Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.9.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 13.9.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

Catherine Soi berichtet aus Bazega (im Süden des Landes) über die Dorfmilizen "Kolweogo", die in den letzten Jahren im ganzen Land überall dort aufgestellt wurden, wo der Staat keine Präsenz hat. Sie sollen für Sicherheit gegen Terroristen sorgen, werden von der Regierung aber nicht unterstützt.

A

3

         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Takhar (im Norden des Landes) haben sich 42 Taliban der Armee ergeben. Angeblich sind bei Luftangriffen in einer Woche über 2000 Menschen (angeblich Taliban-Kämpfer und ISIS-Leute) getötet worden. Infos aus Kabul von Tony Birtley.

A 2

Asien

Indien / Kashmir / Pakistan

Pakistans Premier Khan gibt bei einer Versammlung in Muzzafarabad (pakistanisches Kashmir) eine "Message to the world" zum Konflikt um das von Indien annektierte Kashmir ab. Er kündigt an, daß Pakistan alles zur Unterstützung des Volkes von Kashmir tun wird. Kamal Hyder berichtet von der Kundgebung.

A 3
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im Osten Spaniens gibt es seit zwei Tagen die schwersten Regenfälle und Überschwemmungen seit Menschengedenken.  ¤

A,TS,E

zus.6

           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Xenia Böttcher berichtet aus Abaco über die Zerstörungen durch Hurrikan Dorian, die Not der Überlebenden, die ankommende Hilfe. Eine Frau: "Es fühlt sich an wie ein Traum, aus dem man nicht entkommt."

TT

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Schwefel-Hexafluorid (SF6) wird als Schutzgas in elektrischen Anlagen verwendet, und zwar im Zuge der Energiewende immer häufiger. Das Gas ist aber als Treibhausgas 23.000 mal so wirksam wie CO2 und in der Atmosphäre extrem langlebig. Es soll darum wieder allmählich vom Markt verschwinden. Ein Verbot gibt es noch nicht.

B

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Weltweit Demonstrationen von Schülern von "Fridays for Future" (F4F). In Washington demonstrieren einige hundert Schüler mit Greta Thunberg vorm Weißen Haus. Der Hausbesetzer läßt sich nicht blicken. Bei AJE und bei "Welt" berichten Reporter live aus Washington. Aber was für ein Gegensatz: bei AJE Shihab Rattansi, wie immer kompetent, mit Fokus auf dem Anliegen der Schüler, mit OT von Greta, mit dem Hinweis auf den weltweiten Generalstreik in einer Woche. Bei "Welt" ein Steffen Schwarzkopf, der sich darüber mokiert, daß es "nur" ein paar Hundert Leute sind. Über die Kundgebungen in Deutschland nur bei "Welt" und RTL ganz kurze Meldungen.

Nur Euronews berichtet, daß in London etliche Aktivisten von "Extinction Rebellion", u.a. Roger Hallam, verhaftet wurden, um deren Drohnen-Aktion zur Blockade des Flughafens Heathrow zu verhindern.

A,W,R

 

E

zus.5

 

1

Waldzerstörung

Bill Weir berichtet aus Alaska über Trumps Vorhaben, dort im Nationalpark nach Öl zu bohren und eine neue Straße mitten durch einen geschützten Urwald mit 500 Jahre alten Baumriesen zu bauen. Auch einige von Trumps Anhängern sind dagegen. 

C

4

         
Waldzerstörung

Bei nano ein Beitrag über den Betrug mit dem "FSC"-Siegel für angeblich "nachhaltiges" Tropenholz. Das Holz stammt genau wie anderes teilweise aus Urwäldern, teilweise aus Kahlschlägen, teilweise aus Sekundärwäldern in früheren Regenwaldgebieten. Beim "selektiven Einschlag" fällen die Holzfäller im Urwald angeblich "nur" alle 20 Jahre einen Baum pro Fußballfeld. (Alle 200 Jahre wäre noch zuviel, weil gerade die großen, alten Bäume entnommen werden, die ökologisch am wertvollsten sind.)

nano

7

Mankind & Humanity

Gebroder

Robert Inlakesh berichtet aus London über die Folgen, die die Übernahme der zynischen pro-israelischen Antisemitismusdefinition durch die Labour-Partei vor einem Jahr hatte. Leute, die Palästina unterstützen, darunter auch Juden, werden ständig als "Antisemiten" verleumdet und bedroht.

P

3

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Kate Bush - Stimmgewaltig und exzentrisch" - Film von Claire Laborey über die Karriere der wunderbaren Sängerin. Interessantes über die Entstehung von "The Dreaming" (eine meiner Lieblingsplatten überhaupt). Und Jaz Coleman (Sänger von Killing Joke) erklärt den Zusammenhang von Kunst und Quantenphysik: "Wenn wir in der Musik oder in der Kunst allgemein über die Zukunft schreiben, veranschaulichen wir sie und erschaffen eine Realität, eine mögliche Zeitschiene. Wir können damit unser Leben verändern: wenn wir es in einem Kunstwerk veranschaulichen, wird es wahr. Das ist Magie." Kate Bush: "Der kreative Prozeß hat etwas Göttliches, aber auch etwas Persönliches, sodaß es nicht leicht ist, darüber zu sprechen."  (Leider teilweise Bild- und Tonstörungen)  ¤    (Wiederholung am 2./3.10.)

arte

52

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Bei "Tracks" ein Special über die britische TV-Serie "Black Mirror", die in jeder Folge neue kafkaeske Geschichten aus der digitalen Dystopie erzählt. Vom Konzept ähnlich der legendären Serie "The Twilight Zone". Mit Annabel Jones und Charlie Brooker, den Schöpfern der Serie, und Evgeny Morozov (Digitalisierungskritiker). Dazu Beiträge über die Edutainment-Plattform "DIS" und über die Blockchain-Partys von "Amnesia Scanner". (Noch nicht alles angesehen, und schon gar nicht alles begriffen. "Black Mirror" gibt es nur über den Bezahldienst Netflix.) (Leider nicht ganz komplett. Ein paar Stellen fehlen wegen Empfangsproblemen.)  ¤

arte

42

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show". Die Groko will endlich was gegen das Klima unternehmen und präsentiert jeden Tag neue Vorschläge. Jeder merkt, daß die keinen Plan haben. Als hätten sie das Pariser Abkommen nicht unterschrieben. OT von Merkel, die ganz offen sagt, daß sie bisher "Nichts" getan hat. Söder imitiert die Grünen und betoniert zugleich weiter sein Land. - Der Irrsinn der Elektroroller. - Die Flaute in der Windindustrie. Die CDU hat erreicht, daß in einem halben Jahr nur noch 35 Windräder aufgestellt wurden. Altmeier "bedauert" das. Der dubiose AfD-nahe Antiwindkraft-Lobbyverein "Vernunftkraft". Die AfD wirbt mit "Deutscher Wind nur noch für deutsche Fahnen!" Jedes Jahr sterben 100.000 Vögel durch Windräder. Und 18 Millionen an Fenstern und 10 Millionen durch Autos. - Fabian Köster ist beim "CDU-Windkraftforum" in Thüringen und stellt gute Fragen. CDU-Spitzenkandidat Mike Möhring weigert sich zu sagen, ob er an den menschengemachten Klimawandel glaubt. - Soweit eine sehr gute Sendung. Der Rest unerheblich.  ¤

ZDF

27

                                                                                                           erstellt am 15.9.19  um 2:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.