Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 24.5.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Die erste Runde der Friedensgespräche in Arusha ist ohne Ergebnis beendet worden. Infos aus Bujumbura von Catherine Soi.

A 2
 Nahost 

Irak

Die Armee rückt weiter auf Falluja vor und erreicht stellenweise die Außenbezirke der Stadt. Massiver Beschuß mit Artillerie und Raketen. Sorge um die 50.000 Zivilisten in der Stadt, Aussagen, diese würden von ISIS als Schutzschilde benutzt. Ein Kommandant erklärt, die Stadt werde in wenigen Tagen eingenommen werden. - Die Bilder sind meistens dieselben, offenbar von einem irakischen Sender. Nur die BBC und PressTV haben mit Jim Muir und Altaf Ahmad Korrespondentinnen in der Nähe der Kampfzone. Einschätzungen bei AJE von Hillary Mann Leverett und bei CNN von Douglas Olivant (jeweils auch zur Offensive auf Raqqa). Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. Bei ARD und ZDF nichtmal Meldungen.   ¤

A,B,C,P,E

zus.19

               

Syrien

Die "Syrian democratic Forces" (SDF), eine Allianz von kurdischen und arabischen Rebellengruppen, hat von Norden her eine Offensive zur Einnahme der ISIS-Hochburg Raqqa begonnen, offenbar mit Luftunterstützung der USA.  - Bei den internationalen Sendern ausführliche Infos. Nur wenige Bilder, u.a. von Kampfpanzern der SDF. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. Im heute-journal eine Meldung.  ¤

BBC und CNN zeigen Satellitenfotos von Stratfor, die belegen sollen, daß eine von den russischen Truppen benutze Luftwaffenbasis in Tiyas (bei Palmyra) von ISIS angegriffen wurde. Angeblich wurden dabei einige Kampfflugzeuge und Hubschrauber beschädigt oder zerstört. Die russische Armee dementiert den Angriff und sagt, die Bilder seien alt.

Bei arte mit einem Tag Verspätung ein Bericht über die ISIS-Terroranschläge in Tartus und Jableh.

A,B,C,RT,P

arj,hj,E

zus.21

zus.4

                

Europa

Frankreich

Bei den Protesten gegen die sog. "Reform des Arbeitsmarktes" haben streikende Arbeiter fast alle Raffinerien blockiert. Dadurch ist landesweit das Benzin knapp geworden, es gibt lange Schlangen an den Tankstellen. Bei Marseille räumt die Polizei eine Blockade mit brutaler Gewalt. Ausgerechnet Premier Valls, der die Arbeitsgesetze am Parlament vorbei durchdrücken will, nennt die Streiks "undemokratisch". - Der IMF verlangt, daß Frankreich "weitere Reformen des Arbeitsmarktes" umsetzt.  ¤

Bei den deutschen Sendern keine Berichte, keine Meldungen.    

arj,E

zus.6

Ökologie
Genmanipulation 

Gabor Halasz berichtet aus Indien. Dort begehen tausende Bauern Selbstmord, die sich erst von Monsantos Gen-Baumwollsaatgut haben abhängig machen lassen und sich dann wegen ausbleibender Ernten verschuldet haben.

nam

3

Mankind & Humanity

Gold

In Peru ist der Notstand für ein 80.000 km2 großes Gebiet im Amazonas-Regenwald ausgerufen worden. Das Gebiet ist durch illegale Goldgruben mit Quecksilber verseucht.

hj

1/2

Rassismus / Nazis

Der Nazi Norbert Hofer erklärt, die FPÖ sei keine rechtsextreme Partei. - Beitrag über rechtsextreme Parteien, die sich in ganz Europa (außer Spanien und Italien) im Aufwind sehen.

E

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die griechischen Behörden haben damit begonnen, das "wilde" Flüchtlingslager in Idomeni zu räumen und die etwa 6000 Bewohner mit Bussen in andere, offizielle Lager zu bringen. Diesmal gibt es keinen Widerstand der Betroffenen.

Vor Sizilien haben europäische Schiffe erneut einige hundert Menschen aus dem Meer gerettet und an Land gebracht. 

A,B,arj,TS,E

zus.14
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" - Diesmal zum Thema TTIP (und anderen "Freihandelsabkommen"). Als Gäste dabei Masud, Christine Prayon und Chin Meyer. Wie immer allerfeinstes Kabarett.  ¤¤  - Leider ist mir die Aufnahme (und nicht nur diese!) durch einen Festplattencrash verlorengegangen. Detailliertere Besprechung darum erst nach der Wiederholung.

ZDF (50)

                                                                                                           erstellt am 25.5.16  um 20:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.