Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.8.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 8.8.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bei Euronews ein weiterer Bericht über die Untersuchung der UN zu den Massakern in Kasai.   

E 1
ZAR

Meldung in der Tagesschau: nach Einschätzung der UN-Nothilfe droht in der ZAR ein Völkermord.

TS

1/2

Kenia   

Tag der Parlaments- und Präsidentenwahl. Überwiegend ruhiger Verlauf. Diverse Berichte, leider NNA)*

A,B,ht,arj,TS,TT,E

zus.19
                
 Nahost 

Irak

Meldung: die US-Truppen haben dementiert, etwas mit dem Artillerieangriff auf schiitische Milizen (PMU) im Westen des Irak zu tun zu haben, bei dem angeblich etwa 30 Milizionäre getötet wurden.

P

1/2

Syrien

Meldungen bei AJE: bei US-Luftangriffen in Raqqa sind in 24 Stunden mindestens 29 Zivilisten getötet worden. Und Syriens Luftwaffe hat erneut Rebellen in Ghouta (bei Damaskus) bombardiert.

RT und PressTV berichten über Offensiven der Armee in der Region Palmyra und in der Provinz Suwayda im Südosten des Landes

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,RT,P

zus.7
     

Israel / Palästina

Nur noch bei PressTV eine Meldung: Amnesty hat den geplanten Rauswurf von Al Jazeera als Angriff auf die Freiheit der Medien verurteilt.

P

1

"Saudi"- Arabien

In Kanada fordern Menschenrechtler ein Ende der Waffenexporte an die Saudis, nachdem ein Video bekannt wurde, das saudische Soldaten zeigt, die in Qatif kanadische Waffen gegen saudische Zivilisten einsetzten. Bericht von Daniel Lak.

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Nordkorea

Zuerst meldet die Washington Post, daß CIA-Experten der Meinung sind, daß Nordkorea inzwischen in der Lage ist, miniaturisierte Nuklearsprengköpfe zu bauen, die auf seine Interkontinentalraketen passen würden. Experten diskutieren bei CNN ausgiebig darüber und sind einhellig der Meinung, das könne wohl stimmen. (Aus den Erfahrungen des Irakkrieges hat niemand gelernt.) Dann setzt sich Donald vor geladenen Gästen in seinem Golfclub mit verschränkten Armen hin und rasselt irgendwas von "Feuer und Zorn, wie es die Welt noch nicht gesehen hat", die er auf Nordkorea loslassen werde, wenn die ihm nochmal drohen sollten. (Also die übliche Prahlerei. Die Welt hat Dresden, Hiroshima, Huê und Faluja gesehen, bloß er nicht.) Schließlich wird gemeldet, nordkoreanische Medien hätten damit gedroht, den US-Stützpunkt auf Guam mit Raketen zu beschießen. Wie bestellt. Und zwischendurch kam ebenfalls bei CNN der wohl wirkliche Grund für Trumps cholerischen Ausbruch: seine Umfragewerte sind die niedrigsten der US-Geschichte und weiter am fallen. Da mußte er natürlich etwas unternehmen. 73 Prozent sagen, daß sie nicht alles glauben, was das Weiße Haus sagt. (Aber wenn es in den dritten Weltkrieg geht, muß man der CIA natürlich vertrauen.)  ¤

Alle befragten Experten (u.a. Fareed Zakaria) sind sich sicher, daß die Drohungen nicht umgesetzt werden. John McCain sagt (bei AJE), man sollte nicht mit etwas zu drohen, das man nicht wirklich tun kann. Hier und da heißt es, den Krieg würden die USA natürlich gewinnen, aber die Zahl der Opfer auf beiden Seiten werde enorm sein. Auch Scott Bennett bei PressTV glaubt nicht, daß Trump so blöd ist, einen Krieg anzufangen. Er stellt eine interessante Verschwörungstheorie auf, wonach Trump gerade in eine Falle läuft, die ihm seine Generäle gestellt haben. 

Ausführliche Infos, Debatten und Stellungnahmen bei CNN, diverse Berichte und Einschätzungen bei AJE, BBC und PressTV, sowie die ersten Berichte auf deutsch.

C

A,B,P,h+,E

 

 

 

zus.25

zus.30

 

 

 

               

Afghanistan

Bericht von Jennifer Glasse über das Massaker im Hazaradorf Mirza Olang (Provinz Sar-e-Pul), bei dem Taliban und/oder ISIS über 50 schiitische Dorfbewohner ermordet haben. Etwa 200 hatten sie zunächst verschleppt, aber inzwischen wieder freigelassen.  ¤

A 2
         

Amerikas

USA

In dem Roman "American War" beschreibt der Kanadier Omar el Akkad eine ziemlich realistische Zukunft der USA: 2077 ist das Land zerfallen, die Küstenstädte sind im Meer versunken, die Reststaaten führen Krieg gegeneinander, einige von ihnen sind offen faschistisch.

ktzt 5
Trump

Bei einem Clantreffen in seinem Golfclub in New Jersey verkündet Donald mit verschränkten Armen: "Nordkorea sollte den USA keine Drohungen mehr machen. Sie (die Drohungen) werden mit Feuer und Zorn beantwortet, wie es die Welt noch nicht gesehen hat." Kurzer OT bei CNN.

Bei RTL ein Bericht über Hütchenspieler, der zeigt, wie die Gauner mit einem Taschenspielertrick dafür sorgen, daß der Mitspieler nie gewinnt. Auch wenn der Name Trump im Bericht nicht vorkommt: genauso macht der es auch, nur mit Worten.

C

RTL

1/2

2

         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Laut dem Pariser Klimaabkommen müssen die Staaten ihre Treibhausgasemissionen genau protokollieren. Schweizer Forscher haben nun festgestellt, daß wesentliche Anteile dabei unterschlagen werden. Z.B. werden allein in Italien jedes Jahr 60 bis 80 Tonnen des Kühlmittels HFC-23 freigesetzt, das 14.800 mal so wirksam ist wie CO2. Besonders in China und Indien sind die tatsächlichen Emissionen kaum zu ermitteln. Erläuterungen von Stefan Reimann, dem Chef des Forscherteams, und Matt McGrath (BBC-Redakteur).

B

7

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Die NYT hat einen offiziellen Klimabericht von US-Behörden veröffentlicht, den die Regierung zurückhält. Darin wird belegt, daß sich das Klima in den USA längst deutlich erwärmt hat. Trumps Leute wollen einige Formulierungen ändern. Bericht von Mike Hanna. - Laut CNN befürchten die Wissenschaftler, daß die Regierung den Report ganz unter der Decke behalten will.

A

3

         
Meeresplünderung

Bei einer Schiffskollision vor Hong Kong sind 9000 Tonnen Palmöl ins Meer gelangt. Während die Regierung behauptet, das Zeug sei ungiftig und harmlos, sammeln freiwillige Helfer am Strand tonnenweise die angespülten klebrigen weißen Fladen ein um sie zu entsorgen.

B

2

Mankind & Humanity

Gold

Andrew Thomas berichtet von der Jahreskonferenz der internationalen Goldgräber und -händler in Kalgoorlie in Australien. Die Händler machen sich Gedanken über den Anstieg und Fall des Goldpreises je nach internationaler Krisenlage. Der Bericht zeigt außerdem, wie in Australien Gold gewonnen wird: indem man riesige Gruben sprengt und das Gestein zersiebt, um daraus winzige Mengen Gold zu extrahieren.

A

2

         

Rassismus / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die identitären Nazis wollten mit einem gecharterten Schiff Flüchtlinge aus dem Mittelmeer holen und zurück nach Afrika bringen. Wo das Schiff, die "C Star" auch hinkommt, auf Zypern, in Italien, jetzt in Tunesien: überall wird es von Aktivisten empfangen, die verhindern, daß die Nazis anlegen können.

arj

2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Ein Gericht in Frankreich hat den Flüchtlingsaktivisten Cédric Herrou erneut zu einer Haftstrafe (auf "Bewährung") verurteilt, weil er Flüchtlinge über die Grenze von Italien nach Frankreich gebracht hat. Er erklärt, daß er damit natürlich weitermacht. "Sollen sie mich doch einsperren!" Berichte bei arte und Euronews.

Bei Euronews außerdem ein Bericht über die entsetzliche Lage der Menschen in den Flüchtlingsgefängnissen in Libyen.

arj,E

zus.4

Medien

Der Satiriker Shahak Shapira hat vor der Zentrale von Twitter in Hamburg rassistische Hassbotschaften aufs Pflaster gemalt. Er hatte sie zuvor alle bei Twitter gefunden und gemeldet, aber der Konzern hatte von 300 gemeldeten Tweets nur bei neun überhaupt reagiert, aber keinen einzigen gelöscht.

RT,nam

zus.4

Primaten

Auf Java machen Polizisten und Soldaten Jagd auf Makaken, nachdem diese in mehrere Dörfer eingedrungen sind, die Bewohner "angegriffen" und Lebensmittel "gestohlen" haben.

E 1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 9.8.17  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.