Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 18.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 25.7.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Goma haben tausende Demonstranten den Abzug der UN-Truppe Monusco gefordert und deren Hauptquartier gestürmt und verwüstet. Die Leute kritisieren, daß die Blauhelme nicht in der Lage sind, die Menschen vor Rebellenangriffen zu schützen. Bericht von Catherine Soi.

A,NC zus.4
           
Nigeria

Ein Bericht über den Krieg zwischen Fulani-Viehhirten und Hausa-Ackerbauern im Norden Nigerias. Auf beiden Seiten haben sich bewaffnete Milizen gebildet, die jeweils die Zivilisten der anderen Seite terrorisieren und deren Dörfer plündern. Die Milizen der Fulani (im Beitrag durchweg "Banditen" genannt) haben mehrmals große Gruppen von Kindern entführt und gegen Lösegeld wieder freigelassen. Das Geld wurde dann in Waffen investiert.  - Offenbar ein Auszug aus der "Africa-Eye"-Doku "The Bandit Warlords of Zamfara", die im Moment auf YT unzensiert zu sehen ist.  ¤

B

3
           

Niger

In einem Flüchtlingslager, in dem 32.000 Leute leben, die vor der Gewalt von Boko Haram flüchten mußten, werden Methoden der Anpassung an den Klimawandel und des ökologischen Umgangs mit knappen Ressourcen ausprobiert und erfolgreich umgesetzt. Z.B. Kochen mit Strohbriketts und Biogas, statt weiter Bäume abzuholzen,

arj

3

 Nahost 

Tunesien

Bei einem Referendum wird über den Plan von Präsident Saied für eine neue Verfassung abgestimmt. Der Entwurf würde Said sehr weitreichende Befugnisse geben und die Demokratie praktisch abschaffen. Die Opposition hat zum Boykott der Abstimmung aufgerufen, die Beteiligung ist dann auch sehr gering, bei etwa 25 Prozent. Bei AJE berichtet Resul Serdar aus Tunis.

A,arj zus.7

Asien

Myanmar

Der staatliche Mord an vier Regimegegnern wird weltweit verurteilt. Mehr als 100 weiteren Gefangenen droht ebenfalls die Hinrichtung. Menschenrechtler schätzen, daß das Regime seit dem Putsch mehr als 2000 Menschen getötet hat. Bei AJE Bewertung durch Tom Andrews (UN-Beauftragter für Myanmar).

A,arj,E zus.7

Amerikas

Haiti

Matt Rivers (in Mexiko) über die chaotischen Zustände im Stadtteil Cité Soleil.  

C

2

Europa

Ukraine

Trotz des russischen Angriffs auf Odessa will die Ukraine in den nächsten Tagen den Export von Weizen über die Schwarzmeerhäfen wieder aufnehmen. - An beiden Fronten gehen die Kämpfe weiter. Heute kaum Infos darüber.

A,C,E

zus.11
Ukraine / Russland

Russlands Außenminister hat erklärt, Russlands Kriegsziel sei der Sturz des "Regimes" in Kiew ¤

Ein Beitrag über die Propaganda der russischen Medien. Angeblich werden immer nur militärische Ziele angegriffen, getötete Zivilisten sind eine Erfindung der westlichen Medien und der Krieg "die Militäroperation" dient nur dem Schutz der Menschen in der Ukraine, die einem Genozid durch ihr faschistisches Regime ausgesetzt sind. Etwa die Hälfte der Menschen in Russland und einige auch hierzulande glauben diesen Wahnsinn.  ¤

E

arj

2

4

Russland

Beitrag von Norbert Hahn über den wachsenden Einfluss Russlands in Afrika. Viele autoritäre Regierungen sympathisieren mit Russland und kaufen dort ihre Waffen ein, in mehreren Ländern sind russische Söldner aktiv. Jetzt wird der Faschist Außenminister Lawrow in Ägypten, der DRC, Uganda und Äthiopien freundlich empfangen.

TT 4
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Waldbrände in Kalifornien breiten sich schnell weiter aus, u.a. nahe dem Yosemite-Nationalpark. Mehrere Wohnhäuser brennen ab. Neue Waldbrände auch in Griechenland und Italien, sowie jetzt auch in Ostdeutschland. Berichte bei AJE, CNN und Euronews. - CNN berichtet außerdem über die andauernde extreme Hitzewelle in China.  - Bei AJE Einschätzungen des Klimaforschers Jonathan Foley (Project Drawdown): die Regierungen haben immer noch nicht verstanden, daß jetzt genau das passiert, wovor wir seit Jahrzehnten warnen, und welches Ausmaß diese Änderungen haben.  ¤

A,C,E zus.16
         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" / Religionen

Papst Franz ist zu Besuch in Kanada und bittet die Indigenen um Vergebung für den jahrzehntelangen Mißbrauch von indigenen Kindern in katholischen Internaten. Er verurteilt die "kolonisierende Mentalität" jener Zeit. Von Entschädigungszahlungen sagt er nichts. Von etwa 150.000 entführten und vergewaltigten Kindern sind mindestens 3200 an den Folgen der Mißhandlungen gestorben. Die Versöhnungskommission spricht von einem kulturellen Genozid.

A,TT,E

zus.11
         

Roboter

Bei einem Roboter-Schachturnier in Moskau hat ein Roboter einem 7-jährigen Jungen einen Finger gebrochen, als der Junge etwas zu schnell seinen Zug machen wollte.    

A,C zus.1

                                                                                                  erstellt am 26.7.22  um 14:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.