJEs Rolle als weltweit bedeutendster Nachrichtensender, der mit seinem dichten Korrespondentennetz gerade auch aus den sonst unterbelichteten Ecken der Welt (Afrika, Asien, Lateinamerika) berichtet und den Menschen dort eine Stimme gibt. Unersetzlich wurde AJE während der Arabischen Revolution, vor allem in Ägypten. - Bemerkungen dazu von Giles Trendle (Direktor von AJE).  ¤

A

5
           
17.11.21 Bei "Zapp" ein Beitrag von Daniel Bouhs über das offenkundige Desinteresse der Medien (speziell ARD und ZDF) an der Klimakatastrophe. Wenn nicht gerade Klimakonferenz ist oder es Unwetter in Deutschland gibt, kommt das Thema Erderwärmung kaum vor. Das kritisieren nicht nur Wissenschaftler sondern auch die Wetterleute, die in ihren Wettersendungen dafür keine Zeit haben.  - Auch die Leute von "Zapp" sehen anscheinend keine internationalen Sender. Sonst hätten sie mitbekommen, daß diverse Wetterkatastrophen im Ausland bei den deutschen Sendern einfach ignoriert wurden. Z.B. die Überschwemmungen in China im August und im Sudan im September, die Flutkatastrophen in Indien und Nepal im Oktober, jetzt gerade die Flutkatastrophe in Kanada. Da mischt sich Erkenntnisverweigerung mit Weltblindheit und gewollter Abschottung. Anscheinend will man die Leute nicht beunruhigen - gerade das ist beunruhigend.  ¤ Zapp 13
           
10.12.21

Das "ZDF Magazin Royale" über den Facebook-Konzern. Für etwa die Hälfte der Menschheit sind Facebook, Instagram und WhatsApp das wichtigste Medium. Geleakte Dokumente belegen, daß der Konzern bewußt und gezielt Gesetze ignoriert. Man kann dort Menschen- und Drogenhandel betreiben, Völkermorde organisieren (in Myanmar und Äthiopien), zum Rassenhass aufrufen - weil Facebook dabei Werbung schalten kann, lässt es das alles zu. Facebook-Chef Zuckerberg pflegt beste Beziehungen zu Faschisten wie Bolsonaro, Höcke und Modi. "Facebook zerstört unsere Realität, um uns dann eine neue zu verkaufen." Großartiger Beitrag von Jan Böhmermann, am Ende mit einer Initiative zur Vergesellschaft von Facebook. Dazu der wunderbare Song. "Expropriate Facebook!"   - Mehr darüber auf enteignetfacebook.global   ¤¤

ZDF

32

                 
11.12.21

Beitrag im "Listening Post": die israelische Spionagesoftware "Pegasus", die weltweit von Diktaturen gegen Journalisten und Oppositionelle eingesetzt wird, bekommt in den USA Gegenwind sowohl von der Regierung als auch von Tech-Firmen. Es gibt in den USA und der EU Forderungen, die Verwendung von Pegasus zu verbieten. Inzwischen haben aber andere Firmen längst ähnliche Programme zum Hacken von Handys entwickelt.  ¤

A 10
           
16.12.21

Laut dem Jahresbericht von "Reporter ohne Grenzen" sind weltweit so viele Journalisten im Gefängnis wie nie zuvor, 488. Zugenommen hat die Verfolgung vor allem in China, Myanmar und Belarus. Die Zahl der getöteten Journalisten ist gesunken, auf bisher 46, die meisten davon in Mexiko und Afghanistan.

A,arj zus.4
           
29.1.22

Im "Listening Post" ein Beitrag über den Propagandakrieg zwischen Russland und der Nato um den "Ukraine-Konflikt".

A

10

           
1.2.22

Die israelische Firma NSO, die die Spionagesoftware "Pegasus" verkauft, hat einer Telefonfirma in den USA vor vier Jahren sehr große Mengen Geld für die Bereitstellung von Nutzerdaten von Handynutzern in aller Welt angeboten. Die "WaPo" hat das jetzt enthüllt. Erläuterungen von Courtney Radsch (Tech Policy Press). - Israels Polizei hat zugegeben, daß die Nutzung von "Pegasus" teilweise illegal ist. - In El Salvador ist aufgeflogen, daß die Regierung zahlreiche Oppositionelle und Journalisten mit Hilfe von "Pegasus" überwachen und ausspionieren läßt. Bericht aus San Salvador von Jon Holman.

A 9
           
19.2.22

Im "Listening Post" Infos von Flo Phillips über den Rauswurf von sechs palästinensischen Journalist*innen beim arabischen Dienst der "Deutschen Welle". Irgendwelche rechtsextremen Israelfans haben irgendwelche antiisraelischen Meinungsäußerungen gefunden (jahrealt, teilweise unüberlegt, aber im Kontext verständlich) und den Journalisten, na was wohl: Antisemitismus! unterstellt. Die DW hat ihre Mitarbeiter nicht geschützt sondern entlassen. Genauso wie der WDR zuvor mit der Journalistin Nemi El-Hassan verfahren ist, nachdem ihr u.a. der rechtsextreme Hetzer Reichelt ("BILD") Antisemitismus angehängt hatte. Eine antiarabische Säuberung.  ¤   (Im YT-Video ab 11:07)

A 2
           
26.2.22

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Desinformation durch die russischen Medien, die auch dazu beigetragen hat, daß im Westen kaum jemand glauben wollte, daß Russland wirklich angreifen würde.

A

4

           
2.3.22

Die EU-Kommission verbietet ab sofort die Ausstrahlung des russischen Nachrichtensenders RT (sowie auch von "Sputnik"). Man wirft dem Sender Propaganda und Lügen vor. Man kann RT weiterhin über die Homepage des Senders (rt.com) sehen. - Ich halte die Entscheidung der EU für falsch. Auch wenn die einseitige und verlogene Berichterstattung zum Krieg gegen die Ukraine wirklich übel ist - ich habe sie bisher einfach ignoriert : es ist immer gut, auch die Sicht der anderen Seite zu erfahren. Und man bringt mit dem Verbot auch kritische Stimmen zum Verstummen, die keineswegs immer auf Putins Linie liegen, wie den Journalisten Afshin Rattansi ("Going Underground") und eine der weltweit besten Satiresendungen, "Redacted Tonight" mit Lee Camp. Wenn man unbedingt Lügen und Volksverhetzung verbieten will, könnte man lieber bei "BILD-TV" anfangen.

hj 1/2
5.3.22

Im "Listening Post" ein Beitrag über den Informationskrieg um den Ukraine-Krieg. Putin weist mit Recht auf faschistische Gruppen in der ukrainischen Armee hin, übertreibt aber deren Bedeutung. Seine Klagen über die Expansion der NATO werden auch von westlichen Beobachtern geteilt. CIA-Direktor William Burns sprach schon 2019 von "unnötigen Provokationen" des Westens.  ¤

A 11
           
12.3.22

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Medien in Russland, die den Krieg nichtmal einen Krieg nennen dürfen. Alle kritischen Stimmen werden zum Schweigen gebracht, auch die Sozialen Medien dienen nur noch zur Überwachung der Bürger.

A 11
           
19.3.22

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Berichterstattung der US-Medien zum Krieg gegen die Ukraine, die von Militärexperten (meist Ex-Generälen) dominiert wird, während historische Zusammenhänge keine Rolle spielen. Die Fehler aus dem Krieg gegen den Irak werden wiederholt. Die Medien des Feindes (RT) sind umfassend zum Schweigen gebracht worden.  ¤

A

11
           
26.3.22

Im "Listening Post" ein Beitrag über den Informations- (bzw. Desinformations-)krieg beider Seiten im Ukraine-Krieg.

A

10

           
26.3.22

Im "Listening Post" ein paar Hinweise zu glaubwürdigen Informationsquellen jenseits des Ukraine-Krieges. Zum Jemen: das "Yemen Data Project" und Nadwa Dawsari (@Ndawsari) vom Middle East Institute. Zu Afghanistan: TOLOnews (@TOLOnews), Bilal Sarwary (@bsarwary), Yalda Hakim (@BBCYaldaHakim) und Emran Feroz (@Emran_Feroz). Und zum Hauptthema: der Podcast "Drilled" sowie bei Instagram "Earthbyhelena"

A

2

31.3.22

Zwei Beiträge bei "Quer".  NAA)*  ¤

Quer

(12)

           
2.4.22

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Schwierigkeiten der russischen Propaganda, das militärische Desaster in der Ukraine als Erfolg zu verkaufen, und das Interview, das der ukrainische Präsident Zelensky drei russischen TV-Sendern gegeben hat.  ¤

A

10

           
15.4.22

Beitrag über die Kriegspropaganda der russischen Medien.  (NNA)*  ¤

TT 3
           
14.4.22

Der reichste Mann der Welt, Elon Musk, möchte Twitter kaufen und bietet dafür mehr als 40 Milliarden Dollar an. Infos aus New York von Gabriel Elizondo und eine Stellungnahme von Jessica Gonzales.

A

5

           
25.4.22

Nachdem Twitter sich zunächst gegen die Übernahme durch Elon Musk gewehrt hatte, hat der Superreiche (an Geld, nicht an Verstand) nun doch das wichtigste Soziale Medium für 44 Milliarden Dollar gekauft. Was er damit vorhat, weiß man nicht. Er behauptet, Twitter zu einer "Bastion der Freien Rede" ausbauen zu wollen - genau das war Twitter aber bisher schon. Trumps Freunde hoffen, daß Twitter ihn und andere dort gesperrte Lügner nun wieder aufnimmt. Bei AJE ausführliche Infos von der New Yorker Börse von Gabriel Elizondo und Einschätzungen von Charles Arthur und Ina Fried, bei CNN Einschätzungen von Kara Swisher (NYT), alle drei Expert:innen für Social Media, bei den Tagesthemen Infos aus Washington von Verena Bünten.  ¤

A,C,TT zus.30
           
30.4.22

"Oligarchenarlarm" - Beitrag im "Listening Post" zur feindlichen Übernahme von Twitter durch Elon Musk¤

A

10

           
20.5.22

"The Truth Illusion" - AJE-Feature über die Schwierigkeit, angesichts von Fake News, gezielter Desinformation und "Alternativer Fakten" noch durchzublicken. Mit zahlreichen historischen O-Tönen, Filmausschnitten und Gedanken u.a. von Prof. Quassim Cassam, Prof. Todd May (beide Philosophen), Ethan Zuckerman (Medienwissenschaftler) und Peter Oborne (Autor von "The Assault on Truth"). Sehr witzig, sehr spannend.  ¤¤

A

49

           
4.6.22

Im "Listening Post": "Russia vs Ukraine - The Fog of Propaganda and Disinformation" - Eine Timeline der beiderseitigen Kriegspropaganda seit Januar. (Das meiste sind Ausschnitte aus früheren Beiträgen im "Listening Post".)  ¤

A 25
           
4.6.22

Lev Gudkov, Leiter des unabhängigen Levada-Meinungsforschungsinstituts in Moskau über die Manipulationen und Kriegspropaganda der russischen Medien. Der Trick, den Gegner zum Bösen zu erklären bzw. zu "Nazis".

E 2
           
25.6.22

Im "Listening Post" noch ein Beitrag über die russische Kriegspropaganda und Desinformationskampagne ¤

A 10
                 
2.7.22

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Propaganda und Desinformation der Medien der rechtsextremen Evangelikalen in den USA gegen das Abtreibungsrecht, u.a. auch ein Mittel um von den Anhängern sehr große Mengen Geld zu bekommen. Im Moment ist die Kampagne dank Trump erfolgreich, obwohl mehr als zwei Drittel der US-Bürger:innen das Recht auf Selbstbestimmung unterstützen.  ¤

A

11

           
10.9.22

Im "Listening Post" ein Beitrag über die große Bedeutung, die Satellitenbildern in der Berichterstattung über Kriege, Naturkatastrophen und Menschheitsverbrechen zukommt.  (NNA)*  ¤

A

10

           
23.9.22

Laut einer unabhängigen Untersuchung diskriminieren Facebook und Instagram systematisch Palästinenser, schränken ihre Kommunikation ein und löschen regelmäßig ohne Grund ihre Beiträge. Facebook spricht von einer "technischen" Panne. Erläuterungen von Eliza Campbell, die an der Untersuchung beteiligt war.

A 2
27.9.22

Facebook hat 1600 Fake-Profile gelöscht, mit denen Russland im Westen Desinformation betrieben hat und Falschmeldungen über diverse gefälschte Nachrichtenportale verbreitet hat.

E 1
6.10.22

"scobel: Vergessene Nachrichten" - Gert Scobel diskutiert mit Julia Leeb (Journalistin und Filmemacherin), Prof. Hektor Haarkötter (Kommunikationswissenschaftler und Vorsitzender der Initiative Nachrichtenaufklärung) und Prof. Bernhard Pörksen (Medienwissenschaftler) darüber, wie und warum Medien worüber berichten und was dabei unter den Tisch fällt. (Hochspannendes Thema, zu dem ich auch einiges zu sagen hätte. Stichworte: Mali und Burkina Faso. Leider NNA)*  ¤

3sat 58
           
22.10.22

Im "Listening Post" ein Beitrag über Elon Musk und seine Einmischung in politische Fragen (Ukraine, Taiwan, Twitter), von denen er nichts versteht.

A

11

           
28.10.22

Der dümmste reichste Mann der Welt, Elon Musk, hat sich nun doch Twitter gekauft, für 44 Milliarden Dollar, und als erstes einige der obersten Angestellten entlassen. Ansonsten macht er blumige Andeutungen, es werde bei Twitter künftig weniger Regulierungen geben, aber zugleich weniger Hate-Speech.

A,arj,hj,TT zus.13
           
2.11.22

"Inside Story: Can impunity for those committing crimes against journalists end?" - Laut dem Komitee zum Schutz von Journalisten bleiben Morde an Journalisten weltweit in 80 Prozent der Fälle ungeahndet. Beispiele aus Israel, Somalia, Syrien, Mexiko, Myanmar und Pakistan. Folly Bah Thibault spricht darüber mit Sawsan Zaher (palästinensische Menschenrechtsanwältin), Jodie Ginsberg (Committee to Protect Journalists) und Aye Chan Naing (Democratic Voice of Burma).  (leider NNA)*  ¤

A

25

           
4.11.22

Nach der feindlichen Übernahme von Twitter durch Elon Musk entlässt der neue Chef die Hälfte der Angestellten, vor allem die, die sich bisher um die Eindämmung von Fakenews und rassistischer Hetze gekümmert haben. Die gesetzlichen Rechte der Gekündigten werden einfach ignoriert, die Zahl von rassistischen Tweet hat sich bereits verfünffacht. Musk will, das der "blaue Haken" nicht mehr der Identitätsbestätigung dient, sondern als Einnahmequelle, womit sich jeder Troll mit genug Geld haufenweise solche "verifizierten" Accounts leisten kann. Einige Werbekunden und sehr viele Nutzer springen ab. - Diverse Berichte, sehr schön der im ZDF, der mit der Parole "Fuck Musk - Fuck Greed" beginnt und endet. im heute-journal-update ein Gespräch mit Sascha Lobo ¤

A,B

TS,hj,h+,E

zus.7

zus.11

                 
4.11.22

"Ein Rundfunk für alle?" - Das "ZDF Magazin Royale" über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Einerseits eine feine Idee, unabhängig, staatsfern und kritisch Programm zu machen. Wenn man sich nicht von rechten Parolen einschüchtern ließe (Danger Dan). Wenn man sich nicht von korrupten Intendanten vorführen ließe (Schlesinger, Buhrow). Wenn die Vetternwirtschaft nicht dazu führte, daß Esoterikdreck ins Programm gespült wird (Reden mit toten Hunden beim NDR). Wie konnte der ÖRR zum Selbstbedienungsladen werden? In den Kontrollgremien Parteipolitiker, aber z.B. fast keine Migranten. Die Ausbeutung der "freien" Mitarbeiter, Outsourcing an Sub-Sub-Unternehmen, bei enormen (Ruhe-)Gehältern für Intendanten. Der ÖRR braucht dringend eine grundsätzliche Reform. Tom Buhrow ruft stattdessen zur "Revolution" von oben auf, nachdem er neun Jahre nichts getan hat (außer sich für Satirebeiträge zu entschuldigen). Ein ÖRR, der ernstgenommen werden will, muß die Zuschauer nicht nur "da abholen wo sie sind", sondern sie auch fucking irgendwo hinbringen. - Großartig!  ¤¤

ZDF

33

           
8.11.22

In Griechenland, Ungarn, Spanien, Zypern und Polen haben die Regierungen (bzw. deren Vorgänger) die Handy-Spionage-Softwares Pegasus und Predator eingesetzt, um politische Gegner und kritische Journalisten auszuspähen. Ein Untersuchungsausschuss des EU-Parlaments wirft den Verantwortlichen vor, ein Schweigekartell ("Omerta") zu bilden, um die Ermittlungen zu blockieren.

E 2
           
19.11.22

Im "Listening Post" ein Beitrag über das Desaster der feindlichen Übernahme von Twitter durch den rechten Dummkopf Elon Musk. Die Werbepartner setzen sich ab, die Mitarbeiter werden entlassen, die Nutzer wechseln zu Mastodon.  ¤

A 11
           
20.11.22 In Katar hat die Fußball-WM begonnen. Al Jazeera füllt jetzt sein Programm mit irrelevantem Fußball-Gedöns, Nachrichten gibt es nur noch am Rand. Für mich nicht unbedingt weniger Arbeit, da die Suche nach den wenigen wesentlichen Stücken jetzt aufwendiger wird.    
16.12.22

Twitterbesitzer Musk hat die Accounts von einigen prominenten Journalisten sperren lassen. Er wirft ihnen vor, sie hätten Daten über sein Privatleben veröffentlicht, was aber nicht stimmt. Sie hatten nur darüber berichtet, daß Musk zuvor einen Account (@elonjet) gesperrt hatte, auf dem man die Flugbewegungen seines Privatjets verfolgen konnte. Die Daten dafür sind für Jeden frei zugänglich (z.B. über Opensky). Nach massiven internationalen Protesten hat Elon inzwischen einige der gesperrten Accounts wieder freischalten lassen. Bei CNN Hintergrundinfos und Bewertungen u.a. von Oliver Darcy, Donnie O'Sullivan (CNN, einer der betroffenen Journalisten) und Kara Swisher. Im heute-journal ein sehr guter Bericht und Einschätzungen von Julian Jaursch (Medienexperte).

A,C,hj,E zus.27
           
24.1.23

Letztes Jahr sind (nach einer Zählung des CPJ) weltweit mindestens 67 Journalisten ermordet worden, davon allein 15 in der Ukraine, 13 in Mexiko und 7 in Haiti. 

A 1
15.2.23

 

 

Das internationale Journalistenteam von "Forbidden Stories" bzw. "Story Killers" hat in einer aufwendigen Recherche eine Trollfabrik in Israel aufgedeckt. Unter der Bezeichnung "Team Jorge" sind dort Ex-Mitarbeiter des israelischen Geheimdienstes damit beschäftigt, im Auftrag von Interessenten aus aller Welt in Wahlkämpfe einzugreifen und Wahlen zu manipulieren. Sie prahlen damit, bereits 33 Wahlen beeinflusst zu haben, davon 27 erfolgreich. Aktiv waren sie u.a. in Kenia und Brasilien. Sie benutzen Fake-Profile und Bots in den sozialen Medien oder hacken andere Benutzerprofile und verbreiten dann gezielt Falschmeldungen, und sie versuchen auch direkt Wahlergebnisse zu manipulieren. - In allen Berichten werden die bereits bekannten russischen Trollfabriken erwähnt. Man hätte auch auf die seit Jahren beobachtete "Hasbara" des israelischen Geheimdienstes verweisen können, die mit ähnlichen Mitteln weltweit gegen Gegner der israelischen Apartheid vorgeht. Personelle Überschneidungen sind wahrscheinlich.  ¤

Zwei Tage später auch bei RTL ein Bericht dazu.

arj,hj,ZiB

 

R

zus.11

 

2

           
11.3.23

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Lügen von Fox News und die finanziellen Probleme, die der rechtsextreme Hetzsender jetzt bekommt, weil Dokumente beweisen, daß dessen Moderatoren bewußt und wider besseres Wissen gelogen haben, in diesem Fall über angebliche (von Trump frei erfundene) Wahlfälschungen in den USA.  ¤

A 11
           
21.3.23

Mit KI kann man täuschend echte Bilder von erfundenen Ereignissen herstellen. Heute hat z.B. jemand Fotos von Donalds nicht stattgefundener Verhaftung veröffentlicht.

R

2

13.4.23

Die "Zeit" hat geleakte SMS von Springer-Chef Mathias Döpfner veröffentlicht. Darin wird das Bild eines rechtsextremen verbohrten Knallkopfes bestätigt, das schon vorher sichtbar war. Döpfner äußert sich rassistisch über Ostdeutsche, begrüßt die Erderwärmung und hat die BILD-"Zeitung" zur Wahlwerbung für die FDP benutzt. Und er bringt praktisch keinen Satz ohne Rechtschreibfehler zustande. Bis heute ist er politisch auf einer Linie mit dem Faschisten Julian Reichelt, den er wegen dessen Frauengeschichten entlassen musste. (Reichelt ist wahrscheinlich auch die Quelle des Leaks.) Bei den Tagesthemen ein Kommentar von Stefanie Dodt. --  Mehr nachzulesen bei Stefan Niggemeier (mit Abo).

ht,TT

zus.9
21.4.23

Twitter-Besitzer Elon Musk hat erreicht, daß sich bei Twitter jeder einen "blauen Haken" kaufen kann. Eigentlich sollten die Haken dazu dienen, die Echtheit der Accounts von Promis zu bestätigen. Jetzt kann sich für acht Dollar Jeder als Kaiser von China oder als Egon Murks ausgeben. Gespräch darüber mit Matt Binder (Mashable).

A

6

21.4.23

Marc Lamont Hill ("UpFront") spricht mit Mehdi Hasan (dem Ex-Moderator der Sendung), der ein Buch geschrieben hat: "Win every Argument". Es geht um die Eroberung der öffentlichen Diskurse durch "Gaslighter", Leute die bewusst Falschinformationen und Propaganda verbreiten, und darum, was man dagegen unternehmen kann.  (Leider NNA)*  ¤

A

12

           
22.4.23

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Zerstörung von Twitter durch Musk.

A 11
           
1.6.23

Eine Recherche der BBC zeigt, daß Videos, die Kriegsverbrechen dokumentieren, bei allen Sozialen Medien praktisch sofort automatisch gelöscht werden.

B

4

           
17.6.23

Der Wistleblower Daniel Ellsberg ist mit 92 Jahren gestorben. Er hatte 1971 mit der Veröffentlichung der geheimen "Pentagon-Papiere" mit zum Abzug der USA aus Vietnam beigetragen. Zwei Nachrufe, und bei AJE ein Gespräch mit Ray McGovern (Ex-CIA).

A,TT zus.10
           
24.7.23

Der BBC-Reporter George Alagiah ist mit 67 Jahren gestorben. Er war einer der bekanntesten Auslandkorrespondenten, der vor allem aus zahlreichen afrikanischen Ländern berichtete. U.a. war er einer der Ersten, die 1994 über den Völkermord in Ruanda berichtet haben. Zwei Nachrufe.

B,Sky zus.4
           
14.9.23

TV-Meteorologen, die auf die Erderhitzung als Ursache der Wetterkatastrophen hinweisen, bekommen Drohbriefe von Klimaleugnern und Nazis.

Panorama 8
23.9.23

"Mit offenen Karten: Desinformation - Krieg im 21. Jahrhundert" - Unterscheidung zwischen absichtlicher und unabsichtlicher Fehlinformation, Desinformation und Malformation. Beispiele für Propaganda von Staatsmedien aus Russland, Iran und China. Die Drosselung des Internets in Russland und China. Trollfabriken auf Sozialen Medien, Einflussnahme auf Wähler im Westen durch Prigozhins Trolle. (Die Lügenmärchen von Colin Powell zur Rechtfertigung des Angriffskrieges gegen den Irak werden als Beispiel für eine unabsichtliche Fehlinformation genannt - er habe diese Märchen der CIA selbst geglaubt. Das ist einigermaßen aberwitzig.)

arte

12

           
11.10.23

Bei "Zapp" ein Beitrag über gefälschte Videos zum Gaza-Krieg auf TikTok und Twitter. Gespräch mit Sophie Timmermann (Correctiv) darüber, wie man solche Fälschungen entlarven kann.

Zapp

7

           
15.11.23

Der Club der ohne eigene Leistung Reichgewordenen in der CDU ("Mittelstandsunion") hat der Besitzerin des rechtsextremen Medienkonzerns "Springer" einen Preis "für ihren Einsatz gegen Antisemitismus" verliehen, bzw. "für ihr Engagement für Israel" - das wird nicht so recht klar. Zur Feier ist neben dem Hobbyflieger Merz und Israels geisteskrankem Botschafter auch der "Grüne" Volker Beck erschienen, der die Menschenhasserin in den höchsten Tönen als Freundin Israels lobt. Der Bericht bei "Welt" hält es nicht für nötig, zu erwähnen, daß Friede Springer die eigene Chefin ist, ebensowenig, daß es sich bei den Preisverleihern um die CDU handelt.

W

2

31.12.23

Der australische Dokumentarfilmer John Pilger ist mit 84 Jahren gestorben.    

A,B

zus.3
17.1.24

Eine Recherche über die Arbeitsbedingungen von Content-Moderator:innen der Videoplattform TikTok. Menschen, die meist in armen Ländern wie Kenia arbeiten und die Aufgabe haben, Videos mit Gewaltbildern auszusortieren. Für einen Hungerlohn müssen sie sich jeden Tag übelste inszenierte oder auch echte Bilder von Mord, Folter, Vergewaltigungen, Nekrophilie etc. ansehen.  ¤

Zapp

10

           
       

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME