Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.2.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 21.2.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Die Präsidenten Kagame und Museveni treffen sich im Grenzort Katuna, zum ersten Mal seit Jahren, um die Beziehungen zwischen Ruanda und Uganda wieder zu normalisieren. Über konkrete Vereinbarungen wird nur bekannt, daß der Grenzübergang innerhalb von 45 Tagen wieder geöffnet werden soll. Bei BBC-FoA Hintergrundinfos von Prudent Nsengiyumva. 

B 5

Kamerun

Reportage von Ulrike Däßler aus dem anglophonen Bürgerkriegsgebiet im Westen des Landes.

arj

6

Togo

Vor der Wahl hat die Regierung tausende Soldaten "zum Schutz der Wahllokale" bereitgestellt. Bericht aus Lomé von Ahmed Idris. 

A

2

Burkina Faso

Wegen der ständigen Angriffe von islamistischen Terroristen sind innerhalb eines Jahres 700.000 Menschen aus ihren Dörfern geflüchtet, ein Viertel davon allein in den letzten drei Wochen. Einschätzungen dazu von David Otto.

A

4

Afrika: Umwelt

Nicole Macheroux-Denault berichtet aus Kenia über die Heuschreckenplage. Ergreifende Bilder von einem Insektenschwarm und von der Not der Bauern, die kaum etwas gegen die Vernichtung ihrer Ernte tun können.  ¤

n-AR

5

 Nahost 

Iran

Tag der Parlamentswahl. Nachdem tausende Reformer nicht als Kandidaten zugelassen wurden, ist die Wahlbeteiligung offenbar sehr gering. Ergebnisse erst in einigen Tagen. Berichte von Assed Baig, Marina Mekaoui, Jörg Brase und Katharina Willinger

A,arj,ht,TS,E

zus.10
Jemen

Nur bei PressTV eine Meldung, die die gestrigen saudischen Angaben über Raketenangriffe bestätigt. Demnach hat die "Armee des Jemen" Ölanlagen in Saudi-Arabien beschossen.

P 1/2

Syrien / Türkei

Im Norden der Provinz Idlib gibt es weiter schwere Kämpfe und Luftangriffe von syrischer und russischer Luftwaffe auf Rebellen. Wegen der dort festsitzenden ca. 900.000 Flüchtlinge warnen die UN vor einem möglichen Blutbad. Bei AJE ein Bericht von Hashem Ahelbarra, bei Sky News ein Bericht mit Propagandamaterial der "Weißhelme", bei PressTV Infos von Mohamad Ali und Einschätzungen von Saeb Shaath.  PressTV meldet, daß die russische Regierung bestreitet, daß es eine Massenflucht von Hunderttausenden zur türkischen Grenze gibt. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,Sky,P

zus.15

Libyen 

Mahmoud Abdelwahed berichtet aus Tripoli über die Suche nach Minen und Blindgängern.

A

3
Algerien

Vor einem Jahr begann die Protestbewegung. Zum Jahrestag demonstrieren in Algier wieder Hunderttausende gegen das System.  Bei TV5 ein Bericht von der Kundgebung, bei arte ein Hintergrundbericht über die bisherigen Erfolge der Bewegung und ihre Forderungen, und das Portrait eines ihrer Idole, Mohamed Tajadiz (?). Der Arbeitslose und Rapper hat wegen eines kritischen Videos einige Monate im Gefängnis gesessen.

arj,JA zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

Vor dem Prozeß in London gegen Julian Assange ein Beitrag über dessen Situation, in folterartiger Isolationshaft, mit der Aussicht auf Auslieferung an die USA, wo ihm die Todesstrafe droht - dafür, daß er die Wahrheit über Verbrechen der USA an die Öffentlichkeit brachte.

TT 2

Afghanistan

Bei Gesprächen in Doha haben Taliban und USA vereinbart, Ende Februar ein Friedensabkommen abzuschließen und bis dahin die "Gewalt zu vermindern". Bei AJE Infos von Rosiland Jordan und Einschätzungen von Hameed Hakimi.

A,TS zus.8

Amerikas

Trump

Kurzer Ausschnitt aus einer Wahlkampfrede in Colorado Springs (Colorado), wo Donald sich darüber aufregt, daß ein koreanischer Film den Oscar als bester Film bekommen hat.

Und ein kurzer Ausschnitt (live-OT) von einer Wahlkampfrede in Las Vegas (Nevada). Schwachsinniges Gehetze gegen die Demokraten. Und er wiederholt etwa sieben Mal: "I love this country."

C

C

1

2

Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In Hamburg demonstrieren etwa 40.000 Menschen mit "Fridays for Future" für Klimaschutz. Sie fordern autofreie Städte und die Abschaltung aller Kohlekraftwerke. Greta Thunberg ist auch dabei.

R,ht,TS

zus.3
         
Mankind & Humanity

Rüstung und Krieg

Die US-Armee hat Reporter eingeladen, beim Ausladen von Panzern und anderem Kriegsgerät von der "Endurance" im Bremerhavener Hafen dabeizusein. Für Radio Bremen berichtet Rainer Kahrs davon. Die Militärs behaupten, es handele sich nur um ein großes Manöver. Das größte in Europa seit über 30 Jahren, teilweise direkt an der russischen Grenze.

b&b

4

Rassismus / Nazis

Nach dem Naziterroranschlag in Hanau mit neun Toten hat die Bundesregierung die Sicherheitsmaßnahmen verschärft. U.a. werden Moscheen besser bewacht. Wachsende Forderungen, die AfD vom "Verfassungsschutz" überwachen zu lassen. In vielen Berichten werden jetzt die Opfer auch namentlich vorgestellt, Mitgefühl und Solidarität mit den Angehörigen stehen im Mittelpunkt. Einige kritische Fragen dazu, warum rassistische Verbrechen immer noch und immer wieder passieren, warum der Täter nicht vorher als Gefahr entdeckt wurde und warum solche Leute ungeprüft einen Waffenschein bekommen können.

Bei AJE berichtet weiter Dominic Kane aus Hanau, bei der BBC Gavin Lee. Bei AJE außerdem eine "Inside Story: How will Germany tackle racially motivated attacks?" - Nastasya Tay spricht mit Abdassamad el-Yazidi (Zentralrat der Muslime in Deutschland), Hans-Jakob Schindler (Extremism Project) und Evian Leidig (Rechtsextremismus-Expertin). (NNA)*  ¤

Bei den deutschen Sendern weiterhin Hauptthema. Gute einfühlsame Berichte bei ARD, ZDF, und ein wirklich guter und bewegender Bericht bei RTL, wo Peter Kloeppel gleich zu Beginn die Opfer mit Namen und Foto vorstellt. Die Nazihetzer der AfD kommen heute nur bei "Welt" zu Wort: die widerwärtige Tricksi Vonstorch hat eine hämische Anzeige gegen den GBA gestellt.  ¤

"kulturzeit" berichtet über die Reaktionen bei der Eröffnung der Berlinale. Eine eindrücklich-aufrichtig-beklemmende (mir fällt kein Wort dafür ein) Gedenkminute. Eine bewegende Rede der Kulturministerin. Für die Aussage, daß es niemals und nirgends eine Zusammenarbeit mit völkischen und rassistischen Kräften geben darf, gibt es stehenden Beifall. Stimmen von Filmemachern, u.a. Detlef Buck. Dann ein Gespräch mit Tanjev Schultz (Rechtsextremismus-Experte).  - Bei "aspekte" ein kurzer Beitrag mit Expertenaussagen über die rassistische Ideologie und die "Einzeltäter", die aus Worten Taten machen. Und ein Beitrag aus Erfurt, wo Kulturschaffende sich gegen die Stimmungsmache der AfD-Nazis wehren müssen.  ¤

A,B

A

W,R,arj,E

ht,TS,TT,h+

ktzt,aspekte

 

 

zus.5

25

zus.24

zus.17

zus.16

 

 

               
Nachtrag, weil ich es wichtig finde, die Namen der Ermordeten zu nennen (den des Täters braucht man nicht zu wissen):

Wir trauern um

Ferhat Unvar (22)  - Gökhan Gültekin (37)  - Hamza Kurtović (20)  - Said Nessar El Hashemi (22)
Mercedes Kierpacz (35)  - Sedat Gürbüz (30)  - Kaloyan Velkov (33)  - Fatih Saraçoglu (34) 
Vili Viorel Pāun (23)  - Gabriele R. (72)

 (Ich hoffe, die Schreibweise ich richtig.)

   

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 22.2.20  um 20:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.