Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 13.10.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldung: in dem Dorf Ngwom bei Maiduguri haben Boko Haram mindestens 14 Bewohner ermordet.

JA 1/2

Afrika: Naturschutz / Waldzerstörung

Der Bugoma-Wald im Westen Ugandas ist eines der letzten Stücke Urwald in dem Land und u.a. Heimat für einige hundert Schimpansen. Eigentlich steht der Wald unter Naturschutz, aber ein Gericht hat den Schutz aufgehoben, weil die Firma "Hoima Sugar" dort eine neue Zuckerrohrplantage anlegen will. Offenbar ist Korruption im Spiel. Naturschützer protestieren. Bericht von Malcolm Webb, Hintergrundinfos von Bashir Twesigye (Civic Response on Environment and Development).  

A 6
         
 Nahost 

Israel Palästina - Essentials

"Rim Banna - The Voice of Palestine" - Film über die palästinensische Sängerin Rim Banna (1966 - 2018).  ¤¤

Text von AJE: "The dramatic life of the outspoken Palestinian singer and musician Rim Banna - her talent, struggle and premature death from breast cancer in 2018 aged only 51."

A 47
         

Asien

Kaukasus

Der Waffenstillstand wird weiterhin kaum beachtet. Schätzungsweise sind in dem Krieg bisher 600 Menschen getötet worden. Bei AJE berichtet Sinem Koseoglu aus Goris (Armenien), bei Euronews ein Bericht aus Stepanakert. 

A,E zus.5

Kirgistan

Charles Stratford berichtet aus Bishkek über die weiter angespannte und chaotische Lage. Intellektuelle diskutieren über ein komplett neues politisches System.

  4

Amerikas

Kolumbien

Bei Protesten gegen Polizeigewalt sind in letzter Zeit 13 Demonstranten von der Polizei getötet worden. Das Verfassungsgericht hat Kriegsminister Trujillo aufgefordert, sich dafür öffentlich zu entschuldigen. Heute scheiterte im Parlament ein Mißtrauensantrag gegen den rechten Minister, der in zwei Jahren Präsident werden will. Bericht aus Bogota von Alessandro Rampietti.

A 3
           

 Die Amerikanische Revolution

USA

Zweiter Tag der Senatsanhörung von Richterin Barrett. bei CNN wieder komplett live übertragen (zusammen wohl ca. 6 Stunden). Es fällt auf, daß die Kandidatin mehrmals auf juristische Fragen keine Antwort weiß und auf politische Fragen eine Antwort verweigert. Berichte von Alan Fisher und Torben Börgers, bei AJE Einschätzungen von Bruce Delvalle.

A,TT zus.6
         
USA

Bei der Briefwahl gibt es eine Rekordbeteiligung, bereits mehr als 10 Millionen Wahlbriefe sind angekommen. Bei den vorzeitig geöffneten Wahllokalen in mehreren Bundesstaaten gibt es kilometerlange Warteschlangen. Manche Wähler mußten zehn Stunden anstehen. In Kalifornien haben die Republikaner gefälschte Briefkästen aufgestellt um Wahlbriefe abzufangen. Berichte von Andy Gallacher und Pamela Brown.  ¤

A,C zus.7
         
USA

Weitere Details über die Verschwörung einer Nazibande in Michigan. Sie wollten nicht nur die dortige Gouverneurin entführen sondern auch den Gouverneur von Virginia

C 3
USA

Auf Facebook und Twitter tauchen ständig neue Fake-Accounts von angeblichen schwarzen Trump-Unterstützern auf, mit zigtausenden (Fake-) Followern. Hintergrundinfos von Donie O'Sullivan.

C 5
USA

"Der Ku-Klux-Klan - Eine Geschichte des Hasses" - Dokumentation (zwei Teile) von David Korn-Brzoza über Geschichte und Gegenwart des rassistischen Geheimbundes.  (NNA)*  ¤

arte 2x57
Trump

Elmar Theveßen bei "Markus Lanz" über Donalds Wiederauferstehung, mit einigen bizarren O-Tönen aus seiner Rede in Sanford. Z.B. nennt er die Pandemie "ein unglaubliches Festival der Liebe". Vor dem Hintergrund von täglich ca. 500 Toten klingt das zynisch. Übrigens ist es keineswegs sicher, daß er nicht mehr ansteckend ist. Die Corona-Schnelltests haben nur 50 % Trefferquote. Noch ein interessanter OT: am 7.10., nach seiner Rückkehr aus dem Krankenhaus, hat er versprochen, alle Patienten würden kostenlos das gleiche Medikament (den Antikörper-Cocktail von Regeneron) erhalten wie er. (Das Mittel ist nicht getestet, es wird nicht in großen Mengen produziert und es wird sicher nicht kostenlos sein.) Und über Dr. Fauci, der endlich anfängt, sich gegen seine Vereinnahmung durch Donald zu wehren.  ¤

ZDF 15
         
Trump

OT-Ausschnitte aus Donalds Rede vor Fans in Johnstown (Pennsylvania). Er behauptet, bald werde es nicht nur einen Corona-Impfstoff geben sondern ein Heilmittel ("a cure"). Er stellt sich als "Außenseiter" dar, der in Washington den "Sumpf" ausgetrocknet habe. 

C,Sky zus.4
Trump

Chris Cuomo: Donalds größter Gegner im Wahlkampf ist nicht Biden, sondern die Pandemie. Er verliert gegen das Virus. Statt endlich das Virus ernstzunehmen verspottet er ausgerechnet Dr. Fauci (heute wieder auf Twitter) und verhält sich entgegengesetzt den Empfehlungen seiner eigenen Experten. - Der Name des Präsidenten könnte nicht besser zutreffen: das alte englische Wort "trumpery" bedeutet "wertloser Unsinn", es stammt vom französischen "tromper": "betrügen, täuschen". Wenn er seinen Anhängern zuruft, er wolle sie alle küssen, dann meint er einen Kuss des Todes.  ¤

Don Lemon feuert die Zuschauer an, unbedingt zur Wahl zu gehen. Auch wenn sie 8 Stunden anstehen müssen. Wenn ihr nicht für euch selber wählen wollt, geht wählen für die 215.000, die an Corona gestorben sind. Es ist kein Geheimnis, wer die Leute in solchen beispiellosen Massen an die Urnen treibt: es ist ein Mann. Es ist ein Referendum über diesen einen Mann. 215.000 Menschen sind gestorben, und er tanzt vor seinen Anhängern. Heute ausgerechnet zu dem Schwulensong "Y.M.C.A.". Er tanzt auf den Gräbern von 215.000 Amerikanern.   ¤¤

C

 

C

7

 

13

Trump

Don Lemon spricht mit Mary Trump. Wie wird Donald auf eine Wahlniederlage reagieren? Bei den Trumps gilt "Verlieren" als etwas, das man nicht hinnehmen darf. Er ist jetzt in der ungewohnten Lage, daß niemand ihm aus dem Schlamassel helfen wird, in den er sich selbst gebracht hat. Er ist völlig unfähig, aus seinen Fehlern zu lernen. Don und Mary lachen sich schlapp, daß Donald zu einer Schwulenhymne tanzt. Vermutlich hat er keine Ahnung, worum es in dem Lied geht. Man kann nur noch lachen. Aber der Mann ist immer noch krank und vermutlich ansteckend.   ¤

C 8
Mankind & Humanity

Corona

Die zweite Welle ist angekommen, vor allem in Europa und den USA, mit steil ansteigenden Infektionszahlen und Totenzahlen. Auch im Iran wieder 254 Corona-Tote an einem Tag. In Europa sind im Moment besonders die Niederlande betroffen. Dort gilt nun wieder ein teilweiser Lockdown. Auch in Deutschland wieder über 5000 Neuinfektionen und 40 Tote pro Tag. (Im Sommer waren es wenige hundert Neuinfektionen und weniger als 10 Tote pro Tag.) In Indien sinken die Zahlen dagegen wieder.

A,hj zus.6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bericht von Nicolas Haque über die jungen Männern, die von Senegal aus mit kleinen Booten 1600 km übers Meer auf die Kanarischen Inseln fahren.

A

2

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 14.10.20  um 15:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.