Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 20.11.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 25.11.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

AJE hat durch Satellitenfotos herausbekommen, daß die Emirate (UAE) massiv die äthiopische Armee im Krieg gegen Tigray unterstützen. Allein im letzten Monat haben die UAE 90 Flugzeugladungen mit Waffen und Munition geliefert. Daran beteiligt sind auch China, die Türkei und die Ukraine. Ausführliche Infos, Einschätzungen von Martin Plaut. ¤

"Inside Story: What would a full-blown conflict mean for Ethiopia’s future?" - Hashem Ahelbarra spricht mit Zadig Abraha (Äthiopiens Minister für Demokratisierung), Martin Plaut (Experte) und Gebrekirstos Gebreselassie (Journalist, Betreiber von tghat.com, einer Webseite zur Dokumentation des Tigray-Konflikts).  (NNA)*

A

 

A

8

 

25

               
Sudan

Der Vizevorsitzende des regierenden "Souveränen Rates" und eigentliche Starke Mann des Militärs, General Dagalo, erklärt in einem AJE-Interview, die Machtübernahme der Armee sei die Folge von endlosen und ergebnislosen Diskussionen in der Regierung gewesen und Premier Hamdok habe dem Putsch zugestimmt. - Die landesweiten Proteste gegen die Militärherrschaft dauern an. Teilweise gehen Soldaten mit Gewalt dagegen vor. Infos von Hiba Morgan und ein Bericht von Resul Serdar über Familien, deren Angehörige bei den Protesten getötet wurden. - Bei CNN Bilder von einer großen Protestkundgebung in Khartum. - Bei RT berichtet Murad Gazdiev direkt von dieser Kundgebung gegen die Armee. 

A,C,RT zus.10
           
Kongo (DRC) / Natur und Umwelt Raubbau 

Noch ein Bericht von Malcolm Webb über den Kobalt-Bergbau in Lualaba (im Süden der DRC). In Kolwezi kriechen Arbeiter in Erdspalten, um dort immer tiefer nach Erzadern zu graben. Geld bekommen sie nur, wenn sie etwas finden, und die Bezahlung für den heiß begehrten Rohstoff ist gering. Dabei ist die Arbeit extrem hart und lebensgefährlich.  ¤

A

3
           
Somalia

In Mogadishu hat sich ein Selbstmordattentäter von Al Shabab mit einem Bombenauto in die Luft gesprengt. Ziel des Angriffs war anscheinend ein vorbeifahrender UN-Konvoi, aber durch die enorme Detonation wurden ein benachbartes Krankenhaus und eine Grundschule schwer beschädigt. Mindestens acht Menschen, allesamt Zivilisten, wurden getötet, zahlreiche verletzt. Unter den Opfern sind viele Schulkinder. Nur bei BBC-FoA ein Bericht, sonst vereinzelte Meldungen.

B

3

Nigeria

Nach mehr als zehn Jahren Krieg im Nordosten Nigerias ist die Terrorgruppe Boko Haram zurückgedrängt worden, und allmählich kehrt das normale kulturelle und soziale Leben zurück, z.B. große Hochzeitsfeiern. Ahmed Idris berichtet aus Maiduguri.

A
           

Gambia

Die Wahrheits- und Versöhnungskommission hat ihren Report über die Verbrechen der Jammeh-Diktatur vorgelegt. Darin empfiehlt sie der Regierung, Strafverfahren gegen die Verantwortlichen einzuleiten. Berichte von Nicolas Haque (in Dakar) und Thomas Naadi (in Banjul).

A,B zus.9
         

Asien

Salomonen

Auf den Salomonen (Inselstaat im Südpazifik) gibt es massive gewalttätige Proteste gegen die Regierung und gegen China. U.a. werden Polizeistationen und zahlreiche Geschäfte in Brand gesteckt. Auslöser ist, daß Premier Manasseh Sogavare die Verbindung zu Taiwan beendet hat und stattdessen China diplomatisch anerkennt. Die Leute verlangen den Rücktritt des Premiers. Australiens Regierung schickt Truppen "zur Bekämpfung der Krawalle".

A,arj zus.4
         

Amerikas

Mexiko

"By the People" - Film von Fatima Lianes über Leute in Michoacan, die sich für eine echte Demokratie einsetzen, mitten im Krieg der Drogenbanden und gegen die allmächtige staatliche Korruption. (Spanisch mit englischen UT.)  (In der Reihe "Democracy maybe")   (NNA)*  ¤

Text von AJE: "An Indigenous community in Mexico may have found a formula for the success of democracy. They threw out drug cartels and big government, which forced them into desperate poverty. The women who led the resistance in 2011 relate their story. Now the quiet and gentle community is run collectively, with volunteer paramilitary patrols to protect their land and forests. In this film, we look at how the Cheran community gave power to the people, finding its own democratic solutions to the problems that threatened their very lives."

A

 

26

 

           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim "Klima-Update" eine Grafik zu den möglichen Temperaturverläufen der nächsten 80 Jahre, je nach Szenario, also bei weiter unbegrenztem CO2- Ausstoß, bei allmählich begrenztem Anstieg oder bei sofortiger deutlicher Senkung. Nicht mal im letzten Fall wäre das 1,5°-Ziel noch erreichbar. Im ersten Fall kämen wir bis 2100 auf ca. 5° Erwärmung, beim bisher von den Regierungen verfolgten langsamen Ausstieg auf ca. 3°. (Die Grafik enthält wie gewohnt ein paar Ungereimtheiten. Und die Folgen beim Überschreiten von Kippunkten sind nicht eingerechnet.)

R

1

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Zain Haq, der Sprecher von "Extinction Rebellion" in Kanada, hat erklärt, wenn das Land nicht endlich seinen CO2-Ausstoß reduziere, könne es sein, daß Leute Ölpipelines in die Luft sprengen. Und die verantwortlichen Politiker könnten irgendwann wegen Hochverrats vor Gericht kommen. Ähnlich hatte sich vorher der Publizist David Suzuki geäußert und war von den Kriminellen deshalb beschuldigt worden, er würde zur Gewalt anstacheln.

RT

4

         
Natur und Umwelt Gebäuderecycling

Bisher werden beim Abriss von Gebäuden Unmengen Schutt produziert, die bestenfalls als Füllstoff wiederverwendet werden. Der Abbau von Baustoffen in Bergwerken ist "billiger" als das Recycling. Die Folge ist, daß die Baubranche in Deutschland die Hälfte des Abfalls verursacht. Bei der Zementherstellung entstehen acht Prozent der weltweiten CO2-Emissionen. Der Beitrag berichtet über Architekten*innen in Bayern, die beweisen, daß es auch anders geht. Man kann die alten Häuser ausschlachten; fast alles läßt sich noch irgendwo wiederverwenden. Und aus den alten Mauern kann man neuen "R-Beton" herstellen.

Quer

5

         
Mankind & Humanity

Corona

Die Infektionszahlen steigen in ganz Europa weiter stark an, besonders steil in Österreich und Deutschland, offenbar eine Folge des massenhaften Impfverweigerertums in diesen Ländern. In Deutschland ist Sachsen am stärksten betroffen. (Dort sind drei Viertel der Patienten auf den Intensivstationen AFD-Wähler...) Momentan in Deutschland täglich ca. 76.000 Neuinfektionen, Inzidenz 420, täglich ca. 400 Tote. Die Gesamtzahl der Corona-Toten in Deutschland jetzt über 100.000. In Süddeutschland sind viele Intensivstationen voll belegt und man muß Patienten in andere Bundesländer verlegen.

Unterdessen ist in Botswana eine neue Variante entstanden, die sich über Südafrika schnell weltweit ausbreitet. Sie ist noch stärker ansteckend als Delta, und die bisherigen Impfstoffe sind vermutlich wirkungslos dagegen. Einige Länder reagieren mit Reisebeschränkungen, Deutschland wartet noch ab. 

A,ht,TS

 

zus.9

 

Gold

Nachdem angeblich jemand im Rio Madeira (Amazonasgebiet, Brasilien) Gold gefunden hat, suchen dort jetzt hunderte Leute mit Baggerbooten illegal nach Gold.

E

1/2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Berichte bei arte und ARD über das Unglück im Ärmelkanal, bei dem 31 Flüchtlinge ertrunken sind. Bei arte ein längerer Bericht über die Lage von Migranten, die von Frankreich nach England wollen.

arj,TS

zus.7
Interessen

Drogen

Die "Ampel" hat in ihrem Koalitionsvertrag einen staatlich kontrollierten Verkauf von Cannabis vereinbart. Die schikanöse Verfolgung von Millionen harmlosen Kiffern wäre damit endlich beendet. Dagegen sind nur die CDU, die Drogenmafia und die Polizei-"Gewerkschaft". Im Nachtmagazin ein guter Bericht mit absurden Stellungnahmen von Rainer Wendt, dann ein Gespräch mit Bernd Werse (Soziologe und Drogenforscher), der Wendts Unsinn sehr sachlich richtigstellt.

nam

6

Drogen

Nachtrag vom 24.11.: bei "Markus Lanz" ging es u.a. auch um die Legalisierung von Cannabis. Jürgen Trittin (Grüne) und Ralf Stegner (SPD) erklären mit guten Argumenten, was das soll, während Lanz sich penetrant dummstellt und haltlose Behauptungen aufstellt. Ein wichtiges Argument fehlte mir aber: wer mal Jugendlicher war, weiß, daß ein Verbot eine Sache erst so richtig interessant macht. (Biermann: "Was verboten ist, das macht uns gerade scharf!") Die Freigabe wird deshalb zu einer Normalisierung, aber nicht zu einem dauerhaften Anstieg des Konsums führen. 

ZDF 10

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 26.11.21  um 19:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.