Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 25.5.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik

Offenbar gibt es in einigen Provinzen wieder Konflikte mit Renamo-Rebellen. Die Armee geht dabei angeblich mit brutaler Gewalt vor. Im Bericht von Tania Page Bilder eines Massengrabes mit unbekannten Opfern in Gorongosa. Weitere Infos vom Journalisten Fernando Lima aus Maputo.

A

6
         
 Nahost 

Irak

Dritter Tag der Offensive auf Falluja. Angeblich hält ISIS die Zivilisten in der Stadt fest. Ben Wedeman (CNN) sagt aber, daß nachts zahlreiche Zivilisten aus der Stadt geflüchtet sind. Einzige Reporterin in der Nähe der Front ist Altaf Ahmad von PressTV. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. Bei ARD und ZDF weiterhin kein Wort.

A,C,P,E

zus.11

         

Syrien

Bei ihrer Offensive auf Raqqa haben die SDF einige Orte in der Umgebung eingenommen. Der Vormarsch geht nur langsam voran, weil ISIS die Gegend teilweise vermint hat. Bei einem Anschlag von ISIS sollen 29 Kämpfer der SDF getötet worden sein. Ben Wedeman (CNN) sagt, daß ISIS in Raqqa zuläßt, daß Zivilisten aus der Stadt flüchten. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali aus Damaskus. - Nur wenige Beiträge mit knappen Informationen. Auf deutsch gar nichts, keine Berichte, keine Meldungen. Bei der ARD somit bisher kein Wort darüber.

Bei CNN außerdem ein Gespräch mit Fawaz Gerges über den Kampf der Kurden gegen ISIS.

A,C,P

zus.14

Israel / Palästina

Netanjahu hat seine Regierungskoalition um die rechtsextreme Partei "Unser Haus Israel" erweitert und deren Chef, den Nazi Lieberman, zum Kriegsminister gemacht. Bericht bei AJE von Imtiaz Tyab. Auf deutsch diverse Berichte, die den Nazi zwar nicht so nennen, aber "antiarabischer Scharfmacher", "Ultranationalist", "nationaler Hardliner", "palästinenserfeindlich", "ultrarechts", "Rechtsaußen", "extrem rechter Hardliner" oder "Rechtspopulist" - was alles wohl nicht soweit davon entfernt ist. Euronews zitiert einen Berater von Abbas, der Liebermann geradeheraus einen Faschisten nennt. - Bei "Tagesschau24" sehr ausführliche (aber nicht sonderlich tiefschürfende) Einschätzungen von Markus Rosch.

A,ht,TS,hj,E

TS24

zus.8

7

               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Die Taliban haben inzwischen den Tod von Mullah Mansour bestätigt und haben Mullah Haibatullah Akhunzada als ihren neuen Chef bestimmt. 

A,E zus.5

Amerikas

Venezuela

Bei AJE berichtet Virginia Lopez aus Caracas über andauernde Demonstrationen der Opposition. - Bei Sky News ein längerer Bericht von Stuart Ramsay über das erschreckende Elend in Krankenhäusern, die nicht mal ein vernünftiges Essen für die Patienten bezahlen können, geschweige denn Medikamente. Gerätschaften können nicht repariert werden. Alles ist knapp und teuer. Die Bürger verbringen ihre Zeit damit, für Lebensmittel schlangezustehen.   ¤

A,Sky

zus.8

               

Bolivien

In La Paz demonstrieren Behinderte für eine höhere Rente. Dabei gibt es Zusammenstöße mit Polizisten, die mehrere Rollstuhlfahrer zu Boden werfen.

Sky

2

Europa

Frankreich

Die Proteste und Streiks gegen die geplante Deregulierung des "Arbeitsmarktes" gehen weiter. Weiterhin werden einige Raffinerien blockiert, andere Blockaden werden von Polizisten gewaltsam geräumt. Auch in den AKW wollen die Arbeiter streiken.  - Bemerkenswertes Desinteresse der deutschen Sender. Bei der ARD gar nichts, im ZDF nur Kurzmeldungen. Berichte auf deutsch nur bei n-tv, arte und Euronews. Die deutschen Arbeiter haben unter der Schröder-Regierung diese "Reformen" widerstandslos hingenommen. Jetzt sollen sie wohl nicht sehen, daß es auch anders geht.

n,arj,hj,E

zus.7
          
Ukraine

Russland hat die verurteilte Mörderin Nadiya Savchenko im Austausch gegen zwei von der Ukraine festgehaltene Russen freigelassen. In Kiew wird Savchenko wie eine Heldin empfangen und von Präsident Poroschenko zur Parlamentsabgeordneten ernannt. Eigentlich uninteressant. Aufbewahrt aus zwei Gründen: 1. scheint die Frau Redetalent zu besitzen und eine politische Karriere anzustreben. Und 2. betätigt sich die Tagesschau mal wieder als antirussische Propagandaeinheit. Golineh Atai (wer sonst?) verdreht gekonnt die Story und läßt alle wesentlichen Details weg. Zum Vergleich der neutrale Bericht im heute-journal. Z.B. wird Savchenkos Einheit dort korrekt als "rechtsextremes Freiwilligenbataillon" bezeichnet. Bei Atai heißt das "nationalistisches Freiwilligenbataillon". (Berichte auch bei den internationalen Sendern.)

TS,hj

 

zus.6

 

          
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In Atterwasch in Brandenburg verlangt die Kreisverwaltung wegen des Denkmalschutzes, daß eine Solaranlage vom Kirchendach verschwindet. Später soll dann das ganze Dorf abgerissen werden wegen des Braunkohleabbaus. Beitrag bei "Extra 3".  ¤

NDR

3

Meeresplünderung

Zwei Beiträge darüber, wie sich Plastik in Form von Mikroplastik und Nanoplastik in allen Lebensräumen verteilt und welche Folgen das hat, für die menschliche Gesundheit, die Tiere, die Ökosysteme. Speziell das Leben in den Meeren gerät durch unseren Müll völlig aus den Fugen ¤

nano

13

Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Bericht von Jörg Brase über den Prozeß in Dakar gegen Hissène Habré, den Exdiktator von Tschad. Aussagen von Folteropfern. Der Rechtsanwalt Mahamat Hassan Abakar hat als Leiter der Untersuchungskommission die Akten über Folterungen und Massenmorde ausgewertet und die Aussagen von Opfern gesammelt.   ¤

auslandsjnl

7

Gold

Beitrag über eine Methode, mit der Goldsucher in Kolumbien Gold auch ohne den Einsatz von Quecksilber und Cyanid aus dem Gestein extrahieren können. Das Gold wird dann als "Grünes Gold" bzw. "Bio-Gold" vermarktet. Ingolf Baur weist aber zurecht darauf hin, daß damit die Landschaftszerstörung, der enorme Wasserverbrauch und die katastrophalen Arbeitsbedingungen weiter bestehen.

nano

7

Rassismus / Nazis I

Das Hans-Otto-Theater in Potsdam probt das Stück "Illegale Helfer" von Maxi Obexer, in dem Fluchthelfer schildern, wie sie "illegale" Flüchtende gerettet haben. Die AFD-Nazis sind dagegen und verlangen die Absetzung des Stücks, mit der Begründung, dort würden "Gesetzesbrüche für gut befunden". (Dies von Leuten, die für sich selber bei jeder Gelegenheit ein "Widerstandsrecht" reklamieren.)

ktzt

6

Rassismus / Nazis II /  Anthropologie

Ein Beitrag bei Zapp thematisiert die Rhetorik des österreichischen Nazis und Beinahe-Bundespräsidenten Norbert Hofer. Einige Beispiele, wie der Mann ganz offen und ohne mit der Wimper zu zucken lügt. Auf kritische Fragen reagiert er mit unsachlichen Angriffen, stellt sich selber als armes Opfer dar und lenkt so zugleich vom Thema ab. Sehr aufschlußreicher und sehenswerter Bericht auf Basis der Recherchen von Benedikt Narodoslawsky (Falter). - Leider erwähnt "Zapp" nicht, wo sich Hofer, Petry und andere Politroboter diese Psychotaktik antrainiert haben: bei NLP-Seminaren. Im Fall von Hofer ist das gesichert. Dazu bitte unbedingt die ausführliche Analyse von Benedikt Narodoslawsky nachlesen. (Der Text ist leider inzwischen hinter einer Paywall versteckt worden. Kopie per Email kann bei mir angefordert werden.)   ¤¤

Zapp

6

         

Rassismus / Medien

Ein Fall ganz ähnlich dem vom "Sophienhof" in Kiel (Zapp 27.4.): im Einkaufszentrum "Boulevard" in Berlin-Steglitz hatte es Probleme mit ein paar gelangweilten Jugendlichen gegeben. Nachdem einzelne Polizisten darüber mehrdeutige Aussagen machten (aber nichtmal eine Anzeige schrieben) haben Zeitungen eine Story über "sexuelle Belästigungen" durch junge Migranten erfunden. Futter für den rassistischen Mob im Internet.

Zapp

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die italienische Küstenwache hat allein am Dienstag über 3000 Flüchtlinge aus dem Mittelmeer gerettet. Bilder von einer Rettungsaktion vor der libyschen Küste, nachdem ein Fischerboot mit afrikanischen Flüchtlingen kenterte. Hier wurden 550 Menschen aus dem Wasser gerettet, 5 ertranken. Seit Jahresbeginn sind schätzungsweise 1350 Menschen im Mittelmeer ertrunken.

A,E

zus.4
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": Anmerkungen von Christian Ehring zum fünften Besuch von Merkel bei ihrem Freund Erdogan ("Merdie & Bertogan") und zur Entwicklung der Türkei zu einer Erdokratie. Dazu auch ein (wie immer sehr albernes, aber auch sehr witziges) "Extra3-Extra".  - Anmerkungen von Christian Ehring zur Wahl in Österreich und eine ganz wunderbare Feststellung zum Umgang mit AFD-Wählern: "Sorgen ernst nehmen ist ja richtig und wichtig. Auch in der Psychiatrie nimmt man die Sorgen der Patienten ernst. Aber man läßt sie eben nicht die Anstaltsleitung übernehmen." - Sowie ein Stück aus dem Tollhaus in Brandenburg: die Kreisverwaltung von Atterwasch will, daß wegen des Denkmalschutzes eine Solaranlage vom Kirchendach verschwindet. Später soll dann das ganze Dorf abgerissen werden wegen des Braunkohleabbaus.   ¤

NDR

11

                                                                                                             erstellt am 26.5.16  um 20:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.