Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.5.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 24.5.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Der Vizechef des Militärrats besucht den saudischen "Kronprinzen" MBS in Jidda und sichert ihm die volle Unterstützung des Sudan "gegen alle Bedrohungen durch den Iran" zu. In Khartum dauern die Proteste an. Ein kurzer Bericht von dort von Imran Khan.

A

2

Malawi

Nur bei BBC-FoA ausführliche Infos zur Präsidentschaftswahl in Malawi, aus Lilongwe von Immanuel Igunza.  (NNA)*

B

9

 Nahost 

Iran

Trump kündigt an, zusätzlich 1500 Soldaten in den Nahen Osten zu schicken, zum "Schutz" der Verbündeten gegen iranische Angriffe. U.a. sollen zusätzliche "Patriot"-Abwehrraketen und Aufklärungsflugzeuge stationiert werden. OT Trump: "We will see what happens." - Ein Vertreter des US-Generalstabs beschuldigt die iranischen Revolutionsgarden wegen des angeblichen Angriffs auf drei Öltanker in den UAE vor 11 Tagen.  ¤

A,B,C,hj,E zus.7
         

Iran / "Saudi"- Arabien

Trump benutzt die Spannungen mit dem Iran als Argument für eine "nationale Notsituation", um zusätzliche Waffenlieferungen an die Saudis und die UAE am Kongress vorbei zu genehmigen.

A 3
Algerien

In Algier demonstrieren wieder Zigtausende gegen die Regierung.

A 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

Bürgerrechtler protestieren gegen die Verfolgung von Julian Assange wegen dessen Arbeit als Enthüllungsjournalist. Edward Snowden spricht von einer "Kriegserklärung" der US-Justiz nicht gegen WikiLeaks, sondern gegen den Journalismus als solchen.

RT 8
         

Afghanistan

Ausschnitt aus einer Reportage, die morgen bei "arte-reportage" kommt, über die wachsende Unsicherheit beim Abzug der US-Truppen.

arj 3

Asien

Indisch besetztes Kashmir

Indische Soldaten haben bei einem Feuergefecht Zakir Musa getötet, einen bekannten Kämpfer der Unabhängigkeitsbewegung. Zehntausende nehmen an seiner Beerdigung teil und protestieren mit islamistischen Parolen gegen die Besatzung.

A 2

Amerikas

USA / Trump

Trump verbreitet bei Twitter ein gefälschtes Video, das den Eindruck erwecken soll, Nancy Pelosi habe betrunken eine Rede gehalten. Seine Höflinge müssen öffentlich bestätigen, daß er noch bei Trost sei. Pelosi hatte das zuvor zurecht angezweifelt. Berichte dazu bisher nur bei CNN und sehr scharf von Elmar Theveßen im heute-journal. Der CNN-Bericht stellt das manipulierte Video neben die Originalaufnahmen und entlarvt damit die Fälschung eindeutig.  ¤¤

C,hj zus.7
         
Trump

Ein paar kurze OT-Schnipsel aus diversen Berichten zu Donalds Truppenaufmarsch gegen den Iran. U.a. sagt der kleine dicke dumme Junge: "We will see what happens." 

A,B zus.2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Weltweit streiken und demonstrieren wieder über eine Million Schüler und auch viele Erwachsene bei "Fridays for Future" für die Rettung des Klimas, allein in Deutschland über 300.000 in 300 Städten. Die BBC und Euronews berichten international. Bei "buten un binnen" ein Bericht über die Demo in Bremen. - Mehr als 80 bekannte YouTuber schließen sich dem Aufruf von Rezo an, nicht CDU oder SPD zu wählen, weil diese Parteien nichts für den Klimaschutz tun, und schon gar nicht die AFD, die den wissenschaftlichen Konsens leugnet. (Die FDP mit ihrem Marktradikalismus hätte man aber auch erwähnen müssen.)  ¤

B,R,arj,TS,
TT,E,b&b

zus.18
               
Natur und Umwelt / Plastikmüll

Die reichen Länder benutzen die armen als Müllkippe für ihren nicht verwertbaren Plastikmüll. Der Präsident der Philippinen, Duterte, hat jetzt Kanada aufgefordert, solchen Müll zurückzunehmen, sonst werde er das Zeug einfach vor der kanadischen Küste ins Meer kippen lassen. Beitrag von Murad Gazdiev.

RT

5

         
Waldzerstörung

Im "auslandsjournal extra" berichtet Normen Odenthal über die Palmölwirtschaft in Indonesien. Viele Menschen haben auf den Plantagen Arbeit gefunden, aber der Urwald wird dafür immer weiter zerstört.

3sat

6

Mankind & Humanity

Frauenfeindlichkeit

In den USA haben Bürgerrechtler Klage gegen das neue Abtreibungsverbot in Alabama eingereicht.  (NNA)*

B

2

Schwulenfeindlichkeit 

Kenias Verfassungsgericht bestätigt das Gesetz, das Homosexualität unter Strafe stellt. - Weitere Meldungen.  (NNA)*

A,B,JA

zus.8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Beim "Auslandsreport" von ntv berichtet Stephan Richter von der griechischen Insel Samos über die katastrophalen Zustände in den Flüchtlingslagern.

n-AR

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" teilweise gesehen, aber noch nicht bearbeitet. Irgendwann.

ZDF nn.

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 25.5.19  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.