Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 22.11.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die deutsche Regierung beschließt, die deutschen Soldaten aus Mali abzuziehen, allerdings erst nach den für Februar 2024 angesetzten Wahlen.

TS 2
Kongo (DRC)

Bei CNN ausführliche Infos von Zain Asher über den Konflikt mit den ruandischen M23 in Nord-Kivu und die dadurch ausgelöste humanitäre Notlage.  

"Inside Story: Why are powerful nations unable to bring peace to DR Congo?" - Ein Bericht aus Goma von Malcolm Webb, der einige recht klare Belege dafür vorlegt, daß die M23-Rebellen eine ruandische Stellvertretertruppe sind. Teilweise agieren auch ruandische Soldaten direkt an ihrer Seite. Dann spricht Adrian Finnegan mit Fred Bauma (Menschenrechtsaktivist, Ebutell), Michela Wrong (Afrika-Expertin) und Angele Dikongue-Atangana (UNHCR). (NNA)*  ¤  

C

A

3

25

           
Somalia

Andrew Harding berichtet aus der Region Hiiraan in Zentral-Somalia über den Kampf einer Spezialeinheit der Armee ("Danab") gegen die Al-Shabab-Terroristen.

B

4

           
 Nahost 

Iran

Die "Revolutionsgarden" greifen weiterhin Ziele der kurdischen PUK im Nordirak mit Raketen und Kamikazedrohnen an. Das Regime bezeichnet die Gruppe als "Terroristen", aber offensichtlich geht es um die Niederschlagung der Proteste im iranischen Kurdengebiet. Infos bei AJE, bei CNN ein ausführlicher Bericht von Jomana Karadsheh, ein Bericht in der Tagesschau.

A,C,TS zus.10

Syrien / Türkei

Bei AJE berichtet Sinem Koseoglu aus Gaziantep über die Beisetzung der Opfer von Raketeneinschlägen in Karkamis. Sie macht dafür (ohne Begründung) die YPG verantwortlich. Die Opfer der türkischen Angriffe auf die Kurden in Syrien und im Irak kommen nicht vor. - Über den andauernden Krieg gegen die Kurden berichten arte und Euronews. Erdogan kündigt an, die YPG "auszurotten".   ¤

A,arj,E zus.6
               

Amerikas

Brasilien   

Bolsonaro legt nun doch beim Wahlgericht Widerspruch gegen das Wahlergebnis ein. Er behauptet, die Ergebnisse einiger elektronischer Wahlmaschinen seien nicht nachvollziehbar.

A

2

Trump

Der Supreme Court hat Donalds Klage gegen die Veröffentlichung seiner Steuerbescheide abgelehnt. Infos aus Washington von Mike Hanna. Später ein Bericht bei Euronews.

A, E zus.4

Europa

Ukraine

Weiter enorme Probleme mit der Energieversorgung im ganzen Land. Thema in mehreren Berichten. - Bei AJE ein paar Erläuterungen, wie der beginnende Winter die Kriegsführung beider Seiten verändert. - Russland beschießt weiterhin Orte in der Nähe der Kampfzonen mit Artillerie. Infos bei CNN. - Bei arte ein Bericht aus Kherson über das schwierige Überleben ohne Heizung, Strom und Wasser im Winter. Die Regierung bietet den Menschen eine Evakuierung in "sichere Gebiete" an. - Bei den deutschen Sendern berichtet nur "Welt" über das Video, das angeblich die Erschießung von zehn russischen Soldaten zeigen soll. Nach ukrainischen Angaben hatten diese sich nur zum Schein ergeben und dann selbst das Feuer eröffnet. Das Video wurde geschnitten, die entscheidende Stelle fehlt. - Bei Euronews aktuelle Infos zu weiteren Kämpfen bei Kherson.  ¤

A,C,arj,W,E zus.13
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Russland hat in Petersburg zwei weitere atomgetriebene Eisbrecher vom Stapel gelassen. Putin schwärmt von deren strategischer Bedeutung für die "Erforschung und Erschließung" der Arktis. Die Schiffe sollen die Nord-Ost-Passage ganzjährig schiffbar halten. (Und tragen damit wesentlich zur Zerstörung des arktischen Meereises bei.)

A,E zus.2
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 23.11.22  um 11:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.