Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Irak #4  (1.1.15 bis 30.6.16)                             

  Irak #1 (bis Ende 2012)

  Irak #2 (Anfang 2013 bis Mai 2014)

 Irak #3 (Juni '14 bis Ende 2014)

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
1.1.15

Bei AJE und PressTV Meldungen über Kämpfe bei Mosul, Faluja und Ramadi.  - Bei CNN Zahlenangaben von "Iraq Body Count". Danach wurden 2014 im Irak etwa 17050 Zivilisten getötet.

Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad weiter aus der Gegend von Sinjar. Kurdische Kämpfer sagen, daß sie die Stadt größtenteils kontrollieren, es dort aber weiterhin Kämpfe mit ISIS gibt. 

A,C,P

zus.6

2.1.15

Bei AJE berichtet Mohammed Adow über heftige Gefechte zwischen Peshmerga und ISIS-Kämpfern in einem Dorf westlich von Irbil. - Und ein Bericht über Kämpfe in dem Ort Bu Hanaya an der syrischen Grenze bei Sinjar. Yezidische Kämpfer haben dort versucht, von ISIS entführte Frauen zu befreien. (NNA)*  ¤

Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad ebenfalls weiter über die Kämpfe und das Leid der yezidischen Flüchtlinge in der Region Sinjar.  (NNA)* - Meldung: ISIS hat bei Kirkuk über 100 kurdische Männer entführt.

A,P

zus.8

                 
3.1.15

PressTV meldet, daß ISIS die meisten der 170 Männer wieder freigelassen hat, die sie bei Kirkuk festgenommen hatten weil angeblich jemand eine ISIS-Fahne verbrannt hatte. -  Altaf Ahmad berichtet aus Sinune, einem Ort bei Sinjar, der kürzlich von Peshmerga zurückerobert wurde. Jetzt kehren viele der geflüchteten Bewohner wieder zurück.

In den Tagesthemen ein Bericht von Thomas Aders über den Terror von ISIS gegen die Yeziden im Nordirak.

P

TT

3

3

4.1.15

 

Bei AJE diverse Kriegsmeldungen, und Mohammed Adow berichtet aus dem Ort Sultan Abdullah (südlich von Mosul, westlich von Irbil. Von dort kam auch der Bericht am 2.1.) Dort gibt es anhaltend heftige Gefechte zwischen Peshmerga und ISIS.  ¤

Bei PressTV auch diverse Meldungen: über einen ISIS-Angriff an der saudischen Grenze bei al-Bagdadi. Über eine erneute fehlgelandete Waffenlieferung der USA, die wohl ISIS in die Hände gefallen ist. Über einen Vorfall in Zubayr, bei dem ISIS drei sunnitische Geistliche ermordet haben soll. Und in Mosul soll ISIS erneut drei der eigenen Leute exekutiert haben.  ¤

Im Weltspiegel nochmal ausführlicher der gestrige Bericht von Thomas Aders aus dem Nordirak, über Lalisch, den heiligen Ort der Yeziden, und über den Terror von ISIS gegen die Yeziden.

A,P

WS

zus.10

8

                  
5.1.15

Bei AJE weitere Infos (von Imran Khan) über den ISIS-Angriff auf saudische Grenzposten.

Bei CNN wird gemeldet, daß es mehrere ISIS-Angriffe auf die Al-Assad-Luftwaffenbasis (nordwestlich von Bagdad) gegeben hat. Dort sind auch die restlichen 320 US-Soldaten im Irak stationiert. Infos aus dem Pentagon von Barbara Starr.   ¤

Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad über die Kämpfe zwischen ISIS und Peshmerga in Sultan Abdullah (westlich von Irbil, von dort am Vortag auch ein Bericht bei AJE.)

A,C,P

zus.9

           
6.1.15

 

Meldungen über weitere ISIS-Angriffe auf Armeestellungen, vor allem in Anbar. In Al Jubba (bei Haditha) wurden mindestens 10 Soldaten bei einem Anschlag auf eine Moschee getötet (Angaben etwas unklar.) - Bei AJE Infos von Imran Khan über die Kriegslage.  - Mohammed Adow berichtet über Soldaten in Ramadi, die sich auf weitere ISIS-Angriffe einstellen.

Bei der BBC berichtet Jiyar Gol aus der Region Sinjar über die dortige Offensive der kurdischen Kämpfer. Ihm zufolge haben sie bisher nur 20 Prozent der Stadt Sinjar eingenommen. Offenbar gibt es dort weiter schwere Kämpfe.   ¤

Altaf Ahmad (PressTV) berichtet aus dem Ort Tal Shalir (bei Mosul), der kürzlich von den kurdischen Kämpfern zurückerobert worden ist. Bewohner sprechen über ihre Erlebnisse unter der ISIS-Herrschaft.

A,B,Sky,P

 

zus.19

 

7.1.15

Bei RT ein Bericht über die Kämpfe in der Region Sinjar. - PressTV meldet, daß bei Mosul fünf weitere Massengräber mit über 300 Leichen gefunden worden sind, vermutlich Kurden, die von ISIS ermordet wurden.  ¤

RT,P

zus.3

8.1.15

 

In Samarra haben gleich fünf Selbstmordattentäter Checkpoints der Polizei angegriffen. Infos bei AJE von Imran Khan.  

Sky News meldet, daß bei anderen Anschlägen etwa 25 Menschen getötet wurden. Infos von Susannah George über die US-Luftangriffe auf ISIS.

Bei PressTV eine Meldung, zu den Anschlägen. Hier heißt es, daß sie sich gegen schiitische Pilger in Bagdad gerichtet haben.

Bei RT ein Bericht aus der Region Sinjar. In einem befreiten Ort Suche nach Spuren der ISIS-Herrschaft.  (NNA)*

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen zum Irak.

A,Sky,RT,P

 

zus.7

 

9.1.15

Bei RT ein weiterer Bericht über die Kämpfe in der Region Sinjar, neue Bilder, aber keine neuen Infos. - Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad über Vorbereitungen von Armee und Peshmerga zur Rückeroberung von Mosul.

RT,P

zus.5

10.1.15

Meldungen: bei zwei Selbstmordangriffen von ISIS auf eine Peshmerga-Stellung bei Sinjar sind mindestens 26 kurdische Kämpfer getötet worden. - Bei AJE berichtet Mohammed Adow über Vorbereitungen von Armee und Peshmerga zur Rückeroberung von Mosul, mit fast den gleichen Bildern wie im PressTV-Bericht vom Vortag. - Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad aus Bardarash (östlich von Mosul) zum selben Thema.  

A,P

zus.6

           
11.1.15

 

Meldungen über einen neuen Angriff von ISIS auf die von der Armee gehaltenen Ölanlagen von Beiji (AJE) und über ein Gefecht bei Mosul, bei dem 70 ISIS-Kämpfer und 30 Peshmerga getötet wurden (PressTV).

Mohammed Adow berichtet von der Front zwischen Mosul und Kirkuk. Die Armee gewinnt dort unter schweren Verlusten langsam an Boden.

Die Tagesschau berichtet über einen Besuch der deutschen Kriegsministerin bei der Führung in Bagdad und Irbil. Arnd Henze ist als Mikrofonständer mitgeflogen. Über den Krieg im Irak wird in der wichtigsten deutschen Nachrichtensendung seit Monaten kaum noch berichtet.

A,P,TS

 

zus.6

 

12.1.15

Mohammed Adow berichtet über schwere Kämpfe bei Gwer (westlich von Irbil). Ein massiver Angriff von Hunderten ISIS-Kämpfern konnte von kurdischen Truppen mit Luftunterstützung zurückgeschlagen werden. Schwere Verluste auf beiden Seiten.   ¤

Bei RT ein weiterer Bericht aus der Region Sinjar. Einige Yeziden kehren in ihre zerstörten Dörfer zurück, nachdem ISIS dort vertrieben wurde.

Die Tagesschau berichtet nochmal über Vonderleyens Besuch in Irbil. Die Ministerin "denkt nach" über weitere Waffenlieferungen für die Kurden. 

A,RT,TS

 

zus.7

 

13.1.15

Neues aus dem Irak heute nur bei AJE. Meldung über Kämpfe in Sinjar, die Stadt werde zu 30 Prozent von kurdischen Kämpfern gehalten. Bilder aus dem Tempel der Yeziden in Sharafadeen auf dem Sinjar-Berg, der Ort wird weiter von ISIS belagert. Und ein weiterer Bericht von Mohammed Adow über die heftigen Gefechte um die Stadt Gwer.

A

zus.4

14.1.15

Mohammed Adow berichtet aus Irbil über die wachsende Bedeutung der schiitischen Milizen.  

A 3
           
15.1.15

Meldung über weitere Kämpfe und Luftangriffe bei Sinjar. - Jane Arraf berichtet aus Bagdad über die Aufrüstung von sunnitischen Stammesmilizen im Krieg gegen ISIS.  

Auf deutsch keine aktuellen Berichte, keine Meldungen.

A 3
15.1.15

"Wo Deutschlands Waffen wirklich landen" - Beitrag von Marc Thörner und Markus Zeidler über politische Morde und Kriegsverbrechen durch kurdische Peshmerga. Befürchtung, daß nach dem Krieg gegen ISIS wieder Kurdenclans gegeneinander kämpfen, dann mit deutschen Waffen.   ¤  

Monitor 9
16.1.15

Meldung über diverse Bombenanschläge. - Mohammed Adow berichtet von der kurdischen Front bei Kirkuk.

A

3

17.1.15

Mohammed Adow berichtet aus Irbil über das Alltagsleben in der belagerten Stadt. Am Rande des Krieges floriert hier die Wirtschaft.  

A 3
18.1.15

ISIS hat bei Mosul etwa 200 Yeziden freigelassen, die seit August festgehalten wurden. Die meisten sind alte Männer und Frauen, außerdem einige Kinder. Diverse Berichte bzw. Meldungen, bei Sky News Einschätzungen von Fawaz Gerges.  

A,C,Sky,arj,TS,E

zus.17

           
20.1.15

In Ramadi haben ISIS-Kämpfer das Gelände eines wichtigen Stammesführers angegriffen und zerstört, mindestens neun Polizisten wurden dabei getötet. Infos von Jane Arraf aus Bagdad.

A 2
21.1.15

Kurdische Kämpfer beginnen mit US-Luftunterstützung einen Vorstoß vom Mosul-Damm aus in Richtung zur ISIS-Hochburg Tal Afar und sperren die Straße zwischen Mosul und Tal Afar. Bei AJE Infos und Frontbericht von Zeina Khodr, Bericht bei Sky News.

A,Sky zus.8
           
21.1.15

Die Untersuchungskommission des britischen Parlaments über die Gründe für den Angriffskrieg gegen den Irak zögert die Vorlage von Ergebnissen immer weiter hinaus. Bericht mit Stellungnahmen u.a. von George Galloway.

Sky 4
22,1.15

Heute keine Berichte, keine Meldungen.

-- --
23.1.15

Heute keine Berichte, keine Meldungen.  

 --  --
24.1.15

Zeina Khodr (AJE) berichtet über Forderungen von Peshmerga nach mehr militärischer Unterstützung, inklusive Bodentruppen. - PressTV meldet eine Bombenserie in Bagdad mit zusammen 13 Toten.

A,P

zus.3

25.1.15

Bei AJE Meldung über weitere Bombenanschläge in Bagdad, mindestens 11 Tote. Und Zeina Khodr berichtet über die Vorbereitungen der Peshmerga für eine Offensive zur Rückeroberung von Mosul.

PressTV meldet, die Armee habe einige Orte bei Moqtadia (nördlich von Bagdad) zurückerobert. Bericht mit einigen gestellten Kampfszenen.  

A,P

zus.5

26.1.15

Wohl die wichtigere Meldung (wenn es denn stimmt): im Irak hat die Armee ISIS aus den letzten Orten in Diyala vertrieben und kontrolliert somit wieder die gesamte Provinz. Meldungen bei AJE und PressTV. - AJE meldet, daß yezidische Milizen bei einem Vergeltungsangriff auf sunnitische Dörfer bei Rabia (in Ninive) angeblich mindestens 16 Zivilisten getötet haben.   ¤

Bei AJE Gespräch mit dem Nahostexperten Faysal Itani über die Bedeutung der militärischen Entwicklungen in Syrien und im Irak. Interessant.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

 

zus.6

 

28.1.15

Zeina Khodr berichtet aus der weiter umkämpften Stadt Sinjar.

A 3
           
29.1.15

Im Dorf Barwana in Diyala sollen Regierungstruppen und Schiitenmilizen ein Massaker an sunnitischen Zivilisten verübt haben. Infos aus Bagdad von Jane Arraf.

A 2
30.1.15

ISIS startet einen Überraschungsangriff auf Kirkuk, das von kurdischen Einheiten gehalten wird. Diese können die Terroristen bei heftigen Gefechten zurückschlagen. Bericht bei CNN und diverse Meldungen.

Meldungen: in Bagdad und Samarra werden bei Explosionen von Autobomben zusammen über 20 Zivilisten getötet. In Faluja tötet ein Selbstmordattentäter etwa 20 Soldaten.

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr über die Lage im von ISIS besetzten Mosul. Ein Einwohner sagt am Telefon, daß die Bewohner die Stadt nicht verlassen können und von ISIS als Geiseln gehalten werden. Angeblich wächst in der Stadt die Opposition gegen ISIS.  ¤

A,C,TS,hj,E,NC

zus.11

           
31.1.15

Meldungen: Serie von Bombenattentaten in Bagdad, mehr als 10 Tote. - Bei einem Gefecht bei Faluja sind über 30 ISIS-Kämpfer getötet worden. -  US-Bomber fliegen 27 Luftangriffe bei Mosul und Kirkuk. 

Zeina Khodr (AJE) berichtet aus Kirkuk nach den schweren Gefechten mit ISIS-Kämpfern, die teilweise in die Stadt eingedrungen waren. Kurdische Kämpfer haben ISIS auch von einem nahegelegenen Ölfeld vertrieben.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C zus.4
           
1.2.15

Bei AJE mehr über das Massaker von schiitischen Milizen im sunnitischen Ort Barwana (in Diyala). Einige verschwommene Bilder, Augenzeugenaussagen, Infos aus Bagdad von Jane Arraf.  

Im ZDF berichtet Uli Gack aus den Sinjar-Bergen. Spuren eines Massakers von ISIS im Dorf Hardan. ISIS hat während seine Herrschaft in der ganzen Gegend praktisch alle Häuser geplündert und gesprengt.

A,hj

zus.7

2.2.15

Meldung: kurdische Kämpfer haben bei Sinune (Ninive) ein Massengrab mit mindestens 25 Leichen entdeckt, offenbar yezidische Zivilisten, die von ISIS ermordet wurden. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

P

1/2
3.2.15

Das schiitische Badr-Korps hält in Diyala eine Siegesparade ab, nachdem sie gemeinsam mit der irakischen Armee ISIS aus der Provinz Diyala vertrieben haben. Sie kündigen an, ISIS nun auch im Rest des Landes anzugreifen. Bericht und Infos von Jane Arraf (AJE).

Auch bei AJE Infos (von Zeina Khodr) über den Fund eines Massengrabes mit mehr als 25 ermordeten Yeziden bei Sinune. 

Euronews berichtet über Kämpfe zwischen kurdischen Milizen und ISIS 30 km südlich von Kirkuk. Bilder auch bei NC. - Ansonsten auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,E,NC

 

zus.19

 

4.2.15

Altaf Ahmad berichtet aus Irbil über den Fortgang des Krieges zwischen ISIS und kurdischen Milizen. 

P

3

4.2.15

Zwei Berichte über die britische Chilcot-Kommission, die offenbar absichtlich die Veröffentlichung ihrer Ergebnisse über die britischen Kriegsgründe bis nach den Parlamentswahlen hinausschieben will.

A,P

zus.5

            
5.2.15

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr über eine kurdische Familie im Nordirak, deren Vater von ISIS entführt und für ein Video enthauptet wurde.  - Im ZDF berichtet Uli Gack über Yeziden in einem Flüchtlingslager und Hinweise auf Massengräber.

A,ht

zus.5

6.2.15

Heute keine Berichte, keine Meldungen.

  --   --
7.2.15

Bei zwei Selbstmordanschlägen in schiitischen Vierteln in Bagdad werden 36 Menschen getötet. - Die Regierung hebt erstmals seit 10 Jahren die nächtliche Ausgangssperre in Bagdad auf. Bei AJE Bericht und Infos aus Bagdad von Jane Arraf. Berichte bei BBC und Euronews, Meldung in der Tagesschau.

Zeina Khodr (AJE) berichtet über neugebildete sunnitische Milizen, die sich auf die Rückeroberung von Mosul vorbereiten. Phil Black (CNN) berichtet aus Kirkuk über kurdische Milizen, die immer wieder Angriffe von ISIS auf die Stadt abwehren. 

A,B,C,TS,E

zus.12

8.2.15

 

Drei Berichte (bei AJE von Jane Arraf) über die Aufhebung der Ausgangssperre in Bagdad und die freudigen Reaktionen der Leute.

Altaf Ahmad (PressTV) berichtet aus Kirkuk über weitere Geländegewinne der kurdischen Milizen gegenüber ISIS.

"Paradiesische Sümpfe" - Bericht im Weltspiegel von Thomas Aders. Unter Saddam wurden die Sümpfe am Euphrat trockengelegt und damit zerstört. Auf Betreiben von Ökologen wurden einige Dämme inzwischen wieder abgerissen und die Sümpfe dadurch teilweise wiedervernäßt. Mit der Natur kommen auch die früheren Bewohner wieder zurück, die "Marscharaber", Fischer und Bauern.  ¤

A,arj,E

P

WS

zus.6

3

8

           
9.2.15

 

Die irakische Armee bereitet eine große Bodenoffensive gegen ISIS vor und bekommt dafür militärisches Training durch westliche Ausbilder. Infos aus Bagdad von Jane Arraf (AJE)

Phil Black (CNN) und Altaf Ahmad (PressTV) berichten von der kurdischen Front bei Irbil und Kirkuk, wo kurdische Milizen sich auf die Rückeroberung von Mosul vorbereiten. Seit Tagen gibt es wieder häufige Luftangriffe der Alliierten in Mosul.

In Bagdad sind bei zwei Bombenanschlägen über 20 Menschen getötet worden. (Meldungen bei AJE und Euronews)

A,C,P,E

zus.9

10.2.15

Infos von Imran Khan (Bagdad) über US-Luftangriffe und Bodenangriffe der kurdischen Kämpfer auf ISIS bei Mosul.  

A 2
10.2.15

 

 

 

 

 

 

 

"Eingekesselt - Der einsame Kampf der Peschmerga" - Film von Xavier Muntz über die kurdischen Kämpfer und Kämpferinnen auf dem Sinjar-Gebirge.  ¤¤

Text von der arte-Seite: "An Bord eines Versorgungshubschraubers reist der französische Dokumentarfilmer Xavier Muntz Anfang Dezember in das umkämpfte Gebiet des nordirakischen Sindschar-Höhenzug westlich der ISIS-Hochburg Mossul. Bei seiner Landung wird der Hubschrauber von verzweifelten Flüchtlingen und Soldaten gestürmt. Sie versuchen, einen Platz zu ergattern, um der Hölle zu entgehen. Der Helikopter muss wieder abheben und den Proviant an anderer Stelle abwerfen.
20 Tage lang hält sich Xavier Muntz bei den Kurden auf. Als unauffälliger Beobachter filmt er den Alltag der Kämpfer, der Dorfbewohner und ihrer Kinder, die im staubigen Gelände mit Patronengürteln spielen. An der Seite der Peschmerga dokumentiert er den Widerstand gegen die islamistischen Schockkommandos. Ohne diese Abwehr sind die Bewohner den Terrormilizen ausgeliefert, die die Männer ermorden und die Frauen zu Sexsklavinnen machen.
In den eingeschlossenen Dörfern herrscht Angst. Der Film zeigt die Jesiden (Angehörige einer sehr alten im Kurdenvolk verankerten Religion) während des Sonnengebets. Einer von ihnen beschreibt Hunger, Furcht und das Gefühl, vom Rest der Welt im Stich gelassen zu sein. Die Menschen sind fast mittellos, das Feldlazarett besteht aus drei Betten. Die einzige Energiequelle ist das Feuer, für das ständig Holz beschafft werden muss.
Die Bilder belegen die fehlende logistische Unterstützung im Kampf gegen die Islamisten. Entgegen allen offiziellen Regierungserklärungen bleiben die amerikanischen Luftangriffe gegen ISIS praktisch aus. Die Menschen kämpfen mit uralten Gewehren und Behelfswaffen mit der Aufschrift „Made in Kurdistan“. Die Gruppe, bei der sich Xavier Muntz aufhält, besteht aus teilweise recht alten marxistischen Veteranen, die im Konflikt mit der türkischen Armee ihre Kampferfahrung gesammelt haben. Nachts, beim stundenlangen Ausharren, streiten Jesiden und Muslimen zuweilen heftig über die Natur des Islams. Eine während einer Offensive gefilmte Szene zeigt eine hochrangige Kämpferin, die ihre untergebenen Soldaten in Sachen Geschlechtergleichheit zurechtweist.
An der Seite der Kurden kämpft auch Jason, ein Veteran des US-Marine-Corps. Dass er ausgerechnet einer Gruppe eingefleischter Marxisten zugeordnet wurde, bringt den konservativen Republikaner nicht sonderlich aus der Fassung. Er kann auf den Christen Yol zählen, der aus der Gegend stammt und mit dem ihn eine starke Freundschaft und Vertrautheit verbindet. Als Yol durch einen ISIS-Schützen an der Brust getroffen wird, sind Jasons Aufregung und Sorge groß.Mit dem Mut der Verzweiflung versuchen die Kämpfer, die Umzingelung zu durchbrechen. Haus für Haus stürmen sie die islamistischen Positionen. Xavier Muntz begleitet die Heckenschützen und folgt der Vorhut in den umkämpften Straßen, er filmt zivile Opfer und tote ISIS-Angehörige. Nach einer Woche erbitterter Gefechte gelingt es den Peschmerga, unterstützt durch syrische Kurden, den Gegner zurückzudrängen. Damit sind die Verbindungsstraßen zwischen den befreiten Kurdengebieten in Syrien und im Nordirak wieder offen. Mit wehenden Fahnen fahren die Kämpfer ab. Ihr nächstes Ziel heißt Mossul."

arte

 

 

 

 

 

 

 

 

51

 

 

 

 

 

 

 

 

10.2.15

 

 

 

"Öcalan und die Kurdenfrage" - Dokumentation von Luis Miranda  (NNA)*  ¤

Text von der arte-Seite: "Die Kämpfe kurdischer Truppen der Partei der demokratischen Union (PYD) und der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) gegen das Vordringen des Islamischen Staates (IS) rückten die nordsyrische Stadt Kobane in den Blick der Öffentlichkeit. Kobane wurde zum Symbol für die Zukunft der kurdischen Bevölkerung in der Türkei und in Syrien. Aus seiner Zelle auf der Insel Imrali warnte der seit 1999 dort inhaftierte PKK-Führer Abdullah Öcalan die Türkei: Sollte Kobane in die Hände des IS fallen, wäre der Friedensprozess beendet. Dieser Dialogversuch zwischen Öcalan und Ankara war der bisher weitgehendste.
Seit dem Ende des Ersten Weltkrieges kämpfen rund 40 Millionen Kurden in den Ländern Türkei, Syrien, Irak und Iran um Autonomie, um das Recht, ihre Sprache und Kultur zu pflegen. Damals hatte man den Kurden einen eigenen Staat versprochen. Diese Zusage wurde nie eingelöst, so sind die Kurden heute das größte Volk der Erde ohne eigenen Staat. Der Kampf um eine kulturelle Identität radikalisierte sich 1978, als die PKK gegründet wurde. Fünf Jahre später erklärte die Partei dem türkischen Staat den Krieg. In den folgenden 30 Jahren starben über 40.000 Menschen in diesem Konflikt. Und Abdullah Öcalan wurde zur Symbolfigur der kurdischen Guerilla.
Die Dokumentation schildert anhand der öffentlichen Wahrnehmung Öcalans diese Auseinandersetzung, vom Feind Nummer 1 der Türkei zur „Stimme des Friedens“, wie das US-Magazin TIME Öcalan bezeichnete. Die Türkei kann nicht mehr umhin, die Kurdenfrage zu regeln, ohne eine weitere Destabilisierung der gesamten Region zu riskieren."

arte

 

 

 

 

53

 

 

 

 

11.2.15

Bericht über die seit über einem Jahr andauernden Kämpfe in Ramadi. Regierungstruppen wehren immer wieder Angriffe von ISIS ab. Einige Stadtviertel liegen inzwischen großenteils in Trümmern.

Bericht über eine christliche Miliz, die im Norden des Landes von kurdischen Kämpfern ausgebildet wird.

A

zus.4

11.2.15

"Shattered Heritage" - Film (Autor?) über die Zerstörung des blühenden kulturellen Lebens im Irak durch zwei Kriege, Besatzung und Bürgerkrieg. (Fast alles im arabischen OT mit englischen UT.)  (NNA)*   ¤¤

A

47

12.2.15

Bei AJE ein Bericht von Imran Khan über die seit Monaten andauernden Kämpfe um die Stadt Beiji und die dortige Ölraffinerie. Jetzt soll die Armee dabei einige strategisch wichtige Orte eingenommen haben.

CNN meldet, daß ISIS den Ort al-Baghdadi (westlich von Bagdad) größtenteils erobert hat und nun die nahegelegen Armee-Basis bedroht, auf der auch die restlichen US-Truppen im Irak stationiert sind. Außerdem ein Bericht von Phil Black über Gegenangriffe von ISIS auf Peshmerga-Stellungen bei Mosul.

A,C

zus.6

           
13.2.15

Mehr über den Angriff von ISIS auf den Ort al-Baghdadi (westlich von Bagdad) und die nahegelegene Armee-Basis Al-Asad. Dort werden 800 irakische Spezialtruppen von US-Ausbildern trainiert. Der Angriff auf die Basis wurde zurückgeschlagen, aber der Ort wird nun größtenteils von ISIS kontrolliert. Bei AJE Infos von Imran Khan und Einschätzungen von Hillary Mann Leverett.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,P

zus.9

14.2.15

Eine schiitische Gruppe hat in Bagdad 12 Sunniten entführt und ermordet, darunter einen prominenten Stammesführer. Daraufhin kündigen zwei sunnitische Parteien ihre Mitarbeit in der Koalitionsregierung auf. Bericht von Imran Khan.

A

2

15.2.15

 

 

 

Imran Khan (AJE) berichtet aus der Nähe von Tikrit. Die Gegend wird größtenteils von ISIS kontrolliert, aber schiitische Milizen gewinnen allmählich an Boden. Vorwürfe, sie würden Vergeltungsangriffe auf sunnitische Zivilisten verüben, streiten sie ab.

Infos von Jomana Karadsheh (CNN) über diese angeblichen Massaker an Zivilsten durch schiitische Milizen.

Phil Black (CNN) berichtet über die Kämpfe bei Sinjar. Ihm zufolge ist die Stadt weiter heftig umkämpft, aber fest in der Hand von ISIS.

PressTV meldet, daß die Armee einen Angriff von ISIS auf einen Euphrat-Staudamm bei Udhaim (in Diyala) zurückgeschlagen hat.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

 

 

zus.11

 

 

16.2.15

Meldung über weitere US-Luftangriffe in Syrien und Irak.

C 1/2
17.2.15

CNN meldet einen Großangriff von ISIS-Kämpfern auf kurdische Stellungen südwestlich von Irbil. Infos von Tim Lister aus Irbil.  

Vorher hat Altaf Ahmad (PressTV) aus Irbil über Vorbereitungen für eine kurdische Offensive gegen Mosul berichtet.

AJE berichtet über die Ankündigung von Hisbollah-Chef Nasrallah, den Irak verstärkt im Kampf gegen ISIS zu unterstützen. Infos von Imran Khan.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

 

zus.10

 

18.2.15

Kurdische Truppen haben den ISIS-Angriff bei Irbil zurückgeschlagen. Meldung bei AJE, Infos von Ben Wedeman bei CNN. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C

zus.4

19.2.15

 

Laut Pentagon-Angaben bereiten Armee und kurdische Kämpfer eine große Bodenoffensive zur Rückeroberung von Mosul vor, die etwa im April beginnen könnte. Bei AJE und Sky News Infos dazu aus Washington.

Neue Bilder von einigen US-Luftangriffen auf ISIS-Ziele.

Bei CNN Infos von Ben Wedeman über die Lage an der Front bei Irbil. Nachdem ein größerer Angriff von ISIS zurückgeschlagen wurde, ist es dort wieder relativ ruhig.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,Sky

 

zus.8

 

20.2.15

Mehr über die Planungen zur Rückeroberung von Mosul. Bei AJE Infos von Imran Khan aus Bagdad. Bei CNN sind die Planungen Hauptthema des Abends, mit endlosen Beiträgen über ungelegte Eier. Hier einer von Barbara Starr (Pentagon) und ziemlich skeptische Einschätzungen von Ben Wedeman aus Irbil. 

A,C

zus.10

21.2.15

ISIS zeigt in einem Video größere Mengen von amerikanischen Waffen, die sie angeblich im Irak von der Armee erbeutet haben. Einschätzungen dazu von Ben Wedeman. - Außerdem ein Bericht von Ben Wedeman von der stark befestigten kurdischen Front bei Irbil.

C 6
23.2.15

Bericht über Geländegewinne der kurdischen Kämpfer in Syrien und Irak.

E 1
23.2.15

"#Beckmann: Unser Krieg? Deutsche Kämpfer gegen IS-Terror" - Film von Reinhold Beckmann und Helmar Büchel. Beckmann besucht kurdische und jezidische Kämpfer aus Deutschland an der Front bei Irbil und Flüchtlinge im Nordirak, und begleitet Truppenuschi bei deren Besuch dort. - Nur ein paar Stellen angesehen. Der Titel "Reportage" passt nicht für diese sehr manipulativ geschnittenen Seelenzustände des Selbstdarstellers Beckmann. Kein Wort der Kritik an Vonderleyens Phrasendrescherei. Muß man nicht gesehen haben.

ARD 44
24.2.15

Die Armee hat den Ort al-Baghdadi zurückerobert (ganz oder größtenteils). Berichte bei PressTV (von Rahshan Saglam) und Euronews, sonst erstmal nur Kurzmeldungen.

A,P,E

zus.4

25.2.15

Auch im Irak haben ISIS-Männer über 100 Zivilisten entführt, in der Region Tikrit. Infos bei AJE von Jane Arraf. - Bei CNN wird die Rückeroberung von al-Baghdadi bestätigt (Infos aus Washington von Barbara Starr). Bilder aus dem Ort im Bericht bei Sky News.  - Meldung: mindestens 37 Tote bei einer Bombenserie in Bagdad (Sky News). - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,Sky

zus.8

26.2.15

Bei Kämpfen um eine strategisch wichtige Brücke bei al-Baghdadi sind über 20 Soldaten der irakischen Armee getötet worden. Die Brücke wird weiter von ISIS gehalten. Infos von Jane Arraf (AJE). - HRW kritisiert in einem neuen Report die Diskriminierung von Arabern durch kurdische Milizen im Nordirak. Auch dazu Infos von Jane Arraf, sowie ein Bericht bei Euronews. - Meldung: ISIS hat 50 der 130 entführten Sunniten wieder freigelassen. - Bei Sky News ein Video eines Luftangriffs auf ISIS im Westirak. - 

A,Sky,E

zus.6

27.2.15

Meldungen: ISIS hat die Stadt Samarra angegriffen und zeitweise eine wichtige Brücke besetzt (Bilder aus einem ISIS-Video). Bei Kämpfen in der Nähe von al-Baghdadi sind erneut ca. 40 Soldaten der irakischen Armee getötet worden.   

A 1/2
28.2.15

Meldung: bei der Explosion von zwei Autobomben in Balad Ruz (Diyala) sind über 20 Menschen getötet worden. - Jane Arraf berichtet von der erneuten Eröffnung des Irak-Museums in Bagdad, das Menschheitserbe aus 5000 Jahren Geschichte ausstellt. Viele Exponate sind Kopien, entweder aus Sicherheitsgründen, oder weil die Originale nach der US-Invasion gestohlen und auf dem Kunstmarkt verscherbelt wurden.

A 3
           
1.3.15

Premier Abadi verkündet in Samarra den Beginn einer Großoffensive zur Befreiung von Tikrit aus der Herrschaft von ISIS. Einschätzungen dazu von Jane Arraf und Ben Wedeman.  

A,C,Sky

zus.8

2.3.15

Die Armee, sunnitische und schiitische Milizen haben eine Großoffensive gegen die von ISIS gehaltene Stadt Tikrit begonnen. Das bedeutet zunächst massiven Beschuß mit Artillerie. Angeblich wurden bereits mehrere Vororte eingenommen. Berichte und Infos bei allen Sendern, wobei fast alle die gleichen (gestellten) Kriegsbilder zeigen. Nur im Bericht von Rahshan Saglam bei PressTV eigene Aufnahmen.

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,E

zus.15

zus.7

3.3.15

Die Offensive auf Tikrit kommt angeblich voran, es gibt aber kaum neue Bilder und kaum konkrete Infos. Bei AJE ein Bericht von Jane Arraf und Einschätzungen von Imran Khan, auch zur Bedeutung der militärischen Unterstützung durch den Iran.

A,Sky,E

zus.8

           
4.3.15

Mehr über die Offensive auf Tikrit. Der Vormarsch geht weiter, die Armee hat ein Ölfeld in der Nähe von Tikrit zurückerobert. Vor allem haben die Soldaten damit zu tun, Straßenbomben wegzuräumen. Halbwegs konkrete Infos vor allem von Ben Wedeman (CNN). Bei PressTV ein Bericht mit Infos von Rahshan Saglam.

A,C,P,E

zus.11

5.3.15

Armee und Stammesmilizen kommen bei ihrer Offensive auf Tikrit angeblich nur langsam voran. Sorgen um Zivilisten im Kampfgebiet. ISIS hat mehrere Ölquellen in Brand gesetzt. - Berichte und Infos bei AJE, BBC, CNN und PressTV. Bei BBC Einschätzungen von Jim Muir. Bei CNN Sorgen wegen angeblich an der Offensive beteiligten iranischen Soldaten. Bei PressTV Bericht von Rahshan Saglam mit eigenen Bildern.  - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

Bei PressTV außerdem ein Bericht von Altaf Ahmad über den Genozid von ISIS an Yeziden und anderen Minderheiten im Nordirak.

A,B,C,P,E

 

zus.22

 

6.3.15

 

Die Armee rückt langsam von drei Seiten immer näher an Tikrit heran und teilweise schon in die Vororte hinein. Bilder von feiernden Soldaten und von schweren Kriegszerstörungen. Die irakische Luftwaffe hat nördlich von Bagdad ISIS-Ziele bombardiert und dabei angeblich 150 ISIS-Kämpfer getötet. - Bei AJE nur kurze Meldungen. Ausführliche Frontberichte bei BBC (Ahmed Maher) und CNN (Ben Wedeman). Rahshan Saglam (PressTV) berichtet aus der Nähe von Tikrit. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

Bei CNN wird außerdem über die Rolle von iranischen Militärs (offiziell als Berater) geredet, sehr sachlich informativ von Christopher Dickey (The Daily Beast), in etwas alarmiertem Ton von Barbara Starr (Pentagon).

A,B,C,P,E

 

zus.21

 

                 
7.3.15

Der Vormarsch auf Tikrit geht langsam weiter, stellenweise gibt es anscheinend heftige Gefechte. Infos bei AJE und CNN, bei PressTV ein Frontbericht von Rahshan Saglam. 

Jetzt auch mal ein paar Berichte auf deutsch, bei arte und Euronews über die aktuellen Kämpfe. Bei Tagesschau und Tagesthemen wird Tikrit seltsamerweise nicht erwähnt, dafür zwei lange Berichte von Volker Schwenck über die Vorbereitungen für den Sturm auf Mosul und die Ausbildung von Peshmergas durch Bundeswehrsoldaten.

A,C,P

arj,TS,TT,E

zus.9

zus.9

                  
8.3.15

Die Armee und die Stammesmilizen haben Tikrit eingekreist und rücken weiter langsam in die Stadt vor. Bei AJE nur eine Meldung. Ausführliche Infos nur bei CNN von Ben Wedeman. - Bei CNN außerdem ein Bericht von Ben Wedeman über Kriegsmaterial auf Märkten in Bagdad und ein Beitrag über die wachsende Rolle des iranischen Militärs im Irak. - Auf deutsch nur eine Kurzmeldung bei Euronews.

A,C,E

zus.9

9.3.15

ISIS-Truppen leisten offenbar heftigen Widerstand gegen die Armee, die versucht, Tikrit zurückzuerobern. Sie stecken auch mehrere Ölfelder in Brand. Zugleich erobern kurdische Milizen mehrere Orte bei Kirkuk. - Bei AJE nur Meldungen. Bei CNN ausführliche Infos und Berichte von Ben Wedeman sowie Einschätzungen von Christopher Dickey. Auf deutsch nur im ZDF Kurzmeldungen.

A,C,hj

zus.18

10.3.15

Die Armee dringt teilweise in die Stadt Tikrit ein. ISIS hat die wichtigste Brücke über den Tigris gesprengt. Bilder zeigen zahlreiche Rauchwolken über der Stadt, die offenbar unter heftigem Artilleriebeschuß liegt. - Infos bei CNN von Ben Wedeman. Bericht von Rahshan Saglam bei PressTV. Sie sagt, daß nur etwa 300 ISIS-Kämpfer in der Stadt seien. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara über mögliche Racheakte der schiitischen Milizen an Sunniten nach dem Sieg in Tikrit. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,C,Sky,P,E

zus.16

11.3.15

 

 

Die Armee nimmt rund um Tikrit weitere Orte ein und dringt wohl auch weiter in die Stadt ein. Es gibt mehrere Luftangriffe der USA zur Unterstützung. Angeblich werden über 40 ISIS-Kämpfer getötet. Am Morgen heißt es bei CNN, die Armee habe drei Viertel von Tikrit eingenommen. Es sollen dort nur noch 150 ISIS-Kämpfer sein. - CNN meldet zugleich eine Offensive von ISIS in Ramadi. Die Terroristen beschießen die Stadt massiv mit Artillerie und Raketen, in der Stadt explodieren etliche Autobomben. Über 40 Zivilisten und mehrere Polizisten werden getötet.   ¤

Bei AJE Infos von Imran Khan und ein Bericht. Am ausführlichsten weiter die Infos von Ben Wedeman bei CNN. Bei der BBC Infos aus Bagdad von Ahmed Maher. Bei PressTV berichtet Rahshan Saglam aus Tikrit.  - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

Bei CNN außerdem ein Bericht von Barbara Starr (Pentagon) über Befürchtungen  in den USA über die wachsende Rolle des Iran im Irak.

A,B,C,Sky,P,E,NC

 

 

zus.34

 

 

           
12.3.15

Tikrit anscheinend kurz vor der Einnahme durch Armee und Milizen. Infos und Berichte bei allen internationalen Sendern, jetzt auch frische Bilder. BBC und PressTV berichten, daß ISIS Granaten mit Chlorgas für Straßenbomben einsetzt. PressTV meldet, daß bei einem US-Luftangriff bei Ramadi 22 irakische Soldaten getötet wurden. - Berichte auf deutsch nur bei Euronews. - Im Detail NNA)*   ¤

A,B,C,Sky,P,E

zus.23

                
13.3.15

 

 

In Tikrit haben Armee und schiitische Milizen große Teile der Stadt eingenommen, die ISIS-Einheiten haben sich ins Stadtzentrum und in den ehemaligen Präsidentenpalast zurückgezogen. Die Armee wartet nun erstmal auf Verstärkung. Diverse Berichte, ausführlich von Ben Wedeman (CNN). Ahmed Maher (BBC) begleitet die Armee in Tikrit. Er trifft sunnitische Bewohner, die sagen, daß sie von den schiitischen Milizen freundlich behandelt werden. Auf deutsch brauchbare Infos weiter nur bei Euronews. Die Tagesschau erwähnt die Kämpfe in Tikrit nur am Rande des Berichts über neue Terrordrohungen von ISIS.   ¤

Bei Ramadi haben ISIS-Kämpfer ein Hauptquartier der Armee untertunnelt und in die Luft gesprengt, wobei über 40 Soldaten getötet wurden. Infos dazu nur bei CNN.

Bei n-TV ein Bericht von Antonia Rados, die bei Tikrit mit einer schiitischen Miliz unterwegs ist.

A,B,C,arj,TS,E

 

n-AR

zus.24

 

zus.5

           
14.3.15

 

Die Offensive in Tikrit ist angehalten, soll aber in drei Tagen abgeschlossen werden. ISIS hat in der Stadt zahlreiche Sprengfallen versteckt, und die Soldaten durchsuchen und sichern jetzt erstmal Straße für Straße. Infos von Jane Arraf (AJE), Bericht bei Euronews. - Bei CNN Infos von Jomana Karadsheh über die andauernden Angriffe von ISIS in Ramadi. - Im heute-journal berichtet Uli Gack aus Kirkuk. Dort haben kurdische Kämpfer ISIS aus 17 Dörfern vertrieben. Von den Dörfern ist danach kaum etwas übriggeblieben.

Bei AJE außerdem ein Bericht über die Rolle der schiitischen Milizen und deren Unterstützung durch den Iran. Bei PressTV berichtet Rahshan Saglam über die Unterstützung von Stammeskämpfern und schiitischen Milizen für die Armee. - 

A,C,P,hj,E

 

zus.15

 

           
15.3.15

Jane Arraf berichtet über die Kämpfe in Tikrit. Während der Vormarsch der Armee zum Stillstand gekommen ist, werden in Orten rund um Tikrit Massengräber mit Hunderten von ISIS Ermordeten entdeckt. Das Grabmal von Saddam Hussein ist bei den Kämpfen komplett zerstört worden. Dessen Leiche soll aber vorher woandershin gebracht worden sein.   ¤

A,E

zus.4

                  
16.3.15

Als Grund, warum die Offensive in Tikrit nicht weitergeht, wird jetzt angegeben, man wolle Zivilisten Zeit zur Flucht lassen. Bei Kirkuk nehmen die Peshmerga weitere Dörfer ein. Infos vor allem bei CNN (von Jomana Karadsheh). 

Bei CNN ein Bericht von Ben Wedeman über die antike Stadt Babylon (südlich von Bagdad), die unter Saddam restauriert wurde.

A,C,P,E

zus.12

16.3.15

Angaben von kurdischen Kämpfern über weitere Einsätze von Chlorgas durch ISIS im Dezember bei Sinjar und im Januar westlich von Mosul.

P,E

zus.1
            
17.3.15

Ben Wedeman berichtet aus dem Ort al-Alam in der Nähe von Tikrit, der letzte Woche von der Armee aus der Hand von ISIS befreit wurde. Viele Bewohner, die nach Kirkuk geflüchtet waren, kommen nun zurück. Zugleich nutzen Hunderte Zivilisten die Unterbrechung der Offensive, um aus Tikrit zu flüchten. 

C 3
18.3.15

 

Berichte zum Irak heute nur bei AJE. - Meldung über Luftangriffe der Armee auf ISIS-Kämpfer in Tikrit. - Auch Jane Arraf berichtet aus al-Alam, das gerade von Armee und Milizen aus der Hand von ISIS befreit wurde. Zurückkehrende Bewohner feiern. Einige Schäden durch Luftangriffe. 

HRW beschuldigt Armee und Milizen, die bei einer Offensive in der Provinz Amerli im September 2014 ganze Dörfer und gezielt die Häuser von Sunniten zerstört haben sollen. Die Regierung dementiert die Angaben. Bericht von Stefanie Dekker

A zus.7
           
19.3.15

Meldung: in Tikrit ist ein Massengrab entdeckt worden, vermutlich die Leichen von Soldaten, die im Juni von ISIS massakriert wurden. - Ben Wedeman (CNN) berichtet aus der Nähe von Kirkuk, wo kurdische Kämpfer Dorf für Dorf von ISIS zurückerobern.

A,C

zus.4

19.3.15

Meldungen, Kurzbericht bei Euronews: ein Untersuchungsbericht des UN-Menschenrechtsrats stellt fest, daß die Verfolgung der Yeziden durch ISIS einen Völkermord darstellen könnte. Außerdem habe ISIS Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschheit begangen. - Bei PressTV ein Bericht über die Vorwürfe der Unesco gegen ISIS wegen der Zerstörung von Kulturerbe.   ¤

A,P,E

zus.5
           
20.3.15

Sherine Tadros (Sky News) und Rahshan Saglam (PressTV) berichten über Angriffe der Armee auf ISIS in Faluja und Tikrit. Die Offensive dort ist weiterhin angehalten. 

Sky,P

zus.7

22.3.15

 

Bilder von Luftangriffen bei Tikrit. (A,C) - Rahshan Saglam (PressTV) berichtet über die Belagerung von Tikrit und Kämpfe in Anbar. - In der Tagesschau ein Bericht von Alexander Stenzel über die Belagerung von Tikrit durch die irakische Armee.

Jomana Karadsheh (CNN) berichtet aus Bagdad über Christen, die von ISIS aus Mosul vertrieben wurden. Ben Wedeman berichtet über ein christliches Dorf nördlich von Mosul, dessen Bewohner eine eigene Miliz zum Schutz gegen ISIS aufgestellt haben.

Sherine Tadros (Sky News) berichtet aus Kerbela über schiitische Milizen und den wachsenden Einfluß des Iran.

A,C,Sky,P,TS,E

zus.19

23.3.15

AJE meldet den Fund eines ISIS-Massengrabs bei Tikrit und vereinzelte Gefechte am Stadtrand. Der irakische Verteidigungsminister erklärt, Tikrit sei komplett umstellt, mit der Eroberung werde man aber warten, bis keine Zivilisten mehr in Gefahr seien. - Bei der BBC berichtet Jonathan Beale vom Stadtrand über die Belagerung von Tikrit.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B

zus.4

24.3.15

Bei PressTV berichtet Rahshan Saglam über die Belagerung von Tikrit. Innerhalb von vier Tagen soll die Stadt gestürmt werden. -  Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

P

2
25.3.15

In Tikrit greifen die irakische Armee und die US-Luftwaffe einige Stellungen von ISIS an. Infos dazu bei AJE aus Washington (Tom Ackerman) und bei CNN aus Bagdad (Jomana Karadsheh). - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C

zus.6

26.3.15

Meldungen über weitere Angriffe der irakischen Armee in Tikrit, am Boden und aus der Luft, sowie US-Luftangriffe. Vor dem US-Senat erklärt ein US-General, die schiitischen Milizen seien nicht mehr an den Kämpfen beteiligt. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C,Sky

zus.2

27.3.15

Weitere Luftangriffe der USA in Tikrit. Die Armee beschießt die Stadt mit Artillerie. Der endgültige Einmarsch in die Stadt scheint kurz bevorzustehen. Die schiitischen Verbände sollen daran nicht mehr beteiligt sein.

A,P,NC

zus.4

28.3.15

US-Luftwaffe und irakische Armee setzen den Beschuß von Tikrit fort. Die Armee rückt stellenweise weiter in die Stadt vor, Ziel ist das Krankenhaus, wo sich ein Hauptquartier von ISIS befinden soll. Vom Stadtrand berichten Arwa Damon (CNN) und Rahshan Saglam (PressTV).

C,P

zus.5

           
29.3.15

Bei AJE ein Bericht über die Belagerung von Tikrit. Die Armee rückt weiter nur sehr langsam in die Stadt vor und beschießt Gebäude, in denen man ISIS-Kämpfer vermutet. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 3
           
30.3.15

Meldungen: durch zwei Autobomben werden in Bagdad etwa 10 Menschen getötet. - In Tikrit rückt die Armee weiter langsam vor. Mehrere Berichte, wenig Neues. Rahshan Saglam (PressTV) berichtet mitten aus dem Kampfgebiet bei dem Krankenhaus, in dem sich ein Hauptquartier von ISIS befinden soll. 

A,C,Sky,P,E,NC

zus.12

           
31.3.15

 

Die Armee dringt bis ins Stadtzentrum von Tikrit vor, es gibt aber im Stadtgebiet noch heftige Gefechte, während die Regierung schon den Sieg erklärt. Diverse Berichte, die meisten verwenden alle die gleichen Bilder. Nur bei PressTV ein Korrespondentenbericht aus dem Kampfgebiet, von Rahshan Saglam. In der Tagesschau nur eine Meldung.  ¤

Bei CNN außerdem ein Bericht von Arwa Damon aus dem kleinen Ort Dhuluya, den die Armee kürzlich von ISIS befreit hat. Nach Luftangriffen, Kämpfen und Anschlägen ist von dem Ort allerdings nicht viel übriggeblieben.

A,B,C,Sky,P,
TS,E,NC

zus.26

                 
1.4.15

 

 

Nach der Einnahme des größten Teils von Tikrit besucht Premier al-Abadi die Stadt. Die schiitischen Milizen haben zuletzt doch wieder an dem Vormarsch teilgenommen. Angeblich gibt es nur noch vereinzelte Widerstandsnester von ISIS-Kämpfern. Überall gibt es noch Sprengfallen, die meisten Zivilisten sind geflüchtet. Die Zerstörungen durch die Kämpfe halten sich anscheinend in Grenzen.   ¤

Ausführliche Berichte und Infos aus Tikrit von Arwa Damon bei CNN. Sie besucht u.a. eine Exekutionsstätte, wo ISIS Hunderte Gefangene ermordet hat, und zeigt eine Szene, wo ein Soldat den abgeschlagenen Kopf eines angeblichen ISIS-Mannes hochhält, seine Kameraden singen und tanzen dazu.  - Bei PressTV berichtet Rahshan Saglam aus Tikrit. - Bei Sky News Einschätzungen des Militärexperten Michael Knights.

Auf deutsch der einzige Bericht bei Euronews.

A,C,Sky,P,E

 

 

zus.24

 

 

           
2.4.15

Bei AJE ein Bericht aus der Stadt al-Dour, 20 km von Tikrit, aus der ISIS vor drei Wochen ebenfalls vertrieben wurde. Dabei wurden zahlreiche Häuser gesprengt, vermutlich von den abrückenden ISIS-Terroristen. Einige Bewohner beschuldigen dafür aber die schiitischen Milizen.

Die Tagesschau berichtet mit einem Tag Verspätung über die Befreiung von Tikrit, dafür gleich doppelt, erst Alexander Stenzel, dann Volker Schwenck.

A,TS

zus.6

3.4.15

Angeblich sind schiitische Milizen seit der Einnahme von Tikrit dabei, die Stadt zu plündern und Wohnhäuser von Sunniten niederzubrennen. Bei AJE Einschätzungen dazu von Raed Jarrar (Experte). Er sagt, daß solche Dinge an vielen Orten stattfinden, es gebe eine systematische Kampagne der "ethnischen Säuberung". 

Bei PressTV berichtet Rahshan Saglam aus dem "befreiten" Tikrit. Sie sagt, die Häuser seien während der Kämpfe niedergebrannt bzw. zerstört worden, weil sich dort ISIS-Terroristen verschanzt hatten.

A,P

zus.8

           
4.4.15

Es gibt weiterhin Vorwürfe gegen schiitische Milizen, sie würden in Tikrit plündern und Wohnhäuser von Sunniten niederbrennen. Die Angaben darüber sind aber undeutlich. Jedenfalls sollen die Milizen jetzt wieder aus der Stadt abziehen. Berichte bei AJE, BBC und Euronews.  - Rahshan Saglam (PressTV) berichtet, daß ISIS in Tikrit erneut Chlorgiftgas eingesetzt hat.

A,B,P,E

zus.8

5.4.15

Arwa Damon spricht mit Iraks Verteidigungsminister Khaled al-Obeidi über die Pläne zur Rückeroberung von Mosul und die Zusammenarbeit mit den schiitischen Milizen.

C 3
6.4.15

In Tikrit haben Forensiker mit der Untersuchung von 12 Massengräbern begonnen, in denen die Leichen von ca. 1700 Soldaten der irakischen Armee vermutet werden. Diese waren im Juni von ISIS gefangengenommen und kurz danach massenweise ermordet worden. Sie hatten sich ohne Widerstand abführen lassen, weil die ISIS-Männer ihnen gesagt hatten, ihnen würde nichts geschehen. - Diverse Berichte, bei CNN Bericht und ausführliche Infos von Arwa Damon. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,B,C,Sky,E

zus.16
                 
7.4.15

AJE berichtet aus Tikrit, daß die Armee die Lage dort für sicher hält und die Bewohner zur Heimkehr auffordert. Rahshan Saglam (PressTV) berichtet, es gebe noch einige verschanzte ISIS-Kämpfer dort. Die Armee rückt nördlich von Tikrit weiter gegen ISIS vor.

A,P

zus.5

9.4.15

Arwa Damon berichtet über den weiteren Vormarsch der Armee gegen ISIS in der Provinz Anbar.  

C 3
9.4.15

"Gute Kurden, schlechte Kurden" - Georg Hell und Volkmar Kabisch berichten aus Sinjar. Im Häuserkampf gegen ISIS stehen PKK-Kämpfer in vorderster Front, während die Peshmerga (mit ihren deutschen Waffen) sich zurückhalten. Angeblich hat auch den Schutz der Yeziden letztes Jahr vor allem die PKK getragen.   ¤

Monitor 8
10.4.15

Bericht über schwere Kämpfe in der Provinz Anbar und über Sunniten aus Tikrit, die sich nicht trauen, dorthin zurückzukehren.

A 2
11.4.15

Angeblich haben ISIS-Kämpfer einen Teil von Ramadi besetzt. Bericht über andauernde Gefechte in verschiedenen Orten in Anbar.  

A 2
12.4.15

Rahshan Saglam berichtet darüber, daß eine Truppe von 60.000 Freiwilligen bereitsteht, sich an den Kämpfen in Anbar gegen ISIS zu beteiligen.

P

2
13.4.15

Meldungen und Bilder: erneuter Angriff von ISIS auf die Ölraffinerie von Beiji.

C,E

zus.1

14.4.15

Meldungen: über 20 Tote bei mehreren Autobombenexplosionen in Bagdad. - Bei AJE Infos von Omar al Saleh über die Offensive der Armee gegen ISIS in Anbar.  

A,P

zus.5

15.4.15

Bei Ramadi erobern ISIS-Kämpfer mehrere Dörfer. Die Armee ist dort offenbar auf dem Rückzug und hat angeblich keine Munition mehr. Es gibt Meldungen, ISIS stünde kurz vor der Einnahme von Ramadi. Diverse Berichte bei den internationalen Sendern, sehr ausführlich bei CNN, dort Infos und Bericht von Arwa Damon aus der Nähe von Ramadi. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

A,C,Sky,P,E

zus.20

                 
16.4.15

 

 

 

Schwere Kämpfe um Ramadi, Zigtausende Menschen sind aus der Stadt geflüchtet, nachdem ISIS diese teilweise eingenommen hat. Von der Armee kommt offenbar nur geringer Widerstand, dafür massive Luftangriffe der USA. Auch in der Raffinerie von Baiji weiterhin Gefechte mit ISIS-Kämpfern, die sich dort verschanzt haben. US-General Dempsey erklärt, der Verlust von Ramadi sei "nicht zentral für die Zukunft des Irak". Bei CNN widerspricht Experte Michael Weiss energisch (spannend, nur teilweise gehört).  ¤¤

Ausführlich berichtet als einziger Sender CNN, mit Infos und Bericht von Arwa Damon. Bei den anderen internationalen Sendern nur Kurzberichte. Auf deutsch berichtet ausschließlich Euronews.

Bei AJE ein Bericht über Freiwilligenverbände, die sich gemeinsam mit der Armee auf die Rückeroberung von Mosul vorbereiten.

Rahshan Saglam (PressTV) berichtet über "schwere Verluste" der ISIS-Terroristen im Nordirak.

A,C,Sky,P,E

 

 

zus.27

 

 

                 
17.4.15

 

Bei einer Serie von Autobombenanschlägen in Bagdad und Irbil werden zusammen über 30 Menschen getötet.

Bei einer Aktion der Armee nördlich von Tikrit ist angeblich Izzat Ibrahim al-Douri getötet worden. Es gibt ein Foto seiner schauerlich entstellten Leiche. Er war Stellvertreter von Präsident Hussein und hatte sich zuletzt angeblich ISIS angeschlossen.   ¤

Bei CNN sehr ausführliche Infos, erst über den Bombenanschlag in Irbil, dann Hintergründe über die Rolle von Izzat al-Douri. Bei PressTV diverse aktuelle Meldungen und Anmerkungen von Max Igan zum Tod von al-Douri. - Auf deutsch berichtet ausschließlich Euronews.

A,C,P,E

 

zus.20

 

           
18.4.15

 

Die Armee erklärt wiedermal, sie habe ISIS größtenteils aus dem Gebiet der Ölraffinerie in Baiji vertrieben. In Ramadi geht die Massenflucht der Zivilisten weiter, anscheinend gibt es dort weiter Kämpfe, aber kaum Infos darüber. Meldungen über weitere Luftangriffe der USA gegen ISIS. - Bei arte ein Bericht über die Meldungen der letzten Tage aus Ramadi, Irbil und Tikrit. Bei ARD und ZDF weiter nichts aus dem Irak.

Bei AJE ein Bericht von Kim Vinnell über Christen im Nordirak, die sich um den Schutz ihrer bis zu 1900 Jahre alten Kulturschätze vor Angriffen von ISIS bemühen.

A,C,Sky,arj,E

 

zus.10

 

           
19.4.15

 

Zigtausende Menschen flüchten aus Ramadi, offenbar fürchten sie die Eroberung der Stadt durch ISIS. In der gesamten Provinz Anbar sollen 90.000 Menschen auf der Flucht vor den Kämpfen sein. Dramatische Berichte bei AJE (Omar al Saleh) und Sky News. - Meldungen, daß die Armee ISIS wieder aus zwei Dörfern bei Kirkuk und aus der Raffinerie von Baiji vertrieben hat.   ¤

Bei PressTV ein Bericht von Altaf Ahmad aus Irbil, über neue christliche Milizen, die sich dem Kampf gegen ISIS angeschlossen haben.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,Sky,P

 

zus.10

 

           
20.4.15

Bei AJE und PressTV Meldungen über Luftangriffe und Kämpfe in Anbar. Angeblich macht die Armee wieder Geländegewinne. Rahshan Saglam (PressTV) berichtet über die Massenflucht der Bewohner von Ramadi. Auf deutsch der einzige Bericht bei arte, über Flüchtlinge aus Ramadi, die nicht nach Bagdad hineingelassen werden.

Bei Sky News ein Bericht von Sam Kiley über eine sunnitische Miliz, die bei Mosul für Kommandoaktionen (Anschläge, Entführungen) im ISIS-Gebiet trainiert.

A,Sky,P,arj

zus.9

21.4.15

Weiter Kämpfe in und um Ramadi, angeblich hat jetzt die Armee wieder die Oberhand. (Meldungen, Bilder bei NC.) - Bei AJE ein Bericht über die Kämpfe um die Ölraffinerie von Baiji, die angeblich jetzt auch wieder von der Armee kontrolliert wird. - Altaf Ahmad (PressTV) berichtet über Geländegewinne der kurdischen Einheiten bei Kirkuk.

A,P,NC

zus.7

22.4.15

Infos von Omar al Saleh über die Kämpfe rund um Ramadi und die andauernde Massenflucht aus der Stadt. - Meldung über zwei Bombenanschläge in Bagdad mit zusammen 12 Toten. - Altaf Ahmad berichtet von der kurdischen Front bei Kirkuk.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky,P

zus.5

23.4.15

Die Armee macht angeblich bei den Kämpfen um Ramadi Fortschritte. Inzwischen sind 130.000 Menschen aus der Stadt geflüchtet. Omar al Saleh berichtet aus einem Flüchtlingslager am Stadtrand von Bagdad.  - Sherine Tadros berichtet aus dem Kampfgebiet bei Faluja. Dort hat die Armee in den letzten Tagen angeblich Hunderte ISIS-Kämpfer getötet. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,Sky,E

zus.8

           
25.4.15

Fast einen Monat nach der Vertreibung von ISIS aus Tikrit trauen sich noch kaum Bewohner zurück in die Stadt, die bei den Kämpfen stark beschädigt wurde. Bericht von Omar al Saleh.

A 3
26.4.15

Rahshan Saglam berichtet über Kämpfe in Anbar. Die Armee macht Geländegewinne, ISIS setzt in der Nähe von Baiji Ölquellen in Brand und ermordet Zivilisten.

P

3
27.4.15

Imran Khan berichtet aus Babylon über die Sorgen von Archäologen um den Erhalt des Kulturerbes. Gespräch darüber mit Irina Bokova (Unesco).

A 7
            
28.4.15

Imran Khan (AJE) berichtet über die andauernden Kämpfe rund um die Ölraffinerie von Baiji. - Ian Pannell (BBC) berichtet über die Massenflucht der Bewohner von Ramadi, die eine Besetzung der Stadt durch ISIS befürchten.

A,B

zus.7

29.4.15

Imran Khan berichtet nochmal über die Flucht der Bewohner von Ramadi nach Bagdad. Viele fühlen sich auch dort nicht sicher, es gibt Gerüchte über Morde an sunnitischen Flüchtlingen.

A 2
30.4.15

"The Triangle of Death" - Dokumentarfilm von Morteza Shabani über den Krieg gegen ISIS in der Provinz Anbar.  (NNA)*  

P

26
1.5.15

Meldungen: bei einem ISIS-Selbstmordanschlag in Baiji werden 16 Soldaten getötet. Die Kämpfe in der Gegend dauern an. Weitere Bombenanschläge in Bagdad mit zusammen mindestens 16 Toten.

A,E zus.2
2.5.15

Meldungen nur bei AJE und PressTV: bei zwei Bombenanschlägen in Bagdad werden mindestens 17 Menschen getötet. In Diyala wird ein Bus durch eine Straßenbombe getroffen, sieben Tote. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.1

3.5.15

ISIS bekennt sich zu einer Serie von Bombenanschlägen in Bagdad, mit mindestens 17 Toten allein gestern. Es wird vermutet, daß die Terroristen sich unter Flüchtlinge mischen, um in die Stadt zu gelangen. Bericht bei AJE von Imran Khan.

A,E

zus.3

3.5.15

Volkmar Kabisch und Amir Musawy berichten aus Tikrit. Nach der Vertreibung von ISIS ist die Stadt immer noch fast menschenleer. Überall lauern Sprengfallen. Ein paar Fundstücke erinnern an die ISIS-Herrschaft. Der Friedhof wurde von den Salafisten mit Bulldozern eingeebnet.

WS

6

7.5.15

Kämpfe und Anschläge in Faluja und weiterhin rund um Baiji. Infos dazu von Jane Arraf.

A 5
8.5.15

Meldung: in Baquba explodieren zwei Bomben vor einer schiitischen Moschee und töten 20 Gläubige, die gerade vom Freitagsgebet kommen. ISIS bekennt sich zu dem Terroranschlag.

P

1
9.5.15

Meldungen: bei einem Überfall auf ein Gefängnis bei Baquba hat ISIS zahlreiche Häftlinge (zwischen 30 und 200) befreit. Über 50 Insassen und 12 Polizisten wurden dabei getötet. Bei CNN Infos von Nick Paton Walsh.

A,C,E

zus.4
9.5.15

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Lebensgefahr für Journalisten im Irak.

A

9
           
10.5.15

Meldung: schwere Kämpfe in Faluja zwischen Armee und ISIS. - Bericht von Zeina Khodr über die Rekrutierung von Sunniten für eine Bürgermiliz, die an der Seite der Armee und der schiitischen Milizen gegen ISIS kämpfen soll.  

A 3
11.5.15

Zeina Khodr berichtet über die Lage in der weiter umkämpften Stadt Ramadi.

A 3
13.5.15

Meldung über einen Selbstmordanschlag in Faluja mit mehr als 95 (?) Toten.

A 1/2
14.5.15

In Bagdad haben Schiiten ein sunnitisches Kulturzentrum in Brand gesteckt. Auch 30 Nachbarhäuser brennen nieder. Bericht von Zeina Khodr.

A 3
15.5.15

In Ramadi haben ISIS-Kämpfer mit massiven Angriffen (zahlreiche Selbstmordanschläge) wichtige Teile des Stadtzentrums und den Sitz der Regionalregierung eingenommen und ihre Fahne über dem Gouverneurssitz gehisst. Angeblich haben sie mindestens 60 Zivilisten ermordet. Die meisten Bewohner sind vorher aus der Stadt geflüchtet. In der Nacht beginnen die USA mit Luftangriffen auf die Stadt. - Berichte und Infos bei allen internationalen Sendern, ausführlich bei CNN. Auf deutsch: bei der ARD nichts, im ZDF eine kurze Falschmeldung und bei Euronews ein Bericht.   ¤

A,B,C,P,hj,E

zus.16

                 
16.5.15

Widersprüchliche Angaben zur Lage in Ramadi. Angeblich haben die ISIS-Kämpfer sich wieder aus dem Zentrum zurückgezogen, kontrollieren aber weiter einen Großteil der Stadt. Offenbar gehen Kämpfe und Luftangriffe weiter. - Meldung: über 40 Tote bei ISIS-Selbstmordanschlägen in Faluja.

A,B,C

zus.7

17.5.15

ISIS hat anscheinend die Stadt Ramadi nun komplett eingenommen. Die Armee ist abgezogen und hat auf der Flucht große Mengen Waffen zurückgelassen. Es gibt Angaben, daß ISIS in Ramadi in den letzten Tagen über 500 Zivilisten hingerichtet hat.  ¤

Am Abend Hauptthema der internationalen Sender. Bei AJE und CNN ausführliche Einschätzungen von Korrespondenten und Experten, u.a. Michael Pregent (bei AJE) und Robert Baer (CNN), der meint, daß ISIS sich noch jahrelang halten wird und der Irak in jedem Fall verloren ("a lost cause") ist. - Die deutschen Sender haben die Nachrichten aus dem Irak komplett verpennt. Nur bei Euronews eine Mini-Meldung.

A,B,C,P,E

zus.31

                 
18.5.15

 

 

 

 

Nach der Einnahme von Ramadi durch ISIS verstärken die USA ihre Luftangriffe. Schiitische Milizen sammeln sich 30 km östlich der Stadt für eine Rückeroberung. Aus der Stadt sind nochmal 8000 Zivilisten Richtung Bagdad geflüchtet. Die US-Regierung spielt die Bedeutung des Falls von Ramadi herunter.   ¤

Berichte aus dem Irak und aus Washington sowie Einschätzungen von Korrespondenten und Experten bei den internationalen Sendern, besonders ausführlich bei AJE und CNN. Hier u.a. Bemerkungen von Robert Baer: "if Bagdad intends to take back Ramadi they'll gonna have to flaten the city."

Bei der BBC außerdem ein Bericht von einem Aufklärungsflug mit einem Hubschrauber der irakischen Armee von Irbil nach Mosul.

Die ARD bringt es fertig, (gemäß Gniffkes Motto: "zuerst das Positive!") auch am zweiten Tag den Fall von Ramadi mit keinem Wort zu erwähnen, stattdessen aber eine Meldung zu bringen, wonach Kerry zuversichtlich sei, daß Ramadi zurückerobert werde.

Dafür gibt es recht ordentliche Berichte bei allen anderen deutschen Sendern, sogar bei n-tv und RTL. Gute Berichte bei "heute" (Dietmar Ossenberg), arte und Euronews. Beim neuen "heute+" ein Praktikant, der nicht weiß, wohin mit seinen Händen und wie überleiten: "Was gabs heute sonst noch: Bahnstreik. Viel schlimmer: der Krieg im Irak. Und dann gabs noch was: EC-Karten." Schade um die "heute nacht", die wichtige Themen oft als einzige Sendung des Tages brachte.

A,B,C,Sky,P,NC

n,R,ht,arj,TS,hj,h+,E

 

 

 

zus.42

zus.12

 

 

 

                 
19.5.15

Während Armee und schiitische Milizen die Rückeroberung von Ramadi planen, greift ISIS von Ramadi aus weitere Orte Richtung Bagdad an. Weiter flüchten Tausende Zivilisten aus der Stadt.  - Berichte und Hintergrundinfos bei den internationalen Sendern. Robert Gates (Ex-US-Kriegsminister) sagt bei CNN, die USA müssten im Irak wieder eine größere militärische Rolle spielen.   ¤

Die Tagesschau bringt mit zwei Tagen Verspätung endlich einen Bericht von Volker Schwenck. Im heute-journal berichtet Dietmar Ossenberg.

A,B,C,Sky

TS,hj,E

zus.16

zus.8

            
20.5.15

In den letzten Tagen sollen nochmal über 35.000 Menschen aus Ramadi geflüchtet sein, die meisten über eine Behelfsbrücke über den Euphrat Richtung Bagdad. Bericht bei AJE von Zeina Khodr.

A,arj,E

zus.6

            
21.5.15

Östlich von Ramadi stellt sich die Armee gegen den weiteren Vormarsch von ISIS, schwere Kämpfe. Truppenverlagerungen Richtung Ramadi. Bericht von Zeina Khodr, Infos von Arwa Damon.

A,C,E

zus.8

22.5.15

Armee und schiitische Milizen bereiten sich auf die Rückeroberung von Ramadi vor. Die Massenflucht von Zivilisten aus Ramadi nach Bagdad ist unterbrochen, nachdem die einzige Brücke über den Euphrat gesperrt wurde. - Berichte aus Bagdad von Zeina Khodr, John Simpson und Arwa Damon. 

A,B,C

zus.10

23.5.15

Die Armee beginnt eine Gegenoffensive im Osten von Ramadi und vertreibt ISIS wieder aus dem Ort Husaiba. Verstärkte Luftangriffe der USA in Ramadi.  - Diverse Berichte und Infos von Korrespondenten. Bei AJE Hintergrundgespräch mit Phyllis Bennis. Sie meint, militärisch kann man das Problem nicht lösen. Bei der TS eine Kurzmeldung, bei Euronews ein Bericht.

A,B,C,Sky,TS,E

zus.21

           
24.5.15

 

 

Die irakische Armee und schiitische Milizen bringen sich rund um Ramadi weiter in Position für ihre Gegenoffensive. ISIS antwortet mit Selbstmordanschlägen.  - US-Kriegsminister Carter wirft den irakischen Soldaten Feigheit vor, weil sie sich aus Ramadi zurückgezogen haben (Interview bei CNN). Armeesprecher Sa'ad Ma'an und Premier Haider al-Abadi weisen die Vorwürfe zurück (O-Töne bei der BBC). Al-Abadi meint, die Armee werde Ramadi innerhalb einiger Tage zurückerobern. - Korrespondentenberichte und Hintergrund bei AJE, BBC, CNN und Sky News.  ¤

Bei Sky News außerdem ein Bericht von Sherine Tadros, die im Hubschrauber über Kerbela fliegt und die Befestigungsanlagen zeigt, die die heilige Stadt vor Angriffen von ISIS schützen sollen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,Sky

 

 

zus.23

 

 

                 
25.5.15

 

 

 

Die Ölraffinerie in Baiji ist seit über einem halben Jahr umkämpft. Nun haben ISIS-Kämpfer auf dem von ihnen gehaltenen Teil die Anlagen in Brand gesetzt, anscheinend um eine Einnahme durch die Armee zu verhindern. (Richtiger wohl: um verbrannte Erde zu hinterlassen.) Bericht bei AJE, die Bilder der brennenden Anlagen stammen von ISIS.  ¤

BBC-Reporter John Simpson begleitet schiitische Kämpfer, die östlich von Ramadi gegen ISIS kämpfen und gerade den Ort Garma zurückerobert haben.

Bei CNN schildert Arwa Damon anhand eines Videos eines irakischen Soldaten die Vorgänge bei der Flucht der Armee aus Ramadi. Die Soldaten waren zahlenmäßig unterlegen, hatten keine schweren Waffen und schließlich auch keine Munition mehr. Ein Abzug war das einzig Richtige.  ¤

Die Tagesschau berichtet mit einem Tag Verspätung über die Vorwürfe von Pentagon-Chef Carter gegen die irakischen Soldaten. arte über die andauernde Massenflucht aus Ramadi. Bei Euronews Berichte zu beiden Themen. Bei "No Comment" nochmal die Bilder von Sky News vom Hubschrauberflug über Kerbela.

A,B,C,Sky

arj,TS,E,NC

 

 

zus.13

zus.8

 

 

                  
26.5.15

Die Offensive zur Vertreibung von ISIS aus Ramadi hat nun richtig begonnen. Armee und Milizen haben die Stadt von drei Seiten eingekreist. Frontberichte von Imran Khan (AJE) und Arwa Damon (CNN), weitere Berichte aus Bagdad und Washington. Bei der ARD Bericht und Infos von Volker Schwenck aus Bagdad.   ¤

A,B,C,Sky,P

TS,TT,E

zus.22

zus.10

                  
27.5.15

 

Bei mehreren Selbstmordanschlägen von ISIS werden in der Provinz Anbar mindestens 55 Soldaten getötet. Die Offensive der Armee rückt weiter an Ramadi heran. Bericht von Imran Khan, Infos von Arwa Damon.  - Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh über die "apokalyptische Schlacht" um die Ölraffinerie in Baiji.  - Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara zu den Schwächen der irakischen Armee. Interessante Bemerkung am Rande: "For the US it's not so bad if Iran and ISIL fight each other by proxy and they both loose." - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,C,Sky

zus.16

                  
28.5.15

Nur bei AJE Infos und ein Bericht über die andauernde Offensive der Armee. Daran nehmen jetzt auch sunnitische Milizen teil. - Meldungen und Infos über zwei Bombenanschläge vor Hotels in Bagdad mit mindestens 10 Toten.  

A,Sky,E

zus.6

           
28.5.15

"Searching for Steele" - Dokumentation von Maggie O'Kane über die Rolle des US-Offiziers James Steele beim Aufbau von Todesschwadronen im Irak im Auftrag der Bush-Bande. Höchst spannend! (NNA)*  ¤¤

A 47
    (Video später. Oder unterm Link.)    
28.5.15

Beim ARD-Nischensender TS24 ein Beitrag von Volker Schwenck über schiitische Milizionäre im Kampf gegen die "sunnitische" ISIS. Dann ein Gespräch mit dem ex-"antideutschen" Kriegshetzer Thomas von der Osten-Sacken. Wie bei ihm üblich massig gemeingefährlicher volksverdummender Irrsinn. Schuld an allem sind wie immer die bösen schiitischen Monster. Vielleicht später mehr dazu.

TS24 9
29.5.15

Bei AJE ein allgemeiner Bericht über die "Schlacht um Ramadi". - Meldung: ISIS hat sich zu den beiden Bombenanschlägen vor Hotels in Bagdad bekannt. - Bei CNN berichtet Nick Paton Walsh aus Sayed Ghareeb (nördlich von Bagdad). Dort kämpfen schiitische Milizen gegen ISIS und haben wohl den Ort eingenommen. Weitere Infos von Paton Walsh zur Kriegslage. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,C

zus.9

30.5.15

Meldungen und Bilder: ISIS hat einen Angriff der Armee in Ramadi zurückgeschlagen. In Tikrit haben Soldaten angeblich die Wohnhäuser geflüchteter Bewohner geplündert.  

A 1
31.5.15

 

Bei Faluja greifen ISIS-Selbstmordattentäter mit Autobomben irakische Truppen an und töten zahlreiche Soldaten. Bei der Einnahme von Mosul haben sie angeblich 2300 von den USA gelieferte Humvee-Kampfwagen erbeutet. 

Bilder von neuen Luftangriffen der irakischen Luftwaffe auf ISIS in Ramadi und Faluja.

Ein Video zeigt schiitische Milizionäre, die einen gefangengenommenen ISIS-Mann über ein Feuer gehängt haben und ihn anscheinend zu Tode foltern (und dabei lachen).

Meldungen, Bilder und Infos bei AJE, CNN und Sky News. Bei CNN berichtet Nick Paton Walsh über eine sunnitische Miliz, die an der Seite der Armee in Anbar gegen ISIS kämpft. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C,Sky

 

zus.7

 

                 
31.5.15

Fareed Zakaria ("GPS") über die Auflösung der irakischen Armee und des irakischen Staates. Einen Teil der Verantwortung dafür trügen die Nachbarländer der "Arab Force", die mehr antischiitisch als anti-ISIS seien. Dann ein Gespräch mit zwei Militärexperten, Ex-US-General Mark Hertling und Michael O'Hanlon, über die Gründe für die militärische Stärke von ISIS im Irak. Ein Faktor soll sein, daß sich Offiziere von Saddams Armee ISIS angeschlossen haben.   ¤

C 11
1.6.15

 

Bei Faluja fährt ein mit Sprengstoff gefüllter Humvee von ISIS in eine Armeebasis (bzw. Polizeíbasis), über 45 Soldaten (bzw. Polizisten) werden getötet, über 80 verletzt. Infos der Korrespondenten dazu. Bei RT mehr über die 2300 Humvees, die ISIS in Mosul erbeutet hat. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

Bei CNN berichtet Arwa Damon über die irakische Luftwaffe, mit einigen Videos von Einsätzen gegen ISIS.

Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad aus Kerbela. Besondere Sicherheitsmaßnahmen vor einem religiösen Fest, zu dem 7 Millionen schiitische Pilger in der Heiligen Stadt erwartet werden.

A,C,RT,P,E

zus.18

                   
2.6.15

Berichte über die Konferenz in Paris, bei der Vertreter westlicher Staaten über den Kampf gegen ISIS reden, d.h. eigentlich nur über den Krieg im Irak, während Syrien anscheinend ausgeklammert wurde. Die wichtigsten Träger und Unterstützer dieses Kampfes, den Iran, Syrien und Russland hat man praktischerweise nicht eingeladen. Dafür wirft der irakische Premierminister Abadi dem Westen mangelnde Unterstützung vor. Jetzt werden weitere Waffenlieferungen versprochen. - Aktuelle Meldungen vom Schlachtfeld nur bei PressTV. Angeblich macht die Armee einige Geländegewinne. Bei arte, Tagesschau und heute-journal Beiträge zur allgemeinen militärisch-politischen Lage im Irak.

A,Sky,P

arj,TS,hj,E

zus.7

zus.13

3.6.15

 

Bei AJE Infos über einen Luftangriff in Hawija, bei dem über 70 Menschen getötet wurden. Die meisten Töten sollen Zivilisten sein. Laut Imran Khan wurde ein Lagerhaus getroffen, in dem ISIS eine Kommandozentrale (oder auch eine Bombenwerkstatt) hatte.   ¤

Bei AJE ein Bericht über die Lage im Irak und Äußerungen von General John Allen zum globalen Krieg gegen ISIS.

CNN meldet, daß ISIS in Ramadi den Durchlauf eines Euphratdamms geschlossen hat.

CNN meldet, daß nach US-Angaben die USA bisher über 10.000 ISIS-Kämpfer getötet haben. Gespräch darüber mit Ex-General Mark Hertling.

A,C

 

zus.11

 

           
4.6.15

 

Bei AJE berichtet Imran Khan darüber, daß eine Gruppe von wichtigen sunnitischen Stammesführern öffentlich ihre Unterstützung für ISIS und ihre Unterwerfung unter den "Kalifen" erklärt haben.   ¤

Bei CNN Infos von Nick Paton Walsh über die Schließung des Euphratdamms in Ramadi durch ISIS, mögliche Gründe und Folgen. Anscheinend will ISIS das (fehlende) Wasser als Waffe einsetzen.

Bei PressTV Infos über den Luftangriff in Hawija, bei dem über 70 Menschen getötet wurden (Meldung bei AJE am Vortag). Einschätzungen dazu von Leah Bolger (Veterans for Peace).

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

C

P

3

4

4

                 
5.6.15

Der Außenminister des Irak unter Saddam Hussein, Tariq Aziz, ist mit 79 Jahren in einem Krankenhaus gestorben, wohin man ihn kurz vorher aus dem Gefängnis gebracht hatte. Die 2009 gegen ihn verhängte Todesstrafe wurde nicht vollstreckt. Zwei Nachrufe. - Auf deutsch keine Meldungen, aber bei Euronews ein Bericht.

A,E

zus.3

                  
5.6.15

Verstärkte Luftangriffe der USA gegen ISIS im Irak (in Ramadi und Umgebung) und in Syrien (bei Hasakah). Einige Bilder von Flugzeugkameras. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,E

zus.3

           
5.6.15

Im "auslandsjournal-extra" ein Bericht von Thomas Gill aus Irbil. Zigtausende kurdische und jezidische Flüchtling leben in Irbil, kürzlich sind 14.000 Menschen aus Ramadi dazugekommen. In einem Vorort werden kurdische Kämpfer von deutschen Soldaten für den Häuserkampf ausgebildet.

3sat 9
6.6.15

In der Provinz Anbar rund um Ramadi versuchen Armee und Milizen mit Luftunterstützung mehr Gelände von ISIS zurückzugewinnen. Offenbar schwere Kämpfe mit vielen Toten auf beiden Seiten. Bei AJE Bericht von Imran Khan. Sonst hat kein Sender berichtet, nur bei PressTV eine Meldung. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.    ¤

A 3
           
7.6.15

Weiter schwere Kämpfe rund um Ramadi, momentan vor allem in Baiji. Abadi bittet beim "G7"-Gipfel um mehr Unterstützung für den Kampf gegen ISIS.  - Imran Khan berichtet aus Bagdad über eine verschärfte Wirtschaftskrise als Folge des Krieges. - Auf deutsch keine aktuellen Meldungen.

A

3
7.6.15

"Beethoven gegen Bomben" - Volker Schwenck berichtet aus Bagdad über den Musiker Karim Wasfi. Der Dirigent beim irakischen nationalen Symphonieorchester tritt demonstrativ an Orten von Terroranschlägen auf und spielt dort Cello. Er glaubt daran, daß Musik die Menschen ändern kann. 

WS 5
8.6.15

Bei CNN Infos und Bericht von Nick Paton Walsh über die Kämpfe in der Provinz Anbar. ISIS führt von Ramadi aus immer wieder Angriffe auf die Militärbasis in Habbaniya durch. Dort sammelt sich die irakische Armee zur Gegenoffensive auf Ramadi. Auch bei der Ölraffinerie von Baiji wieder schwere Kämpfe.  

Bei AJE berichtet Zeina Khodr aus Irbil über zunehmende ethnische und religiöse Spaltungen bzw. die Furcht davor.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C

 

zus.13

 

9.6.15

 

Die Armee nimmt das Stadtzentrum von Baiji ein. Diverse Meldungen, Infos von Ben Wedeman (CNN), Bericht bei Sky News.  - Bei Sky News erstmals Bilder von gefangengenommenen ISIS-Kämpfern. 24 wurden bei Samarra verhaftet, ein großes Arsenal an Waffen und Bombenmaterial sichergestellt. 

Zum Jahrestag der Einnahme von Mosul durch ISIS Berichte bei AJE (Imran Khan und Zeina Khodr) und BBC (Orla Guerin).

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B,C,Sky

 

zus.17

 

10.6.15

Die US-Regierung kündigt an, 450 weitere Militärberater in den Irak zu schicken. Ausführliche Infos und Berichte bei AJE und CNN.  - Bei CNN außerdem zwei Berichte von Ben Wedeman, über die Schlacht um Baiji und über Flüchtlinge aus Mosul in Bagdad. - Einziger Bericht auf deutsch bei arte.

A,C,Sky,arj

zus.27

           
11.6.15

 

 

Bei AJE berichtet Zeina Khodr über Sunniten aus Huwaija, die nach der Machtübernahme durch ISIS geflüchtet sind und eigentlich gegen ISIS kämpfen wollen. Sie fühlen sich aber auch durch die Regierung diskriminiert und sagen, daß wegen der Unterdrückung der Sunniten durch die Armee sich viele ISIS angeschlossen haben.

Infos bei AJE über den bizarren Streit um die Leiche von Tariq Aziz, zwischen seinen Angehörigen, die ihn in seinen Geburtsort in Jordanien überführen wollen, und den irakischen Behörden.

Außerdem berichtet Imran Khan über ein Kulturfestival im Nationaltheater in Bagdad.

Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad aus Baiji. Die Armee und Milizen haben ISIS aus der Stadt vertrieben.

Bei RT noch ein ziemlich allgemeiner Bericht von Eisa Ali aus Bagdad über die Kämpfe in Anbar.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über die Verstärkung der US-Truppen im Irak.

A,RT,P,E

 

 

zus.12

 

 

                  
12.6.15

Die Leiche von Tariq Aziz ist nun doch in seinen Geburtsort in Jordanien überführt worden. - Imran Khan berichtet aus Bagdad über die Angst der Menschen vor den ständigen Bombenanschlägen. - Euronews berichtet über Vorbehalte von Irakern gegen die Truppenverstärkung der USA.

A,E

zus.4

13.6.15

 

 

Meldung: in Hajaj sind bei mehreren Selbstmordangriffen von ISIS 11 Soldaten getötet worden.

Zeina Khodr berichtet über Ex-US-Soldaten, die als Freiwillige die kurdischen Kämpfer bei Kirkuk unterstützen.

Nisreen el-Shamayleh berichtet aus Madaba (in Jordanien) über die Beisetzung von Tariq Aziz. Tausende Anhänger des Baathismus bekunden ihre Loyalität zu Aziz und Saddam Hussein.   ¤

Bei CNN Infos von Ben Wedeman aus Bagdad über die Kämpfe in Anbar. Anscheinend soll statt Ramadi zuerst Faluja eingenommen werden. Bericht von Wedeman über eine schwerbewaffnete schiitische Einheit.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,C

 

 

zus.12

 

 

           
14.6.15

Infos von Ian Lee über die andauernden Kämpfe um die Ölraffinerie von Baiji, bei denen ISIS zahlreiche Selbstmordanschläge einsetzt.

C 3
15.6.15

Heute keine Berichte, keine Meldungen. 

 --  --
16.6.15

Einige Hundert Bewohner von Tikrit kehren in die Stadt zurück, die im März aus der Hand von ISIS befreit wurde.

E 1
17.6.15

AJE meldet, daß ISIS in Anbar angeblich ein irakisches Kampfflugzeug abgeschossen hat. - Orla Guerin (BBC) begleitet Kämpfer einer schiitischen Miliz beim langsamen Vormarsch gegen ISIS in der Nähe von Ramadi. - Bei CNN berichtet Ben Wedeman über sunnitische Milizen, die von US-Ausbildern trainiert werden. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.    

A,B,C

zus.9

18.6.15

Heute keine Berichte, keine Meldungen. 

  --  --
19.6.15

Bei CNN zwei Berichte von Ben Wedeman. Zuerst über die Bemühungen von Archäologen zum Erhalt der antiken Bauten in Babylon. Dann über Kämpfer einer sunnitischen Miliz, die sich beklagen, daß sie seit sechs Monaten keinen Sold bekommen haben. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

C zus.7
20.6.15

Jane Arraf berichtet aus Tikrit über die Rückkehr von Bewohnern. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 3
23.6.15

Infos von Ben Wedeman über die Kämpfe rund um Ramadi. Die Armee versucht anscheinend, zuerst Faluja zurückzuerobern. Bericht von Wedeman über die anhaltende Flucht von Zivilisten aus Ramadi.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

C 4
24.6.15

Meldungen: in Diyala fährt ein ISIS-Selbstmordattentäter mit Autobombe in eine Versammlung von sunnitischen Stammesführern und tötet 14 Menschen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.1

25.6.15

Ben Wedeman begleitet Soldaten von Armee und schiitischen Milizen an der Front in der Nähe von Ramadi. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

C 4
26.6.15

Jane Arraf berichtet über die anhaltende Flucht von Zivilisten aus Ramadi. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 3
2.7.15

Meldung: heftige Gefechte in Falluja zwischen Armee und ISIS, viele Tote auf beiden Seiten.  

A 1/2
3.7.15

Jane Arraf berichtet aus Samarra. Die Stadt mit ihren historischen Bauwerken droht in die Kämpfe hineingezogen zu werden.

A 3
4.7.15

Meldungen nur bei PressTV: Kämpfe in Baquba, mindestens 20 ISIS-Männer getötet.  - Die irakische Luftwaffe hat über Mosul Flugblätter abgeworfen auf denen die baldige Befreiung der Stadt angekündigt wird. - Etwa 20 Tote bei mehreren Autobombenanschlägen in Bagdad. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

P

1
5.7.15

Die irakische Luftwaffe fliegt massive Luftangriffe auf die ISIS-Stadt Ramadi und setzt dabei angeblich auch Fassbomben ein. Angeblich werden dutzende Zivilisten getötet. Infos bei AJE von Jane Arraf. - Bei NC Bilder von irakischen Soldaten beim Training mit US-Ausbildern in Bagdad und bei einer Gefechtsübung in Baiji. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,NC zus.3
           
6.7.15

Jane Arraf (AJE) berichtet über wachsende Zahlen von Zivilisten, die bei den Luftangriffen auf ISIS-Städte (Ramadi, Faluja) getötet werden. Die Armee bestreitet den Einsatz von Fassbomben.

Meldungen und Bilder (auf deutsch nur bei n-tv und RTL) aus Bagdad, wo ein irakisches Kampflugzeug durch einen technischen Defekt eine Bombe über einem Wohngebiet verloren hat.12 Zivilisten wurden dadurch getötet.

A,Sky,n,R

zus.3

7.7.15

Bei einer Reihe von Selbstmordangriffen von ISIS mit rollenden Bomben werden in Baiji und Haditha Dutzende irakische Soldaten getötet. Infos bei AJE von Jane Arraf. - Bei Kirkuk gibt es heftige Gefechte, kurdische Kämpfer schlagen einen ISIS-Vorstoß zurück. Meldungen bei AJE und arte. (Einziger Bericht auf deutsch.) - Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad aus Baiji, wo die Armee und Freiwilligenmilizen immer wieder von ISIS in Gefechte verwickelt werden.

A,P,arj

zus.8

           
8.7.15

Meldung: ein Gericht hat 24 angebliche ISIS-Männer zum Tode verurteilt wegen des Massenmordes an 1700 irakischen Soldaten in "Camp Speicher" vor einem Jahr.

A 1/2
10.7.15

  Heute nirgends Meldungen oder Berichte, auf deutsch schon gar nicht.

  --  --
12.7.15

Meldungen: mindestens 14 Tote bei mehreren Bombenanschlägen in Bagdad. - In Amariyat (bei Faluja) greifen ISIS-Kämpfer eine Polizeiwache an. - Offensive von schiitischen Milizen gegen ISIS nördlich von Bagdad. -  Auf deutsch nur in den Tagesthemen eine Kurzmeldung.

A 1
13.7.15

Die Armee und diverse Milizen beginnen in Anbar eine Offensive gegen ISIS. Das Ziel ist zunächst, die Stadt Faluja zurückzugewinnen. Die Terrorbande antwortet mit einer Reihe von Selbstmordanschlägen, bei denen etwa 60 Soldaten getötet werden. - Berichte von Imran Khan (AJE) und Barbara Starr (CNN), Infos bei Sky News und PressTV. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, Meldung im heute-journal.

A,C,Sky,P,hj,E

zus.10

14.7.15

Die Armee rückt rund um Ramadi vor und greift Positionen von ISIS an, es gibt offenbar schwere Kämpfe. Infos und Bilder dazu nur bei PressTV.

P

1
15.7.15

Infos von Imran Khan über die Kämpfe bei Faluja und Ramadi in Anbar und bei Baiji. Armee und Milizen greifen mit US-Luftunterstützung ISIS-Stellungen an. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

US-Spezialeinheiten haben im Mai bei einem Einsatz gegen ISIS in Syrien eine größere Menge von geraubten Antiquitäten sichergestellt und diese nun dem irakischen Nationalmuseum übergeben.

A 4
           
16.7.15

Imran Khan berichtet über die schweren Kämpfe in Anbar. Bei PressTV Meldungen dazu. (NNA)* -  Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,P

zus.3

17.7.15

Am Abend explodiert in Khan Bani Saad (30 km nördlich von Bagdad) eine Autobombe und tötet über 100 Menschen, die dort auf einem Marktplatz gerade an einer Feier zum Ende des Ramadan teilnahmen. ISIS bekennt sich zu dem Terroranschlag und behauptet, er habe einer Versammlung von schiitischen Milizen gegolten. - Ab dem späten Abend Infos und Bilder. Auf deutsch bisher nur bei Euronews.  ¤

A,C,P,E

zus.8

           
18.7.15

 

Bei dem schweren Autobombenanschlag von ISIS in Khan Bani Saad sind über 115 Menschen getötet worden. Die Terroristen hatten einen LKW mit mehreren Tonnen Sprengstoff als Eisverkaufswagen getarnt und damit bei der Feier zum Ende des Ramadan eine große Menschenmenge angelockt. Alle Opfer sind Zivilisten, mehrheitlich Frauen und Kinder. Bilder von totaler Zerstörung. Laut ISIS sollten gezielt Schiiten getroffen werden. - Berichte bei allen Sendern, Detailinfos von Nick Paton Walsh bei CNN.   ¤

A,B,C,RT,P

arj,TS,E

zus.11

zus.5

                  
19.7.15

 

Meldung über schwere Kämpfe in Anbar. Imran Khan berichtet von der Brücke bei Ramadi, die mal wieder für Flüchtlinge gesperrt wurde. - Bei PressTV Meldung und Bilder davon, daß ISIS in Ramadi ein Sportstadion gesprengt hat.

Im Weltspiegel zwei Berichte: Ashwin Raman über den Luftkrieg der USA gegen ISIS im Irak (und Syrien), Aufnahmen auf einem US-Flugzeugträger. - Und Amir Musawy und Alexander Stenzel über die Soldaten und Milizionäre, die in Anbar am Boden gegen ISIS vorrücken. Sowohl einfache Soldaten wie die Führung beklagen eine unzureichende Zusammenarbeit seitens der US-Luftwaffe. 

A,P

WS

zus.2

zus.10

21.7.15

Bei zwei Anschlägen mit Autobomben in Bagdad sind ca. 20 Menschen getötet worden. - Imran Khan berichtet aus Khan Bani Saad nach dem Anschlag mit über 120 Toten.

A 3
22.7.15

Serie von vier Selbstmordanschlägen in Bagdad, alle auf Märkten in Schiitenvierteln, zusammen mindestens 37 Tote. Bei AJE Infos von Imran Khan. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

Bei AJE außerdem ein Bericht von Imran Khan über das langsame Vordringen von Armee und Milizen nach Faluja und Ramadi.

A,P,E

zus.7

           
23.7.15

Infos von Imran Khan über schwere Kämpfe in Anbar, bei denen ISIS-Kämpfer zahlreiche Milizionäre getötet haben. - US-Kriegsminister Carter ist zu Besuch in Bagdad.

A,E

zus.3

25.7.15

In Tikrit hat sich ein Selbstmordattentäter an einem Swimmingpool in die Luft gesprengt und 12 Menschen getötet. - Bericht über schwere Kämpfe in Anbar, bei denen mindestens 77 Soldaten und Milizionäre getötet wurden.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 2
26.7.15

Meldung: die Armee hat die Universität am Stadtrand von Ramadi eingenommen, die bisher von ISIS als Kommandozentrale genutzt wurde.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

P

1
28.7.15

Ahmed Maher trifft in Bagdad einen Mann, der neben seinem Job als Verkäufer noch Dienst bei einer schiitischen Miliz schiebt.

B 3
30.7.15

Die irakische Regierung widerspricht Angaben von Menschenrechtsorganisationen, wonach in irakischen Gefängnissen immer noch Gefangene gefoltert werden. Infos von Imran Khan.

A 2
31.7.15

In mehreren Städten demonstrieren Tausende Leute gegen die ständigen Stromausfälle. Wegen einer Hitzewelle hat die Regierung vier Tage Hitzeferien angeordnet. - Imran Khan berichtet über eine sunnitische Miliz, die gegen ISIS kämpft und sich über mangelnde Ausstattung beschwert.  

A 3
1.8.15

Wieder große Demonstrationen in Bagdad, Basra und anderen Städten gegen die Probleme bei der Stromversorgung.  

A 3
3.8.15

Imran Khan berichtet aus Bagdad über weitere Proteste gegen die Stromausfälle.

A 2
3.8.15

Ein Jahr nach dem Massaker und der Vertreibung der Yeziden aus Sinjar. Hunderte Yeziden-Frauen sind immernoch in der Gefangenschaft von ISIS. Tausende yezidische Flüchtlinge in den Sinjar-Bergen sind weiterhin auf Hilfe angewiesen. Im ZDF berichtet Uli Gack über eine Gedenkfeier in Lalish und die Hilferufe von Überlebenden und Angehörigen.  ¤

A,hj,E zus.8
4.8.15

Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad über den sehr langsamen Vormarsch der Armee auf Ramadi. - Euronews berichtet über einen Besuch des britischen Kriegsministers in Bagdad. Er kündigt an, sich weiter an den Luftangriffen gegen ISIS zu beteiligen.

P,E

zus.3

           
5.8.15

Bei Bombenanschlägen in schiitischen Vierteln in Bagdad werden mindestens 10 Menschen getötet.  

E 1
5.8.15

Uli Gack berichtet aus dem Dorf Zargaly im Nordirak, das von türkischen Luftangriffen völlig zerstört wurde. Acht Zivilisten wurden dabei getötet.

ht 2
6.8.15

Bericht von Mohammed Jamjoom über die Schlacht um Faluja und ihre Opfer. Verletzte im Krankenhaus, Zivilisten, deren Wohnhäuser bei Luftangriffen zerstört wurden. Teilweise erschreckende Bilder.   ¤

A 4
           
7.8.15

Bericht aus Washington über den Krieg der USA gegen ISIS, in dem nach einem Jahr noch kaum Erfolge zu verzeichnen sind.

A 3
8.8.15

Mohammed Jamjoom befragt in einem Cafe und auf dem Büchermarkt in Bagdad Leute über die Lage.

A 3
9.8.15

Premier Abadi stellt Pläne für einen Umbau des Regierungssystems vor, bei denen diverse Posten gestrichen werden sollen. Berichte aus Bagdad von Mohammed Jamjoom (AJE) und Altaf Ahmad (PressTV).

Nisreen el-Shamayleh berichtet über irakische Christen, die vor der Unsicherheit und der Verfolgung durch ISIS nach Jordanien geflüchtet sind.

A,P,E

A

zus.6

3

10.8.15

Bei zwei Bombenanschlägen von ISIS in Baquba und Kanaan werden zusammen mindestens 57 Menschen getötet. Infos bei AJE von Mohammed Jamjoom.

A,E

zus.3

11.8.15

Das irakische Parlament stimmt einstimmig den Reformvorschlägen von Premier Abadi zu, mit denen das Regierungssystem effektiver und die Korruption bekämpft werden soll. Bericht von Mohammed Jamjoom.

A,Sky

zus.5

12.8.15

Bericht über yezidische Flüchtlinge in einem Camp in Dohuk im Nordirak.  

E 1
13.8.15

Auf einem belebten Markt im Schiitenviertel Sadr City in Bagdad explodiert ein LKW mit Sprengstoff. Mehr als 60 Menschen werden getötet, Hunderte verletzt. ISIS bekennt sich zu dem Terroranschlag.

A,Sky,TS,E

zus.7

                  
14.8.15

Mohammed Jamjoom berichtet aus Bagdad über volksfestartige Demonstrationen von Jugendgruppen gegen Korruption und für weitere politische Reformen.

A 3
15.8.15

Bei fünf Bombenanschlägen in Bagdad werden zusammen mindestens 22 Menschen getötet. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,E

zus.2

16.8.15

Eine Parlamentskommission stellt fest, der frühere Regierungschef Maliki und 30 weitere Beamte seien verantwortlich für den Verlust von Mosul an ISIS vor einem Jahr und sollten deswegen vor Gericht angeklagt werden. Drei Berichte, und Einschätzungen von Justin Crump (bei AJE) und Sebastian Usher (BBC). Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad über militärische Erfolge der Armee bei Vormarsch gegen ISIS rund um Ramadi.

A,B,P,E

zus.16

17.8.15

Noch ein ausführlicher Bericht über die Vorwürfe gegen Ex-Premier Maliki, der für den Verlust von Mosul verantwortlich gemacht wird.  

E 2
18.8.15

Bericht von Mohammed Jamjoom über die "Schlacht um Anbar". Laut Regierung hat die "zweite Phase" der Rückeroberung von Ramadi begonnen, aber viele halten die Erfolgsmeldungen für reine Propaganda.  

A 3
           
20.8.15

PressTV meldet Fortschritte der Armee in der Gegend von Ramadi. Bericht von Altaf Ahmad über die Kämpfe.

P

2
21.8.15

Videoaufnahmen der irakischen Armee von Luftangriffen gegen ISIS in Samara.

A 1/2
22.8.15

Meldung: bei zwei ISIS-Angriffen in Anbar sind zusammen über 50 Soldaten getötet worden.  

A 1/2
23.8.15

Berichte von Zeina Khodr und Aitaf Ahmad über Demonstrationen gegen Korruption und Machtkämpfe hinter den Kulissen.

A,P

zus.5

24.8.15

Bericht von Zeina Khodr über den langsamen Vormarsch von Armee und sunnitischen Bürgermilizen auf Ramadi.  

A 3
           
25.8.15

"Terror, Krieg und der Traum vom Kurdenstaat" - Film von Volker Schwenck   ¤

"Menschen bei Maischberger - Chaos im Orient" - Diskussion mit Ulrich Kienzle, Jürgen Todenhöfer, Düzen Tekkal und Remzi Aru.   ¤¤

(Aufnahme am 29.8. bei 3sat, beides NNA)* 

ARD

ARD

16

74

            
26.8.15

Meldungen: Peshmerga-Kämpfer haben bei Kämpfen bei Kirkuk mehrere Dörfer erobert und 25 ISIS-Kämpfer getötet. - Bei Ramadi haben schiitische Milizen einen Ort eingenommen. 

A,P,E

zus.2
26.8.15

Der Chef der schiitischen Badr-Miliz, Hadi Al Ameri, kritisiert die USA, weil sie mit dem Aufstellen von sunnitischen Milizen das Land weiter spalten. Bericht von Zeina Khodr.

Angeblich haben die US-Geheimdienste festgestellt, daß sie die Erfolge beim Kampf gegen ISIS bisher zu optimistisch eingeschätzt haben. Einschätzungen dazu bei AJE von Hillary Mann Leverett und Lawrence Korb, bei RT ein Beitrag von Gayane Chichakyan aus Washington.

A,RT

zus.11

                  
27.8.15

Die Kämpfe um Baiji und die dortige Ölraffinerie dauern offenbar immer noch an. Der Premierminister spricht von einer "Entscheidungsschlacht" um Baiji. Berichte bei AJE (Imran Khan) und Sky News. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,Sky

zus.4

28.8.15

Meldung über schwere Kämpfe und Selbstmordanschläge in Ramadi, mindestens 60 Soldaten getötet. - Zeina Khodr berichtet aus Bagdad über neue Massenkundgebungen für und gegen die Regierung. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 3
           
29.8.15

Zeina Khodr berichtet aus dem Ort Amiriyat bei Faluja, wo Tausende Menschen leben, die vor ISIS aus Ramadi geflüchtet sind.

A 2
31.8.15

Zeina Khodr berichtet aus Diyala. Nach der Vertreibung von ISIS aus der Provinz wachsen die Spannungen zwischen Sunniten, Schiiten und Kurden.

A 3
2.9.15

Auf einer Baustelle in Bagdad sind 18 türkische Arbeiter entführt worden. Hintergrund unbekannt. Infos von Zeina Khodr.  

A,E

zus.3

4.9.15

Zeina Khodr berichtet aus Bagdad über eine Demonstration gegen die Regierung.

A 2
5.9.15

Zeina Khodr berichtet aus dem Ort Dhuluiya in Salahuddin. Seit sieben Monaten wehren sich hier Sunniten und Schiiten gemeinsam gegen eine Eroberung durch ISIS. 

A 3
6.9.15

Zeina Khodr berichtet aus Haditha. Die Stadt am Haditha-Damm in Anbar ist von ISIS eingekreist und kann nur aus der Luft versorgt werden. In einem Jahr hat es über 100 Angriffe von ISIS gegeben, meist mit Selbstmord-Autobomben.

A 3
           
7.9.15

Zeina Khodr berichtet über einen Streit um die Rolle von sunnitischen Milizen beim Kampf gegen ISIS.

A 3
15.9.15

Uli Gack berichtet aus der Kleinstadt Duguri im Sinjar-Gebirge im Nordirak. Hier haben früher 40.000 Yeziden gelebt, letztes Jahr hat ISIS den Ort eingenommen, die Bewohner vertrieben und dann den Ort komplett zerstört, alle Häuser wurden gesprengt. Die Menschen leben nun in einem Flüchtlingslager, viele haben sich auf den Weg nach Europa gemacht.  ¤

Bei "No Comment" Aufnahmen von schweren Kämpfen in Baiji.

ht,NC

zus.3

17.9.15

Nur eine Meldung: über 23 Tote bei drei ISIS-Selbstmordanschlägen in schiitischen Wohngebieten in Bagdad.

A 1/2
18.9.15

Altaf Ahmad berichtet aus Bagdad über einen Streit zwischen der Regierung und den USA über die Rolle der Freiwilligenverbände beim Kampf gegen ISIS.  

P

3
20.9.15

In Abu Ghraib ist die Cholera ausgebrochen, bisher über 160 Fälle und vier Tote. Bericht von Imran Khan.

HRW beschuldigt schiitische Milizen, sie hätten nach der Vertreibung von ISIS aus Tikrit dort zahlreiche Häuser zerstört und über 200 Zivilisten entführt. Infos von Joe Stork (HRW).

A

zus.4

23.9.15

Imran Khan berichtet über den Ausbruch der Cholera in Abu Ghraib und Sorgen vor einer Epidemie. - Altaf Ahmad berichtet über Sorgen vor erneuten Terroranschlägen vor dem Eid-Fest.

A,P

zus.4

24.9.15

Bei US-Luftangriffen bei Mosul sind angeblich zwei ISIS-Bombenwerkstätten zerstört worden.  

A 1/2
27.9.15

Infos von Imran Khan aus Bagdad über den Krieg gegen ISIS im Irak, der seit zwei Monaten kaum noch vorankommt.  

A 2
29.9.15

Erstmals Luftangriffe im Stadtzentrum von Mosul (unter ISIS-Kontrolle). Unklar, ob sie von den USA oder der irakischen Armee durchgeführt wurden, auch noch keine Angaben über getötete Zivilisten. Infos nur bei AJE, von Imran Khan.  

A 3
30.9.15

16 türkische Bauarbeiter, die Anfang September von einer schiitischen Miliz entführt wurden, sind freigelassen und nach Ankara geflogen worden.  

E 1
2.10.15

In Bagdad demonstrieren wieder Tausende Leute gegen die Korruption und die Regierung. Infos von Imran Khan.

A 1
3.10.15

Meldungen: bei zwei Bombenanschlägen in Schiitenvierteln von Bagdad werden mindestens 24 Menschen getötet. ISIS bekennt sich zu den Terroranschlägen. - Imran Khan berichtet über eine Offensive von kurdischen Kämpfern in Hawijah (nördlich von Kirkuk).

A,P

zus.3

5.10.15

Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad über die beiden ISIS-Terroranschläge in Bagdad vom 3.10., bei denen 24 Menschen getötet wurden. - Erste Meldungen über drei weitere Autobombenanschläge in Bagdad, Khalis (nördlich von Bagdad) und Al Zubair (am Persischen Golf) mit zusammen über 57 Toten.

Bericht von Ahmed Maher über die alte Zitadelle im kurdischen Irbil.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

B

zus.3

2

11.10.15

Die irakische Luftwaffe hat in Anbar einen ISIS-Konvoi bombardiert, in dem angeblich auch "Kalif" Al Bagdadi unterwegs war. Mehrere hochrangige ISIS-Männer sollen getötet worden sein, Bagdadi aber wohl nicht.

A,C,E

zus.3

14.10.15

Meldungen über Geländegewinne der irakischen Armee bei Ramadi und eine bevorstehende Offensive zur Rückeroberung der Stadt. Imtiaz Tyab (AJE) berichtet allerdings, daß konfessionelle Spaltungen den Vormarsch von Armee und Freiwilligenmilizen immer wieder verzögern.

A,P

zus.4

15.10.15

Meldungen: die irakische Armee hat mal wieder die Stadt Baiji von ISIS zurückerobert, jedenfalls zu großen Teilen.

C,P,E

zus.2

17.10.15

Die irakische Armee hat nach der Stadt Baiji auch die dortige Ölraffinerie erneut eingenommen.

A,E

zus.1

18.10.15

Bericht über die Kämpfe in Syrien und Irak, hier die Offensive der irakischen Armee bei Baiji und der Vormarsch auf Ramadi.  

arj 2
21.10.15

Im irakischen Parlament wird erwogen, Russland um Hilfe beim Kampf gegen ISIS zu bitten. Vertreter der US-Regierung drohen, in diesem Fall würden die USA ihre militärische Unterstützung beenden. 

RT 3
           
22.10.15

Bei einer Kommandoaktion haben US-Soldaten zusammen mit kurdischen Kämpfern ein ISIS-Gefängnis in Hawija (bei Tikrit) gestürmt und 69 Personen befreit, die dort gefangengehalten wurden und angeblich demnächst ermordet werden sollten. Ein US-Soldat und etwa 20 ISIS-Kämpfer wurden bei der Aktion getötet, mehrere ISIS-Männer gefangengenommen.

A,Sky,E

zus.5

         
23.10.15

Nach der US-Kommandoaktion in Hawija veröffentlicht ISIS ein Video, das die schweren Zerstörungen zeigt. Zu sehen sind auch mehrere Leichen, nach Angabe von ISIS Gefangene, die bei der Aktion getötet wurden. 

A 1
24.10.15

Bericht von Imtiaz Tyab über Forderungen irakischer Politiker nach einem Eingreifen Rußlands in den Krieg gegen ISIS auch im Irak.  

A 3
25.10.15

Videoaufnahmen von einer Helmkamera bei der Kommandoaktion in Hawija, bei der US-Spezialtruppen und kurdische Kämpfer 69 Gefangene aus einem ISIS-Gefängnis befreit haben. Bei RT kritisiert Phyllis Bennis die schleichende Rückkehr von US-Bodentruppen und fordert ein Waffenembargo gegen alle Seiten.

C,Sky,RT,E

zus.12

26.10.15

Vonderleyen ist schon wieder im Irak zu Besuch und verspricht Waffenhilfe für die kurdischen Kämpfer.  

TS 2
27.10.15

Vonderleyen besucht die kurdischen Kämpfer(innen) in Erbil und kündigt erneut weitere Rüstungshilfe an.

TS 2
28.10.15

PressTV meldet Geländegewinne der irakischen Armee gegen ISIS bei Samarra (Provinz Salahuddin).

P

1/2
1.11.15

Infos von Nima Elbagir über eine bevorstehende Offensive kurdischer Truppen zur Rückeroberung von Sinjar.

C 1
2.11.15

Noch ein Bericht von Nima Elbagir über die kurdischen Kämpfer, die Sinjar zurückerobern wollen.

C 3
4.11.15

Meldung über schwere Kämpfe in Ramadi, wo die Armee weiter ins ISIS-Gebiet vordringt.  

P

1/2
11.11.15

Am Donnerstagmorgen Breaking News: die kurdischen Kämpfer haben mit einem Großangriff zur Rückeroberung der Stadt Sinjar begonnen. Erste Infos von Nick Paton Walsh.

C 5
12.11.15

 

Etwa 7500 kurdische Kämpfer haben eine Großoffensive zur Rückeroberung von Sinjar begonnen. Sie greifen die Stadt von drei Seiten an, erobern mehrere umliegende Dörfer. Unterstützung durch massive Luftangriffe der USA. In Sinjar soll es etwa 600 ISIS-Kämpfer geben, die meisten Bewohner (Jeziden) sind vor einem Jahr geflüchtet.   ¤

Ausführliche Berichte bei CNN und BBC von den Reportern Nick Paton Walsh und Jim Muir, die beide vor Ort berichten, teilweise live. Sehr gute Zusammenfassung von Sam Kiley (Sky News), ebenfalls dort. Auf deutsch Berichte nur bei arte und Euronews, bei ARD und ZDF nur Kurzmeldungen.

A,B,C,Sky

arj,TT,E

zus.29

zus.4

           
13.11.15

 

Die kurdischen Kämpfer haben Sinjar eingenommen und das Stadtzentrum besetzt. Die ISIS-Kämpfer haben die Stadt offenbar fluchtartig verlassen und kaum Gegenwehr geleistet. Korrespondentenberichte aus Sinjar bei AJE, BBC und CNN. Bei AJE Einschätzungen von Ranjj Alaaldin. Auf deutsch einige kurze Berichte, recht ordentlich und ausführlich Thomas Aders in der Tagesschau. (Die Deutschen nennen die Stadt seltsamerweise "Sindschar").   ¤

In Bagdad werden bei einem ISIS-Selbstmordanschlag mindestens 17 Menschen getötet. Mehrere Meldungen.

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,E,NC

zus.26

zus.6

                 
14.11.15

Bericht von Imran Khan aus Sinjar. Nach der Befreiung der Stadt finden die Peshmerga zahlreiche Hinweise auf Massenmorde von ISIS an den jezidischen Bewohnern, u.a. ein Massengrab mit mehr als 70 Toten. ISIS soll nach der Eroberung vor einem Jahr über 3000 jezidische Zivilisten ermordet haben. Laut PressTV geht der Vormarsch der kurdischen Truppen von Sinjar weiter Richtung Osten.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. Bei BBC und CNN aber auch nichts mehr.   ¤

A,P

zus.4

           
15.11.15

Imran Khan (AJE) und Quentin Sommerville (BBC) berichten aus dem befreiten Sinjar. Die Peshmergas sagen, daß die US-Luftangriffe entscheidend waren und ISIS die Stadt kampflos geräumt hat. Jetzt sucht man nach Sprengfallen. Weitere Massengräber von jezidischen Zivilisten werden entdeckt. Teile der Stadt sind stark zerstört. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,B,E

zus.7

            
16.11.15

Nur bei Sky News Infos (von Sam Kiley aus Gwer) über andauernde Luftangriffe der USA gegen ISIS-Ziele im Nordirak.

Sky 3
20.11.15

Bericht aus dem befreiten, aber zerstörten Sinjar.  (leider NNA)*  ¤

E 1
21.11.15

Imran Khan berichtet aus Kirkuk über Spannungen zwischen Kurden und Zentralregierung. Eine Offensive auf den von ISIS gehaltenen Ort Hawija wurde abgeblasen, weil man sich nicht einigen konnte, wer später das Gebiet kontrollieren soll. 

A 2
           
22.11.15

Uli Gack berichtet aus dem befreiten Sinjar. Massengräber, schwere Verwüstungen. Angeblich hat ISIS vor ihrem Rückzug die Wohnhäuser gesprengt. Daß es auch Zerstörungen durch die US-Luftangriffe sein könnten, wird nicht erwähnt.

hj 3
27.11.15

Thomas Aders berichtet aus dem zerbombten Sinjar. Peshmerga suchen in der Trümmerwüste nach Sprengfallen. (Bei TS und TT identische Berichte.) Im "Auslandsreport" von n-tv ein redaktioneller Bericht gleichen Inhalts, die Bilder noch etwas deprimierender.  ¤

TS,TT,n-AR

zus.9

29.11.15

"Der Vormarsch der Peshmerga" - Thomas Aders berichtet aus dem größtenteils zerstörten Sinjar.   ¤

WS 7
30.11.15

Die Armee rückt langsam in die Außenbezirke von Ramadi vor. In Faluja tötet ein ISIS-Selbstmörder mit seiner Autobombe 13 Soldaten. Infos aus Irbil von Imran Khan.

A 2
1.12.15

Neue Luftangriffe Frankreichs auf ISIS im Irak. Bodenoffensiven der Armee bei Faluja und Ramadi.

E 1
3.12.15

In Sinjar ist ein weitverzweigtes System von unterirdischen Gängen gefunden worden. Angeblich hatte ISIS 700 Gefangene und Einwohner zum Tunnelbau abgestellt.

E 1
5.12.15

Die türkische Armee ist mit 25 Panzern und 150 Soldaten in den Nordirak bei Mosul eingerückt. Nach Darstellung der türkischen Regierung sollen dort kurdische Kämpfer für den Kampf gegen ISIS ausgebildet werden. Die irakische Regierung hält das für vorgeschoben und fordert den Abzug der Truppe. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. Dieser ist informativer als die Berichte von AJE und PressTV.

A,P,E

zus.8

           
6.12.15

Imran Khan berichtet aus Irbil über die gespannten Beziehungen zwischen Irak und Türkei. Die Kurden mittendrin.  

A 3
8.12.15

 

PressTV meldet, daß die irakische Armee einen großen Teil von Ramadi zurückerobert hat.

Die Türkei weigert sich, ihre Truppen aus der Nähe von Mosul wieder abzuziehen. Bei AJE und RT ausführliche Infos über die Spannungen zwischen Irak und Türkei. Bei AJE Einschätzungen von Metin Gurcan. Einziger Bericht dazu auf deutsch bei Euronews.

Bei ARD und ZDF geht es stattdessen nur um einen Besuch von Steinmeier bei Kurdenführer Barzani in Irbil. Andreas Kynast zeigt in seinem Bericht im heute-journal sehr schön, worum es Steinmeier hauptsächlich geht: die Leute von der Flucht nach Europa abzuhalten.

A,RT,P,E

TS,hj

zus.14

zus.4

           
10.12.15

Bei den Kämpfen in Ramadi sind mindestens 27 irakische Soldaten getötet worden. Bericht über den langsamen Vormarsch der Armee in Ramadi. - Die USA bieten dem Irak an, Truppen zu schicken, die bei der Rückeroberung von Ramadi helfen sollen. Infos von Imran Khan. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A

zus.4

11.12.15

Bericht über den andauernden Streit mit der Türkei um die bei Mosul stationierten Truppen. Die Türkei weigert sich weiter, diese abzuziehen.  

E 1
12.12.15

Die irakische Regierung legt wegen des Einmarschs türkischer Truppen Beschwerde beim UN-Sicherheitsrat ein. In Bagdad demonstrieren Tausende (vor allem Schiiten) gegen die türkische Einmischung. Bericht bei AJE von Osama bin Javed.

A,E zus.4
14.12.15

Die Türkei hat nun doch den Großteil (etwa 1000) ihrer Soldaten aus dem Camp bei Mosul abgezogen. (Laut türkischen Angaben waren es überhaupt nur 150.) Bericht bei AJE von Osama bin Javaid.

A,E

zus.3

15.12.15

Rund um Ramadi greifen ISIS-Selbstmörder mit Autobomben Konvois der Armee an, bei mindestens 12 solchen Angriffen werden mindestens 65 Personen (vor allem Soldaten) getötet. Infos von Osama bin Javaid.

A 2
16.12.15

ISIS-Kämpfer und Selbstmordattentäter haben von Mosul aus kurdische Stellungen nördlich der Stadt und die dortige türkische Basis angegriffen. Infos aus Irbil von Osama bin Javaid.

Bei Samawah im Süden des Irak ist eine Gruppe von 26 Katarern entführt worden, die dort auf Safari mit ihren Jagdfalken waren. Unbekannt, wer die Entführer sind. Meldungen.  

A,E

zus.3

18.12.15

 

Meldungen: bei einem US-Luftangriff gegen ISIS in Faluja sind mindestens 10 irakische Soldaten getötet worden. Bei RT ein Video, das angeblich den Einschlag zeigt. Laut RT wurden 20 Soldaten getötet.

Bei AJE berichtet Osama bin Javaid aus Makhmur (Kurdengebiet). Man feiert die Rückeroberung des Ortes vor einem Jahr und bereitet sich auf den Sturm auf Mosul vor.

Bei Euronews ein Bericht über die Kämpfe in Ramadi, wo die Armee immer weiter ins Zentrum vorrückt.

A,Sky,RT,E

 

zus.7

 

           
20.12.15

Bei AJE berichtet Osama bin Javaid über Gefechte an der kurdischen Front nördlich von Mosul. In den letzten Tagen sollen über 100 ISIS-Kämpfer getötet worden sein.

Bei arte und TS Meldungen, wonach die türkische Regierung ihre Truppen wieder aus der Region Mosul abziehen will. Wieder mal eine seltsame Informationspolitik der Tagesschau: der türkische Einmarsch und der Streit darüber mit der irakischen Regierung war bisher ignoriert worden. Jetzt kommt eine Meldung, daß der Konflikt beigelegt sei.

A,arj,TS

zus.3

           
21.12.15

In Ramadi hat die Armee eine Großoffensive begonnen um die Stadt endgültig zurückzuerobern. Bericht aus dem Pentagon von Barbara Starr.

C 3
22.12.15

 

Die Endoffensive der Armee in Ramadi hat begonnen. Die Truppen rücken ins Stadtzentrum vor. Teilweise heftige Kämpfe, u.a. an einer provisorisch errichteten Brücke über den Euphrat. Etwa 300 ISIS-Kämpfer haben sich noch in der Stadt verschanzt, angeblich benutzen sie Zivilisten als Schutzschilde. An der Seite der Armee kämpfen Spezialtruppen und sunnitische Milizen, aber keine schiitischen Milizen. Unterstützung durch US-Luftangriffe. - Berichte oder Infos bei allen Sendern. Viele Bilder (nur wenige von heute), keine Korrespondenten vor Ort. In der Tagesschau nur eine 25-Sekunden-Meldung.

A,B,C,P

ht,arj,TS,E

zus.14

zus.6

                 
23.12.15

Die Armee rückt weiter mit Panzern und Kampfwagen in Ramadi ein. Offenbar gibt es weiter schwere Kämpfe.  - Jetzt mehr aktuelle Bilder, weiterhin keine Korrespondenten vor Ort. In der Tagesschau jetzt ein ausführlicherer Bericht.   ¤

Meldungen, daß bei Kämpfen in Anbar acht ISIS-Anführer getötet wurden.

A,B,C,TS,E

zus.14

24.12.15

Die Armee hat Ramadi größtenteils eingenommen, es gibt aber weiter Gefechte mit verschanzten ISIS-Kämpfern. Einige neue Bilder aus der Stadt (vor allem von Reuters), aber weiter keine Korrespondenten vor Ort. Bei AJE Einschätzungen von Richard Weitz zur militärischen Lage. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

Bei Sky News und Euronews Bilder eines US-Luftangriffs in Mosul, bei dem angeblich 8 ISIS-Kämpfer und 12 Zivilisten getötet wurden.

A,C,Sky,E

zus.9

           
25.12.15

Nach der Einnahme von Ramadi dauern die Kämpfe dort an. Bilder von schweren Explosionen. Premier Abadi kündigt an, daß nun als Nächstes auch Mosul zurückerobert werden soll.   

A,C,E

zus.6

26.12.15

 

AJE und BBC berichten über das weitere Vorrücken der Armee in Ramadi und Umgebung. Bei der BBC berichtet Thomas Fessy aus Bagdad. Bei AJE Infos über heftige Kämpfe auch in Faluja und bei Hawija. Dort sollen US-Soldaten und kurdische Kämpfer eine ISIS-Basis erobert haben.

Bei AJE berichtet Osama bin Javaid aus Sulaymania (Kurdengebiet im Nordosten) über Vorwürfe gegen schiitische Milizen. Angeblich haben sie sunnitische Zivilisten als ISIS-Unterstützer verdächtigt, mißhandelt und dann aus ihren Orten vertrieben.

A,B

zus.9

27.12.15

Die ISIS-Kämpfer haben ihre letzte Bastion in Ramadi geräumt, die Armee hat die Stadt nun fast komplett zurückerobert. Die Großstadt liegt nach den Kämpfen zu großen Teilen in Trümmern. - Diverse Berichte (weiter keiner direkt aus Ramadi). Einschätzungen zur militärischen Lage bei AJE von Mark Kimmitt und bei CNN von Rick Francona. In der Tagesschau eine Kurzmeldung.

A,B,C,Sky,TS,E

zus.20

           
28.12.15

Die irakische Armee feiert die Befreiung von Ramadi, obwohl es noch eine Widerstandsnester von ISIS gibt. Erstmals berichten nun Reporter aus Ramadi, Thomas Fessy (BBC) und Altaf Ahmad (PressTV) trauen sich als erste in den Trümmerhaufen hinein. Im heute-journal Einschätzungen von Kristin Helberg zur Lage in Syrien und Irak.  ¤

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.18

zus.18

         
29.12.15

Premier Abadi besucht das befreite Ramadi und verkündet, daß ISIS im Jahr 2016 komplett aus dem Irak vertrieben wird. - Im Bericht von Thomas Fessy (BBC) schildern Zivilisten, die während der Kämpfe aus Ramadi entkommen konnten, daß die ISIS-Männer sie als Schutzschilde benutzen wollten. Als sie sich weigerten, wurden sie wie Feinde behandelt.

A,B

zus.3

30.12.15

Nur bei AJE noch ein Bericht über die Einnahme von Ramadi. Die Armee verstärkt weiter ihre Truppen dort und sucht nach versteckten ISIS-Kämpfern. Zivilisten, die von ISIS als Schutzschilde benutzt wurden, werden in Sicherheit gebracht. (Bilder sind dieselben wie am Vortag bei der BBC.)

A 2
31.12.15

Bei der Schlacht um Ramadi ist die Stadt zu 80 Prozent zerstört worden. Meldung bei AJE. Thomas Fessy (BBC) fasst nochmal alle Bilder und Informationen der letzten Tage in einem Bericht zusammen.

Osama bin Javaid (AJE) berichtet aus Irbil über Christen, die nach der Machtübernahme von ISIS aus Mosul flüchten mußten.

A,B

zus.6

1.1.16

Nach der Einnahme von Ramadi durch die Armee gibt es im Gebiet nördlich der Stadt zahlreiche Bombenanschläge und Selbstmordattentate von ISIS auf Regierungstruppen, bei denen etwa 60 Soldaten getötet werden. In Ramadi werden weitere Bewohner in Sicherheit gebracht. 30 ISIS-Männer werden festgenommen. - Drei redaktionelle Berichte mit neuen Aufnahmen. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,B,E

zus.6

2.1.16

In und um Ramadi gibt es weiter Anschläge von ISIS auf Soldaten, wieder mindestens 15 Tote. Ein ISIS-Video zeigt einige versprengte Kämpfer in den Ruinen der Stadt (im AJE-Bericht). Bei PressTV ein allgemeiner Bericht von Altaf Ahmad über die Rückeroberung von Ramadi und die militärische Lage im Irak.

Bei TS24 ein Bericht von Thomas Aders aus dem Ort al-Kama, zwischen Ramadi und Bagdad. Auch hier hat die Armee ISIS vertrieben, der Ort liegt komplett in Trümmern zwischen denen Soldaten nach zurückgelassenen Sprengfallen suchen.

A,P

TS24

zus.5

4

2.1.16

In Britannien hat eine Untersuchungskommission seit 5 Jahren 1500 Fälle von angeblichen Kriegsverbrechen britischer Soldaten im Irak zwischen 2002 und 2007 untersucht. Der Chef der Kommission, Mark Warwick, erklärt, daß ein Großteil der Fälle tatsächlich Kriegsverbrechen waren und vor Gericht gehören. Bisher gibt es aber nur in 45 Fällen offizielle Ermittlungen. Nun könnte der ICC bei der Strafverfolgung einspringen.  

A,Sky

zus.7

3.1.16

Offenbar weiter heftige Kämpfe in und um Ramadi. Bei AJE eine Meldung über Luftangriffe und Bilder von großen Detonationen (aus einem ISIS-Video).  - Thomas Fessy (BBC) und Nima Elbagir (CNN) berichten aus der Trümmerwüste von Ramadi (offenbar beide bei einer gemeinsamen Führung). An manchen Stellen leisten ISIS-Kämpfer immer noch Widerstand. Eine Aufnahme zeigt 12 gefangengenommene ISIS-Männer. Die letzten Bewohner werden aus der Stadt gebracht.  - CNN meldet einen Angriff von ISIS-Selbstmordattentätern auf Camp Speicher (bei Tikrit), bei dem neun Soldaten getötet wurden. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,B,C,E

zus.10

5.1.16

Meldung bei AJE: bei einer Offensive von ISIS sind in Haditha dutzende irakische Soldaten getötet worden. - Bei CNN noch ein Bericht von Nima Elbagir aus Ramadi. In den Trümmern der Millionenstadt leben nur noch wenige Tausend Menschen.

A,C

zus.4

6.1.16

Meldung über weitere Selbstmordanschläge von ISIS auf die irakische Armee rund um Ramadi. - Online hat AJE eine Großoffensive von ISIS bei Haditha gemeldet, bei der 250 ISIS-Kämpfer getötet worden sein sollen.

A 1/2
8.1.16

Mohammed Jamjoom berichtet aus dem Nordirak über Jeziden aus Sinjar, die nicht in ihre zwar befreite, aber völlig zerstörte und menschenleere Heimatstadt zurückkehren wollen. - Euronews berichtet über andauernde Gefechte mit einigen ISIS-Kämpfern in Ramadi.

A,E

zus.4

           
9.1.16

Mohammed Jamjoom berichtet über das karge Leben von kurdischen Flüchtlingen im Winter in einem Lager bei Irbil. 

Die britische Justiz hat in den letzten zwei Jahren etwa 300 Soldaten zu ihrer Rolle bei möglichen Kriegsverbrechen im Irak befragt, aber bisher nur in einem Fall einen Ex-Soldaten für schuldig befunden. Bericht.

A

Sky

3

3

11.1.16

Kurzberichte / Meldung: eine Gruppe von sieben ISIS-Männern mit Sprengstoffwesten schießt in einer Einkaufspassage in Bagdad um sich. Sie töten mindestens 32 Menschen. Auch die Angreifer werden schließlich getötet.

Altaf Ahmad (PressTV) berichtet aus Ramadi über die andauernden Gefechte mit einigen ISIS-Kämpfern in der der total zerstörten Stadt.

A,RT,TT

P

zus.3

3

12.1.16

 

Meldung bei AJE: bei einem Doppelanschlag von ISIS sind am Montag in Muqdadiya (Provinz Diyala) über 40 Menschen getötet worden, größtenteils Schiiten. Offenbar als Reaktion haben Schiiten am Dienstag 15 Sunniten ermordet und eine sunnitische Moschee gesprengt.   ¤

Euronews berichtet über den Anschlag von ISIS auf ein Einkaufszentrum in Bagdad, hier ist von nur "mindestens 18" Toten die Rede. Außerdem Meldungen über weitere Terroranschläge. - "No Comment" mit Bildern der totalen Zerstörung aus dem Einkaufszentrum in Bagdad.

Über das alles wurde bei keinem deutschen Sender irgendein Wort verloren.

A,E,NC

zus.4

           
15.1.16

Der oberste Vertreter der Schiiten, Ajatollah Sistani, ruft die Regierung auf, mehr gegen den Kreislauf von interkonfessioneller Gewalt zu unternehmen. Er verurteilt die gegenseitigen Angriffe von beiden Seiten (Schiiten und Sunniten) in der letzten Woche. Bericht von Mohammed Jamjoom.

A 2
15.1.16

In seinem Film "Iraqi Odyssey" erzählt der Regisseur Samir die Geschichte des Irak seit der Kolonialzeit. Darin auch das Kapitel über den Irak der 60er-Jahre, als der Irak unter dem linksnationalistischen Präsidenten Abd al-Karim Qasim (1958 bis 1963) ein modernes und weltoffenes Land war. Qasim wurde 1963 von der Baath-Partei gestürzt (übrigens mit wohlwollender Begleitung durch die CIA) und ermordet, die Kommunisten wurden von Killerkommandos der Baath-Partei gejagt oder ins Exil getrieben. Auch Tausende Baathisten wurden in stalinistischer Manier ermordet.  ¤

ktzt 8
17.1.16

In Bagdad sind drei US-Soldaten verschwunden, vermutlich entführt. - Infos von Mohammed Jamjoom zur Lage in Miqdadiayah (Provinz Diyala), die sich nach konfessionellen Unruhen wieder beruhigt hat.

A 2
19.1.16

Altaf Ahmad berichtet aus Haditha über andauernde Kämpfe von Armee und Stammesmilizen gegen ISIS.

P

2
20.1.16

Mohammed Jamjoom berichtet aus Miqdadiyah, wo es letzte Woche gegenseitige Angriffe von sunnitischen und schiitischen Milizen gab. Der Premierminister war zu Besuch und hat "Sicherheit für alle" versprochen.

Amnesty International wirft in einem neuen Report kurdischen Milizen im Nordirak vor, nach der Rückeroberung von Orten aus der Hand von ISIS die Häuser der sunnitischen Bewohner systematisch zu zerstören, damit diese nicht mehr zurückkehren können. Das soll vor allem rund um Sinjar passiert sein, wo ganze Dörfer eingeebnet worden seien.

A

arj

3

3

22.1.16

Der Mosul-Damm am Tigris droht irgendwann zu brechen, weil Risse und Löcher wegen des Krieges und wegen fehlender Gerätschaften kaum noch geflickt werden. Bericht von Ahmed Maher.

B 3
23.1.16

Meldung: nach Angabe von ISIS haben drei Selbstmordattentäter in Ramadi 72 irakische Soldaten getötet.

A 1/2
24.1.16

Meldung über weitere Kämpfe und Anschläge bei Ramadi. - Bericht von Imran Khan über eine Offensive der Armee auf Sijariyah, den letzten Stadtteil von Ramadi, der noch von ISIS gehalten wird. - Jim Muir berichtet aus Muqdadiyah, wo nach der Gewalt zwischen Sunniten und Schiiten wieder Ruhe herrscht.

A,B zus.5
         
25.1.16

Meldung; in Ramadi ist ein Massengrab mit mindestens 40 Leichen gefunden worden, die meisten erhängt, einige mit Kopfschüssen.

P

1/2
26.1.16

Während die Armee in Ramadi immer noch gegen die letzten ISIS-Leute vorgeht, werden schon mehrere Polizeiwachen wieder geöffnet. Infos von Imran Khan (Bagdad).

A 2
27.1.16

Die Peshmerga heben entlang der Grenze zum ISIS-Gebiet einen Graben aus, der Selbstmordattentäter fernhalten soll und mal 1000 km lang werden soll. Im Irak befürchtet man, daß damit zugleich das Kurdengebiet vom Rest des Irak abgetrennt werden soll. Bericht von Ahmed Maher.

B 3
29.1.16

Sherine Tadros berichtet aus Ramadi. Die Stadt liegt größtenteils in Trümmern. Manche Häuser sind immer noch vermint, überall gibt es Tunnel, die die ISIS-Männer gegraben haben. In einem Stadtteil gibt es weiterhin Luftangriffe auf verschanzte ISIS-Kämpfer. Bewohner in einem Flüchtlingslager erzählen, daß sie von ISIS als Schutzschilde benutzt wurden.  ¤

Sky 4
2.2.16

Bericht von Imran Khan über anhaltende Kämpfe in Ramadi. Die Armee geht immer noch gegen die restlichen ca. 300 ISIS-Kämpfer vor, die sich in einem Stadtteil verschanzt haben.

A 2
3.2.16

Die Stadt Faluja wird seit über einem Jahr von ISIS kontrolliert. Die Armee hat die Zufahrtswege blockiert, seit Monaten sind dort keine Lebensmittel mehr angekommen. In der Stadt leiden nun Tausende Zivilisten akut Hunger. Infos von Imran Khan.

Auch der Irak leidet unter dem von den Saudis bewirkten Verfall des Ölpreises. Dem Staat fehlt z.B. das Geld, seine Beamten zu bezahlen. Bericht von Sherine Tadros.

A

Sky

1

3

4.2.16

Meldung über weitere Selbstmordangriffe von ISIS in der Provinz Anbar, bei denen Dutzende Soldaten getötet wurden. - Bericht von Imran Khan über die Hungersnot in Faluja, das von der Armee blockiert wird. Bilder von dort gibt es nicht, nur telefonische Erzählungen von Bewohnern.

A 2
7.2.16

Die Armee rückt in Sijariyah ein, den letzten Stadtteil von Ramadi, der noch von ISIS gehalten wurde. Bei Selbstmordanschlägen von ISIS werden dort über 15 Zivilisten getötet. Bericht von Imran Khan.

A,NC zus.3
7.2.16

In Irbil demonstrieren Hunderte Kurden (PKK-Anhänger) vor einem UN-Gebäude und fordern, die Türkei zum Ende ihres Krieges gegen die Kurden zu zwingen

arj,E zus.2
           
11.2.16

Angeblich soll die irakische Armee demnächst Mosul zurückerobern. Imran Khan berichtet über Zweifel, ob das gelingen wird. Ein Militärexperte meint, die Armee sei dafür zu schwach, und sie solle lieber erstmal Faluja befreien und ISIS komplett aus der Provinz Anbar vertreiben.

A 3
14.2.16

Imran Khan berichtet über erneute Kämpfe bei Tikrit. Auch nach der Einnahme der Stadt durch die Armee wird das Umland weiter von ISIS kontrolliert.

A 2
17.2.16

In der Nähe von Sinjar sitzen 500 arabische Sunniten fest, die nach der Befreiung des Gebietes durch kurdische Kämpfer verdächtigt werden, sie hätten zuvor mit ISIS kollaboriert. Bericht von Imran Khan.

A 2
18.2.16

Ein Gericht in Bagdad hat 16 Angeklagte zum Tode verurteilt. Sie sollen an dem Massaker von ISIS im Camp Speicher beteiligt gewesen sein. Dort wurden im Juni 2014 bis zu 1500 Soldaten ermordet. Infos von Imran Khan.

A 2
19.2.16

PressTV meldet, daß eine Stammesmiliz in Faluja ISIS aus einem Stadtteil vertrieben hat. - Uli Gack berichtet aus dem Nordirak. Dort leben 1,4 Millionen Menschen in Flüchtlingslagern, die meisten kommen aus Syrien. Die Versorgung ist schlecht, zugesagte Zahlungen der westlichen Länder kamen nicht an. Viele Insassen überlegen, sich auf die Reise nach Europa zu machen.

P,hj zus.4
20.2.16

Auch AJE meldet, daß sunnitische Stammeskämpfer kurz davor sind, ISIS aus Faluja zu vertreiben. Und Premier Abadi kündigt an, daß bei der Rückeroberung von Mosul ("bei dieser ehrenhaften Schlacht") auch schiitische Milizen mitkämpfen werden.

A 1
21.2.16

 

Imran Khan berichtet über den Mosul-Damm, der kurz davor ist, zu brechen. In diesem Fall würden mehrere Millionen Menschen von einer gigantischen Flutwelle überrollt. Ursache ist die ausgebliebene Wartung, wegen Geldmangel und zuvor wegen ISIS.

Altaf Ahmad (PressTV) berichtet über Vorbereitungen von Armee und diversen Milizen zur Rückeroberung von Mosul.

Auch Uli Gack (ZDF) berichtet über die Vorbereitungen bei kurdischen Peshmerga zur Rückeroberung von Mosul.

A

P

hj

2

3

3

24.2.16

Bericht über den Konflikt zwischen Kurden und Arabern. Angeblich wollen die Kurden mit einem Grenzgraben gegen ISIS ihr Autonomiegebiet ausdehnen. 

arj 3
25.2.16

Meldungen: in einer schiitischen Moschee in Bagdad sprengen sich nacheinander zwei Selbstmordattentäter, mindestens 12 Menschen werden getötet.  

A,P zus.1
26.2.16

In Bagdad demonstrieren einige Zigtausend (laut AJE sogar Hunderttausende) Anhänger des schiitischen Predigers Muqtada al-Sadr und fordern ein Ende der Korruption.

A,E zus.1
28.2.16

In Sadr-City (schiitischer Stadtteil von Bagdad) sprengen sich zwei Selbstmordattentäter auf einem Marktplatz in die Luft und töten mehr als 70 Menschen. ISIS bekennt sich zu dem Terroranschlag. Außerdem werden bei Angriffen von ISIS in Abu Ghraib etwa 20 Soldaten getötet. -  Auch dazu keine Berichte, keine Meldungen auf deutsch.

A,B,C,P zus.6
           
29.2.16

Meldungen bei AJE: bei einem weiteren Selbstmordanschlag in Diyala bei einer schiitischen Beerdigung werden mindestens 38 Menschen getötet.  - Bei einem Anschlag auf einen Checkpoint in Abu Ghraib werden acht Soldaten getötet.  - Der Mosul-Damm ist möglicherweise kurz vor dem Einsturz, vielleicht aber auch nicht. Interessanter Artikel beim FischBlog über die geologischen Ursachen des Problems. - Im ZDF mit einem Tag Verspätung eine Meldung zu dem Anschlag in Sadr-City, bei dem mehr als 70 Menschen getötet wurden. - Euronews berichtet über eine angekündigte Unterstützung der USA bei der bevorstehenden Offensive auf Mosul.

A,hj,E zus.3
3.3.16

Am Montag sind bei einem Anschlag in Muqdadiyah 40 schiitische Milizionäre während einer Beerdigung getötet worden. Nun drohen schiitische Milizen den sunnitischen Bewohnern angeblich mit Vertreibung. Bericht bei AJE. - Ahmed Maher (BBC) berichtet aus Ramadi. Die Stadt ist nach den Kämpfen mit ISIS völlig zerstört und menschenleer. Die Regierung stellt erste Planungen für einen Wiederaufbau an.

A,B zus.5
4.3.16

In Bagdad demonstrieren erneut zigtausende Anhänger von Muqtada al-Sadr gegen die Korruption. Bericht von Jane Arraf (AJE). - Altaf Ahmad (PressTV) berichtet über eine Offensive der Armee westlich von Samarra. Dabei soll ISIS aus dem Ort al Jazira vertrieben worden sein.

A,P zus.5
5.3.16

Jonathan Beale berichtet über britische Soldaten, die die irakische Armee für die Offensive auf Mosul trainieren.

B 3
6.3.16

In Hilla (südlich von Bagdad) sprengt sich ein Selbstmordattentäter von ISIS mit seinem Sprengstoff-LKW an einem Checkpoint in die Luft. Über 60 Menschen (größtenteils Zivilisten) werden getötet, etliche Häuser zerstört.  - Kurzberichte auf deutsch bei Euronews und RTL, eine Meldung im ZDF. Der ARD waren 60 Tote keine Meldung wert.   ¤

A,B,Sky,R,E zus.7
                 
11.3.16

In Bagdad demonstrieren zum dritten Mal zigtausende (laut ZDF hunderttausende) Anhänger von Muqtada al-Sadr gegen die Korruption. In zwei Berichten bei AJE heißt es, daß sie Premier Abadi zu Reformen und zur Bildung einer Expertenregierung auffordern. Im Bericht von Uli Gack (ZDF) hört es sich eher so an, daß sie die Regierung stürzen wollen.

Altaf Ahmad (PressTV) berichtet über die Einnahme von weiteren Orten bei Ramadi durch die Armee und Vorbereitungen der Armee zur Rückeroberung von Mosul.

A,ht,E

 

P

zus.5

 

2

19.3.16

Uli Gack berichtet aus Ramadi. Trümmerwüste, Minenfelder, überall Sprengfallen. ISIS hat vor seinem Abzug die Stadt gezielt unbewohnbar gemacht. Wenn demnächst der Sturm auf Mosul beginnt, wird mit einer Million Flüchtlingen gerechnet.

hj 3
20.3.16

Meldung: die Armee versucht, die Stadt Heet (nordwestlich von Bagdad) von ISIS zurückzuerobern. - Die USA haben eine Einheit von Marines im Irak stationiert, die bei der Befreiung von Mosul mithelfen soll. Keine Zahlenangaben, Infos aus Washington von Kristen Saloomey.

A 2
21.3.16

Meldung: bei zwei Selbstmordanschlägen sind in der Nähe von Ramadi mindestens 36 Soldaten getötet worden. 

A 1/2
21.3.16

"Was von Kriegen übrig bleibt" - Dokumentation von Markus Matzel und Karin Leukefeld. Der Film beobachtet und befragt einerseits die Waffenhändler auf der Waffenmesse in Abu Dhabi, andererseits zeigt er, was die Waffen anrichten, auch noch viele Jahre nach einem Krieg, und zwar am Beispiel des Irak. U.a. geht es ausführlich um die Auswirkungen von Uranmunition, speziell für die Bewohner von Faluja.  ¤

ARD 44
24.3.16

Meldungen: die irakische Armee hat ihre Offensive zur Rückeroberung von Mosul begonnen und erstmal ein paar benachbarte Dörfer eingenommen. (Meldungen auch bei anderen Sendern in den Berichten zu Palmyra.)

A,arj

zus.1

25.3.16

Meldungen: bei einem Selbstmordanschlag von ISIS in einem Fußballstadion in Iskanderiya (südlich von Bagdad) werden mehr als 30 Menschen getötet.

In Bagdad demonstrieren wieder Tausende Schiiten gegen die Korruption und für politische Reformen. Kurzbericht von Walid Ibrahim.

A,TS,E

A

zus.1

1

26.3.16

Am Abend berichtet AJE über einen Angriff von 10 ISIS-Selbstmordattentätern auf die Luftwaffenbasis Al Asad (Provinz Anbar), auf der auch mehrere Hundert US-Soldaten stationiert sind. Mindestens 18 Soldaten werden getötet. Infos aus Bagdad von Waleed Ibrahim. - Außerdem bei AJE und Euronews Berichte über den Terroranschlag von ISIS auf Fußballspieler in Iskanderiya, bei dem über 40 Menschen getötet wurden. Es gibt jetzt einige Bilder, u.a. ein Video vom Moment der Explosion.  ¤

A,E

zus.5

           
27.3.16

Anhänger von Muqtada al Sadr halten seit einer Woche ein Sit-In am Eingang zum Regierungsviertel ("Green Zone") ab und fordern politische Reformen. Nun ist der Prediger selber dazugekommen. Er ruft die Leute zum weiterhin friedlichen Protest auf und betritt dann die Green Zone, wo er durchaus freundlich empfangen wird. Er will dort solange bleiben, bis die Regierung auf seine Forderungen eingeht. Infos von Jane Arraf.

A 3
28.3.16

Bei AJE (Bericht von Jane Arraf) und Euronews mehr über den friedlichen Protest von Muqtada al Sadr und seinen Anhängern in bzw. vor der Grünen Zone in Bagdad. Al Sadr hält drinnen einen Sitzstreik ab, die Anhänger draußen. 

Bei CNN und Euronews Berichte über die Offensive der irakischen Armee auf Mosul und die Unterstützung durch US-Spezialtruppen. Bisher wurden einige Orte rund um Mosul eingenommen.

A,C,arj,E

zus.10

                  
29.3.16

Die Offensive der Armee auf Mosul geht weiter. Euronews-Korrespondent Mohammed Shaikibrahim berichtet aus Makhmur (Kurdengebiet). Dort sind bisher 3000 Menschen angekommen, die aus Angst vor den Kämpfen aus Mosul geflüchtet sind.

E 2
           
30.3.16

Bei AJE ein Bericht aus Faluja. Die Stadt ist von ISIS besetzt und von der Armee umzingelt. Seit einem halben Jahr sind praktisch keine Lebensmittel mehr hineingelassen worden, die Zivilisten verhungern. - Bei Euronews berichtet Mohammed Shaikibrahim aus Makhmour, wo die Armee weiter langsam auf Mosul vorrückt. - Bei NC Bilder von den Protesten der Anhänger von Muqtada al Sadr in Bagdad.

A,E,NC

zus.4

           
31.3.16

Nachdem Premier Abadi eine Kabinettsumbildung angekündigt hat, beenden Muqtada al Sadr und seine Anhänger ihren Protest am Rand der "Green Zone". Bei Euronews der einzige Bericht auf deutsch dazu. - Bei Euronews berichtet Mohammed Shaikibrahim weiter aus der Nähe von Mosul über die Offensive der Armee. Infos zum Einsatz chemischer Waffen durch ISIS in den letzten Monaten.

A,E

zus.4

1.4.16

Über Kämpfer einer Freiwilligen-Miliz an der Front gegen ISIS bei Bagdad. (Ausschnitt aus einer Reportage bei arte-reportage am Sonnabend.) - Bei Euronews berichtet Mohammed Shaikibrahim weiter aus der Nähe von Mosul über die Offensive der Armee, heute aus dem Dorf Khurbardan.

arj,E

zus.6

           
2.4.16

Nach einer Zählung der UN sind im März im Irak mehr als 1100 Menschen bei Kämpfen und Anschlägen getötet worden, doppelt soviel wie in den Vormonaten. Infos von Waleed Ibrahim. 

A 2
2.4.16

 

 

 

Im Krieg gegen den IS - Reportage von Dominique Hennequin und Thierry Simonet (NNA)*  ¤

Text von arte: "Im Irak kämpft neben der regulären Armee ein Heer von 120.000 Freiwilligen gegen den Islamischen Staat – Sunniten, Schiiten und Christen. Sie alle folgten dem Aufruf des Ajatollahs Aili Sistani, der höchsten religiösen Autorität im Land, den Islamischen Staat im Irak zu besiegen. So entstand eine freiwillige Armee unter dem Namen der sogenannten "Volksmobilmachung". Sie unterstützt die reguläre Armee, deren Kampfkraft in der letzten Zeit häufig bezweifelt wurde, gegen den Islamischen Staat, dessen Kämpfer durch die quasi-religiöse Gehirnwäsche durch ihre Anführer den Tod in der Schlacht geradezu herausfordern. Mit Hilfe der US-Armee und der Koalition der 22 Länder gelang es der irakischen Armee und den Freiwilligen inzwischen, die Städte Ramadi, Anbar und Tikrit zu befreien – nächste Ziele sind Falludscha und dann Mossul, letztere ist die zweitgrößte Stadt des Irak in den Händen der Islamisten.
Die ARTE Reporter fuhren "embedded" mit den Soldaten und den Freiwilligen an die Front. Sie zeigen in ihrer Reportage das Video eines getöteten Kämpfer des IS über den Alltag seiner Kameraden: vor allem Beten und Vorbereitung auf die letzte Schlacht. Im geheimen Gefängnis des Innenministeriums trafen unserer Reporter die islamistischen Kriegsgefangenen, darunter ein sunnitisches Oberhaupt, das sich auf die Seite des Terrors geschlagen hatte – dies sind die weltweit ersten Bilder und Interviews eines westlichen Kamerateams aus diesem Gefängnis mit 500 Gefangenen."

arep

 

 

 

25

 

 

 

3.4.16

Mohammed Shaikibrahim berichtet weiter aus der Nähe von Mosul. Kurdische Kämpfer zeigen zurückgelassene Waffen von ISIS, darunter ein ferngesteuertes Gewehr.

E 1
           
4.4.16

Bei einer Serie von Autobombenanschlägen in mehreren Städten sind mehr als 60 Menschen getötet worden. Kurzberichte bei AJE und Euronews, sonst nur vereinzelte Kurzmeldungen. - Mohammed Shaikibrahim berichtet bei Euronews weiter über die Offensive zur Rückeroberung von Mosul. - Von Shaikibrahim außerdem ein Bericht aus Irbil über Versuche von ISIS, in den Moscheen Anhänger zu gewinnen.

A,E

zus.6

           
5.4.16

Nur bei PressTV ein Bericht: Altaf Ahmad berichtet aus der Nähe von Hit (100 km westlich von -Bagdad). Die Armee bereitet die Einnahme der Stadt vor, die noch von ISIS gehalten wird.

P

2
           
6.4.16

Arwa Damon (CNN) hat irakische Truppen an der Front kurz vor Mosul besucht. Der Vormarsch geht sehr langsam voran, man erobert Dorf für Dorf, angeblich mit "chirurgischer" Vorsicht, um die Zivilisten zu schonen. - Altaf Ahmad (PressTV) berichtet weiter über die Einnahme von Hit durch die Armee. In der Stadt wurden Verstecke mit großen Mengen Munition gefunden.

C,P zus.9
8.4.16

 

In Hit (Heet) hat die Armee das Stadtzentrum besetzt. Bei Selbstmordanschlägen von ISIS werden dort über 30 Soldaten getötet. Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad über den Vormarsch der Armee westlich von Bagdad. 

Kerry besucht Bagdad und erklärt, der Kampf gegen ISIS komme gut voran. Die USA veröffentlichen Videos von Luftangriffen auf ISIS.

Mohammed Shaikibrahim (Euronews) berichtet von der Front bei Mosul über kurdische Soldatinnen. - Berichte auf deutsch nur bei Euronews.

A,P,E

zus.14

           
9.4.16

Arwa Damon berichtet von der ISIS-Front bei al-Nasir (irgendwo bei Irbil) und über die Rolle des US-Militärs beim Vormarsch der irakischen Armee. An den Luftangriffen sind jetzt wieder B-52 beteiligt, die B-1 wurden aus Katar abgezogen. 

C 3
10.4.16

In Ramadi sind 12.000 Familien in ihre Wohnungen zurückgekehrt, nachdem die Armee die Stadt von Minen gereinigt hat.

A 1/2
11.4.16

Noch ein Bericht von Mohammed Shaikibrahim über kurdische Kämpferinnen im Kampf gegen ISIS, hier an der Front bei Kirkuk.

E 2
12.4.16

Bei den "Weltbildern" ein Bericht von Volker Schwenck / A. Mussawi. In Ramadi kehren die ersten Bewohner in ihre Häuser zurück. An der Front bei Mosul machen Hisbollahkämpfer Jagd auf ISIS-Kämpfer, für gefangene Terroristen gibt es Kopfgeld. Ein Gefangener aus Dagestan sagt, er wolle mit den ISIS-Leuten nichts mehr zu tun haben.

NDR 5
13.4.16

Bericht aus Hit (Heet). Die Armee hat die Stadt zurückerobert, die anderthalb Jahre von ISIS besetzt war. Schwere Schäden durch die Kämpfe. An einigen Stellen gibt es immer noch Gefechte, außerdem Selbstmordangriffe und zahlreiche Minen. Bei NC Bilder aus Hit und von Kämpfen in Taza.

A,NC

zus.4

14.4.16

Bericht über zwei turbulente Parlamentssitzungen. Streit um die Neubildung der Regierung. Infos dazu von Jane Arraf.

A 5
15.4.16

Infos von Jane Arraf aus Bagdad zur Einnahme von Heet und zum andauernden Streit im Parlament über die Regierungsneubildung. Bericht dazu auch bei Euronews.

A,E

zus.3

16.4.16

Im Parlament streiten sich die Abgeordneten seit drei Tagen über eine Regierungsneubildung. Draußen demonstrieren wieder die Anhänger von Muqtada al Sadr. Der stellt den Abgeordneten ein Ultimatum, sich innnerhalb von drei Tagen zu einigen. Bericht von Jane Arraf.

A 2
18.4.16

US-Kriegsminister Carter ist zu Besuch in Bagdad. Er kündigt weitere Rüstungslieferungen an sowie die Stationierung von 200 weiteren Soldaten zur Unterstützung bei der Rückeroberung von Mosul. Infos aus Washington und Bagdad. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,E zus.5
22.4.16

In Bagdad werden bei einem ISIS-Bombenanschlag in einer schiitischen Moschee 9 Menschen getötet. Bilder und Infos aus Bagdad von Altaf Ahmad. Bei anderen Sendern keine Meldungen.

P

2
25.4.16

In einem schiitischen Geschäftsviertel in Bagdad zündet ein Selbstmordattentäter sein Bombenauto und tötet mindestens 12 Menschen. Meldungen mit Bildern. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,RT

zus.1/2

26.4.16

Erneute Massenproteste von Schiiten in Bagdad gegen Korruption und für eine Regierungsumbildung bzw. Neuwahlen.

A,E

zus.4

27.4.16

"Special report: Iraq fighting ISIL" von Mohammed Shaikibrahim von der Front bei Mosul. U.a. mit einigen Gesprächen mit kurdischen und irakischen Soldaten bzw. Kommandanten. (NNA)*

E

22
28.4.16

Bericht über weitere Geländegewinne der Armee in der Nähe von Mosul.

E 1
28.4.16

 

"Global Conversation": Isabelle Kumar spricht mit der Ex-US-Außenministerin Madeleine Albright. Das meiste relativ uninteressant. Bis auf eine Stelle: Kumar spricht Albright an auf ihr berüchtigtes Zitat, der Tod von 500.000 irakischen Kindern durch die Sanktionen gegen den Irak sei "es wert gewesen". (Nachzulesen in der englischen Wikipedia. In der deutschen steht darüber nichts.) Albright sagt, sie habe sich von dem Spruch distanziert: "Das war das Dümmste, was ich je gesagt habe, und ich habe mich dafür entschuldigt." Dann schiebt sie aber als "Erklärung" hinterher, am Tod der Kinder sei Saddam Hussein schuld gewesen. Eine infame Lüge. Leider keine Nachfrage. Hoffentlich lebt das Monster noch lange genug, um sich vor einem Gericht verantworten zu müssen. - (Im englischen OT)  ¤

E

 

20

 

           
29.4.16

Bericht von Volker Schwenck über den Vormarsch der Armee auf Mosul.

TS 2
30.4.16

Eine aufgebrachte Menschenmenge reißt ein Stück der Mauer der "Grünen Zone" ein (sehr schönes Bild!). Hunderte Demonstranten (Anhänger von Muqtada al Sadr) stürmen die Zone und besetzen das Parlament. Sie protestieren dagegen, daß die Abgeordneten es nicht schaffen, eine neue Regierung zu formen. Später in der Nacht ziehen die Besetzer friedlich wieder ab. - Berichte bei allen Sendern. Einschätzungen von Fawaz Gerges bei AJE und von Abdel Bari Atwan bei RT.  ¤

Bei einem Terroranschlag von ISIS auf eine Gruppe von schiitischen Pilgern in der Nähe von Bagdad werden mindestens 23 Menschen getötet.

A,B,C,RT

ht,arj,TS,hj,E

zus.14

zus.7

                 
1.5.16

Serie von Bombenanschlägen in Samarra. Mehr als 33 Tote. ISIS bekennt sich zu den Anschlägen.

In Bagdad haben die Anhänger von al-Sadr sich wieder aus dem Parlamentsgebäude zurückgezogen. Bei CNN ausführlicher Bericht von Ben Wedeman über die Proteste.

In der ARD berichtet Volker Schwenck aus Irbil über Christen, die wegen ISIS aus Mosul flüchten mußten. Immer mehr von ihnen versuchen, nach Europa auszuwandern.

A,C,TS,
TT,E,NC

zus.16

2.5.16

Meldungen und Bilder: in Bagdad greift ISIS erneut schiitische Pilger an und tötet mindestens 25 von ihnen mit einer Autobombe.

A,hj,TT,E

zus.2

5.5.16

Bericht über Ramadi. Die Stadt liegt nach der Befreiung von ISIS zu großen Teilen in Trümmern, bisher kommen nur wenige der alten Bewohner zurück. Bilder der Trümmerwüste, auch Satellitenfotos. Angeblich hat ISIS mehrere Brücken und Dämme mutwillig gesprengt.

A 3
            
10.5.16

Ahmed Maher berichtet über die Lage in Falluja. Die Armee belagert und blockiert die Stadt, die seit zwei Jahren von ISIS kontrolliert wird. In der Stadt sind mehrere Zehntausend Zivilisten gefangen, mindestens 200 sollen bisher verhungert sein. Das Parlament fordert, die Blockade aufzuheben und Versorgungslieferungen durchzulassen.

B 3
11.5.16

Bei drei Bombenanschlägen in Bagdad werden zusammen mehr als 90 Menschen getötet. In allen drei Fällen waren es Autobomben, die von Selbstmordattentätern gezündet wurden, alle drei richteten sich gegen Schiiten. Die meisten Toten gab es auf einem Marktplatz in Sadr-City. ISIS hat sich zu den Anschlägen bekannt. - International Berichte bei allen Sendern, auf deutsch einige Kurzberichte, nur bei Euronews ausführlicher.

A,C,Sky,P,TS,E

zus.11

                 
15.5.16

In Taji (nördlich von Bagdad) stürmen etwa 5 Selbstmordattentäter eine Gasanlage und sprengen sich dort in die Luft. Mindestens 11 Menschen werden getötet (laut RT 28), mehrere Gastanks geraten in Brand und explodieren. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,Sky,RT,E

zus.10

           
17.5.16

Neue Serie von Terroranschlägen in Schiitenvierteln von Bagdad, zusammen mehr als 70 Tote. Ziele waren wieder belebte Marktplätze und Restaurants, unter den Selbstmordattentätern soll auch eine Frau gewesen sein. ISIS bekennt sich zu den Anschlägen.  - In der ersten Maihälfte wurden im Irak 631 Zivilisten bei Terroranschlägen getötet.

A,B,Sky,TS,E

zus.9

20.5.16

Erneut stürmen einige Tausend Demonstranten die "Grüne Zone" in Bagdad, einige besetzen Regierungsbüros. Die Polizei geht gewaltsam gegen die Leute vor und schießt teilweise scharf in die Menge. Mindestens drei Personen werden getötet. - Bei AJE nur eine Meldung und ein paar Bilder. Ausführliche Infos bei RT. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,RT,E

zus.4

           
21.5.16

Beerdigung der vier Demonstranten, die beim Protest in der "Green Zone" von Polizisten erschossen wurden. AJE jetzt doch etwas ausführlicher darüber, weitere Berichte bei RT und PressTV. Auf deutsch außer dem gestrigen Bericht bei Euronews: nichts. - Bei RT und PressTV Meldungen über eine bevorstehende Offensive der Armee in Faluja und einen ISIS-Bombenanschlag in einem Ort bei Tikrit, mit 10 Toten.

A,RT,P

zus.9

22.5.16

Die irakische Armee zieht massiv Truppen bei Falluja zusammen. Die Bewohner werden aufgerufen, die Stadt zu verlassen oder weiße Fahnen aufzuziehen. Bei BBC und CNN Berichte über die bevorstehende Offensive. Bei AJE dann in der Nacht aktuelle Infos ("Breaking News") und Berichte, nachdem Premier Abbadi verkündet hat, die Offensive zur Befreiung der Stadt aus der Hand von ISIS habe begonnen.

A,B,C

zus.14

           
23.5.16

Die Großoffensive der Armee zur Rückeroberung von Falluja hat tatsächlich begonnen. Aus sechs Richtungen rücken Armee-Einheiten und schiitische Milizen auf die Stadt vor und nehmen einige kleinere Orte im Umland ein. In der Stadt sind noch mindestens etwa 50.000 Zivilisten. Infos und redaktionelle Berichte bei den internationalen Sendern. Auf deutsch eine Meldung im ZDF und ein Bericht bei Euronews.

A,C,Sky,hj,E

zus.14

24.5.16

Die Armee rückt weiter auf Falluja vor und erreicht stellenweise die Außenbezirke der Stadt. Massiver Beschuß mit Artillerie und Raketen. Sorge um die 50.000 Zivilisten in der Stadt, Aussagen, diese würden von ISIS als Schutzschilde benutzt. Ein Kommandant erklärt, die Stadt werde in wenigen Tagen eingenommen werden. - Die Bilder sind meistens dieselben, offenbar von einem irakischen Sender. Nur die BBC und PressTV haben mit Jim Muir und Altaf Ahmad Korrespondentinnen in der Nähe der Kampfzone. Einschätzungen bei AJE von Hillary Mann Leverett und bei CNN von Douglas Olivant (jeweils auch zur Offensive auf Raqqa). Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. Bei ARD und ZDF nichtmal Meldungen.   ¤

A,B,C,P,E

zus.19

                 
25.5.16

Dritter Tag der Offensive auf Falluja. Angeblich hält ISIS die Zivilisten in der Stadt fest. Ben Wedeman (CNN) sagt aber, daß nachts zahlreiche Zivilisten aus der Stadt geflüchtet sind. Einzige Reporterin in der Nähe der Front ist Altaf Ahmad von PressTV. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. Bei ARD und ZDF weiterhin kein Wort.

A,C,P,E

zus.11

           
26.5.16

Die Armee rückt weiter langsam auf Falluja vor. Erklärungen, bis Ende nächster Woche solle die Stadt befreit sein. - Nur bei AJE ein aussagekräftiger Bericht. Auf deutsch endlich eine Meldung im ZDF. Bei arte ein Bericht über die Offensiven auf Raqqa (Syrien) und Falluja (Irak). Bericht bei Euronews. Bei der ARD auch nach vier Tagen nichts über die Offensive.

Bei der BBC berichtet Jim Muir von einer Stellung der Peshmerga an der Front bei Mosul. Die kurdischen Kämpfer sind schlecht ausgerüstet und bekommen Unterstützung von britischen Militärberatern.

A,B,ht,arj,E

zus.10

           
27.5.16

AJE und Euronews berichten über Zivilisten, die aus Falluja entkommen konnten, teils jetzt, teils bereits vor der Offensive. Der Vormarsch geht weiter, offenbar gibt es dabei heftige Gefechte. Aber keine Details darüber. - Bei "heute" eine allgemeine Meldung über die Offensive. Bericht über eine Konferenz in Berlin zum Wiederaufbau des Irak. 

A,ht,E

zus.5

28.5.16

ie Armee erklärt, sie habe Falluja nun komplett eingekreist und abgeschnitten. Die Stadt wird weiterhin mit Artillerie beschossen und von Flugzeugen bombardiert. Bei mehreren ISIS-Selbstmordanschlägen sind zahlreiche Soldaten getötet worden. - Einzige Korrespondentin in der Nähe der Front ist weiter Altaf Ahmad von PressTV. Sonst nur Agenturmaterial. Einziger (und recht informativer) Bericht auf deutsch bei Euronews. Im heute-journal eine Meldung über die Offensiven in Syrien und Irak, wobei das ZDF es schafft, die Worte "Irak" und "Syrien" nicht zu erwähnen.

Bei Sky News berichtet Alex Rossi aus der Nähe von Mosul. Auch dort geht die Offensive langsam voran. Auch dort werden immer wieder Soldaten bei ISIS-Selbstmordanschlägen getötet.

A,B,Sky,P,hj,E

 

zus.13

 

                 
29.5.16

Die Regierung kündigt an, der endgültige Sturm auf Falluja werde in den nächsten zwei Tagen beginnen. Angeblich werden Zivilisten, die die Stadt verlassen wollen, von ISIS ermordet. 800 sind trotzdem entkommen. Unterdessen hat die Armee den Ort Heet aus der Hand von ISIS zurückerobert.  - Neben diversen allgemeinen Berichten diesmal bei der BBC ein Bericht aus der Nähe der Front bei Falluja, von Jim Muir. Im heute-journal ein Bericht von Uli Gack.

Meldung bei Euronews: bei einem Bombenanschlag auf eine Bar in Baquba sind sieben Fußballfans getötet worden, die sich dort ein Spiel ansahen.

A,B,arj,hj,E

zus.12

30.5.16

Die Armee und schiitische und sunnitische Milizen haben begonnen, in Falluja einzurücken. Es gibt massive Luftangriffe der USA und der irakischen Luftwaffe auf die Stadt, in der immer noch etwa 50.000 Zivilisten leben. Mehrere Tausend sollen die Stadt verlassen haben. - Berichte bei allen Sendern, aber keine direkt von der Front. Die Bilder stammen größtenteils von der irakischen Armee. Bei CNN einiges an Hintergrund. Bei PressTV eine Stellungnahme des Kommandanten der sunnitischen Milizen.

Bei Sky News berichtet Alex Rossi aus der Nähe von Mosul über die dortige Offensive von kurdischen Kämpfern. 

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,E

zus.27

zus.7

                 
31.5.16

Weiter heftige Gefechte in Falluja. Im Süden der Stadt versuchen ISIS-Kämpfer einen Gegenangriff (vor allem mit Selbstmordbombern), der aber zurückgeschlagen wird. Wachsende Sorge um die Zivilisten in der Stadt. Auf deutsch nur ein Bericht bei Euronews und eine Meldung in den Tagesthemen.

Bei Euronews außerdem ein Hintergrund über die "Hashid Shaabi", die vom Staat gegründete, überwiegend schiitische Miliz, die an der Offensive auf Falluja beteiligt ist, dabei aber nicht in die Stadt eindringen soll.

A,B,C,Sky,P

TT,E

zus.22

zus.4

                  
1.6.16

AJE meldet, daß beim Angriff auf Falluja über 100 Soldaten getötet wurden. Die Regierung erklärt, der Vormarsch sei unterbrochen worden um die Zivilisten in der Stadt zu schonen. Bei PressTV ausführliche Infos von Altaf Ahmad. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,C,P,E

zus.9

2.6.16

Widersprüchliche Angaben zu den Kämpfen um Falluja. Die Offensive der Armee geht offiziell weiter, und im Norden rücken die Truppen laut CNN auch weiter vor, aber im Süden scheint die Offensive (laut AJE) nach ISIS-Gegenangriffen zum Stillstand gekommen zu sein. Nach dem Zeitplan sollte die Stadt eigentlich bis Freitag eingenommen sein. - Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,C,E,arj

zus.8

3.6.16

AJE meldet, daß beim Beschuß von Falluja durch die Armee mindestens 19 Zivilisten getötet worden sind. Dazu Bilder von verletzten Kindern. - Einige Hundert Leute aus Falluja sind durch den Euphrat geschwommen, um aus der Stadt zu entkommen. - Bilder von einem Gefangenentransport der Armee, mit ca. 30 gefesselten Männern auf einer LKW-Ladefläche. - Bei CNN Bericht und Infos von Ben Wedeman über US-Luftangriffe in Falluja. Die Armee hat die Stadt umstellt, zögert aber weiter mit dem Einmarsch. - Bei PressTV Infos von Altaf Ahmad. - Auf deutsch keine aktuellen Berichte, keine Meldungen.  

Außerdem im "Auslandsreport" bei n-tv ein Beitrag von Antonia Rados, die kurdische Truppen im Nordirak und in Nordsyrien begleitet hat.

A,C,P,NC

n-AR

zus.17

4

4.6.16

Die Armee nimmt Saqlawiya ein, einen Vorort von Falluja, aber sonst kommt die Offensive kaum voran. Die Regierung wechselt den verantwortlichen Kommandanten aus. Bei AJE weitere Bilder aus einem Video, das zeigt, wie Soldaten Gefangene (angeblich ISIS-Männer) erniedrigen. Auf der Flucht aus Falluja versuchen weiter Hunderte Menschen, über den Euphrat zu schwimmen. Seit Beginn der Offensive sollen 12.000 Zivilisten aus der Stadt geflüchtet sein. - Einziger Korrespondentenbericht aus Frontnähe diesmal von Ben Wedeman (CNN). - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,B,C,P,E,NC

zus.12

                  
5.6.16

Nur allgemeine Infos und bereits bekannte Bilder von der Offensive auf Falluja. CNN meldet 23 US-Luftangriffe in Syrien und Irak. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C,Sky

zus.4

6.6.16

Ben Wedeman (CNN) berichtet aus einem Flüchtlingscamp in Abu Ghraib (bei Bagdad). Ein Mann erzählt, daß sie von ISIS aufgefordert wurden, ins Zentrum von Falluja zu gehen, als menschliche Schutzschilde. Sie konnten aber flüchten. - Bei Sky News ein Bericht von Charlie D'Agata (CBS), der irakische Soldaten am Stadtrand von Falluja begleitet. Die Kampftätigkeit besteht anscheinend im Wesentlichen aus Luftangriffen der USA. - Die Armee hat in der Nähe von Falluja ein Massengrab mit ca. 400 Toten gefunden, vermutlich größtenteils Soldaten, die von ISIS hingerichtet wurden. Meldungen bei arte und ARD. - Bericht bei Euronews über einen Streit innerhalb der Anti-ISIS-Koalition.

C,Sky,arj,TS,TT,E

zus.11

           
7.6.16

In Kerbela werden bei einem Autobombenanschlag von ISIS mindestens 8 Menschen getötet. Meldungen und Infos bei AJE und PressTV. 

AJE berichtet über Vorwürfe der UN, wonach irakische Sicherheitskräfte männliche Flüchtlinge aus Falluja mißhandeln, die sie als ISIS-Unterstützer verdächtigen. Laut Rupert Colville wurde eine Gruppe von 21 Personen hingerichtet. 

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.4

8.6.16

Laut UN leben in Falluja noch 90.000 Zivilisten, nicht 50.000, wie zuvor geschätzt. Das Rote Kreuz verlangt Zugang zu der Stadt. (Meldungen bei drei Sendern.)

Bei der BBC berichtet Jonathan Beale aus der Nähe von Falluja. Ein Kommandant der Armee erklärt, man würde nur darum so langsam vorrücken, weil man den Zivilisten die Flucht ermöglichen wolle. In einem bereits "befreiten" Vorort gibt es keine Zivilisten mehr, nur völlig zertrümmerte Ruinen.  ¤

A,B,E

zus.5

9.6.16

In Bagdad werden bei zwei Bombenexplosionen mindestens 28 Menschen getötet, einmal eine Autobombe auf einem Marktplatz, dann ein Selbstmordattentäter mit Autobombe an einem Checkpoint. ISIS erklärt sich für verantwortlich.

Bei CNN Infos von Ben Wedeman über die schweren Kämpfe in Falluja. Bei der ARD ein Bericht von Volker Schwenck darüber. In den bereits "befreiten" Vororten ist kaum etwas stehengeblieben. In einem Flüchtlingslager sind fast nur Frauen und Kinder, viele Männer wurden als mutmaßliche ISIS-Unterstützer verhaftet oder getötet.

A,C,TT,E

zus.10

           
10.6.16

Nur ein Bericht über das allmähliche Vordringen der Armee in Falluja. Im Süden der Stadt wurde ein umfangreiches Tunnelsystem gefunden.

A 2
11.6.16

Die Armee dringt weiter nach Faluja ein. 

E 1
12.6.16

Bei Gegenangriffen von ISIS in der Nähe von Faluja werden über 30 Soldaten getötet. Nach dem zögernden Vormarsch der Armee sind nun angeblich doch die schiitischen Milizen ganz vorne bei der Rückeroberung der Stadt. Ein Bericht, und Einschätzungen von Matthew Glanville.

A 6
13.6.16

Nur eine Meldung über die andauernden Kämpfe um Faluja. In den letzten drei Tagen sollen über 4000 Zivilisten aus der Stadt geflüchtet sein.  

A 1
14.6.16

Infos von Wedeman aus Bagdad über die Offensive auf Faluja. Bisher sollen 43.000 Menschen aus der Stadt geflüchtet sein, von denen 1000 (Männer und Jungen) als mögliche ISIS-Unterstützer festgenommen wurden. Die Stadt wird fortwährend bombardiert 

C 5
15.6.16

AJE meldet, daß beim Beschuß von Faluja durch die Armee mindestens 15 Zivilisten getötet worden sind. Bei arte ein Bericht über die Belagerung und über Fluchtkorridore für Zivilisten.

A,arj

zus.3

16.6.16

Der Vormarsch in Faluja kommt weiter kaum voran. Erneut Angaben über Mißhandlungen und Tötungen von Männern, die aus der Stadt geflüchtet sind und als ISIS-Unterstützer verdächtigt werden.

A 2
17.6.16

Die Armee ist ins Stadtzentrum von Faluja vorgerückt und hat das Verwaltungszentrum eingenommen, sowie angeblich 80 Prozent des Stadtgebiets. Von ISIS sollen nur noch einzelne "Widerstandsnester" übrig sein. Unklar, ob das alles stimmt. Bei der BBC berichtet Jonathan Beale, der bei irakischen Truppen eingebettet ist, immer noch von einem sehr langsamen Vormarsch wegen der zahlreichen Minen und Sprengfallen. Bilder aus der Stadt gibt es noch nicht. Infos von diversen Korrespondenten aus Bagdad. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, sowie diverse Kurzmeldungen.

A,B,C,P,TT,E

zus.19

           
18.6.16

Die Armee rückt weiter langsam in die Stadtteile von Faluja vor, die noch von ISIS gehalten werden. Dabei gibt es weiter schwere Kämpfe. Ben Wedeman (CNN) war kurz in der Stadt und berichtet, daß dort alles in Trümmern liegt. Erstmals einige Bilder von der totalen Zerstörung durch Artillerie und Luftangriffe. Zivilisten sind nicht zu sehen. - Bei "heute" ein Bericht von Uli Gack über die "Befreiung" von Faluja.  ¤

A,C,ht,arj,E

zus.11

                 
19.6.16

Weiter schwere Kämpfe in Fallujah. In den letzten zwei Tagen sollen 300 Soldaten und 500 ISIS-Kämpfer getötet worden sein. Keine Angabe über getötete Zivilisten. Wachsende Probleme mit der Versorgung der 80.000 Menschen, die in den letzten Wochen aus der Stadt geflüchtet sind und jetzt in Flüchtlingslagern leben. - Diverse Berichte, meist mit denselben Bildern, offenbar aus einem Medienpool. Bei der Tagesschau erstes Thema, mit Bericht von Thomas Aders.

A,B,C,Sky,
TS,TT,E,NC

zus.18

           
20.6.16

Laut der Armee sind in Fallujah seit Beginn der Offensive mehr als 2500 ISIS-Kämpfer getötet worden.

Die Kämpfe in Fallujah dauern an. Die Stadt liegt offenbar zu großen Teilen in Trümmern, allmählich gibt es immer mehr Bilder davon. Über die Zivilisten, die noch in der Stadt sind, ist weiterhin nichts zu erfahren, dafür einiges über die 80.000 Menschen in Flüchtlingslagern. Laut einem Offiziellen sollen unter den Flüchtenden 1086 ISIS-Männer gewesen sein.  - Bei CNN ausführliche Infos von Ben Wedeman. Von ihm außerdem ein Bericht über Truppen, die mit ihren schweren Panzern schon aus Fallujah abziehen und nach Mosul gebracht werden.  ¤

A,C,arj,E,NC

zus.14

                 
21.6.16

Während die irakische Regierung Fallujah für "befreit" erklärt, sagen US-Militärs, daß noch zwei Drittel der Stadt in der Hand von ISIS sind. Im Bericht bei AJE weiterte Bilder der enormen Zerstörungen. Angeblich hat ISIS selber Häuser gesprengt, aber vor allem dürften die Schäden Folge von Artilleriebeschuß und Luftangriffen sein. Wie schon in Ramadi ist "Befreiung" ein anderes Wort für Zerstörung.  

A 2
           
21.6.16

Zwei Iraker sind nach London geflogen, um die britische Regierung auf Schmerzensgeld für Folterungen durch britische Soldaten zu verklagen. Dies könnte ein Präzedenzfall für 600 weitere Fälle werden. Einschätzungen von Christopher King (Anti-Kriegs-Aktivist).

RT 3
23.6.16

Angeblich hat die Armee inzwischen 90 Prozent von Fallujah eingenommen. Ben Wedeman (CNN) berichtet aus der Stadt. Die Soldaten müssen überall Unmengen Sprengfallen beseitigen. Weitere Bilder von der massiven Zerstörung. Sehr schlechte Versorgungslage in einem der überfüllten Flüchtlingslager.

A,C

zus.3

           
25.6.16

 

"Irak - Der Sturm auf Falludscha" - Reportage von Dominique Hennequin und Thierry Simonet über die Rückeroberung ("Befreiung") von Fallujah. Daß die Stadt dabei weitgehend zerstört wurde, ist deutlich zu sehen, wird aber nicht angesprochen. Ausführliche Schilderung des humanitären Notstands in den Flüchtlingslagern und der Massenfestnahmen von angeblichen ISIS-Kollaborateuren.  ¤

Text von arte: "Ende Mai begann die irakische Armee mit ihrer Offensive Falludscha zurückzuerobern, aus der Luft unterstützt von den Kampfflugzeugen der internationalen Koalition. Seit Februar 2014 litt die sogenannte Stadt der Moscheen, 50 Kilometer von Bagdad entfernt, unter dem Terrorregime des Islamischen Staats – sie war einer der wichtigsten Stützpunkte des IS. Die ARTE-Reporter waren in den letzten Wochen beim Sturm der irakischen Armee auf Falludscha dabei, sie durften die Soldaten in den verschiedenen Phasen der Befreiung begleiten – es war die bislang größte militärische Offensive gegen den Islamischen Staat in dieser Region." 

arep

 

25

 

26.6.16

Premier al-Abadi erklärt bei einem Auftritt in Fallujah, die Stadt sei nunmehr komplett befreit. Offenbar gibt es aber immer noch Kämpfe mit versprengten ISIS-Leuten. Diverse Berichte (englisch) und Meldungen (deutsch).

Unterdessen wird die Offensive zur Rückeroberung von Mosul verstärkt. Ben Wedeman (CNN) berichtet von dort. An der Aktion sind auch ca. 4000 US-Soldaten beteiligt. 

A,B,C,Sky,TS,E

zus.11

           
26.6.16

Reportage von Gabriel Chaim über kurdische Kämpfer und ausländische Unterstützer (darunter auch ein Ex-Bundeswehrsoldat), die in der Nähe von Mosul die Rückeroberung der Stadt vorbereiten.

Spiegel-TV 14
27.6.16

Auch bei PressTV ein Bericht über die "Befreiung" von Fallujah, aus Bagdad von Altaf Ahmad. Angeblich sind bei der Offensive 600 Soldaten und Milizionäre getötet worden. - Bei "No Comment" einige bisher nicht gezeigte Aufnahmen, von den enormen (aber nicht totalen) Zerstörungen in Fallujah, von Leuten, die im ebenfalls stark beschädigten Ramadi zurechtzukommen versuchen, und von Flüchtlingen in Bagdad.  ¤

P,NC

zus.7
29.6.16

Nördlich von Fallujah haben US-Flugzeuge einen ISIS-Konvoi von ca. 500 Fahrzeugen angegriffen und zerstört. Dabei seien "Dutzende" (oder auch ca. 300) ISIS-Kämpfer getötet worden. Bei CNN einige Videos von Flugzeugkameras und Erläuterungen von Rick Francona.  

C 4
           
30.6.16

 

Am frühen Morgen hatte CNN berichtet, daß US-Flugzeuge einen Konvoi von ISIS-Kämpfern auf der Flucht aus Fallujah angegriffen haben, es habe sich um ca. 500 Fahrzeuge gehandelt, die meisten seien zerstört worden. Nun erklärt die irakische Armee, daß irakische Hubschrauber den Angriff (bzw. die beiden Angriffe) durchgeführt haben. Die Zahl der Opfer wird unterschiedlich angegeben, 138, 175, 260. Laut AJE waren es 700 Fahrzeuge. Die Überlebenden sollen zu Fuß in die Wüste geflüchtet sein. Was aus ihnen wurde, und ob Gefangene gemacht wurden, wird nicht erwähnt. Laut Ben Wedeman (CNN) waren in den Autos auch Angehörige der Kämpfer, also Zivilisten. Es gibt nun Bilder nicht mehr nur von Bordkameras, sondern auch von Reportern am Boden, zerschossene und ausgebrannte PKW und Mini-Trucks. Es riecht alles nach einem militärisch sinnlosen Massaker. - Ausführliche und einigermaßen glaubwürdige Infos nur bei CNN (vom erwähnten Ben Wedeman). Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. Bei ARD und ZDF nichts, was diesmal nicht am Timing liegen kann.  ¤

A,C,arj,E

 

zus.7

 

           
 
   Irak #5 ab 1.7.16 
   

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME