Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 8.7.2019           


  Ein paar Videos und / oder Links kommen vielleicht noch dazu.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kamerun

Alex Crawford berichtet aus Ekona über den brutalen Krieg zwischen Armee und englischsprachigen Separatisten. Beide Seiten begehen schwere Menschenrechtsverletzungen. Manchmal ist unklar, wer für Greueltaten (z.B. die Brandstiftung in einem Krankenhaus) verantwortlich war, angeblich inszenieren die Rebellen Videos mit Leuten in Militäruniformen.  ¤

(Auch wenn die Erklärungen der Armee ziemlich überzeugend klingen und die Rebellen keinen sehr zivilisierten Eindruck machen: es gibt auch Belege für tatsächliche Verbrechen von Soldaten. Siehe dazu Einträge vom 23.9.18 ff.)    

Sky

6

         
Afrika: Wirtschaft

Bei arte noch ein Bericht über das Afrikanische Freihandelsabkommen.

arj 2
 Nahost 

Iran

Die Briten in Gibraltar halten den iranischen Supertanker "Grace 1" weiter fest. Die iranische Regierung spricht von einem "Akt der Piraterie" und droht mit Vergeltung. Bei CNN berichtet Nic Robertson aus Gibraltar, bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara

A,C

zus.5

Iran

Beitrag über iranische Musiker beim Weltmusikfestival TFF in Rudolstadt. Eher offiziell und traditionell das Hamnawa-Ensemble aus Busheer, und kritisch-satirisch der im Exil lebende Rockmusiker Shahin Najafi.

arj 2

Syrien

Bericht von Zeina Khodr über Kinder im Krieg in der Provinz Idlib. (NNA)*

A

Daesh  (ISIS) / Irak / Völkermord / Israel Palästina - Essentials

Einige Überlebende des ISIS-Völkermordes an den Yeziden sind in Israel aufgenommen worden und finden bei der Aufarbeitung ihres Traumas Hilfe bei Nachkommen von Überlebenden des Nazi-Holocaust. Oren Liebermann berichtet aus Tel Aviv.  ¤

C 3

Israel Palästina - Essentials

Beitrag über den Dokumentarfilm "Lea Tsemel, Anwältin" von Rachel Leah Jones und Philippe Bellaiche. Die jüdisch-israelische Anwältin Lea Tsemel verteidigt vor Gericht palästinensische Attentäter und wird dafür von den israelischen Nationalisten scharf attackiert. Sie sieht die Anschläge als Widerstand gegen die Besatzung und Teil des Freiheitskampfes der Palästinenser. - Der Film läuft Mittwochabend 22:45 in der ARD.  ¤

ktzt 5
Israel / Palästina

Nida Ibrahim berichtet aus Bir Nabala im besetzten Palästina über die israelische Sperrmauer und ihre Auswirkungen auf den Alltag der Palästinenser. (NNA)*

A 3
         

Israel

Bernard Smith berichtet aus Tel Aviv von einer Demo gegen rassistische Polizeigewalt.

A

Libyen 

General Haftar bereitet angeblich eine zweite Offensive auf die Hauptstadt vor. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A

Asien

Philippinen

Amnesty kritisiert Dutertes "Krieg gegen die Drogen" und spricht von einer "systematischen Tötungskampagne". In drei Jahren haben Polizisten nach offiziellen Angaben mehr als 6000 angebliche Drogenhändler getötet. Die Menschenrechtler schätzen die Zahl der willkürlichen Hinrichtungen auf etwa 30.000 und fordern eine unabhängige Untersuchung. Berichte von Jamela Alindogan und bei arte.

A,arj zus.5
         

Amerikas

Trump

Donald hält im Weißen Haus eine Rede zur Umweltpolitik. Wie üblich großes Eigenlob und krasse Lügen. Live-OT.

Direkt im Anschluß Bewertungen von Janet Redman (Greenpeace), später ein kommentierender Bericht von Alan Fisher und Einschätzungen von Hannah Safford (Umweltwissenschaftlerin). Leider alles noch nicht richtig angesehen.  ¤

Während Donald über die Erderwärmung kein Wort verliert, versinken Teile Washingtons gerade nach sintflutartigen Regenfällen im Wasser. 

A

A

Sky

15

11

1/2

         
Trump

Der britische Botschafter in den USA hat in einem privaten Memo ein paar vernünftige, aber undiplomatische Sätze über den durchgeknallten US-Präsidenten und dessen chaotische Regierung aufgeschrieben. Irgendwie ist das an die Öffentlichkeit gelangt, und jetzt regt sich Donald auf, und die britische Regierung entschuldigt sich und fahndet nach der Person, die die Sätze geleakt hat - er oder sie soll für das Verbreiten der Wahrheit strafrechtlich verfolgt werden. - Einige Berichte. Auf deutsch bisher nur bei Euronews. (Noch nicht alles angesehen.)   ¤

A,C,Sky,E zus.15
         

Europa

BRD / Kriminalität

Reportage über die Banden, die alte Leute mit dem "Polizistentrick" abzocken. U.a. mit Aufnahmen vom Prozeß in Bremen, wo Hikmet K., angeklagt ist, einer der Clanchefs.

Spiegel-TV

16

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Alaska dauern die Hitzewelle und die riesigen Waldbrände an. Und die Gletscher schmelzen schneller als jemals zuvor. Andy Gallacher berichtet aus Anchorage.

A

4

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Während Donald Trump in Washington seine Umweltpolitik anpreist und über die Erderwärmung kein Wort verliert, versinken Teile der Stadt gerade nach sintflutartigen Regenfällen im Wasser. 

Sky

1/2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit dem Umweltberater Jonathon Porritt über das Greenwashing des BP-Konzerns und was die Kinder der Verantwortlichen ihnen am Frühstückstisch sagen. Und mehr. Spannend. (NNA)*  ¤

RT

13

          
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Venedig ist erneut ein Kreuzfahrtschiff beinahe gegen den Kai und in die Häuser der Altstadt gekracht. Die Forderungen nach einem Verbot des Kreuzfahrttourismus wachsen. 

R,E

zus.3
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

In Basel und Zürich blockieren Klimaaktivisten die Eingänge einige Bankhäuser und demonstrieren gegen Kredite für die Kohleförderung.

E

1/2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

In mehreren Städten demonstrieren die Schüler von "Fridays for Future" in den Ferien mal eine ganze Woche, Tag und Nacht. Bericht über die Aktion in Bremen, mit einigen wunderbar aufgeweckten und klarsichtigen Kindern. "Macht Ihr euere Hausaufgaben, dann machen wir unsere!"  ¤

b&b

3

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Der ICC in Den Haag hat den kongolesischen Warlord Bosco Ntaganda in allen 18 Anklagepunkten (u.a. Kriegsverbrechen, Mord, Vergewaltigung und Sklaverei) schuldig gesprochen. Das Strafmaß steht noch nicht fest. - Einige Berichte, und bei AJE Erläuterungen von William Pace, einem der Mitbegründer des ICC. - Zwei ausführliche Artikel über Ntaganda von Dominic Johnson in der taz: "Schuldspruch in Den Haag" und "Späte Strafe für Kongo-Schlächter"

A,B,arj,JA

zus.16
         

Rassismus / Nazis

Reportage vom Rechtsrock-Konzert in Themar.  (NNA)*

Spiegel-TV

6

Interessen

Bremen

In der Serie "Wer kennt Wen?" diesmal Immo Wischhusen, bekannt als "Käp'n Papalette" vom Spielplatz Palettenland in Hemelingen, Musiker, Rapper, Sprachartist und unglaublich charmanter Sozialarbeiter. Der Beitrag verhilft zu entspanntem Dauergrinsen. 

b&b

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 9.7.19  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.