Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 14.10.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Der Oppositionsführer (und mutmaßliche Sieger der Präsidentschaftswahl) Martin Fayulu wird bei einem öffentlichen Auftritt in Kinshasa von Zigtausenden Anhängern frenetisch gefeiert. Die Polizei ist machtlos gegen die Menschenmenge, schafft es aber, die Reifen von Fayulus Auto zu zerstechen.

JA 2
Nigeria

Auch nachdem die Auflösung der Polizeitruppe SARS verkündet wurde, dauern die Proteste gegen Polizeigewalt an. Ahmed Idris berichtet aus Abuja.

A

3
           

Kamerun

Ein Jahr nach der großen Konferenz des "Nationalen Dialogs" hat die Regierung einiges zur Entspannung des Konflikts mit den Separatisten unternommen. Es gibt aber weiterhin Berichte über schwere Menschenrechtsverletzungen der Sicherheitskräfte. Killian Ngala berichtet aus Yaounde. (BBC-FoA)

B

3

Afrika: Umwelt /  Afrika: Ausbeutung

Ein Bericht aus dem Westen von Guinea. Für eine neue Bauxit-Mine wurde das Dorf Sangaredi umgesiedelt. Ein Bewohner zeigt das alte Dorf, mit blühenden Gärten, fruchtbaren Feldern, alten Bäumen. Ein kleines Paradies. Die Mine wird dort nur tote Wüste hinterlassen. Das von dem Minenkonzern gebaute neue Dorf liegt in einer unfruchtbaren Steppe, vermutlich alles mit Aluminiumstaub versucht. Guinea ist der drittgrößte Exporteur von Bauxit. Daraus wird mit enormem Energieaufwand Aluminium gewonnen, das in Europa als Verpackungsmüll endet und wahrscheinlich der Grund für die Zunahme von Alzheimer-Erkrankungen ist.  ¤

JA 4
         
 Nahost 

Libanon

In der Grenzstadt Naqura finden erstmals Gespräche zwischen Vertretern des Libanon und Israels statt. Thema sind Grenzstreitigkeiten und vor allem die Festlegung der Grenze im Mittelmeer. Im umstrittenen Meeresgebiet soll es große Erdgasfelder geben. Bei AJE Infos aus Naqura von Zeina Khodr, ein arte ein Bericht.

A,arj

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Die Taliban versuchen, Lashkar Gah zu erobern, die Hauptstadt der Provinz Helmand. Tausende Zivilisten flüchten aus der Stadt. In der ganzen Provinz sind 35.000 Menschen auf der Flucht. Infos aus Kabul von der Journalistin Filio Kontrafouri. Außerdem Infos aus Doha zu den fortdauernden Friedensgesprächen zwischen Regierung und Taliban.

A 4
         
Terror / "Krieg gegen den Terror"

Donald Trump hat eine Verschwörungstheorie retweetet, nach der Osama Bin Laden am 1.5.2011 nicht getötet wurde, sondern bis heute lebt. Chris Cuomo spricht darüber mit dem Ex-Soldaten Rob O'Neill, der bei dem Einsatz in Abbottabad dabei war, als OBL (angeblich) getötet wurde. Angeblich wurden seine DNA-Spuren gesichert und die Leiche später im Meer versenkt. O'Neill rät Donald, sich von der CIA die Fotos zeigen zu lassen, auf denen er den Kopf der Leiche in seinen Händen hält. Und weitere (bisher geheimgehaltene) Fotos der Leiche. 

Ich habe damals diese Theorie auch vertreten und bin bis heute nicht überzeugt, die offizielle Version zu glauben. Ich glaube allerdings nicht, daß OBL noch lebt - das wäre wohl kaum geheimzuhalten. Vielmehr wurde er schon 2001 in Afghanistan getötet. 2011 wurde dann sein Doppelgänger beseitigt. Anders ist nicht zu verstehen, warum man den einzigen wirklichen Beweis, die Leiche, beseitigt hat.

C

 

6

 

Asien

Kaukasus

Der Krieg eskaliert weiter, von der Waffenruhe ist nichts mehr zu sehen. Armenien hat angeblich Ölpipelines in Azerbaijan angegriffen, Azerbaijan versucht weiter, das umstrittene Nagorno-Karabakh zu erobern. Bisher wurden mehr als 600 Menschen getötet. Heute nur bei AJE ein Bericht, von Bernard Smith aus Goris (Armenien),

A 3

Thailand

In Bangkok demonstrieren Zigtausende und fordern den Rücktritt der Regierung, eine neue demokratische Verfassung und Beschränkungen der Macht des Königs. Daraufhin verbietet die Regierung Versammlungen von mehr als fünf Personen. Abends marschiert die Polizei massiv auf und vertreibt die Demonstranten. Keine größeren Zusammenstöße, aber einige Verhaftungen. Bei AJE Hauptthema, mit aktuellen Infos aus Bangkok von Scott Heidler. Bei der BBC berichtet Jonathan Head aus Bangkok. Auf deutsch ein Bericht bei arte und ein Kurzbericht bei der Tagesschau. (Ein Viertel der Zeit beansprucht allein das Verlesen des Namens des "Königs" .)

A,B,arj,TS zus.14
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

Bericht von Ines Trams aus Georgia über die vielfältigen Tricks, mit denen die Republikaner versuchen, Schwarze vom Wählen abzuhalten. Geschlossene Wahllokale, immer neue Auflagen, angebliche technische Pannen.

ht 2
USA

"Schwarz in den USA - Kampf um ein neues Amerika" - Film von Ines Trams und Steffanie Riese über die Bewegung gegen Rassismus. Sehenswert! (NNA)*  ¤¤

ZDF 30
Trump

Seit Jahren und Monaten plärrt Donald von einer angeblichen Verschwörung der Demokraten, die seinen Wahlkampf 2016 ausspioniert hätten. Justizminister Barr hatte angekündigt, demnächst einen enormen Skandal aufzudecken. Was jedem klar war: es ist alles nur gigantisch aufgeblasener Bullshit. Die WaPo berichtet jetzt, daß bei Barrs groß angekündigter Untersuchung nichts herausgekommen ist. Barr selbst versteckt sich lieber vor Reportern. Beitrag von Brianna Kailar mit diversen O-Tönen von Donald und seinen Fox-News-Kumpanen.

C 3
Trump

Chris Cuomo: Melania hat bekanntgegeben, daß auch Donalds Sohn Barron Corona gehabt hat. Donald erzählt seinen Fans (OT), das Virus habe dem Jungen nichts ausgemacht. Daß er selbst ihn wahrscheinlich angesteckt hat, sagt er nicht. Seine Veranstaltungen sind Superspreader-Events, seine Fans glauben ihm, was er ihnen erzählt: daß das Virus keine Gefahr darstelle. Die Zahl der Infektionen in den USA explodiert, und das ist Donalds Schuld. Cuomo spricht Donald direkt an: warum tust du nichts, was die Lage verbessern würde? Ich glaube, du machst diese Versammlungen, weil du verbrannte Erde hinterlassen willst. Du machst alle anderen zu Verlierern, damit du gewinnen kannst.   ¤

Don Lemon: Warum wird in diesem Land den Leuten das Wählen so schwergemacht? Warum ist der Wahltag kein Feiertag? Warum müssen Leute einen ganzen Tag anstehen, nur um ihre Stimme abzugeben. Das muß doch nicht so sein! So wie die Corona-Pandemie: das muß nicht so sein, es ist empörend. Präsident Obama hat dazu heute in einem Video sehr deutlich gesprochen. (OT) Donald führt nochmal den Wahlkampf von 2016, mit haltlosen Vorwürfen gegen Obama und Clinton. Die Vorwürfe lösen sich gerade in Luft auf. Und noch etwas ist anders: den Leuten hängt seine Masche zum Hals raus. ("People are exhausted by his shtick.") Sie stehen in beispiellosen Massen an, um zu wählen. Noch ein OT von Obama darüber.   ¤

C

 

 

C

11

 

 

16

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der September war der weltweit wärmste September seit Beginn der Messungen. Erläuterungen von Will Steffen (Klima-Experte).

Meldung: die Waldbrände in Kalifornien dauern an und bedrohen erneut Vororte von Los Angeles.

A

A

3

1/2

Meeresplünderung

Im Great-Barrier-Riff vor Australien sind in den letzten 25 Jahren die Hälfte der Korallen abgestorben, Folge der Erwärmung des Ozeans. Betroffen sind alle 400 Korallenarten.

E

1

Waldzerstörung / Demonstrationen

In Hessen ist ein BMW-Fahrer ungebremst in ein Stauende gerast und schwer verletzt worden. Das wäre keine Meldung, aber der Stau entstand, weil die Polizei die Autobahn abgesperrt hatte, um sieben Aktivisten zu verhaften, die sich von einer Brücke abgeseilt hatten, um gegen die Abholzung des Dannenröder Waldes zu protestieren. Dort vertreibt die Polizei weiterhin Waldschützer, damit dort jahrhundertealter gesunder Buchenmischwald zerstört werden kann. Ein Polizeisprecher argumentiert ausgerechnet mit dem Forstschutzgesetz. Ohne den Autounfall hätte es auch darüber keinen Bericht gegeben. (Heute nur bei "Brisant".)

ARD

3

Interessen

Wissenschaft

"The Stream: Can Mushrooms save the Planet?" - Josh Rushing spricht mit dem Mykologen (Pilzexperten) Paul Stamets über das wunderbare Leben der Pilze. Dazu Ausschnitte aus dem Dokumentarfilm "Fantastic Fungi", und Zuschauerfragen. Faszinierend! (Leider nur teilweise gesehen.)   ¤

A

25
         

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 15.10.20  um 20:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.