Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.3.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 22.3.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika / Ökologie

Mozambik / Zimbabwe / Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In den Überschwemmungsgebieten in Mozambik sind Cholera und Typhus ausgebrochen. Bei allen Sendern Berichte über Rettungsaktionen für Eingeschlossene, schwierige Hilfslieferungen in abgeschnittene Dörfer, logistische Probleme, weil der Hafen von Beira nicht mehr zu benutzen ist. Praktisch alle Sender haben jetzt eigene Korrespondenten dort.  ¤

A,B,C,Sky

TT,hj,E

zus.19

zus.8

               
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Die Tagesschau berichtet nur ganz nebenbei über die heutigen Schülerproteste "für ein besseres Klima", und ausführlicher über den Kongress der Schulleiter in Düsseldorf, auf dem u.a. über das Thema "Schulschwänzen" beraten wurde.

TS

2

         
Meeresplünderung / Wale

Walforscher haben erstmals eine Kamera an einem Pottwal angebracht, die auch in mehr als 1000 m Tiefe die Nahrungssuche der Wale filmen kann. Auf den ersten Bildern ist allerdings nichts zu erkennen.

B

2

Meeresplünderung / Wale

Die Population der Vaquita-Schweinswale im Golf von Kalifornien beträgt nur noch etwa 15 Stück. Nachdem die Wale durch illegale Fischerei praktisch ausgerottet wurden, beschließt Mexikos Regierung viel zu spät ein viel zu unkonkretes Schutzprogramm.  ¤

E

1

         
 Nahost 

Daesh  (ISIS)

Die SDF erklären, daß sie die letzte Enklave von ISIS in Baghouz nun komplett eingenommen haben. Bei CNN ausführliche Infos von dort von Ben Wedeman, und ein Bericht von ihm über den weltweiten Terror des selbsternannten "Islamischen Staates" und dessen Terrorherrschaft und die monströsen Zerstörungen durch die ISIS-Salafisten in Syrien und Irak.  ¤

C 15

Syrien

Zuerst Trump und dann auch die SDF erklären, daß die letzte Enklave von ISIS in Baghouz nun komplett eingenommen wurde und ISIS damit besiegt sei. Bei AJE ein Bericht aus Washington, bei CNN ausführliche Infos aus Baghouz von Ben Wedeman. Der berichtet allerdings am Abend noch, daß es dort weiterhin Gefechte mit einzelnen ISIS-Kämpfern gibt. Diese sollen immernoch einige Frauen und Kinder bei sich haben.

A,C zus.16
               

Israel / Palästina

Noch Berichte der deutschen Sender zu Trumps Erklärung, daß er "Israels Souveränität über den Golan" anerkennt. Der Schritt wird weltweit kritisiert. Trumps angekündigter Nahost-"Friedensplan" wird nun erstrecht nicht ernstgenommen. Bei arte und ZDF wird Trumps Schritt deutlich als Wahlkampfhilfe für Netanjahu eingeordnet.

arj,TS,hj zus.9
Algerien   

Am Freitag demonstrieren landesweit erneut Hunderttausende und fordern den Rücktritt des Präsidenten. Auch in der Regierungspartei bröckelt der Rückhalt von Bouteflika.

A,arj,E zus.4
                  

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Christiane Amanpour spricht mit Alka Pradhan, einer der Anwältinnen von Ammar al-Baluchi, einem der letzten 40 Insassen von Guantanamo, über dessen kaum mögliche Verteidigung - die Verteidigung bekommt keinen Zugang zu den Gerichtsakten - und mit Johanna Hamilton, die über den kafkaesken Prozess vor einem Militärgericht den Film "The Trial" gedreht hat. 

C 19

Asien

Indien / Kashmir / Pakistan

"UpFront": Mehdi Hasan spricht mit Arundhati Roy über den Konflikt zwischen Indien und Pakistan um Kashmir. Indiens nationalistischer Premier Modi riskiert im Wahlkampf einen Atomkrieg. Pakistans Premier Khan hat sich bemüht, die Krise mit Vernunft zu entschärfen. Die indischen Massenmedien verbreiten Kriegspropaganda und Lügen. Das Volk von Kashmir sollte selber über seine Zukunft entscheiden. Die Ideologie der RSS (Basisorganisation der indischen Regierungspartei BJP) ist eindeutig faschistisch.  ¤

A 14
         

Amerikas

Trump

Donalds "Außenminister" Pompeo sagt bei einem Besuch in Israel gegenüber einem evangelikalen TV-Sender, als Christ glaube er, daß Donald mit seiner Nahostpolitik (also der Kriegshetze gegen den Iran) "das Werk Gottes" ("the lord's work") verrichte. Bericht mit OT.

C 3
         
Mankind & Humanity

Gebroder

Trump hat wiederholt die US-Demokraten als "Antisemiten" verleumdet, jetzt erklärt sein evangelikaler "Außenminister" Pompeo, als Christ glaube er, daß Trump mit seiner Nahostpolitik "das Werk Gottes" verrichte. Bei CNN diskutieren darüber Bill Kristol (konservativer Vordenker), Mehdi Hasan (AJE und The Intercept), Jen Psaki (Ex-Beraterin von Obama) und Amanda Carpenter (Ex-Beraterin von Ted Cruz). Mehdi Hasan stellt fest, daß die Trump-Regierung Teil einer religiösen Bewegung ist, die er analog zum "Islamismus" als "Chistianismus" bezeichnet. Zu glauben, der Präsident sei von Gott gesandt, ist absurd.  ¤

C

10

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" startet sehr mühsam mit einem Abgesang auf die "GroKo". Lustiger wird's bei der Frage, was eigentlich Seehofers "Heimatministerium" (immerhin 144 hochbezahlte Beamte) macht: nichts. Dann über die geplante Fusion der Pleitefirma "Deutschebank" mit der "Commerzbank". Ein 10 Jahre alter OT von Merkel, wo sie vor zu großen Banken gewarnt hat. Und ein herrlicher OT vom Chef der Commerzbank: "Wir verdienen einfach nicht genug Geld." -  Dann zum Thema planlose Verkehrsplanung, speziell in NRW. Recht lustig, aber sehr oberflächlich. Welke spricht mit Hazel Brugger über das Thema Geschwindigkeit und Tempolimit und den Todeskult auf deutschen Autobahnen. - Und Lutz van der Horst besucht die Präsentation des ersten Flugtaxis (noch ohne Türen und nicht flugfähig) durch Minister Scheuer und Doro Bär. 

ZDF

25

                                                                                                           erstellt am 23.3.19  um 19:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.