Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.4.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 12.4.2016           


Heute einerseits extrem viel spannender Stoff. Andererseits zu viel Ablenkung durch den miesen Coup eines Cheflügners. Im Ergebnis ein paar Lücken, und es ist reichlich spät geworden.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Letztes Jahr gab es insgesamt 44 Selbstmordanschläge von Boko Haram. Die UN stellen in einem neuen Report fest, daß ein Fünftel davon von Kindern, meist kleinen Mädchen, ausgeführt wurden. Mehr dazu bei AJE von Doune Porter (Unicef). Sie geht nicht näher darauf ein, ob die Mädchen sich wirklich "freiwillig" selber in die Luft sprengen (laut dem Report werden sie gezwungen), aber sie schildert die entsetzlichen Umstände, unter denen sie gefangengehalten und vergewaltigt wurden. Auch wenn sie befreit werden, sind sie schwer traumatisiert und werden zusätzlich von ihrer alten Umgebung stigmatisiert. - Bei der BBC berichtet Martin Patience aus Chibok, zum selben Thema. - Bei CNN ebenfalls ausführliche Infos, Bericht von David McKenzie, der mit einer überlebenden Beinahe-Selbstmordbomberin gesprochen hat. Auch er stellt klar fest: die Mädchen sind nicht Täter, sondern Opfer. - Außerdem das Video von Nima Elbagir unten. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,B,C

 

zus.16

 

         
Ruanda / Israel

Israel hat während des Völkermordes 1994 trotz UN-Embargos Waffen an das Völkermordregime in Ruanda geliefert. Zwei israelische Anwälte haben verlangt, die Akten darüber zu veröffentlichen. Das hat nun das höchste Gericht Israels abgelehnt, unter Verweis auf Israels "nationale Sicherheit und internationale Beziehungen". PressTV fand als einziger Sender, daß das berichtenswert ist. Gespräch dazu mit Richard Silverstein (Seattle), der das Thema etwas ausweitet auf Israels Kriegswaffenexporte heute.

P

6
         

Tschad

Guillaume Villadier berichtet aus Ndjamena über Unregelmäßigkeiten bei der Wahl. (Details nicht verstanden.)

JA

3
 Nahost 
Jemen

Die Waffenruhe hält anscheinend. Allgemeiner Bericht, diverse Meldungen. (NNA)*

A 4
         

Irak

Bei den "Weltbildern" ein Bericht von Volker Schwenck / A. Mussawi. In Ramadi kehren die ersten Bewohner in ihre Häuser zurück. An der Front bei Mosul machen Hisbollahkämpfer Jagd auf ISIS-Kämpfer, für gefangene Terroristen gibt es Kopfgeld. Ein Gefangener aus Dagestan sagt, er wolle mit den ISIS-Leuten nichts mehr zu tun haben.

NDR 5

Daesh  (ISIS)

Einschätzungen von Stephan Rosiny (GIGA) und Thorsten Schneiders (Islamwissenschaftler) zu den jüngsten Niederlagen von Daesh. Rosiny verweist u.a. auf zahlreiche ISIS-Kämpfer die desertieren wollten und darum ermordet wurden.

h+ 3

Syrien

Bei Homs ist ein russischer Kampfhubschrauber aus unbekannter Ursache abgestürzt, beide Piloten tot. - Mehr über den gegenseitigen Beschuß bei Kilis. - Kämpfe in Aleppo zwischen kurdischen Kämpfern (YPG) und Al Nusra. - Bei der BBC ein Bericht aus al Shaddadi, das kürzlich von kurdischen Kämpfern aus der Hand von ISIS befreit wurde. - PressTV berichtet als einziger internationaler Sender ernsthaft über die anstehende Parlamentswahl in den von der Regierung gehaltenen Landesteilen.

Auf deutsch gleich zwei Berichte aus Damaskus über den Wahlkampf, von Dirk Emmerich (n-tv) und Uli Gack (hj). Beide ungewohnt ausgewogen, beide machen deutlich, daß die meisten Leute außerhalb der Rebellengebiete mit ihrem "Regime" ziemlich einverstanden sind. - Bei "heute+" ein stärker gefärbter Hintergrundbericht. - Euronews über die Wahl, die Kämpfe und die nächste Verhandlungsrunde in Genf.  ¤

Leider alles nur flüchtig angesehen.

A,B,P

n,hj,h+,E

 

zus.15

zus.12

 

Libanon   

In einem Palästinenserlager in Sidon wird ein Funktionär der Fatah durch einen gezielten Bombenanschlag getötet. Meldung und Bericht nur bei AJE.

A

2

Israel / Palästina

HRW kritisiert Verhaftungen von Kindern durch israelische Soldaten im besetzten Palästina. Dazu ein Bericht von Paula Slier mit einigen erschreckenden Videos von B'Tselem.

RT 5
         

Libyen 

Nazanine Moshiri berichtet aus Tunis über eine Konferenz zum Wiederaufbau Libyens. (NNA)*

A

3

"Saudi"- Arabien / Türkei

AJE überträgt eine überraschend kurze Pressekonferenz von Erdogan und "König" Salman in Ankara. Erdogan hat seinem Stecher Chef Kollegen den höchsten Orden der Türkei verliehen. Im Saal ausschließlich Männer, offenbar alle im Ziegenbusiness besten Alter.  - Bericht bei AJE über die wunderbare Freundschaft der beiden Ziegenficker Diktatoren. - Bei PressTV Infos über den Deal des saudischen Diktators mit seiner ägyptischen Ziege Sissi, durch den zwei kleine Inseln im Roten Meer an die Saudis übergeben werden - offenbar mit Einwilligung Israels. Kommentar dazu von Ali Al Ahmed (IGA, Washington).

A,P

zus.13
Türkei I

In der Nähe von Diyarbakir sind bei einem Anschlag zwei Polizisten getötet und zahlreiche verletzt worden. Im Bericht Bilder aus Cizre. Der Ort wurde von der Armee bei der Jagd auf "Terroristen" komplett zerstört, Bilder wie aus Homs.

E 1
Türkei II

Unter den vielen Beiträgen zur "Affäre Böhmermann" (die eigentlich ein Merkel-Erdogan-Skandal ist) drei, die die Lage in der Türkei ins Zentrum stellen: Bei CNN werden Böhmi und Extra3 nur kurz erwähnt. Phil Black berichtet aus Istanbul über die höchst eingeschränkte Pressefreiheit, u.a. am Fall Can Dündar. "Erdogan hates criticism." Über 1800 Personen sind angeklagt, den Präsidenten "beleidigt" zu haben. - Bei kulturzeit ein Beitrag über Erdogans Verfolgungswahn gegen Kritiker, mit Dilek Dündar, der Frau von Can Dündar, die gerade in Berlin ist. - Bei buten & binnen Stimmen von Türken in Gröpelingen. Viele meinen, sie würden sich mitbeleidigt fühlen. Andere lachen mit über den Ziegenficker. Der Satiriker Osman Engin fürchtet, daß Erdogan durch den Angriff nur gestärkt wird - aber nur, wenn es wirklich zur Anklage gegen Böhmi kommt.  ¤   (Mehr siehe unten)

C,ktzt,b&b

 

zus.12

 

Europa

BRD /  Asyl

"Schutzlos im Flüchtlingsheim" - Beitrag über Flüchtlinge, die in ihren Einrichtungen sexuellen Angriffen (Frauen und Schwule) oder religiösen Angriffen (z.B. Christen von islamistischen Mitbewohnern) ausgesetzt sind und von den Behörden damit alleingelassen werden. Die Bundesregierung ignoriert das Problem, weil der Schutz der Menschen Geld kosten könnte.  

frontal21

11

Mankind & Humanity

Kapitalismus

"Geldwäsche in Deutschland - Das Versagen von Banken und Politik" - Der "Deutsche Bankenverband" (kurz "Bankerbande") hat zu seinem Präsidenten den Chef der Hamburger "Berenberg Bank" gewählt, die laut Panama Papers "exklusiv" Waffenschieber, Drogendealer und Terroristen bei der Geldwäsche betreut. Bankenaufsicht und Finanzämter sind den Kriminellen gegenüber völlig hilflos, auch wegen lascher Gesetze.

TS,frontal21 zus.13

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Piräus werden Flüchtlinge, die bisher im Hafen lagerten, in ein Aufnahmezentrum gebracht. Österreich macht seine Grenze weiter dicht.

E

1
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mann, Sieber!" ist großenteils langweiliger Schabernack. Aber einige Stellen waren gut. Die nachgezeichnete Geschichte der deutsch-türkischen Freundschaft fand ich sehr schön, hinter- und tiefsinnig. Und die Bilanz des "Krieges gegen den Terror" hatte schon fast "Anstalt"-Niveau - nicht wahnsinnig lustig, aber treffend und angemessen zynisch. ("Nur mit Menschenrechten läßt sich so ein Auto nicht auftanken".) Nur das Publikum ist völlig überfordert und lacht konsequent an den falschen Stellen.

ZDF

9

Satire, Parodie, Kabarett

Erdogan hat nun auch ganz normal Strafanzeige gegen Böhmi gestellt, sodaß es fast egal ist, ob Merkel sich noch zum Schutz der Verfassung durchringt oder nicht. Ein Strafprozeß ist anscheinend ziemlich wahrscheinlich. Da Freunde des Diktators den Satiriker bedrohen, steht Böhmi nun unter Polizeischutz. Die nächste Ausgabe des Neo Magazin Royale wird abgesagt. Jan Böhmermann hat sich bisher nicht zu Wort gemeldet, es scheint ihm nicht sonderlich gut zu gehen.  ¤

Topthema der wesentlichen Nachrichtensendungen. Im heute-journal führt Claus Kleber ein grandioses Interview mit dem deutschen Rechtsvertreter des türkischen Diktators, Hubertus von Sprenger, der auch sonst gerne Holocaustleugner und Antisemiten vertritt. Grandios, nicht weil Kleber ihn "zerlegt" hat, wie einige meinen. Sondern weil er ihm völlig sachlich seine absurde Position entlockt hat. Sprenger meint ernsthaft, Böhmermann müsse für sein Verbrechen "bestraft" werden. Als wäre es eine strafbare Beleidigung, einen Massenmörder als "Ziegenficker" zu bezeichnen.

Bei kulturzeit ein Beitrag über Erdogans Verfolgungswahn gegen Kritiker, mit Dilek Dündar, der Frau von Can Dündar, die gerade in Berlin ist. - Bei buten & binnen Stimmen von Türken in Gröpelingen. Viele meinen, sie würden sich mitbeleidigt fühlen. Andere lachen mit über den Ziegenficker. Der Satiriker Osman Engin fürchtet, daß Erdogan durch den Angriff nur gestärkt wird - aber nur, wenn es wirklich zur Anklage gegen Böhmi kommt.

Zur Causa Böhmermann erste internationale Beiträge. Bei CNN kurze Erwähnung in einem Bericht über die Pressefreiheit in der Türkei. Bei RT berichtet Peter Oliver recht ausführlich aus Berlin. Er hat Merkels Problem und Deutschlands seltsames Majestätsbeleidigungsverbot recht gut verstanden. Euronews sachlich und präzise wie immer.

arj,TS,hj

ktzt,b&b

C,RT,E

 

 

 

zus.13

zus.8

zus.9

 

 

 

               

Wissenschaft

Irgendwelche Milliardäre wollen einen Vorschlag von Stephen Hawking umsetzen, briefmarkengroße Minisonden per Laserstrahl zum Nachbarstern Alpha Centauri zu schießen. Das Projekt "Breakthrough Starshot" soll innerhalb von einigen Jahrzehnten oder auch 100 Jahren verwirklicht werden. Die Sonden sollen bei 25 % der Lichtgeschwindigkeit nur etwa 20 Jahre unterwegs sein. Daß sie dann auch mit dieser Geschwindigkeit ungebremst durchs Zielgebiet schießen werden, hat von den Experten anscheinend keiner bemerkt. 

A,Sky,E

zus.7
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                             erstellt am 13.4.16  um 23:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.