Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.5.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 13.5.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik /  Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Haru Mutasa berichtet von der Insel Ibo im Norden Mozambiks. Hier wurden durch den Zyklon praktisch sämtliche Gebäude zerstört. Die ohnehin bitterarmen Menschen stehen mal wieder vor dem Nichts. Per Hubschrauber wurden Lebensmittel gebracht.  ¤

A 2
         
Sudan

Ex-Präsident Bashir ist wegen der Gewalt gegen Demonstranten gerichtlich angeklagt worden. Militärrat und Opposition haben sich bei Gesprächen auf die Struktur der Übergangsregierung geeinigt. Infos von Hiba Morgan. Bericht von Mohammed Adow über die andauernden Proteste. Bei BBC-FoA Infos von Will Ross.

Am Abend gibt es schwere Zusammenstöße zwischen Soldaten und Demonstranten in Khartum. Die Soldaten setzen Tränengas ein, und angeblich auch scharfe Munition. Mindestens vier Demonstranten und ein Soldat werden getötet. Ausführliche Infos und viele verwackelte Bilder bei AJE. In der Nacht gibt der Militärrat eine Pressekonferenz zu den Vorfällen und behauptet, die Soldaten hätten nicht geschossen, es habe sich um unbekannte Unruhestifter gehandelt. Auch dazu Infos von Hiba Morgan, und Einschätzungen von Bessma Momami. Bei der BBC ein kurzer Bericht.  ¤

A,B

 

zus.33

 

               

Burkina Faso

Bei BBC-FoA Einschätzungen von James Blake (Sicherheitsexperte) zum zunehmenden Terror von Islamisten in Burkina Faso.

B

5

 Nahost 

Iran

Über die angeblichen Sabotageaktionen gegen vier Tankschiffe im Hafen von Fujairah (UAE) gibt es weiterhin keine genauen Infos. Bei CNN gibt es zwar ausführliche Bilder der betroffenen Tanker, aber auch hier weiß man nichts Näheres. Die iranische Regierung verurteilt den Angriff und fordert eine Untersuchung.  - In Brüssel spricht US-Außenminister Pompeo mit den europäischen Verbündeten, die seine Kriegspläne ziemlich deutlich ablehnen.  - Zur wachsenden Kriegsgefahr Einschätzungen von Michael Lüders (bei arte) und in den Tagesthemen von Guido Steinberg. Hier auch ein sehr guter Kommentar von Natalie Amiri¤

A,C,Sky,P

R,arj,TS,hj,TT

zus.27

zus.18

         
Jemen

Nawal al-Maghafi berichtet aus Taiz über Zerstörung und Elend durch den Krieg.

B 3

Syrien

Nur bei der ARD eine Meldung über Luftangriffe und Massenflucht in der Provinz Idlib.

TS 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

Die schwedische Justiz hat ihr Auslieferungsersuchen gegen Julian Assange wegen einer angeblichen Vergewaltigung wieder aktiviert.

A,Sky,E zus.8

Asien

Sri Lanka

In mehreren Orten hat es Pogrome gegen die muslimische Minderheit gegeben. Moscheen, Geschäftshäuser und Wohnhäuser von Muslimen wurden in Brand gesteckt, mindestens ein Muslim wurde gelyncht. Es ist im Moment nicht klar, wer dahintersteckt. Offenbar wurden die Pogrome über die social media organisiert. Die Regierung hat eine landesweite Ausgangssperre erlassen. Infos nur bei AJE, mit zahlreichen Bildern, u.a. von brennenden Häusern. Infos und Bericht von Minelle Fernandez aus Habarana. Am Morgen ein Bericht bei Euronews.   ¤

A,E zus.8
              

Amerikas

Trump

Der ungarische Faschist Victor Orban besucht Trump. Gemeinsame Pressekonferenz der beiden am Kamin im Weißen Haus. Donald lobt den Faschisten: "You have done a good job and you kept your country safe."

C 14
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Sibirien sind mehrere große Waldbrände ausgebrochen, auf bisher 460 km2.

E

1

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

In Brüssel und anderen europäischen Städten demonstrieren Tausende für den Klimaschutz

E

1

Mankind & Humanity

Krieg

Beitrag über eine neue Lenkwaffe des US-Militärs, die "Hellfire R9X", genannt "Ninja Bomb". Die Rakete hat messerscharfe rotierende Klingen und soll gezielt Einzelpersonen zerstückeln.

RT

4

Rassismus / Nazis

Bei "kulturzeit" ein Bericht über die "Bloggerkonferenz" der AfD im Bundestag. Der Beitrag von Tilman Jens verharmlost die Nazis und läßt u.a. den Salonfaschisten Marc Jongen ausführlich zu Wort kommen.

ktzt

8

Religionen

Bei "kulturzeit" noch ein guter Bericht über die Frauenbewegung "Maria 2.0" in der katholischen Kirche, und ein Gespräch mit der Theologin Doris Wagner.  (NNA)*  ¤

ktzt

10

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 14.5.19  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.