Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 18.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 28.7.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

"Inside Story: Has the UN’s peacekeeping mission in DR Congo failed?" - Imran Khan spricht mit Jean-Mobert Senga (ai), Passy Mubalama (Action and Development Initiative for the Protection of Women and Children in DR Congo) und Felix Ndahinda (Experte für die Konflikte in der Region der Großen Seen).  (NNA)*     

A 25
         
Sudan / Russland

Vorschau auf einen Film, den CNN morgen zeigt: "Sudan's Gold, Russia's War", eine Recherche von Nima Elbagir über Russlands kriminelle Goldgeschäfte im Sudan.  

C

1

Guinea

In Conakry Massenproteste der Opposition gegen die Militärregierung, schwere Zusammenstöße mit der Polizei, mindestens ein Toter. Hintergrundinfos und Einschätzungen von Christopher Fomunyoh (Experte).

A

5

           
Äthiopien

Bei TV5 ein Bericht aus Mekele. Die Stadt und die Region Tigray sind praktisch von der Welt abgeschnitten, Telefon und Internet sind blockiert. Viele Kriegsflüchtlinge in der Stadt. (Habe leider das meiste nicht verstanden.)  ¤

JA

4

         
 Nahost 

"Saudi"- Arabien

MBS, der Terrorist und Mörder von Jamal Khashoggi, besucht Frankreich und wird von Präsident Macron freundlich begrüßt.

C,arj zus.3

Amerikas

Haiti

Der Bandenkrieg in Cité Soleil intensiviert sich und breitet sich auf das Stadtzentrum aus. Dort gerät bei den Kämpfen die Kathedrale in Brand. Bei AJE Infos aus Port-au-Prince von dem unabhängigen Journalisten Harold Isaac. Bei CNN ein Bericht von Matt Rivers mit Aufnahmen aus Port-au-Prince von Johnny Jack.

A,C

zus.8

Peru

Mariana Sanchez berichtet aus Lima über die Proteste (von Rechten, aber auch von ehemaligen Parteifreunden) gegen Präsident Castillo. Auch der Bericht bei arte sieht Castillos Zwischenbilanz enttäuschend.

A,arj

zus.5
           
Trump

Donald läßt auf seinem Golfplatz in Bedminster (New Jersey) ein Golf-Turnier eines saudischen Vereins ausrichten und spielt dort auch selbst. In einem OT antwortet er auf eine Reporterfrage, irgendein kaum verständlicher Unfug über die tollen saudischen Golfer. (Läuft bei AJE unter "Sport", ebenso wie die Autoraserei.)

A 1

Europa

Ukraine

Russland greift erneut Städte im ganzen Land mit Raketen an, u.a. auch mal wieder Kiew. - Russland verstärkt offenbar seine Truppen in der Region Kherson. Die Stadt ist nach der Zerstörung mehrerer Brücken praktisch abgetrennt vom restlichen besetzten Gebiet, eine ukrainische Offensive zur Rückeroberung hat begonnen. Bei der BBC ein Bericht und ausführliche Infos dazu von Paul Adams (in Kiew). - Bei der BBC außerdem ein Frontbericht aus dem Donbass von Andrew Harding, über den Einsatz von neuen Artilleriegeschützen durch die ukrainische Armee. - Berichte auf deutsch im ZDF und bei Euronews.  ¤

A,B,C

ht,E

zus.13

zus.3

           
Russland / Religionen

"Glaubenskrieger gegen das Böse" - Beitrag über die unheilige Allianz zwischen dem Massenmörder Putin und der russisch-orthodoxen Kirche unter Putins Geheimdienstkumpel Kyrill, und über deren Unterstützer im Westen, die zugleich die Hauptstütze der rechtsextremen pseudoreligiösen Bewegungen gegen Gleichberechtigung ("Anti-Gender") darstellen, wie dem "World Congress of Families". (Und die prominent auch in der neuen NRW-Landesregierung vertreten sind. Hätte man noch erwähnen können.)  ¤

Monitor 13
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Schwere Überschwemmungen in den Emiraten. In Katar hat es erstmals überhaupt in einem Juli geregnet. (AJE)

Schwere Überschwemmungen und Erdrutsche im völlig ausgetrockneten Norditalien. (RTL) (Faszinierend, wie es der Sender schafft, über die Streiks auf den Flughäfen, den "Erdüberlastungstag" und solches "Wetterchaos" zu berichten, ohne irgendeinen Zusammenhang zu bemerken.)  ¤

A,R

zus.3

Klima, Erderhitzung / Meeresplünderung

Das Mittelmeer ist völlig überhitzt, im Westen 5 bis 6 Grad mehr als normal (im Oberflächenwasser).

E

1

Klima, ErderhitzungNatur und Umwelt / Artensterben

In Ostafrika sterben zehnmal soviele Elefanten an den Folgen der Dürre wie durch Wilderei. Mercy Juma berichtet aus dem Tsavo-Nationalpark in Kenia.

B

 

         
Mankind & Humanity

Rassismus

O-Töne des ungarischen Faschisten Viktor Orban: "Der Krieg und die Energiekrise und die Inflation sollen uns blind machen für die Themen, von denen unsere Zukunft abhängt, nämlich Einwanderung und Geschlechterrolle, das sind die Schlachtfelder der Zukunft!", und der italienischen Faschistin (und möglichen nächsten Regierungschefin) Giorgia Meloni: "Ja zur natürlichen Familie! Nein zur LGBT-Lobby! Ja zur sexuellen Identität! Nein zur Gender-Ideologie! Ja zur Kultur des Lebens! Nein zum Abgrund des Todes (Abtreibung)! Ja zu den Werten des Kreuzes! Nein zu islamistischer Gewalt! Ja zu sicheren Grenzen! Nein zur Masseneinwanderung!" Vorgetragen in brüllendem Crescendo.  ¤

Quer

3

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Auf Lampedusa kommen weiterhin täglich hunderte Flüchtlinge aus Afrika an, das Aufnahmezentrum ist völlig überfüllt. Natasha Ghoneim berichtet von Lampedusa.

A

3

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Früher haben die Grünen die illegale Zurückweisung von Flüchtlingen an den EU-Grenzen verurteilt und eine Zusammenarbeit Europas mit der libyschen "Küstenwache" abgelehnt. Jetzt erkennt Außenministerin Baerbock diese Terrorbande als legitime Rettungsorganisation an und läßt weiter Ausrüstung zum "Grenzschutz" dorthin liefern.

Monitor

9

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 29.7.22  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.