Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 18.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 29.7.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan / Russland / Gold

"Sudan's Gold, Russia's War" , eine Recherche von Nima Elbagir. Die russische Söldnerbande Wagner finanziert sich und Putins Krieg mit dem illegalen Export von Gold aus illegalen Minen im Norden des Sudan. Laut offiziellen Dokumenten hat Wagner mit Hilfe der Tarnfirma "Meroe Gold" dem sudanischen Staat letztes Jahr etwa 13 Milliarden Dollar gestohlen. Dabei mitgeholfen hat offenbar der sudanische Kriegsverbrecher General Dagalo ("Hemedti", Chef der RSF-Milizen). Der Bericht, und weitere Infos von Nima Elbagir im Gespräch mit Sara Sidner.  ¤

C

13

           
 Nahost 

Israel / Palästina

Bei einer friedlichen Protestkundgebung gegen eine illegale israelische Siedlung in der Nähe von Ramallah haben israelische Soldaten (oder auch Siedlernazis) einen palästinensischen Jugendlichen erschossen.

A 1

Libyen 

Ein US-Gericht hat entschieden, daß General Haftar, der auch US-Bürger ist, in den USA für Verbrechen seiner Truppen in Libyen zur Verantwortung gezogen werden kann. Patty Culhane berichtet aus Virginia.

A

2
         

"Saudi"- Arabien

In Frankreich haben Menschenrechtler den saudischen "Kronprinzen", der dort gerade zu Besuch ist, wegen des Mordes an Jamal Khashoggi verklagt.

E 1
         

Asien

Myanmar

Menschenrechtler haben beobachtet, daß Myanmars Armee beim Krieg gegen Rebellen Kampfflugzeuge einsetzt und dabei Dörfer und Städte mit ungelenkter Munition bombardiert.

A 2
         

Europa

Ukraine

Im russisch besetzten Olenivka ist ein Gefängnis bombardiert worden, in dem die Russen einige hundert ukrainische Kämpfer des Azow-Bataillon als Kriegsgefangene festhalten. Etwa 50 Menschen, vor allem Gefangene, sollen getötet worden sein. Russland beschuldigt die Ukraine, das Gebäude mit Raketen beschossen zu haben, die Ukraine beschuldigt russische Wagner-Söldner. Das Rote Kreuz verlangt Zutritt zu der Einrichtung, um Überlebenden zu helfen.  ¤

In den Häfen von Chornomorsk und Odessa sind erstmals wieder zwei ukrainische Schiffe mit Weizen beladen worden und sollen die Ladung nun nach Istanbul bringen, ein Test, ob die Russen sich nun doch an die Abmachungen halten werden.

Bei den Tagesthemen berichtet Isabel Schayani aus Mykolaiv. In der Frontstadt gibt es seit Monaten kein Trinkwasser, freiwillige Helfer versorgen die Bevölkerung. Die Hälfte der Bewohner ist vor den ständigen russischen Angriffen geflüchtet.

A,B,C

arj,ht,TS,TT,E

zus.16

zus.14

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei den schweren Überschwemmungen in Kentucky sind mindestens 16 Menschern ums Leben gekommen. Einige Berichte. - Bei den  schweren Überschwemmungen in Pakistan sind seid Juni mehr als 380 Menschern ums Leben gekommen. Meldung bei CNN. -  Mehr als 50 Tote bei schweren Überschwemmungen und Erdrutschen im Iran. Meldung bei CNN. - Der Wettermann bei CNN stellt fest, daß solche Ereignisse weltweit drastisch zunehmen, sowohl an Zahl als auch an Ausmaß, und daß sie weiter zunehmen werden, weil die wärmere Atmosphäre auch mehr Wasserdampf enthält. - Bei Euronews mehr über die Waldbrände in Europa. In der Türkei ist bei einem Waldbrand auch ein Hotel abgebrannt. Luftbilder der großflächigen Zerstörungen der Wälder bei Bordeaux.  ¤

A,C,arj,E,NC

zus.11

               
Klima, Erderhitzung  /  Meeresplünderung

Meeresforscher warnen vor gravierenden Folgen für die Ökosysteme im Mittelmeer durch die extreme Erwärmung des Wassers. In den letzten fünf Jahren hat es bereits fünfmal ein Massensterben im Meer gegeben. Gespräch mit dem Meeresbiologen Ferdinando Boero. "Wir müssen unsere Produktionsweise ändern."  ¤

A

7

Waldzerstörung / Kongo (DRC)

Die Regierung der DR Kongo versteigert Konzessionen zur Förderung von Öl und Erdgas im Kongo-Tiefland, entlang der Gebirge im Osten und auch im Virunga-Nationalpark. Die Folgen für die dortigen Ökosysteme werden katastrophal sein. Regierungsvertreter behaupten, das stehe nicht im Widerspruch zu den in Glasgow gemachten Klimaversprechen, und der Profit aus dem Geschäft werde dem Volk des Kongo zugutekommen. Ein Bericht von Haru Mutasa und Bewertungen von Irene Wabiwa Betoko (Greenpeace).  ¤

A

8

         
Waldzerstörung / Brasilien

Brasiliens faschistische Regierung hat den Bau einer neuen Autobahn quer durch den Amazonaswald in Auftrag gegeben. Gespräch mit dem Erdsystemwissenschaftler Carlos Nobre über die Folgen, wenn man zuvor unberührte Gebiete für Holzfäller, Goldsucher und Landwirtschaft öffnet.  ¤

A

6

                                                                                                    erstellt am 30.7.22  um 15:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.