Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.8.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 9.8.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia   

Die ersten vorläufigen Wahlergebnisse deuten auf einen Sieg des amtierenden Präsidenten Kenyatta. Oppositionskandidat Odinga spricht von Wahlbetrug und behauptet, die Computer der Wahlbehörde seinen manipuliert worden. Es gibt vereinzelte gewaltsame Proteste und Zusammenstöße mit der Polizei, mindestens zwei Demonstranten werden dabei getötet. Wahlbeobachter John Kerry ruft zu Geduld und Ruhe auf. - Diverse zusammenfassende Berichte. (Bei AJE den ganzen Tag auch ausführliche Live-Berichte.)

A,B,Sky,TS,E

zus.15
               
ZAR

Ein allgemeiner Bericht über die angespannte Lage und die Warnungen vor einem drohenden Völkermord.

JA

3
 Nahost 

Syrien

Bei CNN ein Gespräch mit Carla Del Ponte über ihr Ausscheiden aus der UN-Kommission zur Verfolgung von Kriegsverbrechen und ihre Kritik an der "Weltgemeinschaft", mit der vor allem eine Kritik an der Rolle Russlands in Syrien gemeint ist.

Auch CNN meldet ganz kurz, daß vorgestern bei einem US-Luftangriff in Raqqa 29 Zivilisten getötet wurden.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Suwayda über den dortigen Vormarsch der Armee. 

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

C,P

zus.8

"Saudi"- Arabien

In der schiitischen Stadt Awamiyah kämpft die Armee seit Monaten gegen angebliche Aufständische. Aufnahmen zeigen, daß die Stadt dabei teilweise schwer zerstört wurde, Bilder wie aus West-Mosul. Angeblich wurden ganze Straßenzüge mit Bulldozern plattgemacht. 20.000 Bewohner sind aus der Stadt geflüchtet. Bei PressTV Einschätzungen von Lawrence Davidson zum Schweigen der westlichen Medien bei Angriffen gegen Schiiten. Auch bei Euronews ein Bericht. ¤

P,E

zus.5
               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Nordkorea

Weiter Kraftmeierei und gegenseitige Kriegsdrohungen der Regime in Pjöngjang und Washington. US-Kriegsminister Mattis: "Nordkorea sollte sich vor dem Gedanken an Aktionen hüten, die zum Ende des Regimes und zur Zerstörung seines Volkes führen würden." (Das ist nichts anderes als die offene Androhung eines Genozids.) Nordkorea läßt verkünden, daß man an einem Plan für einen Raketenangriff auf Guam Raketentest in der Nähe von Guam arbeite. ¤

Hauptthema bei allen Sendern. Diverse Berichte, O-Töne, Einschätzungen. Bei AJE ein Beitrag über historische Parallelen zu Trumps Kriegsrhetorik, wie es sie in den USA zuletzt von Präsident Truman gab. Demonstranten in Washington fordern Verhandlungen statt Krieg. In den Tagesthemen ein Kommentar von Klaus Scherer.

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,TT,E

zus.21

zus.19

               

Afghanistan

Bei PressTV weitere Bilder von dem Massaker in Mirza Olang, bei dem Taliban und/oder ISIS über 50 schiitische Dorfbewohner ermordet haben.  - Bei den deutschen Sendern hat es darüber kein Wort gegeben.

P 1
Guantanamo, Folter, CIA

Vor einem Gericht in den USA werden die beiden Psychologen angeklagt, die die Folterprogramme in Guantanamo entworfen hatten. Einschätzungen dazu von Edward Corrigan (Menschenrechtsanwalt).

P 4

Amerikas

Venezuela

"Machtkampf in Venezuela - Ein Land versinkt im Chaos" - Bericht von Eric Campbell und Axel Storm über den Abstieg Venezuelas vom sozialistischen Hoffnungsland zur veramten Diktatur. Chavez' Utopie wird durchaus positiv bewertet, und der Verfall des Ölpreises als Ursache der Krise benannt, neben Nepotismus und Korruption.

auslandsjnl

7

Trump

"Feuer und Zorn, wie es die Welt noch nicht gesehen hat". "Feuer und Zorn" kommt aus der Bibel (Jesaja 66.15), und "wie es die Welt noch nicht gesehen hat" ist eine Floskel, die der Aufschneider Trump gerne mal benutzt. CNN hat ein paar Beispiele zusammengetragen.

C 1

Asien

Myanmar

"The Rohingya - Silent Abuse" - Film von Salam Hindawi, Ali Kishk und Harri Grace über die Verfolgung der muslimischen Minderheit der Rohingya. (NNA)*   ¤¤

A 45
         

Europa

BRD / Hamburg 

Nach den schweren Ausschreitungen von Polizisten beim "G20" in Hamburg gibt es ein weiteres Video (ausgerechnet von der Polizei), das die Aussagen der Demonstranten belegt und die Behauptungen der Polizeiführung widerlegt.

TS24

2

Ökologie
Meeresplünderung

Noch ein Bericht über die Verseuchung der Küste von Hong Kong durch Tonnen von Palmöl nach einer Schiffskollision.

A

3
         
Mankind & Humanity

Krieg

Beitrag über historische Parallelen zu Trumps Kriegsrhetorik gegenüber Nordkorea. Ähnliches gab es in den USA zuletzt von Präsident Truman.

A 2
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 10.8.17  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.