Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.11.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 11.12.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In Mogadishu greifen Al-Shabab-Kämpfer ein Hotel an, in dem eine Tagung von Stammesältesten stattfindet. Bei einem stundenlangen Gefecht mit Sicherheitskräften werden alle fünf Angreifer sowie zwei Polizisten und drei Zivilisten getötet. Bei BBC-FoA Infos von einer Korrespondentin in Mogadishu (Name nicht zu verstehen).

B

2

Niger

Bei einem Rebellenangriff auf ein Armeelager im Westen des Landes (im Grenzgebiet zu Mali) sind mindestens 71 Soldaten getötet worden. Meldungen bei AJE und Sky News, bei TV5 Einschätzungen des nigrischen Journalisten Seidik Abba.

A,Sky,JA

zus.4
 Nahost 

Iran

Eine Untersuchung der UN hat ergeben, daß es keine Hinweise darauf gibt, daß die Drohnenangriffe auf saudische Ölanlagen im September vom Iran durchgeführt wurden. Infos dazu bisher nur bei RT.

RT 3

Syrien

Ein Flüchtlingslager in der Provinz Idlib steht nach heftigen Regenfällen unter Wasser. In der Provinz leben etwa eine Million Zivilisten in Flüchtlingslagern. Ein Bericht. - Ein russischer Sonderbotschafter erklärt in Astana gegenüber AJE, die Berichte über russische Luftangriffe in Idlib seien falsch. Man würde immer sehr darauf achten, nur Terroristen zu bombardieren.

A 3
Algerien

Donnerstag findet eine Präsidentenwahl statt, bei der alle fünf Kandidaten zum alten Regime gehören. Die Opposition ruft zum Wahlboykott der Alibiveranstaltung auf. Seit Juni wurden mindestens 200 Oppositionsaktivisten wegen ihrer Meinungsäußerungen eingesperrt. Berichte bei AJE und arte.

A,arj zus.6
        

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Bei RT eine Meldung über einen Selbstmordanschlag der Taliban neben der US-Luftwaffenbasis in Bagram (zwei Tote). Und ein ausführlicher Beitrag von Murad Gazdiev über die Lügen der US-Regierungen über die Lage in Afghanistan, die jetzt durch die "Washington Post" aufgedeckt wurden.

RT 8

Asien

Myanmar / Völkermord , Weltjustiz

Aung San Suu Kyi sagt vor dem Internationalen Gerichtshof aus. Sie bestreitet, daß Myanmars Armee einen Völkermord an den Rohingya verübt habe. Die Armee würde nur das Land gegen bewaffnete Rebellen verteidigen. Dabei habe es allenfalls einzelne Fälle von unangemessener Gewalt gegeben. Suu Kyi vermeidet es, die Rohingya beim Namen zu nennen.  ¤

Bei AJE der Live-OT der Aussage von Suu Kyi (auf englisch), Berichte aus Den Haag und Cox's Bazar und Stellungnahmen / Einschätzungen von Kyaw Win (Burma Human Rights Network), Mia Swart (AJ Center for Human Rights) und Charles Petrie (Ex-UN-Vizegeneralsekretär). Swart und Petrie sprechen beide das Problem an, daß ein Völkermord immer schwer zu beweisen ist, weil es dabei auf den Vorsatz ankommt, den erklärten Willen, eine Gruppe zu vernichten oder ihr die Lebensgrundlage zu entziehen. (Dies bezieht sich aber nur auf die enge Definition, nach der es bisher überhaupt nur zwei Völkermorde gegeben hat, den der deutschen Nazis an den Juden und den der ruandischen Hutu-Faschisten an den Tutsis. Nach der weiteren Definition reicht es, das tatsächliche Handeln zu beweisen.)  ¤

Weitere Berichte bei BBC, Sky News, ARD, ZDF und Euronews. - Hier ein Transkript der Aussage von Suu Kyi.

A(live)

A,B,Sky

TS,hj,E

28

zus.26

zus.7

               

Indien

Das Parlament hat ein Gesetz beschlossen, nach dem einwanderte Angehörige religiöser Minderheiten eingebürgert werden - allerdings nicht, wenn sie Muslime sind. In Delhi protestieren Tausende gegen das offen rassistische Gesetz. Von dort berichtet Anchal Vohra.

A 3
         

Amerikas

Brasilien   

Der Faschist Bolsonaro und der geisteskranke Gouverneur von Rio, Wilson Witzel, haben den Drogenbanden in den Favelas den Krieg erklärt. Genau wie bei Duterte auf den Philippinen ist es aber in Wahrheit ein Krieg gegen die Armen, den die Polizei mit brutaler Härte führt und in dem immer wieder Unbeteiligte getötet werden. Bericht von Christoph Röckerath.  ¤

auslandsjnl

6

Europa

Malta / Kapitalismus

Bei "Zapp" ein Bericht über die Proteste auf Malta. Die Leute verlangen, den Mord an Daphne Caruana Galizia endlich komplett aufzuklären und die Hintermänner zur Verantwortung zu ziehen, darunter wohl auch der Ministerpräsident, der immer noch im Amt ist und vermutlich Spuren vernichtet. Einige unabhängige Journalisten sind in Daphnes Fußstapfen getreten, haben ihre Recherchen über die Korruption fortgeführt und auf eigene Faust die Hintergründe des Mordes ermittelt. Dabei wurden sie von den Mächtigen und ihren Medien behindert, verleumdet, bedroht.  ¤

Zapp

7

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei der Klimakonferenz in Madrid spricht Greta Thunberg zu den Delegierten. Sie stellt sehr sachlich fest, daß wir, um das 2-Grad-Ziel einzuhalten, den Kohlenstoff in der Erde lassen müssen. Und zwar jetzt. "Irgendwelche Fernziele zu verkünden und den Eindruck zu erwecken, man würde handeln, wird mehr Schaden als Nutzen anrichten. Die nötigen Veränderungen sind nirgendwo zu sehen, entgegen allem, was Ihr hier von den Führern der Welt hört." - Leider kein kompletter OT, nur drei Berichte mit unterschiedlichen Ausschnitten.  ¤¤

Hier ein Transkript der kompletten Rede.

A,arj,E

zus.4

               
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Und was tut die Roboterin an der Spitze der EU? Vonderleyen tut genau das, wovor Greta warnt: sie verkündet sinnlose Fernziele (2050 wird die EU klimaneutral!) und erweckt den Eindruck, man würde handeln, redet großspurig von einem "European Green Deal" und einem "Man-on-the-Moon-Moment", und hat dabei kein einziges konkretes Klimaschutzvorhaben. Daß ihr die Zukunft des Planeten scheißegal ist, wird spätestens klar, als sie erklärt, der Klimaschutz werde einen Wachstumsschub für die europäische Wirtschaft bringen. Nötig wäre, die Wirtschaft schleunigst zu schrumpfen, auf ein für Mensch und Planet erträgliches Maß. Dazu wäre ein anderes Wirtschaftssystem nötig. Diesen Wechsel zu verhindern ist die Aufgabe solcher gefühllosen Maschinenwesen.

Bei der BBC Teile von Vonderleyens Rede (auf englisch) bei der EU in Brüssel als Live-OT. Ein dämlicher Bericht in der Tagesschau.

B(live)

TS

 

8

2

 

         
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In Sydney demonstrieren zigtausende Menschen gegen die Regierung, die trotz der andauernden katastrophalen Buschbrände weiterhin die Erderwärmung ignoriert und mit ihrer Kohlepolitik aktiv anfeuert. Ein Plakatspruch lautet: "Indifference is an Act of Terrorism"  ¤

A,arj

zus.3
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Immer noch eine unbequeme Wahrheit - Die Zeit läuft" - Fortsetzung (von 2017) des Films von Al Gore, von Bonni Cohen und Jon Shenk.  (NNA)*  ¤

ZDF

92

Natur und Umwelt / Artensterben 

"Tödliche Gier - Das Geschäft mit Elfenbein" - Film von Klaus Sparwasser und Phillip Hattingh über die Dezimierung der Elefantenbestände in Afrika wegen des illegalen Elfenbeinhandels, und die Idee, stattdessen einen Markt für Elfenbein aus den Stoßzähnen von Mammuts zu etablieren, die immer häufiger vom auftauenden sibirischen Permafrost freigegeben werden.  (NNA)* ¤

Text von 3sat: "Die Gier nach dem tierischen Rohstoff ließ die Zahl des Afrikanischen Savannenelefanten in den letzten zwei Jahrhunderten rapide schrumpfen: von mehr als zehn Millionen auf heute noch rund 350 000. Der Rohstoff Elfenbein ist vor allem in Asien heiß begehrt. (...) Die Rettung für Afrikas Elefanten könnte aus den Weiten Sibiriens kommen. Im auftauenden Permafrostboden der Arktis ruhen ungeahnte Schätze: die Stoßzähne von Millionen Mammuts. Sie dürfen legal gehandelt werden und sind von gleicher Qualität wie Elfenbein von Elefanten.
Der Film erzählt die Geschichte des Elefanten- und Mammut-Elfenbeins, zeigt die legalen und illegalen Handels- und Vermarktungswege, geht der Frage nach, ob das Elfenbein der zotteligen Eiszeit-Riesen ihre noch lebenden Vettern in Afrika vor dem Aussterben bewahren könnte und beschäftigt sich mit der Frage, ob nicht Elefanten zum Abschuss freigegeben werden sollten, um das natürliche Gleichgewicht in manchen Regionen Afrikas zu bewahren."

3sat

 

 

44

 

 

Natur und Umwelt / Artensterben 

"Handelsware Schuppentier" - Film von Victoria Bromley über das meist gewilderte Tier der Welt, das Pangolin (Schuppentier). Wegen der Nachfrage in China und Südostasien nach Schuppen (als angebliches Heilmittel) und Fleisch der Tiere stehen inzwischen alle Unterarten kurz vor dem Aussterben.  (NNA)*  ¤

Text von 3sat: "Jährlich werden schätzungsweise 100 000 der scheuen Insektenfresser illegal gehandelt. Und der Markt floriert. Nachfrage besteht vor allem in China und Vietnam, wo das Fleisch der Tiere als Delikatesse und ihre Schuppen als Wundermittel verkauft wird. Sie sollen gegen allerlei Krankheiten und sogar Geister wirken. Dabei bestehen die scharfkantigen Hornschuppen lediglich aus Keratin - wie unsere Fingernägel.
Artenschützerin Maria Diekmann setzt sich in Namibia für die bedrohte Tierart ein, und ihr ist Einzigartiges gelungen: Schuppentiere in ihrer Auffangstation großzuziehen und auszuwildern. Afrika ist zum Hotspot der Schuppentier-Wilderei geworden, denn 80 Prozent der in Asien beschlagnahmten Schuppen und des Fleisches stammen von dort. In Asien sind die Schuppentiere stark dezimiert und vom Aussterben bedroht.
In Vietnam, Thailand und China sitzen die Auftraggeber und Endverbraucher. Dorthin reist Maria Diekmann, begleitet von einem Kamerateam. Sie spricht mit Mitarbeitern von Zollbehörden und Tierschützern, begleitet Fernsehkampagnen und gibt Einblick in grausame Geschäftsmethoden."

3sat

 

 

 

44

 

 

 

Mankind & Humanity

Rassismus  

In Jersey City (New Jersey) haben zwei Männer einen koscheren Lebensmittelladen angegriffen und drei Kunden erschossen. Anschließend gab es eine einstündige Schießerei mit der Polizei, bei der die beiden Täter und ein Polizist getötet wurden. Laut Polizei war das Tatmotiv eindeutig Antisemitismus. Viel mehr ist noch nicht bekannt.

C,TS,E zus.3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 12.12.19  um 20:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.