Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.9.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 15.9.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

Bei arte ein Bericht über die Anti-Terror-Konferenz der Ecowas in Ouagadougou.

arj

2

Afrika: Naturschutz / Kenia

Noch ein Bericht von Nicolas Haque über die geplante Vertreibung von 16.000 Bauern und ihren Familien, die seit Jahrzehnten immer weiter in den geschützten Mau-Wald vordringen. Unter der Abholzung durch die Siedler leiden auch die ursprünglichen Waldbewohner vom Ogiek-Volk, die dort noch traditionell mit und vom Wald leben. Sie haben mit einer erfolgreichen Klage vor Gericht die Neuregulierung der Landrechte erreicht.

A

3

         
 Nahost 

Iran / "Saudi"- Arabien

Nach den Drohnenangriffen auf zwei saudische Ölanlagen eigentlich kaum Neues. Die saudische Ölproduktion wurde halbiert, die USA beschuldigen ohne Belege den Iran. Der Iran hat die substanzlosen Vorwürfe natürlich klar dementiert. Es gibt ein paar Satellitenfotos der brennenden Raffinerie.   

Hauptthema jetzt bei allen relevanten Sendern. Bei AJE Einschätzungen von Bill Law, bei CNN von Aaron David Miller und Bob Baer, bei PressTV von Brecht Jonkers.

A,C,Sky,P

arj,TS,hj,E

zus.45

zus.12

         
Jemen

Stefan Maier berichtet über die andauernde menschliche Katastrophe im Jemen. Rund um Sanaa leben zigtausende Kriegsflüchtlinge in Notlagern. Es fehlt an Nahrung, Wasser, Medizin. Die international zugesagte Hilfe kommt nicht. Der Bericht weist deutlich auf die Verantwortung von Saudis und Emiraten hin, die mit ihren Luftangriffen das Land zerstören.  ¤

TT 3

Asien

Indisch besetztes Kashmir

Yogita Limaye berichtet aus Srinagar. Trotz des seit sechs Wochen andauernden Ausnahmezustands Im besetzten Kashmir gibt es immer wieder Protestkundgebungen gegen die Besatzer, immer wieder werden Teilnehmer durch Schüsse indischer Soldaten oder durch Tränengasgranaten verletzt oder getötet. Indiens Regierung bestreitet, daß es auch nur einen einzigen Toten gegeben habe.

B 5
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Precht: Revolution für das Klima - Eine Generation steht auf" - Richard David Precht spricht mit der F4F-Aktivistin Carla Reemtsma über die Rettung des Planeten. Die Frau hat natürlich absolut recht, was die politischen Forderungen angeht. Prechts philosophischen Fragestellungen nach dem Sinn von Optimismus und Hoffnung oder nach der moralischen Überforderung der Leute steht sie aber ziemlich hilflos gegenüber. Den Kern des Problems, die Überwindung des Kapitalismus, spricht auch Precht nicht an. (Man wüßte manchmal gerne, was er selber auf seine wirklich guten Fragen antworten würde.)  ¤

ZDF

38

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

In Frankfurt blockieren einige hundert Aktivisten von "Sand im Getriebe" die Zugänge zur Automesse IAA.

R,TS,E

zus.2
Meeresplünderung / Wale     

Der Atlantische Nordkaper (North Atlantic Right Whale), der durch den Walfang bereits fast ausgerottet wurde und sich danach nur langsam wieder erholt hatte, steht erneut vor der Ausrottung, jetzt durch Schiffskollisionen, Fischernetze und die Erwärmung des Meeres. Meeresschützer fordern ein Verbot von senkrechten Fischernetzen und eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Schiffe. Erläuterungen von Whitney Webber (Oceana US).  

C

5

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

"Schluß mit der Geduld!" - Max Moor fragt: warum gehen wir als Gesellschaft noch immer so höflich um mit jenen Kräften, die unsere Freiheit von innen heraus zerstören möchten? Beitrag über den Aktionskünstler Philipp Ruch vom "Zentrum für politische Schönheit" und den Umgang mit Nazis. Ruch sagt, wir sollten die AfD nicht mehr als Partei ansehen, sondern als rechtsextreme Organisation. ("Bande von kriminellen und geisteskranken Nazis" wäre noch treffender.) Wir müssen diese Leute ächten und ausschließen, genauso wie Islamisten und Drogenhändler.  ¤

ttt

7

                                                                                                          erstellt am 16.9.19  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.