Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Nahost / Arabien:  Syrien #12            

Syrien #1 (bis Ende 2011)

Syrien #2 (bis März 2012)

 Syrien #3  (bis Juni 2012)

Syrien #4  (bis September 2012)

Syrien #5 (bis Februar 2013)

Syrien #6 (bis Juli '13)

Syrien #7 (bis Oktober '13)

Syrien #8 (bis März '14)

Syrien #9 (bis Ende 2014)

Syrien #10 (bis 29.9.15)

Syrien #11 (bis 31.1.16)

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
1.2.16

Nur AJE und PressTV berichten weiter über die Gespräche in Genf.

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr mit Bildern von Aktivisten aus der von ISIS besetzten und von der Armee belagerten Stadt Deir ez-Zor.

PressTV meldet weitere Fortschritte der Armee im Nordwesten, u.a. bei Aleppo.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,P

 

zus.8

 

1.2.16

Syrien / Türkei : Das russische Kriegsministerium veröffentlicht Videoaufnahmen, auf denen zu sehen ist, wie die türkische Armee mit Artillerie Ziele in Syrien bombardiert. Das war bei Yayladagi, weit im Westen, in derselben Gegend, wo die Türkei im November ein russisches Flugzeug abgeschossen hat. 

RT,P

zus.4
2.2.16

Bei AJE Infos über einen Vormarsch der syrischen Armee bei Aleppo. Bericht dazu von Zeina Khodr mit Bildmaterial der Rebellen.

Euronews berichtet, daß mehrere Tausend Turkmenen aus der Provinz Latakia vor der vorrückenden Armee in die Türkei geflüchtet sind.

Die Gespräche in Genf gehen weiter, aber offenbar sehr zäh. Berichte bei AJE, PressTV und Euronews, Meldung bei der Tagesschau, sonst nichts. - Euronews berichtet über einen Besuch von Lawrow in den Emiraten, bei dem es um die Genfer Gespräche ging. - Bei AJE ein O-Ton von John Kerry (bei einer Konferenz in Rom) über den Krieg gegen ISIS in Syrien und Irak.

A,P,TS,E

zus.11
2.2.16

Syrien / Türkei  Videos von kurdischen Aktivisten zeigen, wie die türkische Armee auf syrischem Gebiet (im Osten) einen neuen Grenzgraben aushebt.

RT 2
3.2.16

 

 

 

 

 

UN-Vermittler De Mistura unterbricht die Genfer Gespräche für drei Wochen. Die Vertreter Syriens (also der Regierung) machen dafür die pro-saudischen Rebellen und die Türkei verantwortlich, die USA beschuldigen die syrische Armee, weil diese ihre Offensive und die Luftangriffe fortsetzt.  - Diverse Berichte. Bei AJE eine Stellungnahme der "Oppositionsaktivistin" Farah Atassi. Auf deutsch zunächst nur bei Euronews ein Bericht.

Die syrische Armee macht nördlich von Aleppo strategisch sehr wichtige Geländegewinne. Sie stellt einen Korridor her zu den von den Rebellen belagerten Orten Nubul und al Zahraa, und zerschneidet damit zugleich die Hauptnachschublinie der Rebellen von der türkischen Grenze nach Aleppo. Ausführliche Berichte und Erläuterungen bei AJE, RT und PressTV, ansonsten einige Meldungen. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

Nur PressTV meldet einen Raketenangriff der Rebellen in Daraa, bei dem mehr als 12 Zivilisten getötet wurden.

Bei CNN ein weiterer Bericht über den Ausbau eines Militärflugplatzes durch die USA bei Hasakah (Kurdengebiet). Clarissa Ward ist dort, sie filmt die Bauarbeiten, ziemlich eindeutige Bilder, außerdem Satellitenfotos. Das Projekt wird offiziell vom Pentagon immer noch dementiert.   ¤

Später bei CNN noch ein Bericht von Clarissa Ward. Sie besichtigt ein Ölfeld, das kurdische Kämpfer kürzlich von ISIS zurückerobert haben.

Bei "heute" ein Bericht von Uli Gack aus Damaskus. Auch hier leben Hunderttausende Kriegsflüchtlinge, die teilweise vom UN-WFP mit Lebensmitteln versorgt werden. Aus Geldmangel könnte diese Hilfe bald beendet werden.   

arte berichtet über massive Luftangriffe der syrischen Armee in Aleppo.

A,C,RT,P

ht,arj,TS,E

 

 

 

 

zus.32

zus.7

 

 

 

 

                  
4.2.16

 (NNA)* (wird nachgetragen)   ¤

A,C,P

ht,TS,hj,TT,E

zus.24

zus.14

       
4.2.16

George Galloway (bei "Comment") über: "Who doesn't want peace in Syria?"  (NNA)*   ¤

P

11
       
4.2.16

Syrien / Türkei : Rußland warnt vor einem Einmarsch der türkischen Armee in Syrien.

P 1/2
5.2.16

 

 

 

 

 

 

 

Die syrische Armee rückt rund um Aleppo weiter vor, nördlich der Stadt gibt es schwere Kämpfe, außerdem massive Luftangriffe der Russen. Mehrere zehntausend Menschen fliehen aus dem Kampfgebiet in Richtung türkischer Grenze. Dort stehen sie allerdings erstmal vor geschlossenen Toren.  ¤

Berichte bei allen Sendern. Bei AJE ein informativer und halbwegs objektiver Bericht von Zeina Khodr. Bei der BBC Infos von Mohamed Yehia (BBC Arabic). Bei Sky News berichtet Sam Kiley. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali. 

Bei ARD und ZDF wird behauptet, die Flüchtenden kämen aus Aleppo (Stadt), was offenbar falsch ist. (Es wäre unlogisch, daß sie von Aleppo aus mitten durch die Front flüchten.) Auch die angeblichen Luftangriffe in Aleppo werden nur in den Berichten von Thomas Aders (Tagesschau, stark propagandistisch gefärbt) und Roland Strumpf (heute+) erwähnt. Die gezeigten Bilder stammen auch nicht aus Aleppo. (Vermutlich besitzt man beim deutschen Staatsfernsehen keine Landkarten, ganz sicher jedenfalls kein Gewissen.) Vernünftige Berichte auf Deutsch bei Euronews.

(Nachtrag: die erwähnten Bilder nach einem Bombeneinschlag wurden auch bei der BBC kurz gezeigt sowie bei TV5, hier auch mit einer Ortsangabe. Demnach war das in Mashhad, einem Stadtteil im Südwesten von Aleppo. Das Video stammt von Al Buraq, einem Videokanal der Rebellen. Über die Echtheit und den Zeitpunkt der Aufnahme kann man nur spekulieren.)

Nur bei PressTV ein Bericht über den Vormarsch der Armee im Süden, von Zahraa al-Derzi aus Atman (bei Deraa).

Im UN-Sicherheitsrat streiten sich der Westen und Rußland über die Schuld an der Unterbrechung der Genfer Gespräche. Der Westen macht die Offensive der Armee mit russischer Unterstützung verantwortlich. Rußland macht dagegen jene (also die Saudis) verantwortlich, die die Opposition zu einer Verweigerungshaltung ermuntert haben. Infos bei AJE und PressTV.

Auf die Ankündigung der Saudis, möglicherweise Bodentruppen nach Syrien zu schicken (angeblich zum Kampf gegen ISIS), antwortet Rußland, dies könne als Kriegserklärung gegen Syrien verstanden werden. (Zitat bei PressTV)

Bei CNN ein Bericht von Nima Elbagir über freiwillige Rettungshelfer in Rebellenstädten, sog. "White Helmets". Das Bildmaterial stammt komplett von Rebellen ("Oppositionsaktivisten"), ist also nicht unbedingt glaubwürdig.

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,h+,E

 

B,TV5

 

 

 

zus.29

zus.13

 

zus.2

 

 

 

                 
6.2.16

 

 

 

 

 

Syrien / Türkei : An der türkischen Grenze warten inzwischen 35.000 Flüchtlinge aus der Region nördlich von Aleppo darauf, hinübergelassen zu werden. Der Vormarsch der Armee rund um die Stadt geht weiter. Im Bericht von Zeina Khodr (AJE) auch aktuelle Aufnahmen aus Aleppo. Im Rebellenstadtteil gibt es zwar Sorgen, aber keine Massenflucht, und wenn welche flüchten, dann nach Süden. Von Kämpfen ist hier noch nichts zu sehen. Bei Sky News berichtet Stewart Ramsay von der türkischen Grenze.  ¤

Bei "heute" ein bizarrer Kontrast: erst zeigt man nochmal die Bilder vom Vortag von Luftangriffen, die allerdings gar nicht aus Aleppo stammen, und erzählt von einer Massenflucht aus der Stadt. Dann schaltet man zu Uli Gack, der live aus Aleppo (im Regierungsgebiet) erzählt, daß die Lage dort ruhig ist, von den Kämpfen (in 20 km Entfernung) sei hier kaum etwas zu hören. Herr Sievers entschuldigt sich anschließend - für die miese Tonqualität.  ¤

Der Bericht bei RTL ist inhaltlich korrekt, aber auch hier werden völlig unvermittelt irgendwelche Rebellenvideos über irgendwelche Luftangriffe (nicht in Aleppo!) eingestreut. Der Bericht von Roland Strumpf im "heute-journal" wiederholt die gestrigen Lügen nicht, stellt sie aber auch nicht richtig. Die Tagesschau schweigt sich aus (es ist ja schließlich Samstag, Bundesligatag!), in den Tagesthemen ein relativ korrekter Bericht von Volker Schwenck. - Der Bericht bei Euronews (deutsch) ist heute leider unbrauchbar wegen Übersetzungsfehlern.

Nur PressTV berichtet auch über weitere Geländegewinne der Armee in der Provinz Latakia. Infos von Mohamad Ali.

Syriens Außenminister Muallem warnt die Saudis vor einer Invasion. Deren Soldaten würden in Särgen nach Hause zurückkehren. Zitate bei AJE und PressTV. (Die ganze, etwas langatmige Ansprache gab es live bei AJE und RT.) - Bei AJE Einschätzungen von Arun Lund ("Syria in Crisis") dazu im Zusammenhang mit der aktuellen militärischen Lage.

A,Sky,P

R,ht,hj,TT,E

 

 

 

 

zus.14

zus.14

 

 

 

 

                  
6.2.16

Syrien / Türkei : Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit dem früheren britischen Botschafter in Syrien, Peter Ford. U.a. über die Ironie, daß eine "Geberkonferenz für Syrien" ausgerechnet in London stattfindet, während Britannien zugleich mit seiner Unterstützung für die Rebellen die Lage in Syrien  verschlimmert. (NNA)* (Im Video ab 17:30)  ¤

RT 10
           
7.2.16

 

 

 

 

 

Die Offensive der Armee nördlich von Aleppo geht weiter. Kämpfe und Luftangriffe teilweise bis zum Stadtrand von Aleppo. Auch die kurdische YPG erobert einige Orte von den islamistischen Rebellen zurück. Am türkischen Grenzübergang Kilis warten weiter Tausende Flüchtlinge (nicht aus Aleppo, sondern aus dem Kampfgebiet nördlich der Stadt), nach Schätzungen zwischen 10.000 und 35.000 (Frau Vonderleyen behauptet in der ARD, es seien 70.000). Aus dem Rebellengebiet von Aleppo kommen auch Flüchtlinge, aber nicht viele, und die fahren Richtung Westen zum nahegelegenen Übergang Bab al Hawa. - Eine gute Erläuterung der Lage im Bericht von Zeina Khodr (AJE). Bei PressTV Infos von Mohamad Ali aus Damaskus. Die meisten Reporter berichten aus Kilis.  ¤

Im "heute-journal" berichtet wieder Uli Gack aus Aleppo, und zwar aus dem Regierungsgebiet (Salah al-Din). Hier leben zwei Millionen Menschen, darunter viele Flüchtlinge aus dem Rebellengebiet. Die Versorgungslage ist kritisch, an den Grenzen zum Rebellengebiet gibt es immer wieder Angriffe der Al-Nusra-Terroristen. Angeblich führen die Russen Luftangriffe im Ostteil der Stadt durch. Sehenswerter Bericht. Danach Infos aus Kilis von Luten Leinhos. Auch er behauptet, die Flüchtlinge dort kämen aus Aleppo.  ¤

In der Tagesschau kryptische Angaben über die Kämpfe (Präsident Assad heißt jetzt wieder "Machthaber") und ein Bericht von Oliver Mayer-Rüth aus Kilis. 

Zum näheren Verständnis der Kriegslage sehr hilfreich ein Artikel der englischen Wikipedia (speziell Punkt 3.5) und die dortigen Landkarten. Daraus wird auch etwas deutlich, das in keinem TV-Bericht Erwähnung fand: die syrische Armee ist nördlich von Aleppo auch direkt im Krieg mit ISIS konfrontiert, mit durchaus wechselndem Erfolg.

Meldung bei AJE: nach den Saudis und Bahrain drohen auch die UAE mit der Entsendung von Bodentruppen.

A,B,C,Sky,P

TS,hj,E

 

 

 

zus.17

zus.8

 

 

 

           
           Northern Aleppo offensive (2016) (Bild von WikiMedia)    
8.2.16

 

 

 

 

 

 

Die Armee rückt nördlich von Aleppo weiter mit russischer Luftunterstützung vor. Anscheinend soll der von Rebellen kontrollierte Teil von Aleppo komplett eingeschlossen werden. Dort bereitet man sich auf eine Belagerung vor. Ein paar junge Männer demonstrieren gegen "das Regime". Ein Rebellensprecher erwartet "ein Massaker", falls die Armee die Stadt einnimmt. An der türkischen Grenze bei Kilis warten weiterhin 35.000 Menschen, die vor den Kämpfen geflüchtet sind. - Diverse Berichte, alle von Korrespondenten in der Türkei. Alle Aufnahmen aus Syrien stammen von Rebellen und sind nicht zuverlässig. Am informativsten von diesen Berichten ist der von Zeina Khodr (AJE, leider nicht bei YT.)   ¤

Nur bei CNN gibt es auch Infos aus Syrien, von Fred Pleitgen in Damaskus. CNN zeigt auch als einziger Sender Landkarten des Kriegsgebiets (dieselben, die ich hier gestern vorgestellt habe). Pleitgen erwähnt (auch als einziger), daß es sich bei den nun vertriebenen Rebellen nördlich von Aleppo vor allem um Al Nusra (Al Kaida) handelt. In seinem Bericht befragt er Passanten, die nun auf ein baldiges Ende des Krieges hoffen.   ¤

Bei PressTV nur ein paar knappe Meldungen über den Vormarsch, und ein sehr allgemeiner Bericht. Bei RT zur Zeit keine Berichte über Syrien, warum auch immer.

Auf deutsch berichten nur das ZDF und Euronews über das Kriegsgeschehen. Im "heute-journal" ein Bericht von Kamran Safiarian (mit Einschätzungen von Kristin Helberg), der leider stark propagandistisch eingefärbt ist. Die syrische Armee heißt "Assads Truppen", die islamistischen Milizen heißen "gemäßigte Rebellen", ISIS und Al Nusra kommen nicht als handelnde Subjekte vor. Assad heißt natürlich "Machthaber" statt Präsident. Die gezeigten Bilder sind nicht verifiziert und teilweise (wie erwähnt) nicht aus Aleppo oder nicht aktuell. Immerhin weist Michael Lüders in dem Beitrag darauf hin, daß ein großer Teil der Bevölkerung Syriens weiter hinter der Regierung steht. - In der Tagesschau ein Propagandabericht über die Flüchtlinge an der Grenze. Darin eine Gruppe von Jihadisten, die ganz offen erzählen, daß sie in türkischen Krankenhäusern behandelt wurden und nun zurück in den Krieg ziehen wollen.

Eine Untersuchungskommission der UN ist zu dem Ergebnis gekommen, daß alle Kriegsparteien für schwere Menschheitsverbrechen und Kriegsverbrechen verantwortlich sind. Berichte dazu bei AJE, arte und Euronews. Bei arte werden allerdings ausschließlich die Verbrechen des Regimes erwähnt. In der Tagesschau eine Kurzmeldung, ebenfalls einseitig.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,E

 

 

 

 

 

zus.32

zus.10

 

 

 

 

 

                        
8.2.16

Syrien / Türkei : Kanzlerin Merkel besucht das Regime in Ankara. Es geht vor allem darum, daß die Türkei Flüchtlinge aus Syrien aufnehmen soll, aber keine mehr nach Europa hinauslassen soll. Merkel und Davutoglu verurteilen die russischen Luftangriffe. Von Merkel kein Wort zum Krieg gegen die Kurden in der Türkei oder über Menschenrechte und Pressefreiheit. - Diverse Berichte, Hauptthema der deutschen Sender.

A,B

arj,TS,hj,TT,E

zus.5

zus.17

9.2.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr (in der Türkei) mit Rebellenvideos aus Aleppo, zu sehen sind Zerstörungen nach Luftangriffen, Zivilisten in einem Lazarett und stahlharte unbeugsame Kämpfer mit amerikanischen Waffen. Es fehlt leider der Hinweis, daß alle diese Bilder von den Rebellen stammen und sich nicht verifizieren lassen und zur Propaganda der Rebellen gehören. - Bei der BBC erzählt ein angeblicher Arzt aus Aleppo ("Hamza Alkhatab"), es gebe dort zahlreiche Luftangriffe, bei denen ausschließlich Kinder getötet würden.

Bei CNN berichtet Fred Pleitgen jetzt aus Aleppo (Regierungsgebiet), allerdings zunächst nur kurz. Die Lage ist hier relativ normal, auch wenn der Strom ausgefallen ist und gelegentlich Granaten der Rebellen einschlagen. Die Leute sind guter Hoffnung, daß die Rebellen bald endgültig vertrieben werden.  ¤

Bei CNN außerdem Einschätzungen von Tim Lister (CNN-Producer) zur militärischen Lage - er spricht zu Recht von Aleppo als "tipping point" des Krieges, auf deutsch würde man es wohl eine "Entscheidungsschlacht" nennen - sowie zu türkischen Interventionsplänen und zur faktischen Allianz der kurdischen Kämpfer mit der syrischen Armee. Interessante Analyse, auch wenn er erneut die Legende von der Kooperation des Regimes mit ISIS auftischt. - Sowie Einschätzungen von Michael Weiss (CNN-Mitarbeiter). Er meint, die Rebellion stehe vor einem schweren Rückschlag, aber auch wenn die Armee den Krieg gewinne, sei das Land zu sehr zersplittert um jemals wieder eine Einheit zu bilden. Auch er behauptet, die Armee und die Russen würden nicht gegen ISIS vorgehen - während zugleich eine Karte eingeblendet wird, auf der die jüngsten Geländegewinne der Armee im ISIS-Gebiet verzeichnet sind. Aber die werden ja auch sonst nirgends erwähnt (Außer im vorgestern verlinkten Wikipedia-Artikel).  ¤

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali (Damaskus) zu den militärischen Entwicklungen rund um Aleppo. Auch er erwähnt ein paralleles Vorgehen von Armee und kurdischen Kämpfern.

In Damaskus hat ein ISIS-Selbstmordattentäter mit seinem Bombenauto versucht, eine Polizeiwache zu sprengen. Bei der Explosion wurden mindestens 10 Menschen getötet. Meldungen nur bei AJE, RT, PressTV und Euronews.

In Tafas an der Grenze zu Jordanien ist bei einem Luftangriff ein MSF-Krankenhaus getroffen worden. Drei Patienten wurden getötet. Meldung und Stellungnahme der UN nur bei AJE.

Rußlands Außenminister erklärt, er habe einen neuen konkreten Plan zur Lösung der Krise in Syrien vorgeschlagen. Genaues ist noch nicht bekannt. Bei AJE ausführliche Infos aus Washington zu den Hintergründen, und auch über einen Zank der USA mit dem türkischen Regime, weil die USA die kurdische PYD nicht für eine Terrorgruppe halten sondern für einen Bündnispartner gegen ISIS. Infos und Einschätzungen dazu auch bei PressTV (von Fred Weir).

Bei RT ein Beitrag über Äußerungen bei CNN, die das Vorgehen der Russen in Syrien mit dem in Tschetschenien gleichsetzen. Der Beitrag zieht die angeblichen Parallelen ins Lächerliche. Dabei geht es aber eigentlich mehr darum, daß CNN in beiden Fällen die Terroristen als "Rebellen" bezeichnet, bzw. vice versa. In einem hat "Lionel" jedoch Recht: die Leute bei den westlichen Medien haben keine Ahnung von Geschichte und Geografie. 

Als einziger (auch) deutschsprachiger Sender berichtet Euronews über die Kämpfe rund um Aleppo und den Anschlag in Damaskus, relativ neutral und faktenorientiert, allerdings auch nicht sehr informativ.

Bei den deutschen Sendern zu all dem: kein Wort. Man interessiert sich nicht dafür, wer in Syrien tatsächlich kämpft, wo und gegen wen, nicht für diplomatische Entwicklungen, nicht für Terroranschläge. Nur die Flüchtlinge finden Erwähnung (denn die könnten ja, O Gott!, zu uns kommen). Über den Krieg nur ein paar ebenso stereotype wie falsche Sätze, daß Assad und die Russen das Volk bombardieren, dazu die immergleichen auswechselbaren und nicht zuzuordnenden Bildern von irgendwelchen Luftangriffen, irgendwann, irgendwo. Dafür fragen sich alle penibel und bis ins letzte Detail, wie es denn angehen kann, daß in Deutschland zwei Züge zusammenstoßen, die sich auf einem Gleis entgegenkommen.

A,B,C,RT,P

E

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zus.42

2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                 
9.2.16

Syrien / Türkei : Die UN fordern die Türkei auf, ihre Grenze für Flüchtlinge aus Syrien zu öffnen. Bei den deutschen Sendern weitere Berichte über die Flüchtlinge, die an der Grenze warten. Dabei immer ein Satz und ein paar Bilder von angeblichem Bombenterror von "Assad" und den Russen in Aleppo. Weiterhin bemerkt niemand, daß die Flüchtlinge gar nicht aus Aleppo kommen können. Übrigens behauptet niemand, daß immer noch Leute neu an der Grenze ankommen würden. Und schon gar niemand fragt, wieviele von denen wohl Terroristen sind. Soviele Reporter die nichts zu berichten haben. Am wüstesten ist der Propagandaunsinn heute übrigens im Beitrag bei arte. ("80 Prozent der Flüchtlinge aus Aleppo sind Frauen und Kinder. Wer kann, flieht aus der Stadt, die unter Dauerbeschuß russischer und syrischer Kampfjets liegt." Zwei Sätze, die mindestens fünf glatte Lügen enthalten.) Daß es auch sachlich und neutral geht, beweist Euronews.

A,P

ht,arj,TS,E

zus.2

zus.7

9.2.16

 

 

 

 

 

Kommentar: Vor dem Terror der Salafisten im Rebellengebiet im Ostteil von Aleppo sind schon jetzt Zigtausende Menschen ins Regierungsgebiet geflüchtet. Wenn die Leute im Ostteil vor den Luftangriffen (die es bisher nur sehr begrenzt gibt) und demnächst vor den zweifellos kommenden Kämpfen fliehen wollen, werden sie das kaum in Richtung der Front tun, sondern sie werden in den freien Teil im Westen der Stadt flüchten.

Wenn es unter den Rebellen wirklich noch Gemäßigte geben sollte, werden sie vor dieser letzten großen Schlacht darüber nachdenken, die Seite zu wechseln und gemeinsam mit der Armee die Islamisten verjagen. Das hätten sie schon seit fünf Jahren tun sollen.

Und der Westen wird dann irgendwann merken, daß er fünf Jahre auf das falsche Pferd gesetzt hat. Die Moderaten, die man angeblich unterstützen wollte, waren nicht die salafistischen Fanatiker. Die Moderaten sitzen immer noch in Damaskus in der Regierung. Und sie werden hoffentlich den Westen vor internationalen Gerichten auf Entschädigung verklagen. 

Falls allerdings die Türkei auf der Seite der salafistischen pro-saudischen "Rebellen" in den Krieg eingreifen sollte - ich fürchte, daß dann dieses Jahr als das des dritten Weltkriegs in den spärlichen Geschichtsbüchern verzeichnet werden wird.

   
10.2.16

 

 

 

 

 

 

Nur wenig konkrete Infos über die andauernde Offensive der syrischen Armee nördlich von Aleppo. Im Bericht von Zeina Khodr (AJE) ist von massiven Luftangriffen in Azaz (kurz vor der türkischen Grenze) die Rede. Rebellenkämpfer beklagen Angriffe auf Wohnhäuser und reden von "verbrannter Erde".  - Heute kommen wieder alle Berichte aus der Türkei, die meisten Bilder aus Syrien stammen von Rebellen.  Bei Sky News auch Bilder aus einem schiitischen Dorf, wo die Bewohner die einrückenden Soldaten als Befreier bejubeln. - Laut der Londoner Beobachtungsstelle sind bei den Kämpfen nördlich von Aleppo seit Monatsbeginn 500 Menschen getötet worden, davon 90 Zivilisten (und demnach über 400 Rebellen / Terroristen).  - Bei PressTV leider kaum Meldungen zum Kriegsgeschehen, bei RT gar keine. PressTV meldet, daß kurdische Kämpfer den Ort Menagh (bei Azaz) und die dortige Luftwaffenbasis  von den djihadistischen Rebellen erobert haben. - Bei AJE Einschätzungen von Rami Khouri zu der Offensive der syrischen Armee.   ¤

In der Tagesschau eigene Bilder von zerbombten Häusern in Azaz. Und eine physische (!) Landkarte der Region. Man erwähnt die 500 Toten, aber nicht, daß der Großteil davon islamistische Rebellen waren. Bei arte erneut propagandistische Blödsinn. Einziger sehenswerter Bericht auf deutsch bei Euronews. - Im ZDF-auslandsjournal ein Bericht von Luten Leinhos aus Kilis, über die Flüchtlinge dort. 

Rußlands UN-Botschafter schlägt einen Waffenstillstand ab dem 1. März vor. Bei AJE Infos und Einschätzungen dazu aus New York.  - Am Donnerstag beginnen in München informelle Gespräche zwischen Vertretern des Westens und Rußlands. Berichte bei AJE und Euronews.

Bei PressTV Meldungen zu den saudischen Interventionsdrohungen und syrischen Reaktionen darauf und über neue Vorwürfe von Verbindungen zwischen ISIS und der Türkei.

Bei "No Comment" Aufnahmen von einer Protestaktion von Pazifisten in Paris, die die westliche Propaganda inhaliert haben und Assad für den einzigen Kriminellen in Syrien halten,

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,E,NC

auslandsjnl

 

 

 

 

zus.32

zus.10

7

 

 

 

 

                 
10.2.16

Syrien / Türkei : Erdogan erhebt eine laute Anklage gegen die US-Regierung. Die habe keine Ahnung von dem Konflikt in Syrien und sorge mit der Unterstützung für die Kurden (PYD / YPG) für ein "Meer von Blut". Bei AJE und RT Erläuterungen aus Washington, bei RT diverse Stellungnahmen. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,RT,E

zus.10
11.2.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei AJE berichtet Zeina Khodr über den weiteren Vormarsch der Armee nördlich von Aleppo und die Einnahme der Luftwaffenbasis bei Menagh durch die kurdische YPG, sowie über den Streit zwischen Türkei und USA um den Umgang mit den kurdischen Rebellen. 

Bei der BBC wieder Erzählungen von "Dr. al-Khateb" aus Aleppo. Er sagt, die Armee und kurdische Kämpfer würden die letzten Zufahrtstraßen zum Rebellengebiet angreifen. Dort seien noch 250.000 Menschen, früher waren es 450.000, der Rest sei geflüchtet. Wohin, erwähnt er nicht. Sein Krankenhaus habe Vorräte, um zwei Monate Belagerung durchzustehen. 

Bei CNN berichtet wieder Fred Pleitgen aus Aleppo / Regierungsgebiet. Soldaten des syrischen Armee schildern ihre Sicht und zeigen sich siegesgewiss. Bilder von den schweren Zerstörungen an der Frontlinie. Pleitgen sagt, daß er auch im Kriegsgebiet nördlich von Aleppo war und dort zahlreiche iranische Soldaten und Hisbollah-Kämpfer gesehen hat. Er ist inzwischen wieder in Damaskus.  ¤

Die russische Armee hat offiziell US-Angaben über Luftangriffe in Aleppo dementiert. In Wahrheit habe dort die US-Luftwaffe angebliche ISIS-Ziele bombardiert. Bei CNN informiert darüber Barbara Starr aus dem Pentagon und glaubt der US-Darstellung. Bei RT geht Murad Gazdiev auf die Angaben westlicher Medien über angebliche russische Luftangriffe in Aleppo ein und stellt fest (wie ich schon seit Tagen schreibe), daß diese keine Faktenbasis haben.

In München beraten Kerry, Lawrow und Mitglieder der sog. "Syrien-Kontaktgruppe" über einen möglichen Waffenstillstand vor der nächsten Gesprächsrunde in Genf. Nachts erklären Kerry und Lawrow gemeinsam, daß sie sich darauf geeinigt haben, es solle einen landesweiten Waffenstillstand schon innerhalb der nächsten Woche geben. Davon ausgenommen sein soll nur der Kampf gegen ISIS und Al Nusra. (Die PK wurde bei AJE und PressTV live übertragen.) Bei AJE ausführliche Zusammenfassung und Infos von James Bays, weitere Berichte bei BBC und Sky News. - Bei AJE nachmittags Einschätzungen von Marwan Bishara zu den Beratungen in München

Bei den deutschen Sendern haben n-tv und RTL dieselben Bilder und dieselben Lügen zu zwei unterschiedlichen Berichten verwurstet. Immer dabei: Bilder von Luftangriffen, die von irgendwann und irgendwo stammen, aber sicher nicht aus Aleppo. Unfug wie: die "Assad-Truppen" haben Aleppo eingekesselt - in Aleppo leben nur noch 300.000 Menschen - gemeint ist jeweils das Rebellenviertel. Daß im freien Teil der Stadt noch über eine Million Menschen leben, will niemand wissen. - Im ZDF berichtet Uli Gack, ziemlich neutral und ohne wesentliche Fehler. - In der Tagesschau ein Beitrag von Volker Schwenck. Erstmals zeigt er eine Karte des Kriegsgebiets (sogar zutreffend, wenn auch unvollständig), er läßt sogar die russische Armee zu Wort kommen. Erneut behauptet er, die Flüchtlinge in Kilis (angeblich jetzt 50.000) wären aus Aleppo dorthingekommen. Jeder, der zuvor die Landkarte gesehen hat, fragt sich, wie das gehen soll. Außerdem ein Bericht aus München. - Von dort auch bei hj und TT Berichte und Infos. In den TT ein Kommentar von Esther Saoub. Naja. - arte behauptet mal wieder, die syrische Armee und die russische Luftwaffe würden nicht gegen ISIS kämpfen. -

Bei Euronews in einem Bericht von einer Minute mehr Infos über das Kriegsgeschehen als in allen anderen deutschsprachigen Berichten zusammen. Dazu eine neutrale Ausdrucksweise und keine Lügengeschichten. Außerdem Berichte zu den Gesprächen in München und ein Bericht über die Flüchtlinge in Kilis.  ¤

A,B,C,Sky,RT

n,R,ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

 

 

 

 

zus.41

zus.32

 

 

 

 

 

 

 

                 
11.2.16

George Galloway ("Comment") zur rhetorischen Frage: "What would NATO and Saudi Arabia do to Syria?", gemeint ist: für den Fall eines Einmarschs mit Bodentruppen. Galloway hält (vermutlich zu recht) die saudischen Truppen für "Schokoladensoldaten", die im syrischen Maelstrom zerschmelzen würden. (Für die türkische Armee würde dies allerdings nicht gelten.)

P

5
     (Video folgt?)    
11.2.16

Syrien / Türkei : Erdogan "droht" damit, die syrischen Flüchtlinge wieder unkontrolliert in die EU ausreisen zu lassen.

E 1
12.2.16

 

 

 

 

 

Wenig Konkretes über die andauernden Kämpfe. Bei AJE berichtet Zeina Khodr über Versuche der Rebellen, die komplette Einschließung ihres Gebietes in Aleppo zu verhindern. Diverse unbelegte Angaben über weitere russische Luftangriffe. Auch die BBC behauptet, Rußland würde in der Stadt Aleppo bombardieren. Weiterhin kommen fast alle Berichte aus der Türkei, die Bilder von den Rebellen. Diverse Berichte über die Lage der Flüchtlinge an der Grenze.

Bei CNN Infos von Fred Pleitgen aus Damaskus. Und ein Bericht von ihm mit Aufnahmen von seiner Exkursion ins Kampfgebiet nördlich von Aleppo an der Seite der Armee. Begeisterte Leute im schiitischen Ort Nubl, der drei Jahre von salafistischen Rebellen belagert wurde und nun von der Armee befreit worden ist. Andere Orte, die durch die Kämpfe schwer zerstört wurden, die Bewohner sind Richtung Norden (Türkei) geflüchtet.  ¤

Angeblich hat die russische Luftwaffe Luftangriffe in oder bei Homs durchgeführt. Kaum konkretere Angaben dazu, ein paar der austauschbaren Rebellenvideos.

Diverse Berichte aus München über das Übereinkommen für einen Waffenstillstand und die möglichen Folgen. Präsident Assad hat in einem Interview angekündigt, die Rebellen militärisch zu besiegen und die Einheit des Landes wiederherzustellen. Verhandlungen seien aber trotzdem möglich und sinnvoll. (Gemeint sind offenbar Verhandlungen mit den "gemäßigten" Rebellen über die Bedingungen einer Kapitulation.) Bei den westlichen Vertretern kommt das nicht gut an. Bei RT einige interessante Stellungnahmen.

Bei den deutschen Sendern etliche Beiträge aus München, ein paar allgemeine über den Konflikt. Interessant die Einschätzungen von Uli Gack im ZDF, der u.a. bemerkt, daß die Rebellen, auch die "gemäßigten", völlig unter dem Einfluß der islamistischen Extremisten (vor allem Al Nusra) stehen. -  Im heute-journal ein Interview mit der deutschen Kriegsministerin. (Nicht angehört, da unerheblich.)

A,B,C,Sky,RT,P

R,ht,arj,TS,
hj,TT,h+,E

 

 

 

zus.47

zus.41

 

 

 

12.2.16

Cross Talk mit Peter Lavelle: "Assad will win?" - Diskussion mit Abdel Bari Atwan, Jonathan Steele und Franklin Lamb über die jüngsten militärischen Entwicklungen und deren Folgen. (NNA)*

RT 27
           
12.2.16

Syrien / Türkei : RT berichtet, daß in den Flüchtlingslagern bei Azaz an der türkischen Grenze nur Turkmenen und Araber aufgenommen werden, keine Kurden. Sie werden von der Türkei aufgebaut und finanziert, aber von Al Nusra und anderen Terrorgruppen kontrolliert. Infos dazu von Max Abrahms (Boston).

RT 7
           
13.2.16

Syrien / Türkei : Die türkische Armee beschießt mehrere Stunden lang mit Artillerie ein Gebiet bei Azaz (etwa 35 km nördlich von Aleppo, etwa 13 km von der türkischen Grenze), das die kurdische YPG vor drei Tagen erobert hat. Dort liegt der Militärflugplatz Menagh. Die US-Regierung (John Kirby, Sprecher des Außenministeriums) fordert die Türkei auf, Angriffe auf die YPG zu unterlassen (die faktisch ein Verbündeter der USA ist).  ¤¤

Hauptmeldung des Abends bei AJE, RT und PressTV. Bei BBC, CNN und Sky News dagegen nichts darüber. Bei AJE Infos von Zeina Khodr, bei PressTV von Mohamad Ali, bei RT von Emily Siu. Einschätzungen bei AJE von Omar Ashour, bei PressTV von Alaa Ebrahim und Daniel Patrick Welch und bei RT von Kani Xulam.

Auf deutsch berichtet zunächst nur Euronews, in den Tagesthemen immerhin eine Meldung. (International gab es Meldungen dazu etwa ab 19:00 Uhr.)

A,RT,P,TT,E

 

zus.26

 

                 
13.2.16

 

Die syrische Armee rückt in dem Gebiet nördlich von Aleppo weiter vor und ist offenbar kurz davor, den Belagerungsring um die Stadt zu schließen. Berichte darüber nur bei AJE (Zeina Khodr) und Euronews. Zeina Khodr zeigt Aufnahmen aus dem Rebellengebiet in Aleppo, wo die FSA nun auch alte Männer zu den Waffen ruft.  ¤

Bei PressTV und bei "heute" eine Meldung, wonach die syrische Armee auch im ISIS-Gebiet weiter in Richtung Raqqa vorrückt.

Die meisten Sender berichten weiter über die "Sicherheitstagung" in München, bei der es diverse Äußerungen zum Syrienkrieg gab. Rußlands Premierminister Medvedev warnt vor einer Isolation Rußlands und einem neuen Kalten Krieg. Bei Euronews ein Gespräch mit Medvedev (Kurzfassung, morgen komplett).

A,B,P

ht,TS,hj,E

zus.11

zus.13

                 
13.2.16

Der "Listening Post" diesmal komplett zum Thema Syrien. Zuerst nochmal die Bilder einer russischen Drohne vom verwüsteten Homs. Ein Beitrag über Berichterstattung der syrischen Medien (die staatlichen und die der Rebellen) über den Krieg. Und ein Beitrag über syrische Journalisten im Exil.

A 25
           
13.2.16

Bei "Going Underground" geht Afshin Rattansi mit einigen deutlichen Worten auf die gescheiterte Politik der britischen Regierung gegenüber Syrien ein. Dann spricht er mit Peter Oborne ("Daily Mail"), der kürzlich eine Woche in Aleppo war. Über die Lage dort, die Unterstützung Britanniens für die Terroristen von Al Nusra, die aktuelle Entwicklung. - Und ein Gespräch mit Alastair Crooke (Ex-MI6-Agent) über die Entwicklung der Positionen des Westens und Rußlands und die Folgen einer möglichen Intervention der Türkei. Kurz zusammengefasst (wenn ich es richtig verstanden habe): die Türkei wird nicht einmarschieren, weil der Westen keinen Weltkrieg will. Darum werden mittelfristig die Regierungstruppen und die Kurden den Krieg für sich entscheiden. (Das war noch vor dem heutigen Artilleriebeschuß.)

RT

 

24

 

           
14.2.16

 

 

 

 

Syrien / Türkei : Die Türkei setzt ihren Beschuß auf kurdische Kämpfer im Norden Syriens fort. Wüste Drohungen von Davutoglu, die YPG müsse sich wieder zurückziehen. Bei AJE berichtet weiter Zeina Khodr über die Kämpfe im Gebiet nördlich von Aleppo. Einschätzungen von Andrew Tabler zur Rolle der Türkei.  ¤

Bei mehreren Sendern diverse Bilder von Luftangriffen, die sich aber meist nicht zuordnen lassen und teilweise definitiv aus dem Archiv kommen. Bei Sky News ein Bericht von Stuart Ramsay (den ich für relativ vertrauenswürdig halte), mit Aufnahmen aus dem Kampfgebiet und Bildern von frisch zerbombten Häusern in Aleppo, angeblich aktuell, aber ohne Quellenangabe. Ramsay sagt, daß die Russen in Aleppo Wohngebiete bombardieren.  ¤

In Douma (Vorort von Damaskus) kommt ein Konvoi des Roten Kreuzes mit Hilfsgütern an. (Bilder bei AJE und BBC)

Auf deutsch noch ein paar Beiträge zur Münchener Unsicherheitskonferenz.  - Bei Tagesschau und Tagesthemen korrekte Berichte von Volker Schwenck über die Angriffe der Türkei auf die von den USA unterstützten Kurden, Einschätzungen von Ina Ruck (Washington) zur gescheiterten Syrienpolitik Obamas.  - Im heute-journal ein schönes Schaubild der in Syrien kämpfenden Kräfte (von denen nur eine bisher keine Angriffe der anderen abbekommt). - Gute Berichte bei Euronews.

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.19

zus.19

 

 

                 
14.2.16

 

Bei Euronews das komplette Gespräch mit Dmitri Medvedev (Rußlands Premierminister) zum Syrienkrieg. (Englische Sprachfassung)  (NNA)*

Bei Spiegel-TV ein besonders übles Stück Propaganda gegen Rußland und für Terroristen. Es geht um den aktuellen Krieg in Nordsyrien. Einfache Aussage: die Russen und Assad sind böse und töten die lieben Freiheitskämpfer. Bezeichnend eine Aufnahme der islamistischen IHH in der Türkei, die hier nur als "Hilfsorganisation" vorgestellt wird. Zum Morgenappell skandieren diese "Humanitären Helfer" im Chor "Tod den Ungläubigen!", was aber nicht übersetzt wird. Gruselig. Später geht es noch um Flüchtlinge in Südosteuropa und dann wieder um böse Russen in Syrien und anderswo. Aufnahmen sollen belegen, daß russische Offiziere in Syrien auch am Boden im Einsatz sind.

 

Spiegel-TV

20

 

27

15.2.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In zwei Fällen sind Krankenhäuser getroffen worden. In Marat al-Numan (Provinz Idlib) sterben mindestens neun Personen bei einem angeblich gezielten Luftangriff auf ein MSF-Krankenhaus, ausgeführt vermutlich von russischen Flugzeugen. Die syrische Armee spricht dort allerdings von einem US-Luftangriff. In Azaz schlägt eine Rakete oder Cruise Missile in einer Klinik ein, mindestens 14 Zivilisten werden getötet. Hier machen sich Rußland und die Türkei gegenseitig verantwortlich. Meldungen über weitere Angriffe auf Krankenhäuser und Schulen. AJE kommt zusammen auf fünf Vorfälle und zusammen über 50 Tote. Für die meisten Sender steht fest, daß es sich in allen Fällen um russische Luftangriffe gehandelt hat.  ¤

Bei RT wird in Bezug auf Azaz die russische Armee zitiert, daß an diesem Tag keine Cruise Missiles abgefeuert wurden. Die USA sollen das bestätigt haben. Damit bliebe in diesem Fall nur die Türkei als Angreifer übrig. Der Luftangriff in Marat al-Numan wird bei RT gemeldet, aber nicht weiter kommentiert. - Am 15.10. habe ich geschrieben: "Das kennen wir alles von den US-Kriegen. Irgendwann werden auch die Russen "versehentlich" Krankenhäuser bombardieren und dann nach Entschuldigungen und Rechtfertigungen suchen."

Stellungnahmen von MSF-Mitarbeitern: André Heller Perache und Mego Terzian (beide bei CNN) und Volker Westerbarkey (bei TS24).

In der Tagesschau ein ungewöhnlich präziser Bericht von Volker Schwenck, der bei beiden Krankenhausangriffen die möglichen Angreifer nennt, aber die Schuldfrage offenläßt. Thomas Aders (Tagesthemen) liefert dann wieder antisyrische / antirussische Propagandamunition, Udo Lilischkies aus Moskau lädt nach. - Im ZDF nur Kurzmeldungen. - Euronews berichtet unter Berufung auf die UN ebenfalls von fünf Angriffen auf Krankenhäuser. Anscheinend wurden bei dem Luftangriff in Marat al-Numan zwei Kliniken gleichzeitig getroffen. (Was hier vorher stand, beruhte auf einem Versehen meinerseits.)

Bei CNN berichtet Fred Pleitgen (jetzt in Damaskus) über den Vormarsch der Armee gegen ISIS im Osten des Landes (bei Gerbat). Sonst praktisch keine Infos zu Entwicklungen auf dem Schlachtfeld. ¤

Zur Lage im Rebellengebiet von Aleppo äußert sich bei CNN ein Arzt, der dort arbeitet, Iyad Azrak. Er spricht von einem unglaublichen Ausmaß an Zerstörung und behauptet, heute seien landesweit sechs Kliniken bombardiert worden.

Präsident Assad erklärt bei einer Diskussion, daß ein Waffenstillstand kurzfristig unrealistisch sei. Der Kampf gegen Terrorismus habe Priorität. Das türkische Regime und die Saudis würden ihre Befehle von anderswo bekommen. Einschätzungen dazu bei PressTV von Mark Weber. Gute Zusammenfassung bei Euronews.

Bei "No Comment" eine Aufnahme eines Bombenabwurfs von einem Hubschrauber, angeblich am 14.2. in Daraya, und von Luftangriffen in Marat al-Numan.

A,B,C,Sky.RT,P

n,arj,TS,TT,E,NC

 

 

 

 

 

 

 

zus.47

zus.30

 

 

 

 

 

 

 

           
15.2.16

Syrien / Geopolitik : Bei Euronews ein Beitrag über Syrien als Schachbrett der Regionalmächte (Türkei, Iran und Saudi) und Großmächte (USA und Rußland). Ein Hauptakteur bleibt wie immer hinter den Kulissen (oder ist gerade auf Deutschlandreise). Die Entwicklung ist hochgradig gefährlich und kann zum "Flächenbrand" führen. (Oder auch zum Weltkrieg. Nicht auszuschließen, daß dies für einige Beteiligte das Ziel ist.)

Bei kulturzeit Fragen an Prof. Günter Meyer (Nahostexperte) zur strategischen Interessenlage. Er verweist auf uralte Pläne der USA zur Destabilisierung Syriens, und stellt fest, daß die USA mit ihrer Unterstützung der "gemäßigten Opposition" gescheitert sind.  (Die USA sind übrigens Plural.)

E

ktzt

2

6

           
15.2.16

Syrien / Türkei : Die türkische Armee beschießt weiterhin Kurden in Nordsyrien mit Artillerie. Die Einmischung der Türkei in Syrien wird bei allen Sendern am Rande erwähnt. Bei RT ist sie Hauptthema, mit einer ausführlichen Erörterung über die Differenzen zwischen den USA und ihrem NATO-Partner. Die USA müssten sich entscheiden, auf welcher Seite sie nun sind, der der Türkei oder der der Kurden.

Bei AJE ein Bericht über die großen Spannungen zwischen Rußland und der Türkei wegen der Angriffe der Türkei auf Syrien und die Kurden. - Bei PressTV Meldungen über weitere Geländegewinne der YPG im Gebiet bei Azaz und über neue Drohungen des türkischen Regimes. Infos u.a. von Mohamad Ali (Damaskus). 

Auf deutsch Berichte bei Tagesschau und Euronews.

A,RT,P,TS,E

zus.20
                  
16.2.16

 

 

 

 

Die Kämpfe im Gebiet nördlich von Aleppo gehen weiter, aber es gibt kaum Infos darüber. Bei der BBC eine Aufnahme aus einem Ort im Kampfgebiet (leider ohne präzise Angabe), zu sehen ist offenbar ein Luftangriff mit Streumunition (Cluster Bombs). Bei der BBC ein Bericht mit Aufnahmen aus Aleppo (Rebellengebiet): Leute auf der Straße äußern ihren Willen, auch bei einer langen Belagerung durchzuhalten. Von Luftangriffen oder Zerstörungen ist hier nichts zu sehen.   ¤

Die Verantwortung für die Angriffe auf mehrere Krankenhäuser ist weiter unklar. Rußland weist kategorisch alle Vorwürfe zurück, daß es Krankenhäuser bombardiert habe. Syriens UN-Botschafter wiederholt die Behauptung, daß es in einem Fall ein Luftangriff der "US-geführten Allianz" gewesen sei. Bei der BBC weitere Infos von Peter Salama (Unicef) über die Luftangriffe.

Zunächst nur bei PressTV eine Meldung über einen US-Luftangriff auf einen Ort bei Hasakah (im ISIS-Gebiet im Nordosten), bei dem laut dem Londoner Beobachter mindestens 12 Zivilisten getötet wurden.  ¤

Die Regierung gewährt Helfern der UN Zugang zu sieben belagerten Städten. In den nächsten Tagen sollen Konvois Hilfsgüter dort  hinbringen. Bei CNN berichtet Fred Pleitgen über ein Nahrungslager des WFP in Damaskus, wo die Hilfskonvois bepackt werden.

Bei RTL ein Bericht von Antonia Rados aus Kirikhan (Türkei). Sie trifft dort einige verletzte Rebellenkämpfer, die ihr ihr Leid klagen. Im heute-journal ein Bericht von Kamran Safiarian. Er hat erneut einige Bilder aus den letzten Tagen zusammengesammelt und behauptet, sie würden alle aus Aleppo stammen, was teilweise aber nicht stimmt. Diverse weitere Berichte auf deutsch.

A,B,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,hj,E

 

 

zus.40

zus.18

 

 

16.2.16

Syrien / Türkei : Nur bei Euronews ein Bericht über die andauernden Angriffe der Türkei gegen Syrien und die dortigen kurdischen Kämpfer.

E 2
17.2.16

Heute keinerlei Infos zu den andauernden Kämpfen. Alle Sender berichten nur darüber, daß UN-Konvois mit Hilfsgütern in fünf belagerten Städten angekommen sind, in Foua und Kefraya (von den Rebellen belagert) sowie Madaya, Zabadani und Muadamiyat (von der Armee belagert).

Nur bei RT eine Meldung über den Vormarsch der Armee Richtung Raqqa und bei Euronews ein Bericht über die Kämpfe bei Aleppo, allerdings allgemein und ohne Neuigkeiten.

A,C,RT,P

arj,TS,E

zus.8

zus.7

                 
18.2.16

 

 

Konkrete Meldungen zum Kriegsgeschehen nur bei PressTV. Über weitere Geländegewinne der Armee nördlich von Aleppo und in der Provinz Latakia, und über weitere zivile Opfer bei US-Luftangriffen bei Hasakah.

Bei AJE und PressTV Meldungen über den Abwurf von Hilfsgütern in Deir az-Zor durch die UN. 

Bei CNN und RT Interviews mit Bouthaina Shaaban (Sprecherin von Präsident Assad), u.a. zu den Luftangriffen auf Krankenhäuser. Sie erneuert den Vorwurf, daß diese von Flugzeugen der "US-Koalition" durchgeführt wurden. (Leider NNA)*  ¤

Bei RT sagt der Bischof von Aleppo, Georges Abou Khazen, daß er die Aktionen der russischen Luftwaffe als Beitrag zur Befreiung von den Terroristen ansieht.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über die Forderung von MSF nach einer Untersuchung des Luftangriffs auf ihr Krankenhaus in Marat al-Numan. Die Organisation vermutet, daß dafür die Armee oder deren Verbündete verantwortlich waren. 

A,C,RT,P,E

 

 

zus.21

 

 

                  
18.2.16

Syrien / Türkei : Einige Meldungen und Berichte zu den andauernden Angriffen der türkischen Armee gegen kurdische Kämpfer in Syrien. PressTV meldet, daß die Türkei auf syrischem Gebiet einen Grenzgraben aushebt. Ausführliche Infos bei CNN von Arwa Damon. In der Tagesschau ein Bericht von Thomas Aders.

A,C,P,TS

zus.9
19.2.16

 

Der für Sonnabend angestrebte Waffenstillstand wird offenbar nicht stattfinden. - Kaum aktuelle Meldungen. Kurdische Kämpfer und andere Rebellen haben den Ort al-Shadadi im ISIS-Gebiet im Nordosten erobert. - Weitere Luftangriffe der syrischen Armee und der russischen Luftwaffe. - 

Auf deutsch berichtet Euronews über die Einnahme von al-Shadadi. Ansonsten ein paar sehr allgemeine Berichte. TS24 und Euronews zeigen beiden denselben Bericht über die Rückkehr einiger Bewohner ins schwer zerstörte Homs. - 

Bei kulturzeit ein Beitrag über den syrischen Dichter Adonis, der in Deutschland im Exil lebt und dafür kritisiert wird, daß er lieber zur säkularen Regierung steht als zu den salafistischen Verrückten, die man hier "gemäßigte Rebellen" nennt.

C,Sky

n,TS24,TT,E,NC

ktzt

 

zus.2

zus.6

4

 

                  
19.2.16

Syrien / Israel : Im auslandsjournal-extra (3sat) berichtet Nicola Albrecht aus dem syrisch-israelischen Grenzgebiet auf dem Golan. An der Grenze sammeln sich syrische Kriegsflüchtlinge. Hinübergelassen werden nur verletzte Rebellen, die in israelischen Krankenhäusern wieder aufgepäppelt und zurück in den Kampf geschickt werden. Im Krankenhaus sagt einer der Jihadisten aus, daß sie einen Pakt mit Israel haben, dieses nicht anzugreifen. (Jedenfalls jetzt nicht.) Offiziell erklärt Israel, sich aus dem Krieg in Syrien herauszuhalten.  ¤

auslandsjnl 6
19.2.16

Syrien / Türkei : Die Türkei beschießt weiterhin kurdische Kämpfer in Syrien. Es gibt diplomatischen Streit darüber mit den USA, die ebendiese Kämpfer für den Krieg gegen ISIS unterstützen. - Im UN-Sicherheitsrat legt Rußland eine Resolution vor, die die Angriffe der Türkei und eine mögliche Invasion mit Bodentruppen verurteilen soll, die Resolution wird aber von Frankreich und den USA abgelehnt. - Auch zu diesen Themen kommen die informativsten Berichte bei Euronews. 

A,C,RT,TT,E

zus.17
                  
20.2.16

 

 

 

In Homs sind angeblich bei zwei russischen Luftangriffen mit Vakuumbomben mindestens acht Zivilisten getötet worden. (AJE) Amnesty International beschuldigt die russische Luftwaffe, letzte Woche mehrfach gezielt Zivilisten angegriffen zu haben. (Bericht bei Sky News von Alex Rossi, mit Propagandabildern der Rebellen).

Meldungen bei AJE: Bei Aleppo hat die Armee ein strategisch wichtiges Kraftwerk aus der Hand von ISIS erobert. - Nach der Einnahme von al-Shadadi durch die YPG ist nun fast der ganze Nordosten unter kurdischer Kontrolle. 

Präsident Assad erklärt, er sei bereit zu einem Waffenstillstand, wenn die Türkei und andere ihre Unterstützung für die Terroristen beenden. (AJE, BBC)

Es gibt hinter den Kulissen weiter Verhandlungen zwischen den USA und Rußland  über einen Waffenstillstand. Infos bei AJE.

"No Comment" mit Aufnahmen aus Aleppo, Soldaten auf Patrouille an der Grenze zum Rebellengebiet. Über der Stadt sieht man vereinzelte Rauchwolken von Einschlägen.

A,B,Sky

NC

 

zus.9

2

 

20.2.16

Bei "Going Underground" führt Afshin Rattansi noch ein Gespräch mit Bouthaina Shaaban (Beraterin von Präsident Assad). "Wenn die westliche Koalition tatsächlich ISIS bekämpfen wollte, in Kooperation mit der syrischen und russischen Armee, und der Unterstützung des Terrors durch die Türkei und Saudi-Arabien ein Ende setzen würde, könnte dieser Krieg in einem Monat zuende sein."

RT 11
           
20.2.16

Syrien / Türkei : Bei PressTV Einschätzungen von Navid Nasr zu den saudisch-türkischen Kriegsplänen. - Bei arte ein Bericht über die andauernden Angriffe der türkischen Armee auf Kurden in Syrien. (Einziger Bericht auf deutsch.) 

P,arj zus.4
21.2.16

 

 

 

Erst in Homs und dann in Damaskus explodieren jeweils zwei Autobomben, in beiden Städten in schiitischen bzw. alewitischen Vierteln. In Homs sterben mindestens 46 Menschen, in Damaskus mehr als 85. ISIS erklärt sich selber für verantwortlich. - Berichte und Meldungen bei allen Sendern.   ¤

John Kerry erklärt, es gebe eine grundsätzliche Einigung mit Rußland über einen Waffenstillstand in den nächsten Tagen. Berichte und Meldungen bei allen Sendern.

Der Vormarsch der Armee rund um Aleppo geht weiter. Dazu nur knappe Infos am Rande. PressTV meldet auch einen weiteren Vorstoß Richtung Raqqa.

Präsident Assad gibt einer spanischen Zeitung ein Interview. Er erklärt auf englisch, daß man eine Regierung nur durch politischen Streit loswerden kann, nicht durch militärische Mittel. Man nennt das Demokratie. (OT bei AJE und BBC.)

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über einen Friedensappell der Zivilgesellschaft in Deraa.

A,B,C,Sky,RT,P

n,R,ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.26

zus.19

 

 

                 
22.2.16

US-Außenminister Kerry und Rußlands Außenminister Lavrov haben einen Waffenstillstand vereinbart. Bis Freitag Mittag sollen alle Beteiligten zustimmen, ab Sonnabend 0:00 Uhr soll dann die Waffenruhe gelten. Der Krieg gegen ISIS und Al Nusra bleibt ausgenommen. - Berichte bei allen internationalen Sendern. Bei AJE Erläuterungen von James Bays, bei RT von Murad Gazdiev.  ¤

Unterdessen gehen die Gefechte im Gebiet nördlich von Aleppo weiter. Bei AJE berichtet Zeina Khodr über die Schlacht um die Stadt Azaz. 

A,B,C,Sky,RT,P

TS,TT,E

zus.31

zus.8

                 
23.2.16

Die syrische Regierung akzeptiert den vorgeschlagenen Waffenstillstand.   ¤

ISIS hat den Ort Khanasir erobert, eine strategisch wichtige Position auf dem Nachschubweg der Armee südlich von Aleppo.  ¤

Weitere Berichte. Alles leider NNA)*

A,B,C,RT,P

arj,TS,TT,E

zus.30

zus.12

                 
23.2.16

Syrien / Türkei : Davutoglu beschwert sich, Rußland, Syrien, ISIS und die Kurden hätten sich gegen die Türkei verschworen. Bei RT Einschätzungen von Murad Gazdiev zu dem Irrsinn. - Euronews berichtet, daß der britische Außenminister sich im Parlament beschwert, die kurdische YPG würde sich beim Kampf gegen ISIS mit Rußland und der syrischen Armee absprechen. (Beides völlig ernstgemeint.)

RT,E zus.5
           
24.2.16

Vor dem Waffenstillstand macht die Armee noch mal Geländegewinne, u.a. in der Gegend von Dareyya (bei Damaskus) und nördlich von Aleppo. Bei Khanasir (an der Hauptstraße nach Aleppo) gibt es schwere Luftangriffe. Der Ort war am Vortag von ISIS erobert worden. 

In der ARD berichtet Chefpropagandist Thomas Aders selber aus Dareyya, und zwar an der Seite der Armee. Er mokiert sich mehrfach, daß die Soldaten die Terroristen von ISIS und Al Nusra als "Terroristen" bezeichnen und meint aus nicht nachvollziehbarem Grund, an diesem Ort sei keine Waffenruhe möglich.  ¤

Die UN werfen aus Flugzeugen Hilfsgüter über dem von ISIS belagerten Stadtteil von Deir az-Zour ab.

Putin telefoniert mit Assad und überzeugt ihn angeblich, die Waffenruhe ab Sonnabend tatsächlich einzuhalten. - Rußland verhandelt mit einzelnen Rebellengruppen über eine gesonderte Waffenruhe. - Die USA haben angeblich einen "Plan B" falls die Waffenruhe nicht funktioniert. Bei CNN und RT wird spekuliert, was der wohl beinhalten mag. - 

A,B,C,Sky,RT,P

TS,TT,E

 

 

zus.28

zus.6

 

 

24.2.16

"Under Russia's Fist" - Film von Nagieb Khaja und Tom Greenwood über die russischen Luftangriffe und deren (angeblich) zivile Opfer. Alles deutlich aus Sicht der Rebellen, die aber nicht als solche auftreten. Die dokumentierten Zerstörungen sind eindeutig und lassen sich nicht leugnen. Ebensowenig, daß es dabei auch Unschuldige trifft. Aber es ist verlogen, so zu tun, als gebe es keine militärischen Ziele, als würden die Russen also gezielt Zivilisten bombardieren. Auch in einigen Details wird gelogen, etwa über angebliche Fassbombenabwürfe (die es in Wirklichkeit nur ganz vereinzelt mal gegeben hat.) Kein Ruhmesblatt für AJE, das so zu senden. (P+P) 

A

 

25

 

          .    
24.2.16

Syrien / Türkei : Erdogan verlangt, die kurdische YPG von der Waffenruhe in Syrien auszunehmen. - Der britische Außenminister beschwert sich, die kurdische YPG würde sich beim Kampf gegen ISIS mit Rußland und der syrischen Armee absprechen. (Kam gestern schon bei Euronews, jetzt auch bei AJE.)

A,E zus.3
            
25.2.16

 

 

 

 

Die Armee hat ISIS wieder aus dem Ort Khanaser an der Straße von Damaskus nach Aleppo vertrieben.  - PressTV berichtet über weitere Geländegewinne der Armee rund um Aleppo. - AJE berichtet über massive russische Luftangriffe in Vororten von Damaskus. - Bei RT berichtet Lizzie Phelan aus Darayya (bei Damaskus, dort wo am Vortag auch die ARD berichtet hat).  ¤

Der größte Teil der von den UN in Deir az-Zor abgeworfenen Lebensmittel ist wegen einer Fehlfunktion des Fallschirms verloren gegangen.

Obama erklärt, daß er auf die Waffenruhe ab Sonnabend hofft, daß der Kampf gegen ISIS aber weitergeht, und daß es eine Zukunft in Syrien "nur ohne Assad" gebe. (live-OT unten.)  - Auch die meisten Rebellengruppen haben inzwischen der Feuerpause zugestimmt.

Bei CNN Spekulationen, ob die Waffenruhe denn halten wird. Einschätzungen von Nic Robertson (in Riad) und Fred Pleitgen (in Teheran), beide eher skeptisch. Bei Sky News meint Michael Weiß, die Chancen seinen gleich Null, und das sei noch eine optimistische Annahme. Vor allem wegen, wie er behauptet, russischer Lügen über den Anteil von "gemäßigten Rebellen" und ISIS und Al Nusra.

RT spekuliert weiter über einen "Plan B" der USA, bei dem es wohl um eine Pufferzone an der türkischen Grenze gehe.

Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. Wirklich Informatives nur bei Euronews. Bei ARD und ZDF rein gar nichts.

A,C,Sky,RT,P

arj,E

 

 

zus.31

zus.6

 

 

26.2.16

 

 

Am letzten Kriegstag gibt es nochmal massive russische Luftangriffe, u.a. in Vororten von Damaskus. Die BBC und das heute-journal zeigen einen Luftangriff mit einem Hubschrauber in Dareyya, angeblich Bilder von heute. (Es sind eindeutig keine Fassbomben, auch wenn Claus Kleber das behauptet.)

Ab Mitternacht sollen für (zunächst) zwei Wochen die Waffen schweigen. Spannung, ob die Waffenruhe eingehalten wird. Der UN-Sicherheitsrat unterstützt sie einstimmig. Wenn die Ruhe hält, sollen am 7.3. die Verhandlungen in Genf wiederaufgenommen werden. Einschätzungen von Joshua Landis (bei AJE), Nick Paton Walsh (CNN), Sam Kiley (Sky News), Mohamad Ali (PressTV) und Uli Gack (hj).   ¤

Am frühen Morgen erste Meldungen, wonach die Waffenruhe seit Mitternacht weitgehend eingehalten wird.

Berichte von Hala Gorani (CNN) und Lizzie Phelan (RT) über die schlimmen Zerstörungen in der historischen Stadt Aleppo.  ¤

Im n-tv Auslandsreport ein Bericht über Menschen, die ins vom Krieg zerstörte Homs zurückkehren.

A,B,C,Sky,RT,P

TS,hj,nam,E

n-AR

 

zus.40

zus.10

3

 

                 
26.2.16

Bei "Cross Talk" diskutiert Peter Lavelle mit Mohammad Marandi, Ammar Waqqaf und Michael Vlahos über einen möglichen "Plan B" der US-Regierung zur Aufteilung Syriens, wenn die Waffenruhe nicht akzeptiert wird. Marandi spricht von "kindischem Verhalten" der Amerikaner. (NNA)*  ¤

RT 24
           
27.2.16

Die Waffenruhe wird bisher weitgehend eingehalten. Meldungen über vereinzelte Artillerieangriffe von Rebellen. Die russischen Jets bleiben für einen Tag ganz am Boden, US-Flugzeuge fliegen Angriffe auf ISIS, u.a. in Deir az-Zor. An der türkischen Grenze gibt es Angriffe von ISIS gegen kurdische Stellungen. - Berichte bei allen Sendern. Korrespondenten in Aleppo und Damaskus schildern die ungewöhnliche friedliche Lage. Es überwiegt aber weiter die Skepsis, ob der Frieden andauern wird. Bei "No Comment" Bilder aus der Ruinenstadt Homs.  ¤

A,B,C,Sky,RT,P

R,arj,TS,hj,TT,E

NC

zus.25

zus.19

2

                 
28.2.16

Die Waffenruhe hält weiterhin, jedenfalls überwiegend. Die Rebellen werfen der Armee allerdings in 15 Fällen Artillerieangriffe und auch Luftangriffe vor. Die Russen fliegen wieder einzelne Luftangriffe bei Aleppo. Laut AJE wurde das getroffene Gebiet u.a. von Al Nusra kontrolliert. Die russische Armee erklärt, sie habe nur Al Nusra angegriffen, es habe aber diverse Verstöße durch die Rebellen gegeben.

A,B,C,Sky,P

TS,E

zus.20

zus.5

                  
28.2.16

Syrien / Türkei : Bei RT am Sonntag nichts Neues aus Syrien. Nur ein Bericht über einen Angriff von ISIS auf kurdische Kämpfer in Tal Abyad am Sonnabend, der angeblich von türkischem Gebiet aus gestartet wurde.

RT 3
29.2.16

 

Die Waffenruhe hält weiter, im Großen und Ganzen. Weiterhin gibt es aber gegenseitige Vorwürfe über Verstöße.

Im Rebellenvorort Mouadamiya bei Damaskus kommt ein Konvoi der UN mit Hilfsgütern an. In den nächsten Tagen sollen weitere Rebellenorte versorgt werden.

Bei CNN berichtet Clarissa Ward aus dem Rebellengebiet bei Aleppo. Von Kämpfen ist nichts zu sehen, aber die Rebellen erzählen von Luftangriffen. Und sie (vermutlich sog. "Gemäßigte") fordern bei einer Demonstration, den Krieg weiterzuführen. Die Waffenruhe sei ein "Verrat an den Märtyrern".  ¤

Bei RT berichtet Lizzie Phelan aus Aleppo über Frauen, die in der syrischen Armee gegen Terroristen mitkämpfen.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. Sonst vereinzelte Kurzmeldungen.

A,B,C,RT,P,E

 

zus.18

 

                  
1.3.16

Es gibt weiter gegenseitige Vorwürfe wegen Verletzungen der Waffenruhe, aber im Allgemeinen hält sie noch. Regierung und UN bringen Hilfslieferungen in weitere Orte.

In Kensaba (Provinz Latakia, Regierungsgebiet) nehmen etwa 40 internationale Journalisten an einer Führung mit russischen Soldaten teil, als der Ort unter Artilleriefeuer gerät. Mindestens 8 Granaten schlagen ein, abgefeuert vermutlich aus dem Rebellengebiet an der türkischen Grenze. Einige Reporter werden leicht verletzt. Berichte von Teilnehmern bei RT, BBC, N24 und ZDF.

Präsident Assad gibt ARD-Korrespondent Thomas Aders ein Interview.

A,B,C,RT,P

N24,ht,TS,hj,TT,E

NC

zus.24

zus.24

2

1.3.16

Syrien / Türkei : Russische Diplomaten warnen vor einer Einmischung der Türkei, die angeblich an der Grenze Truppen zusammenzieht.

P

3
2.3.16

 

 

Die Waffenruhe hält weiter, ist aber brüchig.

AJE meldet schwere Kämpfe zwischen YPG und ISIS in Tal Abyad. Bei der Verteidigung der Stadt seien 40 kurdische Kämpfer und 23 Zivilisten getötet worden.

PressTV meldet, daß kurdische Kämpfer bei Aleppo einen strategisch wichtigen Hügel von Al Nusra erobert haben.

Euronews berichtet über andauernde Kämpfe, ohne Details.

Bei CNN Einschätzungen von Michael Weiss. Er meint, die Waffenruhe werde unter dem Vorwand des Kampfes gegen ISIS und Al Nusra immer weiter aufgeweicht.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   

A,C,P,E

 

zus.12

 

           
2.3.16

Syrien / Libanon "Saudi"- Arabien : Der GCC erklärt die Hisbollah zur "Terrororganisation". Das bringt Probleme bei den Friedensverhandlungen, aber auch beim Umgang mit der libanesischen Regierung, in der mehrere Minister zur Hisbollah gehören. Bei CNN Einschätzungen dazu von Michael Weiss.

C,E zus.5
3.3.16

 

Die Waffenruhe hält weiter, weitgehend. Weiter gegenseitige Vorwürfe über Verletzungen der Waffenruhe. Bilder eines russischen Luftangriffs in Harbnafseh (Provinz Homs) am Dienstag. In mehreren Städten kommen Hilfslieferungen an. - Aus unbekannter Ursache gibt es einen landesweiten Stromausfall. 

Bei AJE Bilder von einer Anti-Assad-Demonstration in Jobar (Vorort von Damaskus).

Bei der BBC ein Bericht von Steve Rosenberg, der russische Soldaten im Ort Maarzaf (Provinz Homs) begleitet. Dort haben die Dorfältesten einen eigenen Frieden mit der Armee und den Russen geschlossen.

Berichte auf deutsch nur bei Euronews, im heute-journal eine Meldung.

A,B,C,RT,P

hj,E,NC

 

zus.16

zus.5

 

           
4.3.16

Bei AJE ein Bericht über den seit einer Woche in Aleppo herrschenden Frieden und vereinzelte Vorstöße der Armee gegen ISIS und Al Nusra in mehreren Provinzen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A

3
           
4.3.16

Syrien / Türkei : RT zeigt Aufnahmen, die massive Militärbewegungen im türkischen Grenzgebiet bei Azaz zeigen sollen. Angeblich bringen LKW Nachschub für Al Nusra über die Grenze. Bericht von Lizzie Phelan. - PressTV meldet, daß die türkische Armee erneut Stellungen der YPG in Syrien mit Artillerie beschossen hat. Die Türkei behauptet, es habe sich um ISIS-Stellungen gehandelt. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

RT,P

zus.6
           
5.3.16

Bei AJE und CNN nur eine Meldung: laut dem Londoner Beobachter sind in der einen Woche der Waffenruhe 136 Menschen getötet worden, darunter 32 Zivilisten. Bei Kämpfen und Luftangriffen im ISIS-Gebiet gab es außerdem 550 Tote. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C

zus.1
6.3.16

In Aleppo sind bei einem Granatenangriff von Al Nusra mindestens 14 Zivilisten getötet worden. (Quelle: Londoner Beobachtungsstelle, Meldung bei AJE, bei PressTV ausführliche Infos von Mohamad Ali, auch zu anderen Verletzungen der Waffenruhe.) - Bei AJE ein Bericht über Kinder in Aleppo, die erstmals in ihrem Leben so etwas wie Frieden erleben. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.7
7.3.16

Bei AJE ein allgemeiner Bericht von James Bays über den wackeligen Waffenstillstand. Die Verhandlungen in Genf werden wohl frühestens nächste Woche beginnen.  - Bei der BBC berichtet Lyse Doucet aus Damaskus, 5 Jahre nach Kriegsbeginn und nach 10 Tagen Waffenruhe. Sie zeigt u.a. Bilder von Demonstrationen der Opposition vom letzten Freitag. Mehr als "Assad muß weg" fällt denen immer noch nicht ein. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über Waffenruhe, neue Kämpfe bei Aleppo, die verschobenen Friedensgespräche.

A,B,E

zus.8
7.3.16

Syrien / Türkei : Nur bei RT und PressTV wird weiter über Angriffe der türkischen Armee auf mehrere kurdische Orte in Syrien berichtet. Bei RT Bericht von Lizzie Phelan.

RT,P

zus.5
           
7.3.16

Bei "Crosstalk" diskutiert Peter Lavelle mit Dmitry Babich, Eric Kraus und Mark Sleboda über den US-Wahlkampf, über die Zerstörung Libyens durch die westliche Intervention und über die Zukunft Syriens und den angeblichen "Plan B" zur Aufteilung des Landes.

RT 24
           
8.3.16

Meldung bei AJE: die Armee hat den Ort al-Ais bei Aleppo zurückerobert, der am Vortag von Al Nusra eingenommen wurde. - Bei RT berichtet Lizzie Phelan aus Aleppo über einen Artillerieangriff von Rebellen (Al Nusra) im kurdischen Stadtteil, bei dem mehrere Wohnhäuser zerstört wurden. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über diverse Verletzungen der Waffenruhe. Angeblich wurden bei einem Luftangriff in der Provinz Idlib 19 Zivilisten getötet.

A,RT,E

zus.5
                 
8.3.16

Syrien / Türkei : In der türkischen Grenzstadt Kilis sind mehrere Raketen aus Syrien eingeschlagen, eine hat zwei Menschen getötet. Verantwortlich gemacht wird ISIS. 

E 1
9.3.16

Bei AJE Infos zu den Gesprächen in Genf, die nun nächste Woche weitergehen sollen, und ein Bericht über syrische Flüchtlinge im Libanon. Bei RT Bilder von einem angeblichen Angriff mit Giftgasraketen durch Al Nusra in Aleppo. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,RT

zus.6
9.3.16

"Per Knopfdruck ins Paradies - Selbstmordattentäter in Syrien" - Dokumentation von Paul S. Refsdal. Der Autor portraitiert vier Jihadisten von Al Nusra, die sich auf ihren Einsatz als Selbstmordattentäter vorbereiten. Die Männer führen ihre Sprengstoffautos vor, erzählen von ihrer Familie, zeigen Bilder ihrer Kinder, reden von ihrem "Glauben", der seine Erfüllung darin finden soll, möglichst viele "Ungläubige" mit in den Tod zu nehmen. Das alles fast ohne Kommentar des Filmemachers und sehr nah an den Empfindungen der Terroristen.  - Das Zusehen verwirrt und erschüttert. Wie können diese freundlichen, eigentlich ganz sympathischen und intelligenten und nicht völlig durchgeknallten Männer auf die Idee kommen, daß ihr Handeln etwas Gutes sei? Einer von ihnen kommt immerhin in einen Gewissenskonflikt, weil er gerade erst geheiratet hat, und bläst seinen Selbstmordeinsatz schließlich ab. - Eine Stelle ist allerdings bezeichnend: einer der Männer schildert (angebliche) Gräueltaten von Shabiha-Milizionären (regierungsnah) gegen Frauen. Dies ist offenbar eine rechtfertigende Übersprungserzählung: genau solche Verbrechen begehen die Islamisten selber regelmäßig.  ¤¤

WDR

 

 

44

 

 

10.3.16

 

AJE berichtet über große Geländegewinne der kurdischen Kämpfer gegen ISIS im Nordosten. - PressTV meldet Geländegewinne der syrischen Armee gegen ISIS bei Aleppo.

Bei AJE Einschätzungen von Staffan de Mistura zu den Friedensverhandlungen, die nächste Woche in Genf weitergehen sollen. (Ausschnitt, komplett am Sonntag.)

Bei der BBC berichtet Lyse Doucett aus Deraa, dem Ort, wo die Rebellion vor fünf Jahren begann. Die Stadt ist heute geteilt, teils von der Regierung, teils von den Rebellen gehalten. Seit der Waffenruhe wird nur noch vereinzelt gekämpft.  ¤

Einziger Bericht auf deutsch bei den ARD-Tagesthemen. Volker Schwenck berichtet aus Aleppo (Rebellengebiet), wo seit zwei Wochen wieder Frieden eingekehrt ist.

A,B,P,TT

 

zus.13

 

11.3.16

 

 

Nur Euronews meldet, daß die Armee mit russischer Luftunterstützung eine Großoffensive in Palmyra (ISIS-Gebiet) begonnen hat.

Mehrere Hilfsorganisationen beschuldigen in einem gemeinsamen Report ("Fuelling the Fire") die Mitglieder des UN-Sicherheitsrats (vor allem die USA und Rußland), im letzten Jahr die Lage in Syrien verschlimmert zu haben, indem sie im Krieg beide Seiten unterstützt haben. 50.000 Menschen sind letztes Jahr in Syrien getötet worden. AJE berichtet darüber als einziger internationaler Sender.  - In der Tagesschau eine Meldung dazu, dann ein Bericht von Thomas Aders, der aber zum Thema nichts sagt. Es geht stattdessen um versprochene, aber ausbleibende Zahlungen des Westens für humanitäre Hilfe.   ¤

Bei RTL ein Bericht über Kinder in Syrien, die auch nach der Einstellung der Kämpfe hungern.

Bei arte ein allgemeiner Bericht über die Lage in Syrien. U.a. Bilder von Kundgebungen der Opposition, die jetzt wieder friedlich gegen die Regierung demonstrieren kann.

A

R,arj,TS,E

 

3

zus.7

 

                  
11.3.16

Alex Crawford berichtet aus dem Ort Al Shaddadi (östlich von Raqqa), der bis vor Kurzem noch von ISIS besetzt war. Jetzt hat eine Rebellengruppe namens "Syrian democratic Forces" mit Unterstützung durch US-Luftangriffe den Ort eingenommen. Es gibt einige Zerstörungen, und in intakten Gebäuden wimmelt es von Sprengfallen. Die Kämpfer zeigen gefundene Munition vor, die eine angebliche Kooperation der Regierung mit ISIS belegen sollen. 

Sky 7
           
11.3.16

Syrien / Türkei : Laurence Lee berichtet aus dem türkischen Grenzort Kilis, wo zahlreiche Syrer in den Krankenhäusern behandelt werden, darunter auch Kämpfer der Djihadistenrebellen.

A 3
12.3.16

Berichte und Meldungen über vereinzelte Kämpfe. Die Armee soll in Daraya ein Rebellengebiet angegriffen haben. In der Provinz Hama haben Rebellen offenbar ein Kampfflugzeug der Armee (eine MiG-21) abgeschossen. Nur PressTV meldet einen Vormarsch der Armee gegen ISIS bei Palmyra.

Bei AJE und Euronews mehr über die Ausgangslage vor den Genfer Gesprächen, die Montag wiederaufgenommen werden sollen.

Berichte auf deutsch nur bei Euronews.

A,P,E,NC

zus.13
           
12.3.16

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Charles Glass (Autor von "Syria Burning"), über den Beginn des Krieges in Syrien, an dem das Regime nicht unschuldig war, und über die augenscheinlich gescheiterten Bestrebungen der Saudis und des Westens zum Regime-Change. Und u.a. über die Stabilität des Saudi-Regimes.

RT 10
           
13.3.16

 

Kurz vor dem Neubeginn der Genfer Gespräche kritisiert John Kerry die syrische Regierung. Diese sei "angeblich" (sagt er selber) für die meisten Verletzungen der Waffenruhe verantwortlich, und Äußerungen über die nicht verhandelbare Zukunft Assads seien nicht hilfreich. Berichte von James Bays (AJE) und bei PressTV, arte und Euronews. 

Bei PressTV Meldungen über mehrere Angriffe von Rebellen in der Provinz Idlib, bei denen Zivilisten getötet wurden.

Bei AJE außerdem ein Beitrag von Zeina Khodr über den Beginn des Krieges vor fünf Jahren, aus Sicht eines Kämpfers der Rebellen.

Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,P,arj,E

 

zus.10

 

13.3.16

James Bays spricht mit dem UN-Vermittler für Syrien, Staffan de Mistura.  (Leider NNA)*  ¤

A 24
            
13.3.16

Syrien / Türkei : Bei AJE berichtet Laurence Lee aus dem Süden der Türkei über den schwunghaften Handel mit Syrien. Lange Kolonnen von LKW bringen angeblich Lebensmittel nach Syrien. Unklar bleibt, ob ins Regierungsgebiet oder (vermutlich) ins Rebellengebiet. Und unklar, ob die LKW auf Waffen kontrolliert werden.

PressTV berichtet über Vorwürfe von Sergei Lavrov, daß die Türkei Truppen auf syrischem Gebiet habe. Und die Russen seien bereit, mit den USA bei der Befreiung von Raqqa zusammenzuarbeiten.

A

P

2

1

14.3.16

 

 

 

Zunächst ein paar Berichte und Infos (vor allem bei AJE, außerdem bei Euronews) über den Neubeginn der Gespräche in Genf. Auch diesmal erstmal nur indirekte, getrennte Gespräche.

Am frühen Abend wird dann gemeldet, daß Präsident Putin erklärt, Rußland ziehe den Hauptteil seiner Truppen wieder aus Syrien ab, nachdem diese den größten Teil ihrer Ziele erreicht haben. Alle sind völlig überrascht, vor allem bei CNN wird wild über Hintergründe spekuliert. Allgemein wird vermutet, daß es eine geheime Absprache mit den USA gibt. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara und Hillary Mann Leverett. Leverett meint, daß Rußland vor allem seine politischen Ziele (Beteiligung an einer diplomatischen Lösung des Syrienkonflikts, Anerkennung der russischen Interessen in der Region) soweit erreicht hat, daß es den militärischen Druck nicht mehr braucht. Wenn dabei ein Frieden für Syrien herauskommt: umso besser. Bei RT Einschätzungen von Abdel Bari Atwan.

Bei Sky News außerdem ein Bericht von Alex Crawford, die kurdische KämpferInnen auf ihrem Vormarsch von Al Shaddadi Richtung Raqqa begleitet. Bei ihrer Miliz, den "Syrian democratic Forces", machen auch diverse westliche "Freiwillige" mit.  ¤

Bei arte ein Bericht über Ermittlungen des BKA, das die Angaben von syrischen Flüchtlingen auswertet und damit nach Kriegsverbrechern sucht, sowohl unter den Flüchtlingen als auch "für später". Der Beitrag tut leider so, als gäbe es Kriegsverbrecher vor allem in der Armee und den Shabiha-Milizen. Die Ermittler werden da hoffentlich objektiver vorgehen.

A,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,E

 

 

zus.53

zus.15

 

 

                 
14.3.16

"Syria's War - 5 years on" - Ein Beitrag von Dominic Waghorn über fünf Jahre Krieg in Syrien.  (NNA)*  ¤

Sky 13
           
15.3.16

 

 

 

Rußland fängt an mit der Rücküberführung seiner Kampfflugzeuge. Die Mannschaften werden auf ihrer Heimatbasis in Woronesch begeistert wie Helden empfangen. Berichte bei fast allen Sendern, besonders ausführlich natürlich bei RT. Außerdem ein paar Infos von den Genfer Gesprächen.

Bei CNN ein Bericht von Clarissa Ward aus dem Rebellengebiet von Aleppo. Sie ist dort mit dem Auto auf der einzigen noch freien Straße hingekommen. In der Stadt schwere Zerstörungen (für die Ward einzig russische Luftangriffe verantwortlich macht, ohne Belege und vermutlich zu Unrecht), lange Schlangen stehen um Wasser an. Ward redet mit einem islamistischen Kämpfer, der erklärt, ewig weiterkämpfen zu wollen.

Bei RT berichtet Lizzie Phelan aus Damaskus. Sie redet u.a. mit Abu Jomaa Benawi, der einer der Gründer der FSA war, aber heute meint, die "Revolution" sei von ausländischen Mächten "entführt" worden.

Bei arte ein langes Gespräch mit Youcef Seddik (Aleppo Media Center) über den fünften Jahrestag der "Revolution". Nicht sonderlich erhellend. Dazu mehrere stark propagandistische Beiträge.

(Die äußerst albernen antirussischen Einlassungen von Röttgen und Lilischkies in den TT habe ich nicht aufbewahrt.)

A,B,C,Sky,RT

ht,arj,TS,TT,E

 

 

zus.30

zus.33

 

 

                 
16.3.16

Die PYD erklärt, sie wolle die Kurdengebiete in Nordsyrien als autonome Region ausrufen. Bei AJE ein Bericht mit Reaktionen von Rebellen in Aleppo, die strikt dagegen sind. - James Bays berichtet aus Genf über die Friedensgespräche. Auch hier eher ablehnende Reaktionen. - PressTV meldet, daß auch der syrische UN-Botschafter Ja'afari die Forderung der Kurden zurückweist. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.7
           
17.3.16

Die PYD ruft in drei von ihr kontrollierten Provinzen im Norden Syriens eine autonome Region aus. Bei AJE Hintergrundinfos und Einschätzungen von Marwan Bishara. - Bei AJE außerdem ein Bericht über die Gespräche in Genf. Und ein Bericht über Proteste von Bewohnern einiger Orte im Nordwesten Syrien gegen Al Nusra.

A,E

zus.12
           
18.3.16

 

James Bays (AJE) berichtet aus Genf über die Friedensgespräche. Bei Euronews (dt. und engl.) ein Interview mit dem Chef der syrischen Regierungsdelegation, Bashar al-Jaafari.

RT berichtet, daß die Armee mit russischer Unterstützung dabei ist, Palmyra von ISIS zurückzuerobern. Infos von Lizzie Phelan.

Bei Sky News nochmal eine längere Fassung des Berichts (11.3.) von Alex Crawford, die mit kurdischen Kämpfern der "Syrian democratic Forces" auf dem Weg nach Raqqa ist.

arte berichtet über die Autonomiepläne der Kurden in Nordsyrien, die von allen anderen abgelehnt werden.

A,Sky,RT,arj

E

zus.18

2x6

           
19.3.16

Meldung: bei Luftangriffen in Raqqa (ISIS-Gebiet) sind mindestens 43 Zivilisten getötet worden. Luftangriffe auch in Palmyra, dabei sollen 18 ISIS-Kämpfer getötet worden sein. (Beides laut Londoner Beobachter, gleichlautend auch bei CNN.) - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A 1/2
19.3.16

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Patrick Cockburn ("The Independant", Autor von "Chaos & Caliphate") über die Fehleinschätzung des Westens, man könne das "Assad-Regime" so einfach auswechseln, die das Land fünf Jahre im Krieg hat versinken lassen und zum Aufstieg von ISIS führte.

RT 10
           
20.3.16

Meldung über Kämpfe bei Homs zwischen Armee und ISIS, die jeweils an verschiedenen Orten Geländegewinne erzielen. - Bericht aus Genf über den Fortgang der Friedensgespräche. - Auf deutsch nur bei arte eine Meldung über die Luftangriffe auf Raqqa. Dazu irgendwelche Bilder, die jedenfalls nicht aus Raqqa stammen.

A,arj

zus.4
21.3.16

Meldung über heftige Kämpfe zwischen Armee und ISIS bei Aleppo, bei denen angeblich über 30 Soldaten getötet wurden. Auch in Palmyra soll ISIS die Regierungsoffensive gestoppt haben und zahlreiche Soldaten getötet haben.

Bei AJE und PressTV Berichte über die Gespräche in Genf.  (NNA)*

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.6
22.3.16

Heute keine Berichte, keine Meldungen.   

   
23.3.16

AJE und PressTV melden, daß die Armee kurz vor der Rückeroberung von Palmyra steht. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali. - Bei AJE ein Bericht aus Genf, wo die EU-Außenministerin sich an den Verhandlungen beteiligt. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.7
23.3.16

Syrien / Türkei : Omar al Saleh berichtet von der türkischen Grenze, die von der türkischen Armee mit Mauern und Zäunen immer mehr befestigt wird. Der Bericht weist darauf hin, daß über 30.000 islamistische Kämpfer über die Türkei nach Syrien gelangt sind, und über 3000 von ihnen auf dem selben Weg nach Europa zurückgekehrt sind, darunter viele ISIS-Männer, die jetzt Terroranschläge planen.

A 3
24.3.16

Die Armee hat die Stadt Palmyra nach heftigen Kämpfen und mit russischer Luftunterstützung weitgehend eingenommen. Die meisten Bewohner sind vorher aus der Stadt geflüchtet. Ob von den antiken Monumenten noch irgendetwas übrig ist, ist noch unbekannt. - Berichte dazu jetzt bei fast allen Sendern. Bei AJE Einschätzungen von Prof. Paul Rogers (Experte), bei PressTV Infos von Mohamad Ali. ¤

AJE meldet, daß in der Provinz Deraa ISIS-Kämpfer eine Offensive gegen andere Rebellengruppen begonnen haben.

Die Friedensgespräche in Genf werden erstmal unterbrochen und sollen am 9.4. fortgesetzt werden. De Mistura äußert sich zufrieden über den bisherigen Verlauf. Kerry ist zu Besuch bei Putin, sie sprechen vier Stunden über den Syrienkonflikt. Berichte bei AJE von James Bays und Hoda Abdel-Hamid, außerdem bei Euronews.

A,B,C,RT,P

arj,TS,TT,E

zus.31

zus.8

           
24.3.16

Syrien / Türkei : Hauptthema bei RT sind Enthüllungen aus ISIS-Dokumenten, die kurdische Kämpfer im befreiten al-Shaddadi gefunden haben, und die genaue Auflistungen der Ölexporte in die Türkei enthalten. Ausführlicher Bericht eines ungenannten Reporters und Bewertung von Willy Wimmer (Ex-Staatssekretär, CDU). Er sagt, die Verbindung der türkischen Regierung mit ISIS sei damit bewiesen.

RT 12
           
25.3.16

Meldungen und allgemeine Berichte über den Vormarsch der Armee in Palmyra. U.a. wurde die alte Zitadelle eingenommen. Alle Bilder vom syrischen Staatsfernsehen. - Bei AJE Einschätzungen von Hillary Mann Leverett zu den militärischen Erfolgen Syriens und den angeblichen Erfolgen der USA gegen ISIS.

Im "Auslandsreport" bei n-tv ein Zusammenschnitt aus den Berichten von Alex Crawford (Sky News) über kurdische Kämpfer auf dem Weg nach Raqqa.

A,B,RT,E

n-AR

zus.10

4

           
25.3.16

Bei RT Enthüllungen über eine Zusammenarbeit von Google und Al Jazeera mit der US-Regierung, die im Jahr 2012 gemeinsam eine App herausgebracht haben, die der syrischen "Opposition" beim Sturz der Regierung helfen sollte.

RT 3
           
26.3.16

Die Armee übernimmt weitere Teile von Palmyra, die ISIS-Kämpfer ziehen sich anscheinend zurück. Einziger englischsprachiger Reporter vor Ort ist Alaa Ebrahim, der bei RT berichtet. Ansonsten nur Bildmaterial des syrischen Staatsfernsehens.

A,B,Sky,RT

arj,hj,E

zus.8

zus.6

           
27.3.16

Die Armee hat Palmyra nun komplett eingenommen. Angeblich wurden bei den Kämpfen 450 ISIS-Männer getötet. Die Schäden an den historischen Stätten sind noch nicht absehbar. Die Schäden an der eigentlichen Stadt halten sich anscheinend in Grenzen. - Berichte bei allen Sendern. Bilder weiter nur vom Staatsfernsehen. Als Reporter vor Ort ist bisher nur Alaa Ebrahim, Infos von ihm bei RT und AJE. Im Bericht bei "heute" wird lamentiert, durch den Sieg werde "das Assad-Regime" gestärkt. Volker Schwenck (TS/TT ) nennt Assad zwar immer noch "Machthaber", berichtet aber sonst recht objektiv. Nur zum Schluß muß er noch mal sticheln, "Assads Armee" habe früher ISIS verschont.  ¤

Bei AJE außerdem ein Bericht (von Omar al Saleh) über das Leben in der zerstörten Stadt Daraya, einen Monat nach Beginn der Waffenruhe. Die meisten der 250.000 Bewohner sind geflüchtet, die wenigen Verbliebenen warten noch auf Lebensmittelhilfe, angeblich läßt die Regierung weiter keine Lieferungen in das Rebellengebiet.

A,B,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,TT,E,NC

 

zus.29

zus.15

 

                 
28.3.16

 

 

 

Nach der Befreiung von Palmyra. Syrische und russische Experten suchen nun die Stadt nach Minen und Sprengfallen ab. Bei RT Infos von Alaa Ebrahim (jetzt wieder in Damaskus), der beim Einmarsch der Armee dabei war. Bilder von jubelnden Soldaten. 

Erste Versuche der Schadensaufnahme. Anscheinend hat ISIS in Palmyra nicht alle antiken Schätze zerstört, sondern ist sehr selektiv vorgegangen. Es ging ihnen einerseits um den medialen Effekt, andererseits um die Zerstörung von Bauten, die nicht ihren ideologischen Vorstellungen entsprachen. Bei AJE Einschätzungen dazu von Robert Carter (Archäologe). - In mehreren Berichten und bei "No Comment" Luftaufnahmen einer Drohne von den antiken Stätten.  ¤

Bei RT kritisiert Bouthaina Shaaban (Beraterin von Präsident Assad) die fehlende Unterstützung des Westens beim Kampf gegen ISIS. Bis jetzt haben weder Britannien noch die USA dem syrischen Volk zu dem Sieg gratuliert. Im Gegenteil: US-Regierungssprecher Mark Toner hat gesagt, es sei kein großer Gewinn, wenn die ISIS-Herrschaft "durch Assads Tyrannei ersetzt" werde. 

Auf deutsch nur bei Euronews drei Berichte: über Palmyra, über das weitere Vorrücken der Armee und über den Abzug von russischen Kampfhubschraubern aus Syrien.

A,B,C,Sky,RT,P

E,NC

 

 

zus.20

zus.5

 

 

                 
29.3.16

 

Bei RT erstmals ein Bericht aus Palmyra, wo Spezialisten nun nach Minen suchen. Erste Bilder der antiken Stätten und des kaum beschädigten Wohnviertels. - Im heute-journal ein Propagandabeitrag von Kamran Safiarian über Palmyra. Die neuen Aufnahmen aus der Stadt kennt er noch nicht, zitiert nur Experten, die festgestellt haben, daß die antiken Stätten noch halbwegs intakt sind. Und er behauptet: "für die Menschen in Palmyra ist die Befreiung durch Assad kein Sieg", sie seien geflohen, weil für sie "Assads Armee nicht besser als der IS" sei. Nur wenig neutraler der Bericht bei arte. Ernsthaftere Berichte konnte man am Vortag bei Euronews sehen.

Bei CNN berichtet Barbara Starr über geheime Operationen von US-Spezialtruppen gegen ISIS-Anführer in Syrien und im Irak, vor allem im Gebiet zwischen Mosul und Raqqa.

Bei der BBC Luftaufnahmen einer Drohne über dem Rebellengebiet von Aleppo. Die Zerstörungen durch Kämpfe und Luftangriffe sind groß, aber bei weitem nicht so groß wie z.B. in Homs oder manchen Vororten von Damaskus. 

B,C,RT

arj,hj,E

 

zus.7

zus.6

 

                  
30.3.16

Diverse Berichte über die Schadensaufnahme in Palmyra und Pläne zum Wiederaufbau der zerstörten Monumente. Bei RT der erste Korrespondentenbericht aus der Stadt, von Lizzie Phelan. - Auf deutsch keine aktuellen Berichte, keine Meldungen.

Im ZDF-auslandsjournal berichtet Carsten Stormer über einen Deutschen, der mit den Kurden im Nordosten Syriens gegen ISIS kämpft. (NNA)*

A,Sky,RT

auslandsjnl

zus.10

7

           
31.3.16

In einem Vorort von Damaskus sind bei Luftangriffen ein Krankenhaus und eine Schule getroffen worden, mindestens 37 Menschen wurden getötet. Meldung und einige Bilder bei AJE. - Mehrere Tote bei einer Bombenexplosion in Homs. Meldung bei RT.

Bei Sky News berichtet Elizabeth Palmer (CBS) aus Palmyra. Auch sie stellt erstaunt fest, daß die Zerstörungen im Ort und an den historischen Monumenten sich in Grenzen halten. 

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky,RT

zus.4
31.3.16

Syrien / Türkei : Der turkmenische Rebellenkämpfer Alparslan Celik, ein Mitglied der Nazitruppe "Graue Wölfe", ist in der Türkei aus unbekanntem Grund verhaftet worden. Seine Einheit war für den Mord an einem abgeschossenen russischen Piloten im Dezember verantwortlich. Infos von Murad Gazdiev. Meldung dazu auch bei Euronews.

RT,E zus.3
1.4.16

PressTV meldet den Fund eines Massengrabs in Palmyra, mit mindestens 25 Toten, größtenteils Frauen und Kinder. - Euronews berichtet über die Zerstörungen an den antiken Stätten. - Bei "heute+" ein Beitrag zu der seltsamen Frage, ob Syrien auch "ohne Assad" gehen würde. 

P,h+,E

zus.5
1.4.16

Syrien / Türkei : Meldung: Rußlands UN-Botschafter Churkin beschuldigt die Türkei, sie sei weiterhin der wichtigste Waffenlieferant für ISIS in Syrien.

P

1/2
2.4.16

Bei CNN ein Bericht von Lindsey Hilsum (ITN) aus Palmyra. Sie zeigt erhaltene antike Stätten (das Amphitheater) und zerstörte (den Bal-Tempel) und spricht mit syrischen Soldaten und einer Archäologin. - Bei der BBC Einschätzungen von Alan Johnston zu den Verbrechen von ISIS in Palmyra und zur strategischen Bedeutung der Stadt.

PressTV meldet Kämpfe bei Aleppo, wo Al Nusra einen strategisch wichtigen Hügel erobert hat. Und Meldung über den weiteren Vormarsch der Armee ins ISIS-Gebiet, mit schweren Kämpfen an mehreren Fronten.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über das Massengrab in Palmyra und den weiteren Vormarsch der Armee von Palmyra aus.

B,C,P,E

 

zus.11

 

                 
2.4.16

Im "Listening Post" ein Beitrag über die unterschiedliche Berichterstattung von westlichen und russischen Medien über die Rückeroberung Palmyras. (Die mir in diesem deutlichen Kontrast nicht aufgefallen ist. RT hatte als erster Sender mit eigenem Korrespondenten aus Palmyra berichtet, aber die anderen internationalen Sender haben das Thema durchaus ernstgenommen.)

A 9
           
3.4.16

 

 

Bei AJE ein Bericht über schwere Kämpfe zwischen Armee und Al Nusra in der Provinz Idlib südlich von Aleppo. Al Nusra hat dort den Ort El Ais (?) zurückerobert, der daraufhin von der Luftwaffe bombardiert wird. AJE berichtet von der Seite der Rebellen.

PressTV meldet, daß die Armee von Palmyra aus auch den Ort Qaryatayn von ISIS zurückerobert hat. Infos dazu von Mohamad Ali.

Bei BBC und Euronews Meldungen über einen Brief von Repräsentanten der Alewiten, in dem sie sich gegen die religiöse Spaltung des Landes wenden. Zugleich distanzieren sie sich vom Assad-Regime und erklären, sie wollten nicht mit dessen Verbrechen in Verbindung gebracht werden. Bei der BBC Erläuterungen von Caroline Wyatt. (Sie erwähnt u.a., daß die Alewiten sich weder als Schiiten noch als Sunniten sehen, sondern als dritte, transzendente Konfession des Islam.)  ¤

Einziger aktueller Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,B,P,E

 

 

zus.10

 

 

                 
3.4.16

Beitrag über die Fotos eines syrischen Militärfotografen, genannt "Caesar", der mit seinen 50.000 Fotos ins Ausland geflüchtet ist. Angeblich zeigen alle Fotos ermordete Regimegegner.

ttt 6
4.4.16

Meldung: der Gründer und Sprecher von Al Nusra, Abu Firas al-Suri, ist bei einem US-Luftangriff in der Nähe von Idlib getötet worden.

A 1/2
5.4.16

 

 

Bei Aleppo hat Al Nusra ein Kampfflugzeug der Armee mit einer Rakete abgeschossen und den Piloten gefangengenommen. Mehrere Meldungen mit Rebellenvideos von der Absturzstelle, am detailliertsten bei Euronews.

Meldung bei RT: bei einem Raketenangriff von Rebellen auf Aleppo sind 14 Zivilisten getötet worden.

PressTV, Euronews und TV5 melden einen Angriff von ISIS mit Senfgas auf einen Militärflugplatz bei Deir az-Zour.

Bei RT berichtet Lizzie Phelan aus al-Qaryatayn. Die Armee hat den Ort von ISIS zurückerobert. Der Ort ist komplett menschenleer, es wird vermutet, daß ISIS mehr als 1000 Menschen verschleppt hat. Ein Großteil der Bewohner von al-Qaryatayn waren Christen. Ein mittelalterliches Kloster und mehrere Kirchen wurden von ISIS dem Erdboden gleichgemacht, eine Kirche steht noch, wurde aber völlig verwüstet und ausgebrannt. Fast alle Wohnhäuser sind bei den Kämpfen beschädigt worden. - Außerdem nur bei TV5 ein Bericht aus al-Qaryatayn.  ¤

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, bei n-tv eine Meldung zum Flugzeugabschuß.

A,Sky,RT,P,n,E,T

 

 

zus.15

 

 

                 
6.4.16

 

Bei AJE, RT und PressTV Bilder von Kämpfen südlich von Aleppo. Die Armee versucht, den Ort Tel al-Ais von Al Nusra zurückzuerobern.

Bei AJE ein Bericht aus Aleppo. Befürchtungen, die Armee könne die Verbindungsstraße des Rebellengebiets zur Türkei sperren (was demnach bislang nicht passiert ist). Im Norden der Stadt gibt es wieder Kämpfe, die kurdischen Milizen (YPG) versuchen, die Rebellen weiter zurückzudrängen.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, ausführlich zur Lage in Palmyra. Spezialisten sind weiter mit dem Entschärfen von Minen beschäftigt, man findet eine Bombenwerkstatt von ISIS und diverse Dokumente. Aussagen von Bewohnern über Hinrichtungen unter ISIS, Fund eines Massengrabs mit 40 Leichen.

A,RT,P,E

 

zus.8

 

                 
7.4.16

Diverse Berichte aus Palmyra, über eine Entführung von 200 Arbeitern einer Fabrik bei Damaskus durch ISIS, über einen Giftgaseinsatz von Al Nusra in Aleppo und über Kämpfe zwischen Armee und Al Nusra. Leider alles NNA)* -   Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.  ¤

A,B,C,Sky,RT,P

arj,E,NC

zus.24

zus.3

         
8.4.16

 

 

 

 

Meldungen: ISIS hat die meisten der 300 verschleppten Fabrikarbeiter wieder freigelassen. Einige weitere wurden ermordet, weil sie Drusen waren, 20 werden weiter festgehalten.

"Gemäßigte" Rebellengruppen (vor allem FSA) haben nach heftigen Kämpfen die Stadt al-Rai (nördlich von Aleppo) von ISIS erobert. Bisher nur bei Euronews ein Bericht dazu. - PressTV und Euronews melden massive Angriffe der Armee gegen ISIS in Deir az-Zour.

Bei Sky News berichtet John Sparks aus al-Qaryatayn, das die Armee vor einer Woche von ISIS zurückerobert hat. Viele Einwohner sind zurückgekehrt und werden nun von der Armee versorgt. Darunter Hunderte Christen, die von ISIS entführt worden waren und freigekauft wurden. Massive Schäden in der Stadt durch die Kämpfe und den Vandalismus von ISIS.  ¤

Die syrische Regierung hat den US-Bürger Kevin Patrick Dawes freigelassen. Einschätzungen dazu bei AJE von Hilary Mann Leverett.

Bei n-tv (identisch bei RTL) ein Bericht von Dirk Emmerich aus Palmyra.

Berichte auf deutsch nur bei Euronews, n-tv und RTL.

Im n-tv-Auslandsreport ein Bericht über die kurdischen Kämpfer in Al Shaddadi. (Quelle ist der Bericht von Alex Crawford bei Sky News am 11.3.)

A,C,Sky,P

n,E

n-AR

 

 

 

zus.10

zus.3

3

 

 

 

           
9.4.16

 

 

Bei AJE ein Bericht über die Lage im Süden des Landes rund um Deraa. Laut dem Bericht (von Usama bin Javaid) kämpfen dort weiterhin diverse Rebellengruppen sowohl gegen die Regierungsarmee als auch gegen ISIS, der dort wohl ein kleines Gebiet direkt an der Grenze zu Israel kontrolliert. - Euronews berichtet, daß genau jenes kleine Gebiet um die Stadt Tasil soeben von FSA und anderen Rebellen erobert wurde.

Bei n-tv berichtet Dirk Emmerich aus al-Qaryatayn. Nach der Eroberung durch die Armee kehren die ersten Bewohner in die schwer zerstörte Stadt zurück. Russische Soldaten verteilen Lebensmittel. - Auch Euronews berichtet über die Lage in al-Qaryatayn.

Im heute-journal ein Bericht über die syrische Architektin Noura Alsaleh, die nach Deutschland geflüchtet ist und hier mit Hilfe von anderen Flüchtlingen Planungen für den Wiederaufbau von Aleppo erstellt. An der Uni Cottbus gibt es ein Archiv mit Stadtplänen von Aleppo, das bis zum Krieg eine der schönsten Städte der Welt war.

Euronews berichtet über Versuche von Architekten in Italien, die von ISIS zerstörten antiken Stätten von Palmyra zu rekonstruieren. - NC aus Palmyra, Bombensucher beim Entschärfen von Sprengfallen, zerstörte Gebäude, Ansätze von normalem Straßenleben.

A,n,hj,E,NC

 

 

zus.12

 

 

            
10.4.16

 

Nach Angaben aus Damaskus und Moskau bereitet die Armee eine Großoffensive zur Einnahme von ganz Aleppo vor. Infos bei AJE von Jamal Elshayyal. Bei PressTV Meldungen über Kämpfe nördlich und südlich von Aleppo. Infos dazu von Mohamad Ali.

Heftige Kämpfe im Grenzgebiet zur Türkei. ISIS führt dort einen Großangriff durch und erobert mehrere Dörfer von den kurdischen Milizen zurück. Infos bei AJE von Charles Stratford. 

PressTV meldet Luftangriffe der syrischen Armee in Raqqa, bei denen 24 Terroristen getötet worden seien.

Einziger Bericht auf deutsch bei arte. Hier wird gemeldet, die Luftwaffe setze wieder Fassbomben ein. Und ein Bericht aus Palmyra, wo einige Bewohner wieder zurückkommen.

A,P,arj

 

zus.15

 

11.4.16

AJE meldet angebliche Abwürfe von Fassbomben in Homs. - PressTV meldet mehrfache Verletzungen der Waffenruhe durch Rebellen in Aleppo. - arte meldet, die Armee habe in Aleppo eine Offensive begonnen.

In Deir az-Zour wirft das WFP Lebensmittel für die eingeschlossene Zivilbevölkerung ab. Meldungen bei AJE und in der Tagesschau um 17:00. 

Bei Sky News ein Bericht von John Sparks aus dem Ort Nazariyah (nördlich von Damaskus). Die Waffenruhe hält, russische Soldaten verteilen Lebensmittel, auch an Leute, die die Rebellen unterstützt haben.

A,Sky,P

arj,TS

zus.7

zus.1

11.4.16

Nachdem in Kilis erneut Raketen aus Syrien eingeschlagen sind, beschießt die türkische Armee erneut Syrien.

A 1/2
12.4.16

 

 

Bei Homs ist ein russischer Kampfhubschrauber aus unbekannter Ursache abgestürzt, beide Piloten tot. - Mehr über den gegenseitigen Beschuß bei Kilis. - Kämpfe in Aleppo zwischen kurdischen Kämpfern (YPG) und Al Nusra. - Bei der BBC ein Bericht aus al Shaddadi, das kürzlich von kurdischen Kämpfern aus der Hand von ISIS befreit wurde. - PressTV berichtet als einziger internationaler Sender ernsthaft über die anstehende Parlamentswahl in den von der Regierung gehaltenen Landesteilen.

Auf deutsch gleich zwei Berichte aus Damaskus über den Wahlkampf, von Dirk Emmerich (n-tv) und Uli Gack (hj). Beide ungewohnt ausgewogen, beide machen deutlich, daß die meisten Leute außerhalb der Rebellengebiete mit ihrem "Regime" ziemlich einverstanden sind. - Bei "heute+" ein stärker gefärbter Hintergrundbericht. - Euronews über die Wahl, die Kämpfe und die nächste Verhandlungsrunde in Genf.  ¤

Leider alles nur flüchtig angesehen.

A,B,P

n,hj,h+,E

 

zus.15

zus.12

 

13.4.16

 

Im Regierungsgebiet findet die Parlamentswahl statt. Von den internationalen Sendern wird sie weitgehend ignoriert (außer PressTV). Bei den deutschen hingegen gibt es erstaunlicherweise etliche Berichte. Dirk Emmerich (n-tv/ RTL), Uli Gack (ZDF) und Thomas Aders (ARD) berichten aus Damaskus, die beiden erstgenannten in recht objektivem Tonfall. Gack beobachtet eine stark gewachsene Popularität Assads durch dessen politische und militärische Erfolge. Aders dagegen gewohnt propagandistisch. In den Tagesthemen Kommentar von Ester Saoub. Ihr Lamento über das Fehlen von Opposition ist zwar albern (die Opposition hat es vorgezogen, einen mörderischen Bürgerkrieg anzufangen), aber sie stellt richtig fest, daß die meisten Syrer gute Gründe haben, weiter Assad zu unterstützen.  - Bei arte die übliche Propaganda. Der Bericht phantasiert von einem "Wahlboykott" in Damaskus.  - Sehenswert dagegen Euronews.  ¤

In Genf werden die Gespräche wieder aufgenommen. Diesmal fehlen erstmal die Regierungsvertreter. Berichte bei AJE und Euronews.

A,P

n,R,ht,arj,
TS,TT,h+,E

 

zus.7

zus.22

 

           
13.4.16

Syrien / Türkei : In Kilis weitere Raketeneinschläge, auf die die türkische Armee mit Artilleriefeuer auf Syrien antwortet, angeblich gegen ISIS gerichtet. Bei AJE berichtet Charles Stratford aus Kilis.

A,E zus.3
           
14.4.16

 

Meldungen über Kämpfe nördlich von Aleppo. Einige Tausend Menschen sind von dort in die Stadt geflüchtet. - Im Süden des Landes ist ein syrisches Kampfflugzeug abgeschossen worden. - Laut Sky News hat ISIS erklärt, daß es nun den Stadtteil Yarmouk in Damaskus kontrolliert. Bisher war das Gebiet von Al Nusra besetzt.

Putin verspricht den Kurden Unterstützung beim Kampf gegen ISIS. (Meldung nur bei PressTV). - Bei AJE ein Bericht über die Gespräche in Genf.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.    

A,Sky,P

 

zus.7

 

15.4.16

 

 

Nördlich von Aleppo nahe der türkischen Grenze bei Akdeh greift ISIS ein Flüchtlingslager auf syrischem Gebiet an. Tausende Menschen flüchten Richtung Türkei, werden dort aber nicht hinübergelassen. Berichte und Infos bei AJE, Kurzmeldung im heute-journal. (Nur auf den eingeblendeten Infotafeln bei AJE wird erwähnt, daß dort auch der Ort Dabiq liegt, wo ISIS die apokalyptische Endschlacht erwartet.)  ¤

Euronews berichtet über Luftangriffe der Armee bei Homs und in Aleppo.

In Genf ist nun auch die Regierungsdelegation angekommen. Bei AJE Infos über die Gespräche, Bericht bei Euronews.

Bei RT ein Bericht von Maria Finoshina mit Aussagen eines Mannes, der von der FSA erpresst wurde, zu den Rebellen überzuwechseln. Dazu haben sie u.a. einen seiner Söhne ermordet.

Bericht bei Euronews über Flüchtlinge aus Palmyra in Homs.

A,RT,hj,E

 

zus.17

 

                  
16.4.16

 

 

Weiter Kämpfe in Aleppo, Armee gegen Rebellen. Bericht bei AJE.

Nördlich von Aleppo, im Grenzgebiet zur Türkei, erobert ISIS mehrere weitere Orte. Angeblich schießt die Türkei an der Grenze auf Flüchtlinge, die hinüberwollen. Meldung bei AJE, kurzer Bericht bei arte.

Im heute-journal berichtet Uli Gack aus Homs. Seit die Stadt wieder von der Regierung kontrolliert wird, kommen allmählich immer mehr Geflüchtete in die zu großen Teilen zerstörte Stadt zurück.  ¤

Thomas Aders (ARD) berichtet aus al-Qaryatayn und zeigt nochmal die entsetzlichen Zerstörungen an alten christlichen Stätten, die ISIS dort angerichtet hat.

Bei Euronews ein Bericht aus Genf über die Friedensgespräche.

A,arj,TS,hj,E

 

 

zus.11

 

 

17.4.16

 

Weiter schwere Kämpfe zwischen Homs und Aleppo. Angeblich hat die Armee erneut Fassbomben über mehreren Orten abgeworfen. Meldungen bei AJE und ZDF. - PressTV meldet neue Kämpfe in Aleppo und Artilleriebeschuß auf Wohnviertel durch Rebellen. - In der ARD berichtet Volker Schwenck über die Kämpfe in Aleppo und die Angriffe von ISIS auf Flüchtlingslager nördlich von Aleppo.

Bei AJE ein Bericht aus al-Qabun, einem Vorort von Damaskus, der weiter von Rebellen besetzt ist und von der Armee belagert wird.

Im ZDF berichtet Uli Gack aus Palmyra, über die schweren Zerstörungen an den antiken Stätten. Archäologen hoffen, die Monumente wieder aufbauen zu können.

Bei PressTV eine Meldung über Äußerungen eines Verhandlungsführers der Rebellen, der mit einer Wiederaufnahme der Angriffe droht. Anmerkungen dazu von Jim Dean.

A,P

TS,hj

 

zus.7

zus.6

 

17.4.16

 

"Der Mann, der die Toten zählt" - Bericht von Hanni Hüsch aus London über Rami Abdurrahman, den Mann, der alleine die "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte" bildet (von mir meist als "Der Londoner Beobachter" bezeichnet). Über ein Netz von 240 Informanten in Syrien sammelt er Informationen über den Kriegsverlauf und über Kriegsverbrechen. Er ist zwar Anhänger der (gemäßigten) Opposition, betont aber seine Unabhängigkeit und veröffentlicht darum auch Meldungen über Verbrechen der Rebellen. (Soweit ich es mitbekommen habe, kann ich das bestätigen. Immerhin wird er regelmäßig auch von PressTV zitiert.) Einschätzungen dazu auch von Volker Schwenck. Auch er hält den Beobachter für glaubwürdig, will sich aber nicht allein auf ihn verlassen. Er schildert, wie schwer es für Reporter im Kriegsgebiet ist, an zuverlässige Informationen zu kommen.  ¤

WS

 

8

 

17.4.16

Israel / Palästina / Syrien : Netanjahu hält eine Kabinettssitzung auf dem besetzten und illegal annektierten Golan ab und erklärt, Israel werde den Golan "für immer" behalten und niemals verlassen. Infos von Imtiaz Tyab (AJE) und Oren Liebermann (CNN).

A,C zus.5
18.4.16

Daesh  (ISIS) / Syrien : Bei "Going Underground" spricht Afshin Rattansi mit Jürgen Todenhöfer. Der sagt u.a., daß die Saudis wohl heute keine Waffen mehr direkt an ISIS liefern, aber ISIS erhält Waffen und Munition von anderen Rebellengruppen, die vom Westen (FSA) oder von den Saudis unterstützt werden.

RT 10
           
18.4.16

Weitere Zunahme der Kämpfe in und rund um Aleppo. Mehrere Rebellengruppen, die zwar Al Nusra nahestehen, aber sich bisher an die Waffenruhe gehalten haben, rufen nun wieder zum Krieg gegen die Regierung auf. Die Gespräche in Genf stehen still, weil die meisten Vertreter der Rebellen nicht mehr teilnehmen, ihr Vertreter fordert eine Unterbrechung.  ¤

Nur bei AJE ausführliche Informationen aus Syrien und aus Genf. Bei PressTV einige Meldungen. Im heute-journal eine Meldung. Bei Euronews Berichte aus Genf und über die neu aufgeflammten Kämpfe.

A,P,hj,E

zus.13
                 
19.4.16

 

Bei Kämpfen und Luftangriffen in mehreren Orten werden zusammen etwa 80 Menschen getötet. Der schwerste Fall war wohl ein Luftangriff in Maarat al-Numan (bei Idlib). Der Ort wird von Al Nusra kontrolliert, unterlag also nicht der Waffenruhe. Angeblich wurde aber ein belebter Markt getroffen, angeblich sind die meisten der 25 Toten Zivilisten. Bilder vom Chaos nach dem Angriff. (AJE,BBC,TS,Euronews,NC)  ¤

Die türkische Grenzstadt Kilis wird weiter von ISIS mit Raketen beschossen. (AJE)

Die Vertreter der Rebellen haben die Gespräche in Genf verlassen. Sie sagen, die Regierung würde nicht ernsthaft verhandeln. (AJE, PressTV)

Bei Euronews ein Interview mit Bachar al-Jaafari, dem Unterhändler der Regierung bei den Genfer Gesprächen.

A,B,P

TS,E,NC

 

zus.11

zus.8

 

                 
20.4.16

Heute keine aktuellen Meldungen. Nur ein Bericht bei arte über die Kämpfe des Vortags und das vorläufige Ende der Friedensgespräche.

arj 2
21.4.16

Die UN und das Rote Kreuz bringen mit Bussen erneut 500 Bewohner aus den belagerten Orten Zabadani und Madaya (beide bei Damaskus) und Fuaa und Kefraya (bei Idlib) in jeweils sichere Gebiete. In anderen Regionen in der Provinz Idlib gehen die Kämpfe weiter. Infos und Bericht bei AJE von Andrew Simmons. - Euronews berichtet über Lieferungen von Hilfsgütern in andere belagerte Orte (u.a. Rastan) und über den Abbruch der Genfer Gespräche.

A,E

zus.8
           
22.4.16

AJE meldet eine Serie von Luftangriffen in Aleppo.

Am Morgen Meldungen bei BBC und Euronews über den Abschuß eines syrischen Kampfflugzeugs südlich von Damaskus. Der Pilot wurde offenbar von ISIS-Männern gefangengenommen.

RT berichtet über das Eingeständnis des Pentagon, daß bei US-Luftangriffen im Irak und in Syrien im letzten halben Jahr mindestens 20 Zivilisten getötet wurden.

Trotz des Abzugs der "Opposition" will Mistura die Gespräche in Genf weiterführen. OT bei AJE.

A,B,RT,E

zus.7
           
23.4.16

AJE berichtet über Luftangriffe in Damaskus und Douma. Die Bilder aus Douma auch bei "NC".

A,NC

zus.3
           
24.4.16

 

Syrien  / Türkei : Weiter heftige Kämpfe im Grenzgebiet zur Türkei nördlich von Aleppo. Laut dem Bericht von Andrew Simmons (AJE) kämpfen dort FSA-Rebellen gegen eine Offensive von ISIS. Erneut landen einige Raketen im türkischen Ort Kilis. Flüchtlinge werden von der Türkei nicht über die Grenze gelassen und errichten direkt neben der Grenze ein neues Lager. - Auch bei CNN und Euronews Berichte über die ISIS-Raketen, die in Kilis landen.  ¤

Bei CNN, arte und Euronews Berichte über die Luftangriffe in Aleppo, die angeblich nur Zivilisten treffen.

Obama kündigt an, 250 weitere US-Soldaten für den Kampf gegen ISIS nach Syrien zu schicken. Bericht bei BBC, Hintergrundinfos bei CNN von Robert Baer und Rick Francona.

   Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,B,C,arj,E

 

zus.19

 

                 
25.4.16

In der Nähe eines schiitischen Schreins in einem Vorort von Damaskus explodiert eine Autobombe und tötet mindestens 15 Menschen. Meldungen und Bilder bei AJE und RT. - AJE meldet weitere Kämpfe und Luftangriffe in Aleppo.

Bei AJE und BBC Hintergrundberichte zur Ankündigung von Obama, 250 weitere US-Soldaten zum Kampf gegen ISIS nach Nordsyrien zu schicken.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B,RT

zus.7
26.4.16

Einziger Bericht bei AJE über Luftangriffe mit zahlreichen Toten in Aleppo. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 3
26.4.16

Syrien / Türkei : Die USA planen, im türkischen Grenzgebiet Raketenwerfer aufzustellen, die die Angriffe von ISIS beantworten sollen. Infos aus Washington von Rosiland Jordan.

A 4
27.4.16

 

 

In Aleppo werden bei Luftangriffen zahlreiche Zivilisten getötet, angeblich über 100 seit letzter Woche. Bei AJE ein Bericht von Andrew Simmons, weitere Berichte bei Sky News und arte. Das Bildmaterial kommt allerdings wie üblich aus Rebellenhand, wie üblich behaupten junge Männer, es gebe dort gar keine Rebellen, und stimmen dann ihre islamistischen Kampfgesänge an. AJE erwähnt aber immerhin, daß zuvor auch die Rebellen mit Artillerie in Wohngebiete geschossen und ebenfalls zahlreiche Zivilisten getötet haben.  ¤

Bei AJE außerdem Infos aus Genf über Stellungnahmen von De Mistura und Jaafari zu den neu ausgebrochenen Kämpfen.

PressTV meldet, daß Rußland die USA auffordert, zwei islamistische Rebellengruppen, die eng mit ISIS und Al Kaida verbunden sind, zu Terrororganisationen zu erklären.

Einziger Bericht auf deutsch bei arte.

Ich stelle bei YT fest, daß es von Andrew Simmons noch andere Berichte gab, die wesentlich übler einseitig Propaganda betreiben. Die möchte ich hier nicht einbinden. Den von mir beschriebenen relativ neutralen Bericht gibt es leider nicht bei YT.

A,Sky,P,arj

 

 

zus.15

 

 

28.4.16

 

 

 

 

Fast alle Sender haben wieder in den Propagandamodus umgeschaltet, allen voran Al Jazeera. Alle zeigen dieselben Bilder aus Rebellenvideos, zu erkennen am ausradierten Logo oben links und den immergleichen jungen Männern mit Bärten, die kleine Kinder durchs Bild tragen. Früher sagte man dann immer "die Bilder und Angaben können nicht aus unabhängiger Quelle bestätigt werden". Jetzt unterbleibt dieser Hinweis. Ebenso der Hinweis, daß Syriens Regierung bestreitet, daß es einen Luftangriff auf ein Krankenhaus gab. Den Hinweis gibt es nur bei der BBC, RT und PressTV. Dabei gibt es gar keinen Grund, den Rebellen zu glauben statt der Regierung. Ob die Rebellen das Krankenhaus selber beschossen haben, weiß ich auch nicht. Das sind aber dieselben Leute, die die Anschläge in Paris und Brüssel verantworten.  ¤

Sicher ist, daß es im Rebellengebiet von Aleppo schwere Kämpfe gibt und daß ein Kinderkrankenhaus der MSF zerstört wurde, angeblich durch einen Luftangriff, wobei zahlreiche Mitarbeiter und Patienten getötet wurden, angeblich zusammen über 60 Menschen. 

Bei AJE wirklich übel einseitiger Bericht von Andrew Simmons und Infos von einem MSF-Sprecher. Etwas neutraler der Bericht von Jim Muir bei der BBC. Hier ein Gespräch mit Fawaz Gerges. Bei CNN völlig unkritische Rebellenpropaganda von Nik Robertson und ein Gespräch mit einem MSF-Vertreter. Bei Sky News ebenfalls unreflektierte Rebellenpropaganda. Interessanterweise wurden hier die Logos der Salafisten nicht aus den Videos ausgeblendet. Hier wird das Dementi der syrischen und russischen Luftwaffen wenigstens am Rande erwähnt.

Bei "heute" (redaktioneller Bericht) und Tagesschau (Thomas Aders) pure unerträgliche einseitige Propaganda. "Ein syrischer Journalist" habe die Bilder ins Netz gestellt. Man wisse nicht, ob es russische oder Assad-Bomben waren. Lustigerweise spricht Aders davon, "eine Rakete" habe das Krankenhaus getroffen. Also keine Bombe? Daß die Rebellen ständig Wohnviertel mit Raketen beschießen, weiß natürlich kein deutscher Zuschauer, weil darüber nie berichtet wurde. 

Buchstäblich der einzige Bericht, der nichts verschweigt und wenig Unbewiesenes behauptet, kommt bei Euronews. Interessanterweise wird hier eine wesentlich niedrigere Opferzahl genannt.

A,B,C,Sky,RT,P

ht,TS,TT,E,NC

 

 

 

 

zus.30

zus.11

 

 

 

 

                 
29.4.16

 

 

Weiter Kämpfe in Aleppo, angeblich weitere Luftangriffe ("wave after wave", phantasiert Andrew Simmons.) Angeblich wird erneut ein Krankenhaus getroffen (von wem auch immer). Weiter Bilder und Infos nur von Rebellenseite. Immerhin sind auch Bilder dabei, die Artilleriegeschütze der Rebellen zwischen Wohnhäusern zeigen. Laut Sky News könnte das Rebellengebiet bald an die Regierungstruppen fallen. - Für Damaskus und die Provinz Latakia ist eine neue Waffenruhe vereinbart worden. Dazu bei AJE Einschätzungen von Ian Black ("Guardian").

Bei PressTV war es die letzten Tage leider sehr still zu Syrien. Heute ein paar knappe, distanzierte Meldungen über die Kämpfe in Aleppo, auch über Artillerieangriffe der Rebellen auf Wohngebiete und eine Moschee im Regierungsgebiet. Auch der angebliche neue Luftangriff auf ein Krankenhaus wird erwähnt, aber nicht kommentiert. Auf die Frage, wer gestern das Krankenhaus bombardiert hat, wird nicht weiter eingegangen. Außerdem Infos zur neuen Waffenruhe. 

In der Tagesschau nur eine Meldung über die Kämpfe in Aleppo. Bei arte und Euronews Berichte dazu, bei arte klar antisyrisch propagandistisch, bei Euronews neutral und objektiv. Hier werden auch die Angriffe der Rebellen erwähnt. Hier außerdem ein Beitrag über Versuche, die Friedensgespräche wiederzubeleben.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,E,NC

 

zus.25

zus.9

 

           
30.4.16

 

 

 

Weiter schwere Kämpfe in Aleppo, angeblich auch Luftangriffe, für die es aber weiterhin keine Belege gibt. Anscheinend will die Armee die Stadt komplett einnehmen. Die USA verlangen ein Ende der Offensive, Rußland verweist darauf, daß die Rebellen sich mit ISIS zusammengetan haben, und der Kampf gegen ISIS immer vom Waffenstillstand ausgenommen war. (Und wie ich hier schrieb: die "gemäßigten" Rebellen hatten 9 Wochen Zeit, sich entweder für ISIS oder für eine Rückkehr ins Regierungslager zu entscheiden.)  ¤

Bei AJE endlich mal wieder Infos von Zeina Khodr, die die Dinge nicht ganz so einseitig darstellt und auch die Angriffe der Rebellen auf Zivilisten im Regierungsteil von Aleppo erwähnt. Die Bilder bei AJE, CNN und den deutschen Sendern stammen weiterhin ausschließlich aus den Propagandavideos der Rebellen. Sie sind sehr selektiv und teilweise offensichtlich inszeniert. Trotzdem verwenden die Sender sie wie eine glaubwürdige Quelle.

Bei RT ein Beitrag über die einseitige Propaganda der westlichen TV-Berichte, die nur die Opfer der einen Seite wahrnehmen, die Opfer durch Angriffe der Rebellen aber verschweigen, und für den Angriff auf ein MSF-Krankenhaus einen Luftangriff der Armee verantwortlich machen, obwohl es dafür weiterhin keinen Anhaltspunkt gibt. (Beitrag leider nicht bei YT.)

Bei den deutschen Sendern meist nur Kurzmeldungen. Im heute-journal ein ausführlicher Bericht (von Torge Bode) über die Kämpfe in Aleppo, leider völlig einseitig und nicht an Fakten interessiert. Bei Euronews wieder ein sachlicher neutraler Bericht.

A,C,RT,P

arj,TS,hj,E

 

 

zus.13

zus.5

 

 

                 
1.5.16

 

 

In Aleppo weiter Kämpfe, angeblich weiter Luftangriffe (für die weiterhin keinen Beleg gibt). Die Rebellen rechnen mit einer Großoffensive der Armee zur Einnahme des Rebellengebiets. Zeina Khodr (AJE) läßt in ihrem Bericht diverse islamistische Fanatiker zu Wort kommen und gegen die Regierung hetzen.  - Außerdem bei AJE ein Propagandastück mit selektierten Aufnahmen aus dem MSF-Krankenhaus während des Angriffs, bei dem es zerstört wurde. Der Beitrag unterstellt ganz selbstverständlich, es habe sich um einen Luftangriff der Armee gehandelt. Bei AJE ist bislang mit keinem Wort darauf hingewiesen worden, daß die Armee das dementiert hat. 

In Genf verhandelt Kerry mit Vertretern Rußlands über eine zeitweilige Waffenruhe in Aleppo. Rußland lehnt bisher ein Ende des Kampfes gegen ISIS und Al Kaida ab. Infos bei AJE und Euronews.

Bei RT Einschätzungen von Nikki Aaron zu den diversen lokalen Waffenstillstandsvereinbarungen.

Bei Euronews wieder ein informativer, neutraler und halbwegs glaubwürdiger Bericht. Der einzige seiner Art heute.

A,RT,E

 

 

zus.12

 

 

                 
2.5.16

 

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr über die Lage in Aleppo, erneut ausschließlich mit Bildmaterial der Rebellen. Die Armee greift die Castello-Straße im Norden der Stadt an, die einzige Zugangsroute zur Enklave der Rebellen. Ein paar Bewohner demonstrieren ihren Durchhaltewillen. - Außerdem ein Propagandabericht von Amro Halabi aus einem Krankenhaus im Oppositionsgebiet.

Bei CNN und Sky News zeigt man (wie zuvor bei AJE) Bilder aus dem MSF-Krankenhaus während es getroffen wurde. Auch hier wird völlig unreflektiert und ohne jeden Beleg behauptet, es habe sich um einen Luftangriff der syrischen Armee gehandelt. 

In Genf reden Kerry und De Mistura über eine neue landesweite Waffenruhe. Die Gespräche sollen in Moskau fortgesetzt werden. Diverse Berichte, u.a. von James Bays bei AJE.

A,B,C,Sky

arj,hj,E

zus.17

zus.5

                 
3.5.16

 

 

In Aleppo beschießen Rebellen ein Krankenhaus im Regierungsgebiet mit Granaten (oder Raketen). Die Zahl der Todesopfer ist unklar, zwischen "mindestens drei" (Euronews), vier (AJE), 14 (BBC) 17 (PressTV) und "Dutzenden" (laut RT). Während alle internationalen Sender den Vorfall erwähnen, einige ausführlich darüber berichten, interessieren die deutschen sich plötzlich nicht mehr für Angriffe auf Krankenhäuser: heute keine einzige Meldung bei ARD, ZDF oder Privaten. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. Im arte-journal wird allerdings zuerst ausführlich über den Angriff auf das Al-Quds-Krankenhaus vor einer Woche berichtet, der (vermutlich) fälschlich und ohne jede Begründung der Armee zugeschrieben wird. Der heutige Angriff wird als "Vergeltungsschlag" der Rebellen bezeichnet, als Opferzahl gibt man bei arte "drei" an. Einseitige Kriegspropaganda. - Korrekt und neutral dagegen wieder der Bericht bei Euronews.  ¤

AJE, RT und PressTV berichten außerdem über die andauernden diplomatischen Bemühungen um eine neue Waffenruhe auch für Aleppo. Bei AJE Einschätzungen von Joshua Landis zur strategischen Rolle Aleppos.

Der UN-Sicherheitsrat beschließt einstimmig eine Resolution, die Angriffe auf Krankenhäuser verurteilt. Bei AJE Einschätzungen von Widney Brown (Physicians for human rights).

A,B,Sky,RT,P

arj,E,NC

 

zus.27

zus.7

 

                 
3.5.16

Syrien / Terror / "Krieg gegen den Terror" : In Frankfurt beginnt ein Prozeß wegen Kriegsverbrechen gegen einen Mann, der in Syrien bei einer Rebellengruppe mitgemacht hat und dabei für Fotos mit abgeschnittenen Köpfen posiert hat. Er behauptet, an den Morden selber nicht beteiligt gewesen zu sein. (Leider wird nicht erwähnt, um welche Rebellengruppe es sich handelt und ob auch diese zur "gemäßigten Opposition" gezählt wird.) 

h+ 2
4.5.16

 

 

Weiter schwere Kämpfe in Aleppo, und nach Ablauf einer befristeten Waffenruhe auch wieder in einigen Vororten von Damaskus. Bei AJE wieder einige (nicht unbedingt neue) Bilder aus Rebellenquelle, kaum konkrete Informationen.

Im heute-journal ein allgemeiner Bericht von Darah Hassanzadeh über den entsetzlichen Krieg in Aleppo. Darin heißt es sehr deutlich, daß dort auf Rebellenseite die "Gemäßigten" kaum noch eine Rolle spielen, es sind die Islamisten (also vor allem Al Nusra und ISIS), die dort gegen die Regierung kämpfen.  ¤

Die Verhandlungen zwischen USA und Rußland über eine Waffenruhe in Aleppo gehen in Berlin weiter. Am Abend wird eine Kampfpause ab Mitternacht für zwei Tage vereinbart, die anscheinend auch eingehalten wird. Diverse Berichte. Bei PressTV Einschätzungen von Mimi al-Laham (syrische Aktivistin in Australien), die sich wundert, daß eine Vereinbarung zwischen USA und Rußland, die doch selber gar nicht Krieg führen, sofort umgesetzt wird, auch von den Terrorgruppen, die davon ausgeklammert sind. Ihr Eindruck ist, daß die USA immer dann eine Waffenruhe aushandeln, wenn die Terroristen militärisch ins Hintertreffen geraten. -  Auch der Weltsicherheitsrat berät über die Lage in Aleppo.

A,C,RT,P

TS,hj,TT,E

 

zus.26

zus.10

 

                 
5.5.16

 

 

 

 

 

Die Waffenruhe in Aleppo hält offenbar. Rund um die Stadt gibt es weiter vereinzelte Gefechte und Luftangriffe, laut AJE mit Fassbomben.

In Sarmada (Provinz Idlib) in der Nähe der türkischen Grenze im Westen Syriens greifen Flugzeuge (ob russische oder syrische ist unbekannt) ein Flüchtlingslager an. Mindestens 30 Menschen werden getötet, darunter angeblich mehrere Kinder. Ob unter den Getöteten auch Rebellen waren, wird nirgends erwähnt. In den Videos aus dem zerstörten Lager treten wie üblich bärtige Islamisten auf und behaupten unter viel "Allahu-Akbar"-Geheul, hier gebe es keine Rebellen. Bei den westlichen Sendern (inklusive AJE) fällt niemandem auf, daß das etwas nicht stimmt. Alle verurteilen den "barbarischen Angriff, für den es keine Rechtfertigung gegen kann" (US-Regierung). Nein, die Anwesenheit von bewaffneten Terroristen in einem Flüchtlingslager ist keine Rechtfertigung, dieses zu bombardieren. Aber man könnte wenigstens so ehrlich sein, sie zu erwähnen. Bei AJE wird immerhin darauf hingewiesen, daß das Lager in einem Gebiet liegt, das von Al Nusra kontrolliert wird. Bei PressTV und RT wird leider über den Vorfall geschwiegen, wieder mal.  ¤

In Palmyra tritt ein russisches Sinfonieorchester im antiken Amphitheater auf, als Tribut an alle, die im Krieg gegen den Terror kämpfen und an die, die dabei gestorben sind. Bei RT Hauptthema des Tages, bei den anderen Sendern nur am Rand erwähnt.

Mehrere Reporter wurden auf den russischen Militärstützpunkt bei Latakia eingeladen und berichten von dort vor der Kulisse von startenden Kampfflugzeugen, gestern bei CNN, heute u.a. bei n-tv und Euronews. Dirk Emmerich (n-tv) und Denis Loctier (Euronews) berichten außerdem aus einem Dorf bei Hama, wo die örtlichen Rebellen ihre Waffen abgeben und einen Versöhnungsvertrag mit der Regierung unterschreiben.

AJE berichtet kurz über einen Aufstand in einem Gefängnis in Hama. Die Insassen befürchten ein Massaker durch die Armee, die das Gelände umstellt hat.

A,B,RT,P

n,arj,TS,hj,TT,E,NC

 

 

 

 

zus.18

zus.12

 

 

 

 

                 
6.5.16

 

 

 

Zu dem Angriff auf ein Flüchtlingslager bei Sarmada: die syrische Armee bestreitet, dort Luftangriffe durchgeführt zu haben. Die russische Armee erklärt, daß es dort keinerlei Flugbewegungen gegeben hat. Es ist im Moment völlig unklar, wer für den Angriff verantwortlich war. Auch über die mindestens 28 Todesopfer gibt es keine präzisen Informationen. Vermutungen, daß es sich um einen Raketenangriff von Al Nusra gehandelt hat, entweder absichtlich oder versehentlich. Auch bei den westlichen Sendern werden diese Unsicherheiten diesmal erwähnt, aber es wird meist weiter von "Luftangriffen" gesprochen, womit die Schuldzuweisung eindeutig bleibt. Im heute-journal meint Guido Steinberg, "das Regime" habe ein Interesse daran, sunnitische Zivilisten zu bombardieren. RT berichtet etwas verspätet, aber ausführlich, vor allem über Anzeichen, die gegen einen Luftangriff sprechen.  ¤

In Aleppo hält die Waffenruhe, am Abend wird sie um drei Tage verlängert. Im Rebellengebiet gibt es eine Demonstration gegen das Assad-Regime. Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr. - CNN berichtet über andauernde Gefechte rund um Aleppo. Bei CNN und Sky News Luftbilder, die Al Nusra mit einer Drohne gemacht hat, von einem Angriff auf ein Dorf südlich von Aleppo. Dabei sollen über 70 Menschen gestorben sein.

Bei AJE weitere Meldungen zu dem Gefängnisaufstand in Hama. Die Armee versucht, das Gefängnis zu stürmen, zieht sich dann aber wieder zurück.

A,B,C,Sky,RT,P

R,ht,arj,TS,hj,E,NC

 

 

 

zus.26

zus.18

 

 

 

                 
7.5.16

Kaum Neuigkeiten. Die Waffenruhe in Aleppo ist verlängert worden. Al Nusra hat den strategisch wichtigen Ort Khan Tuman südlich von Aleppo erobert. Bei den Kämpfen dort wurden auch 13 iranische Soldaten getötet. In Hama geht der Gefängnisaufstand weiter.

In der ARD berichtet Oliver Mayer-Rüth aus Kilis. In dem türkischen Grenzort schlagen weiter täglich Raketen ein, abgefeuert von ISIS in Syrien.

A,P,TS,TT,E

zus.16
8.5.16

 

PressTV meldet massive Luftangriffe der syrischen Armee auf den Ort Khan Tuman, der vorgestern von Al Nusra erobert wurde. - PressTV meldet einen Raketenangriff von Rebellen in Aleppo, bei dem mindestens drei Zivilisten getötet wurden. Infos von Mohamad Ali.

Drei spanische Journalisten, die letztes Jahr in Syrien von Al Nusra entführt wurden, sind nach Verhandlungen freigelassen worden. Es ist unklar, ob Lösegeld gezahlt wurde. Infos bei AJE, auch über andere Entführungsfälle, Bericht bei arte.

Im Weltspiegel ein Bericht von Volker Schwenck mit Aufnahmen aus Aleppo vom Oppositionsaktivisten Fadi Alhalabi. Im anschließenden Gespräch gibt Schwenck erfreulich offen zu, daß diese Bilder nicht objektiv sind, sondern nur die Sicht der "Opposition" zeigen, also z.B. nicht die Angriffe der Rebellen auf die Regierungsviertel (bei denen genauso Zivilisten die Opfer sind).

A,P,arj

WS

zus.8

9

8.5.16

Syrien / Türkei : Bei Kilis sind etwa 20 türkische Soldaten nach Syrien eingedrungen, nach eigener Angabe zu einer Aufklärungsmission, um die Positionen der Raketenwerfer von ISIS zu ermitteln, von denen regelmäßig Raketen auf Kilis gefeuert werden. Infos von Stefanie Dekker.

A 2
9.5.16

 

Rußland und die USA haben den Waffenstillstand in Aleppo um zwei weitere Tage verlängert. Infos aus Washington bei AJE, Bericht bei Euronews.

Laut der iranischen Regierung haben Rebellen bei den Kämpfen in Khan Tuman sechs iranische Soldaten gefangengenommen (bzw. als Geiseln genommen). Meldung bei AJE.

In Hama verhandeln Regierungsvertreter mit den Aufständischen im Zentralgefängnis, die mehrere Wachleute als Geiseln genommen haben. Infos von Stefanie Dekker (AJE).

Bei CNN berichtet Fred Pleitgen aus Damaskus. Einmal über Reaktionen auf die Waffenruhe (weggelassen), dann über die andauernde russische Militärpräsenz in Syrien. Auf der Luftwaffenbasis bei Latakia und mehreren weiteren Stützpunkten sind weiterhin mehrere Tausend russische Soldaten stationiert.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,C,E

 

zus.10

 

10.5.16

 

Die schweren Kämpfe in der Umgebung von Aleppo gehen weiter. Bei AJE ein Bericht von Stefanie Dekker über Luftangriffe in Binnish und Khan Tuman, mit Bildmaterial von den Rebellen. Im Bericht wird darauf hingewiesen, daß die Rebellen dort vor allem zu Al Nusra gehören.

PressTV meldet, daß laut Putin die russische Luftwaffe in Syrien seit Herbst letzten Jahres über 10.000 Einsätze geflogen ist und dabei über 30.000 Ziele der Terroristen zerstört hat.

Bei arte und Euronews Berichte über die Lage in Aleppo. Die Waffenruhe hält weitgehend, stellenweise wird mit dem Wiederaufbau begonnen. Beide Berichte erwähnen die Raketenangriffe der Rebellen auf das Regierungsviertel.

A,P,arj,E

 

zus.8

 

               
10.5.16

Syrien / Türkei : In den "Weltbildern" noch ein Bericht (siehe 7.5.) von Oliver Mayer-Rüth aus dem türkischen Grenzort Kilis, wo ständig Raketen von ISIS aus Syrien einschlagen.

NDR 5
11.5.16

Bei AJE ein Gespräch mit Abd al-Rahman Traboulsi (er sammelt in den USA Spenden für die humanitäre Hilfe für Aleppo) über die Lage in der Stadt. Genauer gesagt: über die Lage im Rebellengebiet und aus Sicht der Rebellen.

PressTV zeigt (unscharf gemacht) ein Video der Rebellen, das die öffentliche Ermordung von zwei gefangengenommenen Regierungssoldaten zeigt.

Euronews meldet, daß ISIS erneut eine wichtige Straße bei Palmyra erobert hat. - Die westlichen Länder im UN-Sicherheitsrat haben einen russischen Antrag abgelehnt, zwei weitere syrische Terrorgruppen auf die Liste der Terrorgruppen zu setzen. - Der Bericht bei Euronews war der einzige auf deutsch.

A,P,E

 

zus.7

 

           
12.5.16

In der Umgebung von Aleppo gibt es weiter stellenweise Gefechte. Infos bei AJE, Bericht bei Euronews. - PressTV meldet ein Massaker von ISIS an Zivilisten im Ort al-Zara (nördlich von Homs). Noch keine näheren Infos.

Die UN und das Rote Kreuz haben versucht, einen Hilfskonvoi nach Daraya (Vorort von Damakus) zu schicken, das von Rebellen kontrolliert wird. Anscheinend hat die Armee den Konvoi aber nicht durchgelassen. Bei AJE ausführliche Infos und ein Bericht aus der Stadt (Bilder von den Rebellen, Text von Zeina Khodr).

Bei CNN ein Gespräch von Fred Pleitgen mit Syriens Informationsminister Omran Ahed al Zoubi.  (NNA)*

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,C,P,E

 

zus.13

 

                  
12.5.16

Syrien / Israel : Erste Meldung: ein leitender Kommandant der Hisbollah ist bei einem israelischen Luftangriff in der Nähe von Damaskus getötet worden.

A 1/2
12.5.16

Syrien / Türkei : Erdogan kündigt erneut an, daß die türkische Armee die Grenze innerhalb Syriens "säubern" werde, um die Raketenangriffe auf Kilis zu beenden. Meldung bei CNN, bei RT ausführliche (aber oberflächliche) Infos über die Lage in Kilis.

C,RT zus.4
13.5.16

AJE meldet einen Luftangriff in der Nähe von Idlib, bei dem 19 Al-Nusra-Terroristen getötet wurden.

A 1/2
13.5.16

Syrien / Libanon / Israel : In Beirut nehmen Tausende Menschen Abschied von Mustafa Badreddine. Der Hisbollah-Kommandant war schon am Dienstag in der Nähe von Damaskus getötet worden, vermutlich durch einen israelischen Luftangriff (später angeblich durch Rebellenbeschuß). Bei AJE berichtet Zeina Khodr aus Beirut, bei CNN Infos von Fred Pleitgen aus Damaskus. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, Meldung bei arte.

A,C,P

arj,E

zus.11

zus.3

                 
14.5.16

 

 

 

Diverse Meldungen: in Deir az-Zour hat ISIS ein Krankenhaus im Regierungsgebiet erobert, später wurde es von der Armee zurückerobert. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali. 

Bei AJE ein Bericht über die Kämpfe in Khan Tuman (südlich von Aleppo). Al Nusra hat dort laut eigenen Angaben bei einem einzigen Angriff mehr als 150 Söldner auf Regierungsseite getötet. Das Bildmaterial im Bericht stammt offenbar komplett von Al Nusra. 

Bei CNN Infos zur Lage in Raqqa, wo ISIS offenbar unter Druck gerät. Angeblich wurde der Notstand ausgerufen, viele Kämpfer verlassen die Stadt oder verkriechen sich in Bunkern.

Bei RT ein Bericht über das Rebellenmassaker in Al-Zara, bei dem mindestens 19 Einwohner ermordet wurden. Dazu ein paar angebliche (allerdings nicht glaubwürdige) Augenzeugen. -  Infos über die Terrorgruppe Ahrar al-Sham und Washingtons Weigerung, diese als Terrorgruppe anzuerkennen. Kommentar dazu von Max Abrahms.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C,RT,P

 

 

zus.14

 

 

           
14.5.16

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit William Patey (Ex-Botschafter) über die Weigerung der USA und Britanniens, die Terrorgruppen Jaysh al-Islam und Ahrar al-Sham als Terrorgruppen zu deklarieren. Auf den Punkt gebracht meint Patey: diese Gruppen terrorisieren nur die Menschen in Syrien, haben aber im Gegensatz zu ISIS und Al Kaida keine Ambitionen auf Terroranschläge in Europa und den USA, und müssen darum als "gemäßigt" gelten.

RT 10
14.5.16

Syrien / Libanon : Weitere Berichte von der Trauerkundgebung in Beirut für Mustafa Badreddine. Laut Hisbollah wurde der Kommandant von syrischen Jihadisten getötet. Quentin Sommerville (BBC) spekuliert, daß er Opfer eines internen Machtkampfes wurde.

A,B,E zus.6
           
15.5.16

Bei AJE Meldungen und Infos über andauernde Kämpfe in der Umgebung von Aleppo und in Deir az-Zour. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 2
16.5.16

 

 

Nach Rebellenangaben ist bei Luftangriffen in Aleppo eine Kirche aus dem fünften Jahrhundert zerstört worden. Meldung und Bilder bei AJE. - Angeblich hat die FSA bei Kämpfen im Grenzgebiet zur Türkei mehrere Dörfer von ISIS erobert. Infos bei AJE. - Bei AJE ein Bericht von James Bays aus New York über die Blockade der Armee gegen mehrere Rebellenstädte

RT berichtet weiter über das (angebliche) Massaker von Rebellen in Al-Zara. Weitere unglaubwürdige Aussagen von (angeblichen) Augenzeugen. Verantwortlich soll die Rebellengruppe Ahrar al-Sham sein, die das aber bestreitet. Gayane Chichakyan fragt US-Regierungssprecher Kirby, warum die USA es verhindert haben, daß Ahrar al-Sham als Terrorgruppe klassifiziert wird, aber der redet sich heraus.

Bei CNN berichtet Fred Pleitgen aus Maaloula. Nach der Vertreibung von Al Nusra sind viele der christlichen Bewohner zurückgekehrt und haben mit dem Wiederaufbau begonnen. Die Islamisten hatten viele Kirchen und christliche Kunstwerke mutwillig zerstört.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C,RT

 

 

zus.15

 

 

17.5.16

AJE berichtet über erneute Kämpfe in Aleppo. Bilder von (angeblichen) Luftangriffen in al-Rastan (bei Homs). Bilder von den Kämpfen in Deir az-Zour.

Bei CNN berichtet Fred Pleitgen aus dem Stadtteil Kaddam in Damaskus. Hier gibt es seit einigen Monaten einen lokalen Waffenstillstand, einige hundert Rebellen haben ihre Waffen abgegeben.

In Wien verhandelt die "Kontaktgruppe" (Vertreter von UN, USA, Russland und 15 anderen Ländern) über die Zukunft Syriens und über Möglichkeiten zur humanitären Hilfe. Diverse Berichte.

A,C

ht,arj,E

zus.8

zus.5

18.5.16

Nur bei AJE weitere Angaben über Luftangriffe in der Provinz Homs, und Bilder von einem Gefangenenaustausch zwischen Regierung und Rebellen in Aleppo. In Harasta (bei Damaskus) ist ein Lebensmittelkonvoi des Roten Kreuz angekommen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A zus.1
19.5.16

Meldungen: US-Flugzeuge haben über Raqqa Flugblätter abgeworden, in denen Zivilisten aufgefordert werden, die Stadt zu verlassen. (AJE) - Kämpfe und Luftangriffe südlich von Aleppo und in Ghouta (Vorort von Damaskus). Dort hat die Armee mehrere Dörfer "befreit". (AJE und PressTV) - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.2
20.5.16

Bei AJE ein Bericht über Kämpfe zwischen verschiedenen Rebellenbanden in Ghouta (Vorort von Damaskus). Meldung über Luftangriffe in anderen Vororten von Damaskus.

PressTV und Euronews berichten über einen Vorschlag Rußlands zur Zusammenarbeit mit den USA bei Luftangriffen gegen Terrorbanden in Syrien. Bei PressTV heißt es, der Vorschlag sei zurückgewiesen worden. Einschätzungen dazu von Mike Harris (Veterans Today).

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,P,E

zus.7
21.5.16

Nur einige Meldungen mit Bildern: Über Luftangriffe (angeblich mit Fassbomben) in Houla (Provinz Homs). (AJE) - Über einen Gefangenenaustausch zwischen zwei verfeindeten Rebellengruppen in Ghouta. (AJE) - Ein Foto, das einen Kommandanten der syrischen Armee neben mehreren verstümmelten Leichen zeigt. (AJE) -  Nach Angaben des Londoner Beobachters sind in syrischen Gefängnissen seit Kriegsbeginn mindestens 60.000 Häftlinge getötet worden oder verhungert. (AJE und TS) - Die Armee hat an der türkischen Grenze einen LKW beschlagnahmt, der Medikamente ins ISIS-Gebiet bringen sollte. (PressTV)

A,P,TS

zus.4
22.5.16

AJE berichtet über Luftangriffe in der Umgebung von Aleppo, u.a. auf die einzige Verbindungsstraße ins Rebellengebiet ("Castello Road"). - PressTV berichtet über ein Ultimatum von diversen Rebellengruppen, die ein Ende der Luftangriffe verlangen. - Beide Sender berichten über einen Besuch von US-General Joseph Votel bei Rebellengruppen im Norden des Landes. Bei PressTV wird der Besuch ohne Genehmigung der Regierung scharf kritisiert. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,P

zus.5
23.5.16

 

In Tartus und Jableh (beide Orte im Regierungsgebiet an der Mittelmeerküste) werden bei vier Selbstmordanschlägen etwa 150 Menschen getötet. Die Anschläge treffen ein Krankenhaus, ein Bürogebäude, einen Bus und einen Busbahnhof. Praktisch alle Opfer sind Zivilisten. ISIS bekennt sich zu den Anschlägen und erklärt, daß damit gezielt Aleviten getroffen werden sollten. - Berichte bei allen internationalen Sendern. Bei AJE Einschätzungen von John Landis. Auf deutsch nur ein paar Meldungen, und Berichte bei Euronews.   ¤

Bei CNN außerdem ein Bericht von Barbara Starr, die zusammen mit General Joseph Votel US-Spezialtruppen im Norden Syriens besucht hat. Die sollen dort syrische Kämpfer trainieren, für den Krieg gegen ISIS. Der genaue Ort wird ausdrücklich geheimgehalten, ebenso, wie man dort hingekommen ist.  ¤

Bei Euronews außerdem ein Beitrag über Angriffe auf Krankenhäuser in Syrien. Darin werden leider auch Angriffe, deren Urheber unbekannt ist, pauschal der syrischen Armee zugeschrieben.

A,B,C,Sky,RT,P

TS,hj,E

 

zus.27

zus.6

 

                 
24.5.16

 

Die "Syrian democratic Forces" (SDF), eine Allianz von kurdischen und arabischen Rebellengruppen, hat von Norden her eine Offensive zur Einnahme der ISIS-Hochburg Raqqa begonnen, offenbar mit Luftunterstützung der USA.  - Bei den internationalen Sendern ausführliche Infos. Nur wenige Bilder, u.a. von Kampfpanzern der SDF. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. Im heute-journal eine Meldung.  ¤

BBC und CNN zeigen Satellitenfotos von Stratfor, die belegen sollen, daß eine von den russischen Truppen benutze Luftwaffenbasis in Tiyas (bei Palmyra) von ISIS angegriffen wurde. Angeblich wurden dabei einige Kampfflugzeuge und Hubschrauber beschädigt oder zerstört. Die russische Armee dementiert den Angriff und sagt, die Bilder seien alt.

Bei arte mit einem Tag Verspätung ein Bericht über die ISIS-Terroranschläge in Tartus und Jableh.

A,B,C,RT,P

arj,hj,E

zus.21

zus.4

                  
25.5.16

Bei ihrer Offensive auf Raqqa haben die SDF einige Orte in der Umgebung eingenommen. Der Vormarsch geht nur langsam voran, weil ISIS die Gegend teilweise vermint hat. Bei einem Anschlag von ISIS sollen 29 Kämpfer der SDF getötet worden sein. Ben Wedeman (CNN) sagt, daß ISIS in Raqqa zuläßt, daß Zivilisten aus der Stadt flüchten. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali aus Damaskus. - Nur wenige Beiträge mit knappen Informationen. Auf deutsch gar nichts, keine Berichte, keine Meldungen. Bei der ARD somit bisher kein Wort darüber.

Bei CNN außerdem ein Gespräch mit Fawaz Gerges über den Kampf der Kurden gegen ISIS.

A,C,P

zus.14
26.5.16

AJE berichtet über weitere Kämpfe in Daraya und den Vormarsch der Kurden auf Raqqa. Video von einem US-Luftangriff auf ein angebliches Waffendepot von ISIS in Raqqa. Bei arte ein Bericht über die Offensiven auf Raqqa (Syrien) und Falluja (Irak).

Bei AJE Neues über die Friedensgespräche, die irgendwann weitergehen sollen.

Einziger Bericht auf deutsch bei arte. Die Zuschauer der ARD haben von der Offensive auf Raqqa immer noch nichts erfahren.

A,arj

 

zus.6

 

27.5.16

Im Gebiet an der türkischen Grenze nördlich von Aleppo hat ISIS mehrere Orte erobert. Die Offensive der Kurden bei Raqqa kommt nur langsam voran. Bericht bei AJE. - Streit bei den UN zwischen den Vertretern der USA und Syriens. Kurzbericht bei AJE. - In Idlib hat ein Selbstmordattentäter mit einer Autobombe vor einer Moschee fünf Menschen getötet. Bericht bei Euronews. (Einziger Bericht auf deutsch.)

A,E zus.4
            
27.5.16

Syrien / Türkei / USA : US-Soldaten, die bei Raqqa an der Seite der Kurden gegen ISIS kämpfen, tragen Abzeichen der kurdischen YPG. Die türkische Regierung protestiert, weil sie in der YPG einen Ableger der PKK sieht, die sie zu Terroristen erklärt. Bei AJE ein Bericht, Infos aus Washington und Einschätzungen von Joshua Landis. Bei RT ist der Konflikt Hauptthema und wird genüßlich breitgetreten. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,RT,E zus.15
                  
28.5.16

ISIS rückt in der Gegend von Azaz an der türkischen Grenze weiter vor. Laut AJE gibt es dabei Gefechte mit FSA-Einheiten. Bei PressTV ebenfalls Infos zu diesem ISIS-Vormarsch, sowie zu Kämpfen in Aleppo. Dort wieder gegenseitiger Artilleriebeschuß zwischen Armee und Rebellen. Infos von Mohamad Ali (Damaskus).

Auf deutsch nur im heute-journal eine Meldung über die Offensiven auf Raqqa und Falluja, wobei das ZDF es schafft, die Worte "Syrien" und "Irak" nicht zu erwähnen.

A,P,hj

zus.7
           
28.5.16

Syrien / Türkei : Erdogan hat die Unterstützung der USA für die YPG beim Kampf gegen ISIS scharf kritisiert und erklärt: "Es gibt keinen Unterschied zwischen ISIS und der YPG, das sind alles Terrororganisationen." (Zitat nur bei RT) Die US-Regierung hat die Soldaten aufgefordert, keine YPG-Abzeichen mehr zu tragen. - RT berichtet weiterhin ausführlich, mit diversen Aussagen von US-Regierungssprechern.

A,RT zus.5
29.5.16

AJE berichtet über die andauernden schweren Kämpfe zwischen ISIS und anderen Rebellengruppen nördlich von Aleppo. Tausende Flüchtlinge von dort werden von der Türkei nicht über die Grenze gelassen. Auch der Vormarsch der kurdischen Kämpfer auf Raqqa geht weiter.

AJE und Euronews melden den Rücktritt des Chefunterhändlers der pro-saudischen Rebellen bei den Verhandlungen in Wien, Mohammad Alloush.

In der Tagesschau eine Meldung zu den Kämpfen nördlich von Aleppo. Die Offensive auf Raqqa ist hier bis heute nicht erwähnt worden, warum auch immer. Im heute-journal eine sehr allgemeine Meldung dazu.

A,TS,hj,E

 

zus.7

 

           
30.5.16

AJE meldet erneute Luftangriffe von syrischen oder russischen Flugzeugen in Aleppo. Bei Azaz hat ISIS eine wichtige Verbindungsstraße eingenommen. -  Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über Luftangriffe und Angriffe der Rebellen in Aleppo.

A,E zus.2
           
31.5.16

Angeblich sind in Idlib (von Al Nusra besetzt) ca. 60 Menschen bei Luftangriffen getötet worden. Angeblich wurden u.a. ein Krankenhaus und eine Moschee getroffen. Die Türkei behauptet, die Luftangriffe seien von russischen Flugzeugen durchgeführt worden. Russland dementiert das. Bei AJE wird das Dementi erwähnt, aber nicht ernstgenommen. Einschätzungen von Chris Doyle. Infos ansonsten bei RT und CNN, eine Meldung im ZDF und ein neutraler, informativer Bericht bei Euronews.

A,C,RT,hj,E

zus.17
                 
1.6.16

Nördlich von Aleppo versuchen syrische Rebellen mit US-Luftunterstützung den Ort Manbij von ISIS zurückzuerobern. Infos bei AJE.

In Daraya (bei Damaskus) haben Armee und Rebellen einen zweitägigen Waffenstillstand vereinbart. LKWs von UN und RK bringen medizinische Hilfsgüter in den Ort, aber keine Lebensmittel. Berichte bei AJE und BBC, Meldung bei CNN.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über erneute Luftangriffe in Aleppo und Umgebung, sowie über Obiges.

A,B,C,E

zus.15
                 
2.6.16

Zeina Khodr (AJE) berichtet aus Moskau. Zuerst über die guten Beziehungen Moskaus zur kurdischen PYD, später über Überlegungen der russischen Regierung, Bodentruppen nach Syrien zu schicken ¤

Bericht bei AJE über den Vormarsch der großenteils kurdischen (und von den USA unterstützten) SDF gegen ISIS nördlich von Aleppo.

Bei einem erneuten Selbstmordanschlag vor einer Moschee in Latakia werden zwei Menschen getötet. (Meldung bei AJE)

Bei AJE und Euronews (einziger Bericht auf deutsch) Berichte über Pläne der UN für eine Luftbrücke in die belagerten Orte. - Bei Sky News Infos zu den Versuchen der UN, Hilfe in belagerte Orte zu bringen.

A,Sky,E

 

zus.14

 

                 
3.6.16

Laut AJE gibt es wieder Luftangriffe in Aleppo und mehreren anderen Orten, angeblich mit mehr als 60 Toten. Die gezeigten Bilder stammen wie üblich von Rebellen und lassen sich nicht verifizieren. Weiter heftige Kämpfe zwischen FSA-Rebellen und ISIS im Gebiet nördlich von Aleppo.

Die UN bitten die syrische Regierung um Zustimmung zum Luftabwurf von Hilfsgütern über mehreren belagerten Städten. Ausführliche Infos bei AJE von James Bays, Meldung bei PressTV.

PressTV meldet, die US-Regierung habe Russland aufgefordert, Al Nusra nicht mehr zu bombardieren. Sehr kritische Bemerkungen dazu von Mike Harris.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

 

zus.13

 

                  
4.6.16

Auch die syrische Armee rückt weiter auf Raqqa vor. Infos bei AJE und PressTV. Laut dem Bericht bei AJE zieht die Armee sich zugleich wieder aus Gebieten südlich von Aleppo zurück. Dort gibt es schwere Kämpfe gegen eine Allianz von FSA und Al Nusra. - Bei AJE Einschätzungen von Omar Hossino (Syrian American Council) zur Entwicklung des Krieges. Er behauptet mal wieder, die Armee habe ISIS nie ernsthaft bekämpft.  ¤

AJE meldet, daß bei Luftangriffen auf das Rebellengebiet in Aleppo 35 Menschen getötet wurden. - RT, PressTV und Euronews melden, daß Al Nusra in Aleppo das Regierungsgebiet mit Artillerie beschossen hat und dabei über 40 Menschen getötet wurden.

RT geht ausführlich auf die Aufforderung der US-Regierung an Rußland ein, Al Nusra nicht mehr zu bombardieren. O-Töne vom Regierungssprecher, Bewertung von Karen Kwiatkowski (Ex-US-Offizierin).

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,RT,P,E

 

zus.17

 

                  
4.6.16

Syrien / Türkei : U.a. bei Euronews wird gemeldet, daß türkische Soldaten angeblich an Kämpfen nördlich von Aleppo beteiligt sind. Keine Details, noch keine Bestätigung.

E 1/2
5.6.16

 

Die syrische Armee rückt aus südlicher Richtung auf Raqqa vor, während gleichzeitig kurdische Rebellen der SDF ihre Offensive von Norden her fortsetzen. Die Armee bekommt Luftunterstützung von den Russen, die SDF von den USA. Auch die schweren Kämpfe rund um Aleppo gehen weiter. Berichte bei AJE und Euronews, knappe Infos bei CNN.  ¤

Bei AJE außerdem ein Bericht über Luftangriffe im Rebellengebiet von Aleppo, bei denen angeblich über 40 Menschen getötet wurden.

Südlich von Aleppo haben Rebellen angeblich ein russisches Kampfflugzeug abgeschossen. (Meldung bei AJE)

Einziger aktueller Bericht auf deutsch bei Euronews.   

Im heute-journal ein Bericht von Uli Gack über syrische Flüchtlinge im Libanon, die zurück nach Homs wollen, um die zerstörte Stadt wieder aufzubauen.

A,C,E

hj

 

zus.8

3

 

                 
6.6.16

 

Bei AJE Meldungen über weitere Luftangriffe in Aleppo mit angeblich 76 Toten, über einen Luftangriff auf einem Marktplatz in einem Ort bei Deir az-Zour mit angeblich 26 Toten und über Kämpfe in Daraya trotz der vereinbarten Waffenruhe.

RT berichtet über massive Artillerieangriffe der Rebellen in Aleppo auf das Regierungsgebiet. Ein Rebellenvideo zeigt eine große Explosion, begleitet von sehr lautstarken Verstößen gegen das Gebot, Gottes Namen nicht zu mißbrauchen. Außerdem bei RT nochmal einige Anmerkungen zur Forderung der USA an Rußland, die Terroristen von Al Nusra nicht mehr zu bombardieren.

Bei PressTV ein redaktioneller Bericht über die gleichzeitigen Offensiven von Armee und kurdischen Kämpfern (NSA) in Richtung Raqqa.

Auf deutsch nur bei arte ein allgemeiner Bericht über die Kämpfe im Irak und in Syrien.

A,RT,P,arj

 

zus.10

 

           
7.6.16

 

Die Armee rückt weiter Richtung Raqqa vor (Meldung bei AJE). 

Bei AJE ein Bericht über die Lage in der Stadt Azaz an der türkischen Grenze nördlich von Aleppo. Wegen der Kämpfe in der Region sind etwa 100.000 Menschen auf der Flucht und sitzen nun in Azaz fest, weil die Türkei die Grenze geschlossen hat.

Bei der BBC ein Bericht (in zwei Fassungen) über die Luftangriffe der Armee im Rebellengebiet von Aleppo. Der Artilleriebeschuß der Rebellen aufs Regierungsgebiet wird nicht erwähnt.

Präsident Assad kündigt in einer Rede im Parlament an, die Rebellen bis zum endgültigen Sieg zu bekämpfen. Zitate im BBC-Bericht, bei PressTV und in einer Meldung bei N24. Assad sprach von "Terroristen", N24 macht daraus "Regime-Gegner". Die Meldung bei N24 ist der einzige Beitrag auf deutsch.

A,B,P,N24

 

zus.10

 

           
8.6.16

 

AJE meldet weitere Luftangriffe in Aleppo und Umgebung. Außerdem Infos über die schweren Kämpfe bei Manbij. Die SDF versuchen, den strategisch wichtigen Ort von ISIS zurückzuerobern.

PressTV und RT melden, daß 160 Kämpfer der Al Nusra von der Türkei aus nach Syrien eingedrungen sind, ins Gebiet nördlich von Aleppo. Bei RT weitere Infos zur militärischen Entwicklung rund um Aleppo.

Einziger Bericht auf deutsch von Thomas Aders in der Tagesschau. Über die Luftangriffe im Rebellengebiet von Aleppo. Die Rebellenangriffe auf Wohngebiete im Regierungsgebiet werden wie üblich verschwiegen. Interessanterweise wird die Quelle der Propagandabilder (die teilweise sehr offensichtlich inszeniert wurden) angegeben: Hadi al-Abdallah, "ein Journalist, der an der Seite der oppositionellen Rebellen berichtet". Irgendeine Form des kritischen Hinterfragens findet nicht statt, die Propaganda des Al-Kaida-Mannes wird als glaubwürdige Information behandelt. - Auf dem Portal Tagesschau.de findet sich ein absurder Rechtfertigungsversuch für diesen Bericht. Man versucht, zu belegen, daß die Bilder wirklich neu und aus Aleppo sind. Als ob das die Frage wäre. Lesenswert aber die Nutzerkommentare.

A,RT,P,TS,NC

 

 

zus.10

 

 

8.6.16

Beitrag über eine Gruppe von exilierten syrischen Theaterleuten, die in Braunschweig das Stück "Während ich wartete" von Mohammad al-Attar aufführen, unter Regie von Omar Abusaada.

ktzt 6
9.6.16

Bericht von Zeina Khodr über die beiden Offensiven auf Raqqa. (AJE) (NNA)*

Infos von Mohamad Ali über den Artilleriebeschuß von Aleppo durch Rebellen. (PressTV)  NNA)*

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über die Genehmigung der Regierung für Hilfstransporte in die belagerten Städte. Dazu auch Infos bei AJE.

A,P,E

zus.8
           
10.6.16

Wenige Stunden nach der ersten Lieferung von Lebensmitteln nach Daraya durch die UN bombardiert die Luftwaffe erneut den Vorort von Damaskus. Nach Angabe der Rebellen werden nachts 28 (!) Fassbomben von Hubschraubern abgeworfen - offensichtlich eine Propagandalüge der Rebellen, die aber bei AJE und BBC einfach übernommen wird. (Die Szene am Anfang des eingebetteten Video war bei "heute" etwas länger. Dort war zu sehen, daß es sich hier jedenfalls nicht um eine Fassbombe handelte, sondern um normale ungelenkte Fliegerbomben.) - Berichte auf deutsch bei arte, "heute" und Euronews.

PressTV meldet ein weiteres Vorrücken der Armee Richtung Raqqa.

A,B,P

ht,arj,E

zus.6

zus.5

           
11.6.16

 

In Sayeda Zeinab, dem schiitischen Stadtteil von Damaskus, der wegen des gleichnamigen schiitischen Heiligtums dort schon öfters Ziel von Terroranschlägen der Salafisten wurde, zünden kurz nacheinander zwei Selbstmordattentäter ihre Bomben, einer ein Auto voll Sprengstoff, der andere eine Sprengstoffweste. Mindestens 20 Menschen werden getötet, vermutlich wesentlich mehr. Die Regierung scheint die Zahl der Opfer herunterzuspielen. ISIS bekennt sich zu dem Anschlag und behauptet, es habe drei Explosionen gegeben. - Bei AJE Infos aus Damaskus von Alaa Ebrahim, bei PressTV von Mohamad Ali. Auf deutsch diverse kurze Meldungen. Wirklich erhellend nur der Bericht bei Euronews.  ¤

Bei PressTV und ZDF Meldungen über die Belagerung von Manbij (bei Azaz an der türkischen Grenze). Der Ort ist von ISIS besetzt und wird von kurdischen Kämpfern mit US-Unterstützung belagert. Er ist offenbar komplett eingekreist, sodaß einige Tausend Zivilisten dort gefangen sind,

A,B,C,RT,P

arj,hj,TT,E,NC

zus.17

zus.4

                 
12.6.16

AJE meldet, daß bei russischen Luftangriffen in Idlib mindestens 25 Zivilisten getötet wurden. - Bericht über verhungernde Kinder in Homs. Das dortige Rebellengebiet wird demnach von der Armee blockiert. - PressTV meldet, daß einige Hundert Zivilisten aus dem von ISIS besetzten Manbij geflüchtet sind. Bei US-Luftangriffen sollen dort über 200 ISIS-Terroristen und über 40 Zivilisten getötet worden sein. Infos von Mohamad Ali über Geländegewinne der Armee bei Raqqa. - Auf deutsch nur einige Meldungen über die Luftangriffe in Idlib.

A,P,hj

zus.6
13.6.16

AJE zeigt einen Bericht über Luftangriffe in Idlib, komplett aus Propagandamaterial der Rebellen. Wie üblich sieht man lauter bärtige Zivilisten, die alle behaupten, hier gebe es keine Rebellen. - Auf deutsch keine ernstzunehmenden Berichte, keine Meldungen. Nur RTL zeigte einen kurzen Propagandafilm der Rebellen, wo diese ein Baby vor der Kamera herumtragen.

A 1
14.6.16

Eine NGO namens "The Syria Campaign" wirft den UN vor, daß sie bei der Verteilung von humanitärer Hilfe mit dem syrischen Staat zusammenarbeiten. Infos und Bericht von James Bays. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A 5
14.6.16

Syrien / Türkei : Laut RT unterhält ISIS bei Karkamis einen eigenen Grenzübergang zur Türkei. Lizzie Phelan berichtet von dort und zeigt zumindest, daß ISIS dort auf syrischem Gebiet völlig unbehelligt von der türkischen Armee Schützengräben errichtet hat.

RT 4
           
15.6.16

 

Bei AJE Infos über andauernde schwere Kämpfe rund um Aleppo und Luftangriffe im Rebellengebiet in Aleppo. Und über Vorwürfe der syrischen Regierung gegen Deutschland und Frankreich, die angeblich mit Spezialtruppen Rebellen in Nordsyrien unterstützen. Später ein Bericht über die Luftangriffe in Aleppo, mit Bildmaterial von den Rebellen. Die behaupten erneut, es habe auch Angriffe mit Fassbomben gegeben.

Bei der BBC berichtet Jiyar Gol über die Kämpfe in Manbij zwischen ISIS und kurdischen Milizen. 

Bei CNN ein Bericht von Channel 4 über das Leid von Zivilisten in Aleppo (Rebellengebiet). Christiane Amanpour spricht mit Brett McGurk (US-Vertreter bei der "Anti-ISIS-Koalition") über den Krieg in Syrien. Er droht ganz offen: wenn sie ("das Regime") den Krieg für immer fortsetzen wollen, können sie das haben. Den Rest nicht angehört.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.    

A,B,C

 

zus.22

 

           
15.6.16

Syrien / Türkei : Noch ein Bericht von Lizzie Phelan aus dem türkischen Grenzort Karkamis. Sie sucht nach Belegen dafür, daß die Türkei Rebellen in Syrien unterstützt. Nicht sehr ergiebig.

RT 4
16.6.16

Russland hat für Aleppo eine zweitägige Waffenruhe ausgerufen, während der dort humanitäre Hilfe geleistet werden kann. Angeblich gibt es trotzdem weiter Luftangriffe. Diverse Meldungen. - PressTV meldet militärische Erfolge der Armee in der Provinz Latakia. - Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,P,arj,E

zus.5
16.6.16

Syrien / Türkei : Dritter Bericht von Lizzie Phelan, mit Aussagen eines Arztes in Gaziantep, wonach in seinem Krankenhaus häufig ISIS-Kämpfer und andere Terroristen aus Syrien behandelt werden.

RT 3
17.6.16

 

AJE behauptet, daß in Aleppo trotz der verkündeten Waffenruhe Fassbomben abgeworfen wurden und dabei 43 Zivilisten getötet wurden. Eine Quelle wird nicht genannt, nur ein paar gestellte Propagandabilder der Rebellen gezeigt.

In der Provinz Homs haben russische Flugzeuge zweimal die neuen "SNA" (korrigiert) "SDF"-Rebellen der USA angegriffen und mehrere getötet. Die USA protestieren, Rußland erklärt, es sei kaum möglich, die US-Rebellen von ISIS zu unterscheiden. Meldungen bei AJE und PressTV.

52 US-Diplomaten fordern in einem internen Memo die US-Regierung auf, militärisch direkt (mit Luftangriffen auf die syrische Armee) gegen Syrien vorzugehen. Berichte und Einschätzungen bei AJE, RT und Euronews.  - PressTV meldet, daß die russische Regierung die USA vor Luftangriffen auf die syrische Armee warnt. Experte James Petras sieht die Gefahr eines Atomkriegs.  ¤

  Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,RT,P,E

 

zus.12

 

                 
18.6.16

 

Bei der BBC eine Meldung, daß die USA sehr besorgt sind wegen der Bombardierung von SDF-Rebellen durch russische Flugzeuge bei al-Tanf (an der Grenze zum Irak).

RT berichtet über die Kämpfe zwischen SDF und ISIS in Manbij (an der türkischen Grenze).

Bei RT und ZDF Bilder von einem Besuch des russischen Kriegsministers bei Präsident Assad. RT geht ausführlich ein auf die Debatte in den USA über ein direktes militärisches Eingreifen gegen Syrien und Kerrys unklare Haltung dazu.

Bei "No Comment" nochmal ein paar Propagandabilder der Rebellen nach einem Luftangriff in Aleppo. (Ich behaupte nicht, daß es diese Luftangriffe nicht gegeben hat. Aber jeder kann leicht erkennen, daß die Bilder für die Kamera inszeniert wurden. Ein beliebtes, immer wiederkehrendes Motiv ist die Rettung eines Kindes aus einem Trümmerhaufen durch bärtige Männer, die dabei den gotteslästerlichen Kampfruf der Islamisten ausstoßen.)

B,RT,hj,NC

 

zus.9

 

19.6.16

Meldungen: die syrische Armee rückt weiter auf Raqqa vor. Weiter heftige Kämpfe bei Aleppo. Infos bei PressTV von Mohamad Ali.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,P

zus.3
19.6.16

Syrien / Türkei : Meldung: türkische Grenzsoldaten bei Khirbet al-Jouz (weit im Westen) haben angeblich auf syrische Flüchtlinge geschossen und mindestens acht von ihnen getötet, davon vier Kinder.

A 1/2
20.6.16

Nur Meldungen: in Daraya (bei Damaskus) haben Rebellen eine Barriere der Armee durchbrochen und damit zwei ihrer Gebiete verbunden. -  In Ghouta (auch bei Damaskus) hat dagegen die Armee Gelände gewonnen. - Bei Raqqa rückt die Armee weiter auf die Luftwaffenbasis von Tabqa vor, die von ISIS besetzt ist.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.1
21.6.16

Meldungen bei AJE: bei einen Bombenanschlag von ISIS auf eine SDF-Basis in Manbij wurden mindestens 28 SDF-Rebellen getötet. - ISIS hat bei Gegenangriffen auf die Regierungstruppen bei Raqqa zahlreiche Soldaten getötet.

Einziger Bericht auf deutsch bei arte: HRW sieht seine Vorwürfe bestätigt, daß die russische Luftwaffe in Syrien verbotene Streumunition einsetzt. Auf Bildern des russischen Senders RT von der Luftwaffenbasis in Latakia sind an den russischen Kampfflugzeugen Abwurfbehälter für Streumunition zu sehen. Allerdings ist damit noch nicht bewiesen, daß die Bomben auch über besiedeltem Gebiet benutzt wurden. 

A,arj

zus.3

21.6.16

"Krieg, Terror und Verzweiflung - Reise durch das zerstörte Syrien" - "Reportage" von Christoph Wanner. Hanebüchener Verschnitt aus Rebellenpropagandavideos und beziehungslosen Auftritten des Autors an beliebigen Orten in Syrien. Ohne jede Sachkenntnis, ohne Verstand, ohne Gewissen, ohne die geringste sprachliche Bemühung. Das ist so schlecht, das ist noch nicht mal Propaganda. Wenn man den Ton abstellt, bleiben immerhin beeindruckende Bilder der Zerstörung eines Landes.

N24 44
22.6.16

Syrische "Aktivisten" haben Bilder veröffentlicht, die belegen sollen, daß Rußland in Syrien Brandbomben mit dem verbotenen "Weißen Phosphor" einsetzt. Erläuterungen bei AJE von Ole Solvang (HRW).

AJE und Euronews melden, daß bei Luftangriffen auf Raqqa mindestens 25 Zivilisten getötet worden sind.

Bei RT Einschätzungen von Russ Baker über die US-Politik gegenüber Syrien.

 Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,RT,E

zus.10
23.6.16

 

Meldungen bei AJE und RT und ein Bericht bei Euronews, daß die Kämpfer der kurdischen SDF in die von ISIS besetzte Stadt Manbij eingedrungen sind, unterstützt von US-Luftangriffen. Bei schweren Kämpfen sind dort auf beiden Seiten zahlreiche Kämpfer getötet worden. In der Stadt leben noch einige Tausend Zivilisten.

Bei AJE Ausschnitte aus einem Interview mit John Kerry über den Krieg gegen Syrien. Die USA seien "weiterhin" dem Frieden verpflichtet. - Bei RT mehr über die Forderungen, die USA sollten selber direkt in den Krieg eingreifen und die Regierungstruppen bombardieren.

 Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   

A,RT,E

 

zus.5

 

           
24.6.16

AJE meldet, daß die Hisbollah ankündigt, mehr Kämpfer nach Aleppo zu schicken. - PressTV meldet, daß ISIS im Norden des Landes 900 kurdische Zivilisten entführt und 26 von ihnen ermordet hat.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,P

zus.1
25.6.16

Bei AJE Meldungen über Luftangriffe auf Orte bei Deir az-Zour (ISIS-Gebiet). Dabei sollen mindestens 64 Personen getötet worden sein.

Bei AJE mehr über den angeblichen Einsatz von Streubomben und Brandbomben bei Luftangriffen auf Aleppo (Rebellengebiet). Rußland bestreitet, solche Waffen einzusetzen. Gespräch darüber mit Nader Hashemi (Experte).

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A zus.7
           
26.6.16

AJE meldet, daß die Zahl der bei Luftangriffen in Deir az-Zor und Umgebung Getöteten auf mindestens 92 gestiegen ist.

PressTV meldet Geländegewinne der Armee in der Provinz Hama. Infos von Mohamad Ali aus Damaskus. Außerdem Meldung über Artillerieangriffe der Rebellen auf Wohnviertel in Aleppo.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.5
27.6.16

Nach einer gemeinsamen Recherche von Al Jazeera und der NYT sind Waffenlieferungen der USA und der Saudis für syrische Rebellen im Wert von einigen Millionen Dollar auf dem Schwarzmarkt gelandet. Infos aus Washington von Rosiland Jordan (AJE) und Gayane Chichakyan (RT). Bei RT Einschätzungen von Abdel Bari Atwan. - Auf deutsch bisher keine Berichte, keine Meldungen.  

A,RT

zus.10
                 
27.6.16

Syrien / Türkei : Der türkische Diktator Erdogan hat sich in einem Brief an Präsident Putin für den Abschuß eines russischen Kampfflugzeuges in Syrien im November '15 entschuldigt, oder jedenfalls sein "tiefes Bedauern" ausgedrückt. Bei RT ausführliche Erläuterungen.

A,RT,E

zus.7
           
28.6.16

Bei AJE eine Meldung über anhaltende schwere Kämpfe nördlich von Aleppo. - PressTV meldet, daß die Armee dort ein wichtiges Gebiet, die "Mallah Farms", von den Rebellen zurückerobert hat. Infos von Mohamad Ali.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.2
28.6.16

Syrien / Türkei : "Türkei - Drehkreuz des Terrors?" - Dokumentation von Halil Gülbeyaz über die Netzwerke von ISIS und anderen syrischen Terrorbanden in der Türkei und ihre teilweise offene Unterstützung durch den türkischen Staat. Im wesentlichen alles bereits bekannt, keine großartigen Enthüllungen. 

arte 54
29.6.16

Heute keine Berichte, keine Meldungen. 

 --  --
30.6.16

Infos aus Washington von Rosiland Jordan über angebliche Pläne der USA, gemeinsam mit Rußland gegen Al Nusra in Syrien vorzugehen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A 3
   
    Syrien # 13 (ab 1.7.16)
   

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME