Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.8.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 4.9.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südafrika / Nigeria

Bei mehrtägigen rassistischen Ausschreitungen und Plünderungen sind in Johannesburg und Pretoria mindestens fünf Menschen getötet worden. Weil dabei u.a. Nigerianer angegriffen wurden, gibt es in Lagos Proteste. Dabei wurden angeblich als Vergeltung mehrere Geschäfte von Südafrikanern attackiert und geplündert. Bericht aus Johannesburg von Haru Mutasa, auf deutsch ein Bericht bei arte.

A,arj

zus.5

         
 Nahost 

Iran / USA

Das Trump-Regime hat zum dritten Mal in einer Woche neue "Sanktionen" gegen den Iran verkündet. Der iranische Öltanker Adrian Darya 1 ist nach der Freilassung aus Gibraltar weiter im Mittelmeer unterwegs ohne bekannten Zielhafen. Im Iran ist die Besatzung des beschlagnahmten Frachters Stena Impero freigelassen worden. - Bericht aus Washington und Erläuterungen von Jamal Abdi.

A 7
         

Daesh  (ISIS)

Die bulgarische Journalistin Dilyana Gaytanzhieva hat herausgefunden, wie die ISIS-Terroristen zu ihren Waffen kommen. Emails belegen, daß die USA in Serbien Millionen von Waffen gekauft haben, die angeblich für die afghanische Armee bestimmt waren. Tatsächlich wurden sie an die islamistischen Rebellen in Syrien geliefert, die einen Großteil an ISIS weiterverkauft haben. Bei RT ausführliche Infos von Murad Gazdiev und Einschätzungen von Charles Shoebridge (Sicherheitsexperte). (Daß es diese Geschäfte gab, war schon länger bekannt, aber sie werden hier erneut belegt.)

RT 10
           

Syrien

Die UN wollen das Flüchtlingslager Rukban an der jordanischen Grenze schließen. Etwa die Hälfte der Bewohner haben das Lager schon verlassen, aber von den verbliebenen 15.000 weigern sich viele zu gehen, weil die UN ihnen keine Sicherheitsgarantie geben können, wenn sie ins Regierungsgebiet zurückkehren. Von denen, die bisher heimgekehrt sind, wurden viele verhaftet. Bericht von Zeina Khodr.

A 3

Israel / Palästina

Netanjahu besucht seine Nazisiedler im besetzten Hebron und erklärt: "Niemand wird uns enteignen. Hebron wird nicht von Juden "gesäubert" werden!" (Ob unter den Nazisiedlern dort überhaupt noch Juden sind, ist unklar. Die meisten sind evangelikale Amerikaner.) Bei AJE ein Kurzbericht und Einschätzungen von Akiva Elder.

A 3

Amerikas

Brasilien / Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

In Amazonien kämpfen nun zehntausende Soldaten gegen die Waldbrände. (Richtiger wäre: einige Soldaten lassen sich medienwirksam beim Kampf gegen einen kleinen Brand filmen.)

Katrin Eigendorf und Christoph Röckerath berichten über die Großgrundbesitzer, die noch mehr Land für den Sojaanbau haben wollen und mit ihren Lobbyisten dafür sorgen, daß ihr Präsident Bolsonaro Umweltschützer rauswirft und Kriminelle auf alle Machtpositionen setzt, damit die Rinder- und Soja-Barone wieder ungestört den Wald abholzen und niederbrennen können.  ¤

E

auslandsjnl

1

7

Trump

Donald hat irgendetwas durcheinanderbekommen und mehrmals behauptet, der Hurrikan Dorian würde auch den Bundesstaat Alabama bedrohen. Nachdem die Meteorologen dem widersprechen, präsentiert er eine (von wem auch immer) manipulierte Wetterkarte, die seine Behauptung belegen soll, und beschimpft alle, die ihm widersprechen, als "Fake Media". Das Verändern von offiziellen Wetterkarten ist in den USA eine Straftat.  ¤

C 1
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Berichte mit Bildern der totalen Zerstörung auf den Bahamas. Durch die Folgen des Hurrikans Dorian sind nach ersten Zählungen mindestens 20 Menschen gestorben, die Zahl dürfte noch erheblich steigen. Premier Hubert Minnis spricht von "einer der größten nationalen Krisen in der Geschichte des Landes".  ¤

A,C,Sky

zus.9
Natur und Umwelt  

(Nachtrag vom 3.9.) "Re: Die Mondbrunnen von Spanien - Der tödliche Durst unserer Lebensmittel" - Film von Dietmar Klumpp über illegale Brunnen ("Mondbrunnen", weil sie heimlich nachts gebohrt werden) für den Obst-und Gemüseanbau in Spaniens Trockengebieten.  ¤

Text von arte: "Mehr als eine Million illegaler Brunnen soll es in Spanien geben. Sie helfen, den enormen Durst unserer Lebensmittel zu stillen. Die angespannte Wasserlage im trockenen Süden Europas hat dramatische Folgen – nicht nur für die Umwelt, wie der Fall des in einem Brunnen ertrunkenen Kleinkindes Julen zeigt.
Wasseraktivisten wie Felipe Fuentelsaz kämpfen gegen illegale Wasserentnahme und Brunnenbohrungen und werben für ein neues und nachhaltiges Wasser-Schutz-Label, das Landwirte und Verbraucher für die Wasserfrage sensibilisieren soll.
Felipe spürt seit 16 Jahren mit Hilfe von Satellitenbildern illegale Anbauflächen und Brunnen auf und zeigt diese beim lokalen Wasseramt an. Doch bislang ohne großen Erfolg. Sein Hauptaugenmerk liegt auf seiner Heimatregion, zu der auch der Nationalpark Doñana gehört. Dieses UNESCO-Weltnaturerbe ist stark durch die illegale Wasserentnahme durch intensiven Obst-Anbau bedroht. Am Rand der Doñana werden etwa 30 Prozent der europäischen Erdbeeren produziert. Durch etwa 1.000 illegale Brunnen – allein in der Umgebung der Doñana – ist der Grundwasserspiegel drastisch gesunken. Bäche und Flüssen können das Feuchtgebiet nicht mehr bewässern. Sümpfe und Lagunen trocknen aus.
Für Felipe ist der Kampf ums Wasser eine Lebensaufgabe. Aus seiner Sicht lebt Europa über seine Verhältnisse. Durch den Verkauf von Früchten und Gemüse exportiert Spanien Wasser in andere Länder. Gleichzeitig ist das von der Wirtschaftskrise angeschlagene Spanien angewiesen auf die Agrarwirtschaft, die sich als einer der wenigen stabilen Sektoren gezeigt hat."

arte

 

 

 

 

32

 

 

 

 

                                                                                                         erstellt am 5.9.19  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.