Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.9.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 14.9.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Zimbabwe

Offizielle Trauerfeier für Robert Mugabe im Sportstadion in Harare. Etliche afrikanische Staatschefs erweisen dem Vorkämpfer der Befreiung vom Kolonialismus und der afrikanischen Einheit die letzte Ehre. Einheimische sind eher wenige gekommen. Haru Mutasa berichtet.

A

3

Südafrika

Die rassistischen Krawalle in Johannesburg und anderen Städten dauern immer noch an. 200 Nigerianer sind darum nach Hause zurückgeflogen. Endlich mal ein Bericht auf deutsch, von Timm Kröger.

ht

2

Burkina Faso

In Ouagadougou findet eine Konferenz der westafrikanischen Staatschefs statt. Sie beraten über die Sicherheitslage und den Kampf gegen extremistische Gruppen. Terrorangriffe und Massaker gab es in letzter Zeit vor allem in Mali und Burkina Faso. Bericht von Catherine Soi. 

A

3

 Nahost 

"Saudi"- Arabien / Iran / Jemen

Die größte Ölraffinerie der Welt in Abqaiq im Osten Saudi-Arabiens sowie ein Ölfeld in Khurais (bei Riad) sind von Drohnen getroffen worden und in Flammen aufgegangen. Durch den Brand der Raffinerie ist die saudische Ölproduktion halbiert worden. Die Houthi-Rebellen bekennen sich zu den Angriffen, die sie als Vergeltung für saudische Luftangriffe im Jemen bezeichnen. US-Außenminister Pompeo und Donald Trump behaupten, in Wahrheit habe der Iran die Angriffe ausgeführt. Irgendwelche Gründe für diese Behauptung nennen sie nicht.  ¤

Bei AJE ab dem Vormittag (vor 10:00 Uhr) ausführliche Infos, Berichte, Bilder, Einschätzungen. Die BBC bringt erste Meldungen um 14:10 Uhr, CNN braucht bis 19:00 Uhr, mehr als neun Stunden später als AJE! (Das muß man sich für den Ernstfall merken.) RT berichtet erst am nächsten Tag.

Bei AJE Einschätzungen von Osama Bin Javaid, Afzal Ashraf und Brett Velicovich (Drohnenexperte). Bei CNN Infos von John Defterios und Ben Wedeman, Einschätzungen von John Kirby. Bei PressTV Einschätzungen von Yousef Mawry. Auf deutsch ausführliche Berichte nur bei Euronews, sonst Kurzmeldungen.

A,C,Sky,P

TS,E

zus.43

zus.2

               

Iran

Anelise Borges berichtet aus Teheran über Reaktionen auf den Tod der jungen Frau Sahar Khodayari. Sie hatte sich selbst verbrannt, weil sie dafür bestraft werden sollte, daß sie sich ein Fußballspiel ansehen wollte. 

E 4
         

Israel / Palästina / USA

Donald Trumps Nahost-Botschafter Greenblatt hat den Job hingeschmissen, und es sieht so aus, als würde aus Donalds vor zwei Jahren groß angekündigtem "Friedensplan" nichts mehr werden. Bericht von Patty Culhane.

A 3
         

Tunesien

Am Sonntag wird ein neuer Präsident gewählt. Unter den 26 Kandidaten (fast nur Männer) gibt es keinen Favoriten. Zwei Berichte betonen vor allem die schlechte Wirtschaftslage. Bei arte außerdem ein Bericht über Projekte für eine "solidarische und soziale Ökonomie", kleine Unternehmen ohne Gewinndruck.

A,arj zus.8

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Die US-Regierung gibt bekannt, Hamza Bin Laden, der Sohn von Osama, sei bei einer Anti-Terror-Operation getötet worden. Keine Details über Ort und Zeitpunkt der Operation. Im Februar hatte die US-Regierung ein Kopfgeld auf den angeblichen neuen Chef von Al Kaida ausgesetzt. Bereits Ende Juli hatte die NYT gemeldet, Hamza sei irgendwann in den letzten zweieinhalb Jahren getötet worden. - Ausführliche Infos bei CNN. Meldungen bei BBC und Euronews. (Bei AJE nichts darüber.)

C,B,E zus.8

Afghanistan

In Kabul sind drei Männer verhaftet worden, die zu einer ISIS-Terrorzelle gehören sollen. Die Zelle soll für zahlreiche Anschläge auf Zivilisten verantwortlich sein. Tony Birtley berichtet aus Kabul.

A 3
         

Amerikas

Venezuela

Der Oppositionsführer und selbsternannte Übergangspräsident Juan Guaidó hat offenbar gute Beziehungen zu rechtsextremen Paramilitärs in Kolumbien. Bei einem Besuch dort hat er sich mit zwei Anführern eines Verbrechersyndikats fotografieren lassen, die Drogenhandel und Schutzgelderpressung betreiben. Er behauptet, er habe nicht gewußt, wer die beiden sind. 

B

1

         

Mexiko

In der Nähe von Guadalajara wurden kürzlich 44 Leichen in einem alten Brunnenschacht entdeckt. Forensiker haben inzwischen alle Toten identifiziert. Das Ergebnis wurde noch nicht bekanntgegeben. Infos von Candace Piette (BBC Americas).

E

2

Chile / USA

"Why we (still) need to talk about Chile's El Mercurio" - Im "Listening Post" eine ganze Sendung von Marcella Pizarro über den Fall der Zeitung "El Mercurio". Freigegebene Akten der CIA bestätigen, was seit fast 40 Jahren geleugnet wurde: die chilenische Zeitung stand mit ihrer Propaganda gegen Allende und später ihrer Unterstützung für die faschistische Diktatur immer unter direkter Steuerung durch die US-Regierung, die CIA hat Millionen in die Schmutzkampagne des Blattes gegen die linke Regierung Allende gepumpt.  ¤

A 24
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Durch die schweren Überschwemmungen in Südostspanien wurden sechs Menschen getötet, 3500 mußten aus ihren Häusern in Sicherheit gebracht werden. Das Ausmaß der Schäden ist enorm. Bisher eher wenige Berichte.

Sky,E

zus.3
         
Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

"Russland: Feuer und Fluten in Sibirien" - Reportage von Vladimir Vasak und Lisa Zamyslova über die verheerenden Waldbrände in Sibirien.  (NNA)*  ¤

Text von arte: "In Sibirien brannten die Wälder, und Flüsse traten über die Ufer – der Klimawandel beunruhigt nun auch die Russen.
Einen Monat lang lagen die Temperaturen in manchen Regionen Sibiriens ungewöhnlich hoch, um die 35 Grad, es regnete kaum und der Wind blies stetig in die „richtige“ Richtung. So kam es, dass die ersten kleinen Brände in diesem Jahr zu gewaltigen Feuerstürmen anschwollen. Der Rauch wehte bis weit in die Dörfer und Städte, doch die Behörden reagierten langsam, sprachen zunächst nur von üblichen saisonalen Feuern, ehe sie – viel zu spät – die Brände zu bekämpfen begannen. Insgesamt brannten dieses Jahr 10 Millionen Hektar in Russland, davon allein 3 Millionen vor allem am Rande der Arktis. Tausende Kilometer weiter in Sibirien führte unter anderem die Abholzung der Wälder an Flussufern zu gewaltigen Überschwemmungen mit über 30 Toten und Vermissten sowie Tausenden zerstörten Häusern. Nun beginnen sich auch die Menschen in Russland, Fragen zu stellen, über den Klimawandel und die Ausbeutung der scheinbar unermesslichen Wälder Sibiriens."

arep

 

25

 

Natur und Umwelt / Verkehr / Demonstrationen

In Frankfurt demonstrieren etwa 30.000 Menschen gegen die Autoshow IAA und für eine Verkehrswende, weg vom Auto, hin zu menschenfreundlichen Städten. Drinnen bei der heiligen Automesse bestaunen die Junkies unterdessen die neuen Stadtpanzer. Viele Besucher, leider auch viele Demonstranten, und sämtliche Berichterstatter schwärmen für den neuesten Irrweg, das Elektroauto, je größer und schneller desto besser. Dominic Kane berichtet bei AJE fast nur darüber, kein Wort über die Forderungen nach mobiler Abrüstung.

A,R,ht,TS,TT,hj

zus.16

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Nach dem Regierungswechsel in Italien werden wieder Flüchtlinge ins Land gelassen. Allerdings erwartet die Regierung weiterhin, daß sie dann von anderen EU-Ländern aufgenommen werden. Deutschlands Innenminister hat (überraschend) angeboten, ein Viertel der Ankommenden aufzunehmen. Das Rettungsschiff "Ocean Viking" durfte auf Lampedusa anlegen und hat dort 82 gerettete Bootsflüchtlinge an Land gebracht.

A,TS,E

zus.
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Bei "Le Mag" ein Gespräch mit dem Musiker Jahkasa aus Burkina Faso. Der Sänger und Balafonist will Reggae mit der Tradition der Griots verbinden. Ein paar Ausschnitte aus dem aktuellen Album. (Leider habe ich keine Ahnung, wovon die Texte handeln.)

TV5

7

Satire, Parodie, Kabarett

Bei den "Mitternachtsspitzen" ging diesmal alles um die Ostzone (warum auch immer). Alles schrecklich uninteressant und unlustig. 

WDR

 --

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 15.9.19  um 21:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.