Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.5.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 11.5.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Klima, Erderhitzung

Über die Unwetterkatastrophe in Süd-Kivu (bisher mehr als 340 Tote, 5000 Vermisste) heute nur bei BBC-FoA einige Infos aus Kinshasa.

B 4
Sudan

In Khartum (und anderswo) weiter schwere Kämpfe. Der UN-Menschenrechtsrat berät. Infos bei BBC-FoA.

Am Abend geben die Kriegsparteien in Jeddah bekannt, daß sie sich auf ein Abkommen "zum Schutz von Zivilisten" geeinigt haben. Einen echten Waffenstillstand gibt es aber weiterhin nicht. Bei AJE Infos aus Khartum von Hiba Morgan und Einschätzungen von Alex de Waal.

Zein Basravi berichtet aus einem Flüchtlingslager in Tschad. Die Menschen flüchten aus Darfur aus Angst vor den Angriffen "der Araber". Daß damit die RSF gemeint sind, erklärt der Bericht leider nicht.

A,B

zus.20
           
 Nahost 

Israel / Palästina

Während der palästinensische Widerstand von Gaza aus weiter Raketen auf Israel abfeuert (insgesamt jetzt über 800 Stück, ein Mensch ist dabei in Israel getötet worden), setzt die israelische Armee ihren Bombenterror gegen die Bevölkerung von Gaza fort. Nach etwa 150 Luftangriffen gibt es dort nun insgesamt etwa 30 Tote, darunter inzwischen fünf Anführer des militanten Widerstands.  ¤

Ausführlich berichtet nur AJE darüber, BBC und CNN eher am Rand, bei ARD und ZDF kommt gar nichts, Berichte auf deutsch aber bei arte und Euronews. Bei AJE Bewertung von Prof. William Schabas (Völkerrechtler), der feststellt, daß Israels Angriffe und die zahlreichen zivilen Todesopfer in keinem Verhältnis zum militärischen Ziel (der Zerschlagung des palästinensischen Widerstands) stehen.  ¤

A,C

arj,E

zus.12

zus.4

         

Israel / Palästina

Vor einem Jahr hat ein israelischer Scharfschütze die palästinensische Journalistin Shireen Abu Akleh ermordet. Bis heute hat Israel nichts zur Bestrafung des Täters unternommen. Bei AJE diverse Beiträge zur Erinnerung an Abu Akleh und an das Verbrechen, u.a. ein Gespräch mit der Menschenrechtsanwältin Diana Buttu und Einschätzungen des Juristen Rodney Dixon zur ausbleibenden Strafverfolgung. Auf deutsch bei "Monitor" ein guter Beitrag von Shafagh Laghai und Lara Straatmann, der u.a. nochmal den Mord rekonstruiert.  ¤

A

Monitor

11

12

         

Israel Palästina - Essentials

"Eleven Days in May" - Film von Mohammed Sawwaf und Michael Winterbottom. Beim Krieg Israels gegen Gaza im Mai 2021 wurden etwa 250 Menschen getötet, fast alle Zivilisten, und 67 Kinder darunter. Der Film gibt einigen dieser Kinder einen Namen und ein Gesicht, mit Erinnerungen ihrer Familienangehörigen und Freunde. Bewegend.  ¤

A 48
         
Türkei

Vier Tage vor der Präsidentschaftswahl hat der Bewerber Muharrem Ince seine Kandidatur zurückgezogen und verbessert damit die Chancen von Kemal Kilicdaroglu, den Dauermachthaber Erdoğan endlich zu besiegen. Bericht aus Ankara von Resul Serdar und Einschätzungen von Suhayl Batum.

A 5

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Pakistan 

Das oberste Gericht hat entschieden, daß die Festnahme von Imran Khan rechtswidrig war, und seine Freilassung angeordnet.

A 2

Amerikas

Haiti

Teresa Bo berichtet aus Port-au-Prince. Der Staat löst sich auf, die Sicherheitskräfte sind machtlos gegen die Banden, tausende Bewohner wurden durch die Kämpfe aus ihren Stadtteilen vertrieben und leben jetzt in irgendwelchen Notunterkünften

A 3
         

Europa

Ukraine

Britannien hat der Ukraine Mittelstrecken-Cruise-Missiles geliefert. - Nach Angaben der ukrainischen Regierung ist die Gegenoffensive verschoben worden. Laut CNN haben die Vorbereitungen für die Gegenoffensive aber längst begonnen. Ein Bericht darüber von Fred Pleitgen. - Bei ukrainischen Gegenangriffen in Bakhmut sind hunderte russische Soldaten und Söldner getötet worden, die russischen Truppen wurden teilweise um mehrere Kilometer zurückgedrängt. Ein Bericht von dort von Nick Paton Walsh, außerdem Infos bei Euronews.  ¤

A,C,E zus.16
Ukraine / Südafrika

Nach Angaben der US-Regierung hat Südafrika Munition an Russland geliefert. Ein Frachter soll im Dezember trotz der Sanktionen in Kapstadt Munition für Russland geladen haben. Südafrikas Regierung erklärt, sie wisse davon nichts. Hintergrundinfos von Prof. Richard Calland, bei der BBC Infos aus Johannesburg von Shingai Nyoka.

A,B zus.8
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Afghanistan breitet sich nach den jüngsten Überschwemmungen eine Heuschreckenplage aus und bedroht die Getreideernte. James Bays berichtet aus Baghlan.

A 2
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Antisemitismus

Leider nur das Ende aufgenommen, Filmtitel unbekannt: Film von Elsa Quiol und Etienne Melou über offenen und versteckten Antisemitismus, u.a. über "Dog Whistle", also scheinbar harmlos klingende Ausdrücke, deren antisemitische Botschaft für die Eingeweihten aber klar ist. In Frankreich z.B. Schilder mit einem einfachen "Qui?" (wer?). (französisch mit deutschen UT)   ¤

TV5

(16)

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Eine von Trump während der Pandemie verhängte Verschärfung der Einreisebestimmungen läuft heute aus. An der mexikanischen Grenze sammeln sich zehntausende Flüchtlinge, die darauf hoffen, ab morgen wieder in die USA einreisen zu können und dort Asyl zu beantragen. Bei CNN Hauptthema mit diversen live-Berichten von der Grenze.

Außerdem bei CNN eine Reportage von David Culver, der Migranten auf einem Güterzug ("train of death") quer durch Mexiko zur US-Grenze begleitet hat.  ¤

A,C,arj,E

C

zus.13

5

               

                                                                                                      erstellt am 12.5.23  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.