Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.10.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 23.10.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung: bei Kämpfen in der Nähe der Orte Mimembwe und Beni in Nord-Kivu sind mindestens 40 Soldaten und zahlreiche Rebellen getötet worden.

A 1/2
Sudan / Israel / Palästina

Trump gibt bekannt, daß auch Sudan normale Beziehungen zu Israel aufnimmt. Dafür soll das Land von der US-Terrorliste genommen werden. Die Palästinenser sehen sich erneut verraten. - Hauptthema bei AJE. Infos aus Washington, Khartum (Hiba Morgan), Jerusalem und Ramallah. Weiteres unter "Israel" (Einschätzungen von Marwan Bishara) und "Trump" (Live-OT von Trumps bizarrer PK).

A

12

           
Nigeria

Bei den Unruhen in Lagos und anderen Städten sind in den letzten Tagen zusammen etwa 70 Menschen getötet worden (laut BBC). In Lagos herrscht heute gespannte Ruhe. Nach Präsident Buhari haben auch die Organisatoren der Proteste die Leute aufgerufen, daheim zu bleiben. Der Präsident berät mit seinen Vorgängern über die Lage.

Bei AJE heute nur ein kurzer Bericht. Bei BBC-FoA berichtet Mayeni Jones aus Lagos, einige Bilder von den Zerstörungen dort. Infos von Ishaq Khalid (in Abuja). Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. Bei ARD und ZDF auch weiter kein Wort über Nigeria.

A,B,arj

zus.10

Guinea

Weiter Proteste und Zusammenstöße nach dem angeblichen Wahlsieg von Präsident Condé. Bei AJE Infos und Einschätzungen von Francois Patuel (Westafrikaexperte), bei TV5 ein Bericht. 

A,JA

zus.6
 Nahost 

Israel / Palästina

Einschätzungen von Marwan Bishara zur Aufnahme von Beziehungen zwischen Israel und Sudan: das Ergebnis einer Erpressung durch die US-Regierung. (Weitere Berichte unter "Sudan".)

A 5

Libyen 

Nach UN-Vermittlung haben Vertreter der Regierung und von General Haftar in Genf eine Vereinbarung unterzeichnet, nach der ab sofort ein landesweiter Waffenstillstand gilt. Im November sollen in Tunis politische Gespräche beider Seiten über die Zukunft des Landes beginnen. Bei AJE Berichte von Mohammed Jamjoom aus Genf und von James Bays aus New York. Bericht bei Euronews, Meldung bei der Tagesschau.

A,TS,E

zus.7
               

Asien

Kaukasus

In Washington verhandelt Donalds Außenminister Pompeo getrennt mit den Außenministern von Azerbaijan und Armenien. Der Krieg dauert an. Laut Euronews wurden bislang ca. 5000 Menschen getötet.

E 1
         

Amerikas

Bolivien

Es ist nun offiziell: der Linke Luis Arce hat die Präsidentschaftswahl mit 55 Prozent gewonnen. Die Wahl war frei und fair, Gegenkandidat Mesa hat das Ergebnis anerkannt. Arce soll im November das Amt antreten. Bericht von Daniel Schweimler.  

A

3

           

Chile

Vor der Volksabstimmung am Sonntag berichtet Lucia Newman über Leute, die gegen eine neue Verfassung sind und auch dagegen auf die Straße gehen. Vor allem Wohlhabende und Rechte, die darin die Gefahr des Kommunismus sehen und einen wirtschaftlichen Niedergang fürchten. Manche zeigen offen ihre Verehrung für den Faschisten Pinochet, manche demonstrieren in Uniformen der Nazimiliz PANC ("Schwarze Spinnen").

A

3

           

Mexiko / Klima, Erderhitzung

Stuart Ramsay berichtet über den Streit um Wasser zwischen Mexiko und den USA. Nach einem 75 Jahre alten Vertrag wird ein Großteil des Wassers von mehreren Stauseen in Chihuahua in die USA geliefert. Seit es immer weniger regnet, fehlt das Wasser den Bauern in Chihuahua, die jetzt aus Protest eine der Staumauern besetzt haben. Auf den anderen wurde vorsorglich Militär stationiert.

Sky

4

           

 Die Amerikanische Revolution

USA

Noch drei Berichte über die TV-Debatte zwischen Biden und Donald. (Das Video vom AJE-Bericht hatte ich schon gestern.)

A,hj,TT zus.10
Trump

Live-OT von der Pressekonferenz im Oval Office, bei der Donald bekanntgibt, daß der Sudan Beziehungen zu Israel aufnimmt. Kushner und einige offenbar arbeitslose Minister stehen dabei hinter Donald und beklatschen seinen Erfolg. Netanjahu ist per Telefon dazugeschaltet und ist ebenfalls hocherfreut. Als Donald Bibi fragt, ob "Sleepy Joe" so einen "Deal" wohl auch hinbekommen hätte, verweigert Bibi allerdings eine derart offene Parteinahme, worauf Donald körperlich zusammenzuckt wie ein getretener Hund. Der Volltrottel Pompeo und der Clown Mnuchin dürfen auch etwas sagen. Donald verfällt auch bei diesem offiziellen Termin immer wieder in Wahlkampf und schwärmt am Ende von der "Roten Welle" ("like you never seen before!"), die er bei der Wahl erwartet.

C 19
Trump

Anderson Cooper spricht mit Mary Trump über Donalds Auftritt in der TV-Debatte. Sie hat keine Veränderung seines Tons bemerkt. Er lügt wie immer, schlimmer als beim ersten Mal, er verbreitet irre Verschwörungsmärchen. Er ist aber fähig, seine Taktik zu ändern, wenn es ihm nutzt. Wichtiger ist es, auf die Inhalte zu sehen: Donald ist ein uneinsichtiger Rassist, er ist verantwortlich für den Tod von Hunderttausenden, die nicht hätten an Corona sterben müssen, er läßt Kinder von ihren Eltern trennen und in barbarischen Konzentrationslagern gefangenhalten. Das ist eine Schande, von der sich die USA niemals erholen werden.

C 7
Trump

Don Lemon: 11 Tage vor dem Wahltag haben bereits 52 Millionen Amerikaner gewählt. Und Donald verbreitet weiter Lügen über das Ausmaß der Corona-Pandemie und macht weiter mit seiner Superspreader-Tournee. Heute in Florida tausende alte Leute, alle ohne Masken. Das ist absolut verrückt.

C 12
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Laptev-See in der Arktis vor Sibirien friert normalerweise jedes Jahr als erste zu, ab Mitte September. Dieses Jahr ist dort auch einen Monat später noch kein Eis zu sehen. Offenbar Folge der Hitzewelle in Sibirien, die auch den arktischen Ozean aufgeheizt hat. Dadurch könnten sich gewaltige Mengen Kohlenstoff (vor allem Methan) aus den Sedimenten unter dem Ozean lösen. Erläuterungen vom Klimatologen Jason Box. Offenbar ist auch dort der Kippschalter bereits umgelegt worden. Der dritte, bei dem das in diesem Jahr klar geworden ist: zuvor Grönland und Amazonien.  ¤

A

4

Meeresplünderung

An der Küste Namibias sind mehr als 7000 tote Robben gefunden worden, sowohl Babys als auch erwachsene Tiere. Die Ursache ist noch unklar.  ¤

A

1/2

Meeresplünderung

Der Öltanker "Navarima" mit 200.000 Tonnen Rohöl liegt seit Monaten beschädigt vor Venezuela und droht nun zu kentern. 

E

1

Mankind & Humanity

Rassismus

Ein Bericht über die faschistische Verschwörungssekte "QAnon", die sich auch in Europa immer mehr ausbreitet, u.a. bei den Kundgebungen der Coronaspinner.

E

2

         

Frauenrechte

In Polen hat das von katholischen Nationalisten dominierte Verfassungsgericht das ohnehin sehr rigide Abtreibungsgesetz noch weiter verschärft. Damit dürfen Frauen nur noch nach einer Vergewaltigung abtreiben oder wenn ihr eigenes Leben gefährdet ist. Im ganzen Land gehen Zigtausende gegen das menschenverachtende Urteil auf die Straße. Letztes Jahr gab es über 150.000 Abtreibungen in Polen, davon nur 1100 "legal".

B,TS zus.4
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Das Intro der "Tagesthemen" wird diesmal live von den Ärzten gespielt (die später in der Sendung über die Folgen von Corona reden). Wow.

TT

1

Satire, Parodie, Kabarett

In der "heute-show" das Stück über die US-Wahlkampf-TV-Debatte. Donald plötzlich freundlich und zivilisiert - das war niemals Trump, der wurde doch ausgetauscht, vermutlich gegen Max Giermann. - Serdar Somuncu als Trump-Milizionär nicht sonderlich witzig, aber mit ein paar schönen O-Tönen von Donald und seinen Fans. Und "YMCA" als Tanz gegen die Verschwulung.

ZDF

6

                                                                                                        erstellt am 24.10.20  um 21:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.