Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 1.11.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda

Nördlich von Goma rücken die ruandischen M23-Rebellen weiter vor. Ruanda weist alle Vorwürfe des Kongo zurück und erhebt eigene Vorwürfe (habe ich aber nicht verstanden.)

"Inside Story: How will DR Congo defeat rebels in the east?" - Sohail Rahman diskutiert und streitet mit Gatete Nyiringabo (Menschenrechtsanwalt in Kigali), Okito Tongomo (Vertreter der kongolesischen Opposition im Exil) und Felix Ndahinda (Experte für die Konflikte in Ostafrika).  (NNA)*

JA

A

3

26

           
 Nahost 

Iran

Infos von Jomana Karadsheh zu den Prozessen gegen mehr als 1000 Demonstrant:innen und den Befürchtungen, daß es dabei zahlreiche Todesurteile geben wird.

C 3

Israel / Palästina

Bei der Parlamentswahl in Israel zeichnet sich nach den Hochrechnungen ein Sieg von Netanjahus rechtem Likud ab, der dann im Bündnis mit diversen rechtsextremen und ultrareligiösen Parteien erneut Regierungschef werden könnte. Die Partei des Faschisten Itamar Ben Gvir wird demnach drittstärkste Kraft. Das Auszählungsergebnis wird erst in den nächsten Tagen erwartet, aber der wegen Korruption angeklagte Netanjahu zeigt sich schon mal als Sieger. - Erste Berichte, und bei AJE ausführliche Einschätzungen von Marwan Bishara.   ¤

A,C,E zus.22
         

Amerikas

Brasilien   

Der abgewählte Präsident Bolsonaro lässt sich fast zwei Tage Zeit, bis er sich endlich zur Wahl äußert. Er erklärt, er werde sich "an die Verfassung halten", vermeidet es aber, seine Niederlage zuzugeben oder dem Wahlsieger Lula zu gratulieren oder diesen auch nur zu erwähnen. Hauptsächlich lamentiert er über das "ungerechte Rechtssystem" und lobt die andauenden gewaltsamen Proteste seiner militanten Anhänger. Die halten weiter einige Hauptstraßen blockiert, die Polizei geht nur halbherzig dagegen vor. Berichte bei AJE und CNN, bei CNN nochmal Einschätzungen von Brian Winter ¤

A,C,arj,E zus.21
                 

Europa

Ukraine

Nachdem Russlands Getreideblockade offenbar nicht mehr funktioniert, zeigt sich Putin bereit, vielleicht doch wieder am Getreideabkommen teilzunehmen. - Erneut russische Luftangriffe auf Wohnhäuser in Mykolaiv. - CNN meldet, daß der Iran gerade 1000 weitere Drohnen an Russland liefert, darunter auch welche, die sehr treffsicher sein sollen. - Weiter schwere Kämpfe bei Kherson und bei Bakhmut.

A,C,arj,E zus.9
         
BRD / Grundrecht auf Mobilität

"Kontrolleure außer Kontrolle" - Die Ampelregierung hat es trotz Ankündigung noch nicht geschafft, den Straftatbestand "Schwarzfahren" endlich abzuschaffen. Deshalb gehen immer noch pro Jahr einige tausend Leute ins Gefängnis, nur weil sie den Fahrpreis nicht bezahlen konnten. Zugleich bleiben Kontrolleure unbestraft, die aus offenbar rassistischen Motiven Leute zusammenschlagen und schwer verletzen. Diverse Beispiele dafür aus der Berliner U-Bahn.  ¤

frontal

10

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Oktober in Europa war der mit Abstand wärmste Oktober aller Zeiten. Weltweit ist 2022 ein Jahr der extremen Wetterlagen, Hitzewellen, Dürren, Überschwemmungskatastrophen. Einige Zahlen vom Wettermann bei CNN.

C

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Kampf ums Klima - Scheitert die deutsche Energiewende?" - Film von Thomas Aders, Nick Schader und Stefan Venator über das Netz von Lobbygruppen der Fossilindustrie, die gemeinsam mit Rechtsextremen erfolgreich die Energiewende in Deutschland blockiert haben und bis heute speziell den Bau von Windrädern verhindern. Deren Argumente wie "Infraschall" und "Vogeltod" waren frei erfunden und sind inzwischen längst widerlegt, trotzdem haben sie damit vor allem in Bayern weiter Einfluß auf die Politik. Das ist größtenteils nicht neu, aber in dieser konzentrierten Form doch noch mal erschütternd. Leider vermengt der Film dieses Thema ständig mit einem anderen, das damit nur entfernt zusammenhängt, nämlich der Debatte um die provokanten Protestaktionen von "Die letzte Generation".   ¤

ARD

44

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 2.11.22  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.