Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.3.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 14.3.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

In Christchurch (Neuseeland) haben ein oder mehrere weiße Nazis ein Massaker in zwei Moscheen verübt. Sie haben während des Freitagsgebets um sich geschossen und mindestens 40 Gläubige ermordet. Der Haupttäter hat während der Tat gefilmt und das Video als Livestream veröffentlicht. Von ihm gibt es außerdem ein rassistisches "Manifest", das seine Gesinnung sehr deutlich zeigt. Angeblich wurden der Haupttäter und drei weitere Personen verhaftet. (Stand Freitag 8 Uhr.)  ¤¤

Bei AJE erste Breaking News ab 3:00 Uhr MEZ. Ab dann ausführliche aktuelle Infos bei allen Sendern. Hier einige Ausschnitte davon bei AJE, CNN und Sky News, u.a. mit ein paar Aussagen von Augenzeugen. Ausschnitt aus der Ansprache von Premierministerin Jacinda Ardern. Noch keine Bilder vom Tatort, noch keine Infos über den/die Täter und das Motiv. 

A,C,Sky

zus.17

Rassismus / Nazis

Mehr als 100 Prominente, Gerichte und Behörden haben in letzter Zeit rassistische Drohmails erhalten, die mit "NSU 2.0" bzw. "Nationalsozialistische Offensive" unterzeichnet waren. Die linke Abgeordnete Martina Renner weist darauf hin, daß die Nazis nicht nur reden, sondern auch Waffen und Sprengstoff horten.  - Bei RTL der bisher einzige Bericht darüber.

R

2

Demonstrationen

"Was heißt hier eigentlich gemeinnützig?" - Während ein Gericht attac die Gemeinnützigkeit abgesprochen hat, sind Vereine zur Förderung der Geschäftsinteressen von Großkonzernen und Rüstungsfirmen durchaus weiterhin "gemeinnützig". (Ebenso übrigens diverse rechtsextreme Vereine.) 

Monitor

6

Kapitalismus

Der Mord an dem Journalisten Jan Kuciak vor einem Jahr in Slowakien ist offenbar aufgeklärt. Ein Unternehmer hat den Mord in Auftrag gegeben, weil Kuziak immer wieder über seine kriminellen Geschäfte berichtet hatte. Er wird nun angeklagt. Die vier Auftragskiller wurden schon letztes Jahr verhaftet.

E

1
         
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung: Präsident Tshisekedi hat 700 politische Gefangene begnadigt.

A

1/2
Kongo (DRC) / Afrika : Ebola

Meldung: in Mamboa (Nord-Kivu) ist erneut eine Ebola-Klinik angegriffen worden, ein Mitarbeiter wurde getötet.    

A

1/2
Ruanda 94

Erläuterungen des Journalisten Jean-Francois Dupaquier über die Neueinschätzung eines Ex-Generals zu den "Fehlern" Frankreichs beim Völkermord 1994.

JA

5
Nigeria

Ahmed Idris berichtet weiter aus Lagos nach dem Einsturz eines Gebäudes. Von den verschütteten Schulkindern sind bisher nur etwa 12 tot geborgen worden, trotzdem erklären die Behörden die Suche für beendet. Einige Kinder protestieren mit Plakaten dagegen, daß Schulen in solchen unsicheren Gebäuden untergebracht werden.

A

2
Afrika: Umwelt / Waldzerstörung

Catherine Soi berichtet über die Bedrohung des Mau-Waldes in Kenia. Illegale Holzfäller und Bauern dringen immer weiter in den Wald vor und haben bereits ein Viertel des geschützten Waldes abgeholzt. Die Regierung will nun alle Bauern von dort vertreiben. Dieses Jahr wurden bereits 8000 Siedler hinausgeworfen, zum Teil auf sehr rabiate Weise. 

A

3

         
 Nahost 

Syrien

Bei AJE berichtet Hoda Abdel-Hamid über russisch/syrische Luftangriffe auf die Stadt Idlib (Al-Kaida-Rebellengebiet), bei denen angeblich 13 Zivilisten getötet wurden. Die Bilder stammen von der Terrorgruppe "Weißhelme".

Heute nur im ZDF eine Meldung über die Kämpfe in Baghouz, Dort sollen sich erneut zahlreiche ISIS-Kämpfer ergeben haben.

A

hj

2

1/2

         

Syrien

Beitrag über mögliche Kriegsverbrechen der US-geführten Anti-ISIS-Koalition in Syrien. Die Totalzerstörung von Raqqa, Tausende von Toten (12.077 laut der Zählung von "Airwars" - die US-Luftwaffe gibt nur 1257 "Kolalateralopfer" zu) bei ungezielten Luftangriffen, u.a. auf Schulen. In mindestens einem Fall war die Bundeswehr an einem Luftangriff auf eine Schule beteiligt. 

Monitor 11

Israel / Palästina

Angeblich sind von Gaza aus zwei Raketen auf die Gegend von Tel Aviv abgeschossen worden. Irgendwelche Schäden hat es dort nicht gegeben. Die Hamas beteuert, sie habe nichts damit zu tun. Infos von Harry Fawcett.

A 5
Algerien   

Es ist eine neue Regierung von "Technokraten" gebildet worden, unter dem neuen Premierminister Noureddine Bedoui. Dieser gibt eine längere Pressekonferenz (live bei AJE) und erklärt, er wolle die Nation wieder zusammenbringen und mit jedem zusammenarbeiten. Keine Angaben darüber, wer diese Regierung ernannt oder "gewählt" hat.

A 2
         

"Saudi"- Arabien

Die saudische "Menschenrechtskommission" erklärt, die Verantwortlichen für den Mord an Jamal Khashoggi seien vor Gericht gebracht worden (bzw. bestraft?) worden. Keine weiteren Details. Bericht aus Genf von Neave Barker.

Im US-Kongress werden mehrere saudische Zeugen angehört über die Fälle von inhaftierten Menschenrechtlerinnen, die in saudischer Haft gefoltert werden. Bericht aus Washington von Mike Hanna.

A

A

3

3

Amerikas

Venezuela

Der landesweite Stromausfall ist nach einer Woche beendet.   

E 1
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

In Frankreich verklagen vier Umweltschutzorganisationen die Regierung, die mit ihrer Untätigkeit beim Klimaschutz gegen die Verfassung verstößt.

arj

2
Meeresplünderung

Vor der französischen Atlantikküste ist ein Containerfrachter gesunken. 2000 Tonnen Schweröl, 20.000 Pkw und 45 Container mit giftigen Stoffen gelangen ins Meer.

TS,E

zus.3
Interessen

Kapitalismus / Fliegerei

Bei nano ein Beitrag, der die technischen Probleme der Boeing 737-Max 8 recht gut erklärt und darauf hinweist, daß die fehlerhafte MCAS-Software ursprünglich im Pilotenhandbuch nichtmal erwähnt wurde.

nano 4

Satire, Parodie, Kabarett

"Neomagazin Royale" noch nicht angesehen.

ZDFneo nn

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" war ziemlich gut, fast komplett aufbewahrt. Die Themen in Kurzfassung (später ausführlicher): die verkrampfte AKK. Teure Wohnungen wegen Superprofiten von Vermietern. Sportler machen Werbung für Glücksspiel, dazu der Song "Als Idol". Protest gegen Internetzensur nach Artikel 13. Lindner, der Profi und die Hetze gegen Greta. Briten wollen Maoam.  ¤

ARD

38
               

                                                                                                          erstellt am 15.3.19  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.