Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.8.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 7.8.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Kinshasa sind bei Protesten gegen die Regierung und Zusammenstößen mit der Polizei mindestens 12 Menschen getötet worden, darunter zwei Polizisten. Bericht.   

JA 2

Kenia   

Diverse Berichte am Tag vor den Wahlen. Bei AJE von Fahmida Miller, bei Sky News von Sam Kiley, im ZDF von Timm Kröger. Im heute-journal ein Beitrag über die Wirtschaftsentwicklung und Erläuterungen, warum man Angst vor erneuten Unruhen haben muß.

A,Sky,hj,E

zus.14
         
 Nahost 

Irak

Nach Angaben der schiitischen Volksarmee (PMU) sind deren Einheiten im Westen des Landes von US-Soldaten mit Artillerie angegriffen worden. Etwa 35 Milizionäre seien getötet worden. Infos dazu nur bei PressTV.

Bei arte ein Bericht über deutsche Ärzte im zerstörten Mosul.

P,arj

zus.4

Syrien I

Bei CNN berichtet Fred Pleitgen aus Quneitra (im Südwesten nahe der israelischen Grenze), wo die Leute sich über die Waffenruhe freuen, die von Rußland und den USA ausgehandelt wurde und von russischen Truppen überwacht wird.

Bei AJE berichtet Mohammed Vall aus dem Urlaubsgebiet von Jabal al Zawia in der Provinz Idlib, wo ebenfalls Ruhe herrscht und Leute wieder in Frieden im See baden können.

A,C

zus.6

Syrien II

Carla Del Ponte erklärt, sie werde sich aus der UN-Untersuchungskommission zu Syrien zurückziehen. Das Gremium und die UN hätten bei der Verfolgung von Kriegsverbrechern nichts erreicht. In Syrien gebe es "keine Guten mehr", die Regierung habe Chemiewaffen eingesetzt und die Opposition bestehe nur noch aus Terroristen und Extremisten. Del Ponte meint, die Lage in Syrien sei "schlimmer als der Völkermord in Ruanda".

arj,TS zus.3

Israel / Palästina I

Berichte von AJE und Euronews über den Besuch des jordanischen Königs Abdullah bei Präsident Abbas in Ramallah.

A,E

zus.4

Israel / Palästina II

Al Jazeera wird juristisch gegen den Rauswurf aus Israel vorgehen. Bei AJE und CNN heute nur noch kurze Meldungen dazu.

Von den deutschen Sendern hat kein einziger Zeit für ein Wort der Solidarität gehabt oder wenigstens für eine "neutrale" Meldung. Nur bei arte hat es dann doch noch einen - strikt "neutralen"- Bericht gegeben. (Als wenn man bei Fragen der Pressefreiheit neutral sein könnte.) Und der DLF hatte in den "Informationen am Abend" einen guten Beitrag.

A,C,arj zus.3

KATAR

Die Armee von Katar hat im Golf ein gemeinsames Manöver mit der türkischen Marine durchgeführt. Bericht aus Doha von Osama bin Javaid.

A

3
         

Amerikas

Venezuela

In Caracas demonstrieren Tausende Regierungsanhänger gegen die gewaltsamen Proteste der Opposition. Bilder nur bei AJE und Euronews. - Nach dem Putschversuch von etwa 20 Soldaten in Valencia wird nach den Hintergründen gesucht. Angeblich hatten die Rebellen Kontakte zu ultrarechten Gruppen und nach Kolumbien und in die USA. - Bei Sky News nimmt Jeremy Corbyn Stellung zur Lage in Venezuela und verurteilt die Gewalt von allen Seiten. 

A,Sky,arj,TS,E zus.12

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Nordkorea

Der Sicherheitsrat der UN hat einstimmig neue Wirtschaftssanktionen gegen Nordkorea beschlossen. Im Gegenzug läßt das Regime im Fernsehen Drohungen gegen die USA senden, denen man eine "ernste Lektion" erteilen werde. Bei einem ASEAN-Gipfel in Manila erklärt Nordkoreas Außenminister (bzw. sein Sprecher), es werde keine Verhandlungen über das Atom- und Raketenprogramm geben.

A,Sky,TS,E zus.8

Afghanistan

In der Provinz Sar-e-Pul (im Norden des Landes) haben Terroristen ein Dorf der schiitischen Hazara überfallen und etwa 50 Bewohner ermordet, größtenteils Frauen und Kinder. Bei den Tätern soll es sich um ISIS-Männer handeln, angeblich waren aber auch Taliban beteiligt. Infos über das Massaker nur bei AJE (von Jennifer Glasse aus Kabul). Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A 3
Ökologie
Natur und Umwelt

nano spezial: "Sind wir noch zu retten?" - Sendung von Ingolf Baur. Warum haben wir eigentlich keine Angst vor der bevorstehenden (und schon längst stattfindenden) Zerstörung des Lebens auf der Erde? Antwortversuche von James Lovelock, von Baumbesetzern im Hambacher Forst, von Andy Purvis (Biodiversitätsforscher), Thomas Junker (Evolutionsbiologe), Jane Goodall und Franz Josef Radermacher (Club of Rome), außerdem albernes Gerede von Hans von Storch.  ¤

Baurs Antwort ist rein psychologisch: "Wir" sind einfach zu beschränkt, uns die Apokalypse vorzustellen. Von "Wir" redet er in fast jedem Satz, ohne je zu erklären, wer das eigentlich sein soll: offenbar alle Menschen auf der Welt. Als einziger der Befragten stellt Radermacher dieses "Wir" infrage: "wir reichen Europäer" sorgen mit unserer Lebensweise dafür, daß Milliarden Menschen in den armen Ländern verhungern werden. Ginge er noch einen Schritt weiter, würde er merken, daß auch dieses "Wir" falsch ist. Die richtige Frage ist: warum schafft es die Menschheit nicht, ein System loszuwerden, das die Menschen in Arme und Reiche aufteilt, das für den Profit der Reichen den Armen die Lebensgrundlage nimmt und das letztlich den ganzen Planeten zerstört? Man sollte dieses System ruhig beim Namen nennen: die kapitalistische Klassengesellschaft. Hätte man Leute wie Naomi Klein, Robert Kurz oder Saral Sarkar befragt, hätte man vielleicht sogar sinnvolle Antworten bekommen.

Solange wir nicht merken, daß es ein alle Menschen umfassendes "Wir" nicht gibt, sind wir tatsächlich nicht zu retten.

3sat

 

 

28

 

 

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Die Tagesschau meldet, daß die libysche "Küstenwache" in wenigen Tagen über 1000 Flüchtlinge aus dem Mittelmeer "gerettet" und zurück nach Libyen gebracht hat.

In Ceuta haben etwa 200 Menschen aus Afrika den Grenzzaun überwunden und können nun Asyl in der EU beantragen. Berichte bei Tagesschau und Euronews.  ¤

TS,E

zus.2

                                                                                                             erstellt am 8.8.17  um 18:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.