Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.4.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 11.4.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Zu dem Massaker der Armee an Schiiten in Zaria im Dezember hat eine unabhängige Untersuchungskommission festgestellt, daß damals tatsächlich 347 Zivilisten in einem Massengrab beerdigt wurden. PressTV sagt weiterhin, daß über 1000 Menschen getötet wurden. Kommentar von Massoud Shadjareh dazu und zur ausbleibenden Reaktion der anderen Medien.

P

5
 Nahost 
Jemen

Die Waffenruhe scheint im Allgemeinen zu halten. Bei AJE Bericht und Infos und Einschätzungen von Sama'a al-Hamdani (Expertin). Bei der BBC ein Bericht mit Bildern der enormen Schäden durch die saudischen Luftangriffe. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B

zus.9
         

Irak

Noch ein Bericht von Mohammed Shaikibrahim über kurdische Kämpferinnen im Kampf gegen ISIS, hier an der Front bei Kirkuk.

E 2

Syrien

AJE meldet angebliche Abwürfe von Fassbomben in Homs. - PressTV meldet mehrfache Verletzungen der Waffenruhe durch Rebellen in Aleppo. - arte meldet, die Armee habe in Aleppo eine Offensive begonnen.

In Deir az-Zour wirft das WFP Lebensmittel für die eingeschlossene Zivilbevölkerung ab. Meldungen bei AJE und in der Tagesschau um 17:00. 

Bei Sky News ein Bericht von John Sparks aus dem Ort Nazariyah (nördlich von Damaskus). Die Waffenruhe hält, russische Soldaten verteilen Lebensmittel, auch an Leute, die die Rebellen unterstützt haben.

A,Sky,P

arj,TS

zus.7

zus.1

Syrien / Türkei

Nachdem in Kilis erneut Raketen aus Syrien eingeschlagen sind, beschießt die türkische Armee erneut Syrien.

A 1/2

"Saudi"- Arabien / Türkei

Der saudische "König" besucht nach dem ägyptischen Diktator jetzt den türkischen Diktator Erdogan. 

A

1

Libyen 

Obama erklärt in einem Interview, der schwerste Fehler seiner Amtszeit sei gewesen, nichts für die Zeit nach dem Sturz Gaddafis geplant zu haben. Ausführliche Erläuterungen aus Washington.

C 4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Bei Jalalabad (Provinz Nangarhar) werden bei einem Selbstmordanschlag auf einen Bus der Armee 12 Soldaten getötet. - Bei CNN zwei Berichte von Nick Paton Walsh aus Helmand, wo die Taliban mal wieder auf dem Vormarsch sind. Er trifft Ex-Soldaten, die desertiert und zu den Taliban übergelaufen sind. Kurzes Interview mit Kriegsminister Masoom Stanekzai, der sich optimistisch zeigt. - Im zweiten Bericht trifft Walsh eine Gruppe von Männern, die erst bei den Taliban, dann bei ISIS waren. Jetzt sind sie ganz ausgestiegen und freuen sich über US-Luftangriffe.

A,C,E zus.14

Amerikas

USA

Der "Boston Globe" hat eine Ausgabe vom 9.4.2017 produziert. Präsident Trump hat das halbe Land unter Ausnahmezustand gestellt, er läßt Muslime und Mexikaner deportieren und ist für den Friedensnobelpreis nominiert. Einige Bilder davon und Erläuterungen von Brian Stelter.

C 2

Europa

Frankreich

In Paris hat die Polizei friedlich den Place de la Republique geräumt, auf dem "Nuit debout" sich seit zwei Wochen versammelt hatte.

E

1
Ökologie
Meeresplünderung

An einer Flußmündung in Chile schwimmen Millionen von toten Sardinen auf dem Wasser. Ursache noch unbekannt.

E

1/2
Mankind & Humanity

Krieg

Bericht über eine Konferenz in Genf, bei der Friedensgruppen aus aller Welt ein Verbot von autonomen Tötungsrobotern fordern. Gespräch darüber mit Peter Asaro (Stop Killer Robots).

A

6

Rassismus / Nazis

Die Bundesanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der Bildung einer terroristischen Vereinigung gegen eine rechtsextreme "Bürgerwehr" aus Freital.

TS

1/2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Das UNHCR verurteilt den Einsatz von Tränengas gegen Flüchtlinge durch die mazedonische Polizei bei Idomeni. Durch die Gewalt wurden über 300 Menschen verletzt, darunter Kinder und schwangere Frauen. Weitere Aussagen von Augenzeugen und medizinischen Helfern. Bei Euronews ausführlicher Bericht zur Lage in Idomeni. - Die Tagesschau berichtet über neue Fluchtrouten und einen Boom des Menschenhandels.

A,B,arj,TS,E

zus.12

Medien

Beitrag über technische Möglichkeiten, Videos zu manipulieren. Informatiker aus Erlangen haben eine Software entwickelt, mit der man die Mimik von Personen in Echtzeit verändern kann.

nam

2

Medien

"Im Land der Lügen - Wie uns Politik und Wirtschaft mit Zahlen manipulieren" - Film von Tilman Achtnich darüber, wie man mit Statistiken falsche Zusammenhänge herstellt, und wie Politik und Wirtschaft das gezielt einsetzen. U.a. am Beispiel TTIP.  - Interessant und spannend. Leider nur teilweise gesehen.  ¤

ARD 44
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Über die Sängerin Deena Herr. Sie kommt aus Deutschland, lebt seit vier Jahren in Ruanda und Uganda und hat dort ihr Talent als Sängerin entdeckt (neben ihrem phänomenalen Sprachtalent). Sie singt Popsongs in den Landessprachen und ist damit sehr erfolgreich.

hj

3

Satire, Parodie, Kabarett / Türkei

Erdogan hat in einem formellen Gesuch eine Strafverfolgung von Jan Böhmermann gefordert, so wie er in der Türkei schon 2000 Menschen wegen Beleidigung verklagt hat. Der türkische Vizepremier nennt Böhmermanns Gedicht "ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit". Die Bundesregierung meint, sie müsse das Gesuch erst noch prüfen. Dieter Hallervorden macht auch ein (musikalisch unglaublich schlechtes) Lied, in dem er Erdogan einen Terroristen nennt und ihn auffordert, auch ihn zu verklagen. - Der "Fall Böhmermann" (der eigentlich ein Fall Erdogan ist - der hat schließlich angefangen!) ist Thema bei allen deutschen Sendern, meistens Hauptthema. Manchmal wird auf die anderen von Erdogan Verfolgten hingewiesen. Sehr gut die ausführliche Untersuchung in den Tagesthemen. Hier wird hervorgehoben, daß es ein fataler Fehler war, sich voreilig bei Erdogan zu entschuldigen. Frank Bräutigam erläutert die juristische Lage, ein Beitrag erinnert an frühere Fälle, wo ausländische Herrscher sich über deutsche Satiren beklagt haben, z.B. Khomeini über Rudi Carrell. Kommentar von Oliver Köhr. - International hat bisher nur Euronews berichtet.  ¤

arj,ktzt,TS,hj,
TT,h+,nam,E

 

zus.36

 

         

Wissenschaft

Der NASA ist es gelungen, das Planetensuchteleskop "Kepler" trotz des Verlusts von zwei Gyroskopen wieder stabil auszurichten und damit den Weiterbetrieb zu ermöglichen. Seit zwei Jahren läuft nun die veränderte "Mission K2". Vor ein paar Tagen ist "Kepler" erneut in einen Notfallmodus geraten, aber anscheinend hat die NASA auch das wieder repariert. Erläuterungen von Ellen Stofan (NASA) und Martin Archer (Astrophysiker).

Sky

6

                                                                                                              erstellt am 12.4.16  um 22:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.