Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.5.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 27.5.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Beim Untergang einer überladenen Fähre auf dem Mai-Ndombe-See (im Westen des Landes) sind mindestens 45 Passagiere ertrunken, 180 wurden gerettet. Auf dem Schiff sollen etwa 350 Menschen gewesen sein, zugelassen war es für 100. Infos aus Kampala von Malcolm Webb.

A 2
Sudan

Der Chef des regierenden Militärrats, General Burhan, besucht auch noch den "Kronprinzen" der UAE in Abu Dhabi. Nach den Besuchen bei den Diktatoren von Saudistan, Ägypten und den UAE befürchtet die Opposition deren Einmischung. Infos aus Khartum von Imran Khan.

A 2
Nigeria

In Maiduguri haben Boko-Haram-Männer sieben Personen entführt und später mit Macheten ermordet. Infos aus Maiduguri von Ahmed Idris.

A 2

Malawi

Bei der Präsidentschaftswahl ist Amtsinhaber Peter Mutharika mit 38,6 % wiedergewählt worden. Die Opposition fordert wegen einer Reihe von Unregelmäßigkeiten eine Neuauszählung. Bei BBC-FoA Infos aus Lilongwe vom Journalisten Mallick Mnela.

B

3

 Nahost 
Jemen

Bericht über das Leid von Leuten, die innerhalb des Landes vor dem Krieg fliehen mußten.  

A 2
         

Syrien

Meldung über weitere Luftangriffe auf den Ort Ariha im Rebellengebiet in Idlib.

A 1/2

Syrien / Israel

Meldungen über einen israelischen Luftangriff auf eine syrische Flugabwehrstellung bei Quneitra (syrische Seite des Golan). Bei PressTV Infos von Mohamad Ali.

A,P

zus.2

Libyen 

Nach AJE-Recherchen haben Flugzeuge unbekannter Herkunft mehrmals Waffen an Haftars Truppen geliefert und damit das UN-Waffenembargo verletzt. Erläuterungen und Einschätzungen von Bill Law (Experte).

A

4
         

Israel

Israels Parlament stimmt für seine Auflösung, um Neuwahlen zu ermöglichen, weil Netanjahu offenbar keine Regierungsmehrheit zusammenbekommt. Dafür hat er noch zwei Tage Zeit. Sonst wird in drei Monaten schon wieder gewählt.

E 1

Amerikas

Brasilien

Bei Häftlingsaufständen und Bandenkämpfen in vier Gefängnissen in Manaus sind in zwei Tagen mindestens 57 Insassen getötet worden. Infos und Einschätzungen vom Journalisten Johannes Myburgh.

A 3
         
Trump

Nun beleidigt der Schwachkopf Donald seinen möglichen Herausforderer Joe Biden als "Low IQ Person". Bzw., er behauptet, sein Kumpel Kim Jong-un habe ihn so bezeichnet. Bei CNN ein Bericht mit diversen OT und Reaktionen, und Gespräch mit dem Politologen Peter Mathews über Donald Kleinkindgehabe und die Dringlichkeit, diesen Irren endlich von der Macht zu entfernen.

C 8

Europa

EU

Bei der Wahl zum Europäischen Parlament haben "Sozialdemokraten" (mit Ausnahmen in einigen Ländern) und "Konservative" deutlich verloren, "Liberale", Grüne (vor allem in Westdeutschland) und Nazis (vor allem in Italien) deutlich dazugewonnen.  - Berichte mit Infos und Zahlen, und bei arte ein Bericht über die neue Rolle der Grünen.

arj,TS

zus.7
Österreich

Das Parlament setzt per Mißtrauensvotum mit den Stimmen von "Jetzt", SPÖ und Nazis Bundeskanzler Kurz und seine Regierung ab. Nun muß der Bundespräsident einen neuen Übergangskanzler und Übergangsminister finden. Im September soll die Neuwahl stattfinden.

TS

2

BRD / Wahlen / Parteien

Bei der Europawahl sind die Grünen erstmals zweitstärkste Partei geworden. Sie haben sich auf 20 Prozent verdoppelt. SPD und CDU verlieren stark, leicht auch die Linke. Die AfD gewinnt zwar nur wenig dazu, wird aber in großen Teilen der Ostzone stärkste Partei. Die Satirepartei "Die Partei" kommt mit fabelhaften 2,7 Prozent und drei Abgeordneten nach Brüssel.  - Zahlen und Reaktionen. Diese bei CDU und SPD gewohnt hilflos, bei den Grünen besonnen. Die AfD gibt bekannt, die Grünen seien nun der Hauptfeind, und das mit der "Klimahysterie" werde sich bald wieder legen. In Sachsen hoffen die Nazis nun auf die erste Koalition mit der CDU.  - Sehr schön die Grafik im heute-journal: bei den "jungen Leuten zwischen 18 und 60" sind die Grünen stärkste Partei!

TS,hj,h+

zus.18

BRD / Wahlen / Parteien

Bei der Bürgerschaftswahl in Bremen ist die CDU erstmals stärkste Partei geworden, bei leichten Gewinnen. Die SPD verliert stark, Grüne und Linke legen zu. Da die SPD eine "große Koalition" ausschließt und es weder für Schwarz-Grün noch für Rot-Grün reicht, kommen nur diverse Dreierbündnisse in Frage. Eigentlich spricht alles für eine Rot-Grün-Rote Koalition.

b&b

2

Ökologie
Waldzerstörung

"Westpapua - Mein Jahr bei den Korowai" (Folge 1) - Reportage von Garvin Searle über die Besuche des Abenteurers Will Millard bei den Baumhausnomaden des Volkes der Korowai, die angeblich noch die ursprüngliche Kultur bewahrt haben. (Weitere Folgen am Dienstag und Mittwoch)  ¤

Text von arte: "Der Schriftsteller und Abenteurer Will Millard war in den letzten zehn Jahren häufig in Papua-Neuguinea, er spricht fließend Indonesisch. Dieses Mal ist er bei einer Korowai-Familie zu Gast. Ein Jahr lang will er sie filmen, um die heutigen Lebensbedingungen ihres Volkes besser zu verstehen und zu erforschen, wie viele von ihnen noch mitten im Wald in acht bis zwölf Metern über dem Boden errichteten Baumhäusern aus Holz, Bambus und Blattwerk wohnen. Zunächst lässt er sich in dem Dorf Mabul nieder, wo es Generatoren, Smartphones und eine Schule gibt. Dort erzählt ihm sein Dolmetscher von einer Familie, die angeblich noch in Baumhäusern lebt: Markus, seine beiden Frauen und ihre fünf Kinder. In ihrer Nähe soll es einige verlassene Hütten geben, die sich perfekt als Basislager für Millard und sein Team eignen. Also machen sich alle zu einem sechsstündigen Fußmarsch auf in den Wald. Will Millard trifft Markus und seine Familie, die tatsächlich in einem Baumhaus in zehn Meter Höhe leben. Doch plötzlich hat Will Zweifel und erfährt, dass Markus' Familie vorwiegend in der Stadt lebt und nur in das Baumhaus gezogen ist, weil Will einen Drehort suchte. Und so geht Wills Suche weiter, bis er erfährt, dass ein weißbärtiger Mann noch im traditionellen Lebensstil im Wald wohnen soll. Also macht sich Will auf die Suche und findet eine ganze Familie vor: Haup und Halap, zwei ältere Männer, mit ihrem Adoptivsohn August, seiner Frau Amal und ihren beiden Kindern. Er beschließt zurückzukehren, um das Leben der Korowai zu dokumentieren."

arte

 

 

53

 

 

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Reportage von David Walden aus Dortmund. Im Stadtteil Dorstfeld haben etwa 100 Hakenkreuznazis der Partei "Die Rechte" mehrere Mietshäuser belegt und erklärten die Nachbarschaft zum "Nazi-Kiez".   ¤

Spiegel-TV

15

Interessen

Bremerhaven

In Bremerhaven ist bei der Bürgerschaftswahl die SPD trotz hoher Verluste stärkste Partei geblieben. Grünen und Linke legen deutlich zu. AfD, BIW und andere Nazis kommen zusammen auf 17 Prozent. Zahlen und Reaktionen bei "buten & binnen".

b&b

3

                                                                                                           erstellt am 28.5.19  um 13:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.