Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 11.3.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 23.3.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Malcolm Webb berichtet aus dem Flüchtlingslager Bulengo bei Goma über das Elend der 800.000 Menschen, die wegen des Krieges hierher geflüchtet sind.

A

3
           
Äthiopien

Äthiopiens Regierung hat die TPLF von ihrer Liste von "Terrororganisationen" gestrichen und anschließend deren Vertreter Getachew Reda zum neuen Chef der Regionalregierung von Tigray ernannt. Gespräch mit Getachew Reda (in Mekelle).

A

6

Afrika : Ebola

Unabhängig voneinander ist im Nordwesten von Tansania und in Äquatorial-Guinea das Marburg-Virus ausgebrochen. In beiden Ländern bisher jeweils etwa zehn bekannte Fälle. Gegen die Krankheit gibt es kein Heilmittel, mehr als 90 Prozent der Erkrankten sterben. Bei AJE ausführliche Hintergrundinfos, aktuelle Infos von Catherine Soi aus Nairobi sowie Infos von Dr. Matshidiso Moeti (WHO).

A

6

         
 Nahost 

Syrien

Nach einem Drohnenangriff auf eine US-Basis bei Hassakah (im Kurdengebiet im Nordosten) haben die USA "zur Vergeltung" Luftangriffe auf Einheiten einer pro-iranischen Miliz durchgeführt. Bei CNN Infos aus dem Pentagon von Oren Liebermann.

A,C zus.3

Libanon

Die Wirtschaft des Landes ist offenbar gerade endgültig am Kollabieren. Vertreter des IMF sind in Beirut zu Krisengesprächen und verlangen "Reformen" im Gegenzug zu weiteren Krediten. Im ganzen Land gibt es Massenproteste, die Polizei setzt Tränengas ein.

A,E

zus.3

Israel / Palästina

Trotz der andauernden Massenproteste hat Israels Parlament beschlossen, den Kriminellen Netanjahu durch ein Sondergesetz vor Strafverfolgung zu schützen. Abgesetzt werden kann er jetzt nur noch, wenn seine Ministerbande ihn oder er sich selbst für amtsunfähig hält. Das Land ist nun auch formell auf dem Weg in die Diktatur eines Regimes aus Kriminellen, religiösen Fanatikern und Faschisten. Manche nennen das immer noch eine "Justizreform".

A,C,arj,E zus.8

Israel / Palästina

"Inside Story: How problematic are illegal Israeli settlements in the West Bank?" - Nastasya Tay spricht mit Akiva Eldar (israelischer Publizist, u.a. "Lords of the Land: The War Over Israel’s Settlements in the Occupied Territories"), Nour Odeh (frühere diplomatische Sprecherin der PLO) und Michael Omer-Man (Experte).  (NNA)*

A 28
         

Europa

Ukraine

Die ukrainische Armee hat in Bakhmut anscheinend mit einer Gegenoffensive begonnen. Gleichzeitig versuchen die Russen, das südlich von Bakhmut gelegene Avdiivka einzukreisen. - Präsident Zelensky besucht Kherson und besichtigt die schweren Schäden an der Infrastruktur. Er sagt, die Ukraine werde den Krieg noch in diesem Jahr gewinnen. - Bei CNN ein Bericht von Ivan Watson über die Gefahr für ukrainische Landwirte durch zurückgelassne russische Landminen.

C,E zus.9
Russland / Ukraine

Putins Schoßhund Medvedev droht, eine Verhaftung von Putin, beispielsweise in Deutschland, wäre gleichbedeutend mit einer Kriegserklärung gegen Russland. OT bei AJE und CNN. (Außerdem hat der Faschist auch damit gedroht, den ICC in Den Haag mit Hyperschallraketen zu beschießen.)- Bei CNN eine Recherche von David McKenzie in Kherson über Kinder, die Russland während der Besatzung aus einem Waisenheim und einem Krankenhaus nach Russland verschleppt hat.

A,C zus.5
Frankreich

Weiter Massenproteste, Streiks und Blockadeaktionen im ganzen Land, weil Präsident Macron stur an seinem Plan zur Arbeitszeitverlängerung und Rentenkürzung festhält. Mit einem TV-Interview in provokativem und arroganten Ton hat der Neoliberale die Leute erst recht auf die Straßen getrieben.  ¤

A,arj

zus.5

Mankind & Humanity
Gold / Zimbabwe

Ausschnitt aus einer Recherche von AJE über den Goldhandel als Methode, um kriminelle Gelder zu waschen. Der Botschafter von Zimbabwes Präsident Mnangagwa, Ueber Angel, hat vermeintlichen chinesischen Gangstern angeboten, eine Milliarde Dollar Bargeld für sie zu waschen. Angel ist nebenbei auch ein bekannter evangelikaler "Geisterheiler". Ein Bericht von Alexander James und Gespräch mit dem zimbabwischen Menschenrechtler Makomborero Haruvzivishe ¤

A 9
         

Gold

"Gold Mafia - Episode 1: The Laundry Service" - Recherche von AJE (ajiunit.com) über den Goldhandel als Methode, um kriminelle Gelder zu waschen, speziell in Südafrika und den Nachbarstaaten.  (NNA)*   ¤

A 49
         

Rassismus

"Europe's new moral Crusade" - Film von Sarah Spiller, Mark Williams und Callum Macrae über die Kampagne einer Koalition von Evangelikalen, Rechtsextremen und russischen Oligarchen gegen liberale Werte in Europa, wie das Recht auf Abtreibung und LGBTQ-Rechte.  (P+P)  (NNA)*   ¤

A

25

         

Schwulenfeindlichkeit

Noch ein Bericht über Ugandas "Anti-Homosexualitäts-Gesetz"

E

1

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" über den Haftbefehl für Putin: wie wär's mit einer Doppelzelle für Putin und Bush in Den Haag? Und ein Blick in Putins Tagebuch zu seinem Besuch im menschenleeren Mariupol.

ARD

6

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 24.3.23  um 20:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.