Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.8.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 5.9.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die Mitglieder des "Souveränen Rates", der neuen Übergangsregierung aus Militärs und Zivilisten, sind vereidigt worden. Von den 18 Ministern sind vier Frauen, darunter als Außenministerin Asmaa Abdallah. Zwei Posten sind noch unbesetzt. Infos und Bericht von Hiba Morgan, außerdem ein Bericht von Mohamed Vall über die Rolle von Frauen in der Revolution. Viele sind mit dem geringen Anteil an der Regierung unzufrieden.

A

8

           
Südafrika / Nigeria

Die rassistischen Angriffe auf "Ausländer" in Südafrika haben zu diplomatischen Spannungen zwischen Südafrika und Nigeria geführt. Proteste vor den südafrikanischen Botschaften in Nigeria und auch in Sambia. Bei AJE berichtet Haru Mutasa, bei BBC-FoA Infos aus Lagos von Mayeni Jones und Einschätzungen von Verne Harris (Nelson Mandela Foundation).

A,B

zus.10
         
Zimbabwe

Ex-Präsident Robert Mugabe ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Bei CNN ein erster Nachruf.

C 5
 Nahost 

Iran

Als Antwort auf die US-Sanktionen gibt Präsident Rouhani bekannt, daß der Iran einen weiteren Schritt aus dem Atomabkommen hinaus geht. Berichte bei den deutschen Sendern. Im ZDF berichtet Jörg Brase aus Teheran, bei Euronews Anelise Borges.  - AJE berichtet Dorsa Jabbari aus einer nuklearen Forschungsanlage in Teheran. Bei Sky News mehr über die Irrfahrt der Adrian Darya1 im Mittelmeer und neue antiiranische O-Töne von Netanjahu. 

A,Sky,arj,TS,hj,E zus.20
Türkei

Machthaber Erdogan erklärt in einer Rede, er sei nicht damit einverstanden, daß er keine Atomwaffen haben darf. Die Türkei hat allerdings den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet.

E 1
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kabul werden zwölf Menschen bei einem Selbstmordanschlag der Taliban getötet. Der Anschlag am Rand der "Grünen Zone" richtete sich gegen einen Militärkonvoi, die meisten Opfer sind aber Zivilisten. Bericht bei AJE von Tony Birtley, Meldung in der Tagesschau.

A,TS zus.3

Asien

Indonesisch Besetztes Papua

"Should West Papua remain part of Indonesia?" Thema bei "The Stream" sind die Proteste im besetzten Westpapua und die Forderung nach Unabhängigkeit. Zuerst Fragen an Abdul Kadir Jailani (indonesischer Botschafter in Kanada). Dann Gespräch mit Benny Wenda (Vorsitzender der Unabhängigkeitsbewegung ULMWP), Yenny Wahid (Menschenrechtlerin) und Victor Mambor (Journalist). Dazu Stimmen von weiteren Aktivisten und viele Bilder von den Protesten in Westpapua. Moderation Femi Oke und Malika Bilal.  ¤

A 25
         

Amerikas

Brasilien /  Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

Reporterin Lucia Newman ist in der Nähe von Altamira und erzählt, daß dort die Brände auf abgeholzten Flächen unvermindert andauern, daß weiter riesige Urwaldbäume gefällt werden, daß es niemanden gibt, der dagegen wirksam vorgehen kann, und daß das von Bolsonaro offenbar so gewollt wird.

A 3
Trump

CNN berichtet ausführlich über "Sharpie-Gate". Donald hat seine falsche Aussage, der Hurrikan Dorian würde auch Alabama bedrohen, mit einer gefälschten Wetterkarte zu untermauern versucht. Darauf hat irgendjemand mit einem Filzstift (Sharpie) die Sturmprognose so aufgemalt, daß sie auch Alabama erreicht. Gefragt, wer das gemacht hat, guckt Donnie sehr unschuldig und sagt dreimal: "I don't know." Vermutlich war er es selber. Zwei Berichte, und Bewertung von Michael Genovese: er kümmert sich nicht um die Krise, um den Sturm und um das Land. Er ist besessen davon, seinen Fehler zu verbergen. Der Kaiser ist nackt. Er ist ein Fake-Präsident.  ¤

C 8
         

Europa

Italien

"Fünf Sterne" und die sozialdemokratische PD haben sich auf eine Koalition geeinigt. Die Regierung ist vereidigt worden, erneut mit dem Hochstapler Conte als Premier. Neue Innenministerin und Nachfolgerin des Faschisten Salvini wird die Linksliberale Luciana Lamorgese. Der ziemlich unbedarfte Chef der "Fünf Sterne", Luigi Di Maio, wird Außenminister.

arj,TS,E zus.7
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Noch ein Bericht von David Shukman von Grönland, über das Abschmelzen des Eisschildes. Im Süden der Insel hat man begonnen, Bäume zu pflanzen.

B

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Zehn Präsidentschaftsbewerber der Demokraten nehmen an einer Diskussionsveranstaltung über die Klimakrise teil. Alle unterstützen mehr oder weniger deutlich den "Green New Deal". Bernie Sanders: "Wir kämpfen um das Überleben des Planeten Erde." Bei CNN ein paar Ausschnitte.

C

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei "Markus Lanz" erzählt der Sportsegler Boris Herrmann von seiner Atlantiküberfahrt zusammen mit Greta Thunberg.  ¤

ZDF

15

Meeresplünderung

Weiterhin werden jährlich 100 Millionen Haie gefangen. Die meisten werden über Bord geworfen, nachdem man ihnen die Flossen abgeschnitten hat, inzwischen kommen aber auch viele auf die Fischmärkte, darunter auch Arten, die auf der Roten Liste stehen.  ¤

nano

6

Mankind & Humanity

Weltjustiz / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die Pariser Rechtsanwälte Juan Branco und Omer Shatz haben beim ICC eine Klage gegen Macron, Merkel, Junker und andere EU-Politiker wegen Menschheitsverbrechen eingereicht, weil die Politiker vorsätzlich und bewußt etwa 40.000 Flüchtlinge im Mittelmeer ertrinken lassen haben, um so andere Menschen von der Flucht abzuschrecken. Unklar, ob der ICC die Klage annimmt. Bisher wurden dort nur Afrikaner angeklagt.   ¤

Falls der Link zur desolaten 3sat-Seite nicht geht: im "Freitag" war auch ein guter Bericht darüber.

ktzt

7

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" wieder nur mittelmäßig und größtenteils irrelevant. Aufbewahrt nur das Stück über die AfD-Nazis ("Außen Jackett, innen der Hass!"), und das Stück über Palmöl. Dazu ausnahmsweise auch das Gespräch mit Maxi Schafroth, den ich komplett unlustig finde (fast so schlimm wie Pufpaff). Christian Ehring stellt fest: es muß gesetzlich geregelt werden, wie Palmöl angebaut werden darf, es müssen Verbote her. Bisher überläßt man solche Entscheidungen den Verbrauchern: schaut doch mal, ob ihr nachhaltig und sozial leben wollt.

ARD

10

Wissenschaft

Die Sendungen "Vernetzte Pflanzenwelt" und "scobel" (Thema: "Die Macht des Miteinander") habe ich aufgenommen, werde sie aber wohl nicht aufheben. In der Doku zu viel wissenschaftlicher Nonsens und Esoterik, in der Diskussion zu viel ziel- und haltloses Gefasel. Sehr schade, weil eigentlich ein äußerst spannendes Thema, sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftlich.

3sat

(45)

(58)

                                                                                                          erstellt am 6.9.19  um 20:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.