Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.7.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 1.8.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Meldung: der Bürgermeister von Mogadishu, Abdirahman Abdi Omar Osman, ist gestorben, nachdem er vor acht Tagen bei einem Selbstmordanschlag von Al Shabab schwer verletzt wurde. Dabei wurden sechs weitere Menschen getötet.

A

1/2

Sudan

Im ganzen Land beteiligen sich Zigtausende an Demonstrationen der Opposition gegen die Gewalt des Militärs. In Omdurman schießen Polizisten erneut in die Menge und töten vier Demonstranten. Viele Bilder, dazu Infos von Hiba Morgan (aus Addis Abeba) und von einem ungenannten Demo-Teilnehmer in Khartum (telefonisch).

A

6

Afrika : Ebola

Inzwischen gibt es in Goma vier Fälle von Ebola, zwei der Patienten sind gestorben. Ruanda schließt zeitweise die Grenze zur DRC. Diverse Berichte. Bei AJE Erläuterungen von Heather Kerr (Save the Children, in Kinshasa).

A,B,arj,ht,JA

zus.18
         
 Nahost 

Iran

Die Trump-Regierung hat Sanktionen gegen Irans Außenminister Zarif verhängt. U.a. sollen dessen Guthaben in den USA beschlagnahmt werden. Präsident Rouhani nennt den Schritt "kindisch", und Zarif erklärt, daß er keine Guthaben im Ausland besitzt. Im Bericht außerdem ein OT des Kriegshetzers Bolton: "Zarif ist ein illegitimer Sprecher des Iran, die ganze Regierung ist illegitim, und der Iran ist die Weltzentralbank des Terrorismus." (Da schließt einer von sich auf andere.)

A 3
Jemen

In Aden feuern die Houthi-Rebellen eine Rakete in eine Militärparade der emiratischen Truppen. 36 Söldner (die Tagesschau nennt sie "Polizeischüler") werden getötet. Außerdem beschießen die Houthi-Rebellen die saudische Hafenstadt Dammam mit einer Mittelstreckenrakete. In Aden gibt es außerdem einen Bombenanschlag (Urheber unklar) vor einer Polizeiwache mit 13 Toten. - Diverse Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Sama'a al Hamdani.

A,B,P,arj,TS,E

zus.17
           

Syrien

Nach Regierungsangaben ist in Idlib ein Waffenstillstand mit den Rebellen vereinbart worden. Meldung bei AJE, ausführliche Infos von Mohamad Ali bei PressTV.  - Bei AJE berichtet Mike Hanna aus New York über eine Untersuchung der UN zu angeblichen Kriegsverbrechen der syrischen Armee und der russischen Luftwaffe in der Provinz Idlib.

A,P

zus.7

Libyen 

Bei "Panorama" ein Bericht von Stefan Buchen, der die Lage in Libyen mal ausführlich und deutlich erklärt. U.a. geht es um die diplomatische und militärische Unterstützung von Macron für den Warlord General Haftar.  ¤

Panorama 10

Israel / Palästina

Meldungen: an der Gaza-Grenze soll ein palästinensischer Kämpfer den Grenzzaun überwunden haben und dann auf israelische Soldaten geschossen haben. Diese wurden verletzt, der Mann wurde getötet.

A,E zus.1

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Nach Infos der NYT ist Hamza Bin Laden, der Sohn von Osama Bin Laden und neue Chef von Al Kaida, angeblich irgendwann in den letzten zweieinhalb Jahren bei einem US-Militäreinsatz getötet worden. Alle Details sind unbekannt.

C,E zus.4

Amerikas

Brasilien   

Trump ernennt Brasilien zum "wichtigsten Verbündeten der USA außerhalb der NATO".  Das wird den Export von Waffen nach Brasilien erleichtern. Bericht aus Rio über gewaltsame Übergriffe krimineller Polizeibanden.   

arj

3

USA     

Wie Trump waren offenbar auch die beiden Präsidenten Nixon und Reagan eklige rassistische Arschlöcher. Das zeigt eine jetzt aufgetauchte Aufzeichnung eines Telefongesprächs der beiden von 1971. Der damalige Gouverneur von Kalifornien nennt Afrikaner "Affen, die keine Schuhen tragen mögen", und der Mann im Weißen Haus findet das lustig. Interessantes dazu auch bei CNN, aufbewahrt habe ich aber den Beitrag bei BBC-FoA, mit Einschätzungen von Grant Harris.

B 5
         
Trump

Auf eine Frage von Reportern sagt Donald, wenn es bei seinem nächsten Wahlkampfauftritt wieder solche (rassistischen) Sprechchöre gebe, wisse er nicht, ob er etwas dagegen tun könne.

C 3
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie I

In Deutschland sterben große Teile der Wälder wegen der andauernden Dürre ab. Nicht nur Fichten und Kiefern, auch Buchen und Eichen vertrocknen. Die inkompetente und korrupte Landwirtschaftsministerin trifft sich in Sachsen mit Fachkollegen aus ihrer Partei zu einem Krisengipfel.   ¤

W,R,ht,TS,TT,E

zus.16
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie II

In Sibirien sind bisher etwa 30.000 km2 Wald abgebrannt. Inzwischen werden Löschflugzeuge eingesetzt. Katastrophenschützer und die betroffene Bevölkerung hatten dagegen protestiert, daß die Brände nicht bekämpft wurden. Bisher ist nur zwei Prozent der Fläche gelöscht worden. CNN berichtet, daß Trump Putin angerufen hat und ihm die Hilfe der USA bei der Brandbekämpfung angeboten hat. - Auch auf Borneo und Sumatra sind mal wieder die von Bauern gelegten Brände außer Kontrolle geraten, über 300 km2 Wald brennen

A,C,R,ht,E

zus.7
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie III

Ungewöhnliche Hitze und schneller schmelzende Gletscher auf Grönland.

E

1

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie IV

Schwere Überschwemmungen in Bangladesh, über 100 Tote, Tausende verlieren ihre Häuser, ein großer Teil der Ernte ist vernichtet. Bericht aus Pirojpur von Tanvir Chowdhury.

A

2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie v

Ausführliche Infos über einen neuen Report des IPCC zur Rolle der Landwirtschaft bei der Erderhitzung. Inzwischen werden fast drei Viertel der eisfreien Erdoberfläche in irgendeiner Weise genutzt. Wo früher Wälder CO2 gespeichert haben, wird es jetzt auf Äckern freigesetzt. Die enorm angestiegene Fleischproduktion sorgt für eine Zunahme des Methan-Ausstoßes. Durch den Anbau von Energiepflanzen sinkt zugleich die Nahrungssicherheit. Der Rat rät dringend zu fundamentalen Änderungen der Bodennutzung. Das wichtigste wäre wohl eine starke Einschränkung des Fleischverbrauchs.

Sky

5

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie VI

Ein sehr schöner Beitrag von Stefan Buchen über den Irrsinn der Kreuzfahrten. Immer mehr Schiffe, immer mehr Passagiere, immer mehr Abgase. Nach dem Abschmelzen des Eises fährt man auch gerne in die Polargebiete. Ein schlechtes Gewissen hat keiner: das machen doch alle (was nicht stimmt: nur acht Prozent der Deutschen haben bisher eine Kreuzfahrt gemacht, weltweit weniger als ein Prozent), und Fliegen ist ja noch schlimmer. Nach uns die Sintflut.  ¤

Panorama

8

Meeresplünderung I

Nach dem Auslaufen von 40 t Dieselöl an der Küste Chiles wird versucht, das Öl wieder abzuschöpfen. Es bedroht ein empfindliches Meeresschutzgebiet mit Delfinen und Walen. - In der Ägäis sind manche Zonen des Meeresgrundes extrem mit Plastikmüll verdreckt. Freiwillige Taucher sammeln das Zeug ein, aber gegen die Massen kommen sie nicht an. 

E

zus.2

         
Meeresplünderung II / Wale

An der Küste von Peru haben freiwillige Helfer einen gestrandeten Wal ins Meer zurückbefördert. - Ebenfalls vor Peru haben Taucher einen Buckelwal befreit, der sich in Fischernetzen verfangen hatte.

A,Sky

zus.1

Meeresplünderung III

Die Fotos von York Hovest (Bildband "Helden der Meere") zeigen, was industrieller Fischfang und Verschmutzung in den Meeren anrichten. Sie zeigen, wie die Natur leidet, wenn der Mensch sie mit Müll zuschüttet und tausende Tierarten ausrottet. Sie zeigen, was wir verlieren, wenn wir gegen die Natur Krieg führen. Sie machen bewußt, daß wir dabei sind, die Schönheit der Natur zu zerstören. Und sie berichten über Menschen, die sich der Zerstörung der Meere widersetzen. - Schlimme Bilder, sehr schöner Beitrag. (Verlinken und Einbinden auf der absurd schlechten neuen 3sat-Seite leider nicht mehr möglich. Man kann den Beitrag dort aber ansehen - wenn man ihn findet.) ¤¤

ktzt

6

Waldzerstörung

"Plundering Cambodia's Forests" - Film von Trevor Bormann und David Boyle. (101 east)  (leider NNA)*  ¤¤

A

26

         
Mankind & Humanity

Demonstrationen / Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Dortmund treffen sich 1500 Aktivisten von "Fridays for Future" zu einem Sommerkongress um sich besser zu vernetzen und über den Kurs der Bewegung zu beraten. "Es reicht uns nicht mehr, eine Debatte anzustoßen, wir wollen, daß endlich Entscheidungen getroffen werden." Parteienvertreter sind unerwünscht. 

TS

2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die "Alan Kurdi" hat 40 Menschen aus dem Mittelmeer gerettet und sucht nun einen Hafen, um sie an Land zu bringen.

In Bosnien leben 800 Geflüchtete auf einer Müllkippe.

In Tunesien sammelt ein Mann die Habseligkeiten der im Meer ertrunkenen Flüchtlinge vom Strand ein. Die Fundstücke kommen in Zarzis in ein kleines Museum. Wenn man Leichen findet, werden sie auf einem "Friedhof der Unbekannten" bestattet. Bericht von Natalia Bachmayer.  ¤

E

E

TT

1

3

4

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                          erstellt am 2.8.19  um 18:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.