Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.5.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 16.5.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Der Militärrat hat die Gespräche mit der Opposition für drei Tage unterbrochen. In Khartum gibt es weitere Massenkundgebungen der Opposition. Einige der Barrikaden wurden inzwischen, wie von der Armee gefordert, beseitigt. Bei AJE und BBC-FoA weitere Berichte aus Khartum von Hiba Morgan und Alastair Leithead, und Einschätzungen von Khalid Wad Albaih (Karikaturist und Aktivist) und Hassan Khannenje (Experte).

A,B

zus.15
ZAR

Bericht über die Erinnerung an ein Massaker in Boali (bei Bangui) am 24.3.2014. Dort haben damals kongolesische Soldaten der UN-Blauhelmtruppe 13 Zivilsten erschossen.

JA 2

Kamerun

Bericht über die Flüchtlingslager in Nigeria, in denen zehntausende anglophone Leute aus Kamerun untergekommen sind, die vor der Gewalt von Armee und Separatisten geflüchtet sind.

JA

2

Burkina Faso / Terror / "Krieg gegen den Terror"

Nicolas Haque berichtet aus Ouagadougou über die Serie von Terrorangriffen auf christliche Kirchen, die vermutlich von ISIS-Anhängern verübt wurde. James Bays berichtet aus New York über einen Aufruf des Außenministers von Burkina Faso bei den UN, eine neue Koalition zum Kampf gegen den Terror im Sahel zu bilden.

A

5

         
 Nahost 

Iran

Angeblich haben US-Geheimdienste Bilder von iranischen Handelsschiffen mit Raketen an Bord. CNN berichtet über angebliche Meinungsverschiedenheiten zwischen Trump und Bolton über einen Krieg gegen den Iran. Bei RT ein OT von Bernie Sanders: "Bolton, der Architekt des Krieges gegen den Irak, will uns jetzt in einen Krieg gegen den Iran ziehen."

C,Sky,RT,E

zus.18
Jemen

Die saudische Luftwaffe hat erneut Sanaa bombardiert und dabei mindestens acht Zivilisten getötet. Berichte nur bei AJE, BBC (Nawal al-Maghafi) und PressTV, einzige Meldung auf deutsch im heute-journal. Bei AJE eine Stellungnahme der jemenitischen Journalistin Afrah Nasser: es waren ausschließlich zivile Ziele.  ¤

A,B,P,hj

zus.13
                

Syrien

Bericht von Zeina Khodr über die andauernde Offensive der Armee in der Rebellenprovinz Idlib und die komplizierte Position der Türkei.

A 3
         

Libyen 

Meldung: Amnesty International hat Belege für Kriegsverbrechen durch die Armee von General Haftar.

A

1/2
Ägypten

Meldung: die ägyptische Armee hat auf dem Sinai angeblich 47 bewaffnete Männer getötet und mehr als 150 gefangengenommen. Infos dazu von Omar Ashur.

A 2

"Saudi"- Arabien

In Washington findet eine Anhörung des Senats-Außenausschusses zum Mord an Jamal Khashoggi statt, bei der u.a. dessen Verlobte aussagt. Hatice Cengiz beklagt, daß die Saudis die Details der Tat weiter verbergen.

A 2

Asien

Sri Lanka

Vor drei Tagen gab es antimuslimische Pogrome gleichzeitig (also offenbar geplant) in dreißig Orten. Dabei wurden neun Moscheen und hunderte Wohn- und Geschäftshäuser verwüstet. Laut der Regierung waren buddhistische Extremisten verantwortlich. Bericht von Bernard Smith.

A 3
         

Indisch besetztes Kashmir

Meldung nur bei PressTV: bei Gefechten zwischen indischen Soldaten und Aufständischen sind mindestens acht Menschen getötet worden.

P 1

Amerikas

Brasilien   

Noch ein Bericht über die Massenproteste (zusammen mehr als eine Million Leute) gegen Bolsonaros Plan zu drastischen Kürzungen des Bildungsetats.   

arj

2

Venezuela

Die US-Polizei ist in das Gebäude der venezolanischen Botschaft in Washington eingedrungen und hat die letzten vier Friedensaktivisten verhaftet, die die Botschaft mit Billigung der Regierung von Venezuela besetzt hatten. Die USA haben damit eindeutig gegen internationales Recht (Wiener Konvention) verstoßen. Nur RT berichtet darüber, mit Stellungnahmen von Medea Benjamin und Jesse Jackson.  ¤

RT

5
         
Trump

Donald gibt im Garten vor dem Weißen Haus seine Pläne für eine "neue Einwanderungspolitik" bekannt. (live-OT)

C 24
Mankind & Humanity

Frauenfeindlichkeit

Bei AJE ein Bericht über den wachsenden Widerstand gegen dass Totalverbot von Abtreibungen in Alabama - und passend dazu die Meldung, daß in diesem Staat der "Lebensschützer" eine weitere Hinrichtung stattgefunden hat. - Bei CNN spricht Christiane Amanpour darüber mit der feministischen Aktivistin Gloria Steinem und mit dem Arzt Dr. David Eisenberg, der an der letzten Klinik in Missouri arbeitet, die noch Abtreibungen durchführt.  (Beides sehr spannend, aber leider NNA)*  ¤

A,C

zus.24
         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Wiglaf Droste ist gestorben. Der großartige Dichter, Satiriker und Sänger von Spottliedern, den man immer wieder mit Tucholsky verglichen hat, wurde nur 57 Jahre alt. Bis zuletzt hat er fast jeden Tag Texte für die "junge Welt" geschrieben. Bei "kulturzeit" ein "Gruß aus der Küche" (Buchstabensuppe mit Tabasco) von 2002, in der Tagesschau dankenswerterweise immerhin eine Meldung. Gute Nachrufe bei der jW und in der taz.

ktzt,TS zus.3
         

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" war größtenteils langweilig. Interessant war nur der Einstieg über die Parteienwerbung vor der Europawahl. Die AFD will Wölfe abschießen, während Höcke sich für einen ebensolchen hält (OT). Und wirklich witzig der Film über ISIS-Terroristen, die im kurdischen Knast darum betteln, wieder nach Deutschland zurückkommen zu dürfen ("Ich habe nichts gesehen" - "Hier gibt es nichtmal WLan.").  ¤

ARD

9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 17.5.19  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.