Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.5.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 15.5.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Zunächst weitere Berichte über die Einigung zwischen Militärrat und Opposition über die Bildung einer gemeinsamen Regierung für drei Jahre, und über die gewaltsamen Zusammenstöße in Khartum am Montag, deren Hintergrund weiter unklar ist. Angeblich haben sich dort Vertreter des alten Regimes eingemischt, möglicherweise auf beiden Seiten. Bei BBC-FoA Infos dazu von Mohanad Hashim und Einschätzungen von Hassan Khanneje (Experte). Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.  ¤

In der Nähe des Armeehauptquartiers in Khartum kommt es erneut zu Zusammenstößen und Schießereien. Am späten Abend erklärt der Militärrat, daß er wegen der Angriffe auf das Militär die Gespräche mit der Opposition für drei Tage unterbricht. Bis dahin sollten die Demonstranten ihre Barrikaden beseitigen. Bei AJE Infos von Hiba Morgan, Einschätzungen von Martin Plaut (Journalist), Jalelah Ahmed (Aktivistin) und Alden Young (Experte).  ¤

B,arj,E,JA

A

zus.17

zus.20

         

Niger

Meldungen: in der Nähe der Grenze zu Mali haben Rebellen eine Patrouille der Armee angegriffen und 17 Soldaten getötet und 11 entführt.

A,B,JA

zus.1
 Nahost 

Iran

Das US-Außenministerium fordert alle seine Angestellten im Irak auf, sofort das Land zu verlassen, wegen einer angeblichen Bedrohung durch pro-iranische Kräfte. Ein britischer General erklärt, daß es eine solche Bedrohung nicht gibt. Auch die Bundeswehr setzt ihre Ausbildungsmission im Irak aus. - Diverse Berichte.

Bei RT "Cross Talk : Anti-War Resistance?". Peter Lavelle diskutiert mit Medea Benjamin (Code Pink), Walter Smolarek (ANSWER Coalition) und Kai Brand-Jacobsen (Romanian Peace Institute) über die bisher kaum sichtbare Bewegung gegen einen Krieg gegen den Iran.  (NNA)*

Bei "Lanz" spricht Markus Lanz mit der Teheran-Korrespondentin des ZDF, Natalie Amiri.  (leider NNA)*  ¤

A,C,arj,TS,hj

 

RT

ZDF

zus.24

 

24

19

         
Jemen

Der Abzug der Houthi-Rebellen aus dem Hafen von Hodeidah findet nach UN-Angaben tatsächlich statt, die Kontrolle wurde an die Küstenwache übergeben. Bericht aus New York von James Bays,  

A 3

"Saudi"- Arabien

Amnesty International fordert die Freilassung aller inhaftierten Menschenrechtsaktivistinnen. Nachdem sieben Frauen freigelassen wurden, sitzen Dutzende andere weiter in Haft und werden gefoltert. Infos und Einschätzungen von Rothna Begum (HRW) und Layla Moran (britische Abgeordnete).

A 6

Israel / Palästina

Tag der Nakba, der Vertreibung der Palästinenser aus ihrem Land vor 71 Jahren. Die Demonstrationen im Westjordanland und Gaza sind diesmal relativ klein und weitgehend friedlich. Nur am Gaza-Grenzzaun gibt es einige Scharmützel mit israelischen Soldaten. Berichte von dort von Natasha Ghoneim und Alex Rossi.

A,Sky zus.7
         

Israel / Palästina

Ein Bericht über den ESC in Tel Aviv und die Proteste gegen den Weißwaschwettbewerb des Apartheidstaats.

ktzt 3

Asien

Sri Lanka

Nach den antimuslimischen Pogromen sind 70 Personen verhaftet und 31 angeklagt worden. Christliche Geistliche besuchen eine der beschädigten Moscheen und appellieren gemeinsam mit muslimischen Geistlichen für Ruhe und Frieden. Viele Muslime leben nach den Pogromen in Angst und verstecken sich zuhause, die meisten Moscheen bleiben mitten im Ramadan geschlossen. Bernard Smith berichtet aus Minuwangoda.

A 3
         

Amerikas

Brasilien

In mehreren Städten demonstrieren Zigtausende Schüler und Studenten gegen den faschistischen Präsidenten und gegen Kürzungen des Bildungsetats. Bolsonaro beschimpft die Demonstranten als "Idioten". 

B

2

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Wahlwerbespot der NPD. Ekelhafte rassistische Volksverhetzung. Eine Aufzählung von angeblich von Ausländern ermordeten "Deutschen", die Drohung mit "Schutzzonen" durch uniformierte Nazi-Bürgerwehren. Die Aussage "Migration tötet" wurde von den Nazis gelöscht, damit das ZDF den Dreck sendet.

ZDF

2

Frauenfeindlichkeit

Im US-Bundesstaat Alabama hat der Senat ein fast vollständiges Verbot von Abtreibungen beschlossen, sogar für Frauen die vergewaltigt wurden. Ärzte werden mit Haftstrafen bis zu 99 Jahren bedroht. Frauen protestieren. Es wird eine Klage vor dem Supreme Court geben, aber offenbar wollen die Republikaner genau das, um dann höchstrichterlich das seit 1973 geltende Recht auf Abtreibung zu kippen.

A,arj

zus.5

Kapitalismus / Fliegerei

CNN dokumentiert einen OT eines Piloten, der im Dezember '18 Boeing auf das Problem mit MCAS bei der Boeing 737 Max8 hingewiesen hat und von einem Boeing-Vertreter zu hören bekam, daß es ja nur ganz selten zu Problemen komme und es deshalb nicht nötig sei, die Piloten darüber zu informieren. Zwei Monate später folgte dann der zweite Absturz, an dem das Boeing-Management ganz offenbar die Schuld trägt. Erläuterungen von Richard Quest.  ¤

C 4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 16.5.19  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.