Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 23.11.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Meldung: bei Gao haben Jihadisten ein Flüchtlingslager angegriffen und mindestens 11 Menschen getötet.

JA 1/2
Kongo (DRC)

Bei einem Gipfel in Luanda haben mehrere ostafrikanische Staatschefs den M23-Rebellen ein Ultimatum gesetzt, sich bis Freitag Nachmittag aus den eroberten Gebieten in Nord-Kivu zurückziehen. Kagame war bei dem Treffen nicht dabei. Infos aus Goma von Malcolm Webb, Bericht bei TV5.

A,JA zus.6

Niger

Harold Girard berichtet aus Gaya im Süden des Landes über die Angst vor Terroranschlägen der Jihadisten, die das Grenzgebiet zu Benin zunehmend unsicher machen.

arj

3

Afrika: Naturschutz  / Waldzerstörung

In der Region Kilifi in Kenia sind mindestens acht jahrtausendealte Baobabbäume aus der Erde gerissen und als Ganzes per Tieflader nach Mombasa gebracht worden, von wo sie dann per Schiff nach Georgien exportiert werden sollten. Nach Protesten der Bevölkerung ist das Umweltministerium aufgewacht und hat das weitere Fällen der streng geschützten Bäume verboten und den Export gestoppt. Die Region Kilifi ist stark von der jahrelangen Dürre betroffen, und die Baobabs gehören zu den wenigen Bäumen, die so eine Dürre überstehen können. Bericht bei BBC-FoA von Emmanuel Igunza.  ¤

B

3

          
 Nahost 

Iran

Die Proteste dauern im ganzen Land an, besonders im Kurdengebiet, ebenso die brutale Reaktion des Regimes. - Bei CNN einige neue Videos, und Aussagen eines Arztes aus Teheran. - Bei Sky News eine Untersuchung über die anlasslose Ermordung eines Mannes durch Basiji-Milizionäre in Baneh (Kurdistan) am 27.10. Die Tat wurde von Überwachungskameras aufgenommen. - Bei den "Tagesthemen" ein Bericht Katharina Willinger.  ¤

C,Sky,TT zus.14
         

Syrien / Türkei

Nur bei AJE eine Meldung zum andauernden Angriffskrieg von Erdogan gegen die Kurden in Syrien und im Nordirak. Nach türkischen Angaben wurden dabei bisher 500 "Ziele" getroffen.  ¤

Außerdem die "Inside Story: Why has the Turkish military ramped up operations near Syria?" - Adrian Finighan spricht mit den Nahostexperten Galip Dalay, Mahjoob Zweiri und Lawrence Korb.  (NNA)*

A

A

1

25

Israel / Palästina

In West-Jerusalem (Israel) explodieren kurz nacheinander zwei Bomben an zwei Bushaltestellen. Ein Jugendlicher wird getötet, 18 Zivilisten verletzt. Die Hamas lobt die Terroranschläge. Berichte von Alan Fisher und Christian Limpert.

AJE meldet außerdem: bei Hebron (besetztes Palästina) hat Israel eine Schule abgerissen. Nach UN-Angaben war es bereits die fünfzigste in diesem Jahr, insgesamt wurden 730 palästinensische Gebäude zerstört.  ¤

A,TS zus.5

Asien

Myanmar

Dennis und Patrick Weinert berichten aus einem Camp der Karen-Rebellen (PDF) im Südosten des Landes.  ¤

auslandsjnl 13

China

In Zhengzhou protestieren tausende Arbeiterinnen der größten Apple-Fabrik ("Foxconn") gegen unerträgliche Arbeitsbedingungen, die durch Corona-Maßnahmen weiter verschlimmert wurden. Die Polizei drängt die Leute mit Wasserwerfern und extrem brutalem Knüppeleinsatz zurück. Videos von sehr heftigen Auseinandersetzungen.  ¤

A,C,arj,NC zus.8

Amerikas

Brasilien   

Bei arte mehr über Bolsonaros Versuch, die Wahl anzufechten. Später bei AJE die Meldung, daß das Wahlgericht den Antrag abgewiesen hat.

arj,A zus.3

Haiti / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Wegen der tiefen Krise Haitis flüchten immer mehr Menschen aus dem Land. Viele versuchen, in die USA zu gelangen. Von dort werden sie aber gnadenlos wieder abgeschoben, auch unter der Biden-Regierung. Dieses Jahr wurden mehr als 30.000 Haitianer abgeschoben, viele nach Mexiko, die anderen per Flugzeug direkt nach Cap Haitien im Norden Haitis. Dort landen viele von ihnen im völlig überfüllten Gefängnis. Femi Oke berichtet aus Cap Haitien.  ¤

Dazu auch von Femi Oke der Film "No Country for Haitians" in der Reihe "Faultlines".  (NNA)*  ¤

A

A

4

25

                 

Europa

Ukraine

Russland überzieht die Ukraine mit einer weiteren Welle von Luftangriffen. Nach ukrainischen Angaben etwa 70 Raketen und Drohnen, von denen 51 abgefangen wurden. Getroffen werden erneut vor allem Anlagen der Energie-Infrastruktur, aber u.a. auch Schulen und eine Geburtsklinik bei Zaporizhzhia. - Im UN-Sicherheitsrat beschuldigen die USA Russland, gezielt und absichtlich Krieg gegen die ukrainische Bevölkerung zu führen und dabei den Winter zu benutzen, um das Leid der Bevölkerung zu vergrößern. - Das EU-Parlament beschließt in einem symbolischen Akt, Russland zum "staatlichen Unterstützer des Terrorismus" zu erklären. - Zu allem diverse Berichte.  ¤

Bei CNN außerdem ein Bericht von Sam Kiley aus Kherson, über Widerstandskämpfer, die dort während der russischen Besatzung die Besatzer angegriffen und einige getötet haben. (Im Fall von Palästina werden solche Leute gemeinhin als "Terroristen" bezeichnet.)

Bei Euronews u.a. Infos über das russische Raketenarsenal, das allmählich leergeschossen ist.

A,B,C

arj,hj,TT,E

 

zus.15

zus.17

 

               
Ukraine / Russland

Ein Beitrag von Fred Pleitgen über russische Soldaten, die ohne Ausbildung und ohne geeignete Ausrüstung an die Front geschickt werden und sich in sozialen Medien beschweren.

C 3
Ukraine / Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Noch ein Bericht über Banksy in der Ukraine und die Reaktionen der Einheimischen. Die meisten finden die Bilder toll, nur ein paar meinen, das sei "Kriegstourismus".

arj 3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 24.11.22  um 19:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.