Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.9.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 16.9.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran / "Saudi"- Arabien / USA

Die Angriffe auf saudische Ölanlagen sind weiter Hauptthema bei allen Sendern. Die US-Regierung und die Saudis behaupten, der Iran sei dafür verantwortlich, haben aber weiterhin keinerlei Beweise. Donald Trump macht Andeutungen, die USA seien zum Krieg bereit, er wolle aber keinen Krieg. Irans Präsident sagt, der Jemen habe sich mit den Drohnenangriffen nur auf legitime Weise gegen die Aggression der Saudis verteidigt.  ¤

Bei AJE ausführliche Hintergrundberichte, Einschätzungen von Hillary Mann Leverett und Bob Cavnar (Experte für die Ölindustrie). Bei CNN ebenfalls sehr ausführliche Infos, Einschätzungen u.a. von John Kirby und Michael Moran (Risikoanalytiker). Bei arte Einschätzungen von Volker Perthes, in den Tagesthemen ein bemerkenswert klarsichtiger Kommentar von Claudia Buckenmaier: "Der US-Präsident läßt keinen Zweifel an seiner bedingungslosen Treue zum saudischen Königshaus. Und das versucht, die USA in eine direkte militärische Konfrontation mit dem Iran zu zwingen."  ¤

A,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.60

zus.29

 

               

Syrien / Türkei

In Ankara beraten Erdogan, Putin und Rouhani über die Lage in der Provinz Idlib und die zukünftige Aufteilung der Einflußbereiche im syrischen Kurdengebiet. Bei AJE Einschätzungen von Joshua Landis.

A,arj,nam zus.11
         

Israel Palästina - Essentials

Am Tag vor der Parlamentswahl in Israel gab es etliche Vorberichte. Aufgehoben nur zwei:

Mike Lingenfelser berichtet in den Tagesthemen über den wachsenden politischen Einfluß der Strengreligiösen. Vom Unbehagen darüber profitiert ausgerechnet der Faschist Liebermann, der sich neuerdings als Kämpfer gegen die Ultraorthodoxen aufführt - mit denen er selber jahrzehntelang zusammengearbeitet hat. Jetzt wählen ihn auch liberale säkular eingestellte Israelis.  ¤

Bei 3sat-kulturzeit ein Beitrag von Uri Schneider über den schmutzigen Wahlkampf. Hass, Hetze, Angstmache, offener Rassismus, vor allem von Netanjahus Likud-Partei. Über Frieden redet man nicht mehr. Im Beitrag kommen zu Wort der liberale Politiker Jossi Beilin, die wegen kritischer Äußerungen entlassene Journalistin Oshrat Kotler, der arabische Abgeordnete Ayman Odeh (Gemeinsame Liste) und der Rapper Neta Weiner.  ¤

TT

 

ktzt

4

 

7

         

Tunesien

Bei der Präsidentschaftswahl haben sich nur 45 Prozent beteiligt. Nach Wählerbefragungen zeichnet sich ab, daß zwei Kandidaten in die Stichwahl kommen: der populistische Medienunternehmer Nabil Karoui, der zur Zeit wegen des Vorwurfs der Streuerhinterziehung inhaftiert ist (ca. 15 Prozent) und der unabhängige Verfassungsjurist Kais Saied (ca. 18 Prozent).

A,arj,E zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Guantanamo, Folter, CIA

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit David Nevin, dem Anwalt von Khalid Sheikh Mohammed, der in Guantanamo als Planer der Anschläge von 9/11 angeklagt werden soll.

RT 12
         

Amerikas

Trump

Donald empfängt im Weißen Haus den selbsternannten "Kronprinzen" von Bahrain. Bei der Pressekonferenz am Kamin geht es hauptsächlich um die Lage am Persischen Golf. Donald erneuert seine Behauptung, der Iran habe die saudische Raffinerie angegriffen, er prahlt mit dem wunderbaren Zustand der US-Streitkräfte und meint mal wieder, daß "alle Optionen auf dem Tisch" lägen. Die USA seien besser auf einen Krieg vorbereitet "als irgendein Land in irgendeiner Geschichte". Er wolle aber keinen Krieg. "We will see what happens." Auf den steigenden Ölpreis angesprochen sagt er, die USA als größter Ölproduzent der Welt würden davon profitieren. Er habe aber nie so davon profitieren wollen. (Diese Stelle ist sehr spooky und klingt so, als wisse er, wer tatsächlich hinter den diversen Angriffen auf die saudische Ölindustrie steckt.)  (Live-OT) Leider hat keiner der Reporter Donald und den "Kronprinzen" nach den Menschenrechtsverletzungen durch das bahrainische Terrorregime gefragt.  ¤

A/C(live) 23
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

In Indonesien brennen weiterhin Tausende Waldbrände und verbreiten giftigen Qualm in der Region. Teilweise ist der Flugverkehr beeinträchtigt. Raheela Mahomde berichtet aus Pekanbaru auf Sumatra.

A

2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der frühere Top-Wissenschaftler der britischen Regierung, Prof. David King, sagt: der Klimawandel ist beängstigend, und wir sollten uns trauen, das zu sagen. Die Wissenschaftler hätten nicht erwartet, wie schnell das Meereis in der Arktis verschwindet. Stellungnahmen dazu von Roger Harrabin (BBC-Umweltredakteur) und Joanna Haigh (Klimawissenschaftlerin). Beide sagen, daß man kein einzelnes Wetterereignis auf die Erwärmung zurückführen kann, daß aber die Häufung der Extremwetter eindeutig daran liegt. Und daß es absolut ein Grund zur ernsten Besorgnis ist. Haigh lobt ausdrücklich die Bewegung "Extinction Rebellion".

B

7

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei "The Stream" geht es die ganze Woche um die Initiative "#CoveringClimateNow". Thema heute: "Is 'climate grief' a path towards healing the world?", über die wachsenden psychischen Probleme von Menschen als Folge der ausweglosen Lage des Planeten. Femi Oke spricht mit Christiana Figueres (Global Optimism Movement), Ashlee Cunsolo (forscht über die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels bei indigenen Gemeinschaften) und Joseph-Zane Sikulu (350.org). (Sehenswert, leider NNA)*  ¤

A

25
         
Natur und Umwelt / Insektensterben / Landwirtschaft

Im Nachtjournal bei RTL ein guter Beitrag von Andreas Popp über nötige Änderungen in der Landwirtschaftspolitik. Ein Biobauer in Bayern zeigt, wie sich Feldhecken, Blühstreifen, Lichtäcker und kleinteilige Felder positiv auf die Natur und auch auf die Ertragssicherheit auswirken. Subventionen gibt es dafür aber kaum, die werden nach Fläche verteilt und gehen vor allem an die Industriebauern.  ¤

R

4

Natur und Umwelt / Verkehr / Demonstrationen

Kurze Reportage von einer Straßenblockade von "Extinction Rebellion" in Hamburg.

Spiegel-TV

5

Waldzerstörung / Brasilien

Ein aufschlußreicher Bericht von Marie-Kristin Boese. Wenn der Urwald abgeholzt ist, kommen erst die Kleinbauern, die die restlichen Bäume abbrennen. Sie werden irgendwann von Großgrundsbesitzern vertrieben und dringen dann weiter in den Urwald vor. Die Großbauern können dann behaupten, sie würden ja gar keinen Wald abbrennen. Auf ihren riesige Monokulturen produzieren sie Soja für die Tierfabriken in Europa und den USA. Für Europas Chemie-, Gentechnik- und Agrarmaschinenkonzerne sind sie dankbare Abnehmer, und so passt es, daß die europäischen Konzernchefs hinter dem Faschisten Bolsonaro stehen, der die Lobby der Großgrundsbesitzer an die politische Macht gebracht hat.   ¤

TT

4

         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Herbert Grönemeyer hat bei einem Konzert in Wien lautstark zum Engagement gegen Rechts aufgerufen. Die Nazis regen sich darüber auf. Die Hetzerin von Storch krächzt, das sei "die übelste, totalitärste Hassrede, die ich je gehört habe." Da hätte sie sich einfach nur mal selber zuhören müssen.

W

2

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Der visionäre Designer Luigi Colani ist mit 91 Jahren in Karlsruhe gestorben. Bei ihm war alles rund, anschmiegsam und bunt, und er hat immer wieder seinen ökologischen Anspruch betont. Eigentlich Flugzeugkonstrukteur, hat er wunderschöne Luftfahrzeuge, windschnittige Autos, runde Häuser und Unmengen von Gebrauchsgegenständen entworfen. Ein Lineal hat er dabei nur im gebogenen Zustand benutzt. Drei Nachrufe mit etlichen Beispielen seiner Arbeit und einigen O-Tönen.  ¤

ht,ktzt,TT

zus.8
         

Wissenschaft

US-Astronomen haben einen starken Strahlungsausbruch des Zentralgalaktischen Schwarzen Lochs beobachtet. In 20 Beobachtungsjahren hat es einen solchen Helligkeitsanstieg noch nie gegeben. Was dort vom ZSL verschluckt wurde, ist unklar. Berichte darüber nur bei der ARD, und ausnahmsweise ziemlich korrekt.

TS

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 17.9.19  um 18:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.