Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 2.11.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Kenias Präsident Ruto kündigt an, Truppen zum Kampf gegen "Banditen, Terroristen und bewaffnete Gruppen" in den Kongo zu schicken. Wo genau sie hinsollen und ob sie dort auch gegen Ruandas M23-Rebellen kämpfen sollen, bleibt offen. Bei AJE ein Bericht von Malcolm Webb, einige Hintergrundinfos zu den M23-Rebellen und Einschätzungen von Kongos Oppositionsführer Martin Fayulu.

A

10
           

Burkina Faso

Putschistenpräsident Capitan Traoré besucht auf seiner ersten Auslandsreise den Putschistenpräsidenten von Mali, Colonel Goïta.

JA

2

         
Äthiopien

Bei den von der AU vermittelten Friedensgesprächen in Südafrika haben sich Äthiopiens Regierung und die TPLF auf einen sofortigen Waffenstillstand und ein Friedensabkommen geeinigt. Über den Inhalt des Abkommens ist noch kaum etwas bekannt, speziell darüber, was mit den eritreischen Truppen in Tigray passieren soll. Bei AJE berichtet Fahmida Miller aus Pretoria, Einschätzungen von Martin Plaut. Bei der BBC ein Bericht über die katastrophale humanitäre Lage in Tigray und Einschätzungen von Peter Pham (Ex-US-Botschafter für die Sahelregion). Bei CNN Infos von Larry Madowo (Nairobi). Bei der Tagesschau ein Bericht.

A,B,C,TS

zus.19

         
 Nahost 

Iran

Bei den UN wird diskutiert, wie man den Iran aus der Kommission für die Gleichheit der Geschlechter herausbekommen kann. Infos aus New York von James Bays. - CNN zeigt ein Video das zeigt, wie Polizisten einen Mann erst zusammenschlagen und dann erschießen. Die Polizei erklärt, der Vorfall werde untersucht. - Bei Euronews neue Videos von Protesten und Polizeiterror.

A,C,E zus.6
Israel / Palästina

Berichte über Netanjahus Wahlsieg und seine rechtsextremen Koalitionspartner. Ausgelassen tanzende Faschisten und Übergriffe von Nazis auf Palästinenser.  ¤

A,B,C

arj,TS,E

zus.8

zus.6

               

Israel / Palästina

Am Internationalen Tag zum Gedenken an getötete Journalisten erinnert AJE an eines der bereits 35 Opfer in diesem Jahr, die palästinensische Journalistin Shireen Abu Akleh. Ihre Nichte Lina Abu Akleh fordert eine unabhängige Untersuchung des Mordes, und daß der Mörder zur Rechenschaft gezogen wird.

A 2

Asien

Myanmar

Eine internationale Parlamentariergruppe fordert verschärfte Sanktionen gegen Myanmars Terrorregime. Erläuterungen von Heidi Hautala (Vizepräsidentin des EU-Parlaments).

A 2
Indien

"Breaking the Circle" - Film von Leona Chaliha, eine persönliche Sicht auf den von den Hindu-Nazis angefeuerten "ethnischen" Konflikt in Assam.  (witness)  (Leider NNA)*  ¤

A 25
         

Amerikas

Brasilien   

Bolsonaros Anhänger blockieren weiterhin mindestens 146 Straßen. In Rio demonstrieren einige tausend von ihnen. Sie wollen das Wahlergebnis nicht akzeptieren und fordern die Armee auf, die Macht zu übernehmen. CNN zeigt ein Video von einer Kundgebung in São Miguel do Oeste, wo tausende Bolsonaro-Anhänger gemeinsam den Hitlergruß zeigen, was auch in Brasilien strafbar ist. Bolsonaro ruft in einer TV-Ansprache seine Leute auf, die Straßenblockaden zu beenden ¤   (Bericht bei arte am Folgetag.)

A,C,E,arj

zus.12

           

Europa

Ukraine

Während beide Seiten zur Zeit kaum noch Geländegewinne machen, geht der Dauerbeschuss ukrainischer Städte und Dörfer durch die Russen weiter. Ein Bericht von Assed Baig aus Nikopol. - Bei CNN berichtet Clarissa Ward über ukrainische Ermittler, die in befreiten Orten Belege für sexuelle Übergriffe und Vergewaltigungen durch russische Soldaten sammeln. Im Bericht einige Aussagen von Opfern. - Bei Euronews Infos über die andauernde Vertreibung der Bevölkerung aus dem besetzten Kherson. - Russlands Regime erklärt, es werde sich nun doch wieder an das Getreideabkommen halten.    ¤

A,C,E,NC zus.17
               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Europa sind in den letzten 30 Jahren die Temperaturen etwa doppelt so schnell angestiegen wie im weltweiten Durchschnitt, gegenüber der vorindustriellen Zeit um 2,2° (weltweit 1,2°).

B,TT,E

zus.5

         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" / Medien

"Inside Story: Can impunity for those committing crimes against journalists end?" - Laut dem Komitee zum Schutz von Journalisten bleiben Morde an Journalisten weltweit in 80 Prozent der Fälle ungeahndet. Beispiele aus Israel, Somalia, Syrien, Mexiko, Myanmar und Pakistan. Folly Bah Thibault spricht darüber mit Sawsan Zaher (palästinensische Menschenrechtsanwältin), Jodie Ginsberg (Committee to Protect Journalists) und Aye Chan Naing (Democratic Voice of Burma).  (leider NNA)*  ¤

A

25

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" - Noch nicht angesehen (NNA)*

NDR

 ?

     

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 3.11.22  um 20:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.