Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Iran #4                                                                                                                                                   

Leider nicht mehr aktuell: eine ausgezeichnete Sammlung von Artikeln zum drohenden Krieg gegen Iran und über die Kriegshetze der Medien gab es bei bei www.arbeiterfotografie.com

 Iran #1 (bis Dezember '11)
 Iran #2 (bis Dezember '16)
 Iran #3 (bis November '19)

   (letzter Eintrag 18.3.24)

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
16.11.19

Nach einer Anhebung des Benzinpreises kommt es in zahlreichen Städten zu Protesten und Straßenblockaden durch Autofahrer. Die Regierung will den Schmuggel von Benzin in die Nachbarländer stoppen und verspricht, den Leuten das Geld zurückzugeben. Bei AJE berichtet Dorsa Jabbari aus Teheran, Einschätzungen von Arron Merat. Sonst nur kurze Berichte, alle mit denselben Bildern aus Teheran. PressTV berichtet genauso kurz und sachlich wie alle anderen.

A,B,C,Sky,P,hj,E

zus.15
           
17.11.19

Bei den landesweiten Protesten gegen die Benzinpreiserhöhung sind zahlreiche Geschäfte und Banken geplündert oder in Brand gesteckt worden. Nach offiziellen Angaben wurden etwa 1000 Personen verhaftet. Bisher sind ein Polizist und ein Demonstrant zu Tode gekommen. Die Regierung erklärt, jeder habe das Recht zu friedlichen Demonstrationen, aber nicht zu Vandalismus. Ab Montag soll es zur Kompensation der Preiserhöhung Zahlungen an arme Familien geben. Bei AJE berichtet Dorsa Jabbari aus Teheran, Einschätzungen bei AJE und bei PressTV von Mohammad Marandi. - Nach Angaben der BBC wurden bei den Unruhen 10 Personen getötet.

A,B,P,arj,TS

zus.22
           
18.11.19

In mehreren Städten gibt es schwere Ausschreitungen. Tankstellen, Banken und Polizeiwachen werden in Brand gesteckt. Laut PressTV wurden dabei zehn Menschen getötet, davon ein Polizist. Auf diversen Videos sieht man brennende Gebäude, aber nie die Brandstifter, auch kaum noch normale Protestkundgebungen. Die Regierung verurteilt die Krawalle und erklärt, diese würden bald zuendegehen. Im ganzen Land wurde das Internet abgeschaltet. - Berichte, bei AJE Einschätzungen von Potkin Azarmehr ¤

A,Sky,P,ht,E

zus.17

           
19.11.19

Kaum noch neue Bilder von den Unruhen im Iran. Nach Angabe von Amnesty International sind bei den Protesten und Unruhen über 100 Menschen getötet worden. Laut offiziellen Angaben wurden sechs Demonstranten und fünf Polizisten getötet. PressTV zeigt Bilder von Gegendemonstrationen mit tausenden Leuten, die die Krawalle verurteilen. Sehr ausführlicher Beitrag im heute-journal. Claus Kleber erklärt, daß Trump mit seinen Sanktionen genau solche Unruhen bezweckt hat. Jörg Brase berichtet aus Istanbul, Einschätzungen von Luc Walpot (in Teheran).

A,B,P,arj,TS,hj

zus.17
20.11.19

Zumindest in Teheran ist nach den Protesten und Plünderungen wieder Ruhe eingekehrt. Präsident Rouhani erklärt den Aufruhr für beendet, die Regierung verurteilt die Einmischung der USA. Das Internet ist weiterhin abgeschaltet. Im BBC-Bericht weitere Bilder von den schweren Ausschreitungen. 

A,B,Sky,P,E

zus.13
21.11.19

Die Unruhen sind anscheinend vorbei. Bei CNN noch ein Beitrag von Arwa Damon mit ein paar Videos von den Krawallen, aber die Bilder sind alle schon ein paar Tage alt. PressTV zeigt Bilder von Massenkundgebungen mit den üblichen Parolen gegen USA und Israel, ergänzt um "Nieder mit amerikanischen Hooligans!"

C,P

zus.5
24.11.19

Ein Beitrag von Natalie Amiri über die Proteste im Iran. Ein paar Handyvideos, Aussagen von Exiliranern bei einer Solidaritätskundgebung in Köln. Kaum solide Fakten. Die von den Demonstranten angerichteten schweren Zerstörungen werden nicht erwähnt.

WS 4
25.11.19

PressTV berichtet über eine weitere Massendemonstration in Teheran "gegen Gewalt und Zerstörung".

P

2
27.11.19

"Revolutionsführer" Khamenei erklärt in einer Rede vor Mitgliedern der "Basij"-Milizen, die Benzinpreis-Unruhen seien eine sehr tiefgehende, umfassende und gefährliche ausländische Verschwörung gewesen, die aber vom iranischen Volk zurückgeschlagen worden sei (OT bei PressTV). Laut offiziellen Angaben sind dabei 7000 Leute verhaftet worden (Bericht bei Euronews).

P,E

zus.3
28.11.19

Noch ein nachträglicher Bericht über die Unruhen im Iran, von denen immer mehr Handyvideos auftauchen.

arj 3
29.11.19

Bei der BBC noch ein nachträglicher Bericht über die Benzinpreisunruhen, mit weiteren erst jetzt aufgetauchten Handyvideos. Zu sehen sind auch hier vor allem Reaktionen der Polizei, aber nicht die Plünderungen und Brandstiftungen der Demonstranten.

B 3
2.12.19

Nach Angabe von Amnesty International sind bei den Unruhen im Iran mindestens 208 Menschen getötet worden. Bei CNN ein Bericht von Sam Kiley (in Abu Dhabi) mit weiteren Handyvideos. Es wird nicht deutlich, daß die Unruhen inzwischen vorbei sind. 

C 5
3.12.19

 

 

 

Die Staatsführung hat erstmals bestätigt, daß bei den Unruhen mehrere Menschen erschossen wurden. Zahlen werden nicht genannt, aber ein Sprecher erklärt, die von westlichen Organisationen verbreiteten Zahlen seien Lügen und stark übertrieben. Amnesty hatte von über 200 Toten gesprochen. Trump fantasiert unterdessen, im Iran würden "Tausende und Tausende Leute getötet", und zwar gerade jetzt. Die Regierung weist auch darauf hin, daß die "Separatisten" teilweise bewaffnet waren und auf Polizisten geschossen haben.

Bei AJE ein neutral-sachlicher Bericht aus Teheran von Assed Baig. Die Berichte bei arte und ZDF dagegen sehr spekulativ. Witzig ist, daß arte den iranischen Medien vorwirft, nur Bilder von Gewalt und Zerstörungen durch die Demonstranten zu zeigen. Umgekehrt ist es so, daß diese Bilder in westlichen Medien kaum zu sehen waren, und die Bilder der friedlichen Massenkundgebungen von Regierungsanhängern gegen die Ausschreitungen überhaupt nicht. Diese Gegenproteste haben vermutlich wesentlich mehr zum Ende der Unruhen beigetragen als die staatliche Gewalt.

A,arj,hj

 

 

zus.9

 

 

           
7.12.19

Die USA und der Iran haben im Austausch gegeneinander jeweils einen politischen Gefangenen freigelassen. Der iranische Biowissenschaftler Masoud Soleimani wurde in den USA wegen "Verstoß gegen die Handelssanktionen" festgehalten, der amerikanische Geschichtsstudent Xiyue Wang war im Iran wegen Spionage verurteilt worden. Beide sind auf dem Weg in ihre Heimat. Den Austausch vermittelt hat die Regierung der Schweiz. Infos bei AJE und Euronews (sowie sehr ausführlich bei CNN).

Im ZDF berichtet Jörg Brase über die wirtschaftlichen Folgen der Internet-Abschaltung während der Unruhen.

A,E

hj

zus.2

3

11.12.19

Eine Untersuchung der UN hat ergeben, daß es keine Hinweise darauf gibt, daß die Drohnenangriffe auf saudische Ölanlagen im September vom Iran durchgeführt wurden. Infos dazu bisher nur bei RT.

RT 3
16.12.19

Laut einem neuen Report von Amnesty International sind bei den Protesten im Iran allein an den ersten drei Tagen mindestens 304 Menschen getötet worden. Die meisten seien von Sicherheitskräften erschossen worden. Infos von Philip Luther (ai). 

A 2
2.1.20

Am Abend meldet PressTV, daß der Oberkommandant der Revolutionsgarden, General Salami erklärt hat, der Iran wolle keinen Krieg mit den USA, habe aber auch keine Angst vor einem Konflikt. Die islamische Republik habe genug Kraft, um "die USA mehrmals zu zerbrechen".

P

1
2.1.20

 

 

 

 

 

Die USA töten mit einem Raketenangriff in der Nähe des Flughafens von Bagdad den Oberkommandanten der iranischen Revolutionsgarden, General Qasem Soleimani, sowie den Vizekommandanten der irakischen Volksmobilisierungskräfte (PMU), Abu Mahdi al-Muhandis. Bei dem Angriff auf drei Fahrzeuge werden eine unbekannte Anzahl weiterer Personen getötet. Das Pentagon erklärt, der Angriff sei auf direkten Befehl von Donald Trump erfolgt. Von diesem selber bis zum Morgen kein Kommentar. Der Anschlag erfolgt ohne Zustimmung des US-Kongresses und wird weithin als Kriegserklärung gegen den Iran bewertet. Die iranische Führung kündigt Vergeltung an. General Soleimani galt als die zweitmächtigste und zugleich populärste Person in der iranischen Führung. (Nebenbei hat wohl kein anderer einzelner Mensch soviel wie er zur Zerschlagung von ISIS beigetragen. Wohl auch deswegen hat Trump ihn ermorden lassen.)  ¤¤

Erste Breaking News bei AJE um 23:15 MEZ, über eine schwere Explosion am Flughafen. Bald wird klar, daß es sich um einen Raketenangriff handelt, aber erst nach zwei Stunden, wer die Opfer sind. Von da an berichtet AJE durchgehend, mit Infos aus Bagdad, Washington und Teheran. Ich habe die wesentlichsten und interessantesten Abschnitte aufgehoben (insgesamt 19 einzelne Stücke). U.a. Einschätzungen von Glenn Carle (Ex-CIA-Offizier), Lawrence Korb (Ex-US-Vize-Kriegsminister), Hillary Mann Leverett (Ex-Beraterin von Obama) und Prof. Mohammed Marandi (Uni Teheran).

Genauso ausführlich berichtet auch CNN. Hier habe ich aber leider von 23:00 bis 5:00 nichts aufgenommen. Bei CNN hauptsächlich nur Infos von diversen Korrespondenten. Es fällt auf, daß der Tod von al-Muhandis hier praktisch nicht erwähnt wird. (Möglicherweise war er das eigentliche Ziel des Angriffs und Soleimani nur ein Kollateralopfer.) Außerdem Berichte bei BBC und Sky News, bei RT Einschätzungen von Murad Gazdiev. PressTV berichtet am frühen Morgen sehr improvisiert, ohne Bilder. Der Livestream wird offenbar massiv gestört. Eines der wenigen brauchbaren Stücke sind hier nochmal Einschätzungen von Mohammed Marandi.

Auf deutsch am frühen Morgen nur bei Euronews ein brauchbarer Bericht. Im ARD/ ZDF-Morgenmagazin ein kurzer Nachrichtenbeitrag.

A

B,C,Sky,RT,P

ZDF,E

 

 

 

zus.82

zus.39

zus.2

 

 

 

                 
3.1.20

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der Ermordung von Soleimani und al-Muhandis durch die USA. Reaktionen im Iran, in der Region, in den USA und weltweit. Im Iran gibt es nach den Freitagsgebeten wütende Massendemonstrationen gegen die USA. Die Staatsführung kündigt eine angemessene Vergeltung an. Im Irak äußern Teilnehmer der Protestbewegung ihre Freude über den Tod der Beiden. Die USA haben bereits 750 zusätzliche Soldaten in die Nahost-Region geschickt, 3500 sollen noch folgen.  ¤¤

Hauptthema bei wirklich allen Sendern. Ausführliche Berichte, Hintergrundinfos, Interviews. Aufgehoben insgesamt 37 Stücke von internationalen und 14 Stücke von deutschen Sendern. Der Livestream von PressTV ist weiterhin stark gestört (was aber auch am gesteigerten Zuschauerinteresse liegen mag). Darum nur zwei brauchbare Stücke des iranischen Senders. Eins davon ist ein Live-OT der Stellungnahme von Bernie Sanders (in Iowa).

Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara (sehr interessant), Rami Khouri und Nagres Bajoghli (Iran-Expertin). Bei der BBC nochmal Mohammed Marandi, sowie Carl Bildt und Kenneth Pollack (Ex-CIA-Mann). Bei CNN ein Gespräch mit Irans Botschafter in London, Majid Takht Ravanchi. Bei RT Einschätzungen von Jonathan Steele.

Bei AJE und CNN Interviews mit Agnes Callamard, der Beauftragten der UN zum Thema außergerichtliche Hinrichtungen. Sie fordert, die UN sollten sofort eine Untersuchung der Tötungen und ihrer Rechtfertigungen in die Wege leiten. Sie selber bezweifelt sehr stark, daß die Tötungen nach Völkerrecht rechtmäßig waren. -  Dazu sagt Michael Pregent (Nahost-Experte und Ex-CIA) bei AJE: die Tötungen waren nach US-Recht legal, weil Soleimani und al-Muhandis Terroristen waren. Er behauptet, Soleimanis Milizen (er meint damit die PMU) seien es gewesen, die bei den Protesten in Bagdad unbewaffnete Demonstranten erschossen haben. Einen Beleg für die Behauptung nennt er nicht. Sie klingt aber zugegebenermaßen plausibel. Es ist bis heute ungeklärt, wer da aus einem Hinterhalt auf Demonstranten geschossen hat. Und ich muß zugeben, daß der Mann sich im Irak verdammt gut auskennt. In jedem Fall ein höchst aufschlußreiches Interview.  ¤

Die deutschen Sender zwischen platter Propaganda ("Welt"), sachlicher Information (ARD) und dramatischer Klarheit (Claus Kleber im heute-journal). Einschätzungen von Jürgen Trittin (bei "Welt"), Michael Lüders (arte), Volker Perthes (TT), Elmar Theveßen (hj) und Daniel Gerlach (hj). In den Tagesthemen ein Kommentar von Jan Philipp Burgard.

In sämtlichen deutschen Berichten wird Trumps Erzählung nacherzählt, wonach die Getöteten schlimme Terroristen gewesen seien. Konkrete Belege dafür nennt niemand. Daß beide eine wesentliche Rolle beim Kampf gegen die Halsabschneider von ISIS gespielt haben, erwähnt niemand. Offenbar weiß das auch niemand. Daniel Gerlach erklärt aber immerhin über den Getöteten al-Muhandis, daß dieser als Vizechef der "schiitischen Milizen" im Irak (Volksmobilisierungskräfte / PMU) ein Verbündeter der USA beim Kampf gegen ISIS war. Und daß sein Tod vielleicht sogar größere Auswirkungen haben wird als der von Soleimani.

Ein guter Kommentar heute in der jW: "Offene Kriegserklärung"

A

B

C

Sky,RT,P

W,R,ht,arj,
TS,hj,TT,E

 

 

 

 

 

 

 

zus.72

zus.21

zus.33

zus.34

zus.80

 

 

 

 

 

 

 

                   
3.1.20

"Inside Story: Qassem Soleimani killing: Could Iran and US go to war?" - Darren Jordon spricht mit Prof. Hamed Mousavi (Politologe, Universität Teheran), Ellie Geranmayeh (Expertin) und Marwan Kabalan (Experte).  (NNA)*

A 25
             
3.1.20

Bei CNN Interview (nur der Anfang davon) mit dem Schwachkopf Pompeo, Trumps Außenminister. Er hatte behauptet, von General Soleimani sei eine unmittelbare Gefahr für US-Amerikaner ausgegangen. Auf die Frage, worin diese Gefahr bestanden habe, gibt er keine Antwort.

Donald hält in Palm Beach (seinem Urlaubsort) eine kurze Ansprache zum von ihm selbst beauftragten Mord an General Soleimani. Er phantasiert davon, die Revolutionsgarden hätten unter General Soleimani hunderte amerikanische Zivilisten ermordet. (Eine Legende die seit zwei Tagen auf praktisch allen Sendern nachgebetet wird.) Seine "Terrorherrschaft" (also die von General Soleimani) sei vorüber. Die USA hätten eingegriffen um einen Krieg zu beenden, nicht um einen Krieg anzufangen. Die USA hätten das beste Militär der Welt und die besten Geheimdienste der Welt. - Der ganze demagogische Dreck vom Prompter abgelesen. Keine Antwort auf Nachfragen.

Später hält Donald eine Rede bei einem Treffen der "Evangelicals for Trump". Teilweise wortgleich nochmal dasselbe. Die christizistischen Fanatiker jubeln. (AJE zeigt nur einen Ausschnitt.)

C

C(live)

 

A

2

4

 

2

           
3.1.20

CNN zeigt einen Clip aus dem Jahr 2011. Donald warnt vor Obama: "Der Präsident wird einen Krieg gegen den Iran anfangen, weil er unfähig zum Verhandeln ist. Er wird den Iran vor der Wahl angreifen, weil er glaubt, daß er nur so die Wahl gewinnen kann. Ist das nicht erbärmlich!" ¤

C 1/2
           
4.1.20

 

 

 

Nach der Ermordung von General Soleimani tauschen das Trump-Regime und die iranische Regierung gegenseitige Kriegsdrohungen aus. Donald Trump droht per Twitter dem Iran mit Angriffen auf 52 Ziele. Die US-Regierung informiert den Kongress nachträglich über den Angriff, wobei die Begründung dafür aber geheim bleiben sollen. Im Iran trauert das ganze Land um den ermordeten General.  ¤

Weiterhin Hauptthema bei allen Sendern. Diverse Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Phyllis Bennis und Nader Hashemi, bei CNN von Peter Bergen, Peter Beinart und Robert Baer¤

Bei PressTV einziges Thema. Der Livestream ist weiterhin stark gestört. Aber auch das, was durchkommt, ist anders als sonst. Es gibt keine Korrespondentenberichte, nur stundenlange Gespräche mit irgendwelchen unbekannten (westlichen) Experten. Dazwischen propagandistische Infostücke über General Soleimanis Rolle beim Kampf gegen ISIS, über seine Ermordung und über Trumps Kriegshetze. Und Aufnahmen von einer Anti-Kriegs-Demo in Washington. Von allem jeweils ein paar Stücke aufbewahrt.

Bei den deutschen Sendern stechen die deutlich Trump-kritischen Berichte von Jan Philipp Burgard (ARD) hervor. Alle deutschen Sender thematisieren die Debatte über einen Abzug der 180 Bundeswehrsoldaten aus dem Irak. Habe ich soweit möglich weggelassen.

A

C

P

B,Sky

W,n,R,ht,arj,
TS,hj,TT,E

zus.19

zus.22

zus.22

zus.7

zus.29

                 
           
4.1.20

"Inside Story: Is Trump taking US into a new Gulf War?" - Halla Mohieddeen redet mit Hillary Mann Leverett (Ex-Beraterin von Obama), Andreas Krieg (Sicherheitsexperte) und Alolfo Franco (republikanischer Stratege).  (NNA)*

A 25
           
5.1.20

 

 

Erst in Ahvaz (Bilder bei CNN) und dann in Masshad (Bilder bei AJE) versammeln sich jeweils hunderttausende, vermutlich über eine Million Menschen, um Abschied von dem ermordeten General Qasem Soleimani zu nehmen. Der Leichnam soll am Montag in Teheran ankommen und am Dienstag in seinem Heimatort Kerman beigesetzt werden. Am Vortag hatten in anderen Städten ebenfalls Hunderttausende gegen die USA demonstriert. Mehrere Beobachter stellen fest, daß Trumps unüberlegter Angriff das Land geeint hat wie lange nicht. Die Regierung erklärt, daß der Iran sich nun gar nicht mehr an das von den USA aufgekündigte Atomabkommen halten wird und wieder unbeschränkt Uran anreichern wird.  ¤ 

Donald Trump droht dem Iran per Twitter mit Angriffen auch auf Kulturgüter, also mit Menschheitsverbrechen, wie sie auch ISIS verübt hat. Auch Hisbollah-Chef Nasrallah kündigt Anschläge auf US-Ziele an, betont aber, daß diese nur das US-Militär treffen sollen, keine Zivilisten.  ¤ 

Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara, Mohammad Marandi und Joshua Landis, bei CNN von Peter Beinart und Meghan O'Sullivan (beide bei Fareed Zakaria). Bei RT ein sehr deutliches Meinungsstück von Murad Gazdiev

Heute keine brauchbaren Stücke von PressTV. Der Livestream des iranischen Senders ist bzw. wird weiterhin stark gestört. 

A

C

Sky,RT

R,arj,ht,TS,
hj,TT,E

 

zus.39

zus.19

zus.11

zus.22

 

                 
           
5.1.20

"Inside Story; Has Europe's Iran policy failed?" - Hashem Ahelbarra spricht mit Hassan Ahmadian (Politologe, Uni Teheran), Rouzbeh Parsi (Nahostexperte) und Matthew Bryza (Ex-US-Diplomat).  (NNA)*

A 25
           
6.1.20

 

 

"Eine Nation in Trauer": in Teheran nehmen bei der größten Massenkundgebung seit dem Tod von Ajatollah Khomeini vor 30 Jahren mehrere Millionen Menschen an der Gedenkfeier für General Qasem Soleimani teil, darunter die gesamte Staatsführung. Erneut gibt es Racheschwüre gegen seine Mörder und "Tod Amerika!"-Sprechchöre. Diverse Berichte. Fred Pleitgen (CNN) berichtet als einziger direkt von der Kundgebung und spricht mit Teilnehmern. - Bei Sky News am Morgen erste Bilder aus Kerman, wo sich erneut Hunderttausende zu Soleimanis Beisetzung versammeln.  ¤

Bei CNN außerdem einige interessante Gespräche. Christiane Amanpour spricht mit Prof. Mohamad Marandi, und Anderson Cooper mit Bernie Sanders. (beide NNA)* - Nach Trumps Drohung, im Iran kulturelle Stätten anzugreifen, behaupten seine Kumpane, er habe das gar nicht gesagt. CNN belegt, daß er das vor Zeugen sogar nochmal wiederholt hat: "Die dürfen unsere Leute töten und foltern, und wir dürfen deren kulturelle Stätten nicht antasten? So läuft das nicht!" Im Pentagon erklären allerdings diverse Militärs, daß das US-Militär sich natürlich "weiterhin" an das Kriegsvölkerrecht halten werde. Infos dazu von Barbara Starr, sowie Einschätzungen von Leon Panetta (Kriegsminister unter Obama), und eine fröhliche Gesprächsrunde mit Jake Tapper, Mehdi Hasan, Kirsten Fontenrose, Josh Rogin und Jen Psaki. Hasan: wir sind in einer "1984"-Situatiuon: die Partei verlangt, daß wir unseren Augen und Ohren nicht trauen.  ¤

Bei den deutschen Sendern hervorzuheben der gute Bericht von Jörg Brase aus Teheran (heute-journal). In den Tagesthemen ein Kommentar von Natalie Amiri. Die Interviews mit dem verlogenen und inkompetenten deutschen Außenminister (bei hj und TT) habe ich weggelassen.

A,C,Sky

C

R,arj,TS,hj,
TT,E,NC

 

zus.19

zus.45

zus.26

 

                 
7.1.20

General Soleimani ist in seiner Heimatstadt Kerman beigesetzt worden. Auch hier nehmen mehrere hunderttausend Menschen Anteil. Während der Feierlichkeiten kommt es zu einer Massenpanik, bei der mindestens 56 Menschen sterben

Pompeo wiederholt seine Behauptung, Soleimani habe eine unmittelbare Bedrohung für das Leben von Amerikanern dargestellt. Das kulturelle Erbe des Landes werde von "den Ayatollahs" bedroht, nicht von den USA. Kriegsminister Esper erklärt, er rechne mit Vergeltungsschlägen des Iran.  - Das iranische Parlament erklärt die US-Streitkräfte zur Terrororganisation. - Die USA verweigern Irans Außenminister ein Visum zur Teilnahme an der Sitzung des UN-Sicherheitsrats in New York. Stellungnahmen von Javad Zarif dazu bei AJE und CNN.  ¤

Bei AJE Live-OT der Pressekonferenz von US-Kriegsminister Mark Esper. Einschätzungen bei AJE von Hillary Mann Leverett und Trita Parsi. Bei CNN spricht Christiane Amanpour mit Massoumeh Ebtekar (eine Vizepräsidentin des Iran) und Fred Pleitgen mit Außenminister Javad Zarif. (Alles NNA)*

A,B

A(live)

C

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

zus.27

18

zus.34

zus.20

                 
7.1.20

 

 

Breaking News bei AJE um 0:35 MEZ (am Morgen des 8.1.): laut dem iranischen Staatfernsehen hat der Iran "zig" Boden-Boden-Raketen auf US-Militärbasen im Irak abgeschossen. Im Laufe der Nacht stellt sich heraus: eine Basis in Erbil und die Al-Asad-Airbase wurden von zusammen etwa 20 Raketen getroffen. Nach US-Angaben hat es aber kaum Schäden und keine Toten gegeben. PressTV verbreitet dagegen, laut Augenzeugen seien 80 US-Soldaten getötet worden. Trump reagiert erstmal mit einem sehr gelassenen Tweet.  ¤

Am Morgen erste Meldungen über einen Flugzeugabsturz bei Teheran. Eine ukrainische Linienmaschine ist kurz nach dem Start brennend abgestürzt, alle ca. 170 Insassen sind umgekommen. Die iranischen Behörden verbreiten verdächtig schnell, die Absturzursache sei ein technischer Defekt gewesen. Bei CNN dazu Bemerkungen von Richard Quest, bei der BBC von Gereth Barlow.

Zu den Raketenangriffen Einschätzungen und Hintergrundinfos bei AJE von Joshua Landis, Michael Pregent und Glenn Carle. Bei CNN u.a. Infos aus dem Pentagon von Barbara Starr und Einschätzungen von Fareed Zakaria. Pregent meint, daß die Iraner gezielt präzise danebengeschossen haben, um verkünden zu können, daß sie den Tod von Soleimani beantwortet haben. Also ein symbolischer Schlag, auf den Trump nicht antworten sollte.  ¤

Auf deutsch: Im ZDF schon nach 15 Minuten eine Kurzinfo bei heute+, dann erste Berichte im Morgenmagazin und bei Euronews.

A

C

Sky,B,P

h+.ARD,E

 

zus.32

zus.28

zus.10

zus.6

 

                 
8.1.20

Live-OT einer Rede von Irans "Oberstem Führer" Ayatollah Khamenei, über den ermordeten General Qasem Soleimani und die Antwort des Iran an die USA. Man habe den Rüpeln der Welt eine Ohrfeige gegeben, aber es komme darauf an, die korrupte Herrschaft der USA in dieser Weltgegend zu beenden.  - Direkt danach Zusammenfassung durch Assed Baig (in Teheran) und Einschätzungen von Marwan Bishara.

A(live)

A

45

zus.11

           
8.1.20

 

 

 

 

Live-OT von Trumps Erklärung zu dem iranischen Raketenangriff. Er reagiert überraschend gelassen, bewertet die Reaktion des Iran als Rückzug, und kündigt erstmal keine weiteren militärischen Schritte an, dafür aber weitere Wirtschaftssanktionen gegen den Iran (als wenn das noch ginge). Und er fordert die anderen Staaten auf, das Atomabkommen endgültig zu begraben. Und, wiederum überraschend: er bietet dem Iran an, er könne (weiterhin) eine Rolle beim Kampf gegen ISIS spielen.

Die Iraner hatten den Angriff offenbar vorher bei irakischen Stellen angekündigt. Und, wie gestern erwähnt, haben sie offenbar gezielt daneben geschossen. Die US-Regierung hat das anscheinend richtig verstanden. - Die Ursache des Flugzeugabsturzes (176 Tote) ist weiter ungeklärt, aber es gibt keine konkreten Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem iranischen Raketenangriff auf US-Ziele im Irak.

Ausführliche Zusammenfassungen, Infos, Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara, Max Blumenthal und Lincoln Mitchell (Experte). Bei CNN geht es außerdem um Trumps armselige Informationen an das Parlament über die Gründe für den Mordanschlag auf General Soleimani. Dazu u.a. ein Gespräch mit dem demokratischen Senator Ron Wyden¤

Die deutschen Sender müssen erstmal noch die Ereignisse der letzten Nacht aufarbeiten, sowie natürlich auch hier ausführliche Reaktionen auf Trumps Rede. In den Tagesthemen Einschätzungen von Markus Kaim und ein Kommentar von Clas Oliver Richter. Das ZDF-Extra habe ich leider verpasst, den ARD-Brennpunkt (mit Maas-Interview) weggelassen.

Im ZDF-auslandsjournal ein Bericht von Axel Storm über den Einfluß des Iran in der Region und Reaktionen auf den Mord an Soleimani in Bagdad, Beirut und Teheran.

A(live)

A

B,C

R,arj,TS,hj,E

TT

auslandsjnl

 

10

zus.32

zus.21

zus.23

17

7

 

                 
8.1.20

Bei "Markus Lanz" Diskussion mit Michael Lüders und Andrew Denison ("Transatlantiker") sowie zwischendurch Gregor Gysi und Margot Käßmann. Von Lüders und Gysi wie gewohnt spannende und pointierte Aussagen. Zusammenfassung vielleicht irgendwann.  ¤

ZDF 41
           
9.1.20

 

 

 

Wachsende Spekulationen, daß der Flugzeugabsturz bei Teheran doch nicht die Folge eines technischen Defekts war, sondern die ukrainische Maschine von einer Rakete der iranischen Luftabwehr getroffen wurde. Kanadas Premier Trudeau erklärt, er habe sehr deutliche Geheimdienstinformationen in dieser Richtung. Unter den 176 Opfern des Absturzes waren auch 20 Kanadier. Die iranischen Behörden weisen die Spekulationen energisch zurück, wollen aber internationale Experten zur Untersuchung der Absturzursache ins Land lassen. Bei allen Sendern recht nüchterne Infos dazu. Vor allem bei CNN ausführliche Einschätzungen diverser Experten (habe ich weggelassen). Der Sender bringt auch ein Video, das den Moment des Abschusses zeigen soll.

Außerdem noch ein paar Berichte über die Reaktionen im Iran auf den Schlagabtausch mit den USA. U.a. berichtet Jörg Brase im heute-journal aus Teheran. Und bei AJE ein Bericht aus New York von der Debatte des UN-Sicherheitsrats. Beide, USA und Iran, berufen sich auf ihr Recht zur Selbstverteidigung.

PressTV ist wieder zur normalen redaktionellen Berichterstattung zurückgekehrt, zugleich hat die Störung des Livestreams aufgehört. Auch hier ein kurzer sachlicher Bericht über die Spekulationen zum Flugzeugabsturz, und ein Bericht über die Pressekonferenz der Revolutionsgarde zu den Raketenangriffen auf US-Basen im Irak. Ein General erklärt anhand eines Satellitenfotos, man habe dabei nicht die Absicht gehabt, US-Soldaten zu töten, es sollte nur die US-Kriegsmaschine beschädigt werden. Das sei aber nur ein Vorgeschmack gewesen.

Bei Tagesschau24 Einschätzungen von Michael Lüders: die Lage bleibt angespannt, das politische Ziel der USA ist unklar, der Iran fühlt sich von US-Verbündeten eingekreist, die USA werden sich aus der Region nicht zurückziehen. Die Interessen der USA sind nicht die Interessen der EU, aber die Europäer wagen es nicht, mit den USA Tacheles zu reden.

A,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

TS24

 

 

zus.24

zus.20

8

 

 

                 
9.1.20

Bei "kulturzeit" ein Beitrag mit Einschätzungen von Jeremy Scahill (The Intercept) über die Rolle von General Soleimani. Nach Meinung von Trump ein übler Terrorist, tatsächlich aber auch ein Hauptfaktor beim Kampf gegen ISIS und beim Staatsaufbau im Irak. In Zukunft wird es von beiden Seiten einen asymmetrischen Krieg geben. "Während der Iran in seinem Hinterhof Schach spielt, spielt Trump aus weiter Ferne Dame."  ¤

ktzt 6
10.1.20

 

 

Die Außen- und Finanzclowns des Trump-Regimes verkünden weitere "Sanktionen" gegen die iranische Wirtschaft. Auf Fragen, inwiefern von General Soleimani eine direkte Bedrohung ("imminent threat") ausgegangen sei, antwortet Pompeo mit Spitzfindigkeiten. Trump erfindet unterdessen weitere Legenden über Schandtaten, die General Soleimani angeblich geplant habe. Bei CNN ein sehr informativer Beitrag über diese Manöver, und ein Kommentar von Mehdi Hasan über die Inflation der Lügen nicht nur von Trump, sondern von dieser ganzen Regierung.

Die Vorwürfe, daß das ukrainische Verkehrsflugzeug vom Iran abgeschossen wurde, werden von einem iranischen Regierungssprecher als "absurd" zurückgewiesen. (Ein typisches Beispiel für ein bestätigendes Dementi! Die Vorwürfe mögen falsch sein oder auch nicht - absurd sind sie nicht.) Bei allen Sendern (außer RT und PressTV) werden weitere Details des Absturzes aufgedeckt, immer mehr Indizien für einen Abschuß. Die Sender bleiben dabei aber sachlich offen. An der Absturzstelle bei Teheran räumen Bulldozer die Trümmer weg, ohne Rücksicht auf die Spurensicherung. Das Video, das die Explosion einer Rakete neben dem Flugzeug zeigen soll, wird von Experten für "wahrscheinlich echt" gehalten.  ¤

Bei der BBC Einschätzungen dazu von Prof. Mohamad Marandi, der das alles als Spekulationen zurückweist und auf frühere Kriegslügen der USA verweist. Wenn aber doch die Iraner das Flugzeug versehentlich abgeschossen hätten, seien trotzdem die USA zu beschuldigen, weil sie mit der Ermordung von Soleimani einen Krieg angefangen haben. Bei Sky News ein Interview mit dem iranischen Botschafter in London, Hamid Baeidinejad, der einfach alle Vorwürfe "absurd" nennt.

A,B,C,Sky

ht,arj,TS,hj,TT

 

 

zus.22

zus.15

 

 

               
10.1.20

Am frühen Morgen des 11.1. dann erste Meldungen: Irans Regierung erklärt, daß Ermittlungen ergeben haben, daß das Flugzeug versehentlich von einer iranischen Luftabwehreinheit abgeschossen wurde. Außenminister Zarif erklärt sein tiefes Bedauern, die Bitte um Verzeihung und das Mitgefühl mit den Angehörigen der Opfer. Präsident Rouhani nennt den Abschuß auf Twitter "eine große Tragödie und einen unverzeihlichen Fehler". Warum man zwei Tage für diese Erkenntnis gebraucht hat, sagen beide nicht. Bei der BBC Einschätzungen von Michael Bociurkiw, bei CNN ausführliche Infos aus Teheran von Fred Pleitgen.  

B,C zus.18
         
11.1.20

 

Irans Regierung hat zugegeben, daß das ukrainische Verkehrsflugzeug versehentlich von der iranischen Luftabwehr abgeschossen wurde. Der Chef der Luftabwehr, General Hajizadeh, erklärt sehr offen, daß dafür niemand außer seiner Abteilung die Verantwortung trägt. Weiter Berichte dazu bei allen Sendern. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara¤

Im Laufe des Tages kommt es in Teheran (wie wohl auch in anderen Städten) zu einer spontanen Demonstration. Einige tausend Leute verurteilen die Regierung, die zwei Tage lang über den Abschuß gelogen hat. Sie rufen "Tod dem Diktator", fordern den Rücktritt des Revolutionsführers, und daß die Verantwortlichen vor Gericht gestellt werden. Der britische Botschafter wird am Rande der Demo kurzzeitig verhaftet.

Bei RT spricht Afshin Rattansi ("Going Underground") mit dem iranischen UN-Botschafter Esmaeil Baghaei Hamaneh. Er sagt: der ermordete General Soleimani, der im Westen als Terrorist dargestellt wird, hat mit seinem Kampf gegen ISIS unzählige Menschenleben auch im Westen gerettet.

PressTV berichtet einigermaßen sachlich über den Abschuß, aber nicht über die Demonstrationen in Teheran. Stattdessen über eine Anti-Kriegs-Demo in London

A

B,C,RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

 

zus.25

zus.29

zus.23

 

           
11.1.20

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Berichterstattung der Medien in den USA und im Iran über den Konflikt.

A 10
           
12.1.20

 

 

 

 

 

In Teheran und anderen Städten demonstrieren erneut Tausende gegen das Regime und dessen Lügen über den Flugzeugabschuß. Polizei und "Revolutionswächter" gehen mit Knüppeln und Tränengas gegen die Leute vor, offenbar werden zahlreiche Teilnehmer verhaftet. Berichte bei fast allen Sendern, bisher gibt es allerdings nur wenige Bilder von den Protesten. Mehr Bilder gibt es von einer kleinen Protestkundgebung vor der britischen Botschaft, wo Regierungsanhänger die Ausweisung des Botschafters fordern. - Bei PressTV ein Bericht über die Entschuldigungen des Militärs für den Flugzeugabschuß. Die Proteste gegen die Regierung werden nur kurz erwähnt.  ¤

Der Emir von Katar ist zu Besuch bei Präsident Rouhani zu Gesprächen über die Krisen in der Region. Infos dazu vor allem bei AJE.

AJE und CNN gehen weiter ein auf die Märchen von Trump und seiner Bande über die angebliche "unmittelbare Gefahr" durch General Soleimani, die als Legitimation für dessen Ermordung herhalten. In zwei Interviews gibt Kriegsminister Esper zu, daß er selber die angeblichen Geheimdienstinfos nicht gesehen hat, von denen Trump erzählt hat. Offenbar (und das war von Anfang an klar) hat Donald diese Infos frei erfunden.

Bei CNN spricht Fareed Zakaria ("GPS") mit Prof. Mohammad Marandi, Ghaith Abdul-Ahad ("Guardian") und Mina al-Oraibi ("The National") über die Entwicklungen rund um den Iran. Teilweise spannend.

Im heute-journal Einschätzungen von Navid Kermani. Die Iraner sind an die alltäglichen Lügen ihres Staates gewöhnt, aber jetzt ist der Staat auf frischer Tat ertappt worden. Ca. 10 bis 25 Prozent stehen noch hinter dem Regime, aber auch die sehen jetzt die Lügen und fühlen sich verraten. Die Lage im Land ist desaströs, das System funktioniert nicht, es gibt kein sauberes Wasser, überall Korruption. Die paar tausend Leute, die jetzt demonstrieren, tun das unter Lebensgefahr. Hinter ihnen stehen Millionen, die das gleiche denken, die sich aber noch nicht trauen.  ¤

A,B,C,Sky,P

A,C

C

arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.17

zus.8

12

zus.21

 

 

                 
13.1.20

 

Angeblich gibt es weitere Proteste gegen die Regierung, es gibt aber kaum neue Bilder davon, eigentlich nur bei CNN und im ZDF, von heftigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizei. Bei CNN der einzige ausführliche Bericht. Bei AJE gar nichts.  (PressTV war heute über den Livestream gar nicht mehr zu empfangen.)

Weiter wird ausführlich auf Trumps Rechtfertigung für die Ermordung von General Soleimani eingegangen. Nachdem seine bisherigen Einlassungen mehr oder weniger alle als Erfindungen entlarvt wurden, wettert Donald auf Twitter gegen die "Fake Media" und meint, die Begründung sei völlig egal, wegen Soleimanis "entsetzlicher Vergangenheit". (Womit er ja Recht hat: Soleimani wurde wegen seiner Vergangenheit beseitigt: er war die wichtigste Figur im Kampf gegen ISIS. Das erwähnt leider in all den Berichten niemand.)

C

C,RT

arj,TS,hj,TT,E

5

zus.9

zus.15

14.1.20

In Teheran sind mehrere Militärs verhaftet worden, die am Abschuß des ukrainischen Flugzeugs beteiligt gewesen sein sollen. Ein neues Video zeigt, wie nacheinander zwei Raketen das Flugzeug getroffen haben. - Die Protestkundgebungen sind anscheinend vorbei. - Berichte bei AJE, Sky News und Euronews. Bei CNN heute nichts Neues. PressTV ist wieder zu empfangen, aber auch hier nichts Wesentliches. - Bei AJE nochmal Einschätzungen von Mohammad Marandi, der die Proteste herunterspielt und bestreitet, daß die Regierung zuerst über den Abschuß gelogen hat.

(Den Beitrag bei "frontal21" habe ich leider verschlampt. Warte auf Wiederholung.)

A,Sky,E

zus.16
           
14.1.20

Bei "frontal 21" ein Beitrag über die Lügen beider Seiten im Konflikt zwischen den USA und dem Irak.  (leider NNA)*  ¤

ZDF 8
14.1.20

Bei "Markus Lanz" sind die Nahost-Expertin Kristin Helberg und der Grünen-Politiker Omid Nouripour. Beide mit harter Kritik an Trumps verantwortungsloser Politik, zugleich eindeutiger Verdammung des "verlogenen Systems" im Iran.  (Nur teilweise angesehen.)

ZDF 28
           
15.1.20

 

Plötzlich fast nichts Aktuelles mehr. Nur bei AJE ein Bericht (von James Bays aus New York) über eine Rede von Präsident Rouhani, der die internationale Gemeinschaft auffordert, zum Atomabkommen zurückzukehren. - Im DLF gab es Meldungen über eine Rede über weitgehende demokratische Reformen - im TV nichts darüber.

Im ZDF-auslandsjournal ein Bericht aus Teheran von Luc Walpot, über sehr offen geäußerte Kritik am politischen System. Auch ein paar neue Bilder von den Protesten der letzten Tage. Die meisten iranischen Insassen des abgeschossenen Flugzeugs waren junge gut ausgebildete Leute, die im Ausland Arbeit suchen wollten. - Und ein Beitrag von Uli Gack und Alexander Glodzinski über die Revolutionsgarden, ihre Rolle im Iran und ihre Ableger im Irak. Hintergrundinfos von Jeremy Scahill und Vanessa Gezari ("The Intercept").

A

 

auslandsjnl

3

 

zus.16

17.1.20

Der "oberste Führer" Khamenei hält beim Freitagsgebet eine Rede, in der er die Politik der USA scharf angreift und die EU für ihre Feigheit gegenüber den USA kritisiert. - Die US-Regierung verhängt Sanktionen gegen einen Kommandeur der iranischen Revolutionsgarde, der an der Niederschlagung der Proteste im November beteiligt gewesen sein soll. - Berichte bei AJE, arte und Euronews. Bei arte außerdem ein Beitrag über die iranische Schauspielerin Golshifteh Farahani, die im Exil in Frankreich lebt und die Proteste in der Heimat beobachtet.

Der Livestream von PressTV ist wieder den ganzen Tag nicht empfangbar.

A,arj,E zus.10
           
17.1.20

Bei "aspekte" ein Beitrag über die Einstellungen von iranischen Kulturschaffenden in Teheran und im Exil. - Gespräch mit dem Nahostexperten Daniel Gerlach. Interessante ambivalente Einschätzungen und eine entwaffnend selbstironische Erklärung zur Gilde der allwissenden Nahostexperten.  ¤

aspekte zus.17
18.1.20

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Lügen der iranischen Staatsmedien nach dem Flugzeugabschuß und den anschließenden schwierigen Schwenk zur Wahrheit, sowie über die Rolle der sozialen Medien sowohl bei der Aufklärung (vor allem Instagram) als auch bei der Verbreitung von Desinformation (Twitter).  ¤

A 10
           
18.1.20

Ein Audio-OT von Trump, der bei einer "Wohltätigkeitsveranstaltung" ein frei erfundenes Märchen erzählt, wie er angeblich quasi live dabei war, als seine Drohnenkiller von Ramstein aus General Soleimani ermordet haben, und er unter Zeitdruck habe entscheiden müssen, ob sie ihn nun abschießen sollen oder nicht.

C 2
25.1.20

Nachdem YouTube den Kanal von PressTV gesperrt hat (und der Livestream des Senders mal geht und mal nicht), hat die US-Finanzbehörde unter Berufung auf die Sanktionen gegen den Iran den Internetzugang der iranischen Nachrichtenagentur farsnews.com gesperrt. Infos von Caleb Maupin und Reaktion von Seyed Mostafa Khoshcheshm (Herausgeber von Farsnews english).

RT 4
25.1.20

 

 

 

"Wem die US-Sanktionen schaden" - Reportage von Dietmar Klumpp und Stefan Krause.  (NNA)*  ¤

Text von arte: "Kaum ein Unternehmer aus dem Ausland will über die Folgen der neuen US-Sanktionen im Iran offen reden.
Die neuen US-Sanktionen von 2018 haben den Iran hart getroffen. Wer darüber mit betroffenen Unternehmen sprechen will, der stößt auf eine Mauer des Schweigens. Nach vielen Absagen hatte nur einer den Mut zu reden: Alireza Rahimizadeh, ein deutsch-iranischer Unternehmer. Alireza handelte vor kurzen noch mit Straßenbaumaschinen aus Deutschland. Doch seit den neuen US-Sanktionen liefert die deutsche Seite keine Ersatzteile mehr. Er kann deshalb seine Gewährleistungspflichten nicht mehr erfüllen. Fast 50 Angestellte hatte die Firma einmal, heute sind es nur noch 15. Alireza muss seine Firma in den nächsten Monaten wohl schließen.
Seine wichtigste Angestellte Leila will so bald wie möglich nach Deutschland auswandern, so wie viele junge und gutausgebildeten Iraner, angesichts einer Jugendarbeitslosigkeit von 30 Prozent und einer Inflation im Dezember von über 30 Prozent. Die Stimmung in Iran wird immer aufgeheizter: Im November kam es zu den größten Protesten seit der Revolution. Nach sechs Tagen hatte die Miliz der Revolutionsgarde die Revolte niedergeschlagen. Laut Amnesty International wurden über 300 Menschen getötet und tausende verhaftet. Im Februar wählen die Iraner ein neues Parlament. Wie wird die Wut im Land das Wahlergebnis beeinflussen?"

arep

 

 

26

 

 

27.1.20

Ein Stück von Murad Gazdiev über die simplen Slogans der US-Propaganda, gegen Syrien ("Assad has to go"), gegen Russland ("A threat to democracy") und speziell gegen den Iran: "Biggest sponsor of terror", "We want Iran to behave like a normal nation".

Facebook und Instagram haben den Account des iranischen Politikwissenschaftlers Prof. Mohammad Marandi gesperrt. Twitter noch nicht.

RT

RT

4

2

                 
3.2.20

Beim Flugzeugabsturz in Teheran am 7.1. wußte die iranische Luftaufsicht von Anfang an, daß die ukrainische Maschine von Raketen getroffen wurde. Das belegt ein geleakter Audiomitschnitt von Funksprüchen zwischen dem Teheraner Kontrollturm und einer anderen zivilen Maschine. Deren Pilot hatte eine der beiden anfliegenden Raketen gesehen. Die Behörde hatte damals drei Tage lang behauptet, es gebe keine Hinweise auf einen Abschuß.  - Der Audio-OT bisher nur bei AJE, außerdem Infos aus Teheran von Assed Baig und Einschätzungen von Michael Bociurkiw (Experte).  ¤ 

A 7
10.2.20

Als im Dezember mehrmals US-Militäreinrichtungen im Irak mit Raketen beschossen wurden, hat die US-Regierung dafür die pro-iranische Miliz "Kata'ib Hizbollah" (einen Verbündeten beim Kampf gegen ISIS) beschuldigt, dann am 29.12. deren Stützpunkte bombardiert und schließlich ihren Kommandanten Abu Mahdi al-Muhandis sowie den iranischen General Qasem Soleimani ermordet. Nun stellt sich heraus, daß die Raketen damals wohl nicht von der "Kata'ib Hizbollah" stammten (die das auch immer vehement bestritten hat), sondern von ISIS. Herausgefunden hat das die "NYT". Als einziger Sender berichtet bisher RT darüber, mit einem Beitrag von Murad Gazdiev.  ¤

RT 6
           
11.2.20

Große Feier in Teheran zum 41. Jahrestag der "Islamischen Revolution". Ausschnitt aus der Rede von Präsident Rouhani und Einschätzungen von Prof. Mohammad Marandi zu den bevorstehenden Parlamentswahlen.

A 5
13.2.20

Der US-Senat hat (auch mit den Stimmen einiger Republikaner) eine Resolution beschlossen, die es Trump in Zukunft verbietet, eigenmächtig ohne Einwilligung durch den Kongress militärische Angriffe z.B. auf den Iran anzuordnen. Eine Reaktion auf den Drohnenangriff, mit dem Trump den iranischen General Soleimani ermorden ließ. Bisher berichtet darüber nur AJE. Infos aus Washington von Shihab Rattansi, Einschätzungen von Bruce Fein (Ex-Vize-Justizminister) und Melanie Sloan (Ex-Bundesanwältin).

A 12
20.2.20

Am Freitag wird das Parlament neugewählt. Assed Baig (AJE) berichtet aus Teheran, daß viele Leute kaum Interesse an der Wahl zeigen. Bei der ARD berichtet Katharina Willinger aus Teheran. Sie sagt, daß die meisten Kandidaten der "Reformer" abgelehnt wurden und es jetzt nur noch die Wahl gibt zwischen Konservativen und Hardlinern.

A,TT zus.7
21.2.20

Tag der Parlamentswahl. Nachdem tausende Reformer nicht als Kandidaten zugelassen wurden, ist die Wahlbeteiligung offenbar sehr gering. Ergebnisse erst in einigen Tagen. Berichte von Assed Baig, Marina Mekaoui, Jörg Brase und Katharina Willinger

A,arj,ht,TS,E

zus.10
23.2.20

Nach offiziellen Angaben war die Beteiligung bei der Parlamentswahl nur 43 Prozent, die niedrigste seit 1979. Die Regierung macht dafür widrige Umstände wie schlechtes Wetter und die Angst vor dem Corona-Virus verantwortlich. Tatsächlich gab es aber für viele Leute nichts zu wählen, weil liberale und unabhängige Kandidaten von der Wahl ausgeschlossen wurden. Nun sind zwei Drittel der neuen Abgeordneten Konservative, nur 20 gehören zu den Reformern um Präsident Rouhani. Infos aus Teheran von Assed Baig.

A 3
25.2.20

Das Corona-Virus breitet sich außerhalb Chinas bisher vor allem in Südkorea, Italien und im Iran aus. Dort gibt es bisher etwa 100 bestätigte Infektionen, und 15 Menschen sind an den Folgen gestorben. Nun gibt der Vize-Gesundheitsminister bekannt, daß auch er erkrankt ist. In einer Video-Botschaft teilt er mit, daß er sich selber in Isolation begeben hat. Bei AJE Infos von Assed Baig. Bei PressTV Hauptthema. Beim iranischen Sender gibt es schon seit einigen Tagen recht offene Infos zum Thema. 

A,P

zus.7
1.3.20

Bericht von Katharina Willinger über die Ausbreitung des Corona-Virus im Iran und den Umgang des Staats damit. Angeblich wird das wahre Ausmaß heruntergespielt, angeblich soll es über 200 Tote geben (offiziell 50). Inzwischen wurden Schulen und Universitäten geschlossen. Das Gesundheitssystem ist durch die US-Sanktionen stark eingeschränkt.  

WS 3
13.3.20

Der Iran ist von der Corona-Pandemie besonders stark betroffen, mit inzwischen über 550 Toten (laut CNN). Es wurde nun praktisch eine landesweite Ausgangssperre verhängt. Bei AJE Infos aus Teheran von Zein Basravi. CNN zeigt Satellitenbilder, die angeblich frische Massengräber in Qom zeigen.

A,C zus.4
15.3.20

PressTV geht auf die Meldungen über angebliche Corona-Massengräber in Qom ein. Yusef Jalali berichtet aus Teheran und zeigt Bilder vom Zentralfriedhof in Qom. Angeblich seien die großen Reihengräber schon vor Jahren  auf Vorrat ausgehoben worden und würden weiterhin ganz normal gefüllt. Mit dem Corona-Ausbruch habe das nichts zu tun. Die offizielle Zahl der Toten ist inzwischen auf 720 landesweit gestiegen.

P

4
20.3.20

Im Iran sind an einem Tag 149 Menschen an Corona gestorben, insgesamt inzwischen über 1400  Die Feiern zum persischen Neujahrsfest wurden abgesagt, trotzdem sind Millionen Leute unterwegs zu Verwandtenbesuchen - eine Ausgangssperre gibt es nicht. Präsident Rouhani fordert die USA auf, die Sanktionen gegen das Land zu beenden.  - Bei AJE Infos aus Teheran von Zein Basravi, bei der BBC ein Beitrag über gestorbene Ärztinnen und Krankenpfleger und fehlendes medizinisches Material (Schutzkleidung), auch eine Folge der US-Sanktionen. Ausführlicher geht darauf PressTV ein, mit Einschätzungen von Robert Fantina und Eric Walberg. Im ZDF ein Bericht von Jörg Brase.  ¤

A,B,P,ht

zus.16
26.3.20

Die US-Sanktionen haben die medizinische Notlage durch Corona im Iran erheblich verschärft. Statt auf Forderungen nach einer Aussetzung der Sanktionen einzugehen, verhängt Trump nochmal weitere Sanktionen gegen iranische Personen und Unternehmen. Infos dazu nur bei AJE und PressTV. - Bei PressTV außerdem ein Bericht über den Einsatz der iranischen Armee beim Aufbau eines Nothospitals mit 2000 Betten für Corona-Kranke in Teheran.

A,P

zus.7
27.3.20

In Saqqez (Kurdistan) sind bei einem Gefängnisaufstand 70 Insassen geflohen. Es ist schon der dritte Aufstand in einer Woche, offenbar wegen der Corona-Pandemie. Infos aus Teheran von Zein Basravi.

A 2
2.4.20

Bei seiner Corona-PK fragt Kimberly Halkett Trump, ob er angesichts der Corona-Katastrophe nicht die Sanktionen gegen den Iran, die dort vor allem die einfachen Leute treffen, aussetzen wolle. Er sieht dafür keine Notwendigkeit und labert ausgiebig herum, die Iraner würden "Amerika" lieben und hätten ganz tolle Häuser. Und Schuld ist natürlich Obama.

Trump hat außerdem behauptet, der Iran plane einen Angriff auf US-Truppen im Irak. Wie üblich ohne Belege, aber verbunden mit wüsten Drohungen. Nur im ZDF eine Meldung. - PressTV berichtet auch darüber. Der Livestream des Senders ist/wird mal wieder massiv gestört, die Beiträge sind darum technisch leider nicht verwendbar.

A,hj zus.5
           
3.4.20

Mehdi Hasan ("UpFront") spricht mit Prof. Mohammad Marandi über Corona im Iran und die Folgen der US-Sanktionen. Den Vorwurf, der Iran würde seine knappen Mittel für die Kriege in Syrien, im Irak und im Jemen einsetzen, nennt Marandi "Unsinn". Hätte man in Syrien nicht interveniert, würde dort heute ISIS herrschen. Auch Kritik am anfangs halbherzigen Umgang der iranischen Führung mit Corona weist er zurück. 

A 14
           
5.4.20

Im Iran sind inzwischen insgesamt über 3500 Menschen an Corona gestorben. Seit einigen Tagen sinkt die Zahl der Toten pro Tag. Die Wirtschaft ist weitgehend stillgelegt. Ab nächste Woche sollen einige Beschränkungen gelockert werden. 

arj 2
16.4.20

Das Pentagon veröffentlicht ein Video von iranischen Schnellbooten, die einigen US-Kriegsschiffen im Persischen Golf angeblich "bedrohlich nahe gekommen" sind. Infos von Sam Kiley. (In dem Video zu sehen ist auch ein Öltanker, den die USA offenbar zum Hubschrauberträger umgebaut haben.)

C 3
22.4.20

Der Iran hat erstmals erfolgreich einen militärischen Satelliten in eine Erdumlaufbahn (425 km Höhe) befördert, mit einer zweistufigen Rakete von einem Testgelände in der iranischen Wüste aus. Es handelt sich um einen Erdbeobachtungssatelliten, der auch für zivile Zwecke genutzt werden soll. Bei AJE ein Bericht aus Teheran von Zein Basravi und ein OT von US-Außenclown Pompöo, der meint, die iranischen Revolutionsgarden, die die Rakete gestartet haben, seinen eine Terrororganisation, und deshalb werde der Iran zur Verantwortung gezogen. Auch Trump droht bei der Corona-Pressekonferenz dem Iran mit Konsequenzen. Bericht von Kimberly Halkett. Bei PressTV ein ziemlich stolzer Bericht von Yusuf Jalali. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,P,E

zus.9
                 
10.5.20

Auch im Iran beginnt nach der Corona-Krise wieder der normale Alltag. Die Zahl der Toten pro Tag ist auf etwa 50 gesunken. Ein Portrait des Bürgermeisters von Teheran, Pirouz Hanachi.

arj 3
11.5.20

Bei einem Manöver der iranischen Marine in der Nähe der Straße von Hormuz ist versehentlich ein eigenes Hilfsschiff von einer Rakete getroffen worden. Mindestens 19 Marinesoldaten wurden getötet. Bei AJE Infos und Bericht von Zein Basravi (Teheran). Bei PressTV, soweit ich gesehen habe, nichts zu dem Vorfall.

A,E zus.6
           
5.6.20

Gefangenenaustausch zwischen dem Iran und den USA. Nachdem die USA den iranischen Wissenschaftler Sirous Asgari freigelassen haben, läßt der Iran den US-Bürger Michael White ausfliegen, der zwei Jahre im Iran im Gefängnis saß. Trump bedankt sich beim Iran.

A 2
12.6.20

Jörg Brase berichtet, wie die iranische Führung die Krise der USA benutzt, um von eigenen Problemen (Corona, Wirtschaftskrise, Proteste) abzulenken.

hj 4
29.6.20

Der Iran hat einen Haftbefehl gegen Donald Trump und 35 weitere Personen erlassen, wegen Beteiligung an der Ermordung von General Qasem Soleimani. Die iranische Regierung fordert Interpol auf, die gesuchten Personen zu verhaften

A 1
30.6.20

Noch zwei Berichte zum iranischen Haftbefehl gegen Trump und andere.

Im Oktober läuft das Waffenembargo der UN gegen den Iran aus. Bei der Frage einer Verlängerung treten im Sicherheitsrat US-Außenclown Pompeo und Irans Außenminister Zarif gegeneinander an. Bericht von James Bays.

RT,E

A

zus.5

3

5.7.20

 

In der Urananreicherungsanlage in Natanz hat es am Freitag einen Brand gegeben, bei dem offenbar schwere Schäden entstanden sind. Über die Ursache gibt es bisher nur Spekulationen. Nach einer Serie von Bränden und Explosionen in diversen zivilen und militärischen Einrichtungen in den letzten zwei Wochen liegt es nahe, Sabotage zu vermuten. Zein Basravi zählt in seinem Bericht die Vorfälle auf, alle mit Bildern. Ebenso Mark Stone (Sky News). Auch PressTV geht ausführlich darauf ein, Thema bei "The Debate", und Infos aus Teheran von Abbas Aslani.  ¤

Bei PressTV dagegen nichts über einen Vorfall, über den AJE berichtet: im Parlament ist Außenminister Zarif von mehreren Abgeordneten lautstark beschimpft worden. Einschätzungen dazu (und zum Feuer in Natanz) von Trita Parsi.

A,Sky,P

zus.25
           
6.7.20

Auf deutsch nur bei arte ein Bericht über das Feuer in der Atomanlage in Natanz  

arj 2
7.7.20

Die UN-Beauftragte zum Thema Außergesetzliche Tötungen, Agnes Callamard, hat festgestellt, daß die Ermordung des iranischen Generals Soleimani und seiner Begleiter am 3. Januar in Bagdad durch die USA ein nicht durch das Völkerrecht gedeckter Mord war. Die USA hätten keine Beweise vorgelegt für ihre Behauptung, Soleimani habe eine imminente Gefahr für ihre Sicherheit dargestellt. - Bericht bei AJE, bei PressTV Beurteilung von Mohsin Abbas.

A,P

zus.6
           
11.7.20

Noch ein Bericht über die Serie von "Zwischenfällen" (vermutlich Sabotageakten) in diversen Industrieanlagen und zuletzt in der Urananreicherungsanlage in Natanz.

B 3
16.7.20

Nach lautstarken internationalen Protesten ist eine geplante Hinrichtung erstmal abgesagt worden. Drei junge Männer sollten sterben, weil sie sich an den gewaltsamen Protesten im November beteiligt hatten. An der Kampagne gegen die Hinrichtungen haben sich neben Menschenrechtlern auch die Regierungen der USA, Israels und Saudi-Arabiens beteiligt.  - Meldung; in der Stadt Behbahan (im Westen des Landes) haben Sicherheitskräfte eine Demonstration mit Tränengas aufgelöst.

A 2
17.7.20

Wegen der geplanten Hinrichtung von drei Demonstranten hat es in mehreren Städten Proteste gegeben, die meist gewaltsam aufgelöst wurden.   

arj 2
23.7.20

Zwei US-Kampfflugzeuge haben über Syrien einen iranischen Passagierjet bedrängt und zu einem Ausweichmanöver gezwungen. Dabei wurden mehrere Passagiere verletzt. Das Flugzeug konnte in Beirut notlanden. Das Pentagon bestätigt den Vorfall, behauptet aber, man sei in sicherer Entfernung von dem Flugzeug geblieben. Ein Video eines Passagiers belegt das Gegenteil. Meldungen und Bilder bei AJE, bei PressTV ein Bericht.

A,P

zus.4
24.7.20

Mehr über den Beinahezusammenstoß eines US-Kampfflugzeugs mit einem iranischen Passagierflugzeug über Syrien. Bei AJE ein Bericht aus Beirut von Zeina Khodr, bei RTL die einzige Meldung auf deutsch.  

A,R zus.4
           
28.7.20

Der Iran hat mit Seemanövern im Persischen Golf begonnen. Dabei wird u.a. eine Attrappe eines US-Flugzeugträgers als Ziel benutzt.

A 2
           
14.8.20

Im UN-Sicherheitsrat ist eine Resolution der USA krachend gescheitert - außer den USA war nur die Domrep dafür - mit der die USA das Waffenembargo gegen den Iran auf ewig verlängern wollten. Pompeo jammert, die Ablehnung sei "unverzeihlich", was immer er damit andeuten will. Das jetzige Embargo läuft am 18.10. aus. Infos aus New York von Kristen Saloomey, und aus Teheran von Assed Baig. 

A 7
           
14.8.20

Die USA haben vier iranische Öltanker auf dem Weg nach Venezuela "beschlagnahmt" (entführt) und bringen sie nach Houston. Trump hat das heute bei seiner PK bestätigt. Viel mehr Details sind noch nicht bekannt. Die USA berufen sich auf die von ihnen einseitig gegen beide Länder verhängten "Sanktionen", die völkerrechtlich allerdings bedeutungslos sind. Infos aus Washington von Mike Hanna, Einschätzungen von Mark Fitzpatrick (Ex-US-Vizeaußenminister).  ¤

A

6
             
16.8.20

Ein Bericht von Isabel Schayani über die Verfolgung der Angehörigen der Religionsgemeinschaft der Bahai im Iran. Strenggläubige Schiiten halten die Bahai für "Abtrünnige", schlimmer als "Ungläubige". Seit der Revolution 1979 wurden tausende Bahai inhaftiert, meist nur, weil sie ihre Religion ausübten, und über 200 hingerichtet.  ¤

TT 5
           
17.8.20

US-Geheimdienstkreise verbreiten das Gerücht, der Iran würde den Taliban in Afghanistan Prämien für getötete US-Soldaten zahlen. Infos aus Washington von Alex Marquardt.

C 3
20.8.20

Trumps Außenminister Pompeo fordert die UN auf, wieder die vollen Sanktionen gegen den Iran einzusetzen, und erklärt, daß die USA den sog. "Snapback-Mechanismus" des Iran-Atomabkommens in Kraft setzen. Das könnten sie allerdings nur tun, wenn sie nicht aus dem Abkommen ausgetreten wären. Bei AJE Erläuterungen aus New York von Kristen Saloomey, und Einschätzungen von Ashish Pradhan (ICG).

A,arj,E zus.
12.9.20

Trotz internationaler Proteste ist der bekannte Ringer Navid Afkari hingerichtet worden. Ihm wurde vorgeworfen, bei den Protesten vor zwei Jahren einen Sicherheitsmann getötet zu haben. Sein Geständnis soll unter Folter erzwungen worden sein.

A,TS,hj zus.4
8.10.20

Die Trump-Regierung verhängt weitere einseitige Sanktionen gegen den Iran, und zwar gegen 18 iranische Banken, die bisher ausgenommen waren, weil sie die Einfuhr von lebensnotwendigen Nahrungsmitteln und Medikamenten finanzieren. Irans Außenminister Zarif nennt das Vorgehen der USA ein "Verbrechen gegen die Menschheit". Die USA wollten das iranische Volk aushungern, und die Verantwortlichen würden dafür irgendwann vor Gericht kommen. Infos von Rosiland Jordan, die Zarifs Vorwürfe bekräftigt.

A 2
22.11.20

Mohammad Taqhipoor hat im Krieg gegen den Irak beide Beine verloren. Er betreibt heute in Teheran das "Museum for Peace", wo Kriegsveteranen von den Schrecken des Krieges erzählen und für den Frieden werben. Sie hoffen auf eine Besserung der Beziehungen zu den USA unter Präsident Biden. Bericht von Katharina Willinger.

WS 6
           
27.11.20

 

Auf einer Autobahn bei Teheran haben Unbekannte den Wagen des Nukleartechnikers Mohsen Fakhrizadeh angegriffen und ihn erschossen. Fakhrizadeh (meist als "Atomwissenschaftler" oder "Kernphysiker" bezeichnet) galt als Vater des iranischen Atomprogramms. Es gibt bisher keine konkreten Hinweise auf die Täter, aber es wird allgemein angenommen, daß mal wieder der israelische Geheimdienst dahintersteckt. Die Regierungen Israels und der USA wollten sich dazu bisher nicht äußern. Die iranische Regierung fordert die internationale Gemeinschaft und speziell die EU auf, diesen "Staatsterrorismus" zu verurteilen, die Militärführung kündigt "harsche Vergeltung" an.  ¤

Hauptthema bei allen internationalen Sendern, ausführliche Infos, Berichte, Hintergrundinfos. Einschätzungen bei AJE u.a. von Trita Parsi und Prof. Mohammad Marandi, bei der BBC von Lyse Doucet, bei CNN von Barbara Starr, Oren Liebermann und Prof. Vali Nasr. Auch bei ARD und ZDF ausführliche Infos.

A,B,C,P

TS,hj,TT,E

zus.55

zus.10

                 
28.11.20

 

Nach dem Mord an dem Nukleartechniker Mohsen Fakhrizadeh fordern Demonstrant*innen in Teheran Rache. Israels Regierung sagt nichts, bestreitet also ihre Verantwortung nicht. Die UN rufen zu Ruhe und Zurückhaltung auf. 

Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara: das Muster des Anschlags passt eindeutig zu Israel. Geheimdienstkreise zeigen auf Israel. Und Netanjahus Aussage, er dürfe darüber nicht sprechen, ist eine indirekte Bestätigung. Das Timing hat mit dem Machtvakuum in Washington zu tun. Die iranische Führung ist hoffentlich klug genug, nicht in Netanjahus Falle zu tappen und jetzt irgendwelche Schläge zu starten und damit eine Konfrontation mit Trump. - Bei PressTV neben einem Bericht ein langes Gespräch mit Cheryl Labash (Aktivistin in Detroit) und Bijan Tavassoli (Mitglied der Linkspartei in Hamburg).

A,B,P

arj,TS

zus.36

zus.4

           
30.11.20

Der ermordete Nukleartechniker Mohsen Fakhrizadeh ist in Teheran bei einem Staatsbegräbnis beigesetzt worden. Nicht nur die Täter sind unbekannt (auch wenn ziemlich sicher der Mossad dabei war), auch der Ablauf des Attentats ist unklar. Angeblich sollen dabei ferngesteuerte Schußwaffen benutzt worden sein. Nic Robertson (CNN) untersucht in seinem Bericht, was da dran sein könnte. Bei AJE berichtet Dorsa Jabbari aus Teheran.

A,C zus.7
           
2.12.20

Kamran Safiarian berichtet über den Fall des iranisch-schwedischen Mediziners Ahmadreza Djalali, der 2016 verhaftet und wegen "Spionage für Israel" zum Tode verurteilt wurde. Ihm wurde einerseits angeboten, ihn freizulassen wenn er als Spion für den Iran arbeitet, andererseits wird er als Pfand zur Freilassung inhaftierter Iraner im Westen benutzt. 100 Nobelpreisträger fordern in einem Appell seine Freilassung.

hj 4
12.12.20

Der Journalist Ruhollah Zam ist hingerichtet worden. Weil er als Blogger (aus dem Exil in Frankreich) über die regimefeindlichen Demonstrationen 2017 und 2018 berichtet hatte und wohl auch selbst zu Protesten aufgerufen hat, wurde ihm alles mögliche vorgeworfen, u.a. Spionage und Sabotage. 2019 wurde er unter unklaren Umständen in den Irak gelockt und dort von iranischen Agenten entführt. Weltweit protestieren Menschenrechtler und Regierungen gegen den staatlichen Mord an einem Journalisten. In diesem Jahr hat das iranische Regime etwa 250 Menschen hinrichten lassen.

A,B,arj,ht,E zus.8
           
13.12.20

Irans Regierung weist die Kritik diverser Regierungen an der Hinrichtung des Journalisten Ruhollah Zam als "Einmischung in innere Angelegenheiten" zurück und bestellt aus Protest die jeweiligen Botschafter ein. PressTV hat über den Justizmord an einem Journalisten nicht berichtet, meldet dafür aber jetzt diese Reaktion der Regierung. Den ermordeten Journalisten nennen sie "eine Anti-Islamische-Republik-Figur". Mohammad Marandi behauptet, es sei eine Tatsache, daß Zam mit dem französischen Geheimdienst zusammengearbeitet habe. - Soviel zur sonst gerne eingeforderten Solidarität mit verfolgten Journalisten-Kollegen. Selbst wenn die Vorwürfe stimmen würden - soll das ein Grund sein, jemanden umzubringen?

P

2
16.12.20

Afshin Rattansi ("Going Underground") hat mit Zeinab Soleimani gesprochen, der Tochter des von den USA ermordeten Generals Qasem Soleimani. Hier die Kurzfassung bei den RT-Nachrichten.  (NNA)*

RT 5
           
31.12.20

Schon seit einigen Tagen sind die US-Truppen rund um den Iran in Alarmbereitschaft, über dem Irak und dem Golf sind ständig Tankflugzeuge in der Luft, eine Staffel von B-52-Bombern wurde in den Nahen Osten verlegt. Im Pentagon befürchtet man angeblich einen Racheakt des Iran ein Jahr nach der Ermordung von General Soleimani durch die USA. Irans Außenminister beschuldigt auf Twitter die USA, sie würden nach einem Vorwand für einen Krieg suchen. Bei CNN Infos aus dem Pentagon von Barbara Starr und Oren Liebermann. Bei PressTV Einschätzungen von Seyed Hosseini.

C,P

zus.9
2.1.21

Ein Jahr nach der Ermordung von General Qasem Soleimani durch eine US-Drohne in Bagdad gibt es in Teheran große Gedenkveranstaltungen und einige Vergeltungsankündigungen. Soleimani galt als zweitmächtigste Person im Iran und war der wichtigste Verbündete des Westens beim Krieg gegen ISIS. Die USA zeigen seit etwa einer Woche Präsenz mit ständigen Flügen entlang der iranischen Grenzen, der Verlegung von B-52-Bombern in die Region und einem Atom-U-Boot im Persischen Golf. Ein Bericht aus Teheran von Dorsa Jabbari, Einschätzungen aus Washington von Shihab Rattansi und aus Bagdad von Charles Stratford. Auch im Irak wird erinnert, an den Vizekommandanten der irakischen Volksmobilisierungskräfte (PMU), Abu Mahdi al-Muhandis, der bei demselben Drohnenangriff ermordet wurde.

A 11
           
3.1.21

Ein Jahr nach der Ermordung von General Qasem Soleimani und Abu Mahdi al-Muhandis (Vizekommandant der PMU) durch die USA demonstrieren auf dem Tahrir-Platz in Bagdad einige Zigtausend Leute gegen die USA und fordern, daß deren Truppen endlich aus dem Irak abziehen, wie es das Parlament beschlossen hat. Bericht aus Bagdad von Charles Stratford, Kurzberichte bei ARD und Euronews.

A,TS,E zus.5
           
4.1.21

Die Revolutionsgarden haben nahe der Straße von Hormuz einen südkoreanischen Tanker  beschlagnahmt. Angeblich habe das Schiff dort Chemikalien ins Meer geleitet. Dahinter steckt wohl ein Streit um 7 Milliarden Dollar, die Südkorea für iranische Öllieferungen zu bezahlen hat, aber auf Druck der USA zurückhält. Bei AJE Infos aus Seoul von Rob McBride. Bei PressTV eine Meldung. (Infos auch bei CNN.)

A,P

zus.3
5.1.21

Die iranische Regierung hat Interpol eine Liste von 48 Personen übergeben, die wegen des Mordes an General Qasem Soleimani per internationalem Haftbefehl gesucht werden sollen. Unter anderen steht auch Donald Trump auf der Liste. 

P

4
12.1.21

 

 

Eine Woche vor dem Ende seiner Amtszeit verkündet Donalds debiler Außenminister Pompeo in Washington mit seinem fiesen Grinsen, Al Kaida habe eine neue Heimat, nämlich den Iran. Irgendwelche Belege für diese absurde Behauptung nennt er nicht. Am selben Tag hat er auch Kuba auf die Liste der "Terrorstaaten" gesetzt - ein Akt, der von der nächsten Regierung erst in einem langwierigen Verfahren wieder aufgehoben werden kann. Irans Außenminister Zarif reagiert mit einem Tweet. Darin schreibt er vom erbärmlichen Karriereende des Kriegstreibers und weist darauf hin, daß alle Attentäter von 9/11 aus dessen bevorzugten Reisezielen kamen, aber keiner aus dem Iran. - Bei AJE Infos aus Washington und Teheran, und Einschätzungen von Trita Parsi und Marwan Bishara. Auch Parsi verweist darauf, daß die Trump-Regierung vor allem Diejenigen bekämpft hat, die gegen Al Kaida kämpfen (Syrien, Iran, die Houthis). Warum kommt er ausgerechnet jetzt mit sowas heraus? - Bei PressTV Einschätzungen von Cindy Sheehan (Code Pink). Sonst hat sich kein internationaler Sender dafür interessiert, natürlich auch kein deutscher.  ¤

A,P

 

zus.20

 

           
26.1.21

Der oberste israelische General Aviv Kochavi warnt Präsident Biden vor einer Rückkehr zum Atomabkommen mit dem Iran und droht ganz offen mit militärischen Angriffen gegen den Iran. Die Pläne dafür lägen auf dem Tisch (OT). - Infos aus West-Jerusalem von Harry Fawcett, aus Teheran von Dorsa Jabbari und aus Washington von Alan Fisher.   ¤

A
           
27.1.21

Iranische Reaktionen auf die Kriegsdrohung des israelischen Generals: einerseits erklärt ein Sprecher von Präsident Rouhani, die Drohungen seien nur psychologische Kriegsführung und nicht ernstzunehmen. Andererseits droht ein Armeesprecher, bei einem israelischen Angriff die Städte Tel Aviv und Haifa zu zerstören. Der neue US-Außenminister Antony Blinken äußert sich betont diplomatisch. Die US-Regierung wolle zurück zum Atomabkommen. Er sagt nichts dazu, daß die USA als erste einen Schritt dorthin machen müssten, nachdem sie das Abkommen einseitig aufgekündigt haben. - Bei AJE ausführliche Erläuterungen aus Washington von Shihab Rattansi, und Einschätzungen von Yossi Mekelberg. Bei PressTV der OT mit den Drohungen des Armeesprechers. (Bei PressTV kam noch mehr dazu - habe ich aber weggelassen.)

A,P

zus.13
           
29.1.21

Biden hat als neuen Sonderbotschafter für den Iran Robert Malley benannt, bisher Chef des Thinktanks "International Crisis Group" (ICG). Malley hatte Trumps Aufkündigung des Atomabkommens scharf kritisiert. Bericht von James Bays.

A 3
           
20.2.21

Die Rückkehr zum Atomabkommen wird offenbar schwierig. Auch die neue US-Regierung stellt Bedingungen, während Irans Regierung ein Ende der Sanktionen verlangt. Israel führt einen Schattenkrieg gegen den Iran und droht mit nuklearen Angriffen. Jörg Brase berichtet aus Teheran.

hj 4
25.2.21

Die USA haben erstmals unter Bidens Kommando Luftangriffe ausgeführt, und zwar auf pro-iranische Milizen im Osten Syriens. Diese werden beschuldigt, für mehrere Raketenangriffe auf US-Truppen im Irak verantwortlich zu sein. Bei den Luftangriffen in Syrien sind etwa 20 Kämpfer getötet worden. - Breaking News bei CNN, ausführliche Infos von Oren Liebermann aus dem Pentagon und von Phil Mattingly aus dem Weißen Haus (u.a. bei Chris Cuomo), Einschätzungen von Ex-General Mark Hertling und David Axelrod, später Infos aus Bagdad von Arwa Damon. Bei AJE Infos aus Washington von Shihab Rattansi.  ¤

C

A

zus.27

7

26.2.21

 

Die Regierungen von Iran, Syrien und Russland verurteilen die US-Luftangriffe auf schiitische Milizen in Syrien als illegale Aggression. In den USA kritisieren einige Demokraten, daß Biden den Angriff nicht zuvor mit dem Kongress abgestimmt hat. Bei CNN dazu ein Ausschnitt aus einem Interview mit Ilhan Omar. Kriegsminister Austin spricht von einem "Vergeltungsschlag" (OT), Biden von einer "Warnung" an den Iran (OT).  - Weitere Infos aus dem Pentagon von Oren Liebermann und aus Bagdad von Ben Wedeman. Bei AJE ein paar Infos über die angegriffenen irakischen Milizen (Verbündete des Westens beim Krieg gegen ISIS). Einschätzungen von Matthew Kroenig ("Atlantic Council") zum Verhältnis zwischen Biden und dem Iran. Bei der BBC Einschätzungen von Hagar Chemali (Ex-Beraterin von Obama). Bei PressTV sehr kritische Stellungnahmen, u.a. von Medea Benjamin. - Auf deutsch nur bei arte ein Bericht, ansonsten Kurzmeldungen.

A,B,C,P

arj,hj

zus.25

zus.2

           
3.3.21

Irak / Iran : Ein Militärflugplatz in der Provinz Anbar, der auch von der US-Armee benutzt wird, ist erneut mit Raketen beschossen worden. Laut AJE wurde dabei niemand getötet oder verletzt. Wer hinter diesen Angriffen steckt, ist unbekannt, aber die US-Regierung beschuldigt pro-iranische schiitische Milizen. PressTV spricht von zwei getöteten Wachleuten. Auch hier heißt es, es habe sich niemand zu dem Angriff bekannt - zugleich wird er aber als "Antwort" auf die US-Luftangriffe gegen die schiitischen Milizen bezeichnet. - Im Bericht bei arte Einschätzungen von Michael Lüders zur politischen Entwicklung des Iran. Bei der Präsidentschaftswahl im Juni rechnet er mit dem Sieg eines "Hardliners".

A,P,arj zus.8
16.3.21

 

 

 

 

 

 

 

"Der endlose Krieg: Iran - Israel - USA" - Zweiteiliger Film von Vincent de Cointet und Ilan Ziv.   (NNA)*  ¤

Text von arte:

Teil 1: Die Ursprünge der Konfrontation - "Zu Zeiten des Schahs und vor Gründung der Islamischen Republik waren der Iran und Israel befreundete Länder und Verbündete der USA im Kalten Krieg. Gemeinsam bildeten sie eine Front gegen den arabischen Nationalismus, der im Mittleren Osten an Einfluss gewann. Ihre strategische Partnerschaft wurde durch eine weitreichende wirtschaftliche und sicherheitspolitische Zusammenarbeit untermauert. Mit der Islamischen Revolution 1979 endete diese freundschaftliche Beziehung. Der erste ausländische Vertreter, der nach dem Volksaufstand in den Iran kam, war Palästinenserführer Jassir Arafat. In der diplomatischen Vertretung Israels zog die palästinensische Botschaft ein. Die Geiselnahme in der US-Botschaft besiegelte schließlich den Bruch mit der westlichen Welt.
Bald schon kollidierten die Ambitionen und Interessen Teherans mit denen Washingtons und Tel Avivs. 1982 kam es zum Eklat, als Israel im Libanon einmarschierte – eine Verkettung unvorhersehbarer Umstände. Israel verfolgte die Absicht, die Entstehung eines neuen, christlich dominierten Libanon zu unterstützen, der zu einem Verbündeten werden könnte. Auf diese Weise wollte Tel Aviv den Palästinensern Einhalt gebieten, die den Libanon zum Brückenkopf für ihre Guerilla-Aktionen gemacht hatten. Tatsächlich aber geriet dadurch das strategische Gleichgewicht des Mittleren Ostens ins Wanken. Wenig später wurde ein Bombenanschlag auf das Hauptquartier der israelischen Armee im südlibanesischen Tyros verübt. Israel begriff zunächst nicht, wer hinter dem Angriff steckte. Später stellte sich heraus, dass es der erste Selbstmordanschlag einer neuen schiitischen Revolutionsbewegung gewesen war. Durch ihre Einmischung in einem tief und vielfach gespaltenen Land hatten die Israelis eine religiöse Minderheit auf den Plan gerufen, die bis dahin als Randgruppe galt und kaum politisiert war: die Schiiten, marginalisiert und zahlreich. Die Islamische Republik Iran bot den militanten und politisch-religiös motivierten Schiiten ihre ideologische, logistische und militärische Unterstützung an. So entstand die Hisbollah, die zunächst im Libanon und dann in der ganzen Region Fuß fasste. Bald schon wurden amerikanische und französische Militärstützpunkte zur Zielscheibe von Selbstmordanschlägen. Die westlichen und auch die israelischen Streitkräfte zogen aus dem Libanon ab. Noch nie war der Iran Israel so bedrohlich nah."

Teil 2: Dialog oder Krieg - "Nach dem ersten Golfkrieg und dem schrittweisen Zerfall der Sowjetunion dominierten die USA den Mittleren Osten. Es war an der Zeit, den Konflikt zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarn zu schlichten. Der israelische Ministerpräsident Jitzchak Rabin nahm den Dialog mit den Palästinensern auf. Hintergedanke dieser Annäherung war es, den Einfluss des Irans zu neutralisieren. Die Führer der Islamischen Republik sahen sich bedroht, machten Front gegen Israel und die USA und bereiteten heimlich die Entwicklung von Atomwaffen vor."

arte

 

 

 

 

 

 

 

2x55

 

 

 

 

 

 

 

11.4.21

In der Atomanlage in Natanz hat es einen größeren Zwischenfall gegeben, offenbar Folge eines weiteren israelischen Cyberangriffs. Irans Nuklearbehörde spricht von "nuklearem Terrorismus", die Regierung kündigt Vergeltung an. Der Zwischenfall führte zu einem Stromausfall, es soll aber keine Strahlung freigesetzt worden sein. - Ausführliche Berichte und Infos bei AJE und CNN. Bei AJE Einschätzungen von Mark Fitzpatrick (Ex-Vize-US-Außenminister), bei CNN von Karim Sadjadpour. Bei PressTV zwar Hauptmeldung, aber nur sehr knappe Infos. Auf deutsch nur bei arte ein ausführlicher Bericht, Meldungen bei Tagesschau und Euronews.

A,C,P

arj,TS,E

zus.21

zus.4

           
12.4.21 Iran / Israel : Nach dem Sabotageangriff auf die Atomanlage von Natanz, der allgemein (u.a. von israelischen Medien) Israel zugeschrieben wird. Das iranische Programm zur Urananreicherung wurde um neun Monate zurückgeworfen, der Iran spricht von "nuklearem Terrorismus". Netanjahu gibt bei einem Treffen mit US-Kriegsminister Austin zwar nichts zu, beschuldigt aber den Iran, "genozidale Ziele" zu verfolgen, und erklärt, Israel werde das nicht zulassen. Berichte und Hintergrundinfos. Einschätzungen bei AJE von Mohammad Ali Shabani (Amwaj.Media), bei CNN von Karim Sadjadpour. Auch bei PressTV nun ausführliche Infos und Kommentare. Angeblich ist ein Mann als Verursacher der Explosion identifiziert worden.

"Inside Story: How will Iran respond to the Natanz nuclear site incident?" - Dareen Abughaida diskutiert mit Hillary Mann Leverett, Mohammad Marandi und Meir Javedanfar. (NNA)*

A,C,P,E

A

zus.33

25

                 
17.4.21

Die Behörden haben einen Mann benannt, der für den Anschlag auf die Atomanlage von Natanz verantwortlich sein soll. Er soll sich aber inzwischen im Ausland aufhalten. 

E 1
27.4.21

In einem Audiomitschnitt, den ein saudischer Sender veröffentlicht hat, hat sich Außenminister Javed Zarif sehr kritisch über die Einmischung der Revolutionsbrigaden in die Außenpolitik geäußert, und speziell auch den vor einem Jahr von den USA ermordeten Nationalhelden General Soleimani scharf angegriffen. Christiane Amanpour spricht darüber mit dem Iran-Experten Karim Sadjadpour. Es gibt im Iran neben der offiziellen Regierung von Präsident Rouhani und Außenminister Zarif noch einen "Deep State" der Revolutionsbrigaden, die ihre eigene Politik machen (u.a. auch das Atomprogramm vorantreiben) und dabei die Rückendeckung von "Revolutionsführer" Khamenei haben. Sadjadpour befürchtet, daß das Land sich nach der Präsidentschaftswahl zu einer Militärdiktatur entwickelt und sich noch weiter isoliert. (Im Beitrag Ausschnitte aus dem Audio, iranischer OT mit schriftlicher Übersetzung. Der Mitschnitt ist offenbar authentisch.)  ¤

C 13
           
10.5.21

In der Straße von Hormuz haben 13 iranische Schnellboote eine Gruppe von US-Kriegsschiffen umkreist. Ein Schiff der US-"Küstenwache" hat daraufhin 30 Warnschüsse abgegeben. Pentagonsprecher Kirby weist darauf hin, daß der Ort internationales Gewässer ist, ohne die Ironie zu bemerken.

A,C zus.2
2.6.21

In einer Ölraffinerie am Stadtrand von Teheran ist ein Großbrand ausgebrochen. Nach Angaben der Behörden gab es keine Sabotage sondern einen technischen Defekt. Am Vortag ist das größte iranische Kriegsschiff, ein Versorger, nach einem Brand gesunken - angeblich ebenfalls nur ein Unfall. Infos aus Teheran von Zein Basravi.

A 2
3.6.21

Mehrere Schiffe sind vom Iran auf dem Weg nach Venezuela, angeblich mit Waffen beladen. Die US-Regierung warnt den Iran vor "provokativen Akten". Infos aus dem Pentagon von Barbara Starr.  

C 2
14.6.21

Am Freitag wird ein neuer Präsident gewählt. Zwei aussichtsreiche Kandidaten sind der Liberale Abdolnasser Hemmati und der Konservative Ebrahim Raisi. Viele Andere wurden von der Wahl ausgeschlossen.

E 2
16.6.21

Noch ein Bericht vor der Präsidentschaftswahl. Wahrscheinlich werden sehr viele Leute nicht daran teilnehmen und damit dem konservativen Hardliner Raisi zum Sieg verhelfen. 

arj 3
17.6.21

Weitere Berichte vor der Präsidentschaftswahl am Freitag. Nachdem die meisten Kandidaten, darunter sämtliche Linken, von der Wahl ausgeschlossen wurden, wird eine sehr geringe Wahlbeteiligung erwartet. Wahrscheinlich wird der konservative Hardliner Raisi gewinnen, die Frage ist nur, wieviele Stimmen er bekommt. Bei AJE werden aber auch andere Kandidaten vorgestellt. Bericht aus Teheran von Zein Basravi. Im ZDF nachts Bericht und Infos aus Teheran von Jörg Brase.

A,arj,h+ zus.12
18.6.21

Tag der Präsidentschaftswahl. Wegen der sehr niedrigen Beteiligung wird die Wahl abends um zwei Stunden verlängert. Sehr viele Leute gehen nicht zur Wahl, weil ihre Kandidaten ausgeschlossen wurden. - Berichte aus Teheran von Assed Baig (AJE), Fred Pleitgen (CNN) und Katharina Willinger (ARD), bei der BBC ein Bericht von Jeremy Bowen u.a. mit einem satirischen Video über die unfaire Kandidatenauslese.

A,B,C

arj,TS

zus.11

zus.5

           
19.6.21

Wie erwartet hat der Kandidat der herrschenden religiösen Clique, der rechte Hardliner Ebrahim Raisi, die Präsidentschaftswahl gewonnen, mit 62 Prozent. Auf dem zweiten Platz mit nur 12 Prozent der Liberale Abdolnasser Hemmati. Die Wahlbeteiligung war mit 48 Prozent so niedrig wie noch nie, und davon haben etwa 12 Prozent ungültige Stimmen abgegeben. Raisi war 1988 mitverantwortlich für die Hinrichtung von tausenden Oppositionellen. Vereidigt wird er erst in sechs Wochen. - Diverse Berichte, sehr gut der von Jörg Brase (ZDF). (im YT-Video ab 6:03)

A,C,P

arj,TS,hj,E

zus.16

zus.12

                 
20.6.21

"Wahlen ohne Wähler" - Katharina Willinger berichtet aus Teheran über den verhaltenen Jubel der Anhänger des neugewählten Präsidenten (obwohl er keinerlei politische Erfahrung hat und für die USA kein Verhandlungspartner sein kann, glauben sie, er werde die Wirtschaft voranbringen) und die Perspektiv- und Hoffnungslosigkeit der großen Mehrheit, die den Hardliner Raisi nicht gewählt haben (nur 30 % der Stimmberechtigten haben ihn gewählt).

WS 11
           
22.6.21

 

Die US-Regierung hat insgesamt 33 Internetdomains von iranischen Medien beschlagnahmt. Diverse Nachrichtenagenturen, ein arabischsprachiger Nachrichtensender, der englischsprachige Nachrichtensender PressTV und auch Seiten der Houthi-Rebellen sind damit abgeschaltet worden. Als Begründung wird nur behauptet, die Seiten hätten "Desinformation" verbreitet. PressTV ist nun nur noch über die iranische Domain www.presstv.ir erreichbar.  ¤

PressTV hat am Abend einige Zeit gebraucht, um das Problem zu bemerken. Offenbar hat die US-Regierung es nicht für nötig gehalten, die Iraner zu informieren. Berichte und Infos gab es zuerst bei RT, dann bei CNN, dann bei AJE, dann erst bei PressTV selbst. PressTV verurteilt die Maßnahme als Versuch des US-Regimes, Dissidenten zum Schweigen zu bringen, und als Bedrohung der weltweiten Demokratie. Bei RT Einschätzungen von Prof. Hamed Mousavi (Politologe, Teheran). Bei AJE Einschätzungen von P.J.Crowley.

A,C

P,RT

zus.9

zus.14

           
23.6.21

Mehr über die Kaperung von 33 vor allem iranischen Webseiten, darunter der Nachrichtensender PressTV, durch die US-Regierung. Diese will dazu keine weiteren Infos oder Kommentare oder eine ernsthafte Begründung für den Eingriff in die Pressefreiheit abgeben. Bei AJE Infos aus Teheran und Washington. Bei PressTV u.a. die sehr scharfe Stellungnahme des Senders: "PressTV verurteilt den Akt der USA als eine Terroroperation gegen die weltweite Öffentlichkeit und sieht ihn als ein Beispiel für Banditentum und Mediendiktatur."

A,P

zus.8
24.6.21

"Inside Story: Why has the US blocked Iranian media websites?" - Über Hintergründe der Kaperung von 33 Webseiten iranischer Medien durch die US-Regierung und deren mögliche Beweggründe spricht Mohammed Jamjoom mit Prof. Hamed Mousavi (Politologe), Prof. Scott Lucas (Völkerrechtler) und Courtney Radsch (Medienjournalistin).

A 25
           
26.6.21

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Präsidentschaftswahl. Eine pseudo-demokratische Veranstaltung, bei der der Sieger von Anfang an feststand, seit alle ernstzunehmenden Gegenkandidaten aussortiert wurden. Das Ergebnis: eine sehr geringe Wahlbeteiligung und ein Präsident, der international wegen seiner Verbrechen (Verantwortung für tausende Hinrichtungen von Oppositionellen in den 80er-Jahren) am Pranger steht. Amnesty fordert, ihn vorm ICC anzuklagen.   ¤

A 11
           
27.6.21

US-Flugzeuge bombardieren erneut Lager von pro-iranischen Milizen in Syrien und im Irak, jeweils in der Nähe der Grenze. Es soll eine Reaktion auf diverse Angriffe gegen US-Truppen sein. Bei AJE Infos aus Washington (Rosiland Jordan) und Bagdad (Mahmoud Abdelwahed) und Einschätzungen von Lawrence Korb. Bei CNN Infos aus Washington von Joe Johns.

A,C

zus.10

28.6.21

Die Regierungen Syriens, des Irak und des Iran verurteilen die US-Luftangriffe auf pro-iranische Milizen. Laut den Milizen wurden dabei vier Soldaten der PMF getötet. Die PMF-Milizen sind Teil der irakischen Armee. Am Abend wird eine US-Basis bei Deir-az-Zor (Syrien) mit Raketen beschossen. Ausführliche Infos bei AJE, CNN sowie PressTV. Bei CNN Einschätzungen  von US-Senator Mark Warner.

A,C,P

zus.18

                   
21.7.21

Meldung: in der Provinz Khuzestan gibt es seit sechs Tagen wütende Proteste gegen den Wassermangel. Drei Demonstranten und ein Polizist wurden dabei getötet.  

A 1/2
23.7.21

Seit einer Woche gibt es in der Provinz Khuzestan Proteste und Unruhen wegen des akuten Wassermangels. "Revolutionsführer" Khamenei gibt den Leuten in einer Erklärung Recht und fordert die Behörden auf, die Probleme zu beseitigen. Das ganze Land leidet unter der schwersten Dürre seit 50 Jahren, und Wassermangel droht fast überall. Erläuterungen von Prof. Ali Nazemi (Global Institute for Water Security).

A 8
26.7.21

Die akute Wassermangel in der Provinz Khuzestan führt seit Wochen zu Protesten. Das ganze Land leidet unter einer schweren Dürre, deren Auswirkungen durch ein miserables Wassermanagement (kaum Vorkehrungen gegen Hochwasser, kaum Wasserspeicher, Verseuchung des Grundwassers durch die Landwirtschaft) verschlimmert werden. Gespräch darüber mit Prof. Kaveh Madani (Umweltexperte, früher Vizechef der iranischen Umweltbehörde, dann von den Revolutionsgarden verhaftet, jetzt Dozent in Yale). Er meint, die Verantwortlichen machen es sich zu leicht, wenn sie auf den Klimawandel verweisen, um von eigenen Fehlern abzulenken.

C

8

30.7.21

Vor der Küste von Oman ist ein (unbeladener) israelischer Öltanker von einer bewaffneten Drohne angegriffen worden, zwei Besatzungsmitglieder wurden dabei getötet. Allgemein wird angenommen, daß der Iran hinter dem Angriff steckt. Bei der BBC Infos von Frank Gardner. - Bei PressTV wird der Anschlag ebenfalls gemeldet. Es heißt, er sei von einer nicht näher benannten "Widerstandsfront" verübt worden, als Vergeltung für israelische Angriffe auf ebendiese "Widerstandsfront" in Syrien.  - Bei AJE und CNN nichts darüber.

B,P

zus.4
31.7.21

Gespräch mit Prof. Hamed Mousavi (Uni Teheran) über den Zwischenfall vor Oman, bei dem ein israelischer Öltanker von einer Drohne beschossen wurde. Der Iran hat eine Verantwortung weder bestätigt noch dementiert. Auch Mousavi nimmt an, daß der Iran dahinter steckt, sieht das aber im Zusammenhang mit den zahlreichen Anschlägen Israels u.a. gegen iranische Atomforscher (zu denen sich Israel auch nie bekannt hat). Die Gefahr einer Eskalation hält er für gering. 

A 4
1.8.21

Irans Regierung hat inzwischen doch bestritten, irgendetwas mit dem Drohnenangriff auf einen israelischen Tanker im Golf von Oman zu tun zu haben. Die USA und Israel machen den Iran verantwortlich und kündigen eine "angemessene Reaktion" an. Infos aus Jerusalem von Hoda Abdel-Hamid, Einschätzungen von Hillary Mann Leverett.

A 6
2.8.21

Bei arte ein Bericht über den Drohnenangriff auf einen israelischen Öltanker, für den der Iran verantwortlich gemacht wird. Irans Regierung weist das zurück.

arj 2
3.8.21

Vor der Küste der UAE haben Unbekannte mindestens ein Schiff entführt, den britischen Tanker "Asphalt Princess", vier weitere Schiffe melden sich nicht mehr. Der Iran erklärt wieder, damit nichts zu tun zu haben. Infos bei AJE und BBC. (Bei CNN nichts.)

A,B zus.3
4.8.21

RT und Press-TV berichten, daß Irans Regierung jede Beteiligung des Iran an einer oder mehreren Schiffsentführungen bestreitet. Es handele sich dabei vielmehr um eine Desinformationskampagne westlicher Medien im Auftrag Israels, bzw. um "psychologische Kriegsführung" um die Spannungen unter den Golfstaaten anzuheizen. Bei PressTV ausführliche Bewertungen, u.a. von John White, und eine ganze Debattensendung ("Spotlight: Media War against Iran"). (Habe davon nur den einleitenden Bericht aufgehoben.)

Morgen wird der neue Präsident Ebrahim Raisi vereidigt. Nachts im ZDF ein Beitrag von Kamran Safiarian über den Hardliner, und ein Gespräch mit Omid Nouripour (Grüne), der eine klare Haltung gegenüber den Menschenrechtsverletzungen des iranischen Regimes fordert.

RT,P

 

ht+

zus.11

 

7

5.8.21

Ebrahim Raisi ist als neuer Präsident vereidigt worden. In seiner Antrittsrede (sehr langweilig, wurde bei AJE live übertragen) ruft er die Nachbarländer zum Dialog auf und bekräftigt, der Iran werde sein friedliches Nuklearprogramm fortsetzen und habe keine Ambitionen auf Atomwaffen, und ruft den Westen auf, die Sanktionen aufzuheben. Bei AJE Bericht aus Teheran von Ali Hashem und Einschätzungen von Hillary Mann Leverett, bei CNN berichtet Fred Pleitgen aus Teheran, im ZDF ein Bericht von Luc Walpot.

A,C,hj zus.10
           
5.8.21

Auch die neue israelische Regierung setzt die Kriegsdrohungen gegen den Iran fort. Wegen des ungeklärten Angriffs auf einen israelischen Tanker droht Kriegsminister Gantz dem Iran, Israel sei jederzeit bereit zu "geeigneten Schlägen".

A 2
6.8.21

Das Pentagon behauptet, es habe Belege, daß die Drohne, die letzte Woche im Golf von Oman einen israelischen Tanker angegriffen hat, aus iranischer Produktion stammt. Infos aus Teheran von Fred Pleitgen.

C 2
7.8.21

Die US-Regierung beschuldigt den Iran wegen des Drohnenangriffs auf einen israelischen Tanker im Golf von Oman. Fotos von den Trümmern der Drohne, die demnach als Kamikazeflieger benutzt wurde.

A 1
10.8.21

In Stockholm steht Hamid Noury vor Gericht, der 1988 als Mitglied der "Todeskommission" an den Massenhinrichtungen von Oppositionellen beteiligt gewesen sein soll. In dieser Todeskommission war damals auch Ebrahim Raisi, der neue Präsident des Iran.  ¤

arj,E zus.3
           
13.10.21

Bei einem Treffen in Washington hat Israels Außenminister Lapid dem Iran direkt mit Krieg gedroht, wenn er sein Atomprogramm fortsetzt.

P,E

zus.3
3.11.21

Der Iran beschuldigt die USA, sie hätten am 24.10. im Golf von Oman mit Kriegsschiffen versucht, einen vietnamesischen Tanker zu kapern, der Öl aus dem Iran geladen hatte. Angeblich hat die iranische Revolutionsgarde den Angriff vereitelt. Die US-Regierung weist das zurück und beschuldigt den Iran, dort "gefährliche Manöver" durchgeführt zu haben. Der Iran veröffentlicht Videos und Luftbilder von dem Vorfall, aus denen sich aber kaum Schlüsse ziehen lassen. Bei AJE Infos von Dorsa Jabbari, bei PressTV Hauptthema, ein Bericht.

A,P

zus.7
           
1.1.22

Im Irak und im Iran erinnern tausende Menschen an den iranischen General Qassem Soleimani, der vor zwei Jahren von den USA bei Bagdad mit einer Drohne ermordet wurde. In Bagdad fordern Demonstranten, daß die US-Truppen wirklich aus dem Land abziehen. (Offiziell ist deren Einsatz dort seit gestern beendet, tatsächlich bleiben aber ca. 1000 US-Soldaten im Land.) Bei AJE berichtet Mahmoud Abdelwahed aus Bagdad. (Bei PressTV ausführliche Berichte) - Später ein kurzer Bericht bei Euronews.

A,E zus.3
13.3.22

Die iranischen Revolutionsgarden haben ein Gebiet nahe des leerstehenden US-Konsulats in Erbil (autonome Kurdenregion im Nordirak) mit Raketen beschossen und dabei mehrere Wohnhäuser beschädigt. Einen nachvollziehbaren Grund geben die Iraner nicht an. Sie behaupten, sie hätten dort einen israelischen Stützpunkt beschossen, und es sei eine Reaktion auf die Ermordung von zwei iranischen Militärs in Syrien durch Israel. Bei AJE Infos aus Bagdad von Osama Bin Javaid und aus Jerusalem von Harry Fawcett. Auch PressTV berichtet, mit einigen vagen Andeutungen über die guten Beziehungen der Kurden zu Israel. Kurze aber präzise Berichte bei ARD und Euronews.

A,P,TS,E

zus.9
                 
22.5.22

In Teheran haben mehrere Männer auf Motorrädern einen Offizier der Revolutionsgarden, Hassan Sayyad Khodaei, in seinem Auto erschossen. Sayyad hat u.a. in Syrien als "Berater" gearbeitet. Angeblich haben die iranischen Behörden kurz nach dem Anschlag eine israelische Terrorzelle ausgehoben. Bei AJE ausführliche Infos (aus Doha) und Einschätzungen von Trita Parsi (Quincy Institute). Bei PressTV nur relativ kurze Meldungen, bei anderen Sendern gar nichts.

A 8
9.6.22

Der Westen ist besorgt, weil der Iran das Atomprogramm forciert und jetzt die Überwachungskameras der IAEA in diversen Atomanlagen abgebaut hat. Die Verhandlungen zum Neustart des Atomabkommens kommen seit Monaten nicht voran. Ein Bericht von Kamran Safiarian. (Auch AJE berichtet.)  

hj
           
19.7.22

Die beiden bekanntesten Filmregisseure des Landes, Mohamad Rasoulof (Berlinale-Gewinner 2020) und Jafar Panahi (Berlinale-Gewinner 2015) sind wegen "Unruhestiftung" verhaftet worden. Panahi soll eine bereits 2010 verhängte sechsjährige Haftstrafe absitzen.

A,h+ zus.6
23.7.22

Im "Listening Post" weitere Infos zur Verhaftung der drei Filmregisseure Mohamad Rasoulof, Jafar Panahi und Mostafa Al-Ahmad.

A 2
10.8.22

In den USA ist der Exil-Iraner Shahram Poursafi angeklagt worden, weil er angeblich ein Attentat auf John Bolton geplant hat. Poursafi soll Mitglied der iranischen Revolutionsbrigaden sein, die Tat sollte angeblich eine Vergeltung für die Ermordung von General Qasem Soleimani durch die USA im Januar 2020 darstellen. Angeblich sollte auch Trumps "Außenminister" Pompeo ermordet werden. Irans Regierung weist die Angaben als substanzlos zurück.

A,C zus.6
           
12.8.22

In den USA hat ein mutmaßlicher religiöser Fanatiker einen Mordanschlag auf den berühmten Schriftsteller Salman Rushdie verübt und diesen lebensgefährlich verletzt. Mehr dazu unten. Hier nur der Hinweis auf die widerwärtige Reaktion des iranischen Senders PressTV, der das Attentat ebenfalls als Hauptnachricht meldet. Statt über die Rolle des Iran bei der Hetze gegen Rushdie zu reflektieren und einen schweren Fehler einzugestehen, wird nochmal wiederholt, Rushdie habe ein "anti-islamisches Buch" geschrieben und sei ein "blasphemischer Autor". Wenn etwas gotteslästerlich ist (und dem Islam schadet), dann ein körperlicher Angriff auf einen begnadeten Künstler wie Rushdie.

P 1
13.8.22

Während die ganze Welt entsetzt ist über das Attentat auf Salman Rushdie, feiern die staatlich gelenkten Medien im Iran den Mordversuch auf hämische Weise. Bericht von Jörg Brase.  ¤

hj 3
           
28.8.22

Dorsa Jabbari berichtet aus Teheran über das erste Amtsjahr von Präsident Raisi. Tiefe Wirtschaftskrise, mehrere israelische Terroranschläge, endlose Verhandlungen über ein Atomabkommen.

A 3
           
11.9.22

"Inside Story: What’s behind the latest setback in the Iran nuclear talks?" - Hashem Ahelbarra spricht mit Hillary Mann Leverett und Prof. Mohammad Marandi.

A 24
           
17.9.22

Das ZDF hat schon zwei Tage vor allen anderen Sendern über den Tod von Mahsa Amini und die ersten Protestkundgebungen berichtet. (Bericht von Jörg Brase.)  ¤

ht 2
19.9.22

Seit Tagen gibt es im ganzen Land Protestdemonstrationen gegen das Regime. Auslöser ist der Tod der 22-Jährigen Mahsa Amini im Polizeigewahrsam. Sie war von der Sittenpolizei verhaftet worden, weil sie ihr Kopftuch nicht entsprechend deren Vorstellungen trug, und vermutlich von Polizisten geschlagen worden.  ¤

C,arj,TS,hj,TT

zus.14
                 
20.9.22

Gegen die Proteste nach dem Tod der 22-Jährigen Mahsa Amini geht die Polizei teilweise mit brutaler Gewalt vor, mindestens fünf Demonstranten werden getötet.  

A,C,E zus.6
21.9.22

In zahlreichen Städten gibt es weiterhin wütende Proteste, gegen die mörderische "Moralpolizei", gegen die Zwangsverschleierung, gegen das Regime. Teilweise rufen Tausende "Tod dem Diktator", Kopftücher und Schleier werden verbrannt. Die Polizei antwortet mit Gewalt, bisher wurden mindestens acht Demonstranten getötet. Das Internet wird teilweise blockiert. Der sehr dumme Präsident Raisi redet vor den UN und erzählt etwas von "Doppelmoral" des Westens und tut so, als ginge es nur um den Tod von Mahsa Amini und nicht um die bodenlose Verkommenheit des Systems, das er vertritt. Berichte mit den wenigen verfügbaren Videos. Bei AJE ein Gespräch darüber mit Tara Sepehri Far (HRW).  ¤

 Bei PressTV bisher kein Wort dazu.

A,C,E zus.12
           
22.9.22

 

 

Die Proteste gegen das islamistische Regime dauern im ganzen Land an. Bisher sind dabei nach offiziellen Angaben 17 Menschen getötet worden, nach Angaben von Menschenrechtlern etwa doppelt so viele, die allermeisten wurden von "Sicherheitskräften" erschossen. Das Internet wurde inzwischen komplett abgestellt. Präsident Raisi wird in New York auf die Proteste angesprochen und behauptet, er habe kein Problem mit Demonstrationen, aber hier gehe es um vom Ausland angestiftete Krawalle.  ¤

Bei AJE Einschätzungen der Journalistin Negar Mortazavi, im ZDF Infos aus Teheran von Jörg Brase, bei den "Tagesthemen" ein Gespräch mit Navid Kermani ("Es geht um alles, um das System, um die herrschende Elite.") und ein Kommentar von Christian Nitsche ¤¤

PressTV berichtet jetzt auch und übernimmt Raisis Linie, es gebe schlimme Krawalle, die vom Westen inszeniert würden, zwei Polizisten seien getötet worden. Die getöteten Demonstranten werden nicht erwähnt, ebensowenig die Forderungen nach Abschaffung der "Moralpolizei" und der Zwangsverschleierung. Der männliche Nachrichtenvorleser trägt dabei selber kein Kopftuch.

A,C,P

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.13

zus.23

 

                 
23.9.22

Die Proteste und Unruhen dauern im ganzen Land an. Tausende Frauen verbrennen oder zerreißen öffentlich ihre Kopftücher. Bisher haben "Sicherheitskräfte" mindestens 30 Beteiligte getötet. Die Armee droht, gegen die "Feinde des Staates" einzuschreiten. In Teheran und anderen Städten werden Anhänger des Regimes zu Gegenprotesten auf die Straße geschickt, die Männer mit Fähnchen, die Frauen im Vollschleier. - Bei den meisten Sendern vor allem Handyvideos. Der einzige  Korrespondentenbericht aus Teheran von Jörg Brase im ZDF. Bei "kulturzeit" ein Beitrag über die mutigen Proteste der Frauen und die Brutalität der Staatsmacht.  ¤

A,C,arj,TS,hj,TT,E

ktzt

zus.13

4

           
24.9.22

Die landesweiten Proteste gegen das Regime dauern seit acht Tagen an und nehmen weiter zu, trotz oder auch gerade wegen der harten Reaktion der Staatsmacht. Nach offiziellen Angaben wurden bisher etwa 30 Teilnehmer getötet, wahrscheinlich etwa doppelt so viele. Mehr als 1200 Menschen wurden verhaftet. In mehreren kurdischen Städten haben die Regimegegner angeblich die Kontrolle übernommen. PressTV meldet von dort Angriffe der Armee "gegen kurdische Terroristen mit Verbindungen zu Israel". Obwohl das Internet abgeschaltet wurde, gelangen zahlreiche Videos von militanten Protesten aus dem Land.  - Weltweit gibt es Solidaritätskundgebungen, bei AJE ein Bericht aus London.  ¤¤

Im "Listening Post" ein paar Hinweise auf glaubwürdige Informationsquellen zur Lage im Iran: u.a. bei Twitter Nazenin Ansari, Roya Boroumand und Mariam Memarsadeghi.

A,B,C,P,hj,E

 

A

zus.17

 

2

                 
25.9.22

Die Proteste und Unruhen dauern an. Zugleich mobilisiert das Regime tausende Anhänger, die in Teheran und anderen Städten mit Fähnchen ihre Loyalität zeigen und die "Krawallmacher" verurteilen. - Weiter weltweit Solidaritätskundgebungen für die iranischen Frauen. In London gibt es dabei schwere Zusammenstöße mit Regimeanhängern. Bei "buten un binnen" ein Bericht von der Kundgebung in Bremen.

Bei PressTV werden genüsslich Bilder der Pro-Regime-Kundgebungen gezeigt (wobei ich leider weder bestätigen noch widerlegen kann, daß das wirklich aktuelle Aufnahmen sind) und erneut die USA für die Unruhen verantwortlich gemacht.

Im "Weltspiegel" berichtet Katharina Willinger aus Istanbul über die Reaktionen iranischer Exilantinnen auf die mutigen Proteste zuhause.

A,B,C,P

arj,E,b&b

WS

zus.9

zus.6

9

26.9.22

Die Proteste gegen das Regime und die brutale Reaktion des Staates dauern im ganzen Land an. Laut Regierungsangaben wurden dabei bisher 40 Menschen getötet, darunter vier Polizisten. Laut BBC hat es mindestens 76 Tote gegeben. Wegen der Internetblockade gelangen kaum noch Videos aus dem Land und die wirkliche Lage läßt sich kaum beurteilen.   ¤

A,B,C,arj,TS

zus.11
27.9.22

Die Proteste unter dem Motto "Frauen Leben Freiheit" gehen im ganzen Land weiter, ebenso die blutige Repression. Ob die Bewegung wächst und ob es irgendwelche Vorbereitungen für einen Machtwechsel gibt, läßt sich nicht sagen.

A,C,arj zus.7
28.9.22

Iranische Truppen beschießen weiterhin Orte im Kurdengebiet im Nordirak, angeblich im Kampf gegen "Terroristen", offenbar aber im Zusammenhang mit der Protestbewegung, die unter den Kurden im Iran besonders stark ist. Mindestens 13 Menschen wurden bei den Angriffen mit Raketen und Drohnen getötet. - Die Proteste gegen das Regime dauern im ganzen Land an. Laut Menschenrechtlern wurden bei der Niederschlagung der Proteste bisher mindestens 70 Menschen getötet. - Weiter weltweit zahlreiche Solidaritätskundgebungen. -  Bei AJE ein Gespräch mit der Anwältin und Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi. Sie sagt, daß die Proteste jeden Tag anwachsen. Im ZDF ein Gespräch mit Bijan Djir-Sarai (FDP-Generalsekretär).  ¤

A,B,C,P

ausljnl,TT,h+,E

zus.15

zus.22

           
29.9.22

Heute keine Meldungen. 

  -   -
30.9.22

Auch wenn es gerade kaum noch Berichte darüber gibt, dauern die Proteste im ganzen Land an.

A,C zus.4
1.10.22

Iranische Truppen bombardieren weiterhin kurdische Kämpfer im Nordirak. - Die Proteste dauern an, an vielen Universitäten streiken die Studenten. Bei der Zerschlagung der Proteste sind bisher mindestens 83 Menschen getötet worden. Bei AJE Infos aus Teheran von Resul Serdar. - Weiter weltweite Solidaritätskundgebungen. Bilder aus New York und Buenos Aires.

A,arj,E,NC zus.7
2.10.22

An mehreren Universitäten geht die Polizei mit brutaler Gewalt gegen protestierende Studen:Innen vor. Auch die Straßenproteste gehen weiter. Ein paar Videos davon gelangen ins Ausland. In Zahedan (an der Grenze zu Pakistan) haben Polizisten mehr als 20 Demonstranten getötet. Die Proteste waren dort aufgeflammt, weil ein Polizist eine 15-Jährige vergewaltigt haben soll. Laut einer Menschenrechtsgruppe haben "Sicherheitskräfte" bei den Protesten bisher insgesamt 130 Menschen getötet.   ¤

C,TS,hj,E zus.10
3.10.22

Der "oberste Führer" Khamenei äußert sich erstmals zu den Protesten der Bevölkerung und macht dafür die USA, Israel und "iranische Verräter im Ausland" verantwortlich. Die Proteste dauern landesweit und besonders an den Universitäten an, Polizei und Basiji-Miliz gehen weiter mit brutaler Gewalt dagegen vor ¤

A,C,arj,TS,hj,E zus.14
           
4.10.22

Die Proteste gegen das islamistische Regime dauern im ganzen Land an. Auch Schülerinnen nehmen daran teil, angefeuert durch den Mord an einer 16-Jährigen in einem Polizeigebäude in Teheran. Die BBC meldet, daß in Zahedan (im Osten des Landes) bei Kämpfen mehr als 80 Menschen getötet worden sind. Bei CNN ein Bericht über die Blockade des Internets, und wie es den Aktivist:innen gelingt, diese zu umgehen.  ¤

A,B,C,ht,E

zus.11
           
5.10.22

Ein paar neue Videos von den Protesten der Frauen. Insgesamt sollen die staatlichen Kräfte dabei inzwischen mehr als 150 Menschen getötet haben. In Teheran nehmen an einer staatlich organisierten Gegenkundgebung nur ein paar hundert Leute (vor allem Männer ohne Kopfbedeckung) teil.  ¤

A,B,C,arj

zus.10
6.10.22

Die Proteste gehen weiter. Heute kaum aktuelle Details. Amnesty International bestätigt, daß bei einem Massaker der Regimekräfte in Zahedan mindestens 82 Menschen ermordet wurden. Die Polizei hat dort mit scharfer Munition in eine Menschenmenge geschossen, anschließend haben die Leute die Polizeiwache in Brand gesteckt.  

A,C,E zus.5
7.10.22

Die 16-jährige Aktivistin Sarina Esmaeilzadeh wurde letzten Monat von Staatsschergen totgeprügelt. Jetzt behaupten die Behörden, sie sei vom Dach eines Gebäudes gesprungen. Die Proteste dauern an.

A,C zus.6
           
8.10.22

Die Proteste im ganzen Land hören nicht auf. Erneut wurden dabei mehrere Teilnehmer von Regimekräften erschossen, insgesamt bisher nach verschiedenen Angaben zwischen 130 und 180. Auch beim Besuch von Präsident Raisi an einer Frauenuniversität in Teheran protestieren tausende Frauen.  ¤

A,B,C,arj,hj

zus.13
9.10.22

Die Proteste gehen weiter. Bisher wurden dabei etwa 185 Teilnehmer getötet, sowie angeblich etwa 20 Polizisten bzw. Milizionäre (Angaben bei der BBC). Im Staatsfernsehen wurde ein Aufruf gesendet, sich den Protesten anzuschließen - angeblich eine Aktion von Hackern.

A,B,arj,TS,E

zus.12
10.10.22

Die Proteste im ganzen Land dauern an. Die Arbeiter in Ölraffinerien in Asalouyeh und anderen Orten schließen sich der Bewegung an und streiken.

"Weltspiegel Extra: Aufstand im Iran - Eine Chance für die Freiheit?" - Film von Katharina Willinger.  ¤

A,B,C,TS

ARD

zus.8

14

           
11.10.22

Die Proteste und Streiks im ganzen Land dauern an und breiten sich aus. Bilder aus der kurdischen Stadt Sanandaj, wo offener Bürgerkrieg herrscht. Regimegegner errichten Straßenblockaden, Regierungsmilizen (Basiji) auf Motorrädern machen Jagd auf Demonstranten und schießen dabei wild um sich. Laut Menschenrechtlern wurden dort weit mehr Menschen getötet als bisher bekannt. Angeblich wird mit großkalibrigen Maschinengewehren in Menschenansammlungen geschossen. Bei den Tagesthemen Infos und Einschätzungen des Politologen Ali Fathollah-Nejad: "Wir haben es zweifelsohne mit einem revolutionären Prozess zu tun."   ¤

A,C,TT zus.15
           
12.10.22

Die Proteste im ganzen Land dauern an, ebenso die brutale Repression durch Regimekräfte. Bei AJE Einschätzungen von Mahmood Amiry-Moghaddam (Iran Human Rights): "Die größte Krise der islamischen Republik seit 40 Jahren." CNN zeigt Videos von Milizen (Basiji) in Teheran, die auf friedliche Demonstrantinnen schießen. Laut CNN werden verhaftete junge Leute zur "Umerziehung" in psychiatrische Anstalten gesperrt ¤

A,C,ht zus.11
13.10.22

Die Proteste im ganzen Land dauern an. Im Kurdengebiet werden mindestens sieben Demonstranten von Regimekräften getötet. Landesweit steigt damit die Zahl der Getöteten auf mehr als 200 (laut ARD-Bericht). 

A,TS,NC zus.4
14.10.22

Die von Frauen und jungen Leuten angeführten Proteste gegen das islamistische Regime dauern nun seit vier Wochen an. Ein paar neue Videos, bei der BBC ein Beitrag von Lyse Doucett über die bisherigen Ereignisse.

A,B,C,E

zus.8
           
15.10.22

Im berüchtigten Evin-Gefängnis in Teheran, in dem hunderte politische Gefangene und zahlreiche Teilnehmer der Proteste eingesperrt sind, hat es offenbar einen Aufstand gegeben. Bei den Kämpfen mit dem Wachpersonal ist ein Großbrand ausgebrochen. Bisher ist nur von acht Verletzten die Rede. - Die Proteste gegen das Regime dauern an.  ¤

A,B,C,hj,NC

zus.21
16.10.22

Nach offiziellen Angaben sind bei dem Brand im Evin-Gefängnis vier Gefangene ums Leben gekommen. Angeblich gebe es keinen Zusammenhang zu den Protesten gegen das Regime. Auf den Videoaufnahmen des Brandes sind auch Schüsse zu hören. - Präsident Raisi macht US-Präsident Biden für "Terror, Krawalle, Chaos und Zerstörung" im Iran verantwortlich. Laut Menschenrechtlern wurden bei der Niederschlagung der Proteste inzwischen mehr als 240 Menschen getötet.  - Einige Berichte. Im ZDF Infos aus Teheran von Jörg Brase. Im Weltspiegel Bericht und Infos von Katharina Willinger (in Istanbul) und ein Beitrag von Oliver Mayer-Rüth über die Unterdrückungstruppen des Regimes, die Basiji-Miliz, die Revolutionsgarde, die Polizei, die "Sittenwächter" ¤

A,C,arj,TS,hj,E

WS

zus.18

10

           
17.10.22

Nima Elbagir berichtet aus dem Nordirak über Kämpferinnen der kurdischen Guerilla (PAK), von denen viele aus dem Iran hierher geflüchtet sind. Die Kurdinnen tragen im Norden des Iran den Aufstand der Frauen gegen das Regime, die schwersten Kämpfe hat es dort in der kurdischen Stadt Sanadaj gegeben. Die iranische Armee bombardiert täglich die Lager der PAK im Nordirak. - Von den landesweiten Protesten heute nur bei CNN ein paar neue Videos, aus Busher und Rasht. Die EU hat neue Sanktionen gegen Vertreter des iranischen Regimes verhängt, speziell gegen Mitglieder der sog. "Sittenpolizei". Die Zahl der beim Brand im Evin-Gefängnis getöteten ist auf offiziell acht gestiegen¤

C 9
           
18.10.22

Die Proteste im Iran dauern angeblich an, es gibt heute aber keine Berichte darüber. Bei AJE berichtet Resul Serdar aus Teheran über die wirtschaftlichen Auswirkungen der Sperrung des Internets. - Alle anderen Sender berichten über den Fall der Klettersportlerin Elnaz Rekabi, die nach einem Wettkampf in Südkorea anscheinend von den iranischen Behörden verhaftet worden ist, weil sie bei dem Wettkampf keinen Hijab getragen hat (der beim Klettern auch absolut hinderlich wäre).  ¤

A,C,R,TT,hj,E

zus.14
           
19.10.22

Die Sportlerin Elnaz Rekabi ist nach Teheran zurückgekehrt und erklärt vor Kameras, sie habe nur versehentlich kein Kopftuch getragen und es sei alles in Ordnung, sie sei auch nie verschwunden, alles laufe "nach Plan". Es ist offensichtlich, daß sie dabei unter Druck gesetzt wurde. - Bei CNN ein Beitrag über die brutale Gewalt der Einsatzkräfte des Regimes gegen Demonstrantinnen, mit einigen erschreckenden Videos.  ¤

A,C,arj,TS zus.9
           
20.10.22

Nur bei CNN ein Bericht mit weiteren Videos von Protestkundgebungen und von deren brutaler Zerschlagung durch den Staat. Anscheinend hat es seit ein paar Tagen keine neuen Bilder mehr gegeben. Unklar, ob die Proteste andauern. - Die EU hat wegen der iranischen Waffenlieferungen an Russland (die der Iran leugnet) weitere Sanktionen gegen bestimmte iranische Personen und Unternehmen verhängt Bericht bei Euronews.

C,E zus.5
21.10.22

In Zahedan haben erneut hunderte Leute gegen das Regime demonstriert.  

A 1
22.10.22

Erneut große Protestkundgebungen und Streiks in vielen Städten. Bei CNN und Euronews Bilder aus Tabriz, Teheran, Boukan, Marivan, Sanandaj und Saghez. - Weltweite Solidaritätskundgebungen, die größte in Berlin, wo etwa 80.000 Menschen, darunter viele Exil-Iraner aus ganz Europa, zur Unterstützung der iranischen Demokratiebewegung demonstrieren.  ¤

A,C,TS,hj,E,NC

zus.12
           
23.10.22

Nur bei CNN neue Videos von Protestkundgebungen im Iran. Diese sollen im ganzen Land andauern. Eine Oppositionsgruppe namens "Black Reward" soll die Email-Server der iranischen Nuklearagentur gehackt haben, sie soll auch für den Revolutionsaufruf verantwortlich sein, der letzte Woche im Staatsfernsehen gesendet wurde. Infos dazu aus Hongkong. 

C 4
24.10.22

Die Proteste gehen im ganzen Land weiter. Neue Bilder davon heute nur bei CNN und Euronews, u.a. von der Teheraner Universität, wo die Studenten den Auftritt eines Regimevertreters verhindert haben. Laut CNN sind landesweit mindestens 40 Journalisten in Haft, sowie etwa 400 Bürgerjournalisten, die Videos von den Protesten veröffentlicht hatten.

C,E zus.5
25.10.22

Die Proteste gehen weiter, jetzt vor allem an sämtlichen Universitäten des Landes. Neue Videos davon und ausführliche Infos heute nur bei CNN und auf deutsch bei RTL.  

C,R zus.8
26.10.22

 

40 Tage nach dem Mord an Mahsa Amini gibt es im ganzen Land Massenproteste gegen das Regime. Allein in Aminis Heimatort Saqqez ziehen mehr als 10.000 Menschen zu ihrem Grab. Angeblich schießt die Polizei mit scharfer Munition in die Menschenmenge. Keine Infos über Todesopfer. - Berichte heute bei allen Sendern, bei der ARD ein Brennpunkt. - Bei CNN außerdem eine Recherche zu den Todesumständen der 16-Jährigen Nika Shahkarami, die vor einem Monat in Teheran von "Sicherheitskräften" verhaftet und erschlagen wurde. Die Behörden haben danach behauptet, sie habe Selbstmord begangen.  ¤

Bei einem ISIS-Terroranschlag in einem schiitischen Schrein in Shiraz werden mindestens 15 Gläubige ermordet. Mehrere Angreifer schießen wild um sich, mehr als 40 Menschen werden verletzt. Zwei Täter werden verhaftet, einer entkommt. Berichte und Infos bei AJE, BBC und CNN. Bei den deutschen Sendern dazu fast nichts.  ¤

A,B,C

arj,TS,hj,E

zus.21

zus.9

                 
           
27.10.22

Die Proteste gehen im ganzen Land weiter, erneut schießen Polizisten auf Demonstranten. In Mahabad werden staatliche Gebäude in Brand gesteckt. Videos davon heute vor allem bei CNN. - Das Regime versucht, die Verantwortung für den Terroranschlag im Schrein von Shiraz (zu dem sich ISIS bekannt hat) irgendwie der Protestbewegung zuzuschieben. Entsprechende Zitate von Präsident Raisi bei CNN und PressTV. PressTV zeigt außerdem unzensiert Videos von Überwachungskameras von dem Anschlag, auf denen die Täter zu sehen sind, wie sie Menschen erschießen, die wehrlos am Boden liegen. - Bei den "Tagesthemen" ein aktueller Bericht, und dann ein Portrait der Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi und ein Gespräch mit ihr. Auch sie glaubt, daß es einen Regimewechsel geben wird.  ¤

B,C,P

TT,E

zus.8

zus.10

           
28.10.22

Weiterhin Massenproteste im ganzen Land. In Mahabad im Norden des Landes sollen Demonstranten Regierungsgebäude besetzt haben. In Zahedan im Südosten hat es erneut Kämpfe zwischen Regimekräften und Oppositionellen gegeben, dabei sollen zahlreiche Menschen getötet worden sein.

B,E zus.4
           
29.10.22

Bei der offiziellen Trauerfeier für die 15 Opfer des Terroranschlags von Shiraz verkündet der Anführer der "Revolutionsgarden", die Proteste bzw. "Krawalle" seien mit dem heutigen Tage beendet. Da dies natürlich nicht der Fall sein wird, muß man es als Drohung mit einer Verschärfung der Gewalt verstehen. Bei AJE Infos aus Teheran von Dorsa Jabbari. - Erneut weltweite Solidaritätskundgebungen.

A,arj,TS,E

zus.9
30.10.22

Videos von weiteren Protesten und brutalen staatlichen Reaktionen. Im "heute-journal" ein Bericht von Kamran Safiarian und ein Gespräch mit Navid Kermani: die Macht der Mullahs bröckelt, die Proteste werden weitergehen, aber das kann noch lange dauern. Auch der Kampf gegen das Apartheidsystem in Südafrika hat Jahre gebraucht. Auch hier handelt es sich um eine Art Apartheid, Geschlechter-Apartheid. Kermani kritisiert das weitgehende Schweigen der Bundesregierung und nennt das Festhalten an den Atomverhandlungen einen "realpolitischen Fehler". Ein solches Abkommen braucht Stabilität, und die gibt es im Iran nicht mehr.  ¤

A,TS,hj zus.10
           
31.10.22

Das Regime hat gegen etwa 1000 Personen Anklage erhoben, die sich an den Protesten beteiligt hatten. 

A,TS zus.2
1.11.22

Infos von Jomana Karadsheh zu den Prozessen gegen mehr als 1000 Demonstrant:innen und den Befürchtungen, daß es dabei zahlreiche Todesurteile geben wird.

C 3
2.11.22

Bei den UN wird diskutiert, wie man den Iran aus der Kommission für die Gleichheit der Geschlechter herausbekommen kann. Infos aus New York von James Bays. - CNN zeigt ein Video das zeigt, wie Polizisten einen Mann erst zusammenschlagen und dann erschießen. Die Polizei erklärt, der Vorfall werde untersucht. - Bei Euronews neue Videos von Protesten und Polizeiterror.

A,C,E zus.6
3.11.22

Weitere Proteste. In Karaj gibt es schwere Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Milizen, mindestens ein Milizionär wird getötet. Keine Angabe über die Zahl der getöteten Demonstranten. Landesweit sollen es nach Angaben von Iran HR inzwischen mindestens 277 sein.

"ZDF spezial: Aufstand gegen die Mullahs - Der Kampf gegen das Regime in Iran" - Film von Jörg Brase. Es gibt auch innerhalb des Klerus Stimmen, die das gewaltsame Vorgehen des Staates kritisieren, z.B. Ayatollah Alavi-Borujerdi. Und an den Protesten beteiligen sich auch Frauen, die selbst den Hijab tragen, aber den Kopftuchzwang ablehnen.  ¤

A,C,TS,E

ZDF

zus.5

15

           
4.11.22

Während die landesweiten Proteste gegen das Regime andauern, veranstaltet das Regime Demonstrationen zum Jahrestag der Besetzung der US-Botschaft 1979, mit der der Sturz des Schah-Regimes eingeleitet wurde. Bei den jetzigen Protesten sind laut BBC bereits mehr als 300 Menschen getötet worden. Bei CNN ein Bericht über den Rapper Toomaj, der in seinen Videos offen zur Revolution aufgerufen hat und deshalb nun vor Gericht steht. Ihm droht die Todesstrafe.  ¤

B,C,TS,E,NC zus.11
           
5.11.22

Meldung: bei Protesten gegen das Regime sind in Zahedan mindestens 16 Demonstranten von Regimekräften getötet worden, 600 Menschen wurden verhaftet. - Erneut weltweit Solidaritätskundgebungen, u.a. in Köln.

TS 1
8.11.22

PressTV meldet, die iranische Grenzpolizei habe an der irakischen Grenze 5000 Waffen, davon 600 Schusswaffen (Gewehre und Pistolen), sowie große Mengen Munition beschlagnahmt. Bilder von dem Arsenal. Dazu bringt der Sender ein Zitat von John Bolton, wonach die Demonstranten im Iran mit Waffen ausgestattet würden, die vom Irak durch das Kurdengebiet geschmuggelt würden. Aussagen dazu von Prof. Mohammad Marandi.

P

2
10.11.22

Aktuelle Infos von Jomana Karadsheh und nur wenige Bilder zu den andauernden Protesten. In der Stadt Khash wurden letzte Woche mindestens 18 Demonstrantinnen getötet. Die bekannte Schauspielerin Taraneh Alidoosti (die im Iran lebt) hat auf Facebook ein Foto veröffentlicht, auf dem sie keinen Hijab trägt, aber ein Schild "Frauen Leben Freiheit" hochhält.

C 6
11.11.22

Bilder von weiteren Protesten und schweren Zusammenstößen, u.a. in der Stadt Khosh. Laut Menschenrechtlern sind bei der Gewalt gegen die Protestbewegung bereits mehr als 300 Menschen getötet worden. Im ZDF ein Bericht über die weltweiten Solidaritätsproteste. 

hj,E zus.4
12.11.22

Nur eine Meldung über Streiks in Saqqez, der Heimatstadt von Mahsa Amini.

A 1/2
14.11.22

Laut den Staatsmedien ist eine Person zum Tode verurteilt worden, die bei den Protesten ein Regierungsgebäude in Brand gesteckt haben soll. Fünf weitere erhielten lange Haftstrafen. Angeblich wurden bisher bei den Protesten etwa 15.000 Teilnehmerinnen verhaftet und mehr als 340 getötet.

E 1
15.11.22

Weitere Proteste und Streiks in vielen Städten. U.a. in Teheran bleiben die meisten Geschäfte geschlossen. - Wegen der gewaltsamen Niederschlagung der Proteste stellt die US-Regierung die Verhandlungen zur Wiederbelebung des Atomabkommens ein.

A,TS,h+ zus.8
16.11.22

Schwere Auseinandersetzungen in Izeh im Südwesten des Landes. Mehrere Regierungsgebäude brennen nieder, mindestens fünf Menschen werden getötet. Im ganzen Land dauern die Proteste und Streiks an. Das Regime hat mindestens drei weitere Teilnehmer der Proteste zum Tode verurteilen lassen.  ¤

Vor der Küste von Oman ist ein Öltanker, der angeblich Israel gehört, von einer Drohne angegriffen worden. Es wird vermutet, daß der Iran dahintersteckt. 

A,C zus.4
17.11.22

Weiter Proteste und Streiks im ganzen Land, teilweise offene Kämpfe, z.B. in Izeh. Laut AJE wurden innerhalb eines Tages mindestens 17 Menschen getötet, darunter auch mehrere Regimekräfte. Laut CNN wurden bisher mindestens 342 Menschen getötet, darunter 40 Kinder.

A,C zus.4
18.11.22

Weiter Proteste und Unruhen im ganzen Land. In Qom wird ein Mullah-Seminar in Brand gesteckt, in einem Vorort von Teheran das Geburtshaus von Ayatollah Khomeini. Ein Mitglied der Wächterrats erklärt, die Aufständischen hätten keine Gnade verdient und müssten sterben.  ¤

A,ht,E zus.4
20.11.22

In Mahabad und anderen kurdischen Städten gibt es schwere Unruhen. Laut Menschenrechtlern haben Regimekräfte dort mindestens 36 Menschen getötet. Leider nur sehr vage Infos und kaum Bilder von dort.  ¤

C,hj zus.2
21.11.22

 

Im ganzen Land weitere Proteste und teilweise schwere Unruhen. Im Kurdengebiet bürgerkriegsartige Zustände. Die Regimekräfte schießen blindlings mit scharfer Munition in die Menschenmenge. Mindestens 13 Tote an einem Tag, insgesamt sollen es nun über 400 sein. Nur bei CNN und im ZDF gibt es heute ein paar Videoschnipsel. PressTV meldet "schwere Angriffe der Revolutionsgarden gegen Stützpunkte von Terrorgruppen" im Kurdengebiet. Dabei wurden erneut auch Ziele im Nordirak bombardiert. ¤

Bei CNN eine Recherche von Nima Albagir über sexuelle Übergriffe gegen Frauen in iranischen Polizeiwachen und Gefängnissen. Offenbar werden Vergewaltigungen gezielt eingesetzt, um die Demokratie-Aktivistinnen zu demütigen und einzuschüchtern.  ¤

Bei der Fußball-WM in Katar hat sich die iranische Mannschaft bei ihrem ersten Spiel geschlossen geweigert, die Nationalhymne der islamistischen Diktatur zu singen. Einige Spieler unterstützen offen die Protestbewegung, ebenso zahlreiche Zuschauer. Die Spieler müssen bei ihrer Heimkehr mit schwersten Repressionen rechnen. Berichte darüber bei sämtlichen Sendern. Außer natürlich bei PressTV. AJE berichtet am Nachmittag live über die Aktion, hat das Thema danach aber nicht mehr aufgegriffen, obwohl die WM jetzt etwa die Hälfte des Programms bestimmt. Auch der Streit um die Regenbogenarmbinden wird bei AJE nicht erwähnt. (Der eingebundene Beitrag ist so nicht gesendet worden.)

A,B,C,P,TS,hj

 

zus.20

 

                 
22.11.22

Die "Revolutionsgarden" greifen weiterhin Ziele der kurdischen PUK im Nordirak mit Raketen und Kamikazedrohnen an. Das Regime bezeichnet die Gruppe als "Terroristen", aber offensichtlich geht es um die Niederschlagung der Proteste im iranischen Kurdengebiet. Infos bei AJE, bei CNN ein ausführlicher Bericht von Jomana Karadsheh, ein Bericht in der Tagesschau.

A,C,TS zus.10
23.11.22

Die Proteste dauern im ganzen Land an, besonders im Kurdengebiet, ebenso die brutale Reaktion des Regimes. - Bei CNN einige neue Videos, und Aussagen eines Arztes aus Teheran. - Bei Sky News eine Untersuchung über die anlasslose Ermordung eines Mannes durch Basiji-Milizionäre in Baneh (Kurdistan) am 27.10. Die Tat wurde von Überwachungskameras aufgenommen. - Bei den "Tagesthemen" ein Bericht Katharina Willinger.  ¤

C,Sky,TT zus.14
           
24.11.22

Weiter Proteste und Streiks im ganzen Land. Heute aber kaum aktuelle Infos und Bilder. - Der UN-Menschenrechtsrat beschließt in einer Sondersitzung eine offizielle Untersuchung der gewaltsamen Niederschlagung der Protestbewegung im Iran. - Bei arte ein Bericht über das brutale Vorgehen der Regimekräfte gegen den Aufstand in den kurdischen Gebieten.

A,C,arj,TS,TT zus.11
26.11.22

Die Proteste im ganzen Land hören nicht auf, das Regime schlägt unerbittlich zurück. Der "oberste Führer" Khamenei lobt ausdrücklich das brutale Vorgehen der Basiji-Milizen und nennt die Demonstranten "Terroristen".

arj,E,NC zus.3
           
27.11.22

Die Nichte des "obersten Führers" Khamenei, Farideh Moradkhani, ist verhaftet worden, nachdem sie in einem Video die Staatsführung scharf kritisiert hatte: "Dieses Regime von Mördern hält sich nicht an seine eigenen religiösen Prinzipien und kennt keine Regeln oder Gesetze außer der Gewalt, um sich an der Macht zu halten." Sie ist selbst offenbar gläubige Muslima und trägt den Tschador.  ¤

C 1
28.11.22

Ein Sprecher der Revolutionsgarden bestätigt erstmals, daß bei den Protesten etwa 300 Menschen getötet wurden. Auch AJE und arte berichten über die Nichte von Ajatollah Khamenei, die wegen eines regimekritischen Videos verhaftet wurde. Darin hat sie u.a. alle demokratischen Staaten aufgefordert, die diplomatischen Beziehungen zum iranischen Regime abzubrechen.  ¤

A,arj zus.4
1.12.22

Simon Riesche berichtet aus Erbil über die Raketenangriffe des Iran auf die Kurden im Nordirak, bei denen vor allem zivile Ziele wie Schulen bombardiert werden.

TT 3
4.12.22

Laut iranischen Medienberichten wird die sog. "Sittenpolizei" ("Morality Police") aufgelöst. Das zuständige Innenministerium hat das bisher nicht bestätigt. Die Polizeieinheit war vor allem damit beschäftigt, Frauen nachzustellen, die die Kleidungsvorschriften nicht beachten. Die Tötung von Mahsa Amini durch Mitglieder dieser Einheit im September war der Auslöser der landesweiten Proteste. - Hauptthema bei sämtlichen Sendern - nur bei PressTV bisher kein Wort dazu. Bei AJE Einschätzungen von Prof. Azadeh Moaveni, bei CNN von der Journalistin Negar Mortazavi.

A,C,R,arj,
TS,hj,E

zus.27
           
5.12.22

Es gibt weiter keine offizielle Stellungsnahme zur angeblichen Abschaffung der "Sittenpolizei". Vermutlich hat es sich bei der Meldung um ein Missverständnis bzw. Desinformation (durch einen Teil des Regierungsapparats) gehandelt. Die Repression gegen Frauen geht jedenfalls unvermindert weiter.

C,E zus.4
7.12.22

Fünf weitere Demonstranten sind zum Tode verurteilt worden, jetzt insgesamt elf. Weitere Protestkundgebungen. Im ganzen Land bleiben wegen eines Generalstreiks seit drei Tagen die meisten Geschäfte geschlossen. Einschätzungen des Politologen Ali Fathollah-Nejad.

arj 3
8.12.22

Das Regime hat erstmals einen Teilnehmer der Proteste hinrichten lassenMohsen Shekari wurde vorgeworfen, in Teheran einen Basiji-Milizionär angegriffen und verletzt zu haben. Die Nachricht vom Justizmord löst weitere Proteste aus. Diverse Berichte, bei den "Tagesthemen" ein Kommentar von Susanne Glass.

A,B,R,hj,TT,E

zus.20
           
9.12.22

CNN meldet weitere Protestkundgebungen in Teheran und anderen Städten. Nur zwei kurze Videos davon. - PressTV meldet, daß sunnitische Extremisten ("Takfiri") im Südosten des Landes einen bekannten sunnitischen Imam entführt und später ermordet haben.

C,P

zus.2
10.12.22

Jörg Brase berichtet aus Teheran über andauernde Proteste und weitere Hinrichtungen, die für die nächsten Tage erwartet werden.  

hj 2
12.12.22

Das Regime hat einen weiteren Demonstranten hinrichten lassen. Der 23-jährige Majidreza Rahnavard wurde in Mashhad öffentlich erhängt. Ihm wurde vorgeworfen, zwei Polizisten getötet zu haben. Details des Falles im Bericht aus Teheran von Jörg Brase (ZDF).  ¤

A,B,C,
arj,TS,h+,E

zus.21
           
13.12.22

Dorsa Jabbari berichtet aus Teheran über einige bekannte Lieder der Protestbewegung. Deren Autoren sitzen zum Teil im Gefängnis.

A 3
           
16.12.22

Bericht von Katharina Willinger über den Fall des Arztes Hamid Ghare-Hasanlou, der nach der Teilnahme an einer Protestkundgebung in Karaj unter offensichtlich falschen Vorwürfen zum Tode verurteilt worden ist. Er und seine Frau wurden in der Haft schwer gefoltert.  ¤

TT 4
           
18.12.22

Weltweit Solidarität mit der international bekannten Schauspielerin Taraneh Alidoosti, die verhaftet worden ist, nachdem sie öffentlich die Protestbewegung unterstützt hat. Auch zwei Spieler der Fußball-Nationalmannschaft sind verhaftet worden, aus dem gleichen Grund. -  Im Fall der 16-jährigen Nika Shahkarami, die im September von "Sicherheitskräften" ermordet wurde, zeigt sich, daß die staatlichen Schergen in der Lage sind, in Facebook- und Telegram-Accounts einzudringen. Eine weitere Recherche dazu bei CNN.  ¤

B,C zus.8
21.12.22

Kamran Safiarian spricht - warum auch immer - in Paris mit der selbsternannten ehemaligen "Kaiserin" Farah Diba Pahlevi. Die Massenmörderin gibt zu, damals "Fehler" gemacht zu haben, aber das sei ja nichts im Vergleich zu den Verbrechen des Mullah-Regimes. Interessanter wäre die Frage gewesen, warum die Pahlevis in Frankreich nie für ihre Verbrechen vor Gericht gestellt wurden.

hj 3
23.12.22

Befürchtungen, daß das Regime über Weihnachten zahlreiche Teilnehmer der Proteste wird hinrichten lassen. Laut CNN wurden bisher mindestens 43 Personen wegen Vergehen angeklagt, auf die im Iran die Todesstrafe steht, oder bereits zum Tode verurteilt, darunter auch mehrere bekannter Sportler. Bericht von Nima Elbagir.   ¤

C 6
           
25.12.22

Ein Bericht über Kurdinnen aus dem Iran, die vor der Verfolgung durch das Regime in den Irak geflüchtet sind und sich dort den bewaffneten Widerstandskämpferinnen der DPKI anschließen.

arj 2
27.12.22

Präsident Raisi droht "Feinden der islamischen Republik", ihnen werde kein Mitleid zuteil werden. Gemeint sind u.a. die etwa 20 zum Tode verurteilten Demonstranten.  

E 1
           
29.12.22

Jörg Brase berichtet (aus Istanbul) über die andauernde Unzufriedenheit, die grassierende Inflation, die Gewalt des Regimes gegen seine Gegner, die Drohungen von Präsident Raisi. Der Iran-Experte Serhan Afacan sieht das Regime weiter kaum in Gefahr, höchstens durch innere Spaltungen.

hj 4
5.1.23

Die Schauspielerin Taraneh Alidoosti ist aus der Haft entlassen worden, Anderen droht weiter die Todesstrafe. Shirin Ebadi, die Feministin Masih Alinejad und andere prominente Oppositionelle im Ausland rufen zum Sturz des islamistischen Regimes und zur Gründung einer säkularen Demokratie auf und fordern den Westen zur Unterstützung auf. U.a. sollten alle ihre Botschafter aus dem Iran abziehen.  ¤

h+ 4
7.1.23

Das Regime hat zwei weitere Teilnehmer der Proteste hinrichten lassen. Mohammad Mehdi Karami und Seyyed Mohammad Hosseini wurden beschuldigt, einen Basiji-Milizionär getötet zu haben. Unter Folter hatten sie das vor einem Scheingericht zugegeben. Prof. Mohammad Marandi sagt bei AJE, das Urteil sei gerechtfertigt - er glaubt den Behauptungen der Propaganda (und ist damit wohl zukünftig nicht mehr ernstzunehmen.) Bei AJE dazu ein Gespräch mit Jasmin Ramsey (Center for Human Rights in Iran): es gab kein Gericht und keinen Prozess - die Männer wurden von einem Lynchkomitee ermordet. (Was PressTV dazu sagt, weiß ich nicht - der Sender ist derzeit nicht zu empfangen.) Im ZDF berichtet Jörg Brase aus Teheran.   ¤

A,C,ht,TS,E zus.10
           
8.1.23

In Teheran und anderen Städten erinnern einige tausend Demonstranten an den Abschuss einer Passagiermaschine vor drei Jahren, bei dem 166 Insassen getötet wurden. Zugleich ein Protest gegen das Regime, das damals versucht hat, den Vorfall zu vertuschen. Bericht aus Teheran von Jörg Brase und Gespräch mit Omid Nouripour (Grüne).

hj 8
9.1.23

Das Regime hat drei weitere Teilnehmer der Proteste zum Tode verurteilen lassen. Ein Bericht über die Trauer der Angehörigen der vorgestern Hingerichteten.  

C 4
11.1.23

Jörg Brase berichtet über die Auswirkungen von Wirtschaftskrise und Inflation im Alltag und die enorme Korruption unter dem islamistischen Regime.

auslandsjnl 7
13.1.23

Erste Meldung (14.1. morgens): das Regime hat den Ex-Vize-Verteidigungsminister Alireza Akbari hinrichten lassen, dem es "Geheimnisverrat" vorwirft. - Bericht über die drohenden Todesstrafen gegen diverse Oppositionelle, darunter einige bekannte Fußballer.

C 4
14.1.23

International Proteste gegen den Justizmord an Exminister Alireza Akbari. Britannien zieht seinen Botschafter ab - Akbari hatte auch die britische Staatsbürgerschaft.

A,C,TS zus.8
22.1.23

Nachdem die EU die iranischen "Revolutionsgarden" als Terrorgruppe einstufen will, droht Irans Regierung damit, "als Vergeltung" aus dem Atomwaffensperrvertrag auszutreten. Iran war 1968 einer der ersten Unterzeichnerstaaten. Meldung bisher nur bei PressTV.

P

1
27.1.23

Die Proteste sind anscheinend verstummt. Tausende Demonstrantinnen sitzen noch im Gefängnis, vielen droht die Todesstrafe. Für bislang 340 Inhaftierte haben deutsche Politiker und Prominente eine Patenschaft übernommen. Bericht von Kamran Safiarian. Darin auch Bilder von Menschen, denen die Regimekräfte gezielt die Augen zerschossen haben.   ¤

hj 4
28.1.23

Meldungen: Großfeuer in einer Ölraffinerie in Tabriz. - Mehrere Explosionen, angeblich durch Drohnen, auf einem Militärgelände in Isfahan. - Erdbeben im Nordwesten des Landes.

C 1
29.1.23

Bei AJE weitere Infos zu dem Drohnenangriff auf eine Militäreinrichtung in Isfahan. Nach Angaben der US-Regierung hat Israel den Angriff ausgeführt, der keine größeren Schäden verursacht hat. Einschätzungen von Trita Parsi (Experte). Er rechnet damit, daß Israels rechtsextreme Regierung den Konflikt mit dem Iran weiter eskalieren wird.  ¤

Bei deutschern Sendern kein Wort dazu. Dafür berichtet bei der ARD jetzt Katharina Willinger aus Teheran. Viel Neues hat sie erstmal nicht zu berichten. Auf den Straßen sieht man jetzt viele Frauen ohne Kopftuch, die "Sittenpolizei" ist wohl tatsächlich verschwunden. Die öffentlichen Proteste haben aufgehört.

A

WS

5

8

30.1.23

Weitere Berichte über den Drohnenangriff auf eine Militäreinrichtung in Isfahan, für den nach US-Angaben Israel verantwortlich ist. Das Regime zeigt Trümmerteile einer abgeschossnen Drohne. Vermutungen über einen Zusammenhang mit Irans Atomprogramm. Von Israels Regime keine Stellungnahme. Bei Twitter hat sich ein Vertreter der ukrainischen Regierung zu dem Angriff bekannt. - Erstmals Infos auf deutsch im "heute-journal-Update".

A,C,h+ zus.8
           
5.2.23

Der "Oberste Führer" Khamenei hat eine Amnestie verkündet, durch die zehntausende Gefangene freikommen sollen, darunter auch viele inhaftierte Teilnehmer der Protestbewegung. Bei AJE Infos und Einschätzungen von der Expertin Roxane Farmanfarmaian.

A,E zus.6
17.2.23

Erneut Protestkundgebungen gegen das Regime in mehreren Städten, u.a. in Teheran und Meschad sowie vor allem im Kurdengebiet. Motto: "Die Revolution geht weiter"

arj 2
18.2.23

Ein Bericht über den Arzt Hamed Esmaeilion, der von Toronto aus viele der weltweiten Proteste gegen das Mullah-Regime organisiert. Er hat bei dem Abschuss einer Passagiermaschine bei Teheran vor drei Jahren seine Familie verloren und wird von Vielen als möglicher Präsident des Landes gesehen. Er wünscht sich, daß die Verantwortlichen vor ein Tribunal nach dem Vorbild der Nürnberger Prozesse gestellt werden.

hj 3
19.2.23

Inspektoren der IAEA haben angeblich beobachtet, daß in iranischen Atomanlagen Uran mit einem Anreicherungsgrad von 84 % produziert worden ist. (Zulässig sind 60 %, für Atombomben braucht man 90 %).  

A 2
24.2.23

Meldung: in der Nähe von Teheran hat es Sirenenalarm gegeben und kurz danach vier große Explosionen. Laut iranischen Medien nur eine Militärübung.

Meldung: in Zahedan (Beluchistan) hat es erneut eine große Protestkundgebung gegen das Regime gegeben.

A

A

1/2

1/2

1.3.23

Seit einigen Wochen werden in Schulen im ganzen Land gezielt Schülerinnen vergiftet. Bisher sind mindestens 900 Mädchen betroffen, wahrscheinlich mehrere Tausend. Um was für Substanzen es sich handelt, ist unklar. Die Regierung erklärt, sie suche nach den Tätern. Viele glauben, daß das Regime selber dahintersteckt. Auch der Bericht von Diana Zimmermann im ZDF scheint davon auszugehen. - Das ist aber eher unwahrscheinlich. Im Iran bekommen Mädchen dieselbe Bildung wie Jungen, teilweise auch an gemischten Schulen. Das Regime hat die frauenfeindliche Bildungspolitik der Taliban deutlich kritisiert. - Bei AJE berichtet Dorsa Jabbari aus Teheran.

A,hj zus.6
           
2.3.23

Weitere Berichte über die massenhaften Vergiftungen von Schülerinnen im ganzen Land mit einer unbekannten chemischen Substanz.

C,arj,ZiB,TT zus.12
           
3.3.23

In der Nähe von Teheran ist erneut eine Mädchenschule mit einem giftigen Gas angegriffen worden, zahlreiche Schülerinnen liegen im Krankenhaus. Die Regierung kündigt eine Untersuchung durch den Geheimdienst an und vermutet eine ausländische Verschwörung. - Erstmals auch bei PressTV ein ausführlicher Bericht, der ebenfalls hauptsächlich dem Ausland Vorwürfe macht. (Einzelne Meldungen gab es schon vorher.)

P,TS

zus.7
4.3.23

Eine weitere Serie von Angriffen mit Giftgas auf mindestens 40 Mädchenschulen in 15 Provinzen. Allein in Teheran mindestens 10 Angriffe. Hunderte Schülerinnen im Krankenhaus. Bisher ist noch niemand durch das Gift ums Leben gekommen. Um welche chemische Substanz es sich handelt, ist weiter unbekannt. Obwohl die Angriffe ganz offensichtlich koordiniert sind, weiß die Regierung angeblich nichts über die Urheber und beschuldigt wie immer das Ausland. Viele Leute vermuten, daß islamistische Hardliner dahinterstecken, die vom Regime gedeckt werden. - Bei AJE ausführliche Infos und Bericht aus Teheran von Dorsa Jabbari. Berichte bei BBC und ZDF. Bei PressTV heute nichtmal eine Meldung.  ¤

A,B,hj zus.13
                 
5.3.23

Nach der zweiten Wellen von Giftgasangriffen auf Mädchenschulen weiter keine Hinweise auf die Art des eingesetzten Giftstoffs oder auf die Urheber der Angriffe. Nur Vermutungen, daß es sich um religiöse Hardliner handelt. Der Erziehungsminister bittet um Entschuldigung und kündigt erneut eine Untersuchung an. - Heute auch bei PressTV eine Meldung: Präsident Raisi beschuldigt "Feinde des Iran im Ausland".

A,C,P

zus.5
6.3.23

Auch der "oberste Führer" Khamenei äußert sich zu den Giftgasangriffen auf Schülerinnen. Er nennt diese "ein unverzeihliches Verbrechen" und droht den Tätern mit der Todesstrafe. Seit November wurden bei etwa 230 Angriffen zusammen mehr als 5000 Schülerinnen verletzt.

A,C,P,E

zus.11
           
8.3.23

Bei arte ein Beitrag über Bestrebungen, die Verantwortlichen des iranischen Regimes eines Tages für ihre Menschenrechtsverletzungen vor Gericht zu bringen. In Frankreich erstellt die Gruppe "Iran Justice" ein Archiv der Verbrechen, mit den Namen der Täter und der Opfer. - Bei den "Tagesthemen" ein Bericht von Markus Rosch über die Unterdrückung der Frauen im Iran und über die Serie von Giftanschlägen auf Schülerinnen (vermutlich durch Fundamentalisten). Kommentar von Natalie Amiri, über die viel zu zurückhaltende Iran-Politik der Bundesregierung, trotz "feministischer Außenpolitik".

arj,TT zus.8
           
10.3.23

Iran / "Saudi"- Arabien : Unter Vermittlung Chinas haben das Saudi-Regime und das iranische Mullah-Regime eine Normalisierung ihrer Beziehungen vereinbart. Die Vereinbarung wird international allgemein begrüßt. Bei AJE diverse Hintergrundberichte, Einschätzungen von Prof. Mohammad Marandi (Teheran), Abdulaziz Sager (Gulf Research Center), Hussain al Bukhaiti (pro-Houthi, zu den Folgen für den Konflikt im Jemen), Robert Mogielnicki (Experte) und Marwan Bishara. Berichte bei CNN und ARD, im heute-journal ein Hintergrundbeitrag und Einschätzungen von Daniel Gerlach ("Zenith").  ¤

A

C,TS,hj

zus.30

zus.10

                 
19.3.23

Ein ziemlich inhaltsloser Beitrag von Katharina Willinger über den Iran ein halbes Jahr nach dem Beginn der Protestbewegung. Hauptsächlich erzählt eine Aktivistin von ihren Gefühlen. In Teheran trauen sich inzwischen viele Frauen auch ohne Kopftuch auf die Straße.

WS 5
29.3.23

Jörg Brase berichtet aus Teheran über die Serie von Giftgasanschlägen auf Mädchenschulen und die zögerliche Reaktion des Staates. Inzwischen beschuldigt das Regime die Oppositionsgruppe der "Volksmujahedin".  ¤

auslandsjnl 7
1.4.23

Nachdem ein paar Monate lang (seit der Abschaffung der "Sittenpolizei") immer mehr Frauen sich getraut haben, in der Öffentlichkeit ohne Kopftuch aufzutreten, erklären jetzt der Innenminister und der Präsident, damit müsse Schluß sein. Die angeblich "islamischen" Kleidungsvorschriften würden weiterhin gelten, Frauen müssten den Hijab tragen, und der Staat werde das durchsetzen. Ein Video zeigt, wie ein Mann in einem Geschäft zwei Frauen mit Yoghurt überschüttet, weil sie ihre Haare offen tragen.

A,B zus.3
2.4.23

Bericht von Katharina Willinger über die neuen Drohungen des Regimes gegen unverschleierte Frauen. Der Innenminister hat alle Bürger aufgefordert, Frauen ohne Kopftuch "zur Rede zu stellen", der Justizminister fordert deren "gnadenlose Verfolgung".

TT 3
11.4.23

Die Serie von Anschlägen mit Reizgas auf Mädchenschulen geht nach ein paar Wochen Unterbrechung weiter. Es wurden zwar ein paar angebliche Täter verhaftet, aber wirklich ernst meint es das Regime mit dem Schutz der Schülerinnen nicht. Kameraüberwachung setzt man lieber ein, um Frauen ohne Kopftuch zu entdecken. Bericht von Jörg Brase.

hj 3
13.4.23

Im Iran sind letztes Jahr mindestens 582 Menschen hingerichtet worden, 75 % mehr als in den Vorjahren.  

E 1
           
15.4.23

Trotz aller Drohungen und Kontrollen gibt es viele Frauen, die sich weiterhin trauen, in der Öffentlichkeit kein Kopftuch zu tragen. Das "Reformerlager" kritisiert, daß die Regierung Millionen für neue Überwachungskameras ausgibt, während viele Leute sich nichts mehr zu Essen kaufen können. Bericht und Infos von Jörg Brase (in Istanbul).

hj 5
19.5.23

Das Regime hat drei weitere Teilnehmer der Proteste hinrichten lassen. Ihnen wurde vorgeworfen, drei "Sicherheitskräfte" getötet zu haben. Die Geständnisse wurden unter Folter erzwungen. - Berichte nur im deutschen TV, bei AJE, BBC und CNN bisher nichts. 

TS,h+,E zus.5
           
28.5.23

Meldung: bei Gefechten zwischen Taliban und iranischen Grenzsoldaten hat es im Grenzgebiet mehrere Tote auf beiden Seiten gegeben. 

A 1/2
6.6.23

Das iranische Militär stellt mit großem Propagandagetöse eine selbstentwickelte angebliche "Hyperschallrakete" vor. Das Gerät mit dem Namen "Fattah" soll eine Reichweite von 1400 km und eine Geschwindigkeit von 15.000 km/h erreichen. - Die meisten Sender ignorieren das Thema. Nur bei AJE ein Bericht aus Teheran und einige waffentechnische Erläuterungen. Bei PressTV Hauptthema, man platzt fast vor Stolz.

A,P

zus.9
                 
6.6.23

Iran eröffnet wieder eine Botschaft in Riad, demnächst wollen die Saudis eine Botschaft in Teheran aufmachen. Einschätzungen von Marwan Bishara zur Normalisierung der Beziehungen zwischen den beiden Regimes.

A,P

zus.8
5.7.23

Nach US-Angaben haben iranische Kriegsschiffe im Golf von Oman versucht, zwei Öltanker zu kapern. US-Kriegsschiffe hätten dies durch ihr Eingreifen verhindert. Infos aus dem Pentagon von Oren Liebermann. Außerdem Videos von einem Vorfall über Syrien, wo russische Kampfflugzeuge erneut eine US-Spionagedrohne angegriffen haben.

C 3
10.7.23

Nur PressTV meldet, daß die Revolutionsgarden im Persischen Golf einen kleinen (1000 t) Öltanker beschlagnahmt haben, der angeblich iranisches Öl geschmuggelt habe. US-Kampfflugzeuge hätten vergeblich versucht, die Aktion zu stören. Bei CNN diesmal nichts darüber.

P

1
16.7.23

Nach einigen Monaten Pause schickt das Regime wieder die "Sittenpolizei" los, um Frauen aufzuspüren, die sich nicht an die Kleidungsvorschriften halten. In den Städten haben immer mehr Frauen die albernen Regeln ignoriert. 

A,TS zus.4
           
13.8.23

In dem schiitischen Heiligenschrein in Shiraz, der bereits im Oktober '22 Ziel eines Terroranschlags von ISIS mit 15 Toten war, schießen erneut zwei Männer mit automatischen Waffen um sich. Diesmal wird nur eine Person getötet, Sicherheitsleute können einen der Männer überwältigen, der andere flüchtet. Laut PressTV hat sich erneut ISIS zu dem Anschlag bekannt.  

A,C,P

zus.5
           
14.8.23

Nach dem ISIS-Terroranschlag in Shiraz (inzwischen zwei Todesopfer) sind acht angeblich Verantwortliche verhaftet worden, allesamt Ausländer, die meisten aus Tadjikistan. Dorsa Jabbari berichtet aus Teheran.

A 2
           
16.9.23

Iran

Ein Jahr nach dem Tod von Mahsa Amini tun die Behörden im Iran alles, um erneute Protestkundgebungen zu verhindern. Trotzdem gibt es vereinzelte kleine Demos in mehreren Städten. Weltweit Solidaritätskundgebungen.

C,ht,TS zus.8
18.9.23

Bei einem von Katar vermittelten Gefangenenaustausch haben die USA und der Iran jeweils fünf Gefangene freigelassen. Die USA haben außerdem 6 Milliarden Dollar an eingefrorenen iranischen Guthaben freigegeben.

A,C zus.7
           
18.9.23

Die kurdisch-iranische Rebellengruppe Komala zieht ihre Kämpferinnen aus dem Grenzgebiet zum Iran zurück. Mahmoud Abdelwahed berichtet vom Mount Halgurd.

A 3
             
24.9.23

Meldung nur bei PressTV:  angeblich hat der Geheimdienst 28 ausländische Agenten verhaftet, die in Teheran gleichzeitig 30 Bombenanschläge verüben wollten. Natürlich soll Israel dahinterstecken.

P

1
4.10.23

In der Teheraner U-Bahn haben Frauen von der "Sittenpolizei" eine 16-Jährige misshandelt und lebensgefährlich verletzt, weil sie kein Kopftuch trug. Staatliche Medien bestreiten das und behaupten, Armita Geravand sei einfach nur ohnmächtig geworden.

C 2
6.10.23

Den Friedensnobelpreis erhält in diesem Jahr die iranische Journalistin und Menschenrechtsaktivistin Narges Mohammadi, die seit zwei Jahren in Teheran im Gefängnis sitzt. Irans Regime verurteilt die Preisverleihung als Teil einer "anti-iranischen" Propaganda. Bei PressTV wird nur erwähnt, daß Mohammadi eine verurteilte Straftäterin sei. Welche "Verbrechen" man ihr vorwirft, wird nicht gesagt.

A,P,arj,TS,E

zus.8
9.10.23

Israel / Palästina / Libanon / Iran : Der "Islamische Jihad" (Sunniten) hat vom Libanon aus Kämpfer nach Nordisrael geschickt, die dort Felder in Brand gesteckt haben. Die schiitische Hisbollah hält sich weiterhin zurück. 

Das schiitische Regime im Iran stellt sich propagandistisch hinter die sunnitische Hamas und ihren Angriff. In Teheran feiern Regime-Anhänger den Angriff. Direkte Waffenlieferungen hat es aber wohl kaum gegeben. Tatsächlich kann die Hamas inzwischen Raketen und Maschinengewehre selber bauen.

A,TS

Brp,hj

zus.4

zus.7

           
10.10.23

Israel / Palästina / Iran : Irans "oberster Führer" Khamenei erklärt, sein Land habe mit der "Widerstandoperation" der Hamas nichts zu tun, stehe aber hinter der Aktion. Hintergrundinfos aus Teheran von Dorsa Jabbari. - Bei PressTV wird ausführlich über "Israels Aggression" gegen Gaza lamentiert, auf die die Hamas nur reagieren würde. Über deren Massaker an israelischen Zivilisten kein Wort.

A

P

5

5

18.10.23

Bei Euronews ein Beitrag über die Rolle des Iran im Nahost-Konflikt.

E 3
20.10.23

Israel / Palästina / Iran : Ein Hintergrundbeitrag über die Gefahr eines Eingreifens des Iran und seiner Verbündeten in den Krieg.

hj 4
19.11.23

"Revolutionsführer" Khamenei präsentiert eine neue "Hyperschallrakete" und fordert dabei die muslimischen Länder auf, ihre Beziehungen zu Israel abzubrechen.  

A,E zus.3
           
28.12.23

General Seyyed Mousavi, der in Syrien von Israel ermordet wurde, ist in Teheran feierlich beigesetzt worden. Die Revolutionsgarden kündigen Rache an.

arj 2
3.1.24

Bei einem Terroranschlag auf dem Friedhof von Kerman sind etwa 100 Menschen getötet worden. Die zwei Bombenexplosionen richteten sich gegen die Teilnehmer einer Gedenkveranstaltung für den vor vier Jahren von den USA ermordeten General Qasem Soleimani. Die Urheber des Anschlags sind unbekannt, es gibt teilweise wilde Spekulationen, u.a. daß das Regime selbst dahinterstecke. Eine Täterschaft der israelischen Geheimdienste erscheint unwahrscheinlich. Eigentlich spricht alles für einen Anschlag von ISIS, deren Bekämpfung Soleimanis Hauptziel gewesen ist. Letzteres will bei den meisten Sendern allerdings niemand wissen. Nur ausgerechnet Golineh Atai (ZDF) spricht den Gedanken aus - neben einem Haufen Desinformation.  ¤

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,E

zus.14

zus.10

                 
4.1.24

 

Wie von mir vermutet, hat ISIS sich zu dem Doppelanschlag auf dem Friedhof von Kerman bekannt, bei dem mindestens 85 Menschen getötet wurden. Angeblich haben zwei Brüder die Anschläge mit Sprengstoffgürteln durchgeführt. - Prof. Mohammad Marandi vermutet (bei AJE), daß es trotzdem eine Verbindung zu Israel geben könnte. - Bei CNN ein Bericht über die Sorgen der USA vor einer Ausweitung des Gaza-Krieges auf die ganze Region. - Anna Feist (ZDF) meint in ihrem Bericht, Irans Regime wolle den Anschlag für seine Propaganda gegen Israel ausnutzen. - Die Berichte bei arte und ORF weisen auf den Schiitenhass der ISIS-Jihadisten hin und darauf, daß General Soleimani maßgeblich an der Zerschlagung von ISIS in Syrien beteiligt war.  ¤

A,C

ht,arj,TS,ZiB,E

zus.5

zus.10

4.1.24

US-Truppen haben das Hauptquartier der pro-iranischen Volksmobilisierungskräfte (PMU) in Bagdad mit Drohnen angegriffen und dabei den Anführer der Miliz und drei weitere Personen getötet. Die USA werfen der Miliz vor, für ca. 70 Angriffe auf US-Militär im Irak verantwortlich zu sein. Iraks Regierung protestiert gegen das Vorgehen der USA. Infos nur bei AJE, von Patty Culhane aus dem Pentagon, und kurz bei CNN.

A,C zus.4
11.1.24

Iranische Einheiten haben im Golf von Oman einen Öltanker unter US-Flagge "beschlagnahmt". Hintergrundinfos von Abas Aslani (Experte).

A 2
15.1.24

Am Abend haben die iranischen Revolutionsgarden das Gebiet um den Flughafen von Erbil im Nordirak mit Raketen und Drohnen beschossen. Nach iranischen Angaben wurden ein "Spionagezentrum des Mossad und Einrichtungen einer anti-iranischen Terrorgruppe" angegriffen, es soll sich um Vergeltung für den Terroranschlag von Kerman handeln. (Dieser wurde allerdings von ISIS ausgeführt.) Noch keine Infos über Schäden. Bei AJE Infos aus Bagdad von Mahmoud Abdelwahed und aus Washington von Shihab Rattansi, und Einschätzungen von Ali Hashem¤

A,C zus.7
16.1.24

Bei den Raketenangriffen auf angebliche anti-iranische Gruppen in Erbil (Nordirak) wurden mindestens vier Personen getötet. Iraks Regierung protestiert gegen den Angriff. Außerdem hat der Iran auch ISIS-Ziele in Syrien bombardiert sowie heute Einrichtungen einer Separatistengruppe im Südwesten Pakistans.

A,C,arj,TT zus.7
           
17.1.24

Pakistans Regierung protestiert gegen die iranischen Angriffe im Grenzgebiet, bei denen mindestens zwei Zivilisten (Kinder) getötet wurden. Infos bei AJE. -  Am frühen Morgen reagiert Pakistan mit Raketenangriffen auf den Südwesten des Iran. Dabei werden angeblich mindestens sieben Zivilisten getötet. Erste Infos bei CNN. - Im ZDF ein Bericht von Jörg Brase über die Konflikte des Iran mit seinen Nachbarn und die Kriegspropaganda gegen Israel.

Beitrag von Gert Anhalt über "Irans Schattenkriege", die Unterstützung für die Verbündeten in Syrien, Libanon, Jemen und Gaza.

A,C,hj

 

auslandsjnl

zus.11

 

7

18.1.24

Mehr über die gegenseitigen Luftangriffe zwischen Iran und Pakistan, jeweils gegen "Terroristen" auf der anderen Seite.  

A,C,Sky,arj zus.11
           
19.1.24

Pakistans Regierung zeigt sich nach den gegenseitigen Luftangriffen bereit, zur Normalität zurückzukehren. Infos aus Islamabad von Osama Bin Javaid.

A 3
20.1.24

Befürchtungen vor einer Ausweitung des Gazakrieges auf die ganze Region. In Syrien hat Israel vier Kommandeure der iranischen Revolutionsgarde mit einem Luftangriff ermordet, im Libanon hat Israel einen Hisbollah-Kommandanten per Drohnenangriff ermordet, im Irak haben pro-iranische Gruppen die Luftwaffenbasis Ain al Asad, auf der US-Truppen stationiert sind, mit Raketen beschossen.

A,C zus.8
22.1.24

In Teheran haben tausende Leute an der Beisetzung von fünf Offizieren der Revolutionsgarden teilgenommen, die in Syrien von Israel ermordet wurden. Resul Serdar berichtet aus Teheran.

A 2
28.1.24

Eine US-Militärbasis in Jordanien an der Grenze zu Syrien ist mit Drohnen angegriffen worden. Dabei sind drei US-Soldaten getötet und etliche verletzt worden. Die US-Regierung beschuldigt eine pro-iranische Miliz im Irak als Urheber. Der Iran bestreitet, irgendetwas damit zu tun zu haben. Ausführliche Infos bei AJE und CNN, bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara, bei der BBC ein Bericht.

A,B,C zus.24
           
29.1.24

Eine pro-iranische Gruppe namens "Islamischer Widerstand im Irak" hat sich zu dem Drohnenangriff auf die US-Basis "Tower 22" in Jordanien bekannt. Präsident Biden kündigt "Vergeltung" an, ohne genau zu sagen, gegen wen. Seine Sprecherin erklärt, die USA würden keinen Krieg gegen den Iran anstreben.

A,C,arj,TS zus.11
30.1.24

Die pro-iranische "Kataib Hezbollah" im Irak erklärt, sie werde ihre Angriffe auf US-Truppen vorerst einstellen. Biden erklärt, er habe entschieden, wie die USA auf den Drohnenangriff auf die US-Basis in Jordanien antworten werden, nennt aber keinen Termin und Ort.

A,C zus.7
1.2.24

US-Kriegsminister Austin erklärt, die USA würden die pro-iranische Gruppe im Irak zur Rechenschaft ziehen, die vor vier Tagen die US-Basis in Jordanien angegriffen hat, und zwar im Irak und in Syrien. Bei der BBC Einschätzungen dazu von Lyse Doucet.

A,B,C

zus.10
             
1.2.24

"Inside Story: Could today’s global conflicts bring World War III closer?" - Tom McRae spricht mit Chris Hedges (NYT), Prof. Scott Lucas (Politologe) und Huiyao Henry Wang (Center for China and Globalization).  - Leider (NNA)*  ¤

A 29
             
2.2.24

 

 

 

"Als Vergeltung für den Angriff auf US-Soldaten in Jordanien" bombardieren die USA am Abend laut eigenen Angaben 85 Ziele von mehreren pro-iranischen Gruppen in Syrien und Irak, angeblich mit Präzisionswaffen. Es soll sich um militärische und logistische Einrichtungen der iranischen "Revolutionsgarden" und verbündeter Milizen handeln. Über Todesopfer und Schäden gibt es noch keine Infos. Angeblich wurden u.a. B-1-Bomber eingesetzt, die von den USA aus gestartet waren. - Präsident Biden und Kriegsminister Austin erklären, das sei nur der Anfang der Vergeltung, aber die USA hätten nicht vor, einen Krieg anzufangen. Ziele im Iran wurden nicht angegriffen.  ¤

Erste Breaking News bei AJE um 21:41, bei CNN erst um 22:10, bei BBC und im ZDF um 22:22. Bei der ARD bis 22:25 nichts. Es ist schon etwas abenteuerlich, daß offenbar niemand bei diesen ganzen Sendern den einzigen noch ernstzunehmenden Nachrichtensender laufen hat und mitbekommt, wenn etwas Wichtiges passiert. AJE hatte sofort präzise und ausführliche Infos aus Beirut, und kurz danach aus Washington, Bagdad und Teheran, alles noch bevor bei CNN überhaupt jemand aufgewacht ist. - Bei AJE und CNN dann die ganze Nacht weiter ausführliche aktualisierte Infos und Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara. Von der BBC ein Bericht, im ZDF Infos im "heute-journal-update".

A,B,C,hj,h+

 

zus.47

 

                 
           
3.2.24

 

Mehr über die "Vergeltungsschläge" der USA gegen pro-iranische Milizen in Syrien und im Irak. Allein im Irak wurden dabei mindestens 16 (laut AJE) bzw. mindestens 45 (laut TS) Personen getötet, darunter wohl auch unbeteiligte Zivilisten. Die Regierungen von Irak und Syrien verurteilen die Angriffe als Verletzung ihrer Souveränität und werfen den USA eine Destabilisierung der Region vor. Irans Außenminister fordert die USA auf, die Unterstützung Israels einzustellen. Russland verlangt eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates. - Bei AJE und CNN weiter ausführliche Infos und Berichte aus Washington, Bagdad, Amman und Teheran. Thema auch bei den deutschen Sendern.  ¤

"Inside Story: How far will the US go in attacking Iran-linked targets in the Middle East?" - Adrian Finighan spricht mit Prof. Mohammad Marandi (Teheran), Renad Mansour (Chatham House) und Lawrence Korb (Center for American Progress).   (NNA)*

A,B,C

arj,TS,hj,TT,E

A

zus.25

zus.11

27

                 
4.2.24

Die US-Regierung kündigt an, daß es weitere Angriffe gegen pro-iranische Gruppen im Irak geben wird. In Bagdad werden 16 Todesopfer des gestrigen Angriffs auf die PMF mit großer öffentlicher Beteiligung beigesetzt. US-Außenminister Blinken reist wieder durch die Region.

A,C zus.9
           
5.2.24

Das Pentagon hat nochmal eine PK zu den Angriffen der USA auf pro-iranische Gruppen in Syrien und Irak abgehalten, aber praktisch keine neuen Infos zu den zerstörten Zielen gegeben. Infos aus Washington von Patty Culhane. - Dazu, leider nur als Laufzeile, eine Meldung: in Syrien sind bei einem Drohnenangriff auf eine US-Basis bei Deir-az Zor sechs von den USA unterstützte kurdische Kämpfer getötet worden. - Der UN-Sicherheitsrat berät bei einer Sondersitzung über die Angriffe der USA in Syrien und Irak

A 5
7.2.24

Die USA haben mit einem gezielten Raketenangriff (von einer Drohne aus) den Anführer der pro-iranischen Miliz Kataib Hezbollah, Wisam Mohammed Saber al-Saedi, ermordet. Bei dem Angriff auf sein Auto mitten auf einer belebten Straße in Bagdad wurden zwei weitere Personen (vermutlich Insassen des Autos) getötet. In Bagdad gibt es daraufhin Proteste am Ort des Anschlags. Bei AJE berichtet Ali Hashem von dort, außerdem Infos aus Washington von Shihab Rattansi. Bei CNN Infos aus dem Pentagon von Oren Liebermann.  ¤

A,C zus.8
           
8.2.24

Bei der Beisetzung des am Vortag von den USA mit einem Drohnenschlag ermordeten Wisam Saber al-Saedi (Anführer der pro-iranischen Miliz Kataib Hezbollah) gibt es lautstarke Proteste gegen die USA und Rachedrohungen. Berichte aus Bagdad von Mahmoud Abdelwahed und Alex Crawford.

A,Sky,E zus.7
                 
10.2.24

In den letzten Tagen hat es eine Welle von Hinrichtungen von Regimegegnern gegeben. Im Bericht von Kamran Safiarian leider kaum konkrete Angaben dazu, leider auch nicht im Gespräch mit Jörg Brase in Teheran.

hj 6
11.2.24

Das Regime feiert den 45. Jahrestag der islamischen Revolution. Man verbrennt israelische und US-Flaggen, Präsident Raisi fordert, Israel aus den UN auszuschließen. In der Bevölkerung hat das Regime kaum noch Rückhalt.

arj 2
18.3.24

Der UN-Menschenrechtsrat hat einen Bericht über die Unruhen im Herbst '22 nach dem Tod von Mahsa Amini vorgelegt. Bei den Gewaltexzessen des Regimes wurden 551 Menschen getötet (laut Regime etwa 200), mindestens 26 Personen wurden zum Tode verurteilt, neun davon bereits hingerichtet. Im Jahr 2022 wurden Insgesamt 582 Menschen hingerichtet, 2023 waren es 834.

arj 2
       

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME