Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 10.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 27.10.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Die Proteste gehen im ganzen Land weiter, erneut schießen Polizisten auf Demonstranten. In Mahabad werden staatliche Gebäude in Brand gesteckt. Videos davon heute vor allem bei CNN. - Das Regime versucht, die Verantwortung für den Terroranschlag im Schrein von Shiraz (zu dem sich ISIS bekannt hat) irgendwie der Protestbewegung zuzuschieben. Entsprechende Zitate von Präsident Raisi bei CNN und PressTV. PressTV zeigt außerdem unzensiert Videos von Überwachungskameras von dem Anschlag, auf denen die Täter zu sehen sind, wie sie Menschen erschießen, die wehrlos am Boden liegen. - Bei den "Tagesthemen" ein aktueller Bericht, und dann ein Portrait der Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi und ein Gespräch mit ihr. Auch sie glaubt, daß es einen Regimewechsel geben wird.  ¤

B,C,P

TT,E

zus.8

zus.10

         
Israel / Palästina / Libanon

Israel und der Libanon haben ein Abkommen unterzeichnet, das die bislang umstrittene Seegrenze im Mittelmeer regelt und beiden Ländern Zugang zu den dort lagernden Erdgasvorkommen gibt. Da beide Länder sich formell noch im Kriegszustand befinden, gab es keine direkten Gespräche, sondern nur indirekte unter Vermittlung der USA. Berichte bei AJE von Zeina Khodr und Bernard Smith, Berichte auf deutsch bei arte und Euronews.

A,arj,E zus.9
         

Israel / Palästina / Gebroder

Vor einem Monat hat eine Untersuchungskommission der UN einen Bericht zur Lage in den von Israel besetzten Gebieten vorgelegt. Der Bericht stellt u.a. fest, daß die Besatzung nach Völkerrecht illegal ist. Israels Regierung beschimpft deshalb die drei renommierten Juristen als "antisemitisch". Dagegen setzt sich die südafrikanische Juristin und frühere Vorsitzende der UN-Menschenrechtskommission Navi Pillay zur Wehr: dies sei das erste Mal, daß ihr jemand vorwirft, sie sei antisemitisch, sagt die 81-Jährige.

A 3

Europa

Ukraine

Nur wenig Neues zum Kriegsverlauf. Assed Baig (AJE) berichtet aus dem unter russischem Dauerbeschuss liegenden Bakhmut (Donetsk), dessen Bewohner sich aber weigern, die Stadt zu verlassen. Fred Pleitgen (CNN) berichtet weiter von der Front bei Kherson. - Große Teile des Landes, auch in Kiew, liegen im Dunkeln , nachdem große Teile der Energieinfrastruktur zerstört sind. Auch Präsident Zelensky hält seine allabendliche Ansprache diesmal irgendwo draußen im Dunklen.  ¤

Putin hält in Moskau eine sehr lange (dreieinhalb Stunden) und sehr langweilige Rede, in der er für seinen Krieg und alle anderen Übel allein den Westen verantwortlich macht. Er behauptet, er selber werde nicht als erster Atomwaffen einsetzen, aber die Ukraine würde dieses planen und vorbereiten. Er zitiert ein Video, das angebliche Belege dafür zeigen soll, aber bereits als dreiste Fälschung entlarvt worden ist. Infos zu dieser Fälschung habe ich nur bei den deutschen Sendern gefunden, bei AJE und CNN leider nichts darüber. Bei den "Tagesthemen" auch ein Kommentar von Thomas Bittner dazu.  ¤

A,C,R,TS,
TT,E,NC

zus.23
               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Mehr zu dem Report "The Closing Window" der UN, der feststellt, daß sich die Erde eher um 2 bis 3 Grad erwärmen wird (bis zur Jahrhundertwende) als um 1,5 Grad, selbst wenn alle gegebenen Versprechen zu Emissionsminderungen eingehalten würden. Diese würden bis 2030 nur eine Reduktion des Treibhausgasaustoßes um 1 Prozent bringen. Nötig wären mindestens 45 Prozent. Ausführliche Infos bei AJE und CNN, Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.  ¤

A,C,arj,E

zus.10

         
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Beitrag über Aktionen des Zivilen Ungehorsams von Klimaschutzaktivisten der Gruppe "Die letzte Generation" und von Wissenschaftlern der Gruppe "Scientist Rebellion".  ¤

nano 6
Klima, Erderhitzung / Kapitalismus

Ein Beitrag über die Raupe Nimmersatt des ewigen Wachstums als Ideologie des Kapitalismus, und ein Gespräch mit Ulrike Herrmann über Alternativen zum Wachstumszwang. (NNA)*   ¤

Quer

10

         
Natur und Umwelt / Artensterben

In Deutschland sterben die Igel aus. Die durch Straßenverkehr, zubetonierte Gärten und Biotopzerstörung und neuerdings Mähroboter schon arg bedrängten Populationen brechen durch die Dürresommer und akuten Futtermangel jetzt zusammen. Igelrettungsstationen sind überfüllt mit fast verhungerten und kranken Tieren, fast nur noch Jungtiere - die Mütter sind schon tot.   ¤

Quer 5
         
Waldzerstörung

Die angeblich "klimaneutralen" Pelletheizungen werden mit Holz betrieben, das größtenteils aus illegalen Kahlschlägen in Naturschutzgebieten in Osteuropa stammt. Eine Spurensuche in den rumänischen Karpaten. Keine Holzabfälle - massive jahrhundertealte Baumstämme werden zerschreddert und zu Brennstoff gemacht. Die EU subventioniert das Geschäft mit Milliardenbeträgen.   ¤

hj

3

Mankind & Humanity
Rüstung und Krieg

"Moderner Krieg - wie neue Waffen das Militär verändern" - Film von Konstantin Wittwer und Stefan Hoge über aktuellen Entwicklungen der Militärtechnik und ihre Auswirkungen auf Streitkräfte und Strategien.

"scobel: Aufrüsten für den Frieden" - Gert Scobel diskutiert mit den drei Rüstungsexpert:innen Ulrike Franke, Tobias Bunde und Michael Lauster. Dazwischen zwei Einspieler, u.a. über "hybride Kriegsführung".

3sat

3sat

46

58

Interessen

Wissenschaft

Die NASA hat aus den Daten des Mars Reconnaissance Orbiter und der Erdbebenwarte der Sonde Insight Mars einen größeren Meteoriteneinschlag auf dem Mars festgestellt, der am 24.12.2021 stattfand und einen 150 Meter großen Krater erzeugt hat. In diesem und rundherum sind größere Mengen Wassereis verstreut, das offenbar vorher unter der Oberfläche gelegen hat. Bilder davon, und Erläuterungen von Amitabha Ghosh (NASA).

A

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 28.10.22  um 20:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.