Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.2.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 15.3.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Erneut haben bewaffnete Männer eine Schule überfallen, diesmal eine Grundschule im Ort Rema im Norden von Kaduna. Diesmal wurden keine Schüler entführt, aber mehrere Lehrer. Von den 39 letzte Woche entführten Schülern fehlt noch jede Spur. Infos von Ahmed Idris (AJE) und Ishaq Khalid (BBC-FoA, beide in Abuja).

A,B zus.7
Nigeria

Um den ständigen Streit um knappes Land zwischen Viehzüchtern und Ackerbauern zu entschärfen, fördert die Regierung Projekte, bei denen die Viehherden nicht mehr herumziehen sondern an einem Ort bleiben, bei garantierter Futterversorgung und Begrenzung der Anzahl an Tieren. Ahmed Idris berichtet über eine erfolgreiche Kooperative in Sokoto.

A 3
           
 Nahost 

Syrien

Vor 10 Jahren begann der Aufstand gegen das Assad-Regime und damit der Bürgerkrieg. In Idlib und anderen Orten im Rebellengebiet demonstrieren Zigtausende und kündigen an, bis zum Sturz Assads weiterzukämpfen. Bei AJE ein Rückblick und Ausblick von Zeina Khodr, im heute-journal ein Bericht von Uli Gack über die humanitäre Notlage des ganzen Landes. (Noch diverse weitere Berichte zum zehnten Jahrestag.)

A,hj zus.8
         

Libyen 

Die neue Übergangsregierung ist in Tobruk vor einer Versammlung aller beteiligten Institutionen vereidigt worden. Premierminister ist Abdul Hamid Dbeibah. Morgen soll die Regierung nach Tripoli umziehen, und der bisherige Premier Sarraj übergibt friedlich die Amtsgeschäfte. Malik Traina berichtet aus Tripoli.

A

         

Asien

Myanmar

Heute wurden mindestens 11 Demonstranten erschossen. Am Sonntag haben Polizisten und Soldaten mehr als 50 Demonstranten getötet, die meisten davon in einem Vorort von Yangon. Dort waren mehrere chinesische Fabriken niedergebrannt worden. Insgesamt wurden angeblich 32 Fabriken angegriffen. Infos und Bilder bei AJE und BBC. Auf deutsch nur Kurzmeldungen und nachts im ZDF ein nicht aktueller Bericht.   ¤

A,B,TS,hj,h+

zus.11
         

Amerikas

USA

Der republikanische Senator Ron Johnson hat erklärt (OT), wer habe sich von den Leuten, die am 6.1. das Capitol erstürmt haben, nicht bedroht gefühlt. Das seien alles gesetzestreue Patrioten gewesen, die "dieses Land lieben". Bei einem Angriff von BLM-Leuten oder Antifa hätte das ganz anders ausgesehen. Später sagt er (OT), mit Rassismus habe das nichts zu tun.  - Kritische Würdigungen des - natürlich rassistischen - Unsinns durch Brianna Keilar, Chris Cuomo und Don Lemon.   ¤

zus.26
Ökologie
Meeresplünderung

Bilder von einem toten Buckelwal, der an der Küste Islands angespült wurde.

NC 1

                                                                                                                  erstellt am 16.3.21  um 14:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.