Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.2.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 16.3.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Bei Sky News erstmals ein Bericht aus Tigray. John Sparks und sein Team fahren von Mekelle nach Westen und finden an der Straße überall Spuren von Kämpfen und Massakern. In Maiweini berichten Überlebende von einem Massaker eritreischer Soldaten am 23.2. mit mehr als 80 Toten. Beim Besuch im Marktort Gilgit demonstrieren Tausende Bewohner ihre Loyalität zur TPLF und ihren andauernden Widerstandswillen. Der benachbarte Ort Chelli ist komplett verwüstet und ausgeraubt. Zahleiche zerstörte Panzer und Militär-LKW. Offenbar hat es dort schwere Kämpfe mit den Kämpfern der TPLF gegeben, am 15.2. Eine Woche später kamen die Soldaten zurück und beschuldigten die Bewohner, den Feind zu unterstützen. Nach Aussagen von Überlebenden wurden etwa 180 Bewohner ermordet.  ¤¤

Auch Timm Kröger berichtet aus Tigray, aus Axum über das Massaker von Ende November und aus einem Flüchtlingslager in Shire. Auch hier Aussagen über Massaker und Vertreibungen, und auch hier protestieren vor der Kamera Tausende mit überkreuzten Armen gegen die Regierung in Addis Abeba.  ¤

Sky,hj

 

zus.10

 

         
Nigeria

Die Polizei in Kaduna sucht weiter nach 39 entführten Schülern und drei entführten Lehrern. Infos aus Kaduna City von Ahmed Idris, Gespräch mit Gouverneur Nasir Ahmad el-Rufai. Später noch ein Bericht von Ahmed Idris, u.a. mit Aussagen von Schülern, die den Entführern entkommen konnten.   ¤

A

           

Niger

Meldung: im Südwesten des Landes haben bewaffnete Männer mindestens 58 Zivilisten ermordet. Die Opfer waren Leute auf dem Rückweg von einem Markt, die Täter vermutlich ISIS-Anhänger.

A

1/2

Mozambik

Die Jihadisten in Cabo Delgado haben seit 2017 mehr als 2500 Menschen ermordet. U.a. wurden Kinder enthauptet, weil sie sich geweigert haben, sich der Bande anzuschließen. Erläuterungen von Chance Briggs (Save the Children) und Einschätzungen von Nomsa Maseko (BBC) zu Verbindungen zwischen Al Shabab (in Mozambik) und Al Shabab (in Somalia).

B

7

 Nahost 

Iran

"Der endlose Krieg: Iran - Israel - USA" - Zweiteiliger Film von Vincent de Cointet und Ilan Ziv.   (NNA)*  ¤

Text von arte:

Teil 1: Die Ursprünge der Konfrontation - "Zu Zeiten des Schahs und vor Gründung der Islamischen Republik waren der Iran und Israel befreundete Länder und Verbündete der USA im Kalten Krieg. Gemeinsam bildeten sie eine Front gegen den arabischen Nationalismus, der im Mittleren Osten an Einfluss gewann. Ihre strategische Partnerschaft wurde durch eine weitreichende wirtschaftliche und sicherheitspolitische Zusammenarbeit untermauert. Mit der Islamischen Revolution 1979 endete diese freundschaftliche Beziehung. Der erste ausländische Vertreter, der nach dem Volksaufstand in den Iran kam, war Palästinenserführer Jassir Arafat. In der diplomatischen Vertretung Israels zog die palästinensische Botschaft ein. Die Geiselnahme in der US-Botschaft besiegelte schließlich den Bruch mit der westlichen Welt.
Bald schon kollidierten die Ambitionen und Interessen Teherans mit denen Washingtons und Tel Avivs. 1982 kam es zum Eklat, als Israel im Libanon einmarschierte – eine Verkettung unvorhersehbarer Umstände. Israel verfolgte die Absicht, die Entstehung eines neuen, christlich dominierten Libanon zu unterstützen, der zu einem Verbündeten werden könnte. Auf diese Weise wollte Tel Aviv den Palästinensern Einhalt gebieten, die den Libanon zum Brückenkopf für ihre Guerilla-Aktionen gemacht hatten. Tatsächlich aber geriet dadurch das strategische Gleichgewicht des Mittleren Ostens ins Wanken. Wenig später wurde ein Bombenanschlag auf das Hauptquartier der israelischen Armee im südlibanesischen Tyros verübt. Israel begriff zunächst nicht, wer hinter dem Angriff steckte. Später stellte sich heraus, dass es der erste Selbstmordanschlag einer neuen schiitischen Revolutionsbewegung gewesen war. Durch ihre Einmischung in einem tief und vielfach gespaltenen Land hatten die Israelis eine religiöse Minderheit auf den Plan gerufen, die bis dahin als Randgruppe galt und kaum politisiert war: die Schiiten, marginalisiert und zahlreich. Die Islamische Republik Iran bot den militanten und politisch-religiös motivierten Schiiten ihre ideologische, logistische und militärische Unterstützung an. So entstand die Hisbollah, die zunächst im Libanon und dann in der ganzen Region Fuß fasste. Bald schon wurden amerikanische und französische Militärstützpunkte zur Zielscheibe von Selbstmordanschlägen. Die westlichen und auch die israelischen Streitkräfte zogen aus dem Libanon ab. Noch nie war der Iran Israel so bedrohlich nah."

Teil 2: Dialog oder Krieg - "Nach dem ersten Golfkrieg und dem schrittweisen Zerfall der Sowjetunion dominierten die USA den Mittleren Osten. Es war an der Zeit, den Konflikt zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarn zu schlichten. Der israelische Ministerpräsident Jitzchak Rabin nahm den Dialog mit den Palästinensern auf. Hintergedanke dieser Annäherung war es, den Einfluss des Irans zu neutralisieren. Die Führer der Islamischen Republik sahen sich bedroht, machten Front gegen Israel und die USA und bereiteten heimlich die Entwicklung von Atomwaffen vor."

arte

 

 

 

 

 

 

 

2x55

 

 

 

 

 

 

 

Jemen

In Aden haben tausende wütende Demonstranten den Präsidentenpalast gestürmt. Es sind vor allem staatliche Angestellte, die seit neun Monaten kein Gehalt mehr bekommen haben. Nur bei AJE Bilder sowie Infos von Jamal Elshayyal. - Der UN-Beauftragte für den Jemen, Martin Griffiths, warnt vor einer dramatischen Verschärfung der humanitären Katastrophe und kritisiert das Ausbleiben von ausreichender internationaler Hilfe (OT). - Einschätzungen von William Lawrence zum Kampf um Marib und den Kräfteverhältnissen im Stellvertreterkrieg.

A 9

Irak / Syrien / Türkei

Ein Bericht über den andauernden Krieg der Türkei gegen die PKK bzw.  gegen die Kurden im Nordirak.

arj
Syrien / Israel

Beim ORF/3sat ein Beitrag von Karim el-Gawhary über 10 Jahre Krieg in Syrien.  

ZiB 5

Syrien / Israel

Nur bei PressTV eine Meldung über einen erneuten israelischen Raketenangriff auf Damaskus. Infos von dort von Mohamad Ali.

P

Libyen 

In Tripoli hat der bisherige Premier Sarraj das Amt offiziell an den Chef der neuen Übergangsregierung, Abdul Hamid Dbeibah, übergeben. Infos aus Tripoli von Malik Traina.

A

Asien

Myanmar

Seit dem Putsch sind laut UN mehr als 149 Menschen getötet worden, nach Angaben von Menschenrechtlern mehr als 180. Die Proteste gehen trotz der tödlichen Gewalt von Polizei und Armee weiter. Tausende Menschen flüchten aus Yangon. Heute kaum neue Bilder. Bei AJE ein Telefongespräch mit einem Aktivisten in Yangon: "wir werden bis zum Ende weitermachen."

A,C,arj,E zus.12

Amerikas

Mexiko

John Holman berichtet über Familien im Bundesstaat Michocan, die nach "verschwundenen" Angehörigen suchen. Verhaftete Mitglieder von Drogenbanden haben Tipps gegeben, wo man vielleicht die Leichen finden könnte.

A

3

           
Mankind & Humanity

Medien / Gebroder

Kritik an Wikipedia: bei Wikipedia hat ein Autor, der sich "Matthias Grünewald" bzw. "Feliks" nannte, seit mehr als 15 Jahren Einträge zum Nahostkonflikt manipuliert und die Einträge zahlreicher Personen so bearbeitet , daß sie dort als Antisemiten verleumdet wurden. Betroffen waren vor allem linke Israelkritiker und jüdische Intellektuelle. Der isländische Komponist und Friedensaktivist Elias Davidsson hat sich gegen die Verleumdung gewehrt und erreicht, daß "Feliks" zu einer hohen Geldstrafe verurteilt wurde. Der Fall zeigt, daß die Idee der Schwarmintelligenz bei Wikipedia (zumindest bei der deutschen Ausgabe) schon lange nicht mehr funktioniert. Stattdessen hat sich eine starre und korruptionsanfällige Machthierarchie herausgebildet. Die Macht haben etwa 200 anonyme Administratoren, die willkürlich Nutzer sperren und Artikeländerungen blockieren können. Ein Großteil des Lexikons wird inzwischen von professionellen PR-Firmen im Auftrag von Großkonzernen erstellt. "Feliks" wurde übrigens auch nach dem Urteil nicht gesperrt und ist weiter auf Wikipedia aktiv.   ¤

nano

 

8

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt: Max's Alptraum" - Max Uthoff ist unverhofft Bundeskanzler geworden und Claus von Wagner ("Dr. Müller") sein Berater. Max's Forderungen: weniger Reiche, bessere Pflege, Impfstoff für alle. Daraus wird allerdings nichts, weil die Schalthebel der Macht schon lange fest in die andere Richtung eingestellt sind. Das wird an zwei der Forderungen sehr detailliert durchgespielt. In der Pflege ist durch "Tarifautonomie" und die Macht von privaten und kirchlichen Konzernen längst ein ausbeuterisches System festgeschrieben, bei dem die Pflegekräfte säuberlich in konkurrierende Gruppen gespalten wurden, mit den osteuropäischen Billiglöhnern als Basis. Änderungen, etwa ein allgemeingültiger Tarifvertrag, sind praktisch unmöglich. - Ähnlich beim Versuch, bei der WTO durchzusetzen, daß die Pharmakonzerne ihre Patente auf Impfstoffe freigeben, damit auch die armen Länder Impfstoff selber produzieren können. Das von den Konzernen selbst initiierte "TRIPS"-Abkommen und von den Konzernen bestimmte "Schiedsgerichte" verhindern sowas. - Als Uthoff aus dem Alptraum erwacht, wurde in der "Realität" gerade eine Corona-Taskforce mit Scheuer und Spahn eingerichtet.

Eine Fülle von Fakten und Zusammenhängen, bei der meine Aufnahmefähigkeit klar überschritten wurde. Das System wurde deutlich, die Details fand ich nicht alle so wesentlich. Die Komik bestand meist im Aberwitz des Versuchs, an den Stellschrauben des Systems etwas verstellen zu wollen. Ein paar sehr lustige Stellen gab es aber auch. Und großartige spielerische Unterstützung von Sonja Kling und Timo Wopp.   ¤¤

Alles Infos wie immer zum Nachlesen im Faktencheck zur Anstalt. (pdf-download)

ZDF

 

 

 

47

 

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 17.3.21  um 16:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.