Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 22.10.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Mehr Infos und Bilder über die andauernden schweren Unruhen in Lagos. Erneut wurden mehrere Polizeiwachen angegriffen und Lagerhallen in Brand gesteckt. Präsident Buhari hält eine Rede an die Nation und ruft zur Ruhe auf. Die tödlichen Schüsse auf Demonstranten in Lagos erwähnt er nicht.  ¤

Bei AJE Infos und Bericht von Ahmed Idris (in Abuja). Bei BBC-FoA ein Bericht aus Lagos von einer Korrespondentin (Name nicht verstanden), Infos von Ishaq Khalid (in Abuja) und ein allgemeiner Bericht über brutale Polizeigewalt und die Proteste dagegen. (Auch hier den Namen der Journalistin nicht verstanden. Bei der BBC werden die Namen leider oft nicht eingeblendet.)

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.    

A,B zus.19
           

Guinea

Nach vorläufigen Wahlergebnissen soll es einen "erdrutschartigen" Sieg von Amtsinhaber Condé geben. Seit dem Wahltag sind mindestens 20 Anhänger des Gegenkandidaten Diallo von Polizisten erschossen worden, meist bei Siegesfeiern für Diallo. Die Opposition kündigt an, das Wahlergebnis anzufechten. Bericht von Nicolas Haque. Bei TV5 Infos aus Conakry von Abdourrahmane Bah.

A,JA

zus.6
         
 Nahost 

Syrien

Zwei Meldungen: der sunnitische Mufti von Damaskus ist bei einem Anschlag mit einer Straßenbombe in der Nähe von Damaskus getötet worden. - Bei einem US-Drohnenangriff in der Provinz Idlib sind angeblich 14 Al-Kaida-Männer getötet worden.

A 1

Libanon

Saad Hariri ist ein Jahr nach seinem Rücktritt erneut (zum vierten Mal) zum Ministerpräsidenten berufen worden. Bericht von Zeina Khodr.

A

3

         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Meldungen: die afghanische Luftwaffe hat bei einem Luftangriff in der Provinz Takhar eine Koranschule getroffen und dabei mindestens 12 Kinder getötet. Bei der BBC auch Infos aus Kabul von Secunder Kermani. - Bei AJE ein allgemeiner Bericht von Filio Kontrafouri über den trotz der Friedensgespräche in Doha andauernden Krieg. 

A,B zus.6

Asien

Kaukasus

Erdogan kündigt an, türkische Truppen nach Nagorno-Karabakh zu schicken, falls Azerbaijan dies wolle. - Bei AJE berichtet Hoda Abdel-Hamid aus Barda (Azerbaijan) über einige der etwa 100.000 Menschen, die durch den Krieg vertrieben wurden. - Bei arte und Euronews allgemeine Berichte über den Krieg und weitere geplante Friedensgespräche.

A,arj,E zus.7

Thailand

In Bangkok demonstrieren weiter jeden Tag Zigtausende für mehr Demokratie und gegen die Monarchie. Das Versammlungsverbot, an das sich niemand gehalten hat, ist wieder aufgehoben worden. Ein paar Wenige demonstrieren auch für die Monarchie. Scott Heidler berichtet aus Bangkok.

A 3

 Die Amerikanische Revolution

USA

Ein Stück über die zweite TV-Debatte Biden vs. Donald. Einige OT-Ausschnitte, Bewertung von Kimberly Halkett.

A 9
         
Trump

Bericht von Jutta Sonnewald über den schmutzigen Wahlkampf der Republikaner gegen Biden, mit Geschichten über angebliche Emails von Hunter Biden über Millionengeschäfte in Russland und / oder China. Sie wollen damit auch von den echten Enthüllungen über Donald ablenken, der tatsächlich bis heute ein geheimes Bankkonto in China hat und dort mehr (und zwar tausendfach mehr) Steuern bezahlt hat als in den USA.

hj 4
Trump

Elmar Theveßen bei "Markus Lanz" nochmal über die Coronaparty im Rosengarten (26.9.) und Faucis Kritik an dieser unverantwortlichen Veranstaltung. Nochmal die O-Töne von Donalds abfälligen Äußerungen über Fauci (mit deutschen UT). Kurz über das abgebrochene "60 Minutes"- Interview, und über die albernen Email- "Enthüllungen" über Hunter Biden. Hinweise, daß dahinter erneut eine russische Manipulation steckt. Und kurz über Donalds Konto in China.

ZDF 11
Trump

Live-OT: Die zweite TV-Debatte zwischen Joe Biden und Donald Trump, live aus Nashville (Tennessee ), mit Kristen Welker als Moderatorin. Die Regeln wurden geändert, und Donald hört diesmal offenbar auf seiner Berater und benimmt sich fast wie ein normaler Mensch. Er redet zwar wie immer unglaublichen Stuß und lügt permanent, aber Biden kommt auch zu Wort und hat die Chance, darauf sachlich einzugehen. Themenblöcke: 1. Corona. - 2. Nationale Sicherheit. Donald behauptet, er habe einen Atomkrieg mit Nordkorea mit genau 32 Millionen Toten verhindert. - 3. Wirtschaft und Gesundheitsversicherung. - 4. Einwanderungspolitik. Auf die Frage, was mit den 545 Kindern passieren soll, deren Eltern man nicht finden kann, weil sie abgeschoben wurden, nennt Donald diese Eltern "Kojoten". Biden stellt dazu völlig korrekt fest, daß es kriminell ist, die Kinder von ihren Eltern zu trennen. - 5. Rassismus in den USA. Von Donald nur seine auswendiggelernten Sätze. "I am the least racist person in this room." Biden gibt zu, daß das massenhafte Einsperren von Drogenkranken ein Fehler war, und kündigt sehr deutlich an, daß das geändert wird. Donald hackt auf ihn ein: warum habt ihr das in acht Jahren nicht gemacht? Biden: weil die Republikaner die Kongressmehrheit hatten. - 6. Klimawandel. Donald: "Ich liebe die Umwelt!" - 7. An beide die Frage: was sagst du in deiner Inaugurationsrede denen, die dich nicht gewählt haben? Von Donald dazu nur inhaltsloser Schwachsinn über Arbeitslosenzahlen.  ¤

Ich habe nicht alles gesehen. An irgendeiner Stelle hat Donald wohl nochmal seine haltlosen Vorwürfe gegen Bidens Sohn ausgepackt. 

Ich fand Biden diesmal ausgesprochen überzeugend. Wenn man ihn ausreden läßt, hat er auch etwas zu sagen. Ruhig und sachlich, aber energisch und bestimmt. Ich denke, er wird ein ziemlich guter Präsident.

C

 

 

 

94

 

 

 

         
Trump

Der Faktencheck von Daniel Dale, in sechs Segmenten. Donald hat sich diesmal besser benommen, aber noch mehr gelogen als sonst. Ein einziges Bombardement an Falschinformationen, bei allen Themen. Von Biden soll es genau eine falsche Aussage gegeben haben. (Ich weiß aber gerade nicht, welche.) (NNA)*

Laut Demoskopen hat Biden auch diese Debatte deutlich gewonnen, mit 53 % gegen 39 %. Im Gegensatz zur ersten Debatte hat Donald diesmal aber kaum welche von seinen Anhängern abgeschreckt - die Zustimmungswerte vorher und hinterher sind fast gleich.

C

C

27

3

         
Trump

Chris Cuomo und Don Lemon besprechen die Debatte ausführlich. Leider NNA)* Und leider fehlt wegen einer technischen Panne eine besonders witzige Stelle über die Zuschauer von Fox News.  ¤

C 39
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" furchtbar viel uninteressantes Zeug. Und Anmerkungen zu den Grünen, die gleichzeitig für und gegen Autobahnen sind und sich zwischen Klimaschutz und schwarz-grüner Machtoption durchschwurbeln. Es gibt inzwischen auch eine neue "echt-grüne" Partei, die "Klimaliste". Ein lustiger Song über das grüne Dilemma.

ARD

4
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 23.10.20  um 19:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.