Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.8.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 30.8.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Nach dem Massaker von Soldaten an Demonstranten am 3.Juni werden immer noch Dutzende Menschen vermisst. Hiba Morgan berichtet aus Khartum über Familien, die weiter auf der Suche nach ihren Angehörigen sind. Manche glauben, daß diese noch am Leben sind.

A

3

           

Tschad

Ein redaktioneller Bericht über die Lage im Osten des Landes. Nachdem bei "ethnischen" Kämpfen zwischen Viehzüchtern und Ackerbauern mehrere Dutzend Menschen getötet wurden, wurde der Ausnahmezustand ausgerufen und wurden zusätzliche Soldaten dort stationiert. Diese haben zahlreiche Waffen beschlagnahmt. Einige Stammesführer beklagen sich nun, daß sie sich nicht mehr gegen Angriffe wehren können.

A

2

 Nahost 
Jemen

In Aden haben anscheinend die Separatisten wieder die Oberhand. Bei einem Selbstmordanschlag von Al Kaida wurden dort drei Menschen getötet. Nur bei AJE Kurzinfos aus Aden vom Journalisten Abdul Raqib el-Hazyani.

"Inside Story: Can a rift tear apart the Saudi Emirati coalition in Yemen?" - Über das Zerfallen der saudischen Kriegskoalition diskutiert Sami Zeidan mit Alkhadher Sulaiman (südjemenitischer Aktivist), Hassan Barari (Professor für internationale Beziehungen) und Elisabeth Kendall (Expertin für bewaffnete Konflikte).  (NNA)*

A

A

1

25

           

Syrien

Rußland ruft für die Provinz Idlib einseitig ab Sonnabend einen Waffenstillstand aus. An einem türkischen Grenzübergang demonstrieren hunderte Syrer und verlangen, die geschlossene Grenze für syrische Flüchtlinge zu öffnen. Türkische Soldaten drängen die Menge mit Wasserwerfern und Warnschüssen vom Grenzübergang zurück. Bericht bei AJE von Bernard Smith, in der Tagesschau ein Kurzbericht.

A,TS zus.3

Libanon / Israel / Palästina

Israels Armee behauptet in einem Propagandavideo, sie habe Geheimpläne der Hisbollah aufgedeckt, wonach diese ihre Raketen mit iranischer Hilfe zu Präzisionslenkwaffen umbaue. Netanjahu erklärt, er werde nicht zulassen, daß Israels Feinde sich mit fortschrittlichen Waffen ausrüsten. Er wiederholt die Warnung: "Passt bloß auf!" auf arabisch. Berichte von Harry Fawcett und Sam Kiley.

A,C

zus.7
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Guantanamo, Folter, CIA

Ein US-Militärrichter hat den 11.1.2012 als Termin festgelegt, an dem ein Militärprozeß gegen fünf Insassen von Guantanamo beginnen soll. Die Fünf, darunter Khalid Shaikh Mohammed, sollen die 9/11-Anschläge geplant haben und sitzen seit ca. 15 Jahren ohne Anklage in Guantanamo. Hintergrundinfos von Karen Greenberg (Juristin).

A 5

Asien

Indien / Kashmir / Pakistan

In Srinagar gibt es nach den Freitagsgebeten Proteste gegen die indische Besatzung und Auseinandersetzungen mit indischen Soldaten. Bei AJE ein paar Bilder davon. - In Pakistan hat Premier Imran Khan zu einer Streikaktion in Solidarität mit dem Volk von Kashmir aufgerufen. Um 12 Uhr steht das ganze Land still, und Hunderttausende beteiligen sich an Kundgebungen zu dieser "Kashmir Hour". Kamal Hyder berichtet aus Islamabad.

Im heute-journal erklärt Claus Kleber kurz den Kashmir-Konflikt, und Normen Odenthal berichtet über die Lage im indisch besetzten Teil Kashmirs nach dessen illegaler Annexion durch Indien.

A

hj

2

4

         

Indien

In Assam hat die BJP-Regierung eine Volkszählung durchführen lassen und auf dieser Grundlage ein neues Einwohnerregister angelegt. Dieses soll morgen veröffentlicht werden. Es wird erwartet, daß Millionen Menschen, vor allem Muslimen, darin ihre Staatsangehörigkeit abgesprochen wird, sodaß ihnen dann die Ausweisung aus ihrer Heimat droht. Betroffen sind vor allem Leute, die 1971 aus Bangladesh nach Indien geflüchtet waren, und deren Nachkommen. Priyanka Gupta berichtet aus Assam über eine ethnisch sehr vielfältige Region, die von rechten Politikern (nicht nur von der BJP) rassistisch aufgespalten wird. Erläuterungen von Ronan Lee (Asien-Experte).   ¤

A 8
Besetztes WestPapua

Die Proteste gegen die indonesische Besatzung dauern an. Es gibt einige Bilder von Demonstrationen und ausgebrannten Regierungsgebäuden. Bei AJE ein redaktioneller Bericht, bei der BBC eine Meldung. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,B zus.2
         

Amerikas

Brasilien / Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

Während die Brände in Amazonien weiterlodern, sinkt das Interesse der Medien schon wieder. Heute nur noch zwei Berichte. Bei AJE berichtet Teresa Bo aus Porto Velho über Bolsonaros Bemühungen um Hilfe in den USA, Israel und Chile. Bei der BBC berichtet Sophie Long aus Pará über die Bewohner eines Indigenen-Dorfes, die Widerstand gegen die Zerstörung leisten wollen. Eine Ärztin erklärt, daß der Qualm für alle gesundheitsschädlich ist, vor allem für Kinder. Bilder von verbrannter Erde, wo früher Urwald war.  ¤

A,B zus.5
             

Bolivien / Klima, Erderhitzung

Noch ein Bericht von Lucia Newman über den schwierigen Kampf gegen die Waldbrände im Osten des Landes.

A

3
         
USA

Im Juni haben die USA Jimmy Aldaoud in den Irak deportiert, ein Land, in dem er nie gewesen ist, dessen Sprache er nicht spricht, das Land, aus dem seine christlichen Eltern in die USA geflüchtet waren. Er wurde ohne Geld und ohne seine Medikamente am Flughafen von Bagdad ausgesetzt und ist zwei Monate später gestorben. Bericht von Shihab Rattansi.   ¤

A 3
         
Trump

Donald hat in einem Tweet verkündet, daß die USA nicht die Schuld an einem fehlgeschlagenen Raketenstart im Iran tragen. Dazu postet er ein Satellitenfoto, das vermutlich der Geheimhaltung unterliegt. Darauf angesprochen sagt er, daß er das Recht dazu habe. Und wiederholt ein paar Mal: "We will see what happens", warum auch immer. (OT)

C 1
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Meldung: ein Gericht hat den Braunkohletagebau Jänschwalde in Brandenburg einstweilen stillgelegt, weil dafür keine Umweltverträglichkeitsprüfung vorliegt.

hj^

1/2
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Während am Freitag wieder Schüler in aller Welt für den Klimaschutz streiken und demonstrieren, gibt es ein paar Berichte nur über die eher kleine Demo in New York, an der auch Greta Thunberg teilnimmt.

A,W,R,TS zus.6
Mankind & Humanity

Rüstung und Krieg

Noch ein Bericht bei arte über Trumps neues Weltraumkommando "US Space Force" (USSF), das noch vom Kongress genehmigt werden muß.

arj 2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Ceuta haben etwa 500 afrikanische Flüchtlinge den Grenzzaun gestürmt. 155 ist es gelungen, den Zaun zu überwinden und so nach Ceuta und damit in die EU zu gelangen.

E

1

         

           *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                            erstellt am 31.8.19  um 16:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.