Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 13.7.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In Kismayo werden bei einem Angriff von Al Shabab auf ein Hotel mindestens 26 Menschen getötet. Zuerst steuert ein Selbstmordattentäter sein Bombenauto in das Gebäude, dann stürmen bewaffnete Männer das Hotel und liefern sich 12 Stunden lang Gefechte mit Sicherheitskräften. Unter den Opfern sind mehrere Ausländer sowie die bekannte Journalistin Hodan Naleyah. Der Angriff hat sich vermutlich gegen eine politische Versammlung von Stammesältesten gerichtet, die in dem Hotel stattfand.

A,B,C,TS,E

zus.11
               
Sudan

In Khartum demonstrieren Zehntausende Leute. Sie erinnern 40 Tage danach an das Massaker der Armee an Demonstranten und fordern weiter eine zivile Regierung. Die Vereinbarung zur Bildung einer gemeinsamen Regierung wurde immer noch nicht unterzeichnet. Hiba Morgan berichtet aus Addis Abeba.

A

5
           
Südsudan

"Der Arzt der Überlebenden" - Reportage von C. de Bonnaventura und P Bruguere über den Arzt Dr. Evan Atar Adaha, der im Krankenhaus von Bunj die Opfer des Bürgerkriegs behandelt.  ¤

Text von arte: "Doktor Evan Atar Adaha erhielt im Oktober 2018 den Nansen-Preis des UNHCR für seine humanitäre Arbeit im Südsudan. Seit 2011 leitet der Chirurg das Krankenhaus von Bunj in der Provinz Maba. Es ist das einzige weit und breit für 200,000 Menschen – in einer Region ohne jede Infrastruktur. Ausgerechnet dort landen die meisten Flüchtlinge vor der Gewalt im Sudan und Südsudan. Dr. Atar und seine Mitarbeiter haben schon vielen tausend Frauen, Männern und Kindern das Leben gerettet. Er lebt dort mitten unter den Flüchtlingen, teilt ihren Alltag und ihre Sorgen - im Südsudan ist er berühmt, beinah wie eine Person der Zeitgeschichte. In den sieben Jahren seit der Gründung hat der Südsudan bis heute keinen dauerhaften Frieden gefunden – dabei war genau dies das Ziel, damals, bei der Trennung vom Sudan."

arep

 

25

 

Kongo (DRC) / Afrika : Ebola

Sabine Bohland berichtet über die Ebola-Seuche im Ostkongo. Die Helfer haben nicht nur gegen die Seuche zu kämpfen, sondern auch mit Verschwörungsgerüchten und Aberglauben. Die Angriffe von Rebellen auf Kliniken und Mitarbeiter werden nur kurz erwähnt.

TT 3
         
 Nahost 

Iran

Der britische Außenminister Hunt telefoniert mit seinem iranischen Kollegen Zarif und erklärt, der iranische Tanker in Gibraltar könne wieder freigegeben werden, wenn der Iran garantiere, daß das Öl nicht nach Syrien geliefert wird.

A 2

Libanon   

Die Trump-Regierung hat erstmals auch Parlamentsabgeordnete der Hisbollah auf ihre Sanktionsliste gesetzt. Da die Partei an der Regierung beteiligt ist, wird jetzt auch mit Sanktionen direkt gegen das Land gerechnet. Bericht von Zeina Khodr.

A

3

         

Israel / Palästina 

Meldung und Bilder: im besetzten Ost-Jerusalem ist eine palästinensische Familie aus ihrem Haus geräumt worden, in dem israelische Siedler untergebracht werden sollen.

A 1/2

Israel Palästina - Essentials

"Boycott, resist, push back: Shifting Israel narratives in the US" - Sonderausgabe des "Listening Post" über den sich ändernden Diskurs zu Israel bei Politikern, Journalisten und Aktivisten in den USA. Die Debatten in der Demokratischen Partei, u.a. um angeblich antisemitische Äußerungen von Ilhan Omar. Der schrumpfende Einfluß von AIPAC unter US-Juden. Der Rauswurf von CNN-Mitarbeiter Marc Lamont-Hill. Versuche, den Aufruf zum Boykott Israels zu kriminalisieren. Wie Trump mit seiner plumpen Unterstützung für Netanjahu dem Ansehen Israels schadet. - Höchst spannend und aufschlußreich. Ein Beitrag auf diesem Niveau wäre auf deutsch unvorstellbar. Der Inhalt in gestraffter Form komplett nachzulesen unter dem Link.  ¤¤

A 27
         

Amerikas

USA

Bei einer Anhörung im Kongress schildern demokratische Abgeordnete (u.a. AOC) unmenschliche Zustände in den Internierungslagern für "illegale" Einwanderer an der Grenze zu Mexiko. Die Leute müssen auf dem Betonfußboden schlafen, teilweise gibt es kein sauberes Wasser, Kinder werden immer noch von ihren Eltern getrennt. Vizepräsident Pence besucht auch eines der Lager und erklärt anschließend, die Amerikaner könnten stolz auf ihre Konzentrationslager sein. (Er lehnt diese Bezeichnung allerdings ab.) In 700 Städten demonstrieren Menschen gegen diese Politik und fordern die Schließung der Lager.  ¤

A,ht,E zus.7
               
Trump

Bei "Welt" noch ein Bericht über den Rücktritt von Acosta und Donalds Beziehung zu dem Kinderzuhälter Epstein.

W  
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Nepal sind nach enormen Regenfällen durch Erdrutsche und Überschwemmungen mindestens 43 Menschen getötet worden. Subina Shrestha berichtet aus Katmandu.

A

2

           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit dem Schauspieler Jerome Flynn ("Game of Thrones"). Er unterstützt die Aktivisten von "Farms not Factories" und "Extinction Rebellion" und schildert sehr plastisch das Entsetzen über die riesigen Tierfabriken, die die britische Regierung in Nordirland bauen läßt, die mit Bauernhöfen nichts mehr zu tun haben und mit ihren Fäkalien das Land und das Wasser vergiften werden. Es geht immer nur um ökonomisches "Wachstum" statt um das Wohl der Menschen und der Umwelt. Hoffnung auf Greta Thunberg und die jungen Leute, die mit Leidenschaft für die Zukunft des Planeten kämpfen.  ¤

RT

12

           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

In Kiel demonstrieren einige Aktivisten gegen den Irrsinn der riesigen Kreuzfahrtschiffe. Die Branche ist durch die Proteste aufgeschreckt und betreibt heftiges Greenwashing und präsentiert neue Schiffe mit Hybridantrieb, die (mit enormem Aufwand) 20 % (!) weniger Schadstoffe ausstoßen. (Bei 90 % Reduktion könnte man darüber diskutieren.)

hj

3

Meeresplünderung

An der Küste Kaliforniens sind seit Jahresbeginn 75 Grauwale tot angeschwemmt worden. Die Wale sind offenbar als Folge der Meereserwärmung und des Verschwindens des arktischen Meereises verhungert.  ¤

arj

3

Waldzerstörung

"Die Amazonas-Autobahn" - Reportage von Michael Unger und Eric Bergeron über die Zerstörung des Amazonas-Waldes entlang der Nationalstraße BR-163 in Brasilien. Unter dem faschistischen Präsidenten Bolsonaro wird die Abholzung zugunsten der Großgrundbesitzer massiv beschleunigt, Gesetze und Behörden zum Schutz des Waldes und seiner Bewohner werden abgeschafft.  ¤

Text von arte: "Schlagader des Fortschritts oder Schnellstraße zur Zerstörung des Tropenwaldes - Die Geschichte der Nationalstraße BR 163 veranschaulicht auch die Beziehung Brasiliens zum Regenwald im Amazonasbecken. Als 1972 mit ihrem Bau begonnen wurde, regierte noch die Militärdiktatur. Sie wollte mit der BR 163 eine Achse quer durch den Urwald schlagen, vom Süden in den Norden - wirtschaftliche Expansion war damals das Wort der Stunde. Heute will Jair Bolsonaro, seit Januar 2019 neuer rechtspopulistischer Präsident Brasiliens, seinen umweltpolitischen Diskurs von vor der Wahl in die Realität umsetzen und die Wirtschaft seines Landes ultraliberal fördern. Die BR 163 ist damit zu einem Symbol geworden, denn sie verkörpert alle widersprüchlichen Ambitionen Brasiliens: Einerseits will es raus aus der Verschuldung und in den erlesenen Kreis der führenden Wirtschaftsnationen der Welt aufsteigen. Andererseits kämpfen in Brasilien viele Aktivisten darum, nach den Jahrzehnten des Raubbaus die noch intakten Teile des gigantischen Ökosystems zu bewahren."

arep

 

 

 

26

 

 

 

                                                                                                           erstellt am 14.7.19  um 16:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.