Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.5.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 12.5.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Heute nur bei AJE zwei Berichte aus Südsudan und Tschad über die Flucht von bisher mehr als 200.000 Menschen vor dem Krieg im Sudan. (Ein Bericht auch bei BBC-FoA, fehlt weil der Sender hier momentan leider stark gestört ist.)

A

3

Mali 

Die UN haben einen Untersuchungsbericht über das Massaker von Moura am 27.3.22 vorgelegt. Die Armee hatte behauptet, dort etwa 200 Jihadisten getötet zu haben. Tatsächlich waren es etwa 500 Todesopfer, und der Großteil davon waren Zivilisten. An dem Massaker waren auch Wagner-Söldner beteiligt. Ein Bericht mit zahlreichen Details, und Gespräch mit dem Chefredakteur von TV5, Ousmane Ndiaye ¤

JA 8
           
Kongo (DRC) / Klima, Erderhitzung

Catherine Soi (AJE) und A.Alimasi (TV5) berichten aus dem Ort Nyamukubi am Kivusee Tanganjikasee, der bei den Unwettern fast völlig unter einer Schlammlawine versunken ist. Die Überlebenden versuchen, Leichen zu bergen, über der Gegend hängt Leichengeruch. Wahrscheinlich sind bei der Katastrophe mehrere tausend Menschen umgekommen. Und weiter kein Wort darüber im deutschen TV.  ¤

A,JA

zus.5
           

Senegal

In Dakar demonstrieren Tausende gegen Präsident Macky Sall und fordern ihn auf, auf eine weitere Kandidatur zu verzichten. Sie kritisieren das Vorgehen der Regierung gegen die Opposition, insbesondere gegen deren Anführer Ousmane Sonko. Von der Demo berichtet Nicholas Haque.

A

2

 Nahost 

Israel / Palästina

Weitere Luftangriffe Israels auf Gaza, erneut werden mehrere Zivilisten sowie ein weiterer (der sechste) Anführer des Widerstands getötet. Über 500 Gebäude wurden mehr oder weniger schwer beschädigt. - Ausführliche Berichte (u.a. direkt aus Gaza) nur bei AJE, daneben auch bei CNN und BBC (fehlt, weil der Sender hier momentan leider stark gestört ist.) Infos von Jennifer Austin (UNRWA) zur humanitären Lage in Gaza. Bei den deutschen Sendern wird nicht berichtet. Die ARD hat den jüngsten Krieg weitgehend ignoriert.  ¤

A,C zus.9
         

Asien

Pakistan 

Imran Khan erhebt nach seiner Freilassung schwere Vorwürfe gegen die Behörden und spricht von "Entführung" und "Gesetz des Dschungels". Berichte von Osama bin Javaid und Oliver Mayer. (Der Bericht bei der Tagesschau überrascht etwas. Ansonsten kommen dort fast nur noch Quatsch-Nachrichten.)

A,TS zus.4

Indien

Nach den ethnischen Unruhen in Manipur mit mehr als 60 Toten ist die Lage dort weiter angespannt. Mehr als 30.000 Menschen sind vor der Gewalt geflüchtet. Bericht von Tanvir Chowdhury.  

A
         

Myanmar

"My Life for Democracy" - Film von Fatima Lianes in der Reihe "Democracy Maybe" über zwei Demokratieaktivistinnen, die eine in Thailand, die andere in Myanmar.  (NNA)*  (Wiederholung von Mai '22.)   ¤

A 26
         

Amerikas

Haiti

Teresa Bo berichtet aus Port-au-Prince über die neue Basisbewegung "*x*" (Name leider nicht verstanden), die von der korrupten Regierung genauso genug hat wie von den kriminellen Banden, die inzwischen 80 % der Stadt kontrollieren. An Demos der Bewegung nehmen Zehntausende teil, kürzlich haben sie einige Bandenmitglieder öffentlich gelyncht.   ¤

A

5

    (Video?)    

Europa

Ukraine

Weiter schwere Kämpfe rund um Bakhmut. Die Wagnerbande hat bestätigt, daß die ukrainischen Truppen dort etwa 5km2 zurückerobert haben. Bei CNN ein Frontbericht von Nic Robertson (irgendwo in der Ostukraine). - Der Abschuss einer russischen "Hyperschall"-Rakete ist bestätigt worden. Diese hatte offenbar eines der neuen "Patriot"-Systeme angegriffen und wurde von diesem abgeschossen. Infos aus dem Pentagon von Oren Liebermann. - Bei Euronews die Einschätzung, die ukrainische Gegenoffensive habe bereits begonnen, aber nicht auf breiter Front, sondern mit vielen kleinen "Nadelstichen", zuletzt in Bakhmut und bei Soledar. Außerdem Karten und weitere Infos zur Lage bei Bakhmut.  ¤

C,arj,E zus.14
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Seit den Waldbränden im Südwesten Frankreichs brennt dort ein unterirdisches Feuer in einem alten Braunkohlentagebau. Wegen der anhaltenden Dürre werden dieses Jahr weitere große Waldbrände befürchtet. Natacha Butler berichtet aus Hostens.

A 2
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bisher kommen kaum mehr Flüchtlinge aus Mexiko über die US-Grenze, und es werden nach dem Auslaufen der alten Beschränkungen neue eingeführt. Bei AJE Berichte von beiden Seiten der Grenze. (Bei CNN weiter Hauptthema.)

A

10

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" über die AFD, die in Thüringen jetzt stärkste Partei ist. Welke schlägt vor, die Nazis einfach mal eine Weile Thüringen regieren zu lassen um zu sehen, was dabei rauskommt. Eine Vorschau ins dann drohende Fernsehprogramm, mit einigen lustigen O-Tönen von Faschist Höcke. - Und über die mögliche Abwahl von Erdogan.

ZDF

12

         

Wissenschaft

Britische Astronomen haben in acht Milliarden LJ Entfernung einen gigantischen Strahlungsausbruch (das Wort "Explosion" passt wohl nicht ganz) beobachtet, bei dem ein Schwarzes Loch innerhalb von drei Jahren eine Staubwolke verschluckt hat. Erläuterungen von Philip Wiseman, einem der beteiligten Forscher.

A

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 13.5.23  um 18:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.