Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 1.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 5.6.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Seit Montag haben die Soldaten der RSF-Miliz in Khartum weit über 100 Demonstranten getötet. Mehr als 40 Leichen wurden aus dem Nil gefischt. Der Platz des monatelangen Sit-Ins der Opposition vor dem Armeehauptquartier ist inzwischen menschenleer. Einige bekannte Oppositionspolitiker wurden offenbar verhaftet. Es gibt zwar keine Korrespondentenberichte mehr, aber zahlreiche Videos von Brutalitäten des Militärs. Im UN-Sicherheitsrat haben Rußland und China per Veto eine Resolution zur Verurteilung der Militärdiktatur verhindert.  ¤¤

Bei AJE weiterhin Hauptthema. Berichte auch bei BBC, CNN, Sky News und TV5. Bei der BBC berichtet Catherine Byaruhanga noch selber aus Khartum, aber mit kaum eigenen Bildern. Bei AJE Hintergrundinfos und Einschätzungen von David Shinn (Ex-Botschafter), Herman Cohen (Ex-US-Afrika-Minister), Ahmed Hussein Adam (Menschenrechtsanwalt) und Alex De Waal (World Peace Foundation, Sudan-Experte).

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A

B,C,Sky,JA

22

zus.8

                
Kongo (DRC)

Die Kämpfe zwischen Armee und der Rebellengruppe ADF im Nord-Kivu verschärfen sich. Bei einem Massaker in einem Dorf bei Beni haben die ADF mindestens 13 Dorfbewohner ermordet. Die ADF soll in Verbindung zu ISIS stehen. Redaktioneller Bericht.

A

2
         
Kongo (DRC) / Afrika : Ebola

Bericht von David McKenzie (CNN) und Timm Kröger (ZDF) über die Ebola-Epidemie im Nord-Kivu. Bisher über 2000 Infizierte und 1350 Tote. Die Bekämpfung der Seuche wird durch die ständigen Rebellenangriffe auf Kliniken erschwert.

C,h+

zus.6
Afrika: Umwelt 

Die Regierung von Kenia plant mit chinesischer Hilfe den Bau eines Kohlekraftwerks und eines Kohlehafens in der Nähe der Insel Lamu (Weltkulturerbe). Chinesische Baggerschiffe haben dort bereits einen Kanal ausgehoben und dabei Mangrovenwald und andere wertvolle Ökosysteme zerstört. Umweltschützer wollen das Projekt noch gerichtlich stoppen. Es wäre u.a. ein Verstoß gegen das Pariser Klimaschutzabkommen. Das Kraftwerk würde Kenias CO2-Ausstoß um 600 % erhöhen. Alastair Leithead berichtet von Lamu.

B 3
Nigeria /  Afrika: Umwelt / Gold

Im Bundesstaat Zamfara (Nordwest-Nigeria) sind in 10 Jahren mehrere Hundert Kinder an Bleivergiftung gestorben. Das Schwermetall ist im Boden vorhanden und wird durch die illegalen Goldminen freigesetzt und von den Arbeitern in die Dörfer verschleppt. Ahmed Idris berichtet aus Abare.  ¤

A

3
         
 Nahost 
Jemen

Die Houthi-Rebellen haben einige Orte entlang der Grenze in Saudi-Arabien angegriffen und nach eigenen Angaben erobert. Bei den Kämpfen bei Najran sollen dutzende saudische Soldaten getötet worden sein. Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab (bisher Korrespondent von PressTV).

A 2

KATAR

Vor zwei Jahren begann der Boykott und die Blockade Katars durch die arabischen Nachbarländer. Ein Rückblick von Mike Hanna auf den Konflikt und die Rolle von Donald Trump darin. 

A 4
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Medien

In Sydney (Australien) haben Staatsanwaltschaft und Polizei die Büros des staatlichen TV-Senders ABC durchsucht und bergeweise Daten und Dokumente der Journalisten beschlagnahmt. Der Sender hatte vor zwei Jahren Recherchen über Kriegsverbrechen von australischen Spezialtruppen in Afghanistan veröffentlicht ("The Afghan Files") und dabei als "geheim" eingestuftes Material verwendet. Auch die Wohnung einer Journalistin, die über Pläne zur Überwachung der Bürger berichtet hatte, wurde durchsucht. Beides eklatante Eingriffe der Regierung in die Pressefreiheit und Versuche, kritische Berichterstattung zu unterbinden. Sehr kritische Berichte bei einigen englischsprachigen Sendern. Bei AJStream Einordnungen von Peter Charley (Leiter der Investigativabteilung von AJE), bei CNN von Brian Stelter. Auf deutsch bislang keine Berichte.  ¤

A,C,Sky,RT zus.22
               
Terror / "Krieg gegen den Terror"

Noch ein Bericht bei RT über die Anklage gegen den US-Kriegsverbrecher Edward Gallagher und die bizarren Bekenntnisse von mehreren US-Republikanern, die ebenfalls im Irak Massenmorde an Zivilisten begangen haben und darauf stolz sind.

RT 4
         

Amerikas

Brasilien

"Das neue Brasilien - Rechtsruck unter Bolsonaro" - Film von François Cardona über die Machtergreifung des Faschisten Bolsonaro und die reaktionären Mächte, die hinter ihm stehen: die Evangelikalen. das Militär, und die Großgrundbesitzer. Sehr gute, detaillierte Untersuchung. (Leider nur überflogen.)  ¤¤

Im "auslandsjournal" ein Beitrag von Christoph Röckerath über Kinderpriester bei den rechtsextremen Evangelikalen. Die Aufnahmen stammen komplett aus dem Film von Cardona.

ZDF

ZDF

44

7

Brasilien

"The Murder of Marielle Franco" - Film von Juliana Ruhfus über den Mord an der linken Politikerin vor einem Jahr und die Suche nach den Tätern. Diese waren offenbar Polizisten oder Ex-Polizisten, die als Milizen ihren eigenen Krieg gegen die Drogenbanden führen und bereits Tausende Menschen ermordet haben. Franco hatte sich politisch für die Aufklärung dieser Verbrechen und gegen die Korruption eingesetzt. Zwei  Ex-Polizisten sind als mutmaßliche Täter verhaftet worden, aber die Hintermänner bleiben im Dunklen (oder im Präsidentenpalast). - Sehenswerte Reportage.  (P+P)  ¤¤

A

25

         
Trump

Auch bei seinem Besuch in England hat Donald noch genug Zeit für haufenweise Twitterbotschaften, eine schwachsinniger als die nächste. Bei CNN alle im kurzen Überblick zum Nachlesen. Außerdem hat er Piers Morgan (ITV) ein Interview gegeben und mal wieder über Dinge geredet, von denen er nichts versteht, das Klima, z.B., und darüber, daß die USA vielleicht den britischen Gesundheitsdienst NHS kaufen würden - offenbar hatte er keinen Schimmer, was der NHS überhaupt ist. Bei CNN ein ausführliches und für Trump extrem peinliches Gespräch mit Catherine Philip ("The Times") und Brian Klaas (Professor für Globalpolitik), die Donalds Geschwätz haarklein auseinandernehmen und feststellen, daß er in einer Scheinwelt lebt, in der sich alles nur um ihn dreht, und von der Realität praktisch nichts mitbekommt.  ¤

Bei CNN und BBC außerdem Berichte mit diversen OT-Ausschnitten aus dem Piers-Morgan-Interview und von weiteren Terminen in England und Irland.

C

C,B

10

zus.6

Trump

Bei AJE ein Bericht von Neave Barker über die Feiern in Portsmouth zum 75. Jahrestag des D-Day. Hier nur ein kurzer OT von Donald, der öffentlich für die "Gefallenen" betet. Interessanter die kleine, aber feine Protestkundgebung, u.a. eine Frau, die ein Schild in die Kamera hält: "We fought WW II against Fascists like you"

A 3
         

Europa

BRD / NSU

Das heute-journal berichtet über den Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke und über die Hetze der Nazis im Internet gegen den Mann. U.a. ein OT von 2015, mit dem Lübcke zum Hassobjekt der Nazis wurde, als er sagte: "Wer diese (humanistischen) Werte nicht vertritt, kann jederzeit dieses Land verlassen." Ein Rechtsexperte erklärt, daß auch die Verunglimpfung Verstorbener mit Gefängnis bestraft werden kann. Man muß sie nur erst mal finden. - Bei "Aktenzeichen XY ungelöst" ein Aufruf an Zeugen, sich zu melden. - In den Nachrichten der ARD weiter kein Wort über den vermutlichen NSU-Terroranschlag. Nur ein Bericht im Boulevardmagazin "Brisant". 

ZDF,h+

zus.9
Österreich

Bei einer Klimademo in Wien (mit Greta Thunberg) haben Polizisten mehrere Teilnehmer brutal mißhandelt und in einem Fall eine Hinrichtung vorgetäuscht. Obwohl beides durch Videos eindeutig belegt ist, hat die Polizei zunächst alles bestritten. Inzwischen wurde einer der Täter in den Innendienst versetzt. Bei "Welt" ein Bericht mit den Videos.

W

2

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

In den USA verklagen 21 jugendliche Aktivisten die Regierung wegen ihrer klimafeindlichen Politik. Ein Gericht in Oregon hat jetzt öffentlich die Klage der Bewegung "Our Children's Trust" um Kelsey Juliana verhandelt. Bericht von Claudia Buckenmaier.

TT

4

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Eine Gruppe von Menschenrechtsanwälten verklagt die EU vor dem ICC in Den Haag wegen Menschheitsverbrechen, und zwar wegen ihrer Flüchtlingspolitik, die verantwortlich ist für den Tod von mindestens 12.000 Menschen im Mittelmeer und für die Internierung von Tausenden Flüchtlingen in libyschen Folterlagern. Infos dazu bisher nur bei RT, und Erläuterungen der beiden Anwälte Juan Branco und Omer Shatz. - Bericht der jW darüber.

RT

3

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" der Rücktritt von Andrea Nahles und der Absturz der SPD, die Angst der CDU vor dem Ende der "Groko" und der Plan der CDU, eigene YouTuber aufzubauen, und die schwülstige Rede von Merkel in Harvard, die wohl von Andrea Berg getextet wurde - Christian Ehring singt den Schlager vor. Letzteres war sehr schön, der Rest Mittelmaß. (Und dabei habe ich nur Ehrings Solos aufbewahrt. Die Einspieler waren durchweg albern.)

NDR

9

                                                                                                        erstellt am 6.6.19  um 16:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.